Toyota Supra - Forum

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Supra_gero 28.06.2004 14:12

Wo bleibt die Fairness ?
 
Wo bleibt die Fairness?
Habe ich doch von einem Forumsschrauber (gewerblich) einen Zylinderkopf für einen Supramotor gekauft für 350 €. Zitat von ihm: "meine Zylinderköpfe sind alle in Ordnung". (Einen Namen möchte ich noch nicht nennen.)

Darüberhinaus habe ich noch machen lassen: planen, alle Stehbolzen gewechselt und teilweise neu aufgebohrt, neue Ventilschaftdichtungen, ein Ventil gewechselt (nochmaliger Aufwand, da ich keine Ahnung habe: 280 €).

So nun wurde der Kopf verbaut. Beim Kühlwassereinfüllen füllte sich die Mulde zwischen den Nockenwellen, wo die Zündkerzen eingeschraubt sind mit Wasser, ohne daß die Maschine gestartet wurde.

Zwischen den Zündkerzen des 5. und 6. Zylinders gibt es eine große Imbußschraube. Diese Schraube öffnet einen Wasserkanal und ist eigentlich völlig sinnlos. Wahrscheinlich nur zum Fräsen des Wasserhohlraumes wird sie aus fertigungstechnischen Gründen benötigt.

Der Imbus wurde durchgeschlagen, das heißt, die Schraube hatte ein Loch. Leider hat das von uns niemand gesehen. Es wurde mal versucht die Schraube zu öffnen, dies hat nicht geklappt, der Imbus wurde "gerundet", danach hat man einen Imbusschlüssel durchgeschlagen, um es nochmal zu versuchen, was blieb war ein Loch.

Ich bin der Meinung, der Zylinderkopf war mal Schlachtobjekt (es fehlten auch alle 4 Olschrauben auf dem Kopf und das Blech zur Abdeckung.

Wir mußten dann die Schraube anderweitig bei montiertem Kopf öffnen (mehrmals aufschweißen einer Nuss, zuerst 6 Kantschrauben (ist abgebrochen), dann 3 x eine 10'er Nuss). Der gesamte Zeitaufwand: 7 Stunden, die ich bezahlen mußte.

Ich habe zunächst einmal so eine Schraube bestellt, weiß noch nicht einmal, ob die Karre dann läuft.
Und jetzt kommt es!

Ich habe natürlich beim Verkäufer angerufen und gesagt, daß er mir eine Scheiße verkauft hat, er möge mir die Kosten für das Öffnen der Schraube ersetzen.
- Interessiert ihn nicht! -

Was meint Ihr dazu?
Was soll ich tun!

Ich hätte für das halbe Geld einen anderen Kopf bekommen, vertraute jedoch dem "Forumsschrauber" (lieber mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein und dann das!)

Sicherlich hat er es nicht gewußt, daß die Schraube durchgeschlagen war, aber trotzdem muß er dann dafür geradestehen, schließlich habe ich ihn bezahlt!; bezahlt für einen Kopf, der in Ordnung ist!

Willi Thiele 28.06.2004 14:24

Zylinder kopf
 
ich foinde das für meinen Teil ne Sauerei da hier Köpfe für weniger verkauft werden und die sind in Ordnung.
Schade nur das dann wieder aufs Forum zurück fällt
Kann mir nicht vorstellen wer das war,da ich im Forum noch nicht auf die Nase gefallen bin und die ich kenne für die würd ich die Hand ins Feuer legen

Nitrousholic 28.06.2004 14:24

Das ist mal richtig Scheisse......

-Christian- 28.06.2004 14:49

Ich verkaufe in der regel solche sachen nur an selbstabholer damit die leute sich selbst ein bild davon machen können so sind beide immer auf der sicheren seite :liebe:

Setze dich mal mit dem direkt in Verbindung, weil forumsschrauber gibts mehrere so gerät immer ein unschönes licht auf alle andere die nichts damit zu tun/dir was verkauft haben :rolleyes:


EDIT: Ich habe 2 Namen in verdacht die mehr als helden sind der eine schraubt an Porsche rum (ersetzt sehr! teuer eine kopfdichtung bei 200tkm und der wgane hat auf einmal lagerschaden...oh was für ein wunder...) und der andere ist ein mehr als unfreundlicher typ der motoren als top verkauft die null kompression haben...

Da du es ja schon gutmütig versucht hast hau den namen ins forum und fertig :streit:

Oder hast du etwas bei Sar gekauft? :aua:

Black Devil 28.06.2004 15:20

wer hat denn die anderen arbeiten am Kopf durchgeführt? - war auch "er" das, oder jemand anderes?

wenn es jemand anderes war - bist Du sicher, saß der schaden vorher schon war?


und - warum hast Du ihn nicht direkt kontaktiert, als der "Fehler" bemerkt wurde?

und daß "er" jetzt von wegen "kostenübernahme" nix wissen will... - völlig normal!

wenn Du dir im Laden ein Fahrrad kaufst und zuhause feststellst, daß die Kette defekt ist, dir ne neue kaufst und einbauen lässt kannst Du vom Verkäufer auch nicht erwarten, daß er die Kosten übernimmt...


ist zwar jetzt extrem Ärgerlich, was Dir passiert ist, aber machen kannst Du nix...

Supra_gero 28.06.2004 15:35

zunächst einmal , der Christian wars nicht !!! , nun Black Devil , der Fehler war erst festgestellt worden nachdem der Kopf schon drauf war , wenn die Schraube ohne Probleme ( nennt sich bei Toyota Verschlußschraube und kostet netto € 4.12 ) runterzukriegen gewesen wäre auch kein Problem , runter damit und neue drauf , den Kopf hat eine meisterwerkstatt montiert , warum sollen die die Schraube zerstören.

Supra_gero 28.06.2004 15:42

nochmal black devil , ich wurde von der Werkstatt angerufen , bin sofort hingefahren hab dann " Ihm" sofort angerufen und denke Ihm einen fairen Vorschlag gemacht zu haben die Zusatzkosten des lösens der Schraube ( 200 € ) zu übernehmen , hat er immer noch 150 € für einen Kopf der nicht in Ordnung war , rechtlich gesehen hat er ganz schlechte Karten , er hätte mir den Kopf als Bastlerersatzteil verkaufen müssen um aus der Gewährleistung zu kommen . Den Namen möchte ich nicht nennen 1. war es bestimmt keine Absicht 2. wir haben öfters miteinander telefoniert ( vor dem Malheur ) und er war immer sehr freundlich und auskunftsbereit

Black Devil 28.06.2004 16:11

hat "er" es denn "gewerblich" verkauft, oder privat (ohne Rechnung)

ansonsten war es ja sicher auch ein gebrauchter - das bewegt sich in einer grauzone...

"meisterwerkstatt" - jedem passieren mal "unfälle" bei die auch nicht immer bemerkt werden.

und - mit anschweißen und lösen haben die sich auch seltendämlich angestellt.

diese Verschlußschraube ist meines wissens nicht aus Alu - da hätte man einen "Linksausdreher" (oder wie auch immer dieses Teil heißt) ansetzen können und die defekte Schraube wäre in null-komma-nix raus gewesen.


200 Euro finanzieller schaden ist schon nicht unerheblich..., aber da Du ja nun eine Supra hast wirst Du mit sicherheit schnell feststellen, daß das eher ein "Kleckerbetrag" ist.



CU
Daniel

Andreas-M 28.06.2004 18:26

Na soviele "gewerbliche" supraschrauber gibts ja hier nicht im Forum. Aber ich finde man sollte ihn ruhig nennen, hat man bei SAR (zum glück) dann ja auch oft genug gemacht, als warnung für andere. Bevor der nächste wieder drauf reinfällt...

Bleifuss 28.06.2004 20:12

Mhhh, ich dachte schon, das kann nicht Christian sein! Er verkauft für gleich viel, aber der kopf hält, was er verspricht!
Wenn jemand so einen Kopf verkauft, sieht er, ob so eine Schraube durch ist.... aber... wenn ich einen Kopf revidiere (Was im Moment meine Hauptbeschäftigung ist), dann entferne ich genau diese 4 Imbusschrauben und der Kopf erhält oben ne neue Dichtung (bevor ich das Ding wieder montiere)!

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man einem Unerfahrenen so einen Müll verkauft! Dass die Bolzen neu gemacht werden müssen ist eigentlich fast bei jedem Kopf der Fall, aber das bei dem Imbus so eine Sauerei abgegangen ist, zeugt von einer Niete! Ich finde, wenn derjenige der den Kopf verkauft hat wirklich so handelt, müsste er auch die Möglichkeit haben, sich darüber zu äussern. Und wenn nicht, dann sollte dies nicht im Forum ausgetragen werden, einzig eine Wahrnung an andere Forumsmitglieder sehe ich als angebracht!

Ich würde einen Namen nennen....

Gruss Bleifuss

Andreas-M 28.06.2004 20:27

Eben, breitgetreten werden muß hier nix.
Das sollten die beiden intern untereinander regeln, daß muß nicht hier öffentlich zerkaut werden. Nur wer es ist, sollte schon der warnung halber gesagt werden. es hat wohl keiner lust der mal dringend nen kopf brauch hier angeschissen zu werden...
wenn er sich dann an den kosten doch noch mitbeteiligt, oder den kopf zurücknimmt, dann sollte das fairerweise aber auch dann erwähnt werden...

bitsnake 28.06.2004 21:08

Zitat:

Zitat von Supra_gero
Darüberhinaus habe ich noch machen lassen: planen, alle Stehbolzen gewechselt und teilweise neu aufgebohrt, neue Ventilschaftdichtungen, ein Ventil gewechselt (nochmaliger Aufwand, da ich keine Ahnung habe: 280 €).

Nichts für ungut, aber in dem Fall würde ich mich wahrscheinlich auch querstellen so einen Schaden zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus ein Instandsetzer sieht das, wenn bei den "riesigen" Imbuss-Schrauben eine ein Loch hat. Beim Ventilschaftdichtungen / Ventile wechseln guckt man doch da voll drauf, und das nicht nur einmal. Von daher würde ich evt. glauben der Kopf war beim Verkauf in Ordnung.

Gruß

John

Bleifuss 28.06.2004 21:20

Aber so eine Schraube kost nicht alle Welt oder jemand hat ev. noch eine rumfliegen (ich z.B.). Das Problem hier ist definitiv, das da jemand an etwas gearbeitet hat, von was er nicht sooooo grosse Ahnung hat.....!

Aber Bitte: Nicht hier im Forum breittreten. Die Jungs sollen das sich erst mal selbst aussprechen.

Gruss Bleifuss

RED LOLA 30.06.2004 22:46

hallo ihr lieben
da ich mich leider sehr selten noch im forum bewege habe ich den beitrag erst jetz lesen können

hier geht es wohl um meine person

ich habe dem käufer gesagt wenn er mir plausibel erklären kann wir das loch in die schraube kommt von der die meisten nicht mal wissen das sie existiert
( zwischen 2 zündkerzen unter den blech das die zündkerzenstecker hält)
bekommt er sein geld zurück

aber genau das konnte er nicht

hier geht es um eine schraube die absulut tot liegt
und es gibt auch keinerlei veranlassung an dieser schraube etwas zu machen
weder bei dichtungswechsel noch bei anderen arbeiten

und jetzt aml tacheles

der begriff westernsupra sollte hier so manchen etwas sagen

supra gero rief bei mir vor ein paar wochen an und fragte mir ein paar lÖcher in dem bauch was in der regel auch ok ist und fragte nach preisen für verschidene leistungen, wobei wir auf seinen supra spezialisten kamen bei dem das fahrzeug gerade zur rep ist ( westernsupra)
ich hatte ihm geraten den wagen unverzüglich dort wegzuholen da der mann keinen guten ruf hatt (lagerschaden an der westernsupra probefahrt )
worauf er mir antwortete das er lackierarbeiter und kopfdichtung schon pauschal bezahlt hätte

8 wochen später kaufte er bei mir einen gebrauten kopf (neu gibt es preisgünstig bei toyota :-))) )
der kopf kam von einer laufenden maschine herunter die ich vor ein par wochen zerlegte

diese woche rief er mich dann an und schilderte mir sein problem
wie er selbst geschrieben hatte brauchte der werkstattmeister
sage und schreibe 7 arbeitsstunden um eine einzige schraube aus dem material heraus zu bekommen und auch noch auf meine tel. anweisung hin
ich glaube nicht das es zu meinen aufgaben gehört anderen werkstätten zu erklären wie man eine supra rep
es kann doch nicht angehen das ich einem meister erklären mus das mann eine schraube heiß machen kann
weiterhin hat er von seinem super werkzeugkasten eine 10er nuss verschweist
so bescheuret ist doch keine werkstatt das er sein qualitätswerkzeug auf fremderleute schrauben schweist,
oder er hat eine baumarktnuss genommen und wundert sich noch immer warum es nicht hält

weiterhin stolpere ich immernoch über das loch in der schraube

es gibt das die verschidensten gedankengänge die in frage kommen
als währen:
der kopf der verbaut wurde ist nicht der kopf den er von mir geholt hat

oder die schraube wurde absichtlich durchgeschlagen

ich möchte das keinem unterstellen aber die möglichkeit besteht

wie zum teufel kommt das loch in die schraube??????????? :aua:


zitat:
EDIT: Ich habe 2 Namen in verdacht die mehr als helden sind der eine schraubt an Porsche rum (ersetzt sehr! teuer eine kopfdichtung bei 200tkm und der wgane hat auf einmal lagerschaden...oh was für ein wunder...)

ich gehe davon aus das du damit nicht mich gemeint hast

aber mal zum nachdenken:
eine kopfdichtung hat nichts mit lagerschaden zu tun
das solltest du als schrauber wohl wissen
und wenn ein kunde kommt mit kopfdichtungsschaden bist du der typ der ihm einen neuen motor verkauft oder wie soll ich die anspielung verstehen
manchmal ist es besser vorher nachzudenken was mann postet :eieiei:

vieleicht kann mal grizzly oder supra sport oder pst was zu dieser schraube sagen ( erfahrungswerte)

viele grüße euer
RED LOLA :winky:

sumi88 30.06.2004 23:18

Hi zusammen,

wenn ein Kunde xy mit ner kaputten Kopfdichtung
kommt und hat mehr als 140.000 km runter
mache ich alles oder schicke den Kunden
wieder weg.

Ich meine das man ab 140.000 alles machen muss.

Neue Kopfdichtung und der Kunde meint
ahhh alles ok dann können wir ja mal
so richtig Gas geben...... Und das war es dann.

Gruß sumi88 :fahrn:

Molto 30.06.2004 23:33

Ich glaube auch das es mit der Kopfdichtung alleine nicht getan ist bei dieser Km leistung.
Obwohl 140000 Km eigendlich nicht viel sind
Und ich mein
wenn schon der Motor offen ist, dann gleich richtig.


Gruß Molto

RED LOLA 30.06.2004 23:53

hi sumi
dann erkläre mir mal bitte was alles ist
weil ich habe keine ahnung ich mache es erst 4 jahre

sumi88 01.07.2004 00:20

hohoho Red Lola,
das ist kein Angriff gegen Dich.

4 Jahre hin oder her, entweder richtig oder garnicht.

( die grüne vom Peter aus Burscheid hat doch auch nen Kopf
von Dir bekommen und nun hat sie einen Lagerschaden.
Viel Kohle den Bach runter, weil nicht "alles" gemacht wurde.)

Was ich unter "alles" verstehe:

Kopf kompl. , alle Lager, Kolbenringe**, Motorlagerböcke**,
alle Wasserschläuche, Luftschläuche und Schellen**,
Lader**, und Kabel**usw..

**= wenn es nötig ist. ( und ab 140.000 ist fast alles nötig )

Wenn der Kunde xy dafür kein Geld hat,
muss er eben ein anderes Auto fahren. ( Punkt )

Eine Supra ist ein SPORTWAGEN und Sportwagen
kosten nun mal Geld.

Es ist eben nicht mit ca. 4000,-Euro Kaufpreis getan.
( was leider immer noch nicht alle kapieren )

Alle die nur ein bisschen machen wollen/können,
müssen es selber oder wo anders machen lassen.


Gruß sumi88 :asia:

RED LOLA 01.07.2004 01:10

4 Jahre hin oder her, entweder richtig oder garnicht.

( die grüne vom Peter aus Burscheid hat doch auch nen Kopf
von Dir bekommen und nun hat sie einen Lagerschaden.
Viel Kohle den Bach runter, weil nicht "alles" gemacht wurde.)

Was ich unter "alles" verstehe:

Kopf kompl. , alle Lager, Kolbenringe**, Motorlagerböcke**,
alle Wasserschläuche, Luftschläuche und Schellen**,
Lader**, und Kabel**usw..

**= wenn es nötig ist. ( und ab 140.000 ist fast alles nötig )

Wenn der Kunde xy dafür kein Geld hat,
muss er eben ein anderes Auto fahren. ( Punkt )

Eine Supra ist ein SPORTWAGEN und Sportwagen
kosten nun mal Geld.

Gruß sumi88 :asia:




ganz oder garnicht ist schon garnicht so falsch

aaaaaaaaaaaaber

es gibt leute die reps. nicht nur zu hobbyzwecken machen
und wenn ein kunde zu dir kommt und eine kopfdichtung braucht dann kannst du ihm nicht eine generalüberholte maschine verkaufen
weil mehr als 95% der leute den sinn und zweck nicht nachvollziehen
es ist ein unterschied ob mann 750€ oder 2700€ bezahlt

das der wagen geld kostet darüber sind wir uns wohl alle klar

aber stell dir vor du gehst zum zahnarzt und brauchst einen stiftzahn
und er verkauft dir eine vollprothese
in fachkreisen wird soetwas wucher genant wielange du dann noch einen kundenstamm hast ist absehbar

es geht doch darum für den kunden das beste zu machen
aber auch das muss für den kunden finanziel realistisch bleiben

und einen motor mit 140000km generel neu zu lagern,hohnen,ringe usw.
ist blödsinn oder auch nicht weil dann können ja alle zu mir kommen und eine generalüberholte maschine kaufen und ich verdiene mehr geld

realismus ist hier wohl das stichwort

und beim motor geht es um seine vorgeschichte öl,fahrer,autobahn oder stadt

mir war nicht bekannt das peter einen lagerschaden hat das letzte tel. was wir hatten ging um seine kopfdichtung und die war ok

im fall vom peter ich hatte peter geraten die ersten 1000 km den wagen nicht zu hetzen aufgrund das sich die dichtung noch setzt (160 kmh)
aber wenn dir jemand einen guten rat gibt und du ihn nicht annimmst dann kann das folgen haben
im fall vom peter gab er am tel. zu das er für 3-4 min. 180-190 gefahren ist und ich könnte wetten das da noch mehr ging
dann muß mann halt mit folgen rechnen

aber nochmal kopfdichtung hat nichts mit lagerschaden zu tun
da war wohl eher jahre langes minderwertiges öl im spiel

ohne peter zu nahe treten zu wollen ( er ist wirklich ein lieber kerl)
ich glaube nicht das er finanziel einen solch großen spielraum hat um mal eben einen neuen motor verbauen zu lassen

ich wünsche ihm halt das er in seinem alten job wieder arbeit findet

gruß RED LOLA :winky:

Grizzly 01.07.2004 06:56

Das mit dem tausch einer Kopfdichtung andere Druckverhältnisse im Motor entstehen ist uns doch allen klar, oder ? Das daraus ein Lagerschaden entstehen kann (nicht muss) ist auch allgemein bekannt. Wobei natürlich immer die Vorgeschichte des Motors eine nicht zu geringe Rolle spielt !
Warum soll ich jeden Kunden dazu drängen eine Generalüberholung zu machen ? Ich kläre ihn auf was pssieren kann, und uch über die warscheinlichkeiten. Dann ist es seine Entscheidung.
Wobei zu sagen ist, das ich nach reinen Wechseln noch nie Probleme hatte.
Die Probleme treten erst vermehrt auf, wenn die Köpfe überarbeitet werden (Sitze fräsen) und wieder 100% Dicht sind.

Um mal wieder was zum Thema zu sagen wie die besagte Schraube kaputt gegangen sein soll ist mir Rätzelhaft. Die Schraube liegt tot und man muss nur da dran wenn man das große "Terrortuner" Kühlsystem einbauen will.

Gruß Grizzly

RED LOLA 01.07.2004 08:04

jep

genau so sieht es aus :top:

und jetzt dürft ihr drei mal raten wer von den genanten personen dafür in frage kommt W.........

wenn jemand bei mir ein teil kauft und kommt kurze zeit später beanstandet ist das ok er bekommt ein tauschteil und dann geht es weiter
und so sollte das auch sein
kein profischrauber hier im forum wird von dieser regel die er sich selbst auferlegt abweichen weil binnen kürzester zeit das vertrauen an diesen mann verlohren geht und er einpacken kann

für gero tut es mir wirklich leid aber ich glaube nicht das der fehler im system hier bei mir zu suchen ist, aus diesem grund beziehe ich hier stellung
und verstecke mich nicht wie ein geprügelter hund

außerdem bin ich auch noch nie in die verlegenheit gekommen ein teil tauschen zu müssen

ich hatte dem gero auch angeboten die schrauben und das blech kostenlos nachzuliefern aber ganz sicher nicht bezahle ich 7 arbeitsstunden von einem möchtegern profi ( werkstattmeister ) um eine schraube heraus zu bekommen

viele grüße
euer

RED LOLA :winky:

diabelo 01.07.2004 10:44

Meinung An
Die 7 arbeitsstunden von einem möchtegern profi ( werkstattmeister ) um eine schraube heraus zu bekommen
würde ich auch nicht bezahlen , und ich denke mal das der fehler vieleicht auch in der werkstatt zufinden ist
Meinung aus

Andreas-M 01.07.2004 17:20

Pauschal kann man aber auch nicht sagen alles oder nix. Habe meine erste ZKD bei den obligatorischen 130.000 ersetzt. Und dann bei knapp 200.000 just vor fun auf M-ZKD umgebaut. Der Kopf wurde damals bei den 130.000 km schon um 4/10 geplant. Und ich hab beide mal nie was sonst ersetzt. Geschweige denn die lager, etc. und nun hat ddie kiste schon fast 225.000 km runter. Immer noch die ersten lager...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

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