![]() |
Tuning-Miss Daisy 1.Teil
Hallo MK 3 Freunde und MK 4 Opfer, :D:undweg:
so es sind die ersten Teile da: TD 08 Lader mit externem "Wastegate" ( "danke Grizzly" ) und Abgasbrücke. ( 80 mm Downpipe ) Nach dem Einbau und Ausbau, werden alle Teile veredelt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2. Teil folgt. Gruß sumi88 :asia: |
Wahnsinniger!
Willst Du abheben und einen einigen Fluglandeplatz gründen? Dennoch bin ich gespannt, auf die Ergebnisse. Weiter so. mfg S.B. |
und du meinst mit deinen Sperenzchen da hast ne Chance gegen mich? :dusel:
nene schaut vielversprechend aus... vor allem der todes Abgaskrümmer :hph: |
Da die Bundeswehr sparen muss wird demnächst halt der Sumi als Abfangjäger eingesetzt. Immerhin passiert dann hier nicht so was wie in New York am 11.09...es sei denn Sumi kann nimmer rechtzeitig bremsen! :tüddeldü: :D :D :D
PS: Alles Gute beim Zusammenbau du Spinner :hardy: , hier passt das Prädikat "schmerzfrei" recht gut :D *auchwill* |
Hauptsache da kommt nachher nicht sone leistungskurve wie bei den ammis raus. So ab kurz vor enddrehzahl gibts erst feuer, weil der lader untenrum noch nicht ansatzweise in die hufe kommt... Aber wenn er kommt, dann natürlich gewaltig. :D Und: geiler Krümmer!
|
:hardy: :top:
bei dem riesenlader brauchst du ja schon NOS, nur damit das ding überhaupt mal in bewegung kommt, oder? :D |
Netter Krümmer :eek: , aber meinst du das der Turbo spoolt bevor du in den Begrenzer gehst ?
Ach ja, das externe Teil heist Wastegate :form: :undweg: Schöne Sachen hast du da, ich bin gespannt wie es ab geht. Gruß Grizzly |
Meine Fresse :haare: :haare: :haare: :haare:
Sowas hab ich bei einer MKIII noch nie gesehen!! Find ich aber geil :D :D :D Entweder verbrennst du mich oder deinen Motor übel :p :D ;) |
Zitat:
|
Hier mal ein Bild,wie es eingebaut war,
bevor ich das Kit gekauft habe. ![]() Wird alles noch enger. :wipp: Gruß sumi88 |
Hallo Sumi, (alte Socke :D)
Auch wenn dieses Kit nicht mein Favorit ist, so finde ich es doch sehr schön, dass dieses klassische HighPerformance Kit den Weg in Miss Daisy finden wird. Auch wenn es ein anderer Turbo ist, als ursprünglich im Kit enthalten, sollte das Spooling noch ertragbar sein und die Endleistung einfach nur brachial. Lass die Kolbenringe fliegen :fahrn: Viel Spass beim Schrauben, Daniel |
Gut das durch die übersetzung deine endgeschwindigkeit begrenzt ist :form: man sieht sich auf der bahn :lui:
gruss von einem der sein diff umbauen lässt :eieiei: |
so lange er ein gitter vor dem lader packt, kann er wenigstens keine kleinen kinder einsaugen... LOL
|
ansonsten halt nen mechanisch angetriebenen kompressor mit dranbauen. :D der läuft dann untenrum schon bisschen mit. ;)
|
Ach du dickes, das Dingens verglüht alles :jawd: :hardy:
|
:jawd: Putzig
|
ääähm bitte vierteilt mich nicht gleich, aber was is an dem Abgaskrümmer denn so krass? Und ich hab noch ne Frage: Wäre es nicht besser, wenn man die nicht so rumbiegen würde, sondern gerade und möglichst kurz, damit der Strömungswiederstand nicht so gross und so mehr Druck zum Turbo kommt (also bei der Abgasseite)?
Und dann noch ne Frage: Wozu is dieses Wastegate? Ich hab das irgendwie nie richtig geschnallt. Also was ich so gelesen habe, is das sowas wie ein BOV nur serienmässig... is das richtig so? :confused: |
Zitat:
ein bov hat die supra serienmässig. und ein wastegate hat sie auch serienmässig. das wastegate öffnet bei einem bestimmten druck, um den systemdruck zu begrenzen. dabei werden abgase um den turbo bzw. um das turbinenrad geleitet. normalerweise heisst so was einfach druckbegrenzungsventil. das wastegate was die supra serienmässig drin hat, ist im turbo integriert. deswegen nennt man es auch ein internes wastgate. und was der sumi sich gehohlt ist ein externes wastegate. wie der name schon sagt befindet es sich ausserhalb des turbos. das bov ist ein ventil, das die überschüssige ladeluft beim plötzlich gaswegnehmen entweichen lässt. dadurch wird der turbo nicht plötzlich abgebremmst bzw. länger auf drehzahl gehälten. die lebensdauer des tubos ist ohne bov geringer als mit bov.hierbei unterscheidet man wieder zwischen einem offenen und einem geschlossenem. das offene lässt die luft ins frei wärend das geschlossene die luft in den unterdruckbereich vorm turbo umleitet. dann gibt es noch pov. das funktioniert wie ein wastegate, ist halt nur für den ansaugbereich. |
Zitat:
Hä? POV ist mir völlig unbekannt? Was ist das? Ich weiß zwar, dass es sehr wohl Einlassseitig geregelte Turbos gibt, aber das hat sich ja mit dem 2002er von BMW erledigt gehabt. Da wurde über den unter Druck stehenden Luftsammler abgelassen in den Ansaugbereich und wieder eingesaugt - also sinnlos. Wenn du ein Pop Off Ventil meinst, das dient dazu im Rennsport den maximal möglichen Ladedruck festzulegen! Wird also bswp. auf 4 bar plombiert und somit kann man halt Motorseitig basteln was man will, der Ladedruck wird immer auf 4 bar begrenzt sein, weil dann das Ventil öffnet (in den F1 Turbos benutzt). Und @Skaarj: Der Krümmer ist so gewinkelt und geschweisst und gebogen, damit die Abgase alle den gleichen Weg zurücklegen. Das ist so gewollt und führt zu einem Effekt, den man "Stoßaufladung" nennt. Also das die Abgase alle gleichzeitg auf die Turbine stoßen. |
jo,
pov ist ein pop off ventil. wird verwendet damit beim gangwechsel kein ladedruckverlust entsteht. der nachteil ist, das die turbos nicht lange halten im rennsport will man halt immer die maximale leistung aus dem motor raushohlen. da brauchen die sachen nur ein rennen zu halten. |
Zitat:
|
Hi,
so könnte mein Kit aussehen wenn ich fertig bin. Echt der Oberhammer ! :dd: Der Typ hat richtig viel Liebe, Arbeit und Kohle reingesteck. :top: Gruß sumi88 :fahrn: |
Zitat:
Alleine schon einen Turbo an einen R6 Motor zu bekommen ist nicht ganz einfach. V6 ist total easy, gerade mit BiTurbo, also was Toyota bei der MK IV hinbekommen hat ist ne Superleistung! Jetzt stell dir mal vor du machst alle Rohre gleich lang und gerade... wo willst du dann den Motor hinbauen? Und den Turbo? Der Turbo lebt stärker vom Temperaturgefälle Auslass (heiß)--->Turbo--> Auspuff (kalt) als von der Stoßenergie. Es ist also wichtig möglichst schnell die heißen Abgase dahinzubekommen, deshalb möglichst kurze Rohre die aber möglichst gleich lang sein sollten (damit die Abgase alle die selbe Entfernung von Auslass zum Turbo haben). Hoffe das ist irgendwie verständlich. |
jo ami du sagst es... darüber würd ich mir keine Gedanken machen.. die Luft findet scho ihren Weg, vor allem mit einem Boostcontroller :form:
warum der krümmer cool is? Weil er monumental aussieht? :D:D:Dmuha |
Zitat:
|
Geiler Abgaskrümmer, genau das richtig für max leistung aus deiner maschine zu holen.
|
Also dass mit der Stosswirkung peil ich schon, aber mit der Temperatur hab ich irgendwie ein bisschen Probleme. Also da kommt viel Frischluft rein, die wird dann komprimiert und erwärmt sich. Auf der anderen Seite sind 800°C heisse Abgase.. ja, da is schon ein Temperaturunterschied... ich schnalls nicht. :confused: :nenene:
Zitat:
:haare: WoW das is ja ne echte Höllenmaschine! Was bringt denn die so Leistungsmässig alles her? Und was is das Teil da, das irgendwie entfernt wie ein 2Takt-Motor aussieht, auf dem Wastgate (heisst es Wastgate oder Wastegate?)? Is das ein Blow-Off Ventil? Bitte werft mich nicht gleich auf den Scheiterhaufen, aber ich hab halt noch keine Supra in der Garage stehen und bin leider auch noch kein Schrauber. :( |
@ SUMI
Sumi, das ist einfach der Hammer!!! Einfach nur geil! Wieviel Leistung wirst Du am Ende damit realisieren? Bringst Du den Motor dann zwecks Leistungsmessung zum Prüfstand oder hast Du das bereits berechnet wieviel am Ende bei "rauskommt"?
Wenn ich sowas sehe kriege ich immer den Hass, dass ich noch keine MK3 habe. :heul: Naja, werde die Woche erstmal zu Christian nach HH gehen und mir mal seine Spielzeuge anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Bis dahin:WEITER SO SUMI!!! Das ist einfach nur krank-geil!!! :D :D :D |
Ich scheiss die Wand an...
Hi Leute,
heute war mal wieder so ein scheiss Tag. Alles passt und nix passt. Zwischen Lader und Kotflügel ist 0,0 mm Luft. Werde morgen mal den Lader drehen, irgendwie muss der doch passen. So, werde nun meine blutigen Hände reinigen und mir ne Flasche Fanta reinziehen. Gruß sumi88 :hph: ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sieht mächtig beeindruckend aus.
Ist Miss Daisy danach noch im Straßenverkehr zu fahren? Wieviel Leistung solls denn werden? Als Laie: Hast Du Platz den Turbo mit nem Zwischenstück etwas höher zu setzen? Oder mit ner Adapterplatte etwas zum Motor hin zu verdrehen? |
Vieleicht ist der Abgaskrümmer falsch rum und der turbo kommt nach unten damit er die heiße luft gleich nach unten abgeben kann + eil ja heiße luft ja nicht nach unten geht sondern immer nach oben :engel:
|
Klopp ne delle in die stossdämpferaufnahme und fertig :rowdy: :engel:
|
Lieber vorher Platz machen, bevor sich der Turbo den Platz schafft. Ich frag mich ja schon wie du den da rauf bekommen hast....
|
Walum muß mistel sumi abel so einen gloßen Ladel haben :asia: :asia: n
Sumi was hast Du für ein Fahrwerk drin? |
Zitat:
falls ich mist erzähl bitte bescheid sagen aber so hab ichs gelernt! |
Zitat:
Ahja, besten dank! :top: Wieder was dazugelernt. Weißt du evtl. wie es beim Wankelmotor ausschaut? Die Teile haben ja gezwungenermaßen dieses "da-nicht da" Effekt. Soweit ich weiß sind die Lader anhand der Geometrie extra darauf ausgelegt - aber korrigier mich wenn ich falsch liege. |
Zitat:
Je nee,is klar.Aber auf beide Seiten damit das wie Serie aussieht. :anali: |
Zitat:
|
Hi Leute,
der Lader passt so nicht rein. Ich habe dem Ami ne mail geschrieben und seine Antwort war.: ******************************** wow man that weird... does the turbo actually touch with the body???? what year is your supra???? your motor mounts are in good shape ?? i think i send you the right manifold. the 2 manifolds that i got look exactly the same... can you make a bid of space with a hammer and shim that side motor mount??? that way you will make out the needed space.. check the kit installed on another car jose *************************************** Ein Bild von seinem Einbau hat er auch gemailt. ![]() Was meint der mit " Hammer " :mnih: Gruß sumi88 :asia: |
Zitat:
a) in sich etwas schief wird (das dauert!!! :D) oder b) nich mehr in die Aufhängungen passt.... dann nimmste dir nen bisschen Panzerband und Pattex und fixierst den Motor genau so... dann sind alle glücklich und der Turbo passt!!! :D :top: :bleifuss: |
Sumi Turbo
geile Antwort :ass2: :tüddeldü:
|
Hi Leute,
ich kann nicht mehr. :heul2: Nach ca. 459 Mails hin und her, meinte der Ami das wirklich so. Mit dem Hammer auf den Domträger bis der Lader passt und unter den Lagerbock was drunter legen. ( na super ) Ich werde den Lader nicht einbauen, er versucht mir gerade ein anderes Kit zu besorgen. Er hat da wohl was megasuperendgeiles im peto, das noch mehr Leistung hat und so gut wie nie angeboten wird. Mal gucken, ob ich für das andere Kit den Beifahrersitz ausbauen muss, weil dann da die Downpipe durch kommt.?! :haare: Gruß sumi88 :fahrn: |
Wir sind gespannt :lui: (Kann's mir jetzt nicht verkneifen, hättest doch das Kit nehmen sollen, was ich dir empfohlen habe, hätte auch ein besseres Spooling :D aber lassen wir das...)
|
Hi Nuckelchen,
wo kann ich mir das.... ...greddy c7 turbo kit angucken. Du weißt doch immer alle Online Links. :form: :winky: Gruß sumi88 :fahrn: |
mach doch einfach auf den Flansch ne "Adapterplatte". so ca nen Zentimenter Dick und als "Keil" geformt. Somit kommt der Lader bissel mehr schief richtung Motor (da haste ja wohl noch bissel platz?), es braucht nicht viel und schon haste zwischen Dom und Turbo genug Luft .
|
Zitat:
jo oder alles nochmal öffnen, alles bissl verrücken, so festhalten und neu anschrauben! |
@ Roger,
das wäre ne gute möglichkeit. @ Flöte und KellyBadBundy, ihr seit die BESTEN einer. :bleifuss: Gruß sumi88 :fahrn: |
ja ja ja ich weiß scheiß antwort, aber vielleicht hilft es etwas den Turbo neu auszurichten.. hilft bei dem scheiß 3000 Rohr auch immer wenn´s mal ab war :heul2:
|
Zitat:
Also mach! morgen will ich 600PS Dyno sehen ! :huepf: |
Auf www.7mpower.com hat das einer verbaut. Ist die weisse Supra von CFX, leider hat er nicht geschrieben welches Abgasgehäuse er fährt. Ich finde er hat sein Kit mit 600 PS nicht ganz ausgereizt. Da kannst du dir auch das Dyno-Sheet angucken.
Hier der Link zur ebay auktion Sonst auf www.powerhousejimbo.com da auf forced induction und dann turbo kits :D Spooling und Endleistung sind hier halt sehr von der Abgasseite abhängig die man fährt. Ich schick dir noch was per Mail.... |
Ich würde die Rundung des Doms einfach gerade nach unten rausflexen. Und dann durch ein gerade nach unten eingeschweißtes neues Blech den Platz gewinnen. Dann paßt das auch. Vor allem wenn der Turbo jetzt schon stramm am Blech sitzt wird das nichts, weil der Motor doch auch noch beim Gasgeben eine Kippbewegung macht.
Gruß, Nanny |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
wir waren gerade mal unten, was Roger meinte, müsste auch klappen. :) Da wir nicht mal eben nen Flansch machen konnten, haben wir kleine Holzkeile genommen. :weird: Jetzt ist ca. 1 cm Luft. ![]() ![]() ![]() Gruß sumi88 :fahrn: PS.: Das sind natürlich nicht meine Fingernägel :liebe: |
Zitat:
|
Zitat:
oder hey, wie wär's mit motorlager-shimming auf der beifahrerseite? dann wär das ganze geraffel auch etwas höher :undweg: |
Zitat:
|
Zitat:
Geht ja :) ich würd trotzdem noch schauen das du noch mehr luft dazwischen bekommst. Aber alzu viel bewegt sich der Motor auch nicht seitwärts. Also bastel mal und dann :fahrn: Achja, zu der Methode kann man eigentlich nicht mal Pfusch sagen :D |
nix da Pfusch.... N Terrortuner darf des halt :)
|
Der Reihensechser wie alle reihenmotoren neigen sehr wohl zu seitlichen Nickbewegungen ...grob geschätzt wirst du unter 2cm "Freiraum" nicht hinkommen! Ich unterstelle mal das deine Motorgummies und die Drehmomentstütze in Ordnung sind....also wird eine Winkelverstellung des Lader`s deine einzige Möglichkeit bleiben!
|
Bad Silikon hält sicher keine 800+ Grad aus. ;)
bei neuen Motorlagern neigt sich der Motor heftig! Hab neue drinnen... neigt sich schon gut beim kurzen Vollgasgeben im Leerlauf... Sorry aber stell dir vor du setzt auf der Riemenscheibe oder der Schwungscheibe ne Nuß an und drehst da mit ner langen Verlängerung mit 600+ NM neigt sich ziemlich warscheinlich mehr als nen cm... aber du kannst es ja probieren ist ja egal schaust halt nach dem ersten mal gasgeben nach hast halt ne kleine Delle drinnen wehn störts solange sie klein ist und nicht so affällig. |
Awa wieso 800 Grad? Na dann soll er halt was anders nehmen... Titan.. is schön weich und biegsam :D
|
Hi Jungs,
neue Tag neue Mails. Die kam heute: ************************* man your supra looks really nice.... just check and you were right i send you the wrong header. and send yours to another guy in the US... i just contact him. he will send you the header express mail. please e mail me your address so he can send it to you and please ship the one you got to. Jose xxxxxxxxx please send it express mail.. sorry for all the confusion jose ********************************* Also schickt er mir was anderes, nur was? Lader oder Krümmer ? Mein Schulenglish is very shit. Gruß sumi88 :asia: |
Zitat:
Gruß, Matze |
....ok, danke Matze.
Gruß sumi88 :asia: |
Er sagt er schickt dir ein Stinke-Finger in Gips und ne Gummipuppe
von Mr. Busch zu drauf rumhüpfen :poppen: :D :undweg: |
turbomail
geht mir auch so ,aber wie hasten dann bestellt
|
Zitat:
...ganz einfach auf English: hello mr. weißnicht so genau. kenn yu mi schickink ä very schnellen turbolader i musst al the mk 4 ferzäging the preis is shit egal hausägen dat dingen lüpt got send to my castel in germany :D greeting mr. sumi88 :winky: |
Zitat:
|
Willkommen im Club war das ätzendste Fach auf der Schule...
mein das lesen geht, das zuhören auch noch so einigermaßen aber schreiben und sprechen :rolleyes: |
Zitat:
-------- habe grad nachgeschaut und du hattest recht, ich hab dir den falschen krümmer geschickt. und deinen hab ich jemand anderem in den staaten geschickt. hab ihn gerade kontaktiert und er wird dir seinen per express schicken. bitte gib mir deine postadresse per mail, damit er dir seinen schicken kann und schick bitte deinen an: Jose xxxxxxxx bitte schick ihn per express. sorry für das durcheinander jose -------- "headers" wird übrigens meistens im sinne von "fächerkrümmer" benutzt, in sumis fall ist das ja auch beinahe einer ;) |
Sumi...was ´n dolles Dingen haste da *seineidisch*
...will nur mal schnell Lob und Neugierde anbringen. ...viel Spaß bei der Arbeit damit. so long Christian |
Zitat:
|
Hallo Leute,
eben eine Nachricht vom AB, "hallo wir ein Paket für Sie" Ihre Nachbarn. Da ich auf meinen Hochtöner warte, der kaputt war und ich immer noch keinen Bock habe mich anzuziehen, sage ich zu meiner Maus: Maus hol doch mal eben den Hochtöner ab. ( danke Schatzi :D ) Ne halbe Stunde später steht Mausi kletsche nass gebadet wieder zu hause mit nem riesigen Paket. Upps es war die Abgasbrücke. :laut: Ich, na super. Pack mal aus ich bin gerade im Forum. Falsche Antwort. :streit: :D Hier noch mal ein Bild von der alten Brücke und von der Nagelneuen. ( ich hoffe sie passt ) Gruß sumi88 :fahrn: ![]() ![]() ![]() ![]() |
sieht fast aus als können man sich die auch selber zusammenbrutzeln. :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |