Toyota Supra - Forum

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-   -   Wie viel Öltemperatur ist normal und welche Teile können kaputt sein? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7095)

Gerdi9 18.06.2004 18:14

Wie viel Öltemperatur ist normal und welche Teile können kaputt sein?
 
Hallo

Wie hoch ist eure Öl Temp?
Ich habe ein 10 W 30 drinen.UNd mein Öl ging letztens bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h ca 30 min auf 130 rauf.

Habe bei meiner Supra erst den Block schleifen lassen und schmiedekolben rein getan mit Pleuel und Kurbelwelle und leichteres Schwungrad.
Bin seit dem ich ihn aus der Werkstadt habe 1500 km gefahren. Also bin ich noch beim einfahren. Ist das normal das am Anfang die Temp etwas höher ist bis sich der Motor eingefahren hat.

Und was kann defekt sein fals es zu heiss ist. Die eisen rohre die zu den Ölkühlern führen und wieder weg werden warm.

Die Wasser Temp bleibt auch normal. Und ich habe bei 1200 km einen Olwechsel gemacht und deinen halben Liter zu viel Öl rein getan. Auserdem ist mein Wagen etwas fetter eindestellt worden wegen dem einfahren damit nichts kaputt geht.

Tschau und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

svenska 18.06.2004 18:25

wie hoch ist dein Öldruck?
hatte das gleiche Problem...aber ohne vorangegangener Reparatur.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6936

lies dich mal durch da steht einiges drin.
Wenn du bei 150 nicht auf über 2,5 Bar kommst geh nischt durch den Ölkühler, aber da du sagst die Rohre werden warm ist das nicht so wahrscheinlich. Naja lies mal die Sachen durch.

grüsse
svenska

Gerdi9 18.06.2004 19:45

Hallo

Mein Öldruck ist bei 4 in etwa.

Andreas-M 18.06.2004 19:50

wieso fäjhrst du in sonem heißen motor nur ein 30er Öl? :boah: Da sind ja gerade eben wenns bisschen heißer her geht garkeine reserven mehr nach oben hin. Deshalb fahren wir ja fast alle das 10W60. Ja, 60! :)

Gerdi9 18.06.2004 19:58

Ich hab eben das genommen da ich nicht wusste welches öl ich rein soll. Werde aber so schnell wie möglich einen erneuten Wechsel machen.
Kann es sein das mit dem 60 das Öl nicht so heiss wird oder ist das egal.

svenska 19.06.2004 00:19

das Öl wird gleich heiß, nur das Öl verträgt wesentlich mehr Hitze.
gruß
svenska

Andi 19.06.2004 00:52

Dein Ölkühler arbeitet nicht.Faß ihn an und er wird kalt sein.Das Öldruckventil ist wohl verstopft.Ist ein Kugel/Feder Ventil.Wie beim Dampfrad.Wird ein bestimmter Öldruck erreicht,öffnet das Ventil und Öl fließt in den Ölkühler.Diese Technik wird nicht mehr verbaut da sich wohl etwas Öl in der Feder sammelt und verklumpt.Dann kann sich das Ventil nicht mehr ÖFFNEN.Ist aber ne geile Technik,nur bei hohen Drehzahlen wird das Öl da durch geleitet,was den Öldruck bei niedriegen Drehzahlen ja nicht abfallen läßt.
Gruß Andreas

CyberBob 19.06.2004 05:07

mindestens 10W40 ist pflicht...

wenn der motor anständig überholt wurde, könntest du auch 5Wxx versuchen... ob es dein motor verkraftet, merkst du am ölverbrauch...

doch das "falsche" öl sollte nicht der grund sein, wieso es so heiss wird...
wo genau misst du die ÖL-Temp?

ich messe am ölfilter und bei knapp 200kmh hatte ich max 95-100°C...
allerdings ist mein kühler recht neu und die viscokupplung etwas überfüllt...
aber ob es soviel bei der öl-temp ausmacht???
denke eher wie weiter oben geschrieben, ölkühler dicht... zumindest zum teil... oder auch druckventil macht nicht ganz auf...

4bar oder was auch immer auf der eieruhr ist beim warmen motor und der geschwindigkeit eigentlich etwas viel... nicht das es schlecht wäre... aber vielleicht der zweite hinweis auf etwas versopfte ölkühler...

übrigens, das ventil besitzt keine kugel, sondern ein kolben... zumindest schaut es so ähnlich aus...
an der ölfilteraufnahme sind zwei schrauben... eine grosse, damit wir die aufnahme am motorblock befestigt... und eine kleinere die weiter vorne ist (2-3cm)... diese schrauben aufmachen und die feder herausholen...
nun gibt es gefummel... der kolben kommt selten freiwillig raus... also motor kurz an und sofort wieder aus... spätestens wenns im motorraum geklimpert hat...
das ganze reinigen und am besten auch noch die ölkühler und die zu- und ableitung... am besten mit bremsenreiniger der mit druck durch die leitungen muss... auf der sicheren seite, bist du mit einem neuen ölkühler... vielleicht einen bei einem kühlerbauer holen... haben meistens mehr kühlleistung und sind günstiger...

machmal hilft auch eine ölschlammspühlung... aber damit nicht rumfahren... auch wenns in der anleitung so steht... das öl wird stark verdünnt und man weiss nie...
die spühlung vor dem ölwechsel reinkippen und den motor 20 minuten laufen lassen... den motor mehrmals konstant auf 3000u/min drehen lassen... nur dann können auch die ölkühler gespühlt werden...
bei mir hat es funktioniert... seit dem wird das öl viel besser gekühlt...
am besten ist es wenn man billig öl reinkippt... den motor paar minuten laufen lassen, auch dieses mal ein paar mal 3000U/min...
das öl wieder ablassen und 30 minuten mit offener ablassschraube warten bis kaum noch öl tropft... nun kann das gute öl rein und den filter nicht vergessen!

diese prozedur braucht man nicht jedes mal machen... aber wenns hilft, spart man sich den besuch beim kühlerbauer...
grundsätzlich das öl nicht zu lange im motor lassen... um so dunkler es wird, desto mehr kann sich dreck und schlamm ablagern...

Kryger 19.06.2004 11:17

diesel, öl und getribeöl rein 10 min laufen lassen und der schlamm soll auch kommen...so haben sie es vor 20 jahren gamacht bei uns...aber ich würde es nicht ausprobieren!

also ich bin ein bisschen mistrauisch bei diesen schlamlösungen!
es könnte ja sein das der schlamm sich an alten dichtungen etc. befindet und dadurch noch alles zusammenhält!
ist der schlamm dann aber weg ist es zwar sauber aber villeicht nicht mehr dicht oder so und das was der schlamm noch zusammegehalten hatr ist jetzt weg?
ist mir gerade so in den sinn gekommen sagt wenn ich falsch liege!

CyberBob 19.06.2004 14:21

glaube nicht dass ölschlamm so absichten kann das eine undichte dichtung dicht sein könnte... ROFL

diesel reinkippen, kannte ich... aber getriebeöl? naja man lernt nie aus...

Gerdi9 19.06.2004 17:28

Erstmal bevor ich ein paar Fragen beantworte war ich noch mal auf der Piste um euch die genauen angaben zu geben.

Ist noch mit dem 30 er ÖL.
Als ich weg fuhr der Motor kalt und das Öl auch bei Standgas knapp unter die 40 ca 1mm. dann fuhr ich weg mit als ich mit 2000 Touren gefahren bin war der zeiger bei kalten Öl ca 2-3 mm über 40.

Bei 2500 touren und einer temp von 120 der öldruck bei 40.
Bei 4500 touren und einer temp von 112 der öldruck bei 1mm über 40.

Habe danach die Ölkühler angefasst als ich zu Hause war und die Öl temp bei 115 war. Also die hand konnte man so lange wie möglich draufhalten und es war auch kein rohr heiser. Die kühler waren gerade mal Warm aber nicht Heiss.

Habe hier ein paar Fragen. Werde so schnell wie möglich ein 60 er Öl einfüllen. Was habt ihr da für Marken und ist das Full synt.
Und wenn ich eine Ölspülung mache wird dann der ganze dreck auch vom Ölkühler wenn er zu ist rausgespüllt. Und sollte man trotzdem diesen Kolben und die Feder putzen oder ist das dann nicht nötig.
Fals man den Schmutz nicht raus bekommt wie reinigt man einen öL Kühler am besten.

Tschau

Gerdi9 19.06.2004 17:38

@ Cyber bob.

Ich habe einen Olmassstab mt Temp Füller von VDO..

Wieviel kostet ein neuer Kühler bein Kühlerbauer und wie lange würde es dauern wenn ich ihn bei einem von euch bestelle.
Bei uns nähmlich bekommt man sowas nich gerade so leicht.
Und was ist mit den Rohren vom Ölkühler passen die dann´zusammen mit dem Kühler vom Kühlerbauer und die gehören ja extra noch gerreinigt oder.

Tschau

Hansdampf 19.06.2004 17:43

Hallo,
ich nehm Castrol RS 10W60, die meisten anderen hier glaube ich auch.
kostet aber beim Forstinger fast 20 EUR .
Falls es in Ö wer billiger bekommt bitte melden. :D

Gerdi9 19.06.2004 20:13

Hallo

Hab was vergessen und muss was korrigieren.
Hab ein10W 40 Öl drinen.
Und was ich noch habe ist das meine Leuchte mit dem Motor drauf immer wenn ich wegfahre oder am Stand etwas gas gebe zu leuchten beginnt. Die Werkstadt hat was von den Klopfsensoren gesagt. Werd aber diesen fehlercode nochmals rauslesen lassen und euch sicher bescheidsagen.
Habe aber auch gehört das der kabelstrang so anfälig sein soll. Könnte das vielleicht irgendwelche ursachen haben. Und weiss jemand wo dieser Kabelstrang sich befindet damit man dran schütteln kann und sehen ob es wirklich ein wackler ist.
Und diese Leuchte hat ein paar mal acuh nicht geluchtet(ca2-3 mal) deshalb der verdacht auf einen Wackler.

CyberBob 19.06.2004 23:41

geht mal zur www.teleauskunft.de dort auf die gelben seiten und gibt kühlerbauer als suchbegriff ein... die gibt es nicht wie sand am mehr... aber es gibt sie noch ausreichend...

weiss nicht was mein kühlerbauer verlangt... auf wunscht kannst du aber seine nummer haben... er sitzt aber in frankfurt...

der kühlerbauer, würde dir natürlich den kühler so bauen, dass er in deinem auto passt und die schläuche auch passen würden...

10W40 ist ausreichend... ausser du willst stunden lang vollgas fahren... dann brauchst du 10W60...


wegen schlammspühlung, kühler spühlen, druckventil reinigen, solltest du mal zu ATU fahren... die jungs machen sich die mühe wenn man nett fragt...
ich schicke dich auch nur zu ATU weil du scheinbar nicht sonderlich viel ahnung von kfz hast... und der meinung bin, beim zuschauen mehr zu lernen als selber was kaputmachen...

oder noch besser, einer der forenschrauber ansprechen... ist sicherlich günstiger und die haben mehr ahnung vom supra, als egal wer sonst...
aussnahme ist wie immer Hartmann in hofheim/ts.

CyberBob 19.06.2004 23:43

ups. du wohnst in A... vergiss die teleauskunft.de :D die hilft dir wenig...

aber ihr habt sicherlich auch soetwas wie die gelben seiten... wenn nicht, ruf mal die auskunft an wegen einem kühlerbauen...

Gerdi9 20.06.2004 18:31

Also habe im Internet unsere gelben seiten mal suchen lassen und die Haben keinen Kühlerbauer gefunden.
Mit ATU meint ihr da Auto Teile Unger oder jenmand anders.

Von Autos verstehe ich nicht so wenig aber ich will mich lieber korrekt informieren als ob ich einen Fehler mache.

Hoffe ich kann diesen Fehler beheben denn ich möchte heuer unbedingt nach Günzburg und ich werde es schaffen.

Tschau

Gerdi9 20.06.2004 23:25

Ach sagt doch mal einer von euch wie heiss ist euer Ölkühler bei 110 grad. Könnt ihr da auch noch die Hand so lange ihr wolt draufhalten. oder ist das schon ziehmlich heiss.

svenska 20.06.2004 23:53

Hallo Gerdi,
das kommt darauf an wie ich gerade gefahren bin, wenn ich gerade geschlichen bin, so dass das Öldruckventil nicht aufgemacht hat, dann kannst die hand wohl drauf lassen, aber sobald Öl wirklich kurz vorher durchgelaufen ist, dann verbrennste dir mächtig die Pfoten.
Mach folgenden Test:
fahre ein bißchen in der Gegend rum bis das Öl heiß ist. Dann halte an und fasse den Ölkühler an. Danach setzt du dich ins Auto und drehst das auto im Stand auf ca. 3000 Umdrehungen so das Öl durch den Kühler kommt (da ja bei mehr Drehzahl auch der Öldruck stegit), dann springst du aus dem auto und hechtest dich vors Auto :D und fasst (VORSICHTIG!!!) an den Ölkühler. Wenn er jetzt nur lauwarm ist, dann kommt kein Öl oder so gut wie keins durch den Ölkühler, dann ist echt was nicht in Ordnung, wenn er brüllend heiß ist, dann läuft zumindest Öl durch den Kühler. Ob der Ölkühler an sich dann vielleicht nen Knacks weg hat und das Öl nicht runterkühlt muß du dann auch noch rausfinden.
gruß
svenska

Andreas-M 21.06.2004 17:41

Also wenn das Öl in der Ölwanne per peilstab 110 Grad hat, dann ist das öl das zum ölkühler fließt aucvh so heiß. das kommt ja gerade aus der wanne. Und wenn das da ne gewisse zeit durchn ölkühler gelaufen ist, dann hälste da die hand nicht mehr dran, der ist dann knalleheiß. wenn denn genug öl durchläuft...

Gerdi9 21.06.2004 17:51

Hallo

Danke zuerst mal für die antworten.

Jetzt aber muss ich noch was wissen. Ich sprang gerade unters auto und sa mir das Ganze von unten an.
Wo ist der Ölkühler bei der Supra? Ist das der den man von unten sieht der kurz vor den Ladeluftkühler oder sind das die kleinen zwei oben die man sieht wenn man unter die Motorhaube gukt. Einer müsste wagrecht und einer senkrecht sein. Oder sind alle drei für das Öl.
Fals nicht alle drei sind dan sagt mir bitte für was die beiden oberen sind. Die haben bei mir so grosse Lammelen.

Und zweitens wen ich dieses Ventil vom Öl reineigen möchte. Wie komme ich da am besten hin und was muss man ausbauen. Und muss man den Ölfilter abschrauben? Das man diese schraube sieht.

Tschau

svenska 21.06.2004 19:37

es ist der kleine vor dem Ladeluftkühler.
wird er nu warm-heiß oder nicht?
wenn du Geduld und schlanke Finger hast mache folgendes:

- du machst den Akkordeonschlauch am Turbolader weg.
- dann machst du ihn vom Luftmassenmesser weg
- danach mußte schauen was du noch so wegmachen mußt um an die Schraube ranzukommen die du gaaaanz da unten siehst. Es ist die Schraube die einen Kupferring als Dichtung hat.
Die Schraube ist im 90° Winkel zur Fahrrichtung eingeschraubt.

ich habe zum Beispiel noch die Dose wo das Gestänge dran ist vom Turbo abgeschraubt und zur Seite getan, dann kommste besser mit ner Ratsche runter.
Versuchs halt mal.

grüsse
svenska

Amtrack 21.06.2004 19:51

Zitat:

Zitat von Gerdi9
Wo ist der Ölkühler bei der Supra? Ist das der den man von unten sieht der kurz vor den Ladeluftkühler oder sind das die kleinen zwei oben die man sieht wenn man unter die Motorhaube gukt. Einer müsste wagrecht und einer senkrecht sein. Oder sind alle drei für das Öl.
Fals nicht alle drei sind dan sagt mir bitte für was die beiden oberen sind. Die haben bei mir so grosse Lammelen.


Der große vor dem LLK ist der Ölkühler. Wofür die beiden da oben sind hab ich mich allerdings auch schon gefragt.. :mnih:

GMTurbo 21.06.2004 19:52

die oberen beiden kühler, einer waagerecht einer senkrecht ist für die servolenkung.

mfg
gmturbo

svenska 21.06.2004 20:08

und der rechts direkt neben dem llk?

Andreas-M 21.06.2004 20:13

gibt auch versionen mit 2 ölkühlern vorm llk, dann sitzt der rechts. dann welche nur mit dem rechts. da sind die sich wohl nicht so einig gewesen damals...
gabs mal nen thread zu.

Andreas-M 21.06.2004 20:15

hier alter thread

Gerdi9 21.06.2004 23:49

Schitt

Habe immer die zwei oberen angegriffen. Werde aber morgen sofort eine Runde fahren und den richtigen anfassen.
Werd mich dann sofort melden.

Und danke für die kurze erklärung wegen der schraube.

Hatte zwei exmechaniker gefragt und die hatten nur mal nen blick unter die Motorhaube getan und dachten die zwei kleinen sind die Ölkühler.
Aber mir kamm das gleich ein wenig klein vor aber deshalb hab ich auch extra nochmal nachgefragt.

Tschau

Gerdi9 22.06.2004 18:40

Hallo
bin zurück von meiner Fahrt.
Fuhr die Ölgrade auf ca. 110 Grad. Danach lies ich ca 500 m vor meiner garage den motor über 3000 Hochdrehen und stellte den wagen ab. Sofort unters auto und der Ölkühler warein wenig heis. Ich griff ihn ´ganz ausen an. es war zwar heiss aber die finger konnte man sich nicht verbrennen. Die Lammelen waren nur leicht warm. Und den oberen schlauch faste ich auch an der war ein wenig heis und der untere etwas kälter.

Was führ ein fazit zieht ihr daraus.

svenska 22.06.2004 20:03

am besten merkst du es auf der Oberseite des Kühlers, bei 110° kannst du die Hand da nicht mehr drauflassen wenn das Ventil voll aufmacht.
Dass das eine Rohr wärmer ist als das andere ist logisch, sonst wäre ja der Kühler sinnlos.
Aber wie gesagt auf der oberen Seite kannst du ihn auf keinen Fall anfassen und die Finger drauflassen...
ich würde sagen, mach das Ventil mal raus und schau ob es Verstopft ist oder so.
Wird das Öl denn heisser als 110 oder schaffst du es nicht drüber?
grüsse
svenska

Andreas-M 22.06.2004 20:18

die servolenkungskühler bekommste rst warm wenn ordentlich am rumkurven bist. z.b. 5 stockwerke parkhaus rauf und runter, dann werden auch die warm. :D

Amtrack 22.06.2004 22:00

Dann ist deine Frontlippe aber schon so heiß vom vielen Aufsetzen, dass die sich sogar schon dünne macht weils ihr zu warm wird :D :D


Ne, also Servokühler sind bei mir max. handwarm. Ölkühler k/a, muss ich ma irgendwie dranlangen, aber ich komm da net so einfach dran, da sind die Streben von der Frontschürze im Weg *G*

Gerdi9 23.06.2004 17:39

Es wird bis zu 130 Grad warm.
Weiter hab ichs nicht probiert.
Werd mal sehen wegen dem Ventil und am freitag hab ich nen termin fürs Ölschlammspülen .
Mal sehen wies dann ausssieht.

svenska 23.06.2004 18:46

ja mach mal,
wenns nicht geholfen hat (so wie bei mir), dann meldeste dich nochmal, dann erkläre ich dir was ich gemacht habe um den elenden Mist unter Kontrolle zu kriegen.
Ist zwar nicht das Beste aber zumindest wird das Öl jetzt nicht mehr so heiß.
grüsse
svenska

Gerdi9 23.06.2004 22:02

Hallo

Als ich dieses Ventil heute gereinigt habe, habe ich zufällig geschaut vieviel spiel der turbo hat und dich merkte das da ca 2mm also ganz schön viel spiel ist. Könnte vielleicht der turbo mein Öl so heis machen wenn er schon sehr stark ausgeschlagen ist.

Am Öldruck hat sich ein wenig verändert aber nur ganz schwach ist es besser geworden.

Noch ne frage beim reinigen von dem öl ventil soll man das nur putzen oder ein wenig abschleifen auch mit nen 1000 Papier. Ich habs nur gerreinigt.

PS: Die Temp ist nicht besser geworden.
Tschau

Andreas-M 23.06.2004 23:02

reinigen so das es frei gangbar ist reicht vollkommen.

svenska 24.06.2004 14:47

hier schon mal was ich gemacht habe:
wie gesagt, ist nicht elegant, aber zumindest habe ich jetzt bei annehmbarem Öldruck geringere Temperaturen.

Ich habe als erstes meinen alten Ölkühler rausgeschmissen (muß nicht sein, wenn dein alter noch gut is denke ich mal)
habe mir 2 von Racimex.de bestellt und eingebaut (in Reihe geschalten)
dann habe ich mir 4 M18 Kupferdichtringe gekauft, die die man zusammenquetscht wenn man sie verschraubt, nicht die blossen Ringe.
Davon habe ich 4 Stück anstatt dem einen unter die Schraube vom Öldruckventil.
Effekt: die Federvorspannung ist geringer und das Ventil öffnet sich früher. Bei mir sind es jetzt ca. 2 Bar anstatt vorher 2,5 Bar.
Wenn du das Gleiche vorhaben solltest, achte darauf dass das Ventil nicht zu früh (im Stand) öffnet sonst sackt dir dein Öldruck bei warmen Motor im Stand voll weg und das ist sehr schlecht für weit obenliegende Motorteile die geschmiert werden müssen.
Also bei warmen Motor darf das Öldruckventil im Stand auf keinen Fall öffnen (Danke hier nochmal an AndreasM der mich davor bewahrt hat diese Dummheit zu begehen! :beten: ), dafür reicht der Öldruck nicht aus.
grüsse
svenska

CyberBob 25.06.2004 09:12

leider hast du etwas zu früh mit dem umbau aufgehört...

schlauer wäre ein geschlossender ölkühlkreislauf, der ab 80°C immer das öl kühlt, ganz egal wie der druck ist...

das thema wurde hier schon mal gepostet und ist gar nicht teuer...

Gerdi9 25.06.2004 12:06

Hallo

War gerade bei der Ölschlamspülung. So bin nach hause gefahren aber es hat nichts geholfen. Die bar von der Ölanzeige sind jetzt noch etwas höher.
Der Kühler wird aber heis so wie er soll. Aber geholfen hats nichts.

Was kann da jetzt nioch schuld sein?
Mein Turbo ist schon ziehmlich hin ca 2mm spiel. Könnte der schuld sein an dem heisen Öl.

Tschau

svenska 25.06.2004 12:27

@Cyberbob
habe ich auch schon drüber nachgedacht, werde ich wohl auch noch machen, aber was mich wundert, wenn der Ölkreislauf ab 80° aufmacht und du im Stand das heiße Öl da druchjagst, ist da dann der druck nicht etwas zu niedrig für?
grüsse
svenska

svenska 25.06.2004 12:32

@Gerdi,
ok dein Ölkühler wird heiß, aber das Öl wird nicht kühl. Daraus kann man eigentlich schlußfolgern dass dein Kühler es nicht schafft das Öl runterzukühlen auch wenn es durchfließt.
Ergo solltst du vielleicht auch größere Ölkühler montieren so wie ich.
ich denke das wäre keine schlecht Sache, bin seitdem echt mit meinen Temperauren zufrieden.
habe bei der momentanen Wetterlage (15-20°)in der Stadt und über Land nicht über 100°.
grüsse
svenska

CyberBob 25.06.2004 13:00

Zitat:

Zitat von svenska
@Cyberbob
habe ich auch schon drüber nachgedacht, werde ich wohl auch noch machen, aber was mich wundert, wenn der Ölkreislauf ab 80° aufmacht und du im Stand das heiße Öl da druchjagst, ist da dann der druck nicht etwas zu niedrig für?
grüsse
svenska

nein weil der kühlerkreislauf geschlossen ist...

ölfluss: ölwanne -> ölpumpe -> ölfilteradapter mit thermostat -> ölkühler -> ölfilteradapter -> ölfilter -> motor

also nicht wie original, dass das gekühlte öl in die ölwanne abgedrückt wird, sondern das gekühlte öl wird wirder zurück zum adapter gedrückt und dann erst in den ölfilter...

der druckabfall im ölkühler ist minimal...

Mike B. 25.06.2004 16:14

Zitat:

Zitat von CyberBob
der druckabfall im ölkühler ist minimal...

richtig
bzw. fast richtig
da die ölfilteraufnahme fehlt in der das ventil ist, das ein kleines loch im kolben hat damit immer etwas öl durchfliessen kann, hebt sich die druckgeschichte wieder auf. ;)

Gerdi9 25.06.2004 17:24

Hallo

War gerade beim mechaniker. So meine Motorleuchte die Leuchtet hat bei der Diagnose folgendes festgestellt: 1 Der Temperaturfüller und die Klopfsensoren.

Hilft euch das.

Tschau

svenska 26.06.2004 00:29

sorry ich muß da passen, damit kenne ich mich nicht aus.
da müssen die Spezialisten dran...

Gerdi9 29.06.2004 23:05

Hallo

Habe meinen Turbo umgebaut und wieder eine Testfahrt gemacht. Das Öl verhält sich von der temp. her etwas besser und wird auch nicht so heis. Im Dorf oder Stadt statt 120 jetzt mit 105 Grad.Werd noch die Ölkühler umbauen von meiner 89 Supra die hat nähmlich 2 drinen,den meine 91 hat nur einen. Mal sehen was dann ist.

Tschau


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