Toyota Supra - Forum

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Dirty Elch 16.06.2004 21:19

Eingelaufene Nockenwellenlager
 
Hi.

Wir reparieren gerade die ZKD . Dabei haben wir mal die Lagerböcke abgeschraubt, leider. :jawd:

Die Lagerböcke oder -schalen und die Nockenwellen haben heftige Riefen, die Lager am Kopf sind aber tadellos, bis auf eines, welches leichte Riefen hat.

Durch mein Fritzingerkit, welches ich doch ab und zu mal nutze, möchte ich auch keine Pfuscherlösung, die nur 1000 km hält.

Der Rest vom Kopf scheint in Ordnung zu sein, soll natürlich noch abgedrückt und geplant werden.

Brauche ich jetzt einen neuen Kopf, können da Lager eingebaut werden, kann ich einfach zwei "neu gebrauchte" Nockenwellen einbauen. :confused: :confused:

Daniel 16.06.2004 21:25

würd mich auch interessieren......
 
das problem hatte ich auch als ich den krempel aufgemacht hatte.......erstmal nen schock bekommen, auch wenn es nur der schlachtmotor war........

Marc St 16.06.2004 22:20

hi,

als ich vor 7 jahren mir den motor durch eigene blödheit gehimmelt habe waren die kurbelwellenlager hinüber und die nockenwellenlagerschalen hatten auch leichte riefen (der motor lief kurzzeitig mit zu wenig öl) .

die aussage der werkstatt war, da die nockenwellen nur mit halber motordrehzahl laufen, ist der zylinderkopf weiter zu gebrauchen.
vor ein paar wochen habe ich eine neue zkd bekommen und konnte mir die nockenwellenlager mal wieder ansehen und die lager sahen eigentlich nicht schlimmer aus als damals.

ich denke mal wenn die riefenbildung in den lagerschalen nicht zu stark ist kannst du den kopf wieder benutzen.



cu marc

Götti 17.06.2004 08:59

Solange die Riefen in der Notlaufschicht sind - kann man probiern.
Die Lagerdeckel selber......
Auf jeden Fall ist es Glücksspiel wenn man einfach nen Lagerdeckel von einem andren Kopf nimmt - die Lagergasse wird mit montierten Deckeln gebohrt und somit sind sie nicht ohne weiteres austauschbar weil sonst die Nockenwellen klemmen könnten.
Wie auch immer - ich würde ganz ein wenig polieren un nachher das Lagerspiel mit Plasticgage kontrollieren.
Weiterhin viel Spass
Gruss

Dark Shadow 17.06.2004 09:34

Ach is normal beim Supra, hab meinen Motor neu aufgebaut wollt auch nen anderen Kopf da paar Riefen... und leicht verzogen.

Hatte 3 Köpfe da alle hatten mehr Riefen wie meiner.
bis auf einen den ich nicht kontrollierte hatten sie alle mehr verzug als meiner.
Also verbaute ich meinen eigenen Schrott, den ich normalerweise bei Ebay als defekten Kopf verticken wollte.

Aber hörte von jeder Seite ist normal, Grizzly hat noch keinen Motor gesehen der nach 20000 KM noch keine Riefen hatte, -Christian- hatte auch von 7 Köpfen einen ohne Riefen und ohne Verzug wobei er den erst nach meiner suche gefunden hatte...

Also hab ich die Riefen rauspoliert, Öldruck ist nicht weniger hab aber auch die Toga High flow Ölpumpe verbaut hab ich nun bissi reserven für schlechtere Lager.

Dark Shadow 17.06.2004 09:36

Götti der Kpof hat keine Notlaufschicht ist wie du sagtest durchgebohrt und alles aus dem gleichem Alu...
Keiner der bisher 4 Motorköpfe hatte ne Notlaufschicht glaub ja nicht das die jedesmal ringsrum platt is.

Bleifuss 17.06.2004 09:50

Einfach weiter verwenden, kein Problem!
Praktisch jeder Kopf hat da Riefen, ausser der von mhcruiser, der war sauber :lui:

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 10:39

Ich red ja auch nur von der Schicht in zusammenhang der N-welle. Die Schicht ist aus Weissmetall (Zinn/ Blei....)
Das mit den Riefen im Kopf ist wirklich nicht so dramatisch -
Gruss

Bleifuss 17.06.2004 10:44

Die Nockenwelle läuft direkt im Alu. Die hat keine Lagerschale, auch nicht beschichtete!

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 11:22

komm mal bei mir im Aargau vorbei dann zeig ich dir die Schicht

Bleifuss 17.06.2004 11:25

Reden wir von einem Supra-Zylinderkopf?

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 11:28

Kopfschmerzen
 
Nich vom Kopf - sondern von den Wellen!
Hast Du die mal genau angeschaut? kratz mal mit mit den Fingern dran - ich zeigs Dir gerne
Gruss

Bleifuss 17.06.2004 11:32

Moment, ich hab nen demontierten Kopf unten. Gib mir 5 Minuten.

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 11:34

Kopfschmerzen
 
Um was gehts - um ein Bier ?

Bleifuss 17.06.2004 11:48

Wieso Bier? Was ist das :doof:

Zu den Wellen:
Ich will ja nicht "stürmen", aber meine Wellen unten sehen aus wie jede Nockenwell einer Supra, welche ich bis jetzt in den zu revidierenden Köpfen gesehen habe: Ich habe normale Wellen welche Einsatzgehärtet sind. Keine Beschichtung (hab ich auf einer Welle noch nie gesehen). Die Lagerstellen sind aus Alu, ohne Beschichtung. War bis jetzt immer so bei Zylinderköpfen.
Beschichtete Lager werden bei der Kurbelwelle verwendet, diese sind bekanntlich auch austauschbar.

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 12:00

Prinzip
 
Also - ich schlage vor das wir es drauf abkommenlassen - Ich behaupte dass alle meine Nockenwellen (liegen etwa 10 Stk rum) an den Lagestellen mit irgend einem Metall beschichtet sind.
Ich wette um ein kleines Fass Gerstentee (ich glaube heisst Kardinal bei euch) - was meinst DU - nimmst Du die Herausfordeung an?
Des weiteren vermute ich das alle MK3 Suprawellen ursprünglich mit diesrer leicht grauen Schicht ausgerüstet wurden.

Bleifuss 17.06.2004 12:05

Einverstanden! (Wo genau biste denn eigentlich zu Hause?)

Fragen wir einen unabhängigen? z.B. Grizzly?

Gruss Bleifuss

PS: CARDINAL bitteschön! :bleifuss:

Götti 17.06.2004 12:11

Kopfschmerzen
 
Also am Wochenende wohn ich fast immer in Safenwil (das ist der lauschige Ort an dem Toyotas in der Schweiz stranden) Komm halt mal vorbei - ich schlage ein Ortstermin vor - fur die Koordinaten schick mal nen SMS auf 079 5015566
Gruss Götti

Götti 17.06.2004 12:12

Kopfschmerzen
 
Und vergiss das Bier nicht

Bleifuss 17.06.2004 12:15

Wieso nicht.
Ich weiss jetzt gerade nicht wie ich Zeit habe: Ich gehe nächste Woche an den MotoGP von Assen :fahrn: ich muss mein Motorrädle Satteln.
Mann könnte sich ja irgendwo in der Hälfte treffen, vielleicht haben unsere Leute hier ja auch Zeit, ev. mit Grillen.... mhh mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen!

Gruss Bleifuss

Götti 17.06.2004 12:25

Saufen
 
In der Mitte könne wir auch mal machen - aber zum Grillen it's bei mit auch nicht schlecht habe vieel Platz - kannst auch gerne (D)eine Schnecke mitnehmen. Termin muss ja nicht jetzt sein - ich versuch die Digicam mit zunehmen und ne Aufnahme zu machen - ich nehme ne alte Welle und mach mit meinem Fingernagel mal nen Kratzer und versuch dann den aufzunehmen.
Ich schick Dir dann das Bild am Montag
Hast Du schon ne TerminvorstellunG
Gruss Götti

CyberBob 17.06.2004 13:13

cool, weniger als 10 beiträge und schon das thema gewechselt... kicher


also wer recht hat gibt ein bier aus und wer unrecht das grillen? :D


zu thema zurück
irgend eine beschichtung ist mit bei den nockenwelle auch niemals aufgefallen...

aber was man machen kann, ist die lager aufbohren, die nockenwellen polieren und dann die nockenwellen mit lagerschalen wieder einbauen...
der nockenwellen fuzzie hier bei frankfurt macht das... kein problem...

was aber der Elch eigentlich für bedenken hatte, war ob er eine nockenwelle aus einem motor in einen anderen einbauen kann...

ich sagte ihm ja...
aber ich habe das gefühl er glaubt mir nicht...
da hat ihm einer erzählt, die nockenwellen sind kopf gebunden... bei VW und was weiss ich nicht wo noch, würde man die lager bohren und dann die nockenwelle anpassen...

wer in seinem leben nichts anderes vorhat, als ständig den bohrer austauschen und nockenwellen ausbessern, der kann es ruhig so machen... :D

vielleicht macht man sowas im rennsport, aber doch nicht bei einem max 2L rasenmähermotor von VW... LOL

Bleifuss 17.06.2004 14:09

@Götti

näheres im OT, hier ist ja Technik :form:

@Cyber

Die Nockenwellen können problemlos getauscht werden, das ist richtig. Wichtig ist einzig, das beim Kopf die Lagerböcke alle da sind denn diese kann man nicht einfach auf einen anderen Kopf schrauben.

Gruss Bleifuss

Dark Shadow 17.06.2004 17:57

Die schicht wird denk mal sehr dick sein...

sag bescheid wenn du am anderen ende wieder rausgekommen bist. :D


Spaß halt mich da raus vielleicht hat er ja recht machte bei meinem Kopf und bei den 4 anderen aber nicht den Eindruck und ich kenn sone Beschichtung hab ja auch die Kurbelwellenlager gewechselt, die Pleullager und den rest aber der rest hatte keine Beschichtung... :D

PST-Team 17.06.2004 20:38

Wenn die Nockenwellenlager eingelaufen sind ist der Kopf Schrott, Fakt!!!
dieses Problem ergibt sich fast immer aus Köpfen die zu heiss geworden sind und dann geplant worden sind, vor dem planen ist die Nockenwellenlagerflucht bei angezogenem Kopf noch ok, nur nach dem abschrauben und dem planen und den danach wieder festschrauben stimmt die flucht der Nockenwellerlager nie mehr.....ich würde nicht mit defekten Nockenwellenlagern fahren.
Thomas


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