![]() |
Supra-Neuling - Hilfe, Kommentare etc. gebraucht
Hi,
ich würde mir gerne ein spaß-schnell-fahr-frisier-auto kaufen und der supra Mk3 liegt genau in meiner preisklasse - denke ich zumindestens. ich hab angebote gesehen, die reichen so von 2500-3500€, da würden dann noch 1500-2500€ für mods & teile drin sein, von einem gesamtbudget von 5000€ ausgegangen. reicht das geld, um eine vernünftige, pflegeleichte supra zu kaufen? ich hab mir schon kauftipps, schwachstellen etc. angesehen und natürlich auch vergleichbare spiel-kisten (S14 200sx, MR2 usw) aber keine hatte die power vom supra - ausserdem würde überall betont, wie zuverlässig toyotas im vergleich zu anderen sind, von einem Z32 300ZXTT sehe ich schon ab, da die unterhaltskosten bzw. das kaputtgeh-potential einfach zu hoch ist (ausserdem bekommt man keinen schönen 300zx für 3000€) angenommen ich bekomme ein schönes auto für 3000€, dann würde ich das restgeld für folgende teile ausgeben: - ein leistungfähigerer kühler - HKS Auspuff/Downpipe - Aqua Mist Injection / Wasser-Alkohol Einspritzung - Boostcontroller (und dann rauf auf 13-14psi :wipp: ) klingt das "vernünftig" bzw. realisierbar? wichtig für mich ist, ein coupé mit potential und zuverlässigkeit zu haben - MR2 bietet das, Mk3 hat aber mehr power Momentan fahre ich Mercedes, welchen ich auch behalten werde - die Supra soll ein reines Hobby-Fahrzeug sein - allerdings bin ich es gewöhnt, wirklich Jahrelang zu fahren und bis auf Ölwechsel keine Schäden oder Verschleißteile am Auto zu haben - Wie hoch schätzt ihr die Unterhaltskosten (reine Ersatzteile, keine Steuern/Benzin/Versicherung) von einer Supra? Es wäre ziemlich blöd, wenn ich mir das Auto kaufe und einen Monat später ist sowas wie ein Drosselklappenpotentiometer kaputt und muss teuer repariert werden. Ich bin noch ein absoluter Anfänger was modifizieren/reparieren angeht, deshalb werde ich erstmal lesen lesen lesen und trotzdem versuchen, fast alles selber zu machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche kosten für ein zuverlässiges Auto zu erwarten wären und ob meine geplante modlist da oben eine gute geldanlage wäre. falls ihr vorschläge habt für ein anderes anfänger-auto zum modden, bitte schreibts - aber ich will hier nicht "civic" oder sowas lesen, es soll schon potential und style haben :) cu |
Ich hab keine aber das werden andere auch sagen. Die Supra is kein einfaches Spaßauto. Sie ist alt und hat auch viele kleinere und größere Krankheiten (zum beispiel ZKD) Und du musst auch bedenken, dass sie nur selten KM Stände unter 100000km haben. Und so "zuverlässig" ist sie durch ihr alter ja auch nich mehr. Wenn du Pech hast musst du ne Menge reparieren. Wenn du glück hast nich so viel.
Gruß Silent |
Eine meiner zwei Ladys hat 65000km!
Ne MKIII muss geliebt, gehegt und gepflegt werden, dann hat man richtig freude dran. Beim Kauf einer MKIII entscheidet man sich für dauerndes Pleite sein :hph: Ne echt, wenn Du eine anschauen möchtest, ist es am sinnvollsten, wenn Du Dich an einen Spezi hier aus dem Forum wendest, welcher in Deiner Nähe wohnt. Leider funktioniert die Spezialisten-Karte immer noch nicht. Gruss Bleifuss |
Zitat:
Je nach Vorbesitzer werden mehr oder weniger Verschleißteile fällig werden, und die Ersatzteilpreise haben sich mehr als gewaschen! Wenn Du was "günstiges" zum frisieren willst, dann suche bei deutschen Herstellern (gibts jede Menge gebrauchte/günstige Teile) nach was vernünftigen - gut, sind halt nicht so schön wie unsere Ladys :D |
hi,
ich würde es an deiner stelle lassen, die supra ist ein fass ohne boden. sie frisst zkds und turbos und was weiss ich noch alles :) , was auf mobile und autoscout angeboten wird ist zu 95% verhunzter schrott, gepflegte supras werden so gut wie nie verkauft. nur wenn du selber schraubst und eine gepflegte supra hast wird es nicht ganz so teuer. cu marc |
Zitat:
|
Also ich hab meine Lady jetzt ca.4Jahre und in der Zeit sind eigentlich keine größeren Reparaturen angefallen. Abgesehen von den üblichen Verschleissteilen halt, aber die haste bei jedem Auto.
Vielleicht hab ich ja aber auch bisher nur Glück gehabt. Muss noch dazu sagen,daß ich die Supra nur halbjährig fahre und die Maschine auch erst eine Laufleistung von 125.000KM runter hat. :wipp: In Punkto Unterhalt ist die Supra klar teurer wie ein normales Auto. Aber wer den Punkt nicht mit einbezieht und dann hinterher das Jammern anfängt, der soll es lieber gleich von Anfang an sein lassen und sich einen Golf oder Astra holen. Ende der Durchsage!!! :laut: |
Zitat:
Mehr sog i net Gruß Molto |
Fahranfänger?
Wenn ja, rat ich dir erstrecht vom Kauf ab! 1. wenn du die kontrolle über die Kiste verlierst, kannste ohne Fahrerfahrung von glück reden, wenn du sie fängst! Son ein Auto kann zu ner Unberechenbahren waffe werden! 2. wirste dich freuen, wenn du viel "Heizt" wie hoch die Tankrechnung wird! 3. dem alter entsprechend, ist es klar, das as kaputt gehen kann. z.B. Je nach dem wie du(oder der vorbesitzer) die kiste behandelst, Turbo, Lager, ZKD... ich hab mir auch schon ne Supra angeschaut ich zitiere "Technisch in Tadelosem zustand" was war? lagerschaden :weird: Wenn du fahranfänger bist, Ein MR2, Corolla(wenn du etwas Power willst nen e9/10 Si), Oder nen Astra GSi (16V 150PS, geht ganz gut) Renault 19(phase 2 RT 1,8 die 110PS versiongeht auch gut!) Wenn du günstig Tuningteile willst. nen Golf oder nen Astra! da bekommste ein haufen zeugs! wenn du denoch ne Supra willst, woher bist du? kann dir bestimmt jemand helfen! Wenn du Fragen zum Renault 19, Astra GSi oder Golf hast! schreib mir ne Mail oder PN! |
gibt zwar auch ausnahmen aber in vielen fällen steckst du erstmal den kaufpreis nochmal in die supra rein um die karre wieder flott zu bekommen! zkd und pleuellagerschaden sind da wohl ganz vorne in der wertung der häufigsten reparaturen! also vorsicht! die autos haben schon einen grund warum sie keine 10.000€ euro mehr kosten! hab meine vor 16 monaten für 2200€ gekauft und hab mittlerweile bestimmt schon 2500 reingesteckt und die ist noch lange kange nicht so wie ich mir das vorstell! die tuningreile für die supra sind schweineteuer im vergleich zu opel. bmw usw! ma schnell auf ebay ne heckschürze für nen 100er is net! und km stand hin oder her, das ändert nix dran dass sogar die jüngste supra schon über 10 jahre alt ist (letzte gebaut 1993)! ma schnell auftunen und los is leider nicht! wie andreas-m schon sagt: für die karre brauchst du echt zeit und gedult (und baldriantropfen)! wenn sie dann mal fährt is es einfach geil aber auf dem weg dahin haben schon einige geschmissen und sich was anderes geholt....!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Suchst du nebenbei auch ne gescheite Frau oder ne lebende Leiche ;) :p :D :D |
Zitat:
|
Vielen dank für die zahlreichen Antworten erstmal.
Zitat:
der satz sollte den geplanten hobby-charakter beschreiben, welcher mir ja ermöglicht, an dem auto zu basteln und es auch länger zeit still zu legen, ohne auf ein auto verzichten zu müssen - ist ja nur der zweitwagen. Zitat:
langstrecken-heizen, am besten noch mit der kralle auf 12 und auf den schultern sitzend kommt schon aus prinzip nicht in frage. und sowas wie opel oder golf kommt mir bestimmt nicht in die garage :undweg: gut gemeint, aber ich bräuchte schon eine "ernsthafte" basis (und ein 3l-v6 turbo was gibts da geileres?) - natürlich mit der optik und der prise individualismus. @Jaco Ich bin neuling, was supra angeht, deshalb die frage. schön das du dich drüber freuen kannst. wenn man hört/liest wie günstig und dabei vergleichsweise zuverlässig das auto sein soll, wird man nicht schlauer, ohne zu fragen, oder? die reaktionen entsprechen schon dem, was ich erwartet habe. wenn's für einen derart niedrigen preis ein fahrzeug auf der leistungsebene gäbe, warum fahren leute dann noch tiefergelegte golf/ford/opel. ich hoffe mein beitrag schien nicht zu naiv - was foren etc. angeht bin ich wahrscheinlich weniger bewandert als sonst jemand hier. es wäre schon, wenn ihr posten könntet, was ihr so an schäden an euren fahrzeugen nach dem kauf festellen musstet bzw. mit welchen kosten ihr belastet wurdet. cu |
zu naiv, ja und nein.
Des problem fängt an bei den "heizern" die sehn 230 ps geil, weniger als 5000 Euro, kauf ich,... so wird das nix ...wir versuchen meist objectiv zu sein, vorallem bei neulingen. Wir wollen ja jeden vor fehlern wahren,... es is eben wie mit dem Heiraten ^^ :D :D :) Die Supra is halt n echtes schrauber Auto,... ich hab jetzt im letzten halben jahr gut 6000 euro zusätzlich reingepackt. Und des waren allein nur notwendige reparaturen die halt eben nach 13 jahren anstanden. Motor, Bremsen,... u.s.w. ^^ Wenn du was zum schrauben suchst is die Supra echt das richtige weil du dort noch mit nem steckschlüsselsatz fast alles zerlegen kannst ^^ Leg dir aber ausreichend werkzeug zu mit schlüsselgrösen wie 10er 12er 14er ^^ ...und werkzeug in dieser grösse vorallem in den bauformen zu, um an die ganzbesonderen "unmöglichsten" stellen zu kommen :D ...hier im Forum sagte mal jemand ^^ : ...man braucht kleine japanische, feinmotorische filegrane hände. viel spass beim schrauben ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das Zitat:
Gruß Willy |
Zitat:
Ich sag mal das schlimmste: Turboschaden Motorschaden billig reparierter frontschaden gekürzte Federn :shootme: Im Detail wäre die Liste so lang... ich könnte die Wände tapezieren ;) An deiner Stelle würde ich das Auto nur kaufen wen du bereit bist viel Zeit & Geld zu investieren! Den irgendwan hast du schon zuviel investiert, dass du Sie noch verkaufen würdest darum solltest du schon von Ihr überzogen sein so wie ich :top: Es gibt schon andere die keine Probleme haben ist nur eine Frage wie gut der Vorbesitzer die Supra kannte und auch dementsprechend behandelte. Doch bei dem alter die sie jetzt haben wird sowas immer seltener |
Zitat:
|
Zitat:
was das in etwa kostet kannst du dir ja in etwa selbst ausmalen! dass der turbo so gut wie tot ist is nix besonderes bei der supra! die meissten haben nen riss in der turbine dass du denkst das ding bricht gleich auseinander! ändert aber nix dran dass nen neuer turbo her muss! und naja bei 10 jahren gehen halt mal die dichtungen langsam kaputt! also auch die ärgerlichen (z.b. kurbelwellensimmerring oder dichtungen für den turbo usw)! die sind leider nicht in 5 minuten gewechselt! |
also wenn du was billiges zum (ver-)heizen suchst, dann wirst du mit einer MKIII zu 95% auf die schnauze fallen.
die allermeisten Supras sind halt verheizt, schlecht behandelt und schlecht gewartet worden - wenn überhaupt. manchmal vielleicht sogar unwissentlich. die Supra braucht halt etwas mehr zuwendung und pflege als die meisten anderen autos (zusätzlich zum gewissenhaften warmfahren und nachlaufen lassen). noch dazu sind einige "supporting mods" vonnöten, um die alte lady vollgastauglich zu machen, die einfach nur die haltbarkeit erhöhen, ohne leistungssteigerung. übrigens ist die MKIII ein reinrassiger GT, also ein langstrecken-cruiser mit ausreichend dampf unter der haube, und kein sportwagen zum rumheizen. das äußert sich u.a. auch im hohen leergewicht von ca. 1,6 tonnen, das bei serienleistung nicht so recht freude aufkommen lassen will. kauf dir lieber nen Honda, die sind besser zum reuelosen treten geeignet - die motoren verzeihen fast alles, und spaß machen sie auch noch ungemein. |
ich kann mich nur wiederholen, ich will nichts zum verheizen, kaputtfahren, gedankenlos aufmotzen usw.
ich suche nach einem auto, welches sich hauptsächlich mit zeitaufwand schön zurechtmachen lässt. dass man alles eigenhändig zerlegen kann, klingt dann doch schon gut. entweder man investiert viel geld oder viel zeit (und natürlich bisschen geld), als hobby-auto kommt eher letzteres in frage. natürlich ist es ein sportwagen, den ich auch mal schnell fahren will. aber ich bin niemand, der sich so ein auto kauft, beim supermarkt abends mit ricern auf dem parkplatz steht und kalte burnouts macht. Zitat:
und ich weiß jetzt auch, dass es kein v6 ist :mnih: so wie ich das mitbekommen habe, ist es angebracht, das restliche geld für reparaturen statt mods auszugeben - oder ich gebe gleich die ganzen 5000€ für ne gute 90er mk3 aus und mach dann höchstwahrscheinlich weniger teure reparaturen, richtig? aber der 7M-GTE ist schon ein ziemlich geiler motor... alternativ könnte ich auch nen mitsu eclipse oder halt nen prelude kaufen nachteile nur - prelude ist FWD, hat 80 ps weniger und ist wahrscheinlich schwieriger zu bebasteln oder? ausserdem ist es ein HONDA :ass2: naja ich bin vom benz halt schon das RWD fahren gewöhnt, und geiler ist nur AWD :) der supra hat power, ist ein coupé, hat geilerweise ein targa-dach und sieht auch noch ordentlich aus - verständlich, dass ich auf den aufmerksam wurde, oder? :D die einzige alternative, die ich dafür gefunden habe, ist ein 90er CRX, der wiederrum einen recht kleinen motor hat. dann stehts jetzt also lude vs. supra 160ps vs. 238 ps FWD vs. RWD 2.3l vs. 3l honda vs. toyota :engel2: naja, was meint ihr, ist es ratsam, einen supra für 5000€ zu besorgen, welcher dann mit weniger mängeln zu fahren wäre? edit: nun les' ich grad, dass der 2.3l motor vom 90er prelude der anfälligste honda-motor überhaupt ist und sogar frühzeitig aus der produktion gestrichen wurde o__o cu |
Zitat:
|
ist das ironisch gemeint? :D
naja, mit sowas will ich mich nicht blicken lassen. ich will einen sportwagen und keinen deutschen kleinwagen für wannabes :) jep, hatte ich auch schon geschrieben, dass mir ziemlich schnell aufgefallen ist, das der 6cyl kein v-motor ist - ich hab das mit dem 300ZX durcheinander gebracht. cu |
Die 160 PSer vom CRX sind aber auch nicht zu verachten :form:
|
jo, der CRX geht für die 160 PS wie sau!
Zitat:
Wie heißts so schön? über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze welt :bleifuss: |
Zitat:
der CRX AS von 86, aöso der alte aber 16V, 125PS OHNE KAT! geht genauso gut wenn nich sogar besser......frag mich aber ned warum.........nachteil: steuer 402 eur........aber sparsam udn unkaputtbar! :fahrn: |
Zitat:
ich fahre meine supra seit 11 jahren. ich zähle mal nur die großen reparaturen auf: 1x motorschaden 3x zkd-schaden 1x gerissener kühler 1x verschließener Turbo was jetzt noch an reparaturen ansteht: hinterachse jault, differential ist wohl am ende die vorgelegewelle im getriebe macht leicht geräusche mal sehen wie lange das getriebe noch hält ich muß aber dazu sagen das meine supra 270000km auf dem tacho hat. aber meine supra verkaufen, nie im leben :lui: cu marc |
Zitat:
|
wenn den R19 16v oder die R19 8v (die stärkste 8v mit 110PS)
die gehn wie sau, und sind auch unkaputtbar Achso, silent, du hast Rüsselsheim und München vergessen |
hey wir waren bei lude vs. supra vs. eclipse vs. mr2 stehengeblieben :D
also um das nochmal zusammenzufassen, für 3000€ bekommt man allerhöchstens ein bastler-fahrzeug. sollte ich mehr ausgeben, also z.b. 4500-5000€ wären da aber noch die ZKD und Kühlerprobleme (als größte schwachpunkte natürlich!). würde ich mir einen prelude kaufen, müsste ich nicht nur honda fahren sondern hätte, auch wenns der VTEC ist, nen lahmarschigen fronttriebler. aber er würde ohne größere umschweife zu fahren sein, andererseits will ich ja auch gerne am auto basteln - wie viel ist dann die frage der MR2 ist sehr nett und ich kenne auch leute, die da einfach power rauskriegen, aber das ist noch kein vergleich zur supra-power. der MR2 erscheint mir so als nicht ernstzunehmender kleiner bruder der supra. eclipse - naja, etwas sehr kraftlos, optisch nicht doll - könnte ich bereuen. CRX - die 160ps-version ist recht attraktiv, von den leistungen her. allerdings wollte ich schon ein schönes auto, keinen kleinwagen. auch wenn der "abgeht", da gehört mehr zu einem schönen auto. charts derzeit also - 1. supra 2. mr2 3. prelude 4. eclipse habt ihr ein paar infos wie's zum teilemarkt für den MR2 aussieht? ist ja immerhin ein toyota, ich schau nochmal nach den spezifikationen für den MR2, ob da was rauszuholen wäre. ich meine, ich habe 10ner MR2s gesehen, die nicht zu teuer modifiziert gewesen sind. muss also schon potential haben. ich les' erstmal weiter, cu |
Wie wär`s denn mit nem Nissan 200SX für dich! Hat zwar nicht ganz die Power von der Supra aber wenn du unbedingt einen Japaner willst. Der sieht doch von der Optik auch nicht schlecht aus. Und die Dinger bekommst du mittlerweilen auch fast hinterher geschmissen. Über die Zuverlässigkeit bei diesem Auto kann ich nichts sagen, hab selbst noch keinen gefahren.
Gruß Markus :fahrn: |
Hallo christophv,
hab mir den ganzen Thread durchgelesen. Nach ca. 2 Millionen negativen Seiten die dir von der Supra aufgezählt worden sind bist du immer noch der Meinung, das in deiner Wunschliste die Supra auf No.1 steht - herzlichen Glückwunsch ! du bist krank genug, um eine Supra zu fahren ... :fahrn: Du hast dich qualifiziert ! :wipp: Aber überdenke trotzdem nochmal deine finanzielle Lage ... ;) |
btw. ne ordentliche nonturbo macht auch spass und kostet nicht die welt....nen 200SX lass ich immernoch stehn.......(eigenversuch)
|
Zitat:
|
Zitat:
einziges manko - in deutschland findet man fast nur S14ner mit dem SR20-DET, und die sind nicht so günstig. stock lässt der supra den locker stehen, aber der 200SX hat hervorragendes potential. btw. habt ihr schonmal was von dem Nissan Sunny GTi-R gehört? der wiegt knapp über 1000kg und hat 220PS - sieht saukacke aus, hat aber den allrad-antrieb vom Skyline GT-R :haeh: der braucht von 0-100 nur 5,0 sekunden, da lässt der den supra aber schön stehen - und zieht hart weiter bis weit über 200. naja, würd' ich nen 200sx für etwa 3500-4000€ kriegen ok, aber sonst - supra :D (für 5000 dann...) (war grad auf mobile.de, so zur preisinfo - da ist z.b. ein 200sx turbo mit ca. 100tkm und angeblich keinen makeln - für 4850 tacken...) aber ich will das da http://mobile.de/SID3wIiKoGKy1wyzdYR...804810&top=32& (wenig glaubwürdige km-zahl) *träum* http://mobile.de/SID3wIiKoGKy1wyzdYR...924444&top=22& wie dem auch sei, vielen dank nochmal an alle für die antworten und anregungen, ich werde erstmal viel viel lesen und mir am besten noch mehr meinungen einholen und dann vielleicht wieder kommen mit so threads wie "Hilfe meine ZKD ist arsch!" cu |
Zu dem 1. Link: Verkauf im Auftrag.... da will sich doch nicht etwa ein Händler um die Garantie drücken???
un zum 2. Link: 150000km Laufleistung..... da kommt der BHG-Blues :weird: |
ich weiss nicht so recht was ihr habt. ich hab mittlerweile 3 Supras. Meine Hauptsupra hab ich jetzt 18 Monate, in denen ich sie 50'000 KM gefahren habe. Bilanz: eine ZKD, die aber schon beim Kauf kaputt war. Sonst 12 Liter Verbrauch und 1 Liter auf 1'000 Öl.
Die anderen laufen auch, bei einer bahnt sich jetzt ein Lagerschaden an. Die war aber auch günstig und nicht so gut gepflegt. Dass ich sie gut behandele versteht sich von selbst. Aber ich geb auch recht ordentlich Gas. Die Ersatzteile fand ich jetzt nicht soo riesig teuer (hab ja auch nicht viele gebraucht), aber ich glaube nicht dass die bei BMW etc. viel billiger sind Zu Tuningteilen: soo teuer sind sie auch nicht und es gibt ja schon ein paar Basis Mods die fast umsonst sind: offener Lufi, Downpipe, Dampfrad. Und da geht auch schon was. Gruss, Paul |
ich hab nochmal weitergeguckt und noch einige supras so in schwarz oder silber gefunden, 1. oder 2. hand - auch etwas teuerer, so zwischen 90-160tkm - also wenn ich mir jetzt noch ein wagen hole, soll es so einer sein :dd:
edit: also das ist ja einfach zu gut, da muss doch ein haken sein - http://autoscout24.de/home/index/det...id=dvdmesxrpgm cu |
Zitat:
|
Zitat:
Wuahahaha ....viel zu teuer!!!!! Bei der geht genausoviel in Arsch wie bei den anderen auch! Ich hab für meine ( ist ne B+M mit eingetragenen 222 KW und 60.000 km AT-Motor) 1500 EUR bezahlt, klar war die so gut wie schrottreif, aber der Wagen ist Hobby!!!!!!! Verbrauch kann bis zu 35 - 40 Ltr. auf hundert liegen. Ich hab in meine jetzt ca. 5T - 6T Eur. reingesteckt, obwohl der Motor "fast" neu war! und unzählige Arbeitsstunden...... Aber vom Fahrgefühl her ist ne Supra GANZ was feines!!! und vom Style her ja sowieso!! :D :D Gruß, TF bestes beispiel ist doch "gmturbo", da ksnnste dir ansehen, was man aus nem Schrotthaufen für ein geiles Teil machen kann!Baustelle2 |
ihr habt alle den Mitsu 3000 GT vergessen...
und vom Nissan Sunny GTi-R wurden nur 500 Stück gebaut.... - aber der GTI mit 105 Kw geht schon gut ab (hat ein Kollege von mir mal dabei gehabt) @christophv Kauf die die Billigste Supra die du bekommen kannst die keinen Karosserieschaden hat, nimm das restgeld und hol dir ne generalüberholte Maschine und lenr erstmal die Supra kennen.... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |