![]() |
werkstoff für eigenbau auspuffanlage
also an alle werkstoffspezis:
welchen werkstoff kauft man am besten zum schweissen einer auspuffanlage! oder besser mal der plan ganz konkret: originaltöpfe leerräumen und die serien verbindungsrohre durch neue mit grösserem querschnitt erstezen! was für wandstärken nimmt man da am besten? anmerkung: ich will KEIN edelstahl verwenden, weil ich erstens noch nie edelstahl geschweisst hab und mirs jetzt schon davor graut aber viel wichtiger: wenn ich mit dem ding irgendwann mal zum tüv sollte soll der prüfer nicht gleich die alten gammelpötte und dazu nen blinkendes rohr sehen! etwas zu auffällig! was is zu empfehlen und wie lang kann ich mit dem ding planen bis es rostet? und welcher durmesser ist am besten? sollte schon 3" sein oder tuens auch 2,5"? so stark is mein motor nämlich leider noch nicht! |
|
danke aber is mir zu teuer! biegen werd ich eh selbst! geht mir nur um den werkstoff und die wandstärke! hat sich denn hier noch niemand sowas verbaut? keiner ne idee?
|
Stahlrohre aus normalvergütetem Stahl, 1,5 - 2mm Wandstärke.
Durchmesser kannste ja selber aussuchen. |
Edelstahl geglüht, kostet etwas mehr als n.Stahl, läßt sich mit Mig/mag
mit normalem Stahldraht schweissen, es geht aber auch easy mit Edelstahldraht. Thomas |
Normales LKW- Auspuffrohr 90 mm. Durchmesser das rostet schon nach 2 Monaten. aber durchrosten dauert ewig!
Hab ich auch, habs aber noch nicht eingeschweißt, hab nie Zeit! Wandstärke ist ca. 1,5 - 2,0 mm. hab mir ein 4meter Rohr gekauft, hat ca. 70 ,- EUR. gekostet. Gruß, TF |
![]() schau mal hier => Mike and Franks auf der Hanauerlandstr. das ist günstig und hat taug... übrigens, toll dass du mich gleich gefragt hast, wo du gleich im die ecke wohnst und meine auspuffanlage kennst... ztztzt |
edelstahl
wenn de mit dem Schweissen Porbleme hast das kann ich Dir machenist kein Prob hab alles da
|
Edelstahl in 3 Zoll geglüht mit 1, 5mm Wandstärke kostet bei meinem
Eisenfutzi bei mind. abnahme von 6m pro meter ca 19,50 euro Thomas |
wow das nenn ich günstig edelfuzzie ;)
|
Zitat:
hab das gleiche vor wie bianco in zukunft! ----- was für teile also welche rohre solte man benutzen cyberbob welche hast du genommen nicht material sonder welche rohre genau!? |
hat jemand ein foto voin der supra von unten damit ich mir mal die anlge anschauen kann zwecks rohren die man besorgen muß!
|
|
Zitat:
|
M&F = Mike und Frank haben alles auf Lager um sich
selbst ne Auspuffanlage zu basteln. Die sind super drauf und sortiert. Is ja auch kein Wunder, die beiden waren mal Lehrlinge bei mir :bleifuss: |
@lucky: danke fürn tip! hätte eigentlich echt gleich drauf kommen können dass du was weisst! was für nen durchmesser hat deine anlage?
@willi: danke! wenn ich nicht klarkomm komm ich auf jeden fall vorbei! @pst-team: edelstahl is bestimmt besser aber wie gesagt (siehe oben) is mir das zu auffällig! @kryger: können uns ja ma treffen! wohnst ja fast um die ecke! wir bringen bestimmt was gescheites zusammen! |
Zitat:
wann hast vor deine zu bauen! |
bei mir geht jetzt die klausurphase los! direkt danach! also so in 6-8 wochen! wann läuft deine in etwa wieder?
|
diesen monat wenn alles glatt läuft!
|
Möchte auch ein downpipe von Turbo, bis kat. schweisen. Was sagt Ihr zu ein Downpipe von 84mm Rohr mit 2mm Wandstärke?
|
ich habe 2,5" benutzt...
die originalanlage hat einen etwas kleineren durchmesser... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Denke auch das 2,5" völlig ausreichend sind...Hier mal unser Werk von gestern....
Der Kat bleibt erhalten wurde nur dem Durchmesser angepasst... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte auch mal mit 3" gebastelt aber das wurde dann zu eng
|
Was is das ? Ein KKK27 ?
Gruß Grizzly |
Zitat:
Jau....War mal für AMG gedacht.... :engel: steht jedenfalls auf dem Lader |
Zitat:
was hast du für einen esd genommen? |
Bleibt auch original....lediglich die Innereien wurden den 2,5" angepasst!
|
bringt das soundmäßig überhaupt was?
|
Zitat:
|
wenn der originale kat drin bleibt, dann wirds nicht allzu laut. der schluckt ne ganze menge weg an sound.
|
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=1479
du kannst sagen was du willst, aber mir kommt die auspuffführung ein wenig zu abgehackt vor. es kann sein das du einen leistungssverlust hast durch die engen radien in deiner auspuffanlage gegenüber einer mit einer geschwungenen linienführung. |
jo, bisschen arg 90-grad-eng-eckig ist der knick schon... :rolleyes: und da haben die abgase ja noch richtig schmackes drauf, und prallen dann auf den knick.
|
das original downpipe ist auch so eckig... :D
|
Für ne schöne geschwungene "Linienführung"müsste ich also den Beifahrersitz ausbauen,das Rohr unter dem Handschuhfach in den Innenraum kommen lassen und kurz vor der Rückbank wieder raus.... :D :D ja ne ...is klar!
|
wenn man mit der neu gebauten anlage zum tüv fahren tut!
wird dann auch eine nue AU untersuchung gemacht? |
@ jabo: ne, so extrem nun auch wieder nicht. :D Aber fertige tuninganlagen haben trotz des wenigen platzes auch seichter gebogenere rohre an der stelle. Also sooo eckig muß das glaub ich auch aus platzmangel nicht werden.
|
Zitat:
|
ah so, jo das ist einleuchtend. das verkürzt den platz natürlich, und der winkel wird steiler also unten eckiger...
|
einfach ein grosses Turboknie rein und direkt nach der Downpipe in Freie. Der Endtopf bleibt zur Tarnung dran.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So...wie versprochen!
|
und wie ist es soundmäßig?
das turboknie fällt bei dir ja weg was hast du für ein materil benutzt und wie dick ist es an der stelle wo das turboknie ist? |
na da steckt schon arbeit drin. und das was der knick den abgasstrom etwas behindert, das drückt der lader wieder locker weg. :D Aber wo haste die Lambdasonde gelassen? Die mußte doch noch ins knie setzen.
|
Sound wüsste ich selbst gerne :heul2: Der Wagen läuft noch nicht! Material ist vom Heizungsbauer.Wandstärke ist 3mm.
|
@kryger: sieht aus wie ein normaler 3 zoll 90-Grad-Bogen ausm heizungsbau. die sind schon recht dickwandig. das hält.
|
Zitat:
|
So....heut fertig geworden.... :huepf:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Ach so....Bilder :) |
:top: allererste sahne! sieht super aus! meinst du in 2 wochen fährt deine schon? wollte ja eh vorbeikommen wegen der dichtung!
|
Zitat:
|
hast du hinten auch was an der Achse gemacht? Aber Puffie sieht gut aus!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |