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Klima
Hallo allerseits
Die Klima macht nichts mehr.( Kühlen). Wie muss ich vorgehen um den fehler rauszufinden. Heizung und Gebläse funktioniert einwandfrei? Gruss Beat |
war bei mir auch der fall. war kein kühlmittel in der anlage :huepf:
anlage prüfen lassen. liebe grüße oliver :bleifuss: |
Füllen....
Gruss Bleifuss |
Beim Bosch Dienst befüllen lassen.
Dort wird erst erst das "alte" R134 abgesaugt, und gemessen. Meines Wissens enthält die MKIII ca. 750 mg (oder ml?) des Kältemittel R134a. Es sei denn, du hast noch das Vorgängermittel drin. Sei am besten dabei, wenn die das alte Zeug raussaugen, damit Du wirklich weißt, ob und wieviel Zeig noch drin war. |
Erstens Druckprüfung, wenn Leck dann reparieren,
ansonsten befüllen Kontrastmittel einspritzen bringt bei der Supra nicht viel, da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht sind. Fragen ? 0431 7 85 85 70 |
ja den ersten Sommer hat sie bei mir auch noch gut gekühlt, dann 2003 nimmer so! Und nu eigentlich nicht wie man es von ner Klima gewohnt is! Muss ich wohl mal nachfüllen lassen! Aber es is net gut wenn man die Klima trotzdem ma kurz anmacht so zum durchblasen? :engel2:
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Ne klima sollte mindestens 1 mal im monat 10min laufen um kälteöl durch die leitungen zu fördern welches die dichtungen geschmeidig hält.
Die trocknen sonst aus und dann verliert die anlage kältemittel. |
Kann die Aussage von SigmaOne nur bestätigen.
Nichtsdestotrotz verlierrt die Klima an Kühlleistung. Einerseits, wie in dem Thema von Gonzo bereits vorgestellt: Warum stinkt meine Lüftung / Klima ist der Verdampfer (oder auch Wärmetauscher genannt?) völlig versifft und damit sinkt von Haus aus die Kühlleitung und möglicherweise wie von Roger330 zuvor geschrieben: "..da meistens die Dichtungen am Expansionsventil undicht sind." Ich lass das Mittel meiner Klima einmal pro Jahr absaugen und komplett neu befüllen, und lasse spätestens alle 2 Wochen die Klima für mind. 10 min. laufen (auch im Winter). Und jedes Mal fehlt ne ganze Menge. @Roger330 und wer sich noch mit Klimas auskennt: Scheints ja ein Klimafuzzi zu sein; Wo sitzen auf die Schnelle die Dichtungen am Expansionsventil? Da ich meinen Verdampfer/Wärmetauscher mal ausbauen will und den Siff reinigen oder Neuteil, kann ich auch gleich die Dichtungen am Expansionsventil tauschen. Oder?? Wenn ich das Klimasystem öffne, und ne Zeit kein Druck und kein Mittel (R134a) im System ist, was muss ich dann noch erneuern? Habe mal was gehört, das der "Trockner" dann erneuert werden muss. Und wenn ich dann schon dabei bin, ein Gedankengang zur besseren Kühlleistung: Das neue Mittel, R134a hat nach vielen Aussagen nicht mehr die selbe Kühlleistung wie das ursprünglich alte (Name fällt mir gerade nicht ein). Beim Umstieg auf das neue (R134a) müssen angeblich die Dichtungen ausgetauscht werden, da das neue Mittel kleinere Moleküle oder Verbindungen besitzt. welche durch die alten Seriendichtungen nicht gehalten werden können (=> Undichtigkeit). Wenn ich neue Dichtungen (für R134a) verbaut habe, kann ich dann trotzdem das alte Mittel einfüllen (falls es noch irgendwo beziehbar ist), ohne dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen (z.B. wegen Aggressivität etc.)? Oder kann ich dann ein Kühlmittel verwenden, wie sie z.B. bei den LKW's benutzt werden (soll "angeblich" ein Zwischending von dem alten FSCW-Mittel sein, und dem R134a?). Hatte dies mal hier im Forum gelesen, dass bei den LKW's der Umstieg auf das R134a aus irgendwelchen Gründen nicht machbar sei (?), und die Kühlleistung besser sei als mit R134a. Was meinst Du, oder die anderen dazu? |
@ Kniht Rider
Nach Ausage von meinem Klima Spezi, der hauptsächlich Transportkühlung macht: Dichtungen bei der Klima, kannst jeden Gummiring nehmen, muss nicht speziell für Klima sein Sollte es jetzt Aufschreie geben hier im Publikum, er macht seinen Job schon 30 Jahre Trocknerpatrone : Muss nicht unbedingt gewechselt werden, aber wenn die Patrone 10 Jahre alt ist, sollte man es schon tun. Kältemittel: Ich bin auf das neue Ersatzmittel umgestiegen Es muss nichts an der Anlage gewechselt werden. Gibt es bei den meisten Bosch Diensten oder halt eben bei den Leuten die LKW Kühlanlagen reparieren. Verdampfer ausbauen: Is kein so grosser AKT, Kältemittel ablassen, Aktivkohlefilter im Motorraum ausbauen, dann kommst an die beiden Leitungen zum Verdampfer ran. Leitungen lösen und dann Handschuhfach raus. Der Verdampfer sitzt in der Mitte der Heizungseinheit und man kann ihn mit 3 oder 4 Schrauben lösen und herausziehen. Verdampferkasten lässt sich dann leicht öffnen und am Expansionsventil gibt es dann 4 Gummiringe die man wechseln sollte. Bei weiteren Fragen: Hotline 0431 7 85 85 70 |
Hallo Roger330
die Dichtungen wurden schon vor Jahren von Toyota ausgetauscht, als ich auf das Kältemittel R134a umgestiegen bin. Ja ja, lt. Toyota mußten alle Dichtungen gewechselt werden. Ob alle gewechselt wurden, bin ich mir nicht sicher! Zumindest hat mich der Tausch inkl. KR134a ca. 700-800 DM gekostet! Mir gehts zunächst mal um den Ausbau und Reinigung des Verdampfers (welcher in dem weißen Kasten hinter dem Handschuhfach befindet). Vorgehensweise hast Du ja prima erklärt. Mit Hilfe von Gonzo müßte es klappen. Wo die Expansionsventiel sitzen, weiß ich leider immer noch nicht. Wird man auch noch rauskriegen. Kältemittel: R134a (der Nachfolger des FCKW-Mittel, welches seinerzeit serienmäßig eingefülltwurde), welches auch überall propagantiert wird für den Einsatz in PKW, oder gibt es noch ein anderes Kältemittel, welches möglicherweise bei LKWs eingesetzt wird, und eine bessere Kühlleistung erzeugt als das R134a? |
Es gibt das Kühlmittel R413a es ist Dichtungskompatibel zu R12 Anlagen und soll eine bessere Kühlung bringen als das R134a. Allerdings alles hörensagen. Allerdings aus verschiedenen Ecken .... womit ich davon ausgehe das es stimmt ...
Das R413a ist aber ca. doppelt so teuer wie das R134a ... Gruß Grizzly |
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Merci für den Hinweis.
Hab endlich auf (mal) wieder die "Suche" benutzt: Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik > Klima ist nicht kalt genug So, nun mal mein Anliegen/Frage an den Chef Grizzly Mit dem "alten" R12 (mit dem die Supra serienmäßig befüllt wurde), gabs auch noch im Motorraum das Schauglas. Seitdem Toyota (vor Jahren) meine Klima auf R134a um gerüstet hatte (inkl. Austausch der Dichtungen), wurde das Schauglasteil entfernt. 1. Ich will auf R413a umsteigen (weil doch ein bischen mehr Kälte). 2. Ich will wieder auf Schauglas umrüsten (damit ich eine optische Kontrolle habe über den Füllzustand. Mit dem neuen Zeug kann man nur erahnen, wenns nicht mehr so kalt wird, dass das Kältemittel weniger wurde. 3. Ich will den Verdampfer ausbauen und reinigen (siehe Gonzos Beitrag zum, Thema stinken Klima) Leuchtet doch ein, und weil Punkt 3, kann ich auch Punkt 1 und 2 machen. Was ist zu tun? Punkt 3 = klar (wurde in einem vorhergeheneden Beitrag erklärt) Punkt 2 : Umrüsten auf Schauglas? Ich will eh alle Dichtungen austauschen, an die man rankommt mit eingebautem Motor und fahrbereiter Supra. (Wo die blöden Expansionsventile liegen, weiß ich leider immer noch nicht) Wo krieg ich die Teile her? Was brauch ich dazu? Wenn Gonzo das Schauglas und Gezeter nicht hat, dann von Grizzly Wie kann ich das Kältemittel ablassen, und das Öl (Für Kompressor?), damit beim späteren Befüllen nicht nur das R413a sondern auch die richtige Menge an Öl mit eingefüllt wird? Wieviel und welches Öl wird denn da mit befüllt? Und wo kann ich dann zu guter letzt (nach erfolgter Umrüstung) meine Klima befüllen lassen (inkl. Öl)? Beim Boschhändler? Der hat doch nur R134a |
So, ich habe mich gerade im Klimaforum etwas schlau gelesen...
Beim umrüsten von R12 auf R134a treten 2-3 Probleme auf ... 1. Die "alten" Dichtungen sind für die "kleineren" Moleküle vom R134a nicht geeignet und quellen u.U. auf 2. Das mit R12 verwendete Mineralöl ist nicht mit R134a kompatibel, wird es nicht ausgestaucht stirbt der Kompressor irgendwann ... 3. Die alten Schläuche hlten das neue Gas nicht so gut. Will man es richtig machen, sollte man die Dichtungen austauschen, das Öl wechseln und mit R134a fahren ! Diese Füllung sollte alle 1-2 Jahre ergänzt, bzw. erneuert werden. ----> Der Leistungsverlust ist gering einzustufen. <---- R413a besteht zu 80% aus R134a, die restlichen 20 % sorgen für den Transport des mit R134a ja nicht kompatibelen Mineralöles. Allerdings sind die 20% Zusatzstoffe noch viel flüchtiger als das R134a selbst. ... In alten Anlagen ist es dann halt gerne mal so, das diese sich verflüchtigen und nur noch R134a übrigbleibt, welches das Öl wieder nicht bewegen kann .... Kompressor kaputt .... R413 a überlastet übrigens durch seine Zusammensetzung permanent den Kompressor, wenn auch nur leicht aber so toll soll auch das nicht sein. R413a wird es irgendwann nicht mehr geben ! Conclusion : Ordentlich umrüsten, alle Dichtungen/Öl tauschen ! Lieber öfter mal R134a nachfüllen als auf R413a wechseln ! R413a nur zum Verkauf einfüllen :D Die Trocknerpatronen mit Schauglas sind aus der Mode gekommen, weil sich da gerne mal undichtigkeiten gebildet haben. Du solltes auf die Arbeit deines Fachbetriebes vertrauen und 1 mal im Jahr die Klima checken lassen. Am besten im Winter, dann haben die keinen Stress ! So Peter, ich würde dir raten, fahr zu einem Klimafuzzi deiner Wahl mir R134a Anlage (praktisch alle Bosch, fast jede Araltankstelle, ATU usw.) und lass das restliche Kältemittel absaugen/wiegen . Sag ihm das du den Verdampfer ausbauen willst, und frag ihn ob er dir mit Dichtungen aushilft. Wenn noch was ist, ruf an, ich bin zu Hause 0571 74871 Gruß Grizzly |
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1.000.000 Dank, Grizzly!!!
Jetzt weiß ich endlich, wo das Expansionsventil sitzt. Seit ich R134a drin hab, hab ich eh 1 x im Jahr das Mittel bei einem Boschhändler (Steichele in München) absaugen lassen, und erneueren lassen. War immer ein Verlust zu beklagen. Wegen Öl: Es wird ja nicht das Ganze Öl abgesaugt. Mir hat Bosch gesagt, nur die Menge Öl, die mit dem Kältemittel abgesaugt wird, wird wieder nachgefüllt. Waren bei mir nur ein paar Milliliter (letztes Jahr: 5 ml). Ich muß mich mal erkundigen, wieviel Öl insgesamt drin sein muß. Na, dass wird ein Akt noch werden. Werde berichten... Schönes Wochenende noch. |
Zitat:
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@ Gonzo
Ich hab 2 Stunden dazu gebraucht, Verdampfer raus, Dichtungen am Expansionsventil erneuert und alles wieder zusammen gebaut |
Ich hab ne gute Stunde gebraucht um da Ding erst mal rauszubekommen:mnih:
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So, hab mal einen Vergleich der Trocknerpatrone von Gonzo (mit Schauglas) und meiner Trocknerpatrone ohne Schauglas gemacht.
Ergebnis: Der einzige Unterschied ist tastächlich nur das Schauglas (wie sich da gerne mal Undichtigkeiten bilden können, ist mir schleierhaft. Es ist nur die eine Bohrung, in welche das Schauglas eingeschraubt ist (ich hoffe doch, mit vernünftiger Abdichtung)). Der Rest ist identisch. Ob Schaugläser aus der Mode gekommen sind, ist mir wurscht! Ich will wieder (m)ein Schauglas! Und lt. Toyota gibt es die Trockner mit und ohne Schauglas. Hab mir gleich eins mit bestellt. Preis = weiß ich noch nicht. Gemäß Grizzly's Ratschlag habe ich mich an einen Klimafuzzi meiner Wahl gewandt (nun auch meines Vertrauens) = Kühlerbau Schneider. Ist auch ein Fachbetrieb für Fahrzeugklimatisierung! Hab nun Gonzo's Verdampfer samt Gehäuse im Kofferraum (das versiffte Teil, welches ich mit Pressluft gereinigt habe. Anhand dieses Teil wird mir der Chef vom Kühlerbau Schneider die Verschlußkappen leihen, die ich brauche, wenn ich meinen Verdampfer ausbaue (damit keine Feuchtigkeit in den Verdampfer gelangt. Dann wird er meinen Verdampfer gründlich reinigen (leider hat Gonzo eine Leitung des Verdampfers eiskalt abgezwickt, und ist somit unbrauchbar; hätt mir Arbeit erspart). Dann bau ich den Verdampfer wieder bei mir ein, mit neuen Dichtungen am Expansionsventil, neuen Trockner mit Schauglas, dann wieder zum Kühlerbau Schneider, Klima neu befüllen lassen... ... und Ende ist mit dem Stinken, und ich erwarte eine schnellere Kühlung. An alle, die glauben, eine Desinfektion des Verdampfers im eingebauten Zustand würde sich lohnen! Ich lege zur Erinnerung nochmal Bilder von unseren Verdampfer bei, siehe Anlage (so sehen die Verdampfer nach mehr als 10 Jahren aus!): http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1399 http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1476 Angeblich wird mit Hochdruck eine Desinfektionslösung in das Gehäuse mit dem Verdampfer gepumpt. Dazu wird das Gehäuse zweimal angebohrt. Am anderen Loch wird der Scheiß wieder abgesaugt. Der Einzige, der sich freut, ist der Klimamensch, den ihr damit beauftragt! ich hab letztes Jahr ca. 120 Euro dafür bezahlt! Was hats gebracht??? Eine Woche roch es nach Desinfektionsmittel. Als der Geruch verflogen war, roch es genau so muffig wieder aus der Anlage (wenn auf Umluft geschaltet wurde). Ach ja, seit der "Reinigung" funktioniert meine Temperaturregelung nicht mehr, wenn ich die Klima anschalte!! Es geht nur die ganz kalte Stellung (Schieberegler ganz links). Schiebe ich den Regler ein wenig nach rechts, so fängt die Heizung wie wild zu heizen an! Bis Maximum!! Ohne Klima funktioniert die Temeratursteuerung mittels Schieberegler tadellos! Bis zum nächsten Mal mit weiteren Berichten Peter |
Hab grad nen neuen Beitarg aufgemacht, zum Reinigen des Verdampfers und zum Austausch der Dichtungen:
Reinigen Verdampfer für Klima und neue Dichtungen; zum Verzweifeln Zitat:
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Zitat:
Ich hab schon immer das Gefühl, daß die Klima sich quält. Beim Zuschalten des Kompressors fehlen mir deutlich einige (!) PS. Wenn ich bei 160 PS das Gefühl habe, daß sich hinten ein Bremsfallschirm öffnet, also... Jetzt konnte ich denselben Prelude mit alter R12 mal probefahren, und da is nix mit Leistungseinbrauch wenn Klima einschaltet. Ist so eine Schwergängigkeit wirklich nur ein Phänomen von R413a oder muß ich lieber Kältemittel "abblasen" lassen? Und wie ist die Umrechnung von soundsoviel Gramm R12 = soviel Gramm R413a? Ich glaub doch, daß ich deutlich zuviel Kältemittel drin hab und deswegen sich der Kompressor quält. Kühlleistung ist aber superbestens! |
ich habe vor 3 wochen auch meine klima gefüllt und hatte das selbe problem... sobald die klima einschaltet, fühlt sich das an als würde man kurz vom gas gehen...
bei heisser witterung hat sie die ersten 10 minuten schweinekalt gemacht, allerdings kam die kälte in wellen... also eiskalt ... luschig ... eiskallt ... luschig ... eiskalt ... luschig... nach 10 minuten dann nur noch luschig und der kompressor ist kaum noch angesprungen... nachts wenns draussen etwas kühler war, hat sie den innenraum zur kühltruhe umfunktioniert :) wir hatten nur 50gr mehr als vorgeschrieben gefüllt... eine woche später, haben wir etwas kühlflüssigkeit abgelassen... sie macht immernoch schweine kalt... aber es ist konstant kalt und wenn der kompresson anspringt, ist der leistungsabfall kaum noch zu merken... die klima ist sicherlich immernoch überfüllt, aber sie friert nicht mehr ein und der leistungsabfall ist nicht mehr so störend wie vorher... bevor wir etwas abgelassen haben, war der leistungsabfall machmal so extrem, das man beim beschleunigen dachte der fuelcut spricht an... |
Geht das einfach so, was "ablassen" ? Oder muß ich da wieder zum Klimafuzzi hin?
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mit einem schraubenzieher das ventil betätigen...
desto länger der schraubendreher desto besser... und vielleicht zu sicherheit einen handschuh anziehen... net das dir die griffel einfrieren... bei mir waren ca. 50gr zu viel drin, er hat ca. 2 minuten dampf abgelassen... aber das ist keine masseinheit... ;) |
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt :top:
Werd trotzdem zu dem mal hinfahren und wenn mir die Unterhaltung zu blöd wird, dann mach ich eben frei Schnauze daheim. Mehr als zuviel rauslassen und neu befüllen müssen kann ja net passieren :mnih: |
Zitat:
Von wem vorgeschrieben? Trotzdem, schreib doch bitte, was Du für eine Menge als vorgeschrieben hälst (R134 Gesamtmenge und Öl Gesamtmenge). Merci. |
Füllmenge
Laut D&W-Repair kommt in die Klimaanlage 1050g Kältemittel +- 50g (das originale R12, was ich auch noch drin hab) und 120 cm³ Kälteöl (Suniso 5GS, was immer das auch ist). Zuviel Kältemitel ist nicht gut für den Verdichter, da er in ungünstigen Betriebszuständen noch flüssiges Kältemittel ansaugt, was sich ja nicht verdichten läßt. Das führt im schlechtesten Fall zum Kompressortod. Bei zu wenig Kältemittel büßt man "nur" Kälteleistung ein.
Trotzdem sollte bei max. Füllstand nie so ein Pendeln auftreten, kühlt, kühlt nicht, kühlt usw. Das ist ein Zeichen von Vereisung. Die Frage ist wo vereist die Klimaanlage. Wenn der Verdampfer vereist, wird die wirksame Oberfläche kleiner und die Kühlung geht gegen Null. Was ich aber bei Lucky für wahrscheinlicher halte, daß die Einspritzdüse vereist, dadurch kommt kein Kältemittel mehr durch, dann taut der Eistropfen auf und es geht wieder von vorn los. Wenn man Manometer anschliest, kann man es sehr schön an den Drücken sehen. Zurückzuführen ist dies auf Feuchtigkeit im System, nur zu Beheben durch richtiges Evakieren, neuer Trocknerpatrone oder einfach mal mit einem Schwung Kältemittel spülen :shootme: Oh nein, das darf man ja nicht :hardy: Ich würde niemals intervallmäßig das Kältemittel absaugen lassen und neu auffüllen, völliger Quatsch mit der Alterung und so (Never touch a running system). Wenn ich den Eindruck habe, daß sie nicht mehr richtig kühlt, lasse ich das checken und gegebenfalls etwas auffüllen, und zwar nicht über irgendwelche Gramm-Angaben sondern mitels Manometern. Beim Absaugen bekommt man das Öl eh nicht raus :hardy: |
Vergiß die D & W Angaben.
Hab mir mal vor einiger Zeit de Mühe gemacht, und eine Übersicht der geposteten Mengen (D&W, Bosch, Toyota Angaben) reingestellt. Nutz dazu bitte die "Such" Funktion. |
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