Toyota Supra - Forum

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sumi88 02.06.2004 00:07

Brauche ich 550 Düsen ???
 
Hallo Leute,

da mich ca. 8564534 Leute anrufen und fragen
nach 550 er Düsen und LMM, hier mal ein paar Tipps.

1. die 550 er Düsen bringen nicht mehr Leistung,
wie viele denken.

Sie heben nur den FC von ca. 0,8 Bar auf ca. 1,3 Bar.

2. 550 Düsen gehen nur mit einem anderen LMM oder
dem Originalen LMM in Verbindung mit einem
Benzincomputer.

3. Der CT 26 schafft max. einen Druck von 1,1 Bar standfest.

Um einen höreren Druck fahren zu können, schmeisse man
den Micky Maus Lader einfach weg;) und kauft sich einen
richtigen. ( nur für Leute die mehr als 350 PS fahren wollen )

4. Die 440 er Düsen gehen, wenn man den Benzindruck
anpasst locker über 450 PS. Aber nur mit nem hohen Ladedruck.

5. Wichtig zum Tunen ist es ein Lamdagerät zu haben,
um überhaupt zu sehen wie die Kiste läuft. ( fett / mager )

Fazit: wer den CT 26 Lader hat kommt egal was er macht
nicht über ca. 330 PS hinaus.

Um 400 + PS zu haben, muss man schon ne Menge mehr
machen:

Großer Lader ab T 04
3 Zoll Knie
3 Zoll Downpipe
0,0 Kats oder 100 Zeller
Unsichtbahrer Schalldämpfer
Widebandlamda
Boostcontroller
FCD

nicht notwendig für 400 + PS das Lex Riemer Kit.

Ab ca. 460 + PS sind dann größere Düsen fällig.
( und da muss man erstmal hin )

Gruß sumi88 :winky:

-Christian- 02.06.2004 00:13

das war jetzt aber für 2 leute geschäftsschädigend... :form:

aber du hast recht mit der aussage nur leider wollen die meisten ja nicht drauf hören und shcmeissen das geld aus dem fenster :top:

sumi88 02.06.2004 00:17

@ Döfli Chris, :D leider ja.

Hier mal mein Setup von vor 100 Jahren ;)

350 PS


Gruß sumi88 :winky:

bitsnake 02.06.2004 15:28

So stell ich mir nen Beitrag für die FAQ vor. DANKE ! :top:

und so geschäftsschädigend finde ich das nicht, das Geld geben wir doch trotzdem irgendwie aus. dann halt für andere Teile.

-Christian- 02.06.2004 15:30

Zitat:

Zitat von bitsnake

und so geschäftsschädigend finde ich das nicht, das Geld geben wir doch trotzdem irgendwie aus. dann halt für andere Teile.

das war auch nur spass :undweg:

Roger 02.06.2004 18:43

Zitat:

Zitat von sumi88
1. die 550 er Düsen bringen nicht mehr Leistung,
wie viele denken.

Sie heben nur den FC von ca. 0,8 Bar auf ca. 1,3 Bar.


...quatsch....

Amtrack 02.06.2004 19:06

Zitat:

Zitat von Roger
...quatsch....


Weil :confused: :mnih:

Grizzly 03.06.2004 07:47

... nicht die Düsen den FC heben, sondern die Kombination aus 25% größeren Düsen und 25 % größerem LMM (vom Lexus v8)

Gruß Grizzly

SupraSport 03.06.2004 12:45

hier mal ein paar Gedanken dazu:

es ist richtig, daß die 440er Düsen bis zu einer Motorleistung von 450PS reichen würden. Für die meisten ist das aber nicht der Hintergrund sich ein LexusRiemer Kit einzubauen, sondern der Wunsch, den FC zu eliminieren bzw. weit nach oben zu schieben (bei Serien Ansaugsystem ca. 1.4BAR).

Betrachtet man sich die Möglichkeiten den FC zu verändern bieten sich grundsätzlich 2 Möglichkeiten --> Fuel Cut Defencer oder Lexus Riemer.

Der Nachteil beim FCD ist, daß man mit einem viel zu mageren Gemisch unterwegs ist (bis 0,8BAR geht es zwar grad noch, ab da wird es dann aber kriminell für die Kolben).

Also muß, wer einen FCD einsetzt, vernünftigerweise auch etwas am Gemisch machen. Die Lösung heißt hier F-CON !

Je nachdem wie und wo man das F-CON kauft ist die Kombination aus Lex/Riemer dann teilweise schon günstiger. Und man darf nicht vergessen, daß man so gleich mit den größeren Düsen die Weichen für weitere Upgrades gestellt hat, während man bei FCD und F-CON immer noch die 12+ Jahre alten Düsen drin hat.

Dazu kommt, daß ein F-CON mit 550er Düsen und 550er Chip nachweislich ein deutliches Leistungsplus bringt. Also auch wenn die Seriendüsen eigentlich nicht ausgereizt werden, bringt ein Upgrade dennoch Vorteile !

Gruß Christian

bianco 03.06.2004 13:51

Zitat:

Zitat von SupraSport

Dazu kommt, daß ein F-CON mit 550er Düsen und 550er Chip nachweislich ein deutliches Leistungsplus bringt. Also auch wenn die Seriendüsen eigentlich nicht ausgereizt werden, bringt ein Upgrade dennoch Vorteile !

Gruß Christian

erklär mal bitte! warum ist das so? dass man mit einem f-con leistungszuwachs erziehlen kann leuchtet mir ein (lambda verschieben)! aber warum gibts mit 550er düsen mehr leistung? nur weil die düsen grösser sind (strömungswiderstand???)! :confused: erklär mal bitte!

bitsnake 03.06.2004 14:37

so ein Workshop ist aber ganz gut, da denkt man mal intensiv über solche Sachen nach.

einen Vorteil für die 550 er Düsen seh ich nach etwas Überlegen doch:

die laufen dann bei gleicher Fördermenge mit kürzerem Duty-Cycle und das ist auf jeden Fall besser. 440er Düse läuft dann, trotzdem sie eigentlich reicht, bei hoher Fördermenge in Richtung 80-100% und wird heiß (ich glaube so 80% max. ist empfehlenswert

Nucleon 03.06.2004 17:46

Zitat:

Zitat von bitsnake
die laufen dann bei gleicher Fördermenge mit kürzerem Duty-Cycle und das ist auf jeden Fall besser. 440er Düse läuft dann, trotzdem sie eigentlich reicht, bei hoher Fördermenge in Richtung 80-100% und wird heiß (ich glaube so 80% max. ist empfehlenswert

Das seh ich auch so, Toyota hat keine 440er eingebaut damit man bis 450 tunen kann, sondern weil die genau richtig für 200-250 PS sind. Mann sollte immer erheblich größere Düsen wählen. Die Gruppe A Supras hatten 1100 ccm Düsen bei 490 PS!!!

sumi88 03.06.2004 22:34

Zitat:

Zitat von SupraSport

Dazu kommt, daß ein F-CON mit 550er Düsen und 550er Chip nachweislich ein deutliches Leistungsplus bringt. Also auch wenn die Seriendüsen eigentlich nicht ausgereizt werden, bringt ein Upgrade dennoch Vorteile !

Gruß Christian

Hi,

das sagte ich ja, nur das Lex-Kit ohne alles bringt nix.


Gruß sumi88 :hph:

PS:
Für die Leute die einfach immer nur labern
und noch nie ne Düse in der Hand gehabt haben.

Ich rede nicht nur, ich teste und teste und teste.

Amtrack 03.06.2004 22:44

Zitat:

Zitat von sumi88

PS:
Für die Leute die einfach immer nur labern
und noch nie ne Düse in der Hand gehabt haben.

Ich rede nicht nur, ich teste und teste und teste.


Find ich auch gut, gibt ja nicht soooo viele Spezialisten hier. Deshalb :top: , umso besser, wenn du "uns" daran teilhaben läßt.

DK96 04.06.2004 00:18

Also, ich hab' ja eh' keine Ahnung, aber...
Seit ca. 30 000Km Lex-Riemer drin, kein Mehrverbrauch, keine Panne.
1,2Bar Peak, 1,1 standhaft, CT26 seit 140 00Km.
Deutlich spürbare Mehrleistung.
Also was ist jetzt da so falsch dran??? :confused: :confused:

sumi88 04.06.2004 10:50

Hi,

manchmal glaube ich es nicht.

Wenn man z.B. 0,6 Bar fährt mit 440 Düsen
und dann 550 Düsen ( + LMM ) reinmacht, bei gleichem
Ladedruck 0,6 Bar dann ist keine Mehrleistung da.

Der Vorteil mit dem 550 Düsen ist, das man
eben mehr Ladedruck fahren kann und dadurch
natürlich auch Mehrleistung hat.


0,6 Bar xxx PS

1,1 Bar mehr PS......ahhhhhhh


Gruß sumi88

DK96 04.06.2004 10:55

Zitat:

Zitat von sumi88
Der Vorteil mit dem 550 Düsen ist, das man
eben mehr Ladedruck fahren kann und dadurch
natürlich auch Mehrleistung hat.
Gruß sumi88

Uii, Schlauberger, das hat von uns keiner gewusst!
Wir Deppen haben die Dinger doch einfach 'mal so engebaut.
Gottseidank weiss wenigstens einer Bescheid!

sumi88 04.06.2004 11:01

@ DK96,

wie doof bist Du eigentlich ?

Postest Du nur um Stunk zu machen oder was ?

Denk und lese doch nur 1 x nach bevor Du Postest.

DK96 04.06.2004 11:15

Du glaubst tatsächlich, dass es hier noch irgendjemanden gibt, der nicht weiss, dass die Mehrleistung vom höheren LD kommt und nicht von den Düsen?

Dann hältst Du nicht nur mich, sondern alle anderen auch noch für blöd!

Aber auf der "ich bin Sumi, ich hab' die Supra erfunden-Wolke" ist das wohl so.
:rolleyes:

sumi88 04.06.2004 11:32

Zitat:

Zitat von DK96
Dann hältst Du nicht nur mich, sondern alle anderen auch noch für blöd!



...nein, nur Dich.

-Christian- 04.06.2004 11:38

Tolle diskussion fakt ist der wagen MUSS mehrverbrauchen!

Begründung:
Die mehrleistung kommt in form von mehr sauerstoffzufuhr bei der verbrennung zustande, jetzt kommen die 550er Düsen zum einsatz da sie mehr Benzin einspritzen als die standartteile.... sonst würden ruckzuck eure kolben sich auflösen :boah:

McMsk 04.06.2004 12:08

Wenn du 100% der Zeit mit Vollgas rumfährst ja.
Im Alltag?
Ich kann diese "hab ich mal gehört, verkaufe ich aber jetzt als Wissen" Aussagen nicht leiden.
Insofern bin ich DK96 für seine Erfahrungen dankbar. Sumi auch.

Paul

Zitat:

Zitat von -Christian-
Tolle diskussion fakt ist der wagen MUSS mehrverbrauchen!

Begründung:
Die mehrleistung kommt in form von mehr sauerstoffzufuhr bei der verbrennung zustande, jetzt kommen die 550er Düsen zum einsatz da sie mehr Benzin einspritzen als die standartteile.... sonst würden ruckzuck eure kolben sich auflösen :boah:


-Christian- 04.06.2004 12:19

Zitat:

Zitat von McMsk
Wenn du 100% der Zeit mit Vollgas rumfährst ja.
Im Alltag?
Ich kann diese "hab ich mal gehört, verkaufe ich aber jetzt als Wissen" Aussagen nicht leiden.
Insofern bin ich DK96 für seine Erfahrungen dankbar. Sumi auch.

Paul

das artet doch glatt wieder so aus wie bei meinem pyhsiklehrer der meinte wenn einem Lima mitläuft am Motor brauch er auch nicht mehr sprit :aua:

der arsch hat meinen 1er schnitt aufm abschlusszeugniss kaputtgemacht :streit:

Mike B. 04.06.2004 14:11

@dk96,
kannst du mal auf dem teppich bleiben?
wenn du mal die beiträge durchlesen würdest bevor du schreibst und zwischendurch mal dein gehirn in betrieb nimmst, würde nicht immer so eine scheisse dabei raus kommen.

oder hättest du sowas geschrieben wenn dein gehirn funktionieren würde?
Zitat:

Zitat von DK96
Also, ich hab' ja eh' keine Ahnung, aber...
Seit ca. 30 000Km Lex-Riemer drin, kein Mehrverbrauch, keine Panne.
1,2Bar Peak, 1,1 standhaft, CT26 seit 140 00Km.
Deutlich spürbare Mehrleistung.
Also was ist jetzt da so falsch dran??? :confused: :confused:

und wenn dir schonmal jemand eine antwort geben will, im glauben das du es nicht weisst(siehe dein zitat), mache die person nicht auch noch an. oder kann es sein das du schon lange nicht mehr gefi*** hast?

sumi88 04.06.2004 14:54

Zitat:

Zitat von Mike B
oder kann es sein das du schon lange nicht mehr gefi*** hast?


....boaaaaaaaaaaaa :bleifuss: :bleifuss: :bleifuss: :bleifuss: :bleifuss:

An Herrn Mike B Punkt aus Köln-Frechen,

Sie sind ja ein schlimmer Finger, aber wo Sie recht haben
haben Sie recht ! :huepf: :huepf:

Bis gleich, aber nicht so spät. :winky:

DK96 04.06.2004 15:47

Gähn! :nenene:

Goorooj 04.06.2004 17:39

gut dass ich im tuning forum nicht moderator bin :dusel:
tip: ändert eure beiträge mal wenn die wirkung von den pillen nachlässt.
und kauft keine sündteuren kopfschmerztabletten von ausländern an dunklen strassenecken.

bianco 04.06.2004 20:59

Zitat:

Zitat von -Christian-
Tolle diskussion fakt ist der wagen MUSS mehrverbrauchen!

Begründung:
Die mehrleistung kommt in form von mehr sauerstoffzufuhr bei der verbrennung zustande, jetzt kommen die 550er Düsen zum einsatz da sie mehr Benzin einspritzen als die standartteile.... sonst würden ruckzuck eure kolben sich auflösen :boah:

bei normalbetrieb (also unter 0,8bar) sicher NICHT!
da hast du nciht mehr luft im motor! warum auch? ob du den turbo bzw motor die luft durch ein 80er rohr oder ein 180er rohr ziehen lässt is wurscht! er zieh sich halt was er braucht! die gezogene luft wird dadurch nicht mehr! ist gleich viel wie mit seiren lmm und 440ern! nur denkt der motor es wäre weniger (da grösserer lmm mit gleichem sensor) und macht die düsen (jetzt 550er) nur kurz auf! dadurch stimmt das ganze system wieder!
über 0,8 bar verbraucht man natürlich mehr! klar! mehr luft kommt rein und dadurch auch mehr sprit damit das gemisch wieder stimmt!

wenn du das eh gemeint hast (das über 0,8 bar) dann bitte einfach den beitrag überlesen! :)

oggy 04.06.2004 21:28

Ihr solltet Methanol probieren,das beruhigt
und gibt ein schmalen Fuß :lui: :D

SupraSport 05.06.2004 01:54

Bianco hat Recht !

Grundsätzlich atmen die 550er natürlich mehr durch, aber unser Steuergerät ist ja glücklicherweise so clever den Duty zu verändern, wenn es merkt, daß das Gemisch nicht mehr stimmt. Von daher laufen die 550er also im Normalbetrieb mit der gleichen Durchflußmenge wie die 440er und der Verbrauch bleibt konstant. Nur wenn man peaked sind halt 100% Duty bei den 550ern mehr Durchfluß als bei den 440ern und dann verbraucht man auch entsprechend mehr.

Habe selber LexRiemer Kit über 1,5 Jahre gefahren und war jedes Wochenende zwischen Berlin und Hamburg (jeweils 280km) unterwegs und spreche somit aus Erfahrung ;)

Gruß Christian

PS: Durchschnittsverbrauch bei einer Fahrtdauer unter 2 Stunden waren 11-12L Super Plus.

sumi88 05.06.2004 02:18

Zitat:

Zitat von SupraSport
Habe selber LexRiemer Kit über 1,5 Jahre gefahren und war jedes Wochenende zwischen Berlin und Hamburg (jeweils 280km) unterwegs und spreche somit aus Erfahrung ;)

Gruß Christian


Hi Christian-HH,

das Lex-Kit was Du dem
Schlachter verkauft hast, waren nur 484 Düsen
und keine 550.

Ich hatte sie seiner Zeit von ihm gekauft und es war
Dein altes Kit. ( Paket mit Deiner Anschrift + blauer LMM )

Meine Kiste lief super gut, nur ein bisschen mager. ( Hot-Kolben ) :haare:

Aber man lernt ja mit der Zeit.

Nur wo 550 drauf steht, ist auch 550 drin.


Gruß sumi88


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