![]() |
4-Rohr / 2 ESD Anlage? Kaufen oder selbst anfertigen?
Guten Morgen!
Ich habe mir einige Bilder von MK3s mit 4-Rohr Anlage / 2xESD Anlagen angeschaut und würde gerne auch so eine haben. Jaajaa, ich habe noch keine Supra, aber es dauert nicht mehr lange. Egal, auf jeden Fall habe ich diese an vielen Supras mit B+M Heckschürzen gesehen (bei se wej, wofür steht B+M eigentlich?) und nun frage ich mich, wie das realisiert wurde?? Würden die Anlagen selbst gemacht, oder kann man die so kaufen? Gibt es die mit Gutachten oder geht das dann nach §21? Ach ja, B+M Nachbauten gibt es also, oder wie verstehe ich das (auch bei se wej). So long, Diablo |
B&M war mal Toyota-Tuner. Brune & M...
Gibts aber nicht mehr. Die 4 Rohr-Anlagen gibts in so einigen variationen, von Savage als abschreckendstes beispiel, bis hin zu selfmadedingern die teilweise echt gut sind geworden sind. |
http://www.mkiii.de/frameset.html
heir ist doch so eine selbstgemachte! jetzt muß man nur noch schweißen können...! |
habe hier noch eine echte B+M inkl kat usw zu verkaufen! :laut: nicht den selbstgeschweissten savage müll...
PS: ich habe alle bodykits von B+M im angebot! :laut: |
warum is savage eigentlich so verschrieen?
|
Zitat:
weil DAS Gebilde eine schweineteure 4-Rohr-Sportauspuffanlage sein soll, und auch als solche für teures geld verkauft wird. In wirklichkeit 1 Vierkant-Eisenrohr mit 4 Rohren draufgebraten. Der letzte schrott, das baut sich jeder mit flex und schweißgerät und bisschen eisen vom schrott in 15 minuten selber zusammen... :dusel: ![]() :haare: :tüddeldü: :aua: |
Zitat:
das soll ein anerkanter tuner sein??? wenn ich es jetzt nicht wüsste hät ich gedacht das wer von nem leihen der mal versucht hat ein vierrohranlage selber zu bauen!!! unglaublich! :dusel: :confused: |
@Bianco
frag mal darfk shadow.... er hat bei denen aus Kühlungsgründen die Ferrari-Front für seinen Mega-Umbau gekauft. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, das Ding ist so schief und krumm gebaut, daß er überall schleifen, spachteln und anpassen mußte. Ich mein die wissen doch ganz genau das offensichlicht ihre Form totaler Müll ist und die verkaufen trotzdem munter weiter und ziehen richtig Kohle ab.... nur mal so als Bsp. grüsse svenska |
Jo, die karosseriekits sind für ihre paßgenauigkeit berühmt. :D Das foto der tollen 4-rohr-sportauspuff-anlage ist ausm toyotaforum, da war einer mal drauf reingefallen. kann man ja nicht ahnen das man sowas bekommtwenn man noch nix von savage gehört hat.
|
die endrohre sehen aus wie klopapierrollen!
|
Das ist Krepp-Papier als schutz, damit die edle anlage keine schrammen bekommt beim transport. :dusel:
|
ooooh na da hat sich savage mehr mühe beim verpacken als beim bauen gegeben!
|
savage...
üble Sache! SOETWAS habe ich ja noch nie gesehen! ein VIERKANTROHR und dann vier Röhrlies drangebrutztelt und dafür noch Kohle kassieren?!?! Ich kann es nicht fassen. Naja, dann werde ich mal selber Hand anlegen. Scheint ja nichts Gutes vorhanden zu sein, was man kaufen kann.
Hat sich denn jemand so eine 4-Rohr Anlage selbst gebaut und die dann eingetragen bekommen? Ich meine, das "Herstellen" ist eine Sache von nicht mal einer Stunde, aber das Eintragen beim TÜV... :( Grüße, Diablo |
also wenigstens hätte ich nen Rundes Rohr genommen anstelle eines Vierkanteisens :o
|
Hey ich fange auch an Schrott zusammenzuschweissen und sag dann, dass es eine hochleistungs sport Auspuffanlage ist. LoL so ein Müll. Wenn man das verkaufen will, muss man echt gut sein, oder das voll doofen Leuten andrehen.
lol so geil. so ich hab ne Frage: was is Flex? Ich hab schonmal irgendwo das Verb flexen gehört, weiss aber immernoch nicht, was es is.. |
was kostet der schrott eigentlich? will mir villeicht eine holen... :lui:
Flexen? schneiden,schnippeln,durchtrennen...usw! |
Zitat:
Das hier ist eine Flex (bzw. der große Bruder): ![]() |
yo und mit sowas machen sich manche cabrios! flextuning auch genannt!
|
bei federn gibts auch flextuning. :D ne windung abgeflext und schon is die kiste tiefer. :D
Eigentlich heißen die dinger winkelschleifer und gibts von allen marken. nur flex waren damals mit die ersten, deshalb heißt das nun im volksmund flex. :D |
das ist wie mit den innensechskanntschlüßel von der Firma Imbuss
deswegen auch imbussschlüßel :engel: |
mal wieder zurück zum thema: was is jetzt eigentlich mit 2 ESDs? möglichst natürlich ohne den tank umzubauen! das geb ich mir nämlich nicht! hab auch schon ewig vor mir ne 4-rohr anlage zu bauen! so in 6 bis 8 wochen will ich auch endlich ma anfangen!
was ist der vorteil von 2 ESDs? kann man nicht den mittenschalldämpfer weglassen und dafür an die stelle den ESD bauen und dann zwei rohre nach links und rechts verlegen? oder doch sowas wie dieses savage zeug? wer hat mit sowas erfahrung? wie siehts mit 3 zoll rohr und tieferlegung aus? ich mein kann man das rohr über der achse langlegen oder doch drunter? reichts dann vom platz....? postet doch ma eure erfahrungen und was ihr so schon gesehen habt? ....und nochwas: wie laut sind leergeräumte originalpötte? mit wieviel mehrleistung is zu rechnen? kläut nen silencer viel leistung? fragen fragen fragen aber ich muss gestehen dass ich von auspuff usw bisher net viel ahnung hab! |
wie ist es wnn dei anlage 3 zoll hat aber der esd nur 2,5 zoll hatt. was dann verliert der wagen an leistung und ist der free flow stark beeinträchtigt?
|
Zitat:
Dein Übergang von 3" Rohr zu 2,5" ESD wird dann als Düse betrachtet. Und dort passiert eigentlich nicht mehr als daß das ausströmende Gas durch die Verengung beschleunigt wird indem sich der Druck senkt. |
also ps bremse!
|
Zitat:
CyberBob hat ne eingetragene eigenbau-anlage drunter, die in diese richtung geht. er hatte auch mal bilder davon gepostet, vielleicht findest was über die such-funktion.... |
wenn ihr schon nach mir ruft, hier nochmals die bilder... :D
die neuste version welche zwei mal abgenommen wurde, das zweite mal sogar bei einer komplettabnahme :) ![]() ![]() ![]() beide prüfer meinten, serienreife erreicht, weil so sah sie vorher aus :D ![]() hatte auch schon eine abnahme, aber nach 5 jahren und zich tüv-besuchen ohne beanstandung, meinten zwei schlaue bullen 89dB wären zu laut und der prüfer bat mich die anlage umzubauen, damit die grünen ja nichts mehr zu meckern hätten... ach ja, die neue anlage, wollte der prüfer dann zum soundcheck schicken, weil der endschalldämpfer keinen e-prüfzeichen hat, als kurz nachdem er das gesagt hatte, ein honda civic vom hof fuhr und ich grad sagen wollte "das ist doch kein serien endschalldämpfer, oder?" :D er viel mir ins wort und meinte "vergiss es, der schalldämpfer ist spitze" :) |
sieht gut aus hast du das sekber gemacht oder hat sich eine firma ranngemacht?
was hat die tüvabnahme gekostet? |
habe es zusammen mit meinem vermieter gebaut...
alle teile bis auf die endrohre bei Mike & Franks gekauft und selbst zusammengebastelt... zumindest alles wo ich nicht schweissen musste, war hauptsächlich mein bier... an sonsten werkzeug reichen, teile beim schweissen festhalten und natürlich bilder machen :D also was eine einzelabnahme kostet weiss ich nicht, weil ich immer zu einem reifenhändler fahre und so immer mehr zahle als nur die TÜV gebühr allein... das schöne ist, wenns nicht passt, kostet es auch nichts und man kann mal in ruhe mit dem prüfer sprechen... wenn etwas nicht 100pro ist sagt er einem ganz genau was man noch wie machen muss und kratzt auch nicht gleich den stempel ab... die vollabnahme kostet ca. 80 euro und die tragen wirklich jede schraube ein... also ganz egal ob es schon mal eingetragen war oder nicht, es wird ALLES geprüft und neu abgenommen... |
Ich habe noch ne Frage zu den beiden Auspuffanlagen mit Pic oben.
Also die Erste sieht so aus: ![]() dann hast du gesagt, dass das hier die Alte ist und die oben die neue, verbesserte Version davon. ![]() Strömungstechnisch habe ich irgendwie Probleme, mir vorzustellen, dass da auf Beiden Seiten gleich viele Abgase rauskommen. Ich meine, es is ja ein viel längerer Weg bis zum anderen Endrohr und bei dem links können die Abgase ja gleich geradeaus weiter, ohne noch umgelenkt werden zu müssen. |
savage
ich habs erst auch nicht geglaubt was das für ein müll is........aber als ich dann mal selber so ein teil in der hand hatte....ohje! :jawd: :undweg:
|
Zitat:
hast bestimmt in FFM machen lassen wo denn genau??? weil dann könnte ich die ja mal besuchen gehen! :winky: ist die anlage sher laut? mit den amibombs werd ich die wohl nicht eingetragen bekommen!? |
okay hast recht, rechts kommt nicht viel abgas raus... aber etwas schon...
durch den längeren weg, qualmt es im winter kaum, weil die abgase zu stark abgekühlt werden... der trick ist, dass ich das rohr was nach rechts geht, so gebaut habe, dass eine "schaufel" in den abgasstrom ragt und so ca. 30-40% der abgase nach rechts umgeleitet werden... schlauer wäre natürlich ein schalldämpfer mit zwei auslassrohre, wo man das eine rohr einfach nach rechts führt... :) die US-bombs kannst du für 2 bzw 4 rohranlage kaum benutzen und so mega laut sind sie auch net... die originalanlage mit 2 kat's ist nicht sonderlich laut und die bombs verstärken die lautstärke nicht sonderlich... meine alte anlage, hatte in einer geschlossenen halle in allen drehzahlbereichen, nicht mehr als 89dB in einem meter... aber sie war schweine dumpf und wie ihr wisst, wirken tiefe frequenzen lauter als sie tatsächlich sind... man spührt halt den sound :D den schalldämpfer den ich jetzt draufhabe, ist verdammt guut... hätte nie gedacht weiviel leiser die anlage geworden ist... der sound ist allerdings noch tiefer als vorher :D würde ich nun den mittelschalldämpfer eliminieren, würde das ganze wieder lauter werden, aber laut messung trotzdem nicht zu laut... GRINZ das dumme ist, wenn die bullen dir eine reinwürgen wollen, können sie auch von einer originalanlage behaupten sie ist zu laut :D was die komplettabnahme betrifft, die preise gelten deutschlandweit und es gibt keine grossen unterschiede, zwischen den ganzen prüfvereinen... allerdings, wird dann wirklich ALLES geprüft, ganz egal ob es bereits abgenommen wurde oder nicht... bei mir war der prüfer 2,5h am gucken und prüfen... er hat sich sogar alte zeitschriften geschnappt und hat optisch geprüft was original ist, was ist verändert und auch ob die lufthutze tatsächlich von der MKIV ist... domstrebe, braucht übrigens tatsächlich keine eintragung, BOV auch nicht :D pedalauflagen müssen fest sein und mindestens 5cm platz untereinander... ein gutachten ist nicht notwendig... auch das meine leuchten, hat nicht gestört... getönte rückleuchten, werden genauer begutachtet, wenn aber keine blässchen oder einschlüsse zu finden sind und die lampen nicht pechschwarz sind, werden sie als original eingestuft... :D das meine vorderen blinker auch getönt sind, hat auch nicht interessiert... ach ja, ich war ganz normal bei TÜV hessen in frankfurt... |
ach so deine anlage ist nicht komplett bis zur downpipe geändert worden!
erst ab dem mittelschalldämpfer! was hast du für einen durhcmesser genommen! wo hast du die rohre für die anlage herbekommen und wie hast du die anlage gedämpft nur mit den endschalldämpfern??? fragen über fragen! |
also es sind 2,5" US-auspuffrohre und Auspufftopf Edelbrock RPM welche ich bei Mike & Franks gekauft habe...
mittelschalldämpfer ist noch "original"... aber nicht mehr lange, wusste nicht das der edelbrock so häftig dämmt... LINK natürlich kann man auch die komplette anlage selbst bauen... M&F haben auch metall KATs da die recht günstig sind und die AU locker bestehen müssten... 5L US-kisten packen die werte schon lange :) |
Also wenn ich hierzu nochmal was sagen darf, eine Auspuffanlage, wo zwei Rohre, eins links und eins rechts hinten rauskommen ist leistungstechnisch gesehen nicht die beste Lösung, es sei denn, es sind gleich lange Wege, wie bei Lucky´s erster Lösung ungefähr...rein strömungstechnisch gesehen, wir lassen jetzt mal das bessere Aussehen außer Acht.
Wenn man nach der Leistung schaut ist´s am besten man hat ´n grades Rohr ohne Winkel von vorn nach hinten verlegt, aber das geht ja meist kaum. Bezgl. Eintragung, also bei mir war es so, ich habe mir auch ´ne komplette Anlage vom Tuner bauen lassen und die Vollabnahme war überhaupt kein Problem, sofern denn irgendwelche Nummern auf den Töpfen drauf sind, sonst weiß der TÜV-Heini ja nicht, was er in den Schein schreiben soll *lol* so long Christian |
muss ich Supraleiter recht geben...
aber wenn man genötigt wird einen EDS zu benutzen, geht es leider nicht anders :( ich will 2-rohre wegen der optik und nicht wegen leistung... naja und krach solls machen :D |
Rüschtüüüsch !!!!!!!!!!!!!
|
Zitat:
schiiiiieeeeeeb!!! Mir gehts nur um die Optik, von mir aus kann das Endrohrpaar auf der rechten Seit auch blind sein. Aber beidseitig sieht einfach geil aus. |
meine savage anlage wäre vor inkl leeren orig entopf und ev das b+m heck dazu hab aber die 6er anlage
|
Zitat:
|
Jo -Christian-,
ist doch nicht etwa mein altes Design :engel: Gruß (Auch) Christian |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |