Toyota Supra - Forum

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-   -   Supra "MK3" Lackierung, costa quanta? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6775)

DJMadMax 29.05.2004 14:30

Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
...sorry, bin heut wohl echt bissl doof, hab das Thema grad voll unter MK4 gepostet :( deswegen hier nochmal n Link dazu, vielleicht kanns einer der Admins ja netterweise hier rein verschieben, danke!

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6771

Cya, Mäxl

ThomasK 30.05.2004 13:22

Hallo,

da Du ja aus der Nähe des Rhein-Main-Gebietes kommst, ist vielleicht folgende Sache für Dich interessant.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tegory=14 769

Bin auch am Überlegen, ob ich für meine MK III eine Komplettlackierung ersteigern sollte. Hab aber noch nicht recherchiert, ob der regelmässig solche Angebote versteigert.

Gruss: ThomasK

Diablo 30.05.2004 20:49

Hi,

naja, das war schon gut heftig, was Dir da angeboten wurde. 3000 Oysen sind schon eine Menge!!! In DM 6000! Was machen die noch extra? Vergolden die Dir die A-Säule und die Motorhaube? :D

Lächerlich...

Seit der sch**** Euro da ist, meinen einige, die reinsten Phantasiepreis ansetzen zu können. Für eine Komplettlackierung musst Du (Innen und Außen) je nach Aufwand ca. 1500 Euro bis 2000 Euronen einkalkulieren, vorausgesetzt, Du willst wirklich eine KOMPLETTE Lackierung! Wer mehr verlangt ist schier bescheuert und gehört in die Kategorie Abzocker. Derartigen Leuten würde ich
meinen Wagen NIE anvertrauen, weil das Geldkassieren im Vordergrund steht und nicht die Arbeit. Du wirst aber nicht drumrum kommen, den Wagen selber
auseinandernehmen zu müssen, weil es einfach unsinnig ist, das vom Lackierer machen zu müssen, da eine Menge schrott geht, weil die Jungs nur von den "gängigen" Fabrikaten Ahnung haben, und selbst dort mit der Elektrik zu kämpfen haben (weil nicht ihr Fach) und zudem die ganze Geschichte super lange dauert. Daher lackieren die schlauen Leute Ihre Autos über den Winter, da man "genug" Zeit hat. Meist tritt dann auch das "Null-Bock" Syndrom bei Lackierern auf, weil sie irgendwann beim Auseinanderbauen keine Nerven mehr für haben und dann getreu dem Motto "Geht auch so schon..." die Kiste auseinanderdemolieren. :D

Die Supra ist einfach ein "ganz klein wenig" zu speziell, um es von noch so guten Lackierern machen zu lassen. Schnapp Dir einige Handbücher, lies Dich ein, nimm die Kiste auseinander, bring sie zum Lacker, bete, hol sie wieder vom Lacker, bete 3 Mal, und bau sie wieder zusammen... :D

Mein Tip an Dich: Die Grenzen sind gefallen. Nimm die Supra auseinander, rauf auf einen Hänger und bring sie nach Polen, Kroatien, Slowenien oder Ungarn. Die Arbeit ist identisch, teilweise sogar besser, weil die Leute dort noch mit Enthusiasmus arbeiten und wenn Du mit einer Supra auftauchst, dann arbeiten die mit Herz dran, weil sie den Wagen geil finden! Ich kenne aus aus Erfahrung mit meiner Nationality... :D Meinen BMW wollte mein Bekannter Lacker für 500€ (!!!) KOMPLETT lackieren! Und da hätten 5 Leute dran gearbeitet und mit Motivation. Ok, ich kannte die Leute ein wenig, aber selbst bei "Fremden" wird es nicht so teuer wie in D... Das war mal anders und heutzutage wollen viele nur noch das schnelle Geld...

Verbinde das Lackieren mit einem Urlaub und Du hast mehr davon.

Alles hat seinen Preis und bei der Supra ist das nunmal eine andere Kategorie.

Viel Erfolg!

Diablo

Nicnac 30.05.2004 21:13

Hey ,,,,,hast du aber schön geschrieben!!! :engel: !!!! geb ich dir recht...

fk1970 31.05.2004 18:16

Also Leute,
ich bin selbstständiger Lackierermeister und weiß aus Erfahrung,dass so eine komplette Fahrzeuglackierung incl. zerlegen und zusammenbauen schon erheblichen Zeitaufwand erfordert.
Natürlich muss ich euch rechtgeben, dass nicht alle Lackierereien mit so einem Fahrzeug vertraut sind.
Auch die Lackierer haben darunter zu leiden, dass der Euro alles durcheinder gewirbelt hat, aber laut Stundensatz kommen diese Preise zustande.
Aber wenn ihr mich fragt sollte man, wenn man keine Ahnung von ab- und anschrauben hat, sollte man wirklich solche Arbeiten von Fachleuten verrichten lassen.
Die gesamten Lackierarbeiten sowieso, denn hinterher ist man fast immer schlechter dran, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein kann.
Der Lackiererberuf ist nunmal eine feine Angelegenheit, die nicht jederman ohne weiteres so hinbekommt, dass es jeder professionel verrichten kann.
Mein Rat an euch, spart nicht am falschen Ende.
Sofern fachmännischer Rat gebraucht wird, meldet euch.

Viel Glück, FK.

Diablo 02.06.2004 10:28

@FK
 
Zitat:

Zitat von fk1970

Auch die Lackierer haben darunter zu leiden, dass der Euro alles durcheinder gewirbelt hat, aber laut Stundensatz kommen diese Preise zustande.
Aber wenn ihr mich fragt sollte man, wenn man keine Ahnung von ab- und anschrauben hat, sollte man wirklich solche Arbeiten von Fachleuten verrichten lassen.
Die gesamten Lackierarbeiten sowieso, denn hinterher ist man fast immer schlechter dran, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein kann.
Der Lackiererberuf ist nunmal eine feine Angelegenheit, die nicht jederman ohne weiteres so hinbekommt, dass es jeder professionel verrichten kann.
Mein Rat an euch, spart nicht am falschen Ende.
Sofern fachmännischer Rat gebraucht wird, meldet euch.

Viel Glück, FK.

Hallo!

Danke für das "Angebot" :D , aber ich lehne dankend ab... Ich würde eher mal sagen, dass die Lackierereien keine Ahnung vom An- und Abschrauben haben. Tut mir leid, aber ich habe in diesen Jahren zuviel gesehen, besonders von den (selbst)ernannten "Fachleuten". Gerade bei diesen wurde ausreichend gepfuscht, natürlich nicht an offensichtlichen Stellen, aber dafür ausreichend und die Preise waren dann auch an den Haaren herbeigezogen! "Stundensatz". Von wegen der "Euro hat alles durcheinander gwirbelt... :hardy: Da kann ich auch nur müde drüber lächeln. Überall das gleiche Spiel und Argument. Witzig ist ja auch immer, dass wenn der Lackierer etwas falsch gemacht hat, dieses dann an den Kunden weiterleitet, weil ja mehr Zeit bei draufging! Als wäre das das Verschulden des Kunden... :tüddeldü:

Auch hörte/höre ich immer wieder dieses Gelaber von "professioneller" Arbeit. 90% der Lackierereien sollten dieses Wort besser nicht verwenden, da sie dieses Krieterium nicht erfüllen. Aber ich habe ja Verständnis für die Lackierer in D... Wenn Leute ankommen, die doch etwas mehr Ahnung als der Durchschnitt haben, dann ist man gleich schlechter Kunde, denn man schaut ja genauer hin und das gefällt den meisten nicht... "Mitarbeiten" geht ja schonmal garnicht. Ich meine damit nicht, dass man mit Hand anlegt, sondern halt genauer hinschaut und etwas kritisiert, BEVOR die Arbeit "fertig" ist. Wie kommt man denn auch auf diese Idee??? :nenene: Prinzipiell sollte man die Klappe halten und den Lackierer seine Arbeit machen lassen, denn nur ER hat die Ahnung und nicht der Kunde! :doof: Der soll nur zahlen...

Nein, Danke! Meine Supra werde ich nicht in D lackieren lassen, wenn es soweit ist. Ich habe das Gepfusche im Gewand von Begriffen wie "Professionalität", "Facharbeit" etc. satt. Damit meine ich nicht die echten Profis, deren Arbeit ich voll und ganz respektiere und die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht einfach nur abkassieren, die einem helfen und fundierte Empfehlungen geben und einen noch als Kunden behandeln, die nunmal für das zahlen, was sie erwarten und am Ende nicht enttäuscht werden. Ich meine eben "nur" die 90% der "Profis" - oder "Künstler" :baeh:, mit denen ich auf Kriegsfuss stehe.

---"Sofern fachmännischer Rat gebraucht wird, meldet euch."---

Machen wir, oooh Meister... :beten:

So long,
Diablo

Nicnac 02.06.2004 14:57

Da gebe ich Diablo völlig recht,habe meine Supra vor knapp zwei Jahren nach einem Unfall in einer Toyota-Werkstatt zur Reparatur gebracht,weil ich mir dachte,dann wird er vernünftig gemacht...einschl.Lackierarbeiten...bei Abholung meines Fahrzeug,habe ich gedacht mich trifft der Schlag...Ecken und Kanten sahen aus,als hätte ich sie selber lackiert... Dann kam auch noch der Werkstattmeister und sagte,,Na,der sieht doch aus wie neu``ich bin aus dem Anzug gesprungen.....nach 1,5 Jahre löste sich die Farbe auf dem Kunstoffteil vorne.....und Toyota meint nur,für Reklamationen wäre die Zeit abgelaufen...na toll :shootme: :streit: man wird hier nur noch verarscht...Kosten,die kein Schwein mehr bezahlen kann....super Deutschland... :tüddeldü:

Daniel 02.06.2004 15:05

meine lady wird hier vom lacker für 650.- lackiert (weiß).......muss jedoch alle vorarbeiten selber machen......

innen und aussen lack abschleifen + lackieren 1500.- :hph:

SigmaOne 02.06.2004 16:55

Also ich habe heute mit meinem Lackierer gesprochen.
Laut seiner Aussage würde eine Komplettlackierung 1500 bis 2000eur kosten je nach Farbe und Zustand des Fahrzeugs wenn man selbst den Wagen abrüstet was Innenausstattung, Motor, Zierleisten, Leuchten betrifft.

Anschleifen, Dellen und Rost macht er lieber selber weil sonst das Risiko besteht wenn die Vorarbeit nicht ordentlich ist dann könnte es später zu Folgeschäden wie gelösten Lack kommen.

Vorteil bei ihm wäre noch das er mit Klarlack überlackiert was dazu führt das das Originalrot was gerne ausbleicht dieses nicht mehr tut und außerdem ist der Glanz besser als bei ner reinen Lackierung.

Des Weiteren würde er den Wagen gerne vorher sehen und den Eigentümer auch um Besonderheiten und Finanzen abzuklären.

Gruß D

Knight Rider 02.06.2004 18:08

Zitat:

Zitat von SigmaOne
Vorteil bei ihm wäre noch das er mit Klarlack überlackiert was dazu führt das das Originalrot was gerne ausbleicht dieses nicht mehr tut und außerdem ist der Glanz besser als bei ner reinen Lackierung.

Gruß D

Glaubst Du tasächlich, dass durch den Klarlack ein Ausbleichen verhindert wird?
Der Klarlack wird dir auf jeden Fall mehr mechanischen Schutz geben. Aber das Sonnenlicht, bzw, die Strahlung kannst Du damit nicht völlig abblocken, wie Du glaubst. Ist doch keine Sonnenschutzcreme!

SigmaOne 03.06.2004 06:29

@knight rider

wie ich glaube??? nun ich glaubs mal weils mir ein Lackierer erzählt hat. Immerhin ist er ja der Lackspezi.

Die Frage wär ja was geht gerade in dem Hellroten Lack vor, das der ausbleicht?
Es betrifft ja nicht nur Die Supra sondern alle älteren Hellroten Modelle von
Toyota, BMW, VW, Opel und vielleicht noch andere.

Ich finde Weiß, Schwarz, Silber, Anthrazit und Dunkelblau sind die besten Farben für die Supra.

fk1970 03.06.2004 09:27

Es sieht so aus,wie wenn einige von euch wirklich sehr viel Glück mit den Lackierern gehabt zu haben.
Als ich dazu meinen Senf dazu beitrug,wusste ich ja nicht,was für ein interessantes Thema Ihr da eröffnet habt.
Um es vorneweg zu sagen,ich als langjähriger Toyota Fan weiß wie man eine Supra zerlegt und wieder zusammenbekommt.
Es war nur gut gemeint.
Man kann nicht sagen das die meisten (90%) Lackierer keine Ahnung haben.
Es gibt natürlich schon einige,die behaupten,sie arbeiten professionell,die aber nichts drauf haben.
Aber was sage ich denn,einige von euch sind doch eh Profis und lassen sich nicht verarschen.
Und diejenigen,die im Ausland lackieren lassen wollen,sofern ihr dürft oder könnt,schaut während der Arbeit den " Fachleuten " auf die Finger.
Voraussetzung dafür ist aber,ihe habt slber Ahnung davon!!!

Und dir Diablo,viel viel Glück in Zukunft.

Goorooj 03.06.2004 10:32

ca. 20km hinter der grenze, in der tschechei, hinterm bayrischen wald, lackiert einer die kiste hochprofessionell für ein butterbrot. er will nur dass du die farbe mitbringst, die du haben willst, weil in D billiger als drüben.

Knight Rider 03.06.2004 10:45

Zitat:

Zitat von Goorooj
ca. 20km hinter der grenze, in der tschechei, hinterm bayrischen wald, lackiert einer die kiste hochprofessionell für ein butterbrot. er will nur dass du die farbe mitbringst, die du haben willst, weil in D billiger als drüben.

Darfs auch etwas genauer sein?
Mann, sag doch gleich, irgendwo in Europa!

Alex, wenn Du genauere Informationen hast, und zwar, wo genau der Typ zu finden ist, mit Referenz, wer z.B. schon in den Genuß kam, dann schreib dies bitte.
Aber so eine unqualifizierte Aussage wie Du machst, kann ich und sicherlich auch andere, verzichten.
Sonst kommen noch weitere ähnliche Aussagen:
ich kenn da jemand....,
irgendwo da oben...
nicht weit von....
Superarbeit...

Mensch Alex, nicht nachlassen! Auch wenn Du keine MKIII mehr dein eigen nennst!

Dirty Elch 03.06.2004 10:59

Zitat:

Zitat von SigmaOne
@knight rider

wie ich glaube??? nun ich glaubs mal weils mir ein Lackierer erzählt hat. Immerhin ist er ja der Lackspezi.

Die Frage wär ja was geht gerade in dem Hellroten Lack vor, das der ausbleicht?
Es betrifft ja nicht nur Die Supra sondern alle älteren Hellroten Modelle von
Toyota, BMW, VW, Opel und vielleicht noch andere.

Ich finde Weiß, Schwarz, Silber, Anthrazit und Dunkelblau sind die besten Farben für die Supra.

Wieder einer der vielen Spezies :heul3:

Ich bin zwar nur Maler- und Lackierermeister und dürfte auf Grund meiner Ausbildung auch eine Autolackiererei betreiben. Das letzte mal hatte ich vor 10 Jahren auf der Meisterschule mit Autolack zu tun.

Aber in meinem Gewerbe ist ganz klar definiert, dass Klarlack keinen UV-Schutz hat. Das ist wie Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 0.

Sollte sich da was in den letzten 10 Jahren was geändert haben, würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen.

Der rote Lack bleicht aufgrund der Eigenart des Pigments aus, deshalb ist es egal welche Automarke es ist.

Knight Rider 03.06.2004 11:14

Ich bin kein Maler- und/oder Lackiermeister, hab früher nur Autos verschönert (nebenbei) etc...

Und mein Wissensstand, ebenso alt wie von Dirty Elch, war und ist anscheinend der Selbe.
Ich wollt mich halt nur vorsichtiger ausdrücken. Vielleicht hat sich in den Jahren tatsächlich was geändert? Vielleicht hat der Klarlack jetzt einen (wenn auch geringen) UV-Schutz? Kanns mir nicht vorstellen.
Meines Wissens sind es dir Farbpigmente selbst, die für die Lichtechtheit und Lichtbeständigkeit verantwortlich sind. Und in wie weit, müsste eigentlich der Hersteller wissen.
Dafür gibt es sogar Skalen und Werte.

Goorooj 03.06.2004 11:39

@knight rider

mann, sei doch nicht so penibel :D

also, wenn du hinter freyung-grafenau über die grenze fährst, den namen von dem kaff hab ich vergessen, aber ein bekannter lässt von dem alles lackieren und ausbeulen. der wohnt aber auch zwischen freyung und grenze, von ihm sinds grad mal noch 30 km zur werkstatt. hab auch schon unfallschäden vorher-nachher begutachten können, echt gut gemacht.

der werkstattbesitzer ist ein ziemlich alter sack, der wahrscheinlich schon vor dem krieg lackiert hat, arbeitet da mit seinem sohn :D

ansonsten hätte ich noch eine firma in ungarn, die oldtimer extrem gut und professionell restauriert. ein arbeitskollege hat da einen alten porsche 914 in teilen runtergeschafft und wie neu zurückbekommen, für weniger als die hälfte was es hier gekostet hätte.

man muss halt aufpassen mit ostblock-ländern, damit man keinen pfuscher bekommt, aber die niedrigen preise kommen definitiv nicht vom pfuschen, sondern weil da drüben halt alles billiger ist.

die jungs in der tschechei und ungarn arbeiten genauso wie die jungs hier, nur dass der pfusch hier 3x so teuer ist wenn du an einen pfuscher gerätst :D :D :D

Knight Rider 03.06.2004 12:14

Er kanns nicht lassen...

Mann ich hab vor 25 Jahren mal in Freyung gearbeitet. Da war ich noch Azubi.
Ich kenn die Ecke.
Erzähl hier keinem vom toten Pferd....

Geile Strassen, damals wenigstens. Da gehts gach rauf und runter und um die Kurven. Über 30° Gefälle/Steigung sind dort normal.

SigmaOne 03.06.2004 12:34

Nun das mit dem Klarlack und den Pigmenten der Farbe leuchtet mir ein.

Nur komisch das mein Lackspezi als aktiver Lackierer was anderes erzählt.

Was den Lackierer in Tchechien betrifft so wär ne Adresse schon schön für die Jungs die daran Interesse haben.

Diablo 03.06.2004 13:09

@fk1970
 
Zitat:

Zitat von fk1970
Es sieht so aus,wie wenn einige von euch wirklich sehr viel Glück mit den Lackierern gehabt zu haben.
Um es vorneweg zu sagen,ich als langjähriger Toyota Fan weiß wie man eine Supra zerlegt und wieder zusammenbekommt.
Es war nur gut gemeint.
Man kann nicht sagen das die meisten (90%) Lackierer keine Ahnung haben.
Es gibt natürlich schon einige,die behaupten,sie arbeiten professionell,die aber nichts drauf haben.
Aber was sage ich denn,einige von euch sind doch eh Profis und lassen sich nicht verarschen.
Und diejenigen,die im Ausland lackieren lassen wollen,sofern ihr dürft oder könnt,schaut während der Arbeit den " Fachleuten " auf die Finger.
Voraussetzung dafür ist aber,ihe habt slber Ahnung davon!!!

Und dir Diablo,viel viel Glück in Zukunft.


Ich weiss ja nicht, wieviel Erfahrung Du im Ausland mit der Qualität der Arbeiten gemacht hast, ich zumindest habe den Vergleich und da steht D ganz schlecht da. Qualitativ wie auch preislich. Man hat im Ausland die gleiche Bandbreite was Qualität betrifft wie in D, nur mit dem Unterschied, dass man für jede Qualitätsklasse grundsätzlich weniger zahlt! Egal ob low budget Lackieren oder Top Arbeit! Hier sieht man wieder sehr schön die Arroganz der deutschen Lackierer, die meinen, perfekte Arbeit erhält man nur in D. Ich kann Dir diverse Beispiele geben von Leuten, die Ihre Fahrzeuge in D lackiert hatten und dann im Ausland - Fazit der ganzen Sache war, dass sie ihre Fahrzeuge lieber im Ausland lackiert hätten. Selbst wenn man nicht das Fachwissen mitbringt wird man nicht wie in D abgezogen. Bestes Beispiel war ein guter Bekannter von mir, der seinen 7er in D lackieren lassen wollte, dies dann aber gelassen hat, nachdem weil man ihm einen Kostenvoranschlag von 6000DM gemacht hatte! :shootme: 6 0 0 0 DM, weil einige Dinge geschweisst und Rost beseitigt werden musste! In Polen hat man ihm alles für 1800 all inclusive gemacht - für Innen und Außen! Und beim 7er geht eine Menge an Lack drauf, das weiss ja nunmal jeder.

Ich brauche kein Glück, ich habe meine Erfahrung und Komplettlackierung in D? Nein Danke. Da fahre ich lieber nach Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien etc. Da kann man nämlich auch gut ausspannen :fahrn: :bleifuss:

Roger330 04.06.2004 01:26

Es ist ja nicht so das Problem ein Auto zu lackieren, das
Problem sind die vorarbeiten, abmontieren der Teile,
Beulen rausmachen, spchteln, füllern und schleifen.
Das ist alles sehr arbeits intensiv und das Material kostet
Geld ohne Ende. Ich habe als Nachbarn ne Lackiererei, die
Kosten sind enorm, allein die Müll entsorgung kostet
7000 Euro im Jahr, Heizöl im Jahr 50 000 Liter, hinzu
kommen Miete und Gehälter der Angestellten.

Tja, darum is lackieren so teuer

berndMKIII 05.10.2008 11:28

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Wie sind eigentlich die aktuellen Preise? Meine Lady soll diesen Winter ein neues Kleid bekommen.

dreas 05.10.2008 14:01

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
tach,
ich hab mich mal bei lackieren umgehört, man kann so mit 2000 euro rechnen, klar gibt es welche die machen es auch günstiger oder nebenbei ( schwarz) , aber ne gute lackierung kostet!!

Willi Thiele 05.10.2008 14:51

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
so isses Quali hat ihren Preis ,obwohl GM Turbo einen hat der machts auch gut und günstig

gitplayer 05.10.2008 15:11

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 404914)
so isses Quali hat ihren Preis ,obwohl GM Turbo einen hat der machts auch gut und günstig

Nur leider hat manches nur den Preis, aber nicht die Qualität.

Wir mußten mal am Serena eine Seite lackieren lassen, weil eine Tusse auf dem Parkplatz reingeschippert ist. Haben wir dann in ner Karosseriewerkstatt am Ort machen lassen.
Ich sag mal so: Selbst ein Blinder hätte die Schlieren im Lack sehen können. Noch dazu hat's nach ner Woche schon angefangen an den Ecken zu rosten.
Selten so ein schlampiges Resultat gesehen.
Natürlich gleich reklamiert. Danach war's dann ordentlich.
Und die Aktion hat die Versicherung auch 1200 Euro gekostet.

berndMKIII 05.10.2008 15:19

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Wenn es jemand aus dem Forum ordentlich macht ist es mir auch recht. Ist halt das volle Programm. Radläufe, A-Säule, neue Kotflügel vorne sollen verbaut werden. Unterbodenschutz und auch der Bereich am Tank soll gemacht werden. Wenn also jemand den Auftrag haben will, schnell melden. Nächstes Wochenende habe ich einen Termin bei einer lokalen Karosseriewerkstatt um die Details zu besprechen und einen Preis zu vereinbaren.

Willi Thiele 05.10.2008 15:53

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
mußt dich Gm Turbo halten aberwenn soviel warum nicht gleich ganz neu lakken

Epsonator 05.10.2008 17:10

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Ich habe meine Supra selbst komplett zerlegt, in der Tschechei komplett lackieren lassen und wieder selbst zusammengesetzt.

Die Lackierung ist unter aller Sau. Zusätzlich zur Lackierung haben die auch noch jede Menge Mist am Auto verzapft. Da habe ich 1600 € zum Fenster raus geschmissen.

Ein Lackierer in Dresden sollte dann ausbessern. Der hat den Lehrling ran gelassen und es ist noch schlimmer geworden als in der Tschechei.

Deshalb ganz wichtig:

Immer selbst zerlegen. Die Lackierer können das nie so sorgfältig machen, wie es bei der Supra nötig wäre. Außerdem ist dafür die Arbeitszeit des Lackierers zu kostbar.

Und stets zuerst ein paar Arbeiten von dem Lackierer begutachten und sich selbst ein Bild von der gebotenen Qualität machen.

Auch wenn’s etwas mehr kostet, würde ich nur noch alles offiziell mit Rechnung und Garantie machen.

Im großen Toyota Forum hat sich bei einem der neu lackierte Effektlack von der Grundierung auf seiner Celica abgelöst. Echt unklar, was alles schief gehen kann.

Meine Celica steht eben auch bei einem weiteren Lackierer in Deutschland. Ersten Ärger gab’s schon, jetzt bin ich auf die Rechnung gespannt.

Man kann im In- und Ausland richtige Schnäppchen bei der Lackierung machen. Aber das Risiko ist enorm. Das sieht man aber erst ein, wenn man mal so richtig reingeflogen ist.

Willy B. aus S. 05.10.2008 19:16

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Ab- und anbauen ist die allermeiste Arbeit, und die kann man, wie oben schon erwähnt, selbst besser und sorgfältiger machen. Bei gleicher Sorgfalt wäre das in einer Lackiererei unbezahlbar - es sei denn eine Versicherung muss es löhnen ... Und beim Zusammenbau kann man sich dann auch die Mühe machen, jede Schraube oder Mutter mit Hohlraumwachs zu versiegeln, damit sie auch in ein paar Jahren noch aufgeht.

Andererseits sollte alles was mit Untergrundvorbehandlung, Lackaufbau und Decklack zu tun hat NICHT selbst gemacht werden, denn sonst sind spätere Diskussionen über Qualität und Schuld an irgendwelchen Problemen vorprogrammiert. Auch in D gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe grade gestern ein neu lackiertes Auto gesehen, bei dem die ganze Oberfläche voll von kleinen Schleifkreisen vom Schwingschleifer war, und alles voll mit Pickeln, wie bei nem pubertierenden Jugendlichen :haare: :hmmm: :heul2: ... Da musste es offenbar schnell gehen, oder es war kein Geld für ne gescheite Füllerung da ... Wenn ich an ein paar kleinen Details noch Zweifel an der 100%igen Qualität meiner Lackierung hatte, dann sind sie seit gestern definitiv ausgeräumt ...

Die Preise sind auch deshalb schwer zu sagen, weil so alte Autos ja nie ganz fehlerfrei sind (was ich da gestern in Kassel so gesehen habe ...). Und wer wird schon Beulen, Kratzer Roststellen oder gar Rostlöcher ignorieren, wenn er sich diese Mühe macht... Einiges (viiiieles!) davon ist im Voraus nicht erkennbar. Baust Du am Ende verrottete Haltestreben oder Stoßstangenträger wieder so ans Auto, oder lässt Du sowas lieber gleich sandstrahlen, verzinken und neu lacken? Oder tauschst Du manches womöglich gleich komplett gegen Neuteile? Oder darf der Lackierer gegen einen kleinen Extra-Bakschisch gleich noch Hohlraumwachs sprühen? Bietet sich an, wenn ohnehin alles offen ist ...

Bekommt das Auto eine andere Farbe als vorher? Dann gibts noch mehr Mühe, denn dann sollten auch Türfalze, sichtbare Innenseiten von Hauben, Türen usw. lackiert werden, sonst siehts peinlich aus. Und dann hat nicht nur der Lackierer Zusatzaufwand, sondern auch Du selbst beim Ab- und anbauen.

Überhaupt ab- und anbauen: aus Kostengründen alles nur abkleben oder alle Scheibenleisten, Zierleisten usw. abbauen?

Und welche Farbe solls denn sein? Silbergrau ist nicht sooo toll schattenfrei zu machen, da wird er evtl. sicherheitshalber einen Risikozuschlag nehmen. Farben mit Klarlack drüber sind natürlich aufwändiger als z.b. hammerschlag-maschinengrün.

Unterm Strich heisst das: Preise sind nicht vergleichbar, kommt immer auf den Einzelfall an.

Ach ja wegen ausbleichendem rot: lt. meinem Lackierer (ich sag dann demnächst auch mal wer es ist ;) ) haben heutige rote Lacke viel mehr Pigment drin als früher, und deshalb bleichen sie nicht mehr aus. Man merkt das offenbar schon am Gewicht der Lackdosen.

Amtrack 05.10.2008 19:19

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 404936)
Man kann im In- und Ausland richtige Schnäppchen bei der Lackierung machen. Aber das Risiko ist enorm. Das sieht man aber erst ein, wenn man mal so richtig reingeflogen ist.


Das ist wohl bei allen Sachen am Auto so :mnih: Thema Motor ist ja auch sensibel, da sollte jemand ran der weiß was er macht :D

Aber so isses eben, richtig gute Qualität braucht Zeit und Lust - und damit eben auch Geld.

Ein BMW oder Audi kostet nicht ohne Grund mehr als ein Seat (wobei teilweise der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, keine Frage).

Andreas-M 05.10.2008 21:25

AW: Supra "MK3" Lackierung, costa quanta?
 
abkleben sieht immer hinterher blöd aus. solls gut werden muß alles zerlegt werden. von haube, türen, fensterrahmen über anbauteile, kleinteile, etc. Das machen zu lassen kostet ein vermögen, weil richtig zeitaufwendig. und hinterher ist oft vieles kaputt weil die garnicht wissen wie es auseinander geht. Habs ja selber hinter mir, man glaubt garnicht, was alles an anbau- und kleinteilen zusammenkommt. :undweg:


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