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 Lex Riemer Verbrauchserfahrungen Hi, hat jemand Erfahrung was die Lady mit K&N, Downpipe und Lex Riemer so an Sprit braucht? Wird es signifikant mehr? Bitte nur erste Hand Erfahrungen (vor allem @Silent). Gehört hab ich auch schon viel: blablabla ... 25 Liter, weil läuft viel zu fett blablabla ... weniger als vorher, musst du nicht so viel Vollgas fahren Am besten wäre so ein vorher 11-12 Liter - nachher 13-14 Liter Paul | 
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 jo ich glaub da kann ich dir eine kleine antwort geben. walbro-pumpe rc-düsen lexus-lmm etwas bearbeitet stellschraube (der kontur des gehäuses angepasst) k&n-lufi defcon-downpipe tanabe-cat back exhaust baust du nur die düsen und den lmm ein läuft der motor nicht nur zu fett sondern teilweise auch zu mager, kommt auf den drehzahlbereich an. und dementsprechend läuft der motor auch beschissen. man sollte sich auf jedenfall einen spritcomputer zulegen. ich habe meinen spritcomputer gestern erst mittels breitbandlambdasonde teilweise eingestellt. und teilweise habe ich die spritmenge IM TEILLASTBEREICH von +9% bis -15% einstellen müssen um einen lambdawert von 1 im genutzten drehzahlband zu erreichen. das einstellen habe ich so durchgeführt das die ecu kein signal von einer lambdasonde erhalten hat. und jetzt läuft mein motörchen :top: :D | 
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 Mike B Punkt aus Köln-Frechen ...na toll, er wollte wissen wieviel Sprit er braucht und keinen Roman ala Edgar Wallace.:D:D:D Mit dem Lex Kit braucht sie genau soviel wie vorher, nur wenn man sie fliegen lässt, dann läuft natürlich auch mehr durch. Normal ca. 12 - 13 Liter volle Kanne ca. 20 Liter. Gruß sumi88 :winky: | 
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 vielleicht ist ihm langweilig und brauch ein wenig unterhaltung. :nanana: :engel: | 
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 Hi. ähm, mein Rekord liegt bei knapp 23 Liter und ich habe nur das Fritzinger Kit. Müsste da mit dem Lex Riemer nicht mehr durchlaufen ? | 
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 Dein Verbrauch wäre nicht so hoch, wenn Du Deine Kiste mal putzen würdest. CW Wert Dirty = 59 CW Wert Sauber = 29 Faktor x y mal Dirty +- x = ? ist unterm ____ = weniger Benzin . :haare: Gruß sumi88 :winky: | 
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 eine gewichtesreduzierung würde auch helfen... - so geht es allen leuten bei den ich mitfahre - wenn ich ausgestiegen bin jubeln die nur - boah - was hat die kiste für eine geile leistung..... | 
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 Ich berücksichtige nicht die Langstreckenfahrer. Wer haupstächlich in der Sztd fährt, egal, wie lange, wird auf diese Werte kommen. Ich finde den Beitrag von Mike B. absolut interessant. Bestätigt er doch meine Befürchtungen, dass bei Einsatz von anderem LLM (Lexus, VPC) und Düsen man einen Spritcomputer benötigt. Zum Thema Lmbda kann ich euch diesen Link empfehlen: Was ist Lambda? Mit diesen Erkenntnissen im Rücken behaupte ich, dass eine Einstellung von Lambda = 1 falsch ist! Hier mal eine Grafik aus dem Link (für die Faulen unter uns):  P = Leistung....b = Benzinverbrauch Ein Lamda-Wert um die 0,9 (zwischen 0,85 - 0,95, jeder liebt es ein bischen anders) wäre eher zu empfehlen. Ausser im Beschleunigungsfall (Beitrag lesn!) He sumi: ich schreib auch gerne | 
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 Wenn ich meine Kiste mal putzen sollte, kennt mich ja keiner mehr. | 
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 @ Peter, Du solltest auch mal lesen. Ich hatte gestern einen Motor gehabt. Ich lese auch gerne, nur schreiben tue ich nicht so viel. Da Mike B Punkt und ich, jeden Tag zusammen sprechen ist das schon ok. Der weiß wie ich das meine. :eieiei: Gruß sumi88 :winky: | 
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 @sumi: wann sehen wir uns mal wieder? Wenn nicht gerade mein Kühlerthema und Auspuffthema wäre (2.000 Euro aufwärts...) , könnte ich mich endlich mal um das Motorthema und Turbo kümmern. So ne Kacke.. | 
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 Wenn die düsen 25% mehr durchflußmenge haben, dann liegt der verbrauch maximum 25 % höher als der bisherige maximum-verbrauch. Wenn man mit seriendüsen 20 liter auf 100 bei gut gas geschafft hat sinds dann halt 25 Liter. | 
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 Nunja Lamda 1 ist nicht prinzipiell falsch! Bei Lamda 1 Hat er den besten Wirkungsgrad im verhälnis Benzin und Leistung bei ca Lamda 0,85 hat er die höchste Leistung braucht aber für wesentlich mehr Benzin. Lamda 1,1 oder so aufwärs ists am besten für den Verbrauch was beim Turbo wegen Kolbenkühlung aber nicht unbedingt gut ist je nachdem wie man den Motor Belastet... | 
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 Brauchst doch bloß den Link durchlesen: Die Theorie Für die Verbrennung von einem Teil Benzin werden 14,7 Teile Luft benötigt, um eine theoretisch vollkommende Verbrennung zur erhalten. Das Verhältnis von zugeführter Luft zu theoretisch benötigten Luft ist der Lambda-Wert : In der Theorie optimal: 14,7 / 14,7 = 1,00 Lambda Zu wenig Luft: 13,0 / 14,7 = 0,88 La -> fett Zu viel Luft: 17,0 / 14,7 = 1,16 La -> mager Aus der früher gezeigten Grafik ist ersichtlich, das maximale Leistung und minimaler Verbrauch gleichzeitig nicht möglich ist, auch wenn es von manchen Tunern so angepriesen wird. Egal ob Vergaser oder Einspritzung, bei der Abstimmung muss ein Kompromiss gefunden werden . Dieser liegt meist bei Lambda 0,88 bis 0,92 . Messen kann der Lamda-Wert mit Hilfe einer Lambda-Sonde. Diese Zirkonium-Dioxyd-Sonde (rechts) liefert eine Spannung, die per Elektronik ausgewertet werden kann. Die Abstimmung Pro PS und Stunde benötigt ein Otto-Motor 250 Gramm Benzin ( 330mL) um die maximale Leistung zu entfalten. Die maximale Leistung hat ein Otto-Motor bei ca. 0,85La bis 0,90La ( fettes Gemisch) . Den geringsten Verbrauch bei noch akzeptabler Laufkultur hat der Motor bei ca. 0,90La bis 0,95La. Beim Beschleunigen muß auf ca. 0,75La bis 0,8La angefettet werden, um eine spontane Beschleunigung zu erhalten. Bei Lambda 1,0 bis 1,1 hat der Motor die geringsten Schadstoffanteile mit dem geringsten Benzinverbrauch aber auch geringere Leistung bei erhöhtem Benzinverbrauch, mit erhöhter Motortemperatur und vor allem bei miserabler Laufkultur. Bei Werten unter 0,7La (sehr fett) oder über 1,2La (sehr mager) ist meist die Zündgrenze erreicht; der Motor stottert. | 
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 bei einer drehzahl bis 3/4000 kann man im teillastbereich ganz locker mit lambda 1 fahren. im meinem falle musste ich im standgas die spritmenge um 5% erhöhen um überhaupt lambda 1 zu erreichen. bei 4000upm habe ich die spritmenge um 10% reduziert und habe ein a/f gemisch von etwas über 12. also immernoch ein wenig zu fett um die optimale leistung zu erziehlen. und für den teillastbereich sowieso habe mir heute ein laptop besorgt und dann wird das richtig eingestellt. da wird dann das a/f gemisch erfasst in verbindung mit der drosselklappenstellung, der upm, des ladedruckes und der abgastemperatur. aber ich weiss jetzt schon das ich dafür einige wochen brauchen werde um die spritmenge optimal für mich einzustellen. | 
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 Mike so seh ich des auch. Volllast kann man mit dem Benzincomputer nicht einstellen, aber dafür gibts ja wieder verstellbare Benzindruckregler. | 
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