![]() |
Neuling ... sucht Supra :)
Hi,
Ich wollte mich mal hier vorstellen, bin ja ganz neu hier. Ich heiße Oliver, aber alle nennen mich Olli. Komme aus der Gegend um Soest. Habe bisher nur Opel gefahren, ich weiß nun kommt das typische geläster, aber das überspringen wir mal kurz. Wie gesagt bisher habe ich einen Opel Calibra mit 180 PS gefahren undwill nun aber endgültig geheilt werden von meiner kleinen Calibrasucht, da mir die ständigen Werstattbesuche auf den nerv gehen. Ich suche eine günstige Supra und wollte mich mal so erkundigen was es da so für arten oder unterschiede gibt und hoffe hier auf tatkräftige unterstützung, auch wenn ich ein Neuling bin. Ich habe keine Lust alles so zu überstürzen und die Katze im Sack zu kaufen. Was ich bisher so gelernt habe gibt es eine alte Supra namens MA70 und eine neue mit dem namen JZA80 oder auch MK3 oder MK4 genannt. Für mich kommt nur die erste in Frage, wie ich oben ja schon erwähnte suche ich eine günstige. Wie ich so gemerkt habe gibt es anscheind nur eine Motorvariante und zwar ienen 3 Liter Turbo Motor, bestehend aus 6 Zilinder, korregiert mich wenn ich falsch liege. Dann gibt es noch eine 4 Stufen Automatik oder ein 6 (oder 5 Gang, ich weiß es net) Gang Getriebe. Jeweils mit Heckantrieb. Beide haben 238 PS ... Nun mal zu den Fragen, gibt es verschiedene Arten vomn Dächern oder immer nur ein manuelles Targa ? gibt es eine Klimaanlage serienmäßig ? was für eine ausstattung hat so ein Wagen in der Regel, Bordcomputer ? EFH ? e.t.c. Gab es allgemein eine Art Facelift oder etwas in der Art, sind die Motoren irgendwann umgeändert worden ? Oder sogar verschiedene Kolben. Zum Beispiel war Opel so dumm und baute erste sehr gute Schmiedekolben ein und nach 2 Jahren bauten sie billige Kolben ein um geld zu sparen und das selbe mit dem Zilinderkopf, wie sieht das bei Toyota aus. Dann die Hauptfrage ... Worauf muss ich beim kauf einer Supra achten ? Welche Teile sind Verschleißanfällig, wo rostet so eine Supra am häufigsten und von was für einen Arbeitsaufwand und Kostenaufwand reden wir jeweils. Ich würde gerne wieder eine Handschaltung haben, wie sieht es mit der Übersetzung aus, also wie schnell fahren die und wie hoch ist der verschleiß an Antriebsteilen. ICh glaube nun habe ich genug genervt, ich hoffe trotzdem das ihr mir alle Fragen beantworten könnt. Würde mich freuen wenn sich jemand aus der nähe von soest auch Privat mal meldet damit ich mir auch mal so einen Wagen vor ort in ruhe anschauen kann und mit jemanden Reden kann. Danke in vorraus an alle. Wie gesagt verbessert mcih falsch ich scheiße geschrieben habe bei den oberen zeilen. Achja ich wollte ca 2000-3000 € ausgeben, lack und optik ist mir wie immer egal, da ich mir nciht zu schade bin auch etwas mehr anzupacken, nur die Technik ist mir sehr wichtig, da ich nicht jede Woche in der Werkstatt sein will udn Ersatzteile kaufen will, wie mit meinen scheiß Opel. |
also wenn du eine fahrzeug suchst das technisch einwandfrei ist dann kauf keine supra...das hab ich in den letzten 6 monaten hier gelernt (hab auch erst seit kurzen eine supra)!!! außer du hast soviel glück das du ein superteil findest aber dann wahrscheinlich nicht für den preis!!!
mechanisches targadach??? also elektrische gibt es keine!!! aber hierzu werden sich wohl noch einige melden wollte nur mal meinen senf dazu geben!!! ...die supra gurus werden dir schon was erzählen!!! aber trotzdem :winky: |
Hallo, willkommen im Forum
Thema Leistung: Als die MKIII non Turbo hat 204 Ps, Die MK III mit Turbo hat 235/239 PS und die MKIV hat 330 PS (Biturbo), diese wird wegen deinem Finanzbudget sowie so nicht in betracht kommen! Ausstattung: Die einzigen Extras sind Automatik, Leder und die schwarzmetallic Lackierung, alles ander ist serienmäßig vorhanden, auch die Klimaautomatik und EFH! Ein Aspekt an denen sich deutsche Autobesitzer sicherlich noch gewöhnen müssen! Mängel an der Supra: Da gibt es reichlich, besonders in deine Preisklasse die du anstrebst! Der Toyota ist bedeutent zuverlässiger als ein Opel, daß war früher so und wird sich in Zukunft auch nicht ändern, trotzdem haben die Autos 150Tkm und bedeutent mehr auf der Uhr, und sind mindestens 1o Jahre alt! Ansonsten alles was teuer ist sollte schon in Ordnung sein wenn man sich sowas kaufen möchte! Kosten: Ersatzteile würde ich mal behaupten, sind nicht wesentlich teurer als beim Opel Calibra! Wenn man die Werkstattbesuche gegenrechnet ist die Supra sogar billiger! Nur mit den mind. 13Ltr/100Km sollte man sich aber anfreunden! Willi |
Bin zwar geschockt über deine Antwort ... aber wenigstens einer der kein Blatt vor den Mund nimmt ;)
Was hast du den alles für Probleme mit deiner Supra ? also das du so schlecht zu sprechen bist dadrauf. Mechanisches Schiebedach frage ich deshalb weil es andere Fahrzeuge auch mit elektrischen gibt, wo es unter die Heckscheibe in den Kofferraum fährt ... Ich hoffe das sich mehr leute dazu melden. :bleifuss: |
Oh also gab es doch mehrere Motorvarianten, aber ich werde wohl bei der Turboversion bleiben, den 204 PS sind mir doch etwas wenig und ein Turbo lässt sich wenn nötig einfacher steigern. Was für Motorteile unterscheiden sich, das diese 239 PS und 235 PS zu stande kommen ?
Diese Klimaautomatik ist schon was feines, habe ich im Mondeo auch :) und würde es halt auch gerne in meinen Sportwagen haben. Wie sieht das mit dem Umrüsten aus, also auf FCKW frei ?!?! |
Umrüsten auf FCKW frei ist kein problem
kannst ja meine haben wenn sie fertig :engel: falls ich sie dann noch hergebe , derzeit bin ich am hin und her schaukeln , schaukelt aber langsam wieder doch behalten :fahrn: |
Ok, auf geht`s.
"...da mir die ständigen Werstattbesuche auf den nerv gehen." Dann lass das besser mit der MK III. Dieser Wagen ist leider sehr anfällig und wohl der anfälligste Toyota den es überhaupt gibt. "Wie ich so gemerkt habe gibt es anscheind nur eine Motorvariante und zwar ienen 3 Liter Turbo Motor, bestehend aus 6 Zilinder, korregiert mich wenn ich falsch liege." Gab am Anfang in D sowohl die Turbo (235PS) als auch das Sauger Derivat (204PS). "Dann gibt es noch eine 4 Stufen Automatik oder ein 6 (oder 5 Gang, ich weiß es net) Gang Getriebe. Jeweils mit Heckantrieb. Beide haben 238 PS ..." Automatik und Schalter haben beide gleiche Leistung. Allerdings gabs mal (um `90 rum) nen Motorupgrade (aber nur Kleinigkeiten - nix weltbewegendes). Dadurch stieg die Leistung von 235 auf 238PS. Schalter ist übrigens immer 5 Gang (nur MK IV hat 6 Gang). "Nun mal zu den Fragen, gibt es verschiedene Arten vomn Dächern oder immer nur ein manuelles Targa ?" Das Dach ist so groß, da ist eine Elektrokonstruktion wohl garnicht möglich *G*... also nur manuell. "gibt es eine Klimaanlage serienmäßig ?" Soweit ich weiß, ja. Ist allerdings Baujahrabhängig. Aufpreis war Metallic sowie Leder und Automatik. "was für eine ausstattung hat so ein Wagen in der Regel, Bordcomputer ? EFH ? e.t.c." Klima, EFH, Targa, Lenkrad verstellbar, ABS, ZV, elektr. verstellbarer Sitz (zumindest die Lordose), elektr. ASP... und halt 1000 andere Sachen die heute selbstverständlich sind, es aber damals keineswegs waren. "Gab es allgemein eine Art Facelift oder etwas in der Art, sind die Motoren irgendwann umgeändert worden ?" Facelift gabs (89?), dann haben die Teile die "Nase" sowie den "aufliegenden" Heckflügel. Motortechnisch hab ich ja oben schon geschrieben. "Dann die Hauptfrage ... Worauf muss ich beim kauf einer Supra achten ?" Schau mal bei www.mkiii.de unter Werkstatt gibts da ne Kaufberatung. "Welche Teile sind Verschleißanfällig" Die Zylinderkopfdichtung :D ... ansonsten halt Turbolader und Kupplung. "wo rostet so eine Supra am häufigsten" Isch kei Opel, rostet nit so schnell. Wenn, dann oben am Scheibenrahmen unter der Gummidichtung sowie evtl. in/an den Radläufen (recht selten) und unterm Heckflügel. Unter der "Nase" gibts einen Halter, der auch schnell gammelt. Weiterhin noch die Schmutzfängerhalter hinter den Vorderrädern... wenn die drunter gammeln (wurde irgendwann mal gegen bessere Version getauscht) dann heben die sich ab. "und von was für einen Arbeitsaufwand und Kostenaufwand reden wir jeweils." Im Vergleich zu Porsche sind die Preise nen Klacks... ansonsten sind die Teile bei Toyota alle teuer und die Werkstätten haben keine Ahnung von der Supra (zu 95%). Aber Teile gibts hier beim Schlachter und helfende Hände gibts hier ebenfalls. "Ich würde gerne wieder eine Handschaltung haben, wie sieht es mit der Übersetzung aus, also wie schnell fahren die und wie hoch ist der verschleiß an Antriebsteilen." Vorweg: Automatik ist schneller (da länger übersetzt). Vmax ist serie 245, ansonsten mit dem "üblichen" Tuning hier ca 255 (dann stehen 280 aufm Tacho *lol*). "Achja ich wollte ca 2000-3000 € ausgeben, lack und optik ist mir wie immer egal, da ich mir nciht zu schade bin auch etwas mehr anzupacken, nur die Technik ist mir sehr wichtig, da ich nicht jede Woche in der Werkstatt sein will udn Ersatzteile kaufen will, wie mit meinen scheiß Opel." Mh, dann empfehle ich eine mit Motorschaden zu kaufen (Karrosse gut) und dann hier bei nem Forenschrauber (Grizzly) ne Maschine komplett überholen zu lassen. Dann könnteste fast hinkommen mit dem Geld und hast nen standfesten Motor. |
Zitat:
also ich nehme mal an du meinst mich!!! hab das auto vor 6 monaten gekauft davon 2 Monate gefahren...jetzt ist es so das mein turbo im arsch ist dichtungen usw... kommt aber wahrscheinlich davon das mein lieber vorbesitzer den ladedruck so hochgedreht hat das es boom gemacht hat und turbo hin!!! also muß dauzu sagen das an meiner schon bissel geschraubt wurde und das nicht gut - kann natürlich auch der grund sein wird es wohl auch sein das sie kaputt gegangen ist! ist aber halt ein altes auto und da kommt sowas schonmal vor...! hab aber gerade gesehen das du gerade so alt bist wie ich und in dem alter hat man bekantlich nicht sehr viel geld ( weiß nicht wie es bei dir ist)!!! aber in die supi muß man geld reinstecken...das ist mir nun klar!!!! du hast das glück vorher das forum gefunden zu habe also erkundige dich gut...aber ich muß sagen das ich das auto liebe auch wenn es mackenn hat und man geld zeit und weiß was ich noch reinstecken muß...also meinen kauf bereue ich trotzdem nicht!!! |
Was sich an den Motoren unterscheidet, weis ich nicht mehr! Sorry, war für mich nie interessant!
Das Umrüsten kostet bei Toyo rund 250€! Hatte mich letzten erkundigt, da meine Supri umgerüstet werden soll! Suche dir eine Toyo-werkstatt die du vertrauen kannst. Die meisten haben nur noch Euroscheine in den Augen wenn eine Supra auf den Hof rollt! Oder mache alles selber bzw. frage im Forum ob dir jemand helfen kann! Willi |
hy rocky
calibra ? bist du auch im calibra.de forum gewesen ? Erstmal herzlich willkommen im Toyo kreise ! :asia: Zur supra : MKIII wenn du dir eine MKIII kauft kauf dir direkt nen satz kopfichtungen mit ( so c.a. 20 stück ) die halten so c.a. für 1 jahr :engel: ne spass , aber im ernst das ist echt ne krankheit. Und wenn du vorher cali gefahren bist und jetzt ne supra willst mach dich auf nen kleinen benzin mengen unterschied gefasst . MKIV Ich würde sagen ein Perfektes auto , krankheiten habe ich bis jetzt noch keine entdeckt , aber auch hier SEHR SEHR durstig und die anschaffung sowie der unterhalt Sehr sehr Teuer. Aber rein realistisch gesehn must du für eine Top erhaltene MKIII c.a. 5 T hin legen , für ne MKIV so c.a. 20 als auto und als schalter c.a. 30 T und nach oben gibt da keine grenzen :top: Wenn du fragen haben solltest einfach fragen. |
Zitat:
Willi :fahrn: |
ich auch nicht, da muß schon mehr rüberkommen als 5T :D
|
MKIII
nicht alle sind anfällig ,meine ist uralt, sieht gutaus und hat keinen Turbo,davon gibts auch nur noch 200.
Ne NT hat nicht den Bumms wien Turbo ,aber geht dafür immer nach vorne und es ist die einzige Supra wodas Turboloch sicht bar ist . In drei Jahren hab ich keine 500 por Jahr an Reps investiert und brauch nie mehr als 12 Ltr auf 100 im Schnitt des Monats gesehn . Für schnochschnack usw hab ich schon genug ausgegeben und würd weine heute ,auch wenn ilosorisch, nie unter 4.500 hergeben . Mußt wissen was du willst ,Turboschub oder beständiges alltagsauto |
Hi Sascha ... Jo ich war auch mal bei Calibra.de ... aber ist schon eine weile her.
Warst du nicht auch auf dem ICT 2003 ? Zumindest war da jemand mit nen MK4 ... Aber wir kennen uns ja auch, also vom schreiben. Ich lese mir alles gerade so durch scheint wirklich anfällig zu sein und ich werde wohl doch erstmal auf einen kleinwagen umsteigen ... zumindest solange bis ich aus dem Ausland wieder komme, danach kann ich mir auch problemlos eine MK4 hollen, wenn es dann noch der Fall ist. Aber ich werde mich trotzdem umschauen und wenn ich eine Supra für wenig geld finde werde ich sie wohl auch nehmen, wenns nur bis zu tode der Supra ist *g* |
Leute leute, macht ihm doch keine Angst.
Meine ist noch nie kaputt gegangen :D :D :D |
hy
jo war mit meiner MKIV aufm treffen , war irgendwie lustig , die leute haben mich irgendwann dafür bezahlt das ich mal ne runden mit denen drehe , war schon geil. Aber trotzdem ist der cali schon ein geiles auto , fahre ich ja auch noch und kann nur sagen TOP ! du hattest anscheinend viel pech mit deinem. |
Naja, was heißt anfällig! Wenn du eine hast aus 30zigster Hand wo die letzten 8 Besitzer Studenten waren, die dann die Supra aus Geldmangel abgegeben mußten, naja, daß ist dann Müll!
Ansonsten kann ich bei meinen kein schlechtes Word erheben! Immer zuverlässig, die Wekstattrechnungen/Durchsichten überstiegen nie die 1500 DM oder 750€ im Jahr! Und bei meiner Alten war noch die Originalkopfdichtung drin, bei 230Tkm! Und das ist nicht selten! Man steckt da nicht drin, lass dir Zeit beim suchen und achte nicht aufs geld! Davon kannst dich sowieso verabschieden! :nomoney: Willi |
Also wenn sie soweit fertig ist geht sie auch nicht unter 7000 wech , und dann ist auch noch nicht alles gemacht :hph:
aber wenn sie dann ganz fertig glaube ich kaum das einer soviel für so ein auto ausgibt , dann äher schlachten und teile einzelverkauf :heul3: |
Naja so schlecht ist mein Calli ja auch net ... nur ich habe keine lust mehr mit dem Rost ... der Motor ist Top, abgesehen von der Kopfdichtung die jetzt in zukunft ran muss ...
Das Problem ist ich suche nun halt eine günstige Variante von Sportwagen zum Aufbauen und trotzdem auch alltagstauglich, dafür ist mein Calibra nciht wirklcih geeignet, da er am unterboden oder so halt rostet und bis ich das dann wieder behoben habe rostet er an der nächsten stelle, in kurzfassung ihc müsste in meinen 16V ca 2000 € reinstecken um eine weile ruhe zu haben und dafür ist er mir den doch zu schwach motoresiert. Und ich weiß net ich finde ne Supra von der Optik schon total geil. IC hhabe auch mehr so geplannt: Supra ca 2500 € ... mit anmelden und allem drum und dran 3000 € Dann noch ca 1000€ an der Seite für die ersten wichtigen Reperaturen ... und als alltags Auto nutzen ... und in 5 Monaten (da wird er stillgelegt für 6 Monate) dann mit den leichten Modifikationen beginnen. Nur bei Opel mache ich halt mehr Rostbekämpfung als eigentlich fahren. Mal ne Alternative ... Was haltet ihr eigentlich von Celica, also die letzte Version mit Schlafaugen, ich glaube der wurde bis 94 gebaut wenn ich mich recht erinner. |
Die T20 ?
Als 2 Liter Turbo mit 245 PS so Teuer wie ne JZA80 :D |
ja ja opel und der liebe rost , Das ist wirklich eine leidige sache , aber ich hatte ja das projekt schlumpf ( vieleicht erinnerst du dich noch an den wagen , war ziehmlich bekannt , phase 4 Nos etc ).
Aber ich denke mal mit nem GUTEN calibra turbo so bj 96 ner guten rost vorsorge , ner phase 3 mit c.a. 330 ps biste schon gut aufgehoben , und damit fährste ner serien MKIII locker davon , Vorallem der allrad des Cali turbo hat verdammt viele vorteile vorallem bei regen oder schnee , also wenn es dir nur um ein schnelles auto geht is der cali wahrscheinlich günstiger. Es ist halt eine Frage des komfort , in meiner MKIV sitze ich bei 250 locker im sitz , lenke mit einer hand und mit der anderen fummel ich an der bei fahrerin rum *g* , beim cali bei 250 kmh haste die hände so verkrampft am lenkrad das deine finger nägel sich ins lenkrad bohren , und deine augen springen fast aus den hölen raus. <---- ok der vergleich ist vieleicht etwas über trieben , aber ihr wisst was ich meine ! :lui: ABER eines weiss ich genau : Meine MKIV möchte ich NIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEEE mehr missen ! jaja ! :top: :top: :top: |
@ sebi
Ich weiss zwar nicht genau was du mit damprad tuning und unfähig meinst , ABER !! meine phase 4 umbau mit Nos lief ohne probleme !! und der motor aus meinem wagen leuft auch noch tip top und müste mittlerweile auch locker über 100 tkm runter haben , und ich denke mal das das für ein c20let triebwerk doch schon beachtlich ist bei der leistung die es bringt. |
solln wa un Opel-unterforum aufmachen ? :D :D :)
...also wie gesagt, machts ihm net zuviel angst. ...man sollte schon ne neuanschaffung sehr gut abwiegen ! ....sonnst verliehrt man sehr schnell spass drann, is klar, ohne weiteres. ---- wichtige pros: - die gute Community (Forum z.B.) + Supra fahrer grüssen sich egal ob sie sich kennen ^^ ...und des klappt besser als bei den Motorradfahrern ^^ auch zwischen MK-VI und MK-III ^^ - die Supras sind eben was besonderes, liebhaberfahrzeuge ---- zu einer MK-VI kann ich mich leider net so äussern, aber ich weiss noch wie ich am ersten tag in meine MK-III eingestiegen bin ^^ ....zuhause angekommen musste man mich aus dem Sitz rausopererieren weill ich eigentlich gar nimma aussteigen wollte ^^ Die Supra is eben eirklich n echtes Liebhaber-Auto,... Mit ner Extrem weiblichen seele ^^ ...und die äussert sich unteranderem da durch das sie ganz schön kratzenund beissen kann ^^ ...was ich damit sagen will is, selber hand anlegen macht ne menge spass an dem auto(...is das erste Auto an dem ich selber schraube),... aber wie gesagt, meist nie ohne leicht schmerzlicher folgen ^^ Aber zu meiner supra,.... ...ich kann ruhigen gewissens sagen das sie ein ziemlich fahrender schrotthaufen ist/war,... ...allerdings schwer im wieder aufbau. Da waren eben 1 oder 2 Heizer zuviel an steuer. Aber es macht vortschritte.... mittlerweile hab ich kupplung gewechselt,... bremsmsklötze und Bremssättel,... die Kopfdichtung incl. kompletter Kopfrevision.... und des problem mit der übertemp geklärt sowie wieder n Ölkühler eingebaut (der fehlte irgendwie) und andere keinere reparaturen. ...und eins kann ich mit sicherheit sagen,... die flügel hat se noch nie gestreckt,... noch NIE! aber kosten kann sie ganz gut^^ ---- Ich denke es ist schon n pfündlcihen glüch dabei eine zu erwischen die Technisch noch in TOP zustand is,... aber wer sich ne Supra kauft ^^ ...der sollte nötiges kleingeld mitbringen ^^ ...oder sich reparaturen selber zutauen. die jüngste der MK-III is eben 11 jahre alt und daran lässt sich eben nix ändern ^^ seh ich des jetzt falsch ...net oder? ---- ....irgendwas hab ich jetzt bestimmt vergessen ^^ egal,... aber,... jedenfalls gebe ich meine MK-III nimma her ^^ ...und das is sicher ^^ /EDIT: ...achja, der ROST ^^ ...öhm, ...was isn des ??? :D :D :) |
also manchen schrauben wohl ihr supra bischen kaputt damit sie wieder zusammane bauen könnnen :top: ich hatte sonst vom Motor her noch keine probleme und das mit einer laufleistung von 152000 km
was sonst kaputt erwähn ich mal lieber nicht :wipp: :engel2: :heul3: |
Hallo Rocky!
Willkommen bei den Verrückten.... also: wenn Du n absoluten Klassiker willst, der toll aussieht und bei guter Behandlung auch keine Probleme macht, dann kauf ne MKIII! Wenn Du Ihr dann verfallen bist, wirst Du auch Dein letztes Hemd geben, um Deine Lady reparieren zu lassen :wipp: Also folgenden Rat: Such Dir in der Nähe jemanden, der die Lady kennt und triff Dich mit Ihm, zu zweit schraubt es sich besser :lui: Gruss Bleifuss |
Zitat:
|
Also wegen dem zusammen schrauben bin ich ja auch am suchen ?!
Meinen Calibra habe ich auch immer selber geschraubt, muss zugeben, das ich auch viele fehler am anfang gemacht habe, war halt immer bei "learning by doing". Das hatte ich bei der Supra net vor, würde mich freuen wenn sich jemand aus meiner gegend meldet, ich fahre ja auch gern dafür 50 km oder mehr ... Paderborn oder Bielefeld sind ja auch um die Ecke :) Gibt es eigentlich eine art Gallerie hier ? würde mir gerne mal ein paar Supras anschauen. Und wie sieht es mit einem Chat aus ? Was würdet ihr den mehr empfehlen, z.b.: 1. Hand über 200tkm oder 3. Hand und 130tkm Und wie sieht das mit den Baujahren aus ? Also eher unter 91 oder lieber ab Facelift ... also 91 ... |
Ich würde Hand und 130tkm empfehlen ab Jg. 89.
Bilder findest Du unter "Bilder Eurer Supras", müsste im OffTopic sein oder so. Finds gerade nicht. Gruss Bleifuss |
Nun bin ich weider daheim und habe gleich weider ein paar neue Fragen ;)
Klappert die MK3 im Cockpit oder an anderen stellen sehr ? Oder ist sie anfällig hinsichtlich solcher kleinigkeiten ? Wo bekomme ich am besten Tuningmaterial her, wie zum beispiel Fahrwerk ! und Spoiler wären sehr wichtig, wenn ich da ein paar anlauf punkte hätte. Hat die MK3 und die MK4 den selben Block und die selben Zilinder ? kann man die beiden Motoren kombinieren, würde gerne das Kühlsystem von der MK4 übernehmen, also ich habe gelesen das die MK3 da wohl sehr anfällig ist und die MK4 im gegensatz um einiges sicherer. Freu mich immer für weitere Tipps und ähnliches ... meine Suche geht derweil weiter :) |
Eigentlich nicht! Also bei meiner alten (230tkm) und die davor war nichts zu hören, kein knistern, kein klappern! Die neue klappert im Kofferraum, bin dem aber auf der Spur, und werde es beseitigen! Dann ist wieder totenstille auf Kopfsteinpflaster
schau mal hier http://www.boost4you.de/ und http://www.supras.nl/suprasport/cata...duct_info.php? Willi |
@Rocky
Erstmal Hallo hier im Forum :winky: Ich fahr meine jetzt seit 1 Jahr und hab außer Verschleißteile nur sehr sehr wenig gehabt . Bin also voll zufrieden mit meiner Entscheidung das ich meinen Audi A 6 verkauft habe und mir ne Supra geholt habe . Meine ist allerdings auch vom Händler , aus 1. Hand , 82.500 km und scheckheft gepflegt . Hatte ein älterer Herr gefahren . Hab sie für 4000 € gekauft . Bis jetzt waren bei mir außerplanmäßige Schäden : Klimaanlage leer und Krümmer undicht . Ansonsten schnurrt sie wie eine Katze :huepf: Mußt eben nur von Anfang an ne gute Materie haben . Viele Supra´s sind ja voll die Schlampen . Jedes Jahr ein anderer Besitzer , da sie nach ein paar Wochen erst gesehen haben , was die Supra an Unterhalt kostet . So sind sie dann natürlich auch mit Ihnen umgegangen ( LEIDER ) . Keine Wartung , keine Pflege ist ja bekanntlich für jedes Auto tödlich . Ich hab 3 Monate gesucht bis ich meine gefunden hatte. Hab sie dann auch direkt mitgenommen . Zum Thema Kühlung : Solange der Kühler sauber und nicht verdreckt ist ( innen wie außen ) , Thermostat okay , Schläuche alle dicht und genug Wasser im System ist , langt der Kühler VOLL aus . Bin letzten Sommer bei der Gluthitze sehr oft mit Klima gefahren und bei mir ist die Temperatur nie höher gegangen als sonst auch . Deshalb bin ich der Meinung , wenn dein Kühlkreislauf okay ist , dann langt er bei weitem ! ! ! Das einzige wirkliche Problem ist die ZKD . Wenn die mal durchfliegen sollte mußt du sie gleich richtig machen dann haste da auch Ruhe . Dann viel Glück bei der Suche :) Gruß Holger :fahrn: |
Äh, schluss aus pause? Macht das per PN oder Mail oder sonstwas aus. Hier soll einem (anscheinend netten und mit Ahnung gesegneten) Newbie geholfen werden! Geht ja auch anders (siehe letzte Zeit "Will 1000PS MK IV" oder was weiß ich nich)
@Rocky (oder Rookie? Kleines Wortspiel :D ;) ): "Klappert die MK3 im Cockpit oder an anderen stellen sehr ? Oder ist sie anfällig hinsichtlich solcher kleinigkeiten ?" Nein. Das Teil ist verarbeitet wie ein Panzer, und das nicht nur innen! Einziges Problem - Zubehör welches du selbst verbaust (hier insbesondere Musikeinbauten) solltest du irgendwie gegen klappern sichern. Weiterhin klappert das Targadach sehr gerne auf schlechten Straßen, wenn die 4 Schrauben nicht wirklich fest(!) angezogen(=angeknallt) sind. "Wo bekomme ich am besten Tuningmaterial her, wie zum beispiel Fahrwerk ! und Spoiler wären sehr wichtig, wenn ich da ein paar anlauf punkte hätte." Schau mal bei uns hier oben rechts auf das Banner, viiiiiele Sachen da *G*... weiterhin können dir -Christian-, SupraDidi und einige andere ebenfalls Sachen besorgen, musst nur wissen was dú haben willst. "Hat die MK3 und die MK4 den selben Block und die selben Zilinder ? kann man die beiden Motoren kombinieren, würde gerne das Kühlsystem von der MK4 übernehmen, also ich habe gelesen das die MK3 da wohl sehr anfällig ist und die MK4 im gegensatz um einiges sicherer." Nein, haben sie nicht. Kombinieren geht - allerdings ist das ne Sache für echte Profis. Arnout drüben bei den Grasgesich... äh, Holländern ( :D ) hat einen MK III Block mit einem MK IV Kopf gesegnet (oder wars andersrum?). Aber das ist unnötig, es reicht vollkommen wenn du dein Kühlsystem pflegst und nicht gerade 350 oder 400PS haben willst. "Freu mich immer für weitere Tipps und ähnliches ... meine Suche geht derweil weiter" Tipps geben dir www.mkiii.de und das Forum (FAQ) genug. Einfach bisschen lesen und suchen. Viel Glück übrigens bei der Suche! |
@ Amtrack
Ich bin mit Ahnung gesegnet ? Naja wir wollen mal net übertreiben *lol* Aber wenn man solange Opel gefahren ist dann weiß man worauf man solangsam achtet :) Danke erstmal. Die Site habe ich schon von oben bis unten durch gelesen :) Ich werde mich bestimmt öfter mal mit den leuten hier kurzschließen, aber ich denke mal das ich die meisten Fragen die ich hatte beantwortet bekommen habe. Wegen dem Rest werde ich mich wohl spätestens dann melden wenn ich die erste Supra auf den Hof stehen habe. Derzeit habe ich eine in Aussicht mit 120tkm aus 2. hand und BJ 91, sowie TÜV und AU bis ende 2005 ... aber der Turbo ist wohl gerade in Arsch gegangen, was den Preis natürlich drastisch sinkt ... und nun denke ich halt drüber nach, aber erstmal anschauen, und wer weiß was das für ein kerl ist. Ich bin zwar selber jugendlicher (wenn man das so nennen darf) würde aber nie einen Wagen von jemanden um die 20 kaufen, da wie schon mehrere Sagten diese oft verheizt sind. Versicherung find ich garnet so teuer, der ist nur eine Stufe höher als mein Calli eingestuft. |
Schrauben
Zitat:
Also maöl so gesehnen von Dir bis Kassel ist nicht soweit BAB keine Stunde ,wenn de mal Hilfe brauchst kein Prob und Dortmund ist auch um die Ecke Gruß Willi |
Hallo Rocky,
ich kenne mich etwas mit den Wagen aus und habe auch noch einen sehr guten zu verkaufen. Allerdings nicht ganz deine Preislage ... 4500 € müssen da schon kommen. Aber zum schauen oder quatschen kannst du gerne mal vorbei kommen ... Ich wohne und wirke in 32423 Minden. Gruß Grizzly |
Zitat:
Du übertreibst mal wieder Grizzly :baeh: :ass2: :beten: Gruss Bleifuss |
Stimmt, aber ich habe schon mal einen gesehen !
|
@Grizzly
Na dann bist du ja weiter als ich ;) Ich habe bisher schon eine kurz vorbei fahren sehen ... :heul2: Antworte bitte mal auf meine PN, falls du sie schon gelesen hast ... Alleine schon das die so eine art rarität sind in deutschland macht mich so interessiert daran ... schade nur das es an tuningteilen doch stark mangelt und die paar die es gibt sind ja extrem teuer ... 700 € und mehr für ne Front die oft nicht mal nach was aussieht ... wenn man das mit anderen marken vergleicht 200-300 € find ich das doch ganz schön teuer ... aber mal schauen wofür gibt es den GFK Sonderanfertigungen *träum* |
Wenn keienr was schreibt dann stell ich halt noch ein paar Fragen :)
Hat die Supra Serienmäßig scheinwerferwaschanlage ? wenn nicht ab welchem Baujahr ? Hat einer von euch schon umgebaut auf Xenon oder andere Scheinwerfer ? Und die selbe Frage fürs Heck, hat da schon jemand was anderes Eingebaut, vllt sogar welche wo man garnicht viel umbauen muss :) Ich dachte schon ein wenig über Honda Accord nach ... *g* Ist das net cool, ich plane schon ein halben Umbau, obwohl ich mir net mal ne Supra bisher leisten kann :hardy: |
Waschanlage ist natürlich Serie.
|
@ Nitrousholic
Was kommt eigentlich raus wenn man Toyota und Honda kreuzt ... Du scheinst es ja vor zuhaben, laut deinem Bild :bleifuss: Wieso magst du den kein Honda ? Oder ist das nur so aus spaß das Foto ? Honda finde ich eigentlich auch net schlecht. |
Zitat:
|
Du meinst das Foto von dir ?
Die Rückleuchten sehen doch fast gleich aus ?! Was hast den daran geändert ? oder sind das gekaufte ? Gibte es net zufällig Klarglas oder so ? |
Zitat:
wie hast du das zwischen deinen Heckleuchten gelöst ? würde ja auch gerne n anderes Heck haben - aber Sumi will mir ja immer nix verkaufen ... Edit: ach sorry @Rocky das ich deinen Thread hier missbrauche ... |
dann musst du ihn mal lieb fragen dann bekommst du auch eins. (von sumi)
das mittelteil wird den breiteren lampen entsprechend ausgeschnitten. die nummernschildeinbuchtung wurde von einem blech überdeckt. |
danke schonmal - ich werd ihm mal einen Kasten Pralinen rüberschicken ...
|
@Rocky, Peter Hähnel(aus der Rhein-Main-Gang weis net, ob er hier registriert ist) hat da mal was gebaut!(frontscheinwerfer)
Und Cyberbob hat auch was geplant!(fotomontage) ist noch in Arbeit! andere möglichkeit! normale Klarglasscheinwerfer für die Klappscheinwerfer! und die Frontblinker gibts auch Klar! Kugg mal auf der Supra Sports europe(der einne Banner oben) |
Das obere Foto siehr viel versprechend aus ...
Aber mal schauen ... ich bin noch ein wenig am überlegen ob ihc nicht ggf auf ne MR 2 umsteige ... aber die scheint schon ganzschön vertretten zu sein. Macht doch mal gute vorschläge was für autos noch ne sportliche Optik haben oder aus den was machbar ist ... also keine USA autos da bekommt man kaum teile für, trotzdem Autos die selten auf der Straße sind. Das einer der Hauptgründe warum ich supra suche ... naja und ncoh die PS zahl *fg* |
hmm, Corrado vr6 oder G60
wobei die auch meistens halb tot geheizt wurden! zudem ist der VR6 recht anfällig an der Kopfdichtung(meiner meinung anfälliger als en 7M-GTE) zum G60, da hab ich gehört, das der G-Lader( ?!) recht anfällig sein soll! selten sin die auch! aber... naja, sind gerüchte aus der Supra lässt sich auch gut was machen.... aber :form: wegen Teilen für "normaleres" und Tüvigers Styling, kannste da kuggen! NR.1: SSE NR.2: TRC-Tuning NR.3 GTN.ch (letzteres weis ich nicht wie "tüvig" das z.t. ist! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |