Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Jetzt weiß ich nich mehr! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=666)

fumpeltröte 14.04.2003 17:33

Jetzt weiß ich nich mehr!

Hi ihrs!

Ich bin grade etwas verunsichert von ner Diskussion irgendwo im Toyo Forum(keine Lust den link zu suchen..) naja, es ging halt darum, wann man sich ne Supra leisten kann und wann nicht...

Was mich am meisten gejuckt hat, ist der Satz "Man sollte so flüssig sein, dass man sich im Zweifelsfall nen neuen Motor kaufen kann...ich hab meinen am ersten WE auseinandergebaut und 7500 DM fürs Instandsetzen bezahlt"

Naja, also....das Geld mir "mal eben" nen neuen Motor zu kaufen habe ich auf keinen Fall....und für 7500 Motor überholen?! ist das nicht ein bisschen viel?! Für das Geld krieg ich doch locker nen "neuen", oder!?

-------------------------------------------------------------------------
Also ich hab mir inzwischen eine Meinung über die Sache mit der Supra gemacht und denke eigentlich, dass es für mich happig wird, aber machbar, aber eure Meinungen dazu mal zu hören ist bestimmt ne schlaue Idee...

Meine Lage: Bin noch Abiturient und mache ab 1.8. Zivildienst...
Nach dem Kauf der Supra hab ich noch 1.000 - 2.000 Euro auf der mehr oder weniger hohen Kante plus dann so 400€ im Monat Sold...
Ja ich bin mir bewusst, dass es so nicht geht! *smile*
Naja, auch wenn ich etwas Angst hab mich als verwöhntes Blag zu outen: meine Eltern sind "sehr sehr" spendabel....sie bezahlen Steuern, Versicherung und Sprit! Ich habe also von Reparaturen abgesehen keine Kosten durch den Wagen!

Zum Positiven: Ich bin denke ich ambitioniert, fasziniert, bekloppt.. :D Ich habe ausser dem Wagen keine anderen Kosten; bin bereit sehr viel Zeit in den Wagen zu stecken...
Ich bin zwar noch kein Schrauber (allein vom lesen lernt man es ja leider nicht) ...aber ich denke, dass ich das lernen kann, zumal ich technisch nicht ganz unbegabt bin und für den immer schweren Anfang habe ich schon einen Schrauber, der hoffentlich bereit ist mir viel zu helfen... eigentlich ist die Sache mit dem Wagen so geplant, dass er mein neues Hobby wird!

Naja, bis jetzt war ich wie gesagt der Meinung, dass es schon gehen wird... klar..so große Sprünge wie die meisten hier kann ich nicht machen...mit großartigem Tuning ist auch nix....mein Ziel ist es (von "kleinen" Sachen abgesehn) den Wagen einfach nur Stock in einem guten Zustand zu halten.

Ich bin sowohl für die "Tu-Es-Nicht-Das-Ist-Ein-Hobby-Für-Große-Kinder"- als auch für die "Los-Mach-Schon-Ich-Hab-In-Dem-Alter-Auch-Sowas-Beklopptes-Gemacht-Und-Schau-Mich-Jetzt-An"- Antworten wirklich sehr sehr dankbar!

MfG
tröte

P.S.:Sorry, für den Roman...aber irgendjemandem muss man ja sein Leid klagen:heul2:

Andreas-M 14.04.2003 17:52

Re: Jetzt weiß ich nich mehr!

Zitat:

Original geschrieben von fumpeltröte
...und für 7500 DM Motor überholen?! ist das nicht ein bisschen viel?! Für das Geld krieg ich doch locker nen "neuen", oder!?

Hehe, ein neuer Motor kostet Dich bei Toyota mal eben knapp 20.000 DM! Soviel mal dazu.
Das man ständig was auf der Kante haben sollte ist schon nicht falsch, generell nicht bei so einem alten Auto, bei dem die Ersatzteile so teuer sind. Und wenn man dann noch die Reparaturen machen lassen muß, weil mans selber nicht kann, na dann gute nacht...
Hab gerade erst wieder gestaunt, 2 kleine Bremsschläuche vorne, kostenpunkt 160 Euro. :eek: :mad:

King Lui 14.04.2003 18:08

Also wen Dir deine Eltern den Wagen finanzieren und Du nur für reparaturen aufkommen mußt,solttest Du Dir ruhig den Spaß gönnen.Es ist ja jetzt nicht so das die Supra eine Fahrende Baustelle ist auch wenn man das oft liesst.
Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das Du gerade beim Bund einen neuen Motor brauchst und wenn Du mal eine reparatur haben solltest bist Du mit zwei Tausend Euro doch schon ganz gut abgesichert.Ich denke das dem Fahrspaß nichts im wege steht:D

Gruß
King Lui

supra. 14.04.2003 18:16

"Tu-Es-Nicht-Das-Ist-Ein-Hobby-Für-Große-Kinder"

Diesen Satz wirst du hier wohl nicht hören (sollte mich wundern), da musst du schon im Toyotaforum fragen ... :D

Kommt alles auf deine Lebenseinstellung an:

lebe deine Träume -oder- träume dein Leben ...

wenn deine Eltern sogar den Sprit bezahlen (das wird ihnen noch leid tun) dann hast du doch gute Karten.

Was du an Reparaturen zahlst hängt auch letzendlich von dir ab:
was kaufst du für eine Supra, und wie gehst du mit ihr um ...

Heiner 14.04.2003 18:31

Supra = Knete??

Hallo Fummeltröte,

wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du Dir einen von den Boliden gekauft, oder?
Zum Thema Geld bei der Supra:
Alles an der Supra kostet nun mal mehr als bei ´nem Golf oder irgend einem anderen Scheißauto!!
Wenn man billig von A nach B kommen will, langt auch eine Gehhilfe aus Wolfsburg!!
Supra fahren heißt eine junge "Legende" bewegen, so´n Auto wird nicht repariert, sondern "Instandgehalten"!
Das bedeutet nun auch mal den Einen oder Anderen Euro zücken zu müssen!
Der Wagen ist zwar nicht aus Glas, aber bedenke, die meisten sind 10 Jahre und älter!
Aus diesem Grunde behandelt man so ein Schätzchen auch wie eine Lady, dann hat man auch viel Spaß und weniger Ärger!
Wenn Du also den Wagen nicht nur als Auto, sondern auch als erhaltenswertes Hobby betrachtest, wirst Du auch eine menge Spaß damit haben.
Ich fahre meine 92er jetzt 5 Jahre und habe an Ersatzteilen ungefähr 4000Euronen reingesteckt (1xATM, 1xAT-Turbo, diverse kleinere Teile) und benutze div. Euros um sie jetzt optisch und technisch aufzupeppen (schöne Felgen, Sattlerarbeiten, Instrumente........).
Nach meiner Erfahrung sollte man pro Jahr auch ungefähr 1000Euro an reinen Ersatzteilen rechnen und ansparen, damit man keine bösen Überrasschungen erlebt!
Andererseits kommst Du nirgendwo so günstig an Ersatzteile, wie in Foren wie diese!
Also bist auch Du aufgefordert, in diesen Foren was beizutragen und wenn möglich anderen mit Rat und Teilen (wenne welche mal über hast!) auszuhelfen.
Wenn Du allerdings doch nur ´ne junge speedgeile Heißdüse bist,
wird sich das Thema Supra in Kürze von selbst erledigen und die Fangemeinde ist um einen Ersatzteilträger reicher.
`Ne Supra landet nähmlich seltenst auf´n Schrott, sie erwacht immer wieder zu neuem Leben!
Das soll keine doofe Standpauke sein, aber für viele von uns ist die Supra nun mal DER Traumwagen und für ´nen Traumwagen darf man nun mal nicht aufhören zu träumen!
Wer den Tanz bestellt muß auch dafür blechen!

:-)Heiner

Boostaholic 14.04.2003 19:04

Der mit der Supra tanzt! :D :D :D
Mann, sind das viele hier....;) :D :D :D

King Lui 14.04.2003 20:07

Supra fahren ist wie ein Tanz mit einer heißen Sambatänzerin:D

Gruß
King Lui

-Christian- 14.04.2003 21:12

Da kann ich nur zustimmen bei den anderen Beiträgen, wenn man so einen Wagen fährt muss man auch bereit sein etwas Geld zu investieren. ;)

Wenn ich hier in den Foren lese, hilfe ich habe kein Geld mir den Schlauch für 31Euro neu zu kaufen, oder wer hat gebrauchte! bremsschläuche? Dann packe ich mir nur an den Kopf und frage mich wie die Leute den Sprit finanzoieren.:haeh:

Ach ja, heisst immer schön mit eurer Supra, die Kopfdichtung muss qualmen. :D Ich suche noch einen Motorschaden mit hübschen felgen und guten Ledersitzen in schwarz.:p

Magier 14.04.2003 22:49

Also ich weiß ja nicht, ob ich gerne als allerersten Wagen eine Supra gehabt hätte. Glaube eher nicht. Ich hab mich eigentlich immer gesteigert, sowohl was PS anging als auch die Exklusivität des Autos.

Dass die MKIII für (fast?) alle hier im Forum ein Traumwagen ist, stimmt wohl. Sie ist ein Sammlerstück und ich fahre sie jetzt begeistert seit 2 Jahren. Über'n Winter stand sie eh immer in der Garage und ich werd mir jetzt auch ein "Stadtauto" zulegen. Mir ist sie einfach zu schade, die Einkäufe, die ich nicht mit dem Fahrrad erledige, damit zu besorgen. Unter 15 Minuten wird meine Lady nie bewegt, auch wenn das heißt, dass ich halt einen Umweg fahre. Schließlich hat sie 287 Tausend Kilometer drauf und der Motor wird immer warmgefahren, bevor ich sie wieder ausschalte...

Im Prinzip, wenn Du so ein Auto willst, brauchst Du schon etwas mehr Geld, weil Du sehen wirst, dass Du ihr nur das Beste spendieren willst. Das geht schon beim Öl los, wo Du halt 8 bis 9 Euro für den Liter ausgibst, statt Dir für 10 Euro einen 5-Liter Kanister im Baumarkt zu holen und halt vielleicht auch etwas öfter den Ölwechsel machst.

Und glaube mir, früher oder später wirst Du sie auch PS-mäßig tunen wollen. Ging bis jetzt glaub ich jedem so. Ich dachte auch, ach, die 235 Pferde reichen doch, aber jetzt hab ich mir 'ne Downpipe zugelegt und bau mir nen offenen K&N LuFi ein. Anderes BOV ist sowieso Pflicht...

Was ich sagen will: Wenn Du eine MKIII willst, kauf Dir eine. Aber habe Geduld mit den Angeboten und nehme jemand mit, der sich mit Supras auskennt, wenn Du Di eine anschaust. Und falls doch die ZKD fällig wird, findest Du hier im Forum Leute, die Dir das für einen angenehmen Preis machen, gell, Grizzly ?!:cool:

fumpeltröte 15.04.2003 01:07

Danke erstmal für die Meinungen!

Also im Grunde bestätigt ihr mich da in meiner Ansicht...

@Andreas-M: Jaja....ein ganz neuer...ich mein ja nur..bevor ich mir nen ganz neuen hole, gibbet da ja noch die Alternative einen mit wenig Kilometern oder sonst in gutem Zustand irgendwoher zu beziehen(so...vom Laster geplumpst)...bzw. seinen eigenen neu zu machen....hat mich nur gewundert, weil ich denke das 7500 DM für Motorinstandsetzung schon was happig ist...

@supra: *smile* Danke! So sehe ich das eigentlich auch...es ist Einstellungssache, wieviel man bereit ist für ein "Auto" zu tun...für mich wäre die Supra kein Fortbewegungsmittel, sondern 1. ein Traum 2. meine Schönheit 3. mein Hobby...

@Heiner: Danke für die Ausführung.
Nein ich habe noch keine....Ich bin jedoch grad dabei mein Auto zu verkaufen und ich hab auch schon eine im Auge....
Der Verkaufer wartet quasi nur auf mich....steht aber alles in einem anderen Thread! Es war leider kein Supra-Spezi dabei...aber ich habe sämtliche Kauftipps befolgt, habe einen super Eindruck von dem Vorbesitzer (57 Jahre alt :D ) und bei der Probefahrt war alles super.... es war die dritte Supra, die ich mir angeschaut habe und sie ist meines Erachtens nach in einem echt klasse Zustand.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass schon einiges von meinem Geld für den Wagen den Besitzer wechseln wird, aber das ist mir mein Traumauto auch durchaus wert!
Nein, keine Sorge....ich bin, soweit ich das jetzt mal selbst beurteilen kann, keine speedgeile Heißdüse :D
Ich denke mal, dass sich keiner hier in diesem Forum davon freisprechen kann, dass er mal ganz gerne aufs Gas tritt. Sicherlich macht es mal Laune einem Porsche Boxter frei nach dem "Meine Sandburg ist größer als deine"-Prinzip auf der Autobahn das fürchten lehren... Das ist aber für mich kein Grund so ein Auto zu fahren! Ich möchte diesen Wagen weil...weil....ohhhh.....geil! :D Weil ich mich freue wie ein Kind, wenn ich die Supra, die bei uns der Stadt rumfährt sehe....weil ich nachts von diesem Ding träume (kein Scherz!), weil ich anfange zu grinsen, wenn ich nur an ihre Form denke...weil.... ich denke ihr versteht was ich meine...

@Christian: is klar....aber ganz so knapp isses bei mir ja nu auch nicht...

@Magier:
Sie wäre nicht mein erster Wagen... Also ich bin (mehr oder minder) stolzer Besitzer eines Ford Fiesta... Ich hab zwar erst seit einem Jahr meinen Lappen aber in nunmehr 5 Autos (von 60 bis 190 PS) meine 40tkm runter. (Oft Lieferfahrten für unsere Apotheke)..ich weiß, ist nicht die Welt, aber so im Vergleich...
Ein zusätzliches Stadt oder Winterauto kann ich mir wohl kaum leisten... aber ich denke, dass die Supra den Winter trotzdem meistenteils in der Garage verbringen wird. Kurzstrecken werde ich auch nicht fahren...

Klar kann es sein, dass ich später mal an der Leistung was machen möchte....aber solange ich das Geld nicht habe, werde ich glücklich damit sein den Wagen einfach in einem guten Zustand zu halten(und ihn überhaupt mein eigen nennen zu dürfen). Wenn ich das Geld mal habe, kann ich mir auch vorstellen, dass da was passiert... aber erstmal ist das unnnötig.

So...also ihr habt mir schon sehr geholfen! Großes Dankeschön an euch! Ich bin mir jetzt zumindest sicher, dass das Bild,was ich von der ganzen Geschichte nicht so vollkommen falsch sein kann...Damit bleibt es bei meiner Entscheidung! :D

Noch kurz ne Frage wegen der Schrauberei:
Wäre es möglich ohne Praxiserfahrung aber mit viel Werkstatthandbuch, Zeit und Einsatz (und natürlich dem Forum) einen Wechsel der ZKD selbst zu machen?
Ja, ich hab noch genug Schrauberunterstüzung hier, aber ich würds auch gerne mal alleine können

So...ich geh jetzt brav von der Lady träumen!

Gute Nacht!

P.S.: Macht es euch eigentlich Spass so 2000 Wörter Postings zu lesen?!?!?:confused: :D

SupraSport 15.04.2003 02:02

mach es !

ich war auch Zivi als ich meine Supra gekauft hab und sie ist mit mir durch etliche Höhen und Tiefen gegangen. Ich danke es ihr mit einer Rundumerneuerung und ewiger Treue !

stelle Dir nur nie die Frage: warum stecke ich soviel Kohle in ein so altes Auto - eine Supra fährt man nicht, man liebt sie ... oder eben nicht ;)

viel Spaß schon jetzt und immer dran denken: niemals aufgeben :D

Gruß Christian

sar@Supra 15.04.2003 02:49

da hast du recht Christian:D :D

Ich bin noch azubi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Und hab mir ne Supi gekauft und ab den 1.8 mach ich Zivi!:D

Meine Supi ist zwar nach 4monaten kaputt gegangen, aber so sagte ich mir: Jetzt mach ich sie gleich komplett fertig!!:D

Das heißt: Motor und Kühlsystem sind schon neu!

Sie wird noch neugelackt!!

Bekommt neue Alus

Und deinen K&N und Bov Und Dampfrad spendiert" :D :D

Ich sag mal Kaufen, denn ich hab es immer noch ncht bereut!! ICH LIEBE SIE:f*ck: :f*ck: :p

Bleifuss 15.04.2003 08:58

Also wenn Du schon keine Steuern und keine Versicherung und keinen Sprit...... alles bezahlt....
:laut: mach es! Kommst eh nicht mehr von Ihr los:D

Gruss Bleifuss

fumpeltröte 22.04.2003 23:06

*zitter* *aufgeregt* *träum* *smile* *hechel* *lechz*

Määäääädelz!
Es ist so weit!
*strahl*
Morgen düse ich mit meiner Freundin ab in den Süden meine Lady abholen!!! Man stelle sich das mal vor...kanns gar nicht so ganz glauben. Mein Traum wird endlich war!!!
Ich freue mich schon seit Tagen wie ein Kind!!! Irgendwie kommt mir das voll "unwirklich" vor, dass ich bald wirklich den Wagen fahre, den ich mir seit Monaten den ganzen Tag im Internet angucke... *smile*
Freue mich auf 200 km Sauerlandlinie(A45)...
Kann es gar nicht abwarten!!!
Ich werde sofort berichten, wie es war!

*smile*
Liebe Grüße, von einem fast beinahe endlich Supra-Fahrer!!!

fumpeltröte 24.04.2003 09:28

*schreiwiedoof*

Sie ist endlich da....die Fahrt gestern war göttlich und ich denke die ganze Zeit an sie...*smile* Wie sie grade brav bei uns in der Garage schläft!
Gleich fahr ich ummelden und dann die Summerwalzen drauf tun....

Ein Zwei Fragen hab ich aber noch...

1. Im Motor raum gibt es zwischen 1000 und 1500 U/min ein virbrierendes Geräusch...relativ laut... wenn ich mich nicht irre ist es vom Gang, Geschwindigkeit und Kruvenlage unabhängig. Hört sich an, als würde irgendein Blech oder Plastikstück bei ner bestimmten Frequenz anfangen mitzuschwingen. Jemand ne Ahnung, was das ist?!

2. Nach normaler Fahrt, wenn man an der Ampel steht hört von aus dem Motorraum ein Blubber-Hier-Fließt-Wasser-Rum-Geräusch...habe ich mir erstmal keine Sorgen drum gemacht, Kühlwasser Temp ist in Ordnung und dachte es hätte vielleicht was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun... stimmt?!

3. Das Gaspedal hat vom Punkt wo es oben stehen bleibt bis zum "Druckpunkt" (also ich denke mal, bis zu dem Punkt, wo tatsächlich der Gaszug betätigt wird) etwa 1cm Spiel?! Normal? Was tu ich dagegen?

4. Der Vorbesitzer meinte, dass der Wagen irgendwann nicht mehr gekühlt hätte (Klimaanlage). Er war bei Toyota und die meinten es wäre irgendein Relais kaputt (hat er mir gezeigt Foto gibts vielleicht noch).... Der Toyo-Mensch hat dann zwei Schläuche vertauscht und jetzt gehts wohl wieder....fühle mich aber nicht so doll bei dem Gedanken, dass da was wo ist, wo es nicht sein soll. Was meint ihr dazu?!

*grübel* Ich glaub das wars...

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie geil ich das finde!!!
Konnte kaum schlafen...jetzt schnell frühstücken und ab zum Autolein!

Heiner 24.04.2003 13:46

Geräusche??

Du sagst, das "Viebrationsgeräusch ist bei unterer Drehzahl!
Dann kannst Du das ja im Stand bei offener Haube ganz gut nachsimulieren, um der Quelle auf die Schliche zu kommen!
Ansonsten nimm mal ´nen kleinen Gummihammer o. ähnliches und klopf alle Anbauteile ab.
Verdächtig sind immer Sachen wie: Hitzschutzbleche (Turbolader, Krümmer, Halterung v. Hosenrohr) Ventilatorabdeckung, Zündspulenabdeckung, etc.!
Bißchen Geduld und Du findest das schon.
Blubbern????
Nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn die Kühlwassertemperatur O.K. scheint! Wenn derbe Luft im System ,können Hitzenester (extrem heißer Dampf!) bilden! Besser kontrollieren und ggf. enlüften!
Könnte allerdings auch von der Klimaanlage kommen, hattest Du sie zu dem Zeitpunkt an? Lass das mal von nem Spezi für ´nen Zehner inne Kaffeekasse prüfen, sonst läufst Du Gefahr den Kompressor zu beschädigen!
Sind diese Sachen denn nicht aufgetreten, als Du die Karre zur Probe geschrubbt hast??

:-) Heiner....

Andreas-M 24.04.2003 19:35

Jo, Hitzeschutzblech bei Auspuff geht gerne lose. Ist nur mit 4 Püncktchen angeschweißt. Die lösen sich gerne, und dann viebriert das Ding. Oft beim etwas untertourigen fahren.

Blubbern ist überhaupt kein gutes Zeichen. Entlüften die Kiste, und sehen obs weg ist. Wenn nicht kanns angefangen von nem nicht öffnendem Kühlerdeckel bis zur defekten ZKD alles sein...

fumpeltröte 25.04.2003 00:52

Ich hatte heut leider nicht viel Zeit..*smile* davon abgesehn, dass ich die Sommerreifen draufgezogen hab...

Das Vibrieren tritt nur unter etwas LAst auf...also im Stand kann man das nicht simulieren, dafür "wackelts" nicht genug :D :D
Hatte aber noch keine Zeit mal suchen zu gehen.
@Andreas-M: Danke! Werde ich morgen mal nachgucken!

Also es ist ja kein Blubbern wie jetzt was weiß ich...ne Kaffeemaschiene.... es war nur son Geräusch, wie wenn Wasser fließt...kann ich schwer beschreiben!

Ich habe die Klimaanlage heute mal ausgemacht und siehe da, es war weg (oder ich habs einfach nicht mehr gehört- aber ich hab extra aufgemacht und genau hingehörcht).
Damit ist es also die Klimaanlage....
Ich habe den argen Verdacht, dass das an dieser rumfummelei vom Toyo-Mech des Vorbesitzers liegt!
Morgen mache ich mal ein Foto und stelle es hier rein, dann wisst ihr auch, was ich meine...

Ich habe mir die ganzen ReparaturRechnungen von der Kiste mal angeguckt und festgestellt, dass er (wie schonmal erwähnt glaube ich) nach 65tkm nen neuen Turbo bekommen, weil beim alten die Ölzuleitung wohl undicht war oder sogar ganz abgegangen ist und er dann trocken lief und, was ich noch nicht wusste: bei 70 tkm hat er bei ner Wartung ne neue ZKD bekommen....
Das heißt so viel wie meine ist "erst" 50tkm alt...damit werde ich mir wohl erstmal keine neue zulegen, sondern nur, wenn ich mal Zeit hab, die jetzige auf 98NM anziehen.
Wenn ich ihn immer schön abkühlen lasse sollte das dann schon halten... erstmal...

Danke schonmal!
Gute NAcht!

Goorooj 25.04.2003 08:40

aaalso:

punkt 1:

entlüfte die kiste mal!
nicht weit fahren, damit sie nicht zu heiss wird, an einem berg mit der schnauze bergauf stellen, noch einen kurzen moment laufen lassen, ausmachen.
eine ganze weile warten, dann kühlerdeckel auf und nachfüllen ( wenn sie grade steht ist dummerweise nicht der kühlerdeckel der höchste punkt.... ).

punkt 2:

die kopfdichtung SOBALD WIE MÖGLICH auf 98 nm anknallen.

punkt 3:

gaspedal: das kannst du einstellen. der witz ist, je mehr spiel das gaspedal hat, desto weniger weit geht die drosselklappe auf wenn du am bodenblech stehst. also:
im motorraum kommt der gaszug vom pedal an, verbunden damit ist ein gestänge das zur drosselklappe geht. schau mal hinter´s 3000er rohr, dann weisst du was ich meine. wenn der motor läuft und du ziehst an der stange, dann gibt sie gas.
dann hast du die richtige.

den gaszug kannst du verstellen, das sind 2 muttern. einfach verstellen, bis er relativ stramm sitzt, dann ist das spiel weg...

ausnahme: das gestänge sitzt locker :D
aber auch das kannst du verstellen, du musst allerdings ein oder zwei sachen aufmachen und die ganze stange drehen ( ist easy, habs auch gleich selber rausgefunden ).

der 2. bowdenzug dahinten geht zum tempomat ( ein rundes ding vor dem bremskraftverstärker ganz rechts wenn du von vorn guckst, steht glaub ich aisin drauf ), den kannst du erst mal vernachlässigen, und wenn du automatik hast geht noch ein bowdenzug zur automatik runter, aber das ist ein ganz anderes thema ( gehört evtl. auch eingestellt ).

viel spass!!!

ich habe erst diesen winter den gaszug eingestellt, hatte ca. 1-2 cm spiel, ausserdem habe ich WD40 ( schmiermittel ) in den gaszug gesprüht, damit das wieder schön leicht geht und den bowdenzug zur automatik eingestellt.
erste testfahrt nach dem winter: langsam warmgefahren, dann bei 50 oder so kickdown ( ich habe automatik ): ich hätt mir beinahe in die hosen gemacht als die kiste auf einmal das getan hat was sie vorher noch nie getan hat: RICHTIG abgegangen :D
war mir nicht sicher ob ich da nicht abrutsche, also gleich wieder runter, herztropfen genommen, und dann die aktion bei 80 nochmal... GEIL.

Grizzly 25.04.2003 08:52

^ Du hast dich vorher nur nie getraut ...
Hast du jetzt eigentlich einen Führerschein ?

Gruß Grizzly

Goorooj 25.04.2003 09:08

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
^ Du hast dich vorher nur nie getraut ...
Hast du jetzt eigentlich einen Führerschein ?

Gruß Grizzly

LOL nee alles schon lang im lot, der winter war lang genug :D
getraut hab ich mich schon, aber die zicke nicht! :D
im ernst, ein unterschied wie tag und nacht, das drosselklappenende des gestänges geht nach der einstell-aktion jetzt ca. 1 cm weiter rüber bei kickdown, das macht wirklich viel aus. du würdest sie nicht wiedererkennen...

fumpeltröte 25.04.2003 23:11

Also ihrs..

Heute leider immernoch keine Zeit zum entlüften gehabt.
Musste den Wagen vorhin zurück in die Garage fahren und hab gemerkt, dass das "Wassergeräusch" auch ohne Klimaanlage da ist :mad:

Bei Leerlaufdrehzahl hört man noch gar nix, wenn man dann etwas Gas gibt (so bis max 2500 Upm, weil dann der Motor zu laut wird) hört man es dann.... ich habe es aber auch nur so die erste Minute gehört danach wars weg...glaube ich.

Morgen wird die Kiste entlüftet und ich hoffe, dass es dann weg ist.... *bet*
Mache mir etwas Sorgen um die Kleine...

THX schonmal an alle...
besonders an Goorooj für die Gaszug Erklärung! Wird auch morgen in Angriff genommen!

fumpeltröte 26.04.2003 11:18

Also die Sache mit dem Entlüften ist jetzt eigentlich gemacht....

Der Wagen stand am Berg, ich hab noch kurz gewartet ihn ausgemacht ...nochmal 2 min gewartet und dann mal nachgeschaut. Geblubbert hat da dann nix...der wagen war aber auch absolut kalt.Also das Entlüften bzw. Auffüllen schien DRINGEND nötig zu sein!
Ich hab mal oben in den Kühler geschaut und der Wasserspiegel war bestimmt fast 10cm von der Oberkante entfernt
Ich hab dann mit Wasser aufgefüllt...
Ausgleichsbehälter dann auch....

Wundert mich, dass im Ausgleichbehälter Wasser drinstand, obwohl der Wasserspiegel im Kühler selbst so niedrig war...

Erstmal habe ich nur Wasser reingekippt und noch etwas platz elassen damit ich noch Kühlmittel nachfüllen kann...

Also in Kühler(bis oben) und Ausgleichsbehälter(bis kurz unter FULL) zusammen, sind jetzt schon 0,7 Liter rein gegangen.

Was meint ihr?!
Mache mir etwas Sorgen, weil ich mit dem Kühlmittelstand 250 km Autobahn gefahren bin.... zwar nur Max 170kmh aber trotzdem tut das der Lady bestimmt nicht so gut...

fumpeltröte 26.04.2003 19:07

Also irgendwie rede ich hier mit mir selbst.... :D

Schreib mal einer was, ich mach mir Sorgen um die Lady!!!

Ich habe grade nach 10km Fahrt und Abkühlen lassen oben in den Kühler geguckt...also Deckel auf reingegeguckt und der Flüssigkeitsstand war wieder weiter unten....
Ich zweifle grade an meinem Verstand , dass ich die Sache mit dem Entlüften richtig verstanden habe... Ich dachte mir einfach am Berg soviel Wasser/Kühlmittel nachfüllen, bis der Flüssigkeitsspiegel bis zum Verschluss reicht. Habe ich auch gemacht...

Jetzt ist der Wasserspiegel im Kühler wie gesagt wieder weiter runter gegangen und der im Ausgleichbehälter um einiges hoch... ist das denn richtig so?!

Das Wasserflussgeräusch ist noch immer da und ich habe festgestellt, dass sehr wenig Öl im Wagen war (kurz unter MIN) habe ich auch nachgefüllt(guten halben Liter).... (auch wenn ich bei dem Ölmessstab so meine Porbleme hatte zu sehen, wo jetzt der wirkliche Ölspiegel ist und wo nur Öl vom Einschubrohr am Messstab haftete)

Schreib mal schnell jemand was!!! Bin doch klein und doof und mache mir sehr Sorgen um meine Lady!!!

antibrain 26.04.2003 23:24

War der Berg steil genug?

Du musst den Wagen schon ~20 Min am Berg mit offenem Kühler laufen lassen, sonst kommt die Luft nie raus... (zumindest halt nie die ganze, weil sie in der Heizung höngen bleibt)... achja: Heizung voll auf drehen! (30 Grad, höchste Stufe..)

Horst 27.04.2003 23:50

Also ich glaube nicht an die Entlüftungstheorie,nachdems mir den Kühler zerfezt hatte haben wir einen neuen reingemacht und Wasser aufgefüllt paar mal Gas gegeben und fertig.Das ganze ohne Berg.Besorg dir mal einen neuen Kühlerdeckel.

fumpeltröte 28.04.2003 00:32

Puh mir ist vorhin ein Stein vom Herzen gefallen!

Also ich hab den Wagen heute erst nochmal entlüftet... so wie sich das gehört denke ich... Berg sehr steil und ich hab auch mal etwas länger gewartet.
Naja, Geräusch war zu meiner Enttäuschung noch da...

Dann kam mir ne Idee: Der Vorbesitzer hat was erzählt, dass ein Klimarelais kaputt war und ein Toyo-Mech einfach zwei Schläuche getauscht hatte... er meinte wohl, dass das so genauso gut geht...auch ohne das Relais!
Ich bin bis gez nur nicht auf die Idee gekommen, dass der Fehler da lag, da das Geräusch ja auch bei vollkommen ausgeschalteter Klima und Lüftung auftrat....
Naja ich hab die Schläuche jetzt zurück getauscht... und das Geräusch ist weg! HALLELUJA! *smile*

Ok...der Karren kühlt oder wärmt jetzt nicht mehr, wegen dem kaputten Relais, aber das wird sich ja ersetzen lassen!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!!!

Ich mache jetzt endlich mal ein Foto von dem Teil, damit auch wer weiß, was ich meine!

Apro pros Kühlerdeckel... wenn ich meinen warmen Motor abstelle und mit dem Ohr dicht an den Kühlerdeckel gehe, dann hört man es ganz leise Pfeifen....scheint also etwas Druck zu entweichen... schlimm?!

Heiner 28.04.2003 09:25

Kühlerdeckel pfeift!?

Hallo Fumeltröte,

daß der Kühlerdeckel nach Abstellen der Maschine Geräusche macht, könnte daher kommen, daß er ja ´ne druckausgleichende Funktion erfüllen soll!
Behalte aber auf jeden Fall den Stand der Kühlflüssigkeit im Auge, um sicher zu gehen, daß Du nirgends ein Leck hast (Gelegenheiten gibt´s an tausend Stellen!)!
Wenn Du Flüssigkeit nachfüllst, empfehle ich Dir destilliertes Wasser zu benutzen (Nach Handbuch ist das, glaube ich, sogar vorgeschrieben! Verbessert mich, wenn ich irre!).
Weit aus stutziger macht mich Deine Aussage zum Thema Ölverbrauch!
Kontrollier das mal genauer und gib ´ne Beschreibung!

:-) Heiner...

fumpeltröte 28.04.2003 11:57

KÜhlwasser und Ölverbrauch habe ich im Auge und seit den letzten 200km ziemlich gleich null...

Der Kühlerdeckel hat ne Druckausgleichende Funktion?!?! Ist dafür nicht eigentlich der Ausgleichbehälter da, damit Über- bzw Unterdruck durch Wasser aus dem System rausdrücken oder durch Ansaugen von Wasser aus dem Behälter ausgeglichen wird?

Goorooj 28.04.2003 13:56

nö stimmt schon, der macht ab nem gewissen druck auf... schau mal wo der schlauch zum ausgleichsbehälter vom kühler weggeht ;)

fumpeltröte 28.04.2003 15:02

*smile* OK! :D

Ich hab da mal son Foto gemacht:

Auf dem Bild sind die Schläuche so, wie ich sie jetzt hab...also in Originalzustand. Der Toyo-Mech hat den roten Schlauch an den roten Nüppel gemacht und den blauen Schlauch dahin, wo der rote jetzt ist.

Ok...kühlen oder heizen tut er dann...aber es gibt auch dieses komische Wassergeräusch!
Der Toyo-MEch meinte, dass das kleine blaue Relais kaputt ist (roter Pfeil).

Vielleicht weiß ja einer hier, warum das dann aufeinmal wieder funzt...

was noch besser wäre:
Hat vielleicht irgendeiner von euch noch dieses Relais?!
Meine Freundin friert so schnell :D

Heiner 28.04.2003 16:52

Schläuche tauschen!?

So uff Anhieb weiß ich damit och nich Bescheid (von der Seite hatte ich noch keene Probs!).
Ich wälze nachher mal meine Werkstattbücher zu dem Thema!
Vielleicht kann ich Dir morgen dazu was schreiben.

P.s.: Kühlerdeckel! Was meinst Du, welches Teil dafür sorgt, daß der Schnodder in den Ausgleichsbehälter kommt, wenn sich das heiße Wasser ausdehnt, hm?

BAD_SUPRA 28.04.2003 21:47

meine macht auch Geräusche so ab 2200 - 2450 Umdrehungen!!!! egal wann und wi eund wo und egal welcher ganz halt imemr bei den drehzahlen also relativ untertourig!! ich hoffe auf Schutzblech

Heiner 29.04.2003 08:51

Blaues Relais!?

Hallo Fummeltröte,

hab´gestern Abend mal meine Werkstattbücher wegen diesem Relais durchgeflöht! Zwar taucht diese Druckdose mit Relais in den Zeichnungen auf, aber "Null" Beschreibungen dazu!
Dem Schaltplan nach könnte das Relais aber für folgendes verantwortlich sein:
Fakt ist ja nun mal, daß die Heizung, mit Ausnahme der Scheibendefrostung, erst dann anspringt, wenn die Wassertemp. einen gewissen Wert erreicht hat!
Nehmen wir mal an, dieses Relais gibt das "Warmsignal", wird aber selber von dieser Stelldose angesteuert. Nun konnte es ja sein, das durch Fehlfunktion das Relais ständig angesteuert wurde (also auch im kalten Zustand!) und deswegen der Mech. die Anschlüße vertauscht hat, um es außer Funktion zu setzen!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft die Heizung dann nicht richtig aber Du hast kein Blubbern!
Richtig angeschlossen haste Heizung, aber auch das Blubbern!?
Frage: Ist das Blubbern direkt nach dem Anlassen da und verschwindet evt. wenn das Kühlwasser heiß ist? Oder blubbert es nur in Verbindung mit eingeschalteter Klima?
Leider kann ich unter der Woche nicht unter der Haube meiner Lady nachsehen, sonnst könnte ich genauer herausfummeln, wie die ganze Sache Verschaltet ist.
Versuch mal ´ne genauere Beschreibung zu geben wann und unter welchen Umständen das Blubbern kommt!

fumpeltröte 29.04.2003 13:27

Moin Heiner! ;)

Erstmal danke, dass du dir für mich sone Arbeit machst!!!

Also ich versuch das nochmal ui beschreiben!
Das Wassergeräusch (nicht direkt ein blubbern...mehr so, als würde Wasser mit etwas Luft wodurch fließen) tritt nur auf, wenn die Kabel so vertauscht sind, wie der Mech es getan hat.
(Wie, hab ich ja oben beschrieben)

In diesem Fall tritt das Geräusch leise im Stand auf und wenn man nach kurzer Leerlaufphase etwas Gas gibt (am besten ohne Lüftung an und ohne Gang - dann hört man es besser)
Wenn man den Motor ein paar mal hochgedreht hat, ist es für kurze Zeit weg. Wartet man vielleicht 20 sek im Leerlauf kommt es wieder. Es tritt sowohl mit als auch ohne Küftung/Klima auf.
Der Wagen heizt und kühlt dann aber vollkommen normal!
Ich habe zwar nicht genau drauf geachtet, aber jetzt wo du es so sagst, denke ich, dass er sehr sehr früh anfängt zu heizen....könnte also wirklich sein, dass man so das Relais umgeht und der Wagen direkt anfängt zu heizen.

Sind die Kabel allerdings in Originalposition (so wie oben auf dem Foto) dann heizt oder kühlt der Wagen gar nicht .....
Es gibt aber euch kein Wassergeräusch.

Ich war vorhin bei Toyota und hab mal gefragt, was dieses Relais so kostet... hehe... verrückt sind die!!! Die wollen für dieses kleine blaue Piepsknöselmopped 148€ von mir.... Ich hab es mir nicht bestellt in der Hoffnung, dass irgendwer sowas noch hat...bzw. dass ein anderer Japaner aufm Schrottplatz das gleiche Ding eingebaut hat...
Ich hoffe ja, dass nur das Relais kaputt ist...und nicht auch noch die Stelldose. Aber ich denke mal die funzt noch...zieht man nämlich den Unterdruckschlauch von ihr ab, dann gibt sie nach (also unten kommt eine Art "Plastiknase" raus..hab ich mir aber noch nicht genauer angeguckt)

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Erklärung!!!! Lerne immer gerne dazu!
Ich komme leider im Moment zu gar nichts, weil ich morgen Freitag und nächsten Montag Abiklausuren schreibe.
Aber dann hab ich endlich mal Zeit für die Lady!! ;)

Heiner 29.04.2003 15:39

Piepsknöselmopped!?

Also bevor Du Dich in Kosten oder falsche Aktivitäten stürzt, betone ich noch mal, das die ganze Theorie nur ´ne erfahrungsbedingte Vermutung von mir ist!
Ich kann das erst weiter überprüfen wenn ich wieder bei meiner Diva bin (gut, daß wir ´ne kurze woche haben!).
Jetzt ist aber auch mein Ehrgeiz geweckt, der Sache auf den Grund zu kommen!
Wenn du also die Sache bis morgen nicht beigebogen hast, hetz ich mal meinen inneren Terrier auf die Technik und stopf am Donnerstag meine Rübe unter die Haube1

:-) Heiner....

Yellow-Supra 05.05.2003 00:41

Blubbern kann nur das was sich Bewegt.

Wenn die Schläuche wieder vedreht dran sind, kann sich das Kühlwasser nicht mehr im Heizkreisluf zirkulieren. Damit Beweget sich nx mehr! Und dann blubberts auch nicht mehr, auf jeden Fall in der Heizung. Vielleicht aber im Motor?

Das Ding mit den Schläuche sollte wohl das Heizkrislaufventil sein. Ab bestimmter Temp des Motors macht das Ding auf und Wasser kann zirkulieren.

Wird also wieder Blubbern wenn das Ding ersetzt ist!

Andreas-M 05.05.2003 08:42

Da hat Yellow Recht: das Heizungszulaufventil ist defekt. Tauscht man die Schläuche ist es Daueroffen. Was viele auch so lassen. Ist es offen, dann blubbert eine defekte ZKD natürlich dann hinterm Armaturenbrett. Klemmste es wieder original an, ist es dauer-zu weil defekt, es kommt kein Wasser vom Motor mehr in den Innenraum, also auch kein Wasserblubbern oder rauschen. Finde dich mit dem Gedanken ab das die ZKD im Eimer ist...

Jaco 09.05.2003 08:41

Zitat:

2. Nach normaler Fahrt, wenn man an der Ampel steht hört von aus dem Motorraum ein Blubber-Hier-Fließt-Wasser-Rum-Geräusch...habe ich mir erstmal keine Sorgen drum gemacht, Kühlwasser Temp ist in Ordnung und dachte es hätte vielleicht was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun... stimmt?!

hm.... so ein Blubber-Geräusch hatte ich meistens nach starten des Motors... aber nicht sehr lange und nur wenn sie richtig kalt war --> normal??? :confused:

DK96 09.05.2003 10:50

Leider nein!
Als ich das hatte war's die ZKD. :( :(

Goorooj 09.05.2003 10:55

meine ZKD hat jetzt grad mal 3000 km runter, ... die schrauben auf 98 nm angeknallt, noch dazu hab ich die kiste wegen der neuen kolbenringe ziemlich schonend bewegt...

ALSO ERZÄHL MIR KEINER DASS DAS ANLASS-BLUBBERN WENNS EXTREM KALT IST NICHT NORMAL IST!!! :haeh: :burn:

hab das aber nicht immer, nur, wie gesagt, wenns extrem kalt und die heizung auf ist.

DK96 09.05.2003 11:04

Ich hab' nur gesagt, dass es bei MIR so war...
Es kann auch andere Ursachen haben, aber leider nicht viele.

Boostaholic 09.05.2003 11:07

Also NORMAL ist das nicht...:) Im ernst, bis ich den BHG gekriegt hab, hatte ich gar kein blubbern... als die Dichtung gemacht wurde hatte ich 6000km danach das blubbern wieder, zwei Tage nach anziehen der ZKD hörte das blubbern auf. So bin ich rund 11000km jetzt gekommen. Nun stand der Wagen 6 Monate, als ich ihn anschmiß hörte ich wieder ein leichtes blubbern, also hab ich gleich wieder die ZKD nachgezogen und momentan ist nix zu hören...

Grizzly 09.05.2003 11:08

Ich habe das auch ab und zu !
Und ich habe meine Kiste letztens ziemlich geknechtet da wäre was raus gelaufen wenn die ZKD Defekt wäre ...
Aber ich habe so den verdacht das bei mir irgendein Schlauch nicht 100 % dicht ist ...
Wasser läuft keines raus, aber ich glaube meiner zieht irgendwo
Luft...

Gruß Grizzly

mhcruiser 09.05.2003 11:14

Hören sie mir auf!!! ich hab das blubbern beim anlassen nämlich auch wenns kalt ist:haare: Und jetzt kommt ihr und erzählt mir das das die ZKD ist? Und ich hab schon gedacht ich hätt schwein gehabt, denn bis jetzt hatte ich noch keine Prob. mit meiner Lady:(

Gruzz mhcruiser

King Lui 09.05.2003 11:27

Also ich hab ja nun nicht viel ahnung,aber alls es bei mir hinterm Amaturenbrett blubberte war es die ZKD!
Gruß
King Lui

Andreas-M 09.05.2003 12:42

Also bei mir blubbert nix, weder bei -20 Grad noch bei +30 Grad, noch wenn sie kurz gestanden hat, noch wenn sie tage oder wochen gestanden hat. Wo keine Luft im System ist, was ja auch nicht reingehört, kann ja auch nix blubbern... Wasser alleine, das überall ist wo es hingehört, blubbert und plätschert nicht.

Willy B. aus S. 09.05.2003 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
... zwei Tage nach anziehen der ZKD hörte das blubbern auf.

Genau so wars bei mir auch. ich war zuerst enttäuscht, dass es nichts gebracht hat, der Erfolg kam mit Verzögerung, Turbomäßig halt.

Zitat:

... hörte ich wieder ein leichtes blubbern, also hab ich gleich wieder die ZKD nachgezogen und momentan ist nix zu hören...

Bei mir blubberts auch wieder etwas. Konntest Du denn beim erneuten nachziehen tastächlich wieder gelockerte Schrauben feststellen? Evtl. würde ich dann leihweise einen 10er Imbus brauchen, oder meinen eigenen (Frank...)

Gruß
Willy

Jaco 09.05.2003 17:28

Nein das kann nicht sein... meine ZKD sind ziemlich neu (Belege vorhanden)! Wenn diese auch bald beginnen ÄRGER zu machen dann werd ich langsam richtig wütend!!!!!!!!!! :burn: :burn: :burn:

Ich dachte immer es hat irgendwas mit dem Öl zu tun welches sich noch ganz im Kreislauf verteilen muss......

antibrain 09.05.2003 20:06

Nene, mit'm Öl hat das sicher nichts zu tun. - BTW hat meine Schüssel nach dem Kühlwasserwechsel auch nen paar Mal geblubbert (über diverse Wochen)... is nun aber weg!

Entlfüftet doch erst mal das Kühlsystem, bevor Ihr gleich auf nen ZKD-Schaden schliesst... (meiner Verbraucht BTW kein Wasser...)

Willy B. aus S. 09.05.2003 21:12

bei diesem Thema läuft die Diskussion am Ende irgendwie immer wieder gleich ab ... So ca. alle 3 Monate aufs neue.

Andreas-M 09.05.2003 21:26

Selbe Probleme, selbe Diskussionen... :D

antibrain 09.05.2003 21:36

jau.. am Ende bastelt einer ne neue ZKD rein... und Ruhe.. bin zum nächsten.. stimme Euch zu.. :D

DK96 09.05.2003 23:09

So ganz kapier' ich das aber immer noch nicht.
Meine wurde 99' gewechselt, seitdem ist Sense.
Keine Blubberei, keine erhöhten Temps.
Ich halte die Supra nach wie vor für sehr zuverlässig, habe aber den Eindruck, dass viele andere doch andauernd Probs. haben, bzw mit schleichenden BHGs durch die Gegend fahren. :confused: :confused:

Jaco 09.05.2003 23:38

Nun wie kann ich das herausfinden? Gibt sicher noch mehr Anzeichen.... ich meine die Dichtungen sind neu das kann doch nicht sein!!!

Also wenn das wirklich auch noch kommt überleg ich mir langsam wirklich sie zu verkaufen! Hab da nen Angebot für einen 300ZX (mit 30'000km) für einen Preis der unter 50% ist der er eigentlich Wert hat.... danach gleich verkaufen und mir ne MKIV besorgen :cool:

wenn die nur nicht so ne übelst hässliche Innenaustattung hätte :weird:

DK96 10.05.2003 00:58

BHG's erkennt man im Alltagsbetrieb:
Verbrauchst Du Kühlmittel=Schlecht
Kocht der Motor im Stau oder nach schneller Fahrt=Superschlecht
Kühlerdeckel offen (bei kalter Maschine!), Gas geben, es spritzt aus dem Kühler=ZKD ist def. durch.
300ZX ist keine Alternative, die kranken auch!
2JZA (MKIV) .....hmm, ist schon sehr teuer so einen Exoten zu fahren und taufrisch sind die auch nicht mehr.
Wenn Dir Dein Auto gefällt und Du weiterhin in dieser Liga fahren willst, würd' ich mal schauen was da alles zu machen ist und Step by Step eins nach dem anderen erledigen.
Meiner Erfahrung nach (ca. 40 Autos!) sind häufige KFZ-Wechsel die teuerste Variante.
Ich hab' bislang immer reparierte Gebrauchte verkauft und mir anschliessend die nächste Baustelle eingefangen.

Boostaholic 10.05.2003 02:01

@willy
Kannst mein Sechskant haben, ich brauch ihn momentan nicht. Es war halt so das ich Februar nach 6 Monate Standzeit ihn kurz angelassen hab und leises blubbern zu hören war. Da ich weiß das meine Dichtung nicht richtig gemacht wurde und der Wagen nun relativ lang stand ohne den Motor anzulassen, beschloß ich lieber gleich anzuziehn, ich hatte sowieso fast alles oberhalb der Nockenwellendeckeln runter...

Seit Donnerstag ist er angemeldet, paar Km bin ich schon gefahren und mehrmals hab ich ihn auf Betriebstemperatur gehabt - kein Blubbern keine Probleme - ich denke ich hab wieder paar Monate ruhe...

Jaco 15.05.2003 10:44

hm.... da ich noch länge auf den Turbo warten muss, nutze ich die Zeit und ziehe gleich meine ZKD auf 98NM an.

Könnte es sein, dass danach das blubbern aufhört (wie gesagt, kam nur selten beim starten des kalten Motors vor)???

Willy B. aus S. 15.05.2003 12:10

bei mir hat es nach dem nachziehen 2 Tage gedauert, bis es aufhörte, bei Boosty auch. Also nicht gleich entmutigt sein, wenn nach der Arbeit kein Erfolg zu hören ist. Und irgendwann fängts ja wieder an ...

Andreas-M 15.05.2003 20:04

Zitat:

Original geschrieben von willybauss
Und irgendwann fängts ja wieder an ...
Jo, man schiebt die zwangsläufig kommende ZKD-Rep nur weiter auf. Kommen wird sie sowieso... :dusel:

fumpeltröte 15.05.2003 20:27

Ach sooon Quatsch...!! :D :baeh: :D

Andreas-M 15.05.2003 20:42

Zitat:

Ach sooon Quatsch...!! :D :baeh: :D
Jaja, wie haste so schön in Deinem anderen Thread geschrieben: "Bei mir ist die Dichtung an den ersten beiden Zylindern ganz durch...beim dritten gehts langsam los...." Jaja... :D ;)

Jaco 15.05.2003 22:42

Ist mir klar, aber das Hilft mir sehr...... da ich z.Zt knap bei Kasse bin.

Das werde ich das dieses WE mal in angriff nehmen.

Willy B. aus S. 15.05.2003 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
hm.... so ein Blubber-Geräusch hatte ich meistens nach starten des Motors... aber nicht sehr lange und nur wenn sie richtig kalt war --> normal??? :confused:
zieh die Kopfschrauben nach solange die ZKD noch nicht hinüber ist. Sonst wird das Geräusch mit der Zeit heftiger und kommt auch bei warmer Maschine. Und irgendwann ist der ZKD-Schaden da. Es gibt immer wieder Suprafahrer die das nicht glauben. Und irgendwann erwischt es sie doch.

Jaco 16.05.2003 11:32

:haare:

Ach ja so nebenbei... ich habe alle Dichtungen für den T-Lader neu bestellt.
Doch Toyota hat mir eine Dichtung zuviel geschickt... nämlich die des Auspuffkrümmers.

Würdet Ihr die auch gleich ersetzen wenn ihr schon dabei seit (T-Lader ist ja bereits weg) oder lieber wieder zurück schicken und das Geld nehmen???

Andreas-M 16.05.2003 11:39

Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer? Also wenn da alles dicht ist, dann würd ich den Krümmer nicht unbedingt abschrauben, nur um just-for-fun da die Dichtung zu wechseln. Die Stehbolzen im Alukopf sind mittlerweile alle oft so marode das du die so im Kopf in die runde drehst, und das wars dann. Dann haste erst recht nen Haufen arbeit mehr...

Roger330 10.09.2003 23:55

Supra

Hallo an alle

Ich möchte hier mal einen kleinen Beitrag schreiben wie ich mal zu der Supra gekommen bin. Ich bin Kfz- Meister und handel auch ein bisschen mit Gebrauchtwagen. So vor 7 Jahren tauchte hier mal durch einen Bekannten von mir eine Supra auf mit damals 60 000 km. Ich kaufte das Fahrzeug damals und fuhr mal eine Runde damit, mein Fazit war damals, das mir mein Punkte Konto in Flens burg damit in Gefahr war. Kurz darauf verkaufte ich dann die Supra an einen Gastwirt, der die Supra die nächsten 2 Jahre immer bei mir warten und reparieren lies. Nach 2 Jahren beschloss dann dieser Gastwirt das er für seine Einkäufe doch besser einen Kombi bräuchte und kaufte bei mir einen BMW Kombi und gab die Supra wieder bei mir in Zahlung. Ich setze mich mal wieder in dieses Auto und fuhr mal eine Runde durch die Stadt und sagte mir dann " Lass es, verkauf dieses Auto wieder ".
Ich verkaufte die Supra dann an eine Rechtsanwalts Studenten und wieder blieb die Supra in meiner Betreuung. Der Student war dann nach 3 Jahren fertig mit seinem Studium und heiratete und ein anderes Auto musste für ihn her. Ich kaufte die Supra dann zum 3. ten mal, fuhr ne Runde durch die Stadt und beschloss dann nun bleibt sie bei mir. Sie wird jetzt bei mir gehegt und gepflegt und wird mindestens 40 werden.

Grizzly 11.09.2003 08:13

^ Wirklich schöne Geschichte ! :huepf:

Willkommen im Forum ! :huepf:

Gruß Grizzly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.