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Zündkerzen und Zündkabel: Welche?
Hy, nach dem ich schnell mal die Zündkerze vom 6ten rausgeschraubt habe, nach dem ich mich gewundert habe das ich mit normaler Fahrweise nicht unter 15l komme, und die auschaut wie Sau und nach dem ich in ganz München und Landsberg keine Supra Zündkerzen bekommen habe und nach dem ich morgen unbedingt Zündkerzen und Zündkabel wechseln möchte:
Welche Zündkerzen kann ich noch nehmen (he DK96, welche hast Du eingebaut?)? Welche Zündkabel muss ich bei ATU holen? Vielen Dank für Eure tolle hilfe!!! |
Wenn ich auch sonst nix von serienteilen halte, bei zündkerzen nehm ich am liebsten die originalen. Die haben sich auch am besten bewährt. Kabel, naja, entweder original, die halten auch genauso wie die "tuning"-kabel. Und ATU? Naja, da kauf ich prinzipiell schon mal nix. :D
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kerzen hat andreas recht. Kabel würd ich halt nur ersetzen wenn nötig, sind ja eigentlich keine verschleissteile. Sprich jedes kabel durchmessen ob sollwert erreicht. Im fall wenns kaputt wäre, wäre wohl "tuning" zündkabel eher billiger als original toyota :) also magnecor oder so ähnliche (glaubs supra-didi hatte mal was im angebot, suprasport sicher auch etc...)
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Hallo Drummer,
Zündkabel würde ich Dir welche von MSD oder NGK empfehlen. Bei den Kerzen würde ich Denso Iridium nehmen. Beide Teile wirst Du nur leider nicht von heute auf morgen bekommen :( 2 Wochen mindestens bis alles komplett ist :wipp: Gruss DEF :winky: |
Kerzen
Zitat:
Kann ich nur zustimmen,lieber warten |
Die Denso Iridium gibts OFT bei Ebay, da sind 100 Euro für alle 6 Kerzen sogar recht günstig.
Aber auch die Original Zündkerzen von Toyota müssten schon Denso´s sein, sind ja im Allgemeinen alles andere als schlecht und hielten bei mir unglaubliche 180.000tkm :haeh: dummer Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich gewundert, warum die Kiste so zuckelt beim Gasgeben +g+ Fehlzündung auf Kommando :D Gasgeben, peng.. gasgeben, peng :D Naja, Zündkabel liest man oft was von NGK, frage ist, ob die wirklich soviel besser sind als das originale? Wenn keine besonderen Tuningmaßnahmen vorgenommen sind, sind eigentlich auch keine Bauteile im Weg, wo sich die Zündkabel aufscheuern könnten, allerdings soll der Innenwiderstand des NGK Kabels die aller anderen weit übertreffen. Wer weiss genaue Unterschiede? ich nur fahren Serienkabel... war aber nicht teurer als das NGK (kam auf den gleichen Preis raus). Cya, Mäxl |
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Also ich würd die DENSO Iridium empfehlen, zusammen mit den MSD-Zündkabeln.
Hab ich bei mir auch zusammen verbaut, ich muß sagen, der Motor läuft jetzt viel ruhiger, und vor allem, schau Dir das Mal an (die Werte sind in KOhm): |
Zündkabel
ebendrum besser warten oder Didi hat nochn Satz oder Christian
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aber die originalen haben bewusst soviel widerstand... sowenig widerstand würd mir sorgen machen. Es ändert sich halt alles wenn plötzlich nen anderen widerstand drin is, also brennspannung, brenndauer, zündlinie etc.. Naja wenn sie besser läuft dann is es auch egal :D
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Ihr habt mich überzeugt!
Habe mir grad 6 Denso Iridium bestellt für 18,40 €/Stck. und 10 Gulasch- und Bihun-Suppen-Dosen (ich liebe Gulasch- und Bihun-Suppe) gekauft. Die Zündis bekomm ich am Montag, die Suppen hab ich schon ( 2 Dosen sind grad im Topf beim warm werden). Die Kabel mess ich dann online beim Zündis wechseln. Noch mals vielen Dank für das Augen öffnen. |
ähm, wo gibts im gleichen laden zündis und gulasch? :jawd: :haeh:
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Gulasch
in Münchens tanken gibts einfach alles
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Hallo,
nachdem ich jetzt alle Dosen leer gegessen habe (die letzte esse ich gerade): Habe mir orig. Zündkerzen und Kabel eingebaut. Die alten Kabel hatten ab 20KOhm bis 160kOhm. Ergebniss: 2l weniger Spritt, besseres Leistungsverhalten! :top: |
Also bringen die NKG Kabel nu was oder sind die nur dann der Bringer wenn man heftig tuned. Also ich würde mir durch besseren Zündfunken eine effizientere Verbrennung erhoffen um Sprit zu sparen.
Nu erzählt mir nicht ich soll keinen Turbo fahren wenn ich Sprit sparen möchte. Ich weiss sehr wohl was 29l Durschnittsverbrauch ist. Aber was nicht unnötig durch den Motor muss, soll auch Eichel nicht zu früh in den Arsch bekommen. "Ich bin doch nicht blöd!" :hardy: |
Hoppla, zu spät! :mnih:
Wie auch immer: Ich hab' die NGK-Iridium von Christian (SupraSport) drin. Die waren da am günstigsten. (ich glaub' irgendwie 70€, oder so). |
denke mal der größte "tuning"-effekt der zündkabel ist der fürs portemonaie, weil die billiger sind als originalen...
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Hi Zusammen,
wollte kein neues Thema aufmache, da es da ja schon genügend gibt. Ich steh jetzt auch vor der Situation das ich die Zündkerzen tauschen muß. (Heute die 6. raus gehabt und die war total fertig ! Gemerkt wegen Zundaussetzern ) Nun ist die Frage ob ich mit die Platinkerzen von meiner Werkstatt nehmen soll, die laut Hersteller für den Wagen zugelassen sind. Die haben oben 4 Kontakte. Oder ob man besser diese Denso oder die Originalen kauft ? Meint ihr die 4 Kontakt Platin Kerzen sind auch ok / besser / schlechter ? Ich hab mittlerweile ein Bild gefunden. ![]() CyberBob hatte diese Kerzen auch mal erwähnt. Gruß Markus |
Also ich fahre ausschliesslich NGK Iridium und die "normalen" ngk zündkabel schau einfach in meine auktion dortz findest du sie die ich meine
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Ich würde ausschliesslich die Originalen reinmachen.
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Der Jürgen aus Oldenburg hat die neuen Bosch Zündkerzen empfohlen. Die gibt es wohl noch nicht so lange.
Er fährt die wohl auch und meint für Verbrauch und Leistung wären das die besten! Hat da jemand Erfahrungen mit? |
Ich fahre NGK BCPR 7 ES die Kerze ist einen Wärmewert kälter als original.
Is aber nur was für Bastler, denn es handelt sich um eine normale Kupfer Kerze .... nix iridium oder platin .... Kupfer ! Es gibt halt keinen besseren Leiter als Kupfer ;-) außerdem sind die Kerzen extrem günstig ca. 3 Euro das Stück . Allerdings sollte man sie alle 10.000 km austauschen ! Zündkabel habe ich die blauen von NGK weil die so schön zu meinem Auto passen und günstig waren .... Gruß Grizzly |
Der Innenwiederstand ist ziemlich egal außer er überschreitet den Max wert...
ist egal ob 0 oder paar KOhm nen unterschied merkt man überhaupt nicht außer die alten sind schlecht... genauso ists bei den Kerzen. Hatte Originalkerzen und Originalkabel... Kerzen hatten 6000 KM runter ich hab da etz keine 0 vergessen und die Kabel weiß ich nicht stimmten aber noch im Wiederstandswert. Hab das beides getauscht weil Chris halt n gutes Angebot gemacht hat und ich mir dachte das es net schaden kann... aber besser oder schlechter läuft da nix. Soviel dazu zumindest fiel mir garnix auf. Fazit für mich wenn alles i.O. funzt beides genau gleich. Zuden Stern Kerzen sei gesagt hatte ich auch mal drinnen... damals hatte mein Motor bis 3000 leichte zündaussetzer egal ob neue oder alte Kerzen. Mit den Sternkerzen waren die weg sehr runder Motorlauf. Mehr Leistung hab ich aber auch net gespührt. |
Habe gerade eben die Kerzen wechseln lassen.
Jetzt hab ich sobald ich auf Gas gehe ein starkes Rucken! Echt übel. In der selben Drehzahl aber mit wenig Gas hab ich das nicht. Generell läuft er aber recht unruhig. Die Kerzen waren definitiv hinüber, aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Ich habe jetzt mal Zündkabel bestellt in der Hoffnung das das die Sache wieder in einen guten Zustand bringt. Habt ihr noch andere Ideen, bzw testmöglichkeiten ? Gruß Markus |
Guck mal nach, ob alle Schläuche an der Ansaugbrücke dicht sind.
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würde sagen ist der Fuelcut das er sooo stark ruckelt bei Volllast...
guck mal unter dem Lader auf das Döschen ob da recht viele Beilegscheiben sind oder in den Schäuchen vom Lader zur Dose irgendwas ist... Ansonsten würd ich wie Antibrain gucken nach undichtigkeiten das der Lader versucht den Motor aufzuladen bläst irgendwo raus > Keine Leistung trotzdem Fuelcut... im Stand wirds dann zu mager auch unrund |
Danke schonmal für die Tips...
FuelCut ? würde mich wundern, da er ja vorher damit nie Probleme gehabt hat. Dieses Ruckeln sind meiner meinung nach Zündaussetzter .. Vieleicht haben die alten Zündkabel beim wechsel der Kerzen gelitten !? Ich würde mal von FuelCut absehen.. Müßte dann icht auch die gelbe Lampe angehen ? ( Hab noch nie n FuelCut gehabt ) Was haltet ihr von der Idee mit den Zündkabeln ? Gruß Markus |
Um die Sache abzuschließen.
Meine Supra leif heute morgen so gut wie garnicht mehr. Fühlte sich so an , als wenn da 1 - 2 Zylinder garnicht mehr mit machen wollten. Zum Glück hat da Suprasport prompt nach meiner Bestellung ende letzer Woche die Kabel auch eingetütet und sie waren dann .., gutes Timing ... heute in der Post. Supra läut jetzt mit frischen Kerzen + MSD Kabeln bestens ! ( 75PS Golf als Notlösung zu fahren war echt übel .. da merkt man wieder, was 240+ PS sind ) Danke für die Hilfestellungen Gruß Markus |
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