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DJMadMax 18.05.2004 20:16

Mein heimlicher Stromverbraucher...
 
...wer erinnert sich?

Zu Beginn habe ich Trollo ja den Hauptsicherungskasten im Motorraum nicht gefunden, so blind muss man erstmal sein ;) Heute gehe ich also hin, öffne den schwarzen Kasten der ja direkt hinter der Batterie sitzt und messe gleich die erste Sicherung durch die mir da in die Quere kommt.. rechts unten, eine 15A Sicherung. Was sehen meine Augen da?! 0.5 Ampere!! Genau mein Verbrauchsstrom!

Ich nehm also die Sicherung heraus, messe den Strom erneut direkt am Massekabel zur Batterie und siehe da! Der Stromverbrauch sinkt auf 0.01 bis 0.02 Ampere, so wie es eben sein soll!

Kann mir da jemand helfen, was genau das für ne Sicherung ist? Wenn´s son Schmodder wie Kofferraumbeleuchtung oder so ist, kann ich sie vielleicht komplett draußen lassen? (zumindest vorerst?) Wie gesagt, ist die Sicherung ganz rechts unten direkt über den Minus-Batteriepol praktisch. Eine 15Ampere Sicherung, auf dem schwarzen Deckel steht die Kürzung "EFI" was auch immer das heissen mag :(

Bin um jede Hilfe dankbar!

Cya, Mäxl (der dem Übel langsam auf die Schliche kommt und nicht wieder fremdstarten will ;))

Nick@Supra_MK3 18.05.2004 20:54

kannst ja mal versuchen diese draußen zu lassen, denke aber mal das Du danach keinen meter mehr fahren wirst :)
Die Sicherung ist für die Einspritzanlage zuständig, ohne dieser geht der Motor nicht mehr an.

DJMadMax 18.05.2004 20:57

Jau, soviel hat mir gerade via ICQ der liebe Amtrack auch schon mitgeteilt, EFI = Electronic Fuel Injection... Klar, dass ich die leider nicht draußen lassen kann :(

Aber was kann denn da im Stand 0.5 Ampere ziehn? Ist da vielleicht irgendein Stellmotor im Arsch, der im Stand versucht, etwas auf Nullstellung zu drehen, es aber nicht schafft und deshalb permanent strom zieht? so wie z.b. ein Motor von nem el. Fensterheber, der "immer weiter gedrückt wird" oder so... weil die Benzinpumpe selbst kann doch keine 0.5 Ampere im Stand ziehn... ODER? :tüddeldü: :haeh:

Cya, Mäxl

Nick@Supra_MK3 18.05.2004 21:05

schon komisch, das trotz Zündung aus irgendein Teil 0,5 Ampere ziehen soll.
Ich weiß da momentan auch keinen Rat, aber Dir wird da schon jemand helfen können. Warte einfach mal einen Moment.

Grizzly 18.05.2004 21:56

Die EFI braucht Ruhestrom um die gespeicherten Werte zu behalten. Ob das 500 mA sein müssen weiß ich nicht ...

Gruß Grizzly

DJMadMax 18.05.2004 22:10

500mA sind definitiv zuviel! Wenn ich beim Fiesta oder auch beim Cougar meiner Mum messe, sind es vielleicht 0.05 Ampere die gezogen werden... aber bei 0.5 Ampere ist meine Mühle nach ca. 3 Tagen ruhestand leergesaugt und das kann ja nicht normal sein :( Also kann das definitiv nicht richtig sein! :(

Cya, Mäxl

Flatti 18.05.2004 22:21

Hi,

laut Schaltplan hängen hinter der 15A-Sicherung erstmal zwei Sachen:
Die ECU selber und das "EFI Main Relais", das wohl bei ausgeschalteter Zündung wohl aus sein soll.
Das die ECU wohl kaum 500mA zieht, denk ich mal, dass das Relais nicht abfällt.
Dann steht die ganze Anlage inklusive Lambdasonde (Heizung?!) unter Spannung.
Eventuell ist nur das Relais kaputt?

DJMadMax 18.05.2004 23:16

Gesetz dem Falle, dass dies so wäre, wie stelle ich das fest und wie behebe ich das? Wo find ich denn das Relais? Hat´s denn was mit dem großen runden weissen Knubbel das direkt über der Sicherung sitzt, was auf sich? Denn als ich das angefasst hab, wars doch recht warm. Anzeichen dafür, dass wohl gut Strom durchgeht.

Cya, Mäxl

HöfiX 19.05.2004 07:52

so relais können schon mal "verkleben". iss glaube ich gut, wenn du des mal kontrollierst.

mhcruiser 19.05.2004 08:28

Zitat:

Zitat von DJMadMax
Gesetz dem Falle, dass dies so wäre, wie stelle ich das fest und wie behebe ich das? Wo find ich denn das Relais? Hat´s denn was mit dem großen runden weissen Knubbel das direkt über der Sicherung sitzt, was auf sich? Denn als ich das angefasst hab, wars doch recht warm. Anzeichen dafür, dass wohl gut Strom durchgeht.

Cya, Mäxl


Nimm einfach den weissen Knubbel raus und miss den Strom nochmal, dann weisst du ob es an dem liegt oder nicht... Wenns daran liegt, könnte es das Relais selber sein, also Kontakte ausmessen oder Austauschen sofern erstazt vorhanden. Wenn das nix bringt und die Kontakte i.O. sind, dann mal die Ansteuerung überprüfen, kann ja sein dass das Relais dauernd eingeschaltet ist weil es dauernd 12V bekommt (vom Zündschloss oder von wo auch immer das angesteuert wird...)

Gruzz und viel Glück mhcruiser

Knight Rider 19.05.2004 10:25

Im Ruhezustand (Zündung ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen) braucht die MKIII nur ein paar Milliamper oder 0,0x Ampere.
Bei mir waren es 0,03 Ampere, gemessen von Toyota selbst!
Weil die mir nicht glauben wollten, das ihre Optimaxbatterien großer Mist sind (und beim Betrieb der Standheizung die Batterie schwächelte. Nach einem halben Jahr).
Sie dachten, ich hätte zuviele Verbraucher dran hängen, die auch im ausgeschalteten Zustand Saft verbraten. War wohl nix.

bax 19.05.2004 13:03

>>> check das EFI Main Relais <<<
Nach Deiner Beschreibung ist es der weiße Knubbel :D

Wenn es ok ist würde ich als nächstes bei gezogenem Relais mit einem Spannungsmesser prüfen, ob es von der ECU angesteuert wird. Also Spannungsmesser in die Klemmen 1 und 3 vom Steckplatz des Relais im Sicherungskasten stecken, sollte bei augeschalteter Zündung nix drauf sein.

Dann sehen wir mal weiter...

greetz Rajko

DJMadMax 19.05.2004 18:03

Aaaalso...

Die Hilfe ist soweit super, habe das Relais mal rausgenommen (den weissen Knubbel mit Metalldeckel halt +g+) und habe dann nochmal die Sicherung durchgemessen. Siehe da, der Stromverbrauch ist auf 0 Ampere an der Sicherung, also kann ich doch davon ausgehen, dass das Relais schuld sein muss, oder?

Habe es gerade vor mir liegen, ebenso wie ich ne 12V Batterie aus der Garage mit hochgeschleppt hab ;) Wie genau muss ich nun das Relais anschliessen/es durchmessen, um zu wissen, obs nun geht oder nicht :) Aus der Zeichnung werde ich so schwer schlau :)

Cya, Mäxl

EDIT: Nochwas wichtiges!

Ich lese gerade den 1. Punkt der Anleitung genauer "Turn Ignition Switch on, an operation noise will occur from the relay" ...

das tut´s bei mir aber auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich die Masse von der Batterie nehm und sie wieder ranhalte, dann gibts ein relaistypisches "klack" :)

/EDIT

EDIT2 (Tag der Edits ;))

Habe 2+4 mal durchgemessen, da ist Durchgang! Auf 75 Ohm, das ist nicht genug oder? da sollte eigentlich Widerstand von unendlich sein, oder? Da das Relais ja mechanisch trennt, oder?

1+3 ist normal Durchgang...

/EDIT

mhcruiser 19.05.2004 18:28

Stimmt
 
Zitat:

Zitat von DJMadMax
EDIT: Nochwas wichtiges!

Ich lese gerade den 1. Punkt der Anleitung genauer "Turn Ignition Switch on, an operation noise will occur from the relay" ...

das tut´s bei mir aber auch bei ausgeschalteter Zündung, wenn ich die Masse von der Batterie nehm und sie wieder ranhalte, dann gibts ein relaistypisches "klack" :)

/EDIT

Wo hälst du denn die Masse dran? Nicht das du mir die Masse an den Ausgang der ECU ranhälst den sowas mag die Elektronik nicht unbedingt... :nenene:

Zitat:

Zitat von DJMadMax
EDIT2 (Tag der Edits ;))

Habe 2+4 mal durchgemessen, da ist Durchgang! Auf 75 Ohm, das ist nicht genug oder? da sollte eigentlich Widerstand von unendlich sein, oder? Da das Relais ja mechanisch trennt, oder?

1+3 ist normal Durchgang...

/EDIT

Stimmt, 2+4 sollte ohne Batterie unendlich sein... mit Batterie an 1+3 0Ohm.

Ist das nicht so würd ich mal das Relais tauschen...

Gruzz mhcruiser

DJMadMax 19.05.2004 18:42

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Wo halt ich denn die Masse dran... natürlich an die Batterie :)

Ich erklärs nochmal genauer.

Um den Stromverbrauch zu messen, nehme ich einfach das Massekabel von der Batterie, halte ein Multimeter zwischen Massekabel und Massepol der Batterie und schau halt nach.. also nix an irgendwelcher ECU Elektronik wie du vielleicht denkst :)

Und wie gesagt, nehme ich die 15 Ampere Sicherung heraus bzw. nehme ich das Relais heraus und messe dann erneut zwischen Massekabel und Massepol der Batterie, dann ist der Verbrauch auf Autotypischen 0.01 - 0.02 Ampere...

Hab hier nochmal n Bild gemacht um praktisch meine absolute Dummheit auszuschließen ;)

Ist doch hoffentlich richtig so, oder?

Sollte es stimmen, dann gibts folgendes:

Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)...

Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm.

Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt :( das hat mir schon leicht den Batteriepol angeschmort, wie gesagt, so richtig kann das nicht sein.

Cya, Mäxl

EDIT:

Hab das Relais grad mal offen, im Relais auf 2+4 ist ein Widerstand eingesetzt, gemessen sinds ca. 810 Ohm (Widerstand mit grünem, roten, braunen und danach dickem goldenen Balken). Sobald ich das Relais wieder zusammensetze, sind auf 2+4 wieder die alten 75 Ohm Widerstand.

Hat das irgendwas zu sagen? Hmm.. wie wärs einfach, wenn mir jemand n neues Relais zuschickt? *grml*

Cya, Mäxl

Grizzly 19.05.2004 19:00

http://www.cygnusx1.net/supra/library/TSRM/d/D_04.gif
Rechts oben im Bild siehst du dein Relais. Es ist das EFI Main Relay.
Wenn ich mich recht erinnere sollten die Beiden Kupferfarbenen Pin´s keinen Durchgang haben im Ausgebauten zustand. Die Messingfarbenen Pin´s müßten zur Spule gehören und dem entsprechend einen gewissen durchgang haben.

Wenn die kupfernen Pins durchgang haben (75 Ohm ist fast wie Durchgang)
Dann ist warscheinlich dein Relais festgebrannt.

Gruß Grizzly

bax 19.05.2004 19:02

Kann es sein, daß Du 1/3 und 2/4 vertauschst? Die 75 Ohm würden gut zur Relaisspule passen, und wenn die anderen zwei Durchgang habe ist es schon so, daß die Kontakte kleben.

PS: Du hast doch die Konstruktion nicht wirklich so gemacht wie es im Manual steht, also von der Autobatterie mit zwei Drähten ohne Sicherung dazwischen rumexperimentieren??? Das sorgt für gute Effekte, das glaube ich gerne :D

mhcruiser 19.05.2004 19:03

Zitat:

Zitat von DJMadMax
Sollte es stimmen, dann gibts folgendes:

Wenn ich Spannung auf 1+3 gebe, dann zischt´s mir eine, wie´s sich ordentlichst gehört, kann garnicht sein sowas! Wenn ich mit dem Ohmmeter Durchgangsprüfung mache, piept er auf 1+3, also nen Widerstand von unter 1Ohm auf 1+3 (hab grad 0.06 gemessen)... ist das richtig? (also ohne Strom und alles)...

Und wie gesagt, Widerstandsmessung auf 2+4 ergibt ca. 75 Ohm.

Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder Strom auf 1+3 geben soll, da bekomm ich echt angst, dass mir meine Batterie hier im Zimmer um die Ohren fliegt :( das hat mir schon leicht den Batteriepol angeschmort, wie gesagt, so richtig kann das nicht sein.

Cya, Mäxl

Stimmt alles (ausser das es dir ordentlich einen schmiert, das wär nicht nötig, aber auch nicht schlimm :D:D:D)

1+3 0.06Ohm kann schon sein, ist ja nur ne Spule (aufgewickelter draht) aber, scheint mir doch etwas wenig... :rolleyes:
2+4 75Ohm ist definitiv zu wenig... (wenn das Relais ausgeschaltet ist, wenns eingeschaltet ist, ists zu viel...) also 75Ohm dürfte nicht sein...

Aber auch dass das Relais bei ausgeschalteter Zündung einschaltet wenn du die Batterie anschliesst ist seltsam, als ich meine Lady aus dem Winterschlaf holte und die Batterie angeschlossen hab, hat nichts geklackert...

Gruzz mhcruiser

PS: werd mal kurz mein Relais ausmessen, dann kann ich dir genaue Werte geben (obwohl ein Relais doch eigentlich gar nicht so Kompliziert sein kann... :rolleyes: )

mhcruiser 19.05.2004 19:13

Was Grizzly sagt stimmt Haargenau, habs bei meinem grad nachgemessen, die Kupferfarbenen unendlich, und die Messingfarbenen 75Ohm. Haste wohl wirklich die Kontakte verwechselt. Und das Relais ist zugeklebt...

Gruzz mhcrusier

DJMadMax 19.05.2004 19:50

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Was Grizzly sagt stimmt Haargenau, habs bei meinem grad nachgemessen, die Kupferfarbenen unendlich, und die Messingfarbenen 75Ohm. Haste wohl wirklich die Kontakte verwechselt. Und das Relais ist zugeklebt...

Gruzz mhcrusier

Jau, das Relais hat wohl definitiv nen Schlag weg, übrigens ist es nicht das Relais selbst das klackt, wenn ich die 15 Amp Sicherung wieder reinstecke, sondern irgend ein Bauteil, das unter der Ansaugbrücke zu stecken scheint (genauer konnte ich das Klacken nicht orten).

Ist ja auch uninteressant, Fakt ist wohl, dass das Relais, wie ihr schon sagt, fest ist. Habs ja wie gesagt, eben schonmal aufgehabt, aber da scheint mir nix zu reparieren zu sein, sollte wohl einfach ein neues her. Wisst ihr in Etwa, was das bei Toyota kostet? Oder hat sogar noch jemand eins aus ner Schlachtsupra rumliegen? Das wäre natürlich ideal :) Ansonsten einfach mal schnell die Teilenummer her :)

Danke im Voraus für die Mühe die isch ihne gemacht hab :D

Cya, Mäxl

Andreas-M 19.05.2004 21:45

Klicken wird wohl das VSV unter der Ansaugbrücke.


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