Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Toyota Supra mit Tuning (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6557)

MichaelS 17.05.2004 15:04

Toyota Supra mit Tuning
 
Hei leute heut ist es mal wieder an der zeit eine völlig nutzlose Frage zu stellen aber wissen will ich es trotzdem: :engel:

Wer weiß wieviel PS man mit einem T78, einem T88 und einem T88H bei 1,1 bar Ladedruck und allen nötigen zubehör (z.b. Ansaugbrücke, Pleul, Kolben,....)?

Nitrousholic 17.05.2004 16:52

Für 1,1 Bar reichen die Serien Twins Locker !
Kauf dir doch erst mal ne Supra.....

Willi Thiele 17.05.2004 16:58

Tuning
 
dieses sollte man vor dem Tuning tun sich ne Supra kaufen oder erst den Lader dann den Rest

MichaelS 17.05.2004 17:24

das kanns doch nicht geben jedesmal fangt ihr an das ich noch keinen supra habe. ich plane eben vor!! :engel: :heul3:
bitte bitte ich will doch nur ne antwort

Elchsfell 17.05.2004 17:45

Wenn ich einen Golf habe, und da den VR6 Motor auf 450 PS tune und dann mit Vollgas gegen einen Brückenpfeiler auf der A81 Richtung Stuttgart fahre, wie kurz ist der Wagen danach?

Das sind alles so Fragen, die keiner hier beantworten will und muss.
Ansonsten, liebe Grüße

Andi 17.05.2004 18:42

1,1 Bar ist 1,1 Bar,egal ob mit T88 oder T78 oder Serienlader.Also auch die gleiche Leistung bei identischen Motor.Wer beweist das Gegenteil?
Gruß Andreas

MichaelS 17.05.2004 19:21

Ich hatte mir gedacht dadurch der Serienlader beim Luftausgang zum Motor eine kleinere Öffnung hat bekommst du bei 1.1bar auch weniger luft in der selben Zeit durch als bei einem größerem Turbo. Das ist wie bei den Mopeds um so größer der Vergaßer um so mehr Sprit geht in der selben zeit durch. :top:

Amtrack 17.05.2004 20:03

Zitat:

Zitat von MichaelS
Ich hatte mir gedacht dadurch der Serienlader beim Luftausgang zum Motor eine kleinere Öffnung hat


Äh.... die Zahlen beziehen sich auf den Durchmesser des Verdichterrades, nicht des Ausgangs.

MichaelS 17.05.2004 20:08

Ja, ich mein den Durchmesser des Verdichterrades.

Andi 17.05.2004 20:30

Ach Micha,du hast nicht recht.Gemessen wird in der Ansaugbrücke und da weiß auch die AEM(Serien ECU/oder wer weiß was)nicht was für ein Lader verhanden ist.Also Druck bleibt Druck und die Leistung bleibt gleich.
Gruß Andreas

Silent Deatz 17.05.2004 20:31

Zitat:

Zitat von MichaelS
Ich hatte mir gedacht dadurch der Serienlader beim Luftausgang zum Motor eine kleinere Öffnung hat bekommst du bei 1.1bar auch weniger luft in der selben Zeit durch als bei einem größerem Turbo. Das ist wie bei den Mopeds um so größer der Vergaßer um so mehr Sprit geht in der selben zeit durch. :top:

Ich behaupte jetzt GARNICHTS !
Aber es is doch egal ob die Öffnung größer oder kleiner is, wenn sie kleiner is dann brauch sie doch nich so lange um herausgedrückt zu werden, sprich kleineres Turboloch, bei nem größen halt größreres Turboloch ? Oder nich, kein Plan wie da aussieht :haeh:

PST-Team 17.05.2004 20:35

Einzige Intressante frage bei gleichem Ladedruck ist die Temperatur der Luft, daraus resultierend Kraftstoff und noch wichtiger ZÜNDZEITPUNKT, und glaubt es 1,1 BAR mit T88 oder den CT 12 ist wie Himmel und Hölle(bei Nenndrehzahl)
mfg Thomas

Andreas-M 17.05.2004 20:54

Eben, 1,1 bar sind nicht 1,1 Bar im Endresultat. Der reine druck an sich, ok. Aber womit der erzeugt ist, ist schon ein unterschied. Wie Thomas sagt, die Temperatur spielt ne große rolle.
Wie mit der supra mk3: die kann man mit dem serienlader ct26 auch mit 1,1 bar fahren. ebenso wie wenn man nen großen Lader einbaut und mit 1,1 bar fährt. Der unterschied ist, das der ct26 dabei fast am kotzen ist, weiß-rot glühend und die Lade-Luft somit um vieles heißer ist, als wenn die 1,1 Bar von nem großen Lader kommen, der die locker ausm ärmel schüttelt. Je heißer die luft, desto weniger leistung am ende. je kälter desto mehr.

Andi 17.05.2004 21:41

Ach,ich bleib dabei.Auch die Benzinmenge ist gleich bei 1.1 Bar.Natürlich haben die meisten T78/T88 Umbauten andere Nockenwellen/LLK und sonstiges Zeugs verbaut.Das bringt einiges an PS.Und bei 1,1 Bar mit den Sereinladern wird kaum Hitze produziert.(PST,hast aber recht,die Temperatur wird auch mit berechnet bei der AEM.Die Luftdichte ändert sich stark).Die Lader können ja noch viel mehr schaffen.Nur nicht über 6000UMD.Aber dazwischen.Klar dreht der T88 nur 100000 UMD wo die Serienlader schon bei 200000 sind.
SO,nun sag ichs nochmal.DJ Paradise hat auf seinen Video mit Serienmotor und T78(oder?)bei 1,3 Bar die selbe Zeit wie ich von 100-200 gebraucht.Hoohoohhooh.
Gruß Andreas

[B.Y.N] Imhotep 18.05.2004 00:56

@michaelS glaub mir eines für einen österreicher ist es schon schwer genug an eine supra heranzukommen! werd erst mal 18 und denk nicht mal dran mit nem L17 ne supra zu kaufen! ich hab für meine 1800€ bezahlt und bin mittlerweile auf gut und gerne 10000€ wenn ich mal in wien bei meiner mom sein sollte gib mir deine nummer und du kannst mal mitfahren aber hab geduld: denn gut ding braucht weile!

eddie 18.05.2004 18:46

andi weiss aber auch das onkel paradise karre ne lahme schlurre is die niemals abgestimmt wurde. ich würd mich mal für die luftmenge interessier, die die lader bei gleichem laderuck fördern. denn da is erst zu verstehen wieso die grossen lader mehr power produzieren können. ladedruck und temperatur is nebensachen. wie viel luft geht denn durch die orginalen lader durch????
und beim grösseren??
andi du kannst ja nicht verneinen das der sami nur wegen dem grossen llk und den 850 düsen so blitzschnell vorbeigefahren ist. :fahrn:

M.A.N.I.A.C-MK3 18.05.2004 19:34

So.... jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.

Letztendlich kommt´s einzig und allein, und auch nur die ist wichtig, auf die Luftmasse an!
Durch welche Maßnahme nun wieviel Masse in die Pötte kommt is letztlich egal!
Serienlader, T88 oder T04 Twinturbo is völlig wurscht.
Von miraus auch mit nem Computerlüfter....
Mehr Masse= mehr Benzin= mehr mögliches Benzin/Luftgemisch als Energieträger.
Letztendlich bestimmt die Anzahl an Sauerstoff wieviel Gemisch gefahren werden kann. Und der lässt sich vorwiegend aus der Temperatur und im kleineren aus dem Druck errechnen!
Grössere Lader haben halt den Vorteil, durch ihr grosses Volumen mit weniger Aufwand den gewünschten Druck zu erzeugen....

Andi 18.05.2004 23:51

Siehste Eddi,M A N I A C stimmt mit mir überein(schlauer M.).Jajajjajaja,ich hab recht.Bei 1.1 Bar in der Ansaugbrücke,egal ob mit T88 oder Serienladern,ist die geförderte Luftmenge immer gleich(selber Motor vorrausgesetzt).Die Lufttemperatur mit Serienlader beträgt in der Ansaugbrücke so um die 50 Grad.Mit T88 wirds ähnlich sein.Ach was,ich sag mal frech das die gleich ist.Je höher ich die Luft verdichte desto heißer wird sie halt.Aber das ist ja eher ein Problem des T88 als ein Problem der Serienlader die eh keine hohe Verdichtung schaffen(über 1.8 Bar).
Gruß Andreas
Sami ist mit 1,88 Bar an mir vorbeigefahren,da kann ich wohl mit Kat und Serienlader nicht mithalten. E D D I E,oder lüge ich.Sein AVC-R hatte alles gespeichert.

suprafan 19.05.2004 00:00

ähm.... für jeden turbolader gibt's herstellerangaben zum luftdurchsatz bei gegebenem ladedruck, gemessen in CFM (Cubic Feet per Minute - kubikfuß pro minute).
manche lader schaffen bei 15psi 320 cfm, andere schaffen bei 15psi 700 cfm.

Andi 19.05.2004 02:17

Aber egal wer den Ballon aufbläßt,1,1 Bar sind 1,1 Bar.

*Silver-Star* 19.05.2004 12:38

@andi:

ganz klar bist du auf der falschen Fährte mein lieber. :form:

Die verdichtete Luftmenge ist bei einem größeren Lader deutlich höher!

Andi 19.05.2004 12:56

Verdichtung Luftmenge wird in Bar angegeben.Wir wissen das bei höherer Laderdrehzahl der Druck steigt.Ich rede von der Luftmenge bei 1,1 Bar.Ein großer Lader verdichtet die Luft auf 1,1 Bar.Der kleine verdichtet die Luft auf 1.1 bar.Ist die selbe Menge bei genügen großen LLK.Ich füll mein Reifen auch nur auf 2,5 Bar auf egal wie groß der Kompressor ist.Es sind immer nur 2,5 Bar.Ob mit Fußpumpe,Lunge(hust) oder 20 Bar Kompressor.
Die Verdichtungsfähigkeit eines größeren Laders stelle ich nicht in Frage.Deshalb baut ihn ja jeder ein,kaum einer kauft nen kleineren Lader.Wir wollen alle mehr Leistung.Es versteht mich keiner ,Physik 6.Setzen.Ach,ist ja nicht so schlimmmmmmmm.Heul.Oder liege ich falsch.Ne.Die MK 4 kann man mir SP 57 mit Serienecu/Luftmassenmesser und Serieneinspritzdüsen fahren,wenn Luft/Druck nicht über 1,5 Bar geschraubt wird.Erst dann kann die Ecu nicht mehr regeln und der Spritt wird knapp.Ist eh gefährlich.Und so hoch mißt die ECU eh nicht den Ladedruck,aber der Wagen ist eh fett und kann das abhaben.
Gruß

Andi K. 19.05.2004 16:26

Klar kann ein grosser Lader mehr Luft bei gleichem Druck fördern als ein keiner, nur nicht in den selben Motor......weil......in 2998cm² bei 1.1Bar Druck nur eine gewisse Menge bzw Masse reinpasst, so kommt es ja zu dem Druck.....wäre es mehr Menge bzw Masse wäre der Druck auch höher :dd:
Der Sauerstoffgehalt ist der Faktor...weil....... Sauerstoff+Kraftstoff=Bumm
Und um bei gleichem Druck mehr Sauerstoff in die Luft zu bringen muss man sie abkühlen, oder so ne schöne blaue Flasche ausm Obi an den Ansaugkrümmer hängen :fahrn: und ab zum Mond........

M.A.N.I.A.C-MK3 19.05.2004 17:55

Also....

Vor den geschlossenen Ventilen im Ansaugtrakt liegen 1.1bar an (die Lustmasse lassen wir nun mal ausser acht!)!
Dieser Wert wurde mit einem T88 Lader erreicht

Vor den geschlossenen Ventilen im Ansaugtrakt liegen 1.1bar an (die Lustmasse lassen wir nun mal ausser acht!)!
Dieser Wert wurde mit einem T04 Twin Turbo System erreicht

Vor den geschlossenen Ventilen im Ansaugtrakt liegen 1.1bar an (die Lustmasse lassen wir nun mal ausser acht!)!
Dieser Wert wurde mit einer Luftpumpe für ein Fahrrad erreicht

Is eigentlich scheissegal wie der Wert erreicht wird, hauptsache 1.1bar!

Der fette Lader hilft nur bei hohen Drehzahlen durch seinen besseren Durchsatz, die Bar-Zahl konstant zu halten und pfeift net auf´m letzten Loch, wenn er etwas ran genommen wird.

*Silver-Star* 19.05.2004 19:20

:hardy: :tüddeldü: :hardy: :tüddeldü: :hardy: :tüddeldü: :hardy:

bianco 19.05.2004 19:35

wie erklären sich hier eigentlich die experten die meinen 1,1 bar sind 1,1 bar die schwankungen beim fuel-cut? manchmal kommt der bei 0,8 bar manchmal bei 0,95 usw! und warum: wegen der temperatur! niedrigere temperatur=>höhere dichte=>mehr luftmasse im volumen=>aus 1,1 bar is mehr zu holen! und wenn der ct26 (oder die ct12s) bei 1,1bar mehr ofen als turbolader ist kommt 100 pro nicht soviel rum wie wenn ich 1,1bar mit nem riesenturbo mach!

Nitrousholic 19.05.2004 19:48

Zitat:

Zitat von bianco
wie erklären sich hier eigentlich die experten die meinen 1,1 bar sind 1,1 bar die schwankungen beim fuel-cut? manchmal kommt der bei 0,8 bar manchmal bei 0,95 usw! und warum: wegen der temperatur! niedrigere temperatur=>höhere dichte=>mehr luftmasse im volumen=>aus 1,1 bar is mehr zu holen! und wenn der ct26 (oder die ct12s) bei 1,1bar mehr ofen als turbolader ist kommt 100 pro nicht soviel rum wie wenn ich 1,1bar mit nem riesenturbo mach!


Stimmt schon, aber 1,1 Bar sind 1,1 Bar...
Und das kühlere luft besser ist, weis ja jeder.

Aber wenn wir den Temp mal aussen vor lassen ist die Leistung gleich..... egal mir was für einem lader... :tüddeldü:

Andreas-M 19.05.2004 22:16

Also fetten lader mit großem LLK, im gegensatz zu serienlader mit serien LLK, beide mit 1,1 Bar, DAS würde man auf jeden Fall merken. :D

Andi 19.05.2004 22:56

Hi,ich sag ja auch das die Temperatur im Ansaugtrakt gleich ist.Hoohohohohohohohohoho.Hab ja nen Riesen LLK.
Serienturbos: 485 rwhp by Tony B. @ 22 psi
T 58: 489 rwhp by Allen C. .70 A/R, P trim @ 21 psi
T04 B 60-1: 473 rwhp by Pete D. .58 A/R, P trim @ 24 psi
SP 57: 506 rwhp by Bob T. @ 22.6 psi
Powerhousestreetrace:420 rwhp by Sid N. @ 14 psi
Powerhousestreetrace:523 rwhp by Sid N. @ 20.5 psi
SP 63:488 rwhp by Al S. (RAnGer498) .68 A/R @ 18psi mit AEM
T64:~550 rwhp by Steve H. .7 A/R, P trim @ 21psi
T66:500 rwhp by Aaron S. .58 A/R, P trim @ 20psi
T 04 R:481 rwhp by Steve .7 A/R @ 20psi (HKS, Jap cams - 224/232, 91 oct)
SP 70:550 rwhp by Al S. (Connecticut) .81 A/R @ 20psi (rps, type S, SP intake
T 70:549 rwhp by Adam G. @ 20psi
T88:542 rwhp (std) by Augie @ 18psi (264/272 cams, 3row)
SP 74:~550 rwhp by Matthew M. .81 A/R, Q trim @ 19psi (SP, 3row, G-force ecu
Aber,die Lader können mehr Druck.
T88:638 rwhp by Augie @ 26psi ,264/272 cams, 3row
Es geht.

*Silver-Star* 20.05.2004 03:55

@Andi:

der mit dem serienlader und 21 psi hat alle mods die man machen kann sprich nocken, llk usw. und fährt definitiv mit rennsprit, die Andern haben bei geringerem Druck mit Normalsprit und weniger mods mind. die gleiche Leistung. :form:

bianco 20.05.2004 04:30

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Stimmt schon, aber 1,1 Bar sind 1,1 Bar...
Und das kühlere luft besser ist, weis ja jeder.

Aber wenn wir den Temp mal aussen vor lassen ist die Leistung gleich..... egal mir was für einem lader... :tüddeldü:

wenn man die temp aussen vor lässt is die leistung gleich! da stimm ich dir auch 100%ig zu aber die temp wird nunmal vom lader an die luft weitergegeben bzw vom lader erzeugt! um so mehr sich der lader abrackert desto mehr wärme produziert er! schon allein vom wirkungsgrad her! denn verluste sind wärme! und deswegen denk ich sollte man die temp nicht aussen vor lassen da das schon ein ziemlich dicker punkt bei den verschiedenen turbos ist!

MichaelS 20.05.2004 10:51

Das mit der Temperatur sollte man nicht unterschätzen den so ein Turbo fangt bei Rennautos hin und wieder sogar schon an dunkelrot zu glühen das sind ca. 600-700 Crad Celsius.

Andi 20.05.2004 22:32

Was ist schwerer:
a: 1 KG Federn ODER
b: 1 KG Blei
dem Gewinner winken dolle Preise.
Gruß Andreas

supra. 20.05.2004 22:42

bei welcher Dichte ?
Wasser, Luft oder Vakuum ?

was sind das für Preise ? :D

Andi 20.05.2004 23:04

Ohhhhhhh.Taschentücher,Videorecorder,die süße Sandy die hier neben mir sitzt(20 Jahre alt),für die weiblichen Mitspieler entspechend andere Sachen.
Bilder auf Wunsch.

Gruß Andreas

supra. 20.05.2004 23:11

mhh naja nix für mich dabei ( darf grad nix anderes sagen, wegen der netten 19 jährigen die hier grade auf ähhh neben mir sitzt ...)

Andi K. 21.05.2004 15:09

Ich nehm einmal Sandy und die 19jährige auch

Andi 22.05.2004 06:55

Aber,aber,wer wird denn gleich so gierig sein und schon alles haben wollen ohne auch nur die geringste Gegenleistung zu bieten.ALSO,erst die Aufgabe lösen und dann brav auf die Benachrichtigung mit den Gewinn warten.
Gruß Andreas

bianco 22.05.2004 13:54

sind gleich schwer aber was soll die frage????
ps: ich nehm die sandy! :poppen: :D

Andi 22.05.2004 19:09

Ich werd sehen was ich machen kann.
Aber es sieht eher nach nen etwas kleineren Gewinn aus.
Gruß Andreas




PS....bin bestechlich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain