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Hilfe !!! Servoflüssigkeit komplett verloren...
Hilfe...habe gerade meine ´Zicke´ aus dem Trockendock (Garage) gefahren...und es haut mir die gesamte Servoflüssigkeit auf den Boden, Servobehälter ist nahezu leer (Servolenkung hat auch entsprechendes Geräusch von sich gegeben)....oh mann...und ich dachte ich habe ein Ölverlust-Problem, weil immer wieder kleinere Flecken auf dem Boden zu sehen waren...wahrscheinlich habe ich eher die ganze Zeit die Servo-plörre verloren...
woran kann´s jetzt liegen ??? Schlauch geplatzt ?? Servo-Pumpe hinüber ??? Bin in Solingen...kann mir eventuell jemand helfen ? :mnih: Gruß Vertex12 (Arnd) |
schau mal alle anschlüße nach ob sie irgenwo lecken, ansonsten ist es meistens der schlauch von der servopumpe zum lenkgetriebe, aber da tropft es eigendlich nur wenn der motor läuft.
mfg gmturbo |
Hallo gmturbo,
habe mittlerweile Deine Reparaturanleitung für die Servoleitungen gefunden. Es sieht so aus, als ob sich die Servoflüssigkeit fein im Motorraum verteilt hat...(Sauerei !) ..es hat auch noch eine Zeit lang nachgetropft...ist aber dann ja wohl kein Wunder...leider kann ich die Reparatur mangels Bühne oder Grube nicht selbst ausführen...kann man den Wagen trotzdem zur Werkstatt fahren bzw. eventuell mit abgeklemmten Riemen zur Servopumpe...möchte nichts beschädigen, ansonsten wird die ´Zicke´ zur Werkstatt geschleppt. Gruß Vertex 12 und vielen Dank für dein Feedback !!! Zitat:
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jup, mach den riemen von der servopumpe runter, dann kannst du fahren, aber denke daran das du am lenkrad kräftig drehen mußt beim fahren. :fahrn:
mfg gmturbo |
@vertex: zur werkstatt, naja, du weißt das da wieder nen batzen kohle zusammen kommt. die schläuche sind original ja schon schweineteuer... und dann den lohn dazu. und bei toyota machen die natürlich nicht so ersatz-maßnahmen wie bei gm-turbo.
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Hallo Andreas,
was soll ich sonst tun ? Weitere Strecken sind mit dem Wagen ja wohl nicht so ohne weiteres möglich, und es scheint niemand sonst aus dem Forum in Reichweite... Ich fahre meine ´Zicke´ nur als reines Spaßfahrzeug...habe mich bereits 1988 in erstmalig in den Wagen ´verguckt´. In 2003 stand ich dann vor der Wahl, ein aktuelles Sportcabrio anzuschaffen oder...einen alten Traum wahr zu machen... habe mich dann dazu entschlossen, ein solches ´Schätzchen´ zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen. Das es dabei nicht bei ein paar hundert Euro bleibt, war mir von Anfang an klar. Ein aktuelles Fahrzeug hätte ja auch seinen Preis gehabt (aber eben nicht diesen ´Stil´) Die Servo-Story möchte ich wirklich aus der Welt haben... Vielleicht weiß ja noch jemand Rat bevor es in die Werkstatt geht ? Gruß Vertex12 PS: Wollte eigentlich diesen Sommer mal zu einem der Treffen oder zur ´Westküste´ um einige der Forum-Mitgieder kennenzulernen.. hoffentlich klappt das noch. *grummel* Zitat:
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ohne servo und riemen runter kannst du auch weitere strecken fahren.
gibt es bei dir keine selbsthilfe-werstatt ? da kannst du es günstig selber reparieren. mfg gmturbo |
Hallo gmturbo,
ich schau mich mal nach einer solchen Werkstatt um. Gibt´s bei dir denn noch die Ersatzschläuche ? und lässt sich der Riemen zur Servopumpe leicht abnehmen ? (ansonsten schneide ich den runter, habe ein Ersatz-Riemenkit hier) Gruß Vertex12 Zitat:
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schläuche und verbinder habe ich da, der riemen läßt sich einfach runter nehmen, viel werkzeug brauchst du auch nicht beim wechseln der schläuche, und in so einer selbsthilfe-werkstatt haben die auch ein gutes sortiment an werkzeug.
mfg gmturbo |
Den riemen bekommste leicht runter, siehste ja an der "spannschiene" über der pumpe sehen. schraube lösen, und pumpe etwas rüberdrücken, schon geht der riemen ab. mußte ja eh los haben um nen neuen drauf zu machen. Und wegen den schläuchen, da wollten alex und gmturbo doch ein paar sätze orden. die sind dann wesentlich günstiger als der originale kram zu horrorpreisen. :weird: Und ne selbsthilfe-werkstatt fürn paar stunden langt doch locker aus, wenne nicht gerade 2 linke hände hast. :D
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arg, nicht alex sondern axel du wortverdreher :wny: :D , und schläuche sind auf lager.
mfg gmturbo |
Ach jo, na dann der axel halt. :doof: :undweg: Hui gut das ich heut nicht da war und den mit alex angeredet hab, sonst hätt der mich womöglich noch gehauen. ;) :D Aber solang ich dich nicht Thomas statt Torsten nenn hab ich ja noch so halbwegs den überblick... :weird:
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Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Sieht allerdings so aus, als ob ich zumindestens noch einen weiteren Riemen abnehmen muß, der Riemen zur Servopumpe sitzt ja ganz hinten auf der Hauptantriebsscheibe ? Falls ich alles runternehmen muß, kann ich auch direkt den ganzen Riemensatz wechseln...Und gibt es noch weitere ´Spannschienen´ ausser der an der Servopumpe und der zur Lichtmaschine hin ? Hab keine Lust auf eine stehende Wasserpumpe oder so :weird: ... Und gibts bei der Riemenspannung eine Faustregel, wie straff die Dinger sitzen müssen ? Fragen über Fragen...*seufz* Gruß VErtex12 (Arnd) Zitat:
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Zitat:
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@vertex: eigentlich sinds ja 3 riemen:
der vorderste kurbelwellenscheibe zum Klimakompressor der mittlere KW-Scheibe über Wasserpumpe und Lichtmaschine der hinterste KW-Scheibe zur Servopumpe. Von dem Kühler beginnend gesehen. Spannung sollte beim Lichtmaschinenriemen ca 10-12 mm an der längsten strecke sein. also das "eindrücken". beim neuen riemen. Servoriemen so 7-8 mm. |
Hallo Mike,
hmmm..anbei einmal ein Bild (so wie ich mir das denke) mit der Antriebscheibe für die Servopumpe (große Markierung) und der Spannbrücke (kleine Markierung)...dann ist doch der entsprechende Riemen nicht der vordere ??? Wenn ich jetzt die Spannbrücke löse, die Pumpe bewege, so daß der Riemen von der Scheibe runtergeht, hängt er doch noch an der Hauptantriebsscheibe hinter zb. dem Riemen für Klimakompressor etc... oder bin ich da total auf dem Holzweg ? :mnih: ![]() Noch ne andere Frage, kriegt man den Wagen gut mit einem Rangierwagenheber auch vorn angehoben, oder gibts da Probleme ? Will die Kiste vorn einmal aufbocken, hab mich nach Auffahrrampen umgeschaut, aber nur welche für max 195 Reifen gefunden...grr... Gruß Vertex12 (Arnd) Zitat:
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kurze frage wer von euch hat ausser uns schon probs mit der servo gehabt?weil ich hab das ident gleiche problem wie du! aber da meine sowieso noch mindestens 1 jahr steht is das momentan das kleinst problem! aber ich hab schon alles für die operation zu hause!
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schau mal in die faq, da gibt es eine anleitung, meine schläuche waren auch voll im eimer.
mfg gmturbo |
Servoschläuche die zweite...hübsche Rauchfähnchen beim Warmlaufen..
Soo, nachdem der Servoriemen runter ist und der Wagen ca. 10-15 Minuten im Standgas warmlief, habe ich dann ein hübsches blaues Rauchfähnchen von unten nähe Turbolader...jetzt hoffe ich bloß daß da nur die Servoöl-Sauerei abraucht...wird das Mädel wirklich so schnell so heiß daß Ölrückstände abrauchen ??? War ja ´ne ziemliche Sauerei...der Mist hat sich bis fast nach oben zum Servoölbehälter verteilt...
Hilfe...irgendwie bekommt man da ´Untergangsgedanken´... :heul2: Zitat:
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Hi Andreas,
verträgt eine Supra eigentlich eine Motorwäsche oder zumindestens eine ´Teilwäsche´ von unten ? Die Servoplörre sorgt wohl für eine Rauchentwicklung wenn das Mädel heiß wird..hab auf jeden Fall Spaß mit dem ausgelaufenen Mist...seufz... irgendwie ist 2004 nicht mein Suprajahr.... :heul2: :heul2: :heul2: Zitat:
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Motorwäsche von den seiten unterhalb des Zylinderkopfes und von unten kann man problemlos machen. Mit vorsicht geht auch bisschen von oben, wenn man den bereich direkt oben aufm motor meidet. Hat noch nie geschadet. Vorher mit kaltreiniger einweichen, und der mist ist dann ab.
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AW: Hilfe !!! Servoflüssigkeit komplett verloren...
mein Supra wird warm, aber er raucht nicht nach dem ich das termostat ausgebaut habe ist es immer noch nicht besser,
es ist so ich bin gefahren an einem sonnig schönen tag und ohne ihn zu drücken oder so. ich fahre ihn immer warm und kald . wenn schnell gefahren ! auf einmal ist die themparatur gestiegen aber langsam und das wasser war lehr. nach abkühlen habe ich das wasser wieder aufgefüllt und konnte wieder ca 60 km weiter fahren . dann wurde er wieder warm und das wasser war weg. er raucht aber gar nicht (keine kopfdichtung oder? ) wer kann mir tipp geben bitte? wasser pumpe !? hab deswegen das treffen von murtenz verpasst :-( schei.... war schön denke ich hab bilder gesehen COOOOOLLLLLL |
AW: Hilfe !!! Servoflüssigkeit komplett verloren...
Gerade habe ich die wasserpumpe ausgebaut ,
diese ist noch mit allen patteln bestückt . Oh jee ist es doch de kopfdichtung oder könnte der kühler verstopft sein??? bitte um hilfe !!! |
AW: Hilfe !!! Servoflüssigkeit komplett verloren...
Bist hier ein wenig falsch aber schau mal nach,ob Du externen Wasserverlust hast.
Wo kommst überhaupt her? |
AW: Hilfe !!! Servoflüssigkeit komplett verloren...
zkd is durch. hatte ich auch erst am freitag. auch ohne rauchen am auspuff und blubbern im kühler...
lass die kiste stehn und mach den motor auf. schön reden kann man sich die sache nicht. ;) wenns wasser weg ist und keine lache unterm auto ist, dann gehts nur über die zkd. |
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