Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   MK III und ihre Kosten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6431)

Skaarj 10.05.2004 20:55

MK III und ihre Kosten

Ich lese hier schon seit einiger Zeit regelmässig mit, aber habe noch kaum etwas gepostet und ich muss sagen, ich bin voll der Supra Fan geworden. Nun, im Oktober werde ich 18 und werde meine Autoprüfung machen (bin die Theorie schon am lernen) und ich bin auch schon ne Weile auch ausrechnen und abzählen ob mir mein Lehrlingslohn reichen wird oder nicht.
Ich kann mir zwar ausrechnen, wie tuer die Steuern und die Haftpflicht kommt, aber ich hab keine Ahnung, wie teuer die im Unterhalt ist. (Einige von euch schaffen es ja, ganze Tankstellen Konkurs zu bringen, mit Punkte sammeln:D) und die ZKD wandert ja auch regelmässig über den Jordan. Nun erzählt doch mal ein bissel, wie teuer euch eure MK III zu stehen kommt.
Ich habe gedacht die MK III als Liebhaberfahrzeug zu fahren (also nur Sommer, im Winter macht se Winterschalf und wird abgemeldet, falls man das hier in der Schweiz mit Autos machen kann, und wird nur am Wochenende gefahren, damit es nicht zu fest ins Geld geht). Und Bastelarbeiten würde ich gerne selber machen (billiger; elftes Gebot :D). Aber ich kenn mich mit Autos überhaupt nicht aus, bin aber sonst Handwerklich sehr begabt.

Skaarj 10.05.2004 21:09

jaja, ich bekomms vieleicht über meine Mutti oder über meinen Papi, aber ich hab letzthin so n Werbezettel von ner Versicherung bekommen, die geschrieben hat, dass der Zuschlag für Jung-Lenker entfällt und man 80Fr bar auf die Hand bekommt = weniger bezahlt. Also dann würde die Versicherung nicht mehr wahnsinns teuer werden.

Willi Thiele 10.05.2004 21:15

Versicherung

jo so 80 Fränkli das amcht schon was her bei der Versicherung

Amtrack 10.05.2004 21:18

Tja, in der Schweiz darf man zwar eh nur 120 fahren, aber trotzdem weiß ich nicht so recht, ob das Auto das Richtige für dich ist. Ich empfehle 1 JAhr lang Erfahrung zu sammeln mit ner günstigen Möhre! Ansonsten verlierst du schnell den Respekt vor dem Wagen (auch weil du halt keinen vorher-nachher Vergleich hast)!

RAtte007 10.05.2004 21:19

johaaaa, das macht ja voll wat aus....also ich weiß ja nit ob ne supra so das richtige audo für nen fahranfänger is.... die versicherung ist ja auch nit alles ....denk mal an die kosten die auf dich zukommen wenn was dran ist ... ganz zu schweigen davon das du wohl auch mal nen rempler oder sowas in der art hast ..Ist alles nit so billisch...

Andreas-M 10.05.2004 21:22

Eine im schnitt bis 15 jahre alte dicke schleuder mit monster-durst und schweineteuren ersatzteilpreisen, die man in dem alter auch oft brauch. Naja, wunder dich hinterher nicht...
Bei vielen haben fällige verschleißteilreparaturen nach dem kauf mal eben den kaufpreis locker nochmal gekostet.

Gott 10.05.2004 21:42

Ich bin froh drüber das ich vorher 1 1/2 Jahre Justy gefahren bin.
Und dann kam die Umstellung auf die Supra :haare: :D
Aber jeder soll das machen was er für richtig hält. :eieiei:

Skaarj 10.05.2004 21:44

Jo, darum frag ich ja, wie teuer der Unterhalt für die Supra is.

Ausserdem werde ich sicher fahren lernen auf unserer Familienkarre (Peugeot 206) tun. Und ich werde sicher auch gelegenheit haben, mit der Familienkarre rumzufahren. Ausserdem bin ich nicht so ein "Mein Auto hat 200hp - jetzt bin ich voll cool"-Typ.

Andreas-M 10.05.2004 21:55

Bin damals umgestiegen vom Mini-Cooper 45 PS auf meine supra. Das war der Horror, was sich da aufeinmal für Krater in meinem Benzin-Portemonaie auftaten. :haare: :heul2:

Willi Thiele 10.05.2004 21:58

Benzinkrater

sonst hiesdas immer, noch soviel Monat am ende des Geldes

Skaarj 10.05.2004 22:30

LoL Willi Thiele!

erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?

Nucleon 10.05.2004 23:26

Also bin auch noch Jung und hab es nicht so dicke. Das Problem ist, dass wenn du ein Auto nur im Sommer und dann noch nur am WE fahren willst brauchts du ein 2. Auto für den Alltag. Und ich glaub das wird echt zu teuer. Also Supra als Alltagsauto, ist aber auch nicht ganz billig.

Am wichtigsten finde ich ist es lieber ein Jahr länger zu sparen als so früh wie möglich eine Supra zu kaufen. Wenn du die erst mal hast, hast du kaum noch Geld über, was du für größere Reps. und Projekte sparen kannst, bleibt echt kaum was übrig. Also lieber vorher gut sparen und sofort alle wichtigen Reps durchführen, so dass du erst mal ruhe hast und nur den normalen Unterhalt zahlen musst.

Was das selber reparieren angeht, ist das leider schwieriger als ich mir das vorher überlegt habe. Das Werkstatthandbuch ersetzt leider keine Kfzler Ausbildung, zudem fehlt die wichtigen Werkzeuge und die sind auch nicht billig. Fazit: Mann sollte zwar die Supra möglichst nicht in die Werkstatt bringen, aber lieber etwas vom Fachmann lassen machen als selber etwas kaputt zu reparieren. Gibt ja schließlich noch unsere Experten, auch in der Schweiz. Wirst du also auch gut Geld für ausgeben ;)

Gruss, Daniel

supramkIII 10.05.2004 23:37

Servus

Das läßt sich so nicht genau sagen . Wenn du z.B. ne kleine Schlampe als Supra kaufst dann haste schon öfters mal was dran . Da jeder sie immer nur kurze Zeit gefahren ist und sich nen Scheiß drum gekümmert hat ob an der Kiste alles okay ist .

Meine war aus 1.Hand mit 82.500 km als ich sie letztes Jahr gekauft habe . Zudem war sie bis dahin Scheckheft gepflegt und sie wurde von nem älteren Herren ( 65 J. ) gefahren . Also bis jetzt läuft sie super , hab noch keine Probleme gehabt außer Verschleißteile . Wurde von dem Mann top gepflegt das Auto war wirklich in nem sehr sehr guten Zustand . Hatte vor paar Wochen die Krümmerdichtung gewechselt da undicht und auch der Turbo ist perfekt . Sehr geringes Spiel und so gut wie kein Ölverbrauch .

Deswegen bin ich der Meinung es kommt immer auf den Zustand der Supra an die du dir kaufen willst wieviel sie dich kosten wird . Ist von Supra zu Supra eben verschieden .

Gruß Holger :fahrn:

DEF 10.05.2004 23:38

Nix LOL :anali: :D

Benzin & Versicherung sind Variablen die man nicht genau beziffern kann, da dies individuelle Kosten sind.

Du solltest eher Fragen, welche Kosten anfallen um die Supra in Punkto Motor etc. Standfest zu machen, vom Austauch der nötigen Verschleißteile (Bremsleitungen,Bremsen,Zündkabel usw.) mal ganz abgesehen.

Damit meine ich zb., den Einbau eines Turboknies, Downpipe plus austausch der Serienauspuffanlage gegen eine bessere (+Sportkat zb.)

Mit 1500-2000 Euro ist dem nicht geholfen - wobei 1000 noch ein Klacks ist.

Einen Satz kann ich Dir auf jedenfall vorab weitergeben, welchen ich als erstes von Willi gelernt habe.

"Verabschiede Dich vom vollen Kontostand" :D

Wenn ich manchmal so die alten/aktuellen Kontoauszüge der Anfangszeit nach dem Kauf betrachte, dann muss ich an Willi denken :f*ck:

Fazit: Die noch fälligen & nötigen Investitionen welche eine Supra mit sich zieht, die solltest Du einkalkulieren :wipp:

Gruss
DEF
:winky:

Ps. @Gott
Was bitte für ein Fahrzeug ist ein Justy ? Noch nie davon gehört :confused:
Bitte um Aufklärung :)

RED LOLA 10.05.2004 23:52

Zitat:

Zitat von Skaarj
Jo, darum frag ich ja, wie teuer der Unterhalt für die Supra is.

Ausserdem bin ich nicht so ein "Mein Auto hat 200hp - jetzt bin ich voll cool"-Typ.

jep genau das ist das problem

er hat halt keine 60
keine 90
keine 120
sondern 240 HP

die leistung und das desgin der supra verzaubert jeden autointusjasten
ich kenne keinen der je mit einer gefahren oder mitgefahren ist, der nicht auch eine haben möchte

und wer ein solches fahrzeug fährt der lässt es auch mal laufen

aaaaaaaaaaaaaaaaber

selbst erfahrene fahrer mit mehr als 10 jahren fahrerfahrung und 20 oder 30tkm im jahr kommen sehr schnell an die grenzen

und zwar nicht an die des fahrzeuges sondern an die des fahrers !!!!!!!!!

das hier ist nicht böse gemeint, aber wenn du deinen 19 geb. erleben möchtest solltest du mit einem anderen fahrzeug anfangen

ein kleines beispiel:
ich fahre jedes jahr ca.30-40tkm
bin früher lkw im fernverkehr gefahren
habe bis auf kleine ausnahmen immer große autos gefahren
280s, 3,0l monza / senator usw.
habe mein führerschein seit 1988
und bin weit über 700000 km gefahren
bin 35 jahre alt und erlaube mir von etwas erfahrung sprechen zu können

ich fuhr mit meiner supra an einem bewölkten tag (straße etwas naß) mit ruiger fahrweise in reinheim an den tanklagern vorbei durch eine sehr langgezogene rechts kurve, mit 70kmh von der autobahn runter auf einen zubringer
mit gleichmäsigen gas, also keine bremse und keine ruckartige lenkbewegung

mitten in der kurve dachte ich mir: na vieleicht doch ein bisschen schn......

ich hatte noch nicht zuende gedacht schon brach die kleine derart hinten aus
das einzige was uns noch retten konnte war:
lenkrad rum bis anschlag 2. gang und vollgassssssssssssssssssss
um das fahrzeug durch den drift wieder in eine kontrolierte position zu bringen
trotz einiger erfahrung auch mit der supra hatte mich diese situation völlig überrascht
meine kleine hat keinen schaden davon getragen, aber nicht weil ich so toll autofahren kann sondern durch

intuitives reagieren

in einer solchen situation ist keine zeit zum überlegen

entweder ist deine etscheidung richtig oder falsch (letzteres endet als schrotthaufen oder im grab)

das was ich damit sagen will ist das ein fahranfänger auf grund der nicht vorhandenen erfahrung in einer gleichen oder ähnlichen situation
keine chance hat da ohne schaden heraus zu kommen
weil mann just in time reagieren muß

in deinem fall währe der wagen jetzt schrott, und du hättest mehrere tausend €uronen in den sand gesetzt (brückenpfeiler)

mein tip:
fahr 2 jahre einen kleineren wagen wenn du dann umsteigs ist der sprung
immernoch groß genug

und wenn du nicht auf mich höhren willst
und mit dem wagen irgendwo hängen bleibs ruf mich an ich sage dir was die rep kostet :form:

Fantic 11.05.2004 07:20

:winky: naja ich kann mir schon vorstellen das es irgendwie ermüdend ist zu lesen kauf dir den wagen nicht er ist zu schnell und hat zuviel ps ...

ich mit meinen zarten 22, habe mich wenn ich ehrlich bin mit der lady und ihren ps in kurven auch schon einge male verschätzt... nie was passiert *toi* *toi*
auch wenn man bewusst vorsichtiger fährt weil man weiss das so etwas passieren kann.. kommt es ab und an vor.. grad bei bissl regnerischem wetter und kurven ... dann ein kleiner turbo schub und naja .. hehe

ich weiss nicht was du für eine ausbildung machst und wieviel geld dabei rum kommt ... ich schreib mal grad die letzten offizielen toyo rg´s :

12/03 Temp Fühler + H4 Lampe 68,23 €
12/03 Schlauch Ansaugtrakt ersetzt 45,20 €
03/04 Bremsflüssigkeit 30,00 €
03/04 Kupplungsflüssigkeit 47,47 €

( Kupplungsscheibe 130 €, Schlauch 90 € naja und andere div. kleinteile die nicht sein müssen aber schon ganz nett sind ;-) )

nicht viel finde ich wenn man stock fahren will .. aber wer mehr will muss auch viel tiefer in die tasche greifen.

Verbrauch bei meinen 2 km fahrstrecken gute 15 Liter

nun auch mal der bekannte rat von mir - lass es .. wenn man irgendwie richtig auf sein geld achten muss hat man mit der lady denke ich nach kurzer zeit keinen spaß mehr .. die kosten kommen .. das steht fest .. und nicht zu knapp

mhcruiser 11.05.2004 09:11

Zitat:

Zitat von Nucleon
Also bin auch noch Jung und hab es nicht so dicke. Das Problem ist, dass wenn du ein Auto nur im Sommer und dann noch nur am WE fahren willst brauchts du ein 2. Auto für den Alltag. Und ich glaub das wird echt zu teuer. Also Supra als Alltagsauto, ist aber auch nicht ganz billig.

Tut mir leid wenn ich dir widersprechen muss, aber hier in der Schweiz gibts die Wechselnummern, so wie ich z.B. ich hab im Sommer die Supra 3.0 und im Winter einen Patrol 2.8l. Der Patrol kostet mich im Jahr um die 150.- Versicherung (100€)... (Da man nur das grössere Auto zahlen muss, das kleinere kostet eigentlich nur noch einen kleinen unkostenbeitrag.)
Wenn er also als alltags auto einen Opel Corsa GSI Irmscher fährt (wie ich früher :D)der kanpp 7l braucht, ist er eigentlich besser dran als wenn er täglich mit ca. 12l Verbrauch herumfährt. Soviel zum zweitwagen.

Was die Supra mit 18 betrifft teile ich eigentlich die Globale meinung mit euch... ;)
Aber wie schon gesagt wurde, das muss jeder selber wissen. Als ich noch in der Lehre war wär mir nie im Traum eingefallen so ein Auto zu kaufen, aber es kommt immer drauf an wie 'lieb';) die Eltern sind...

Gruzz mhcuriser

supramatt 11.05.2004 10:15

kann nur für mich sprechen; aber ich hatte bis 20 kein auto (konnte mit einem alten peugeot kombi rumkurven)... das spart mächtig! und habe mir dann mit 20 eine celica supra gekauft; bei der ging nichts kaputt aber schon bei der war versicherung/benzin/reifen etc. nicht grad billig.
seit ich mkIII fahre weiss ich dass es teuer ist (vor 2 Jahren gekauft, mit mech. begutachtet und für gut befunden, aber trotzdem reparaturen für mehrere tausend franken seither (und noch einiges selbst gemacht...)
Das auto ist richtig teuer!!! und ehrlich gesagt, man muss ein wenig :tüddeldü: sein um für die alte kiste soviel geld zu brauchen...
da bist du mit einem anderen japaner (oder schweden oder so) bestimmt besser dran und hast mehr auto fürs geld (unterhaltsmässig oder so)
bloss meine meinung und erfahrung...
das mit der leistung ist zu einem guten teil auch charaktersache, aber
dass die gute alte celica supra so gutmütig war hat bestimmt sogar mir als
vorsichtigen typen so ein zwei mal den hintern gerettet... :winky:

Elchsfell 11.05.2004 10:26

Ich hab wegen dem Sprit-Verbrauch aufgehört zu rauchen, und ich hab ne Schachtel am Tag geraucht.
Rechne mal :tüddeldü: , total verrückt :hardy:
Und ich weiß nicht wo die knapp 100 € mehr im Monat jetzt sind?!?

Amtrack 11.05.2004 17:23

Zitat:

Zitat von Skaarj
erm könnt ihr ein paar konkrete Zahlen nennen, wieviel Fr oder Euro man so im Jahr bezahlen muss für die MK III?

Du willst konkrete Zahlen?

Ok, hier mal meine (unverfälscht und sollten eigentlich jeden abschrecken der klar denken kann :aua: ).

Wagen gekauft für 1900€ (den Zustand nach dem waschen/polieren/wachsen siehst du auf den Bildern unten), dazu muss ich sagen, dass die Karre einen ZKD Schaden hatte (aber auch dafür noch seeeeeeeeehr günstig gewesen).

Danach Reperatur in der fast alles schief ging, was nur schiefgehen konnte - hier ein kleiner Auszug (muss nicht bei dir sein, kann aber!):

- Fressspuren im Block, musste zum Instandsetzer gebracht werden
- Pleullager fast durch gewesen (bei 136.000km!), zum Glück bemerkt
- Motor schon recht ausgenudelt, geht aber noch

Naja, also für meine Reperatur habe ich grob gerechnet über 2000€ gezahlt (ohne Sprit und Fahrerei und alles!!).

Macht also schonmal 1900+2000= 3900€

dazu Versicherung die dankenswerterweise über meinen Vater läuft= 640€ für 7 Monate (Saison)
- KFZ-Steuern (dieses Jahr noch, danach deutlich teurer)= knappe 200€ für 7 Monate
- Benzin kannst du dir ja selber ausrechnen, und rechne nicht mit unter 10L/100km!

macht schonmal (ohne unvorhergesehene Reperaturen!)= 4740€

So, und jetzt der Hammer (sind ja alles meine Zahlen, ich weiß also wovon ich spreche): Der Wagen hat nach 700km erneut die Füße gestreckt, was jetzt dran ist weiß ich nicht! Zumindest hoffe ich, dass es nichts teures ist, denn so langsam wirds knapp mit den Finanzen :nomoney:

Ich glaube ich bin abschreckendes Beispiel genug, aber immer noch nicht der "worst case" (wenn auch kurz davor :aua: ).

Gott 11.05.2004 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DEF
Bla Bla Bla
...

Ps. @Gott
Was bitte für ein Fahrzeug ist ein Justy ? Noch nie davon gehört :confused:
Bitte um Aufklärung :)

Wie? Du weißt nicht was ein Justy ist?
Das ist das Coolste Auto was unter der Sonne rumfährt.
Subaru Justy,75PS 1,2 Liter 3 Zylinder, Allrad (auf Knopfdruck zuschaltbar(bis BJ95)), serienmäßige Scheibenwischer und Scheinwerferreinigungsanlage.:D

Damit hatte ich nie Probleme gehabt. Ist im vergleich zur Supra Winzig, sparsam und sehr Putzig :D :D

Ja ja, was hab ich mit meinen kleinen Subaru Impreza WRX STI Kompact schon alles durchgemacht *träum*

Jetzt weißte auch was ein Justy ist.

Mal noch´n Pic von meinem Justy :eieiei:

PS: Wenn ich genug geld hätte würd ich sie mir alle holen :huepf: :D :D

Skaarj 11.05.2004 18:02

Ich hab mal alles durchgelesen und weiss nicht so recht. Irgendwie will ich mein eigenes Auto haben, aber was ihr hier schreibt, macht mich schon irgendwie nachenklich...
Noch einiges zum Verständnis: Ich kann das Auto meiner Eltern brauchen (wenn ich dann mal die Autoprüfung habe) und bin auch nicht abhängig von einem Auto (ich geh mit Postauto und Bahn zur Arbeit).
Dann hab ich vor mit der Supra nur am Wochenende zu fahren, so dass sich die Kosten für Benzin, Reifen usw. in Grenzen halten und sie im Winter abmelden um im Winter um Geld zu sparen, um ihr im Sommer was neues zu kaufen, oder damit nicht so viel Geld für die Supra draufgeht...

[ edit ]
und so von wegen Krank: schaut euch mal an, was die Leute alles für ein 10 Jahre altes Auto ausgeben...

Das Auto, dass ich meine is die MK IV
endgeiles Teil!

Amtrack 11.05.2004 18:21

Zitat:

Zitat von Skaarj
Dann hab ich vor mit der Supra nur am Wochenende zu fahren, so dass sich die Kosten für Benzin, Reifen usw. in Grenzen halten und sie im Winter abmelden um im Winter um Geld zu sparen, um ihr im Sommer was neues zu kaufen, oder damit nicht so viel Geld für die Supra draufgeht...

Was meinst du denn, was ich dir grad vorgerechnet habe???? Meine Lady ist genau so ein Wagen, und nu guck dir nochmal genau die Kosten an :aua:

Gott 11.05.2004 18:21

Zitat:

Zitat von Skaarj
...
...!

Mit dem nur am wochenende mit Supra fahrn wird glaub nix.
Wenn du einmal selber gefahren bist weiß du was fürn spaß
das macht, und dann im sommer wenn du das dach ab hast
und alle leute gaffen.... :D :D

Silent Deatz 11.05.2004 18:49

Zitat:

Zitat von Skaarj
[ edit ]Das Auto, dass ich meine is die MK IV
endgeiles Teil!

Aber auch wieder teurer. Mein persönliches Ziel is ja die MIV. Nur leider wird alles immer teurer :(

Skaarj 11.05.2004 19:49

Zitat:

Zitat von Amtrack
Was meinst du denn, was ich dir grad vorgerechnet habe???? Meine Lady ist genau so ein Wagen, und nu guck dir nochmal genau die Kosten an :aua:

jo ich rechne auch mit so ~5-6k CHF...
einfach wird es nicht, aber ich denke, ich köntne das packen.

Willi Thiele 11.05.2004 20:56

zustimmen

was Red lola sagt ,Erfahrung kann man nicht kaufen und die Kilometer und die Gefahrensituationen die auf einen zu kommen , das bringt alles nur die Zeit und lernen tut weh oder kost Geld,bei der Supra viel Geld .
ich fahre seit dem 18.Lebensjahr jetzt 52 .durch Fernverkehr und Selbstständigkeit Milioneb Kilometer abgeschrubbt und die Erfahrung ist unbezahlbar und ich hatte noch keinen Unfall mit der Supra oder sonstwas in den Letzten 15 Jahren .Aber dieses Auto kann gefährlich werden und ist es sos schon wenn man es nicht beherrscht, Dazu Auto bewegen kann man lernen ,es zu beherrschen nicht das ist Veranlagung oder sowas.Der eine hat6s der andere wirds nie bekommen oder lernen

Skaarj 11.05.2004 21:02

Ich sag ja auch nicht, dass es einfach ist, mit ner Supra zu fahren, aber ich denke mal, man kann es lernen. Und wenn ich mit meinem eigenen Auto, das ich mit meinem hart verdienten Geld rumfahre, bin ich wohl noch eine Spur vorsichtiger, als wenn ich mit dem Auto der Eltern rumfahre, dass in der Garage steht und ich mehr oder weniger immer brauchen kann.

Silent Deatz 11.05.2004 21:22

Fals dich meine Meinung interessiert dann is gut, wenn nich... is mir egal ich schreib es trotzdem.

Ich bin jetzt 16 Jahre alt. So, als ich dieses Zuhause gefunden habe war ich auch auf dem Standpunkt, "cool bald biste 18 dann kaufste dir ne Supra". Aber nach einigem Tagen, Monaten intensiven mitmachens, eigentlich dauerte das nur ein paar Wochen war ich auf dem Standpunkt, "ich will mein 19. noch erleben." So ich hab jetzt das Glück ich bekomm den R5 von meiner Oma. Ich freu mich wie ein Lebkuchenkind auf den kleinen. 45-58 PS fürn Anfang sind und reichen auch voll aus. Den Standpunkt hab ich jetzt von meiner Mum, sie KANN Auto fahren, Mit 18. Jahren (also direkt nach der Fahrschule) kann man ein Auto bewegen, aber NICHT fahren. Is klar du sacht es ja auch " Man kann es lernen" aber sein wir dochmal ehrlich. Glaubst du wenn du mit 18 deine Supra hast, dass du mit der langsam fahren wirst ? NEIN, erstmal wird man bei seinen Kumpeln angeben. Das macht jeder... Ausnahmen bestätigen die Regel... Aber seitdem ich hier mal einen Thread gesehen hab, da ging es um einen Suprafahrer der zusehen konnte wie sein Traum vernichtet wurde.( Vielleicht kennen manche den Thread auch noch, es ging damals um, keine Ahnung wer das nochma war, der is bei Blitzeis oder so nen kleinen Berg heruntergerutscht und auf nen Baum zu. Er hatte alles Probiert..bla bla bla) So aber in der Schweiz gibbet doch auch Berge ;) Und was willst du machen wenn du doch einmal im Winter mit ihr rausfährst und in Blitzeis setzt ein. Mit 18 kannst du dann noch kein 1,7 Tonnen Wagen halten. Was danach kommen würde wäre echt 4|25(|-| ! So als ich dann mal diesen Thread gesehen hab, bin ich der Meinung das ich vor min. 20 KEINE Supra haben möchte. (Von fahren sprech ich mal nich :D) Und ich hoffe du überlegst es dir nochmal und kaufst dir zum Anfang leiber doch ein kleineres Auto. Und um über 120 Km/h zu kommen reichen 45PS auch. Und um sich sterben brauch man nichma ne Supra :rolleyes: Also ich an deiner Stelle würd es mir nochma überlegen.

Si ich haben gesprochen :D

gruß Silent

?dit: Ich hab nochma den Threat mit dem Baum herausgesucht: guckst du hier

Amtrack 11.05.2004 22:06

@Silent: Wow, du hast es wirklich verstanden! Respekt. :top: , hätte dich ehrlich gesagt noch nicht so weit geschätzt (bei mir hat das Ganze nämlich länger gedauert, war aber glücklicherweise nur ein [stabiler] Renault den ich einen Monat nach meinem 18. kaputt gefahren habe).

Willi Thiele 11.05.2004 22:12

Silent

ich bin von den Socken :beten: :dd: :fahrn:

Roger 11.05.2004 22:26

Supra ist wirklich teuer als "jüngling".

Ich hab seit 2Jahren meine Supra (also seit 18).
Ich hab sie komplett selber finanziert und auch noch nie einen Unfall gehabt oder ne knappe situation. Man fährt mit der Supra wie mit jedem anderen auto, klar die Leistung ist da und sie verlockt (und das ist das grösste problem!). Ich kann mit fast jedem auto 200fahren. Aber wenn du ein 238ps auto hast willst du den leuten eher zeigen wie schnell das läuft alswenn du nen starlet oder sowas hättest.

Kosten:
ich muss sagen ich kann mir das Auto nur leisten weil ich halt mech lerne und ich das auto auf meinen vater versichern kann (30%).
Eigentlich war noch nie was kaputt an meiner, nur man muss halt immer damit rechnen.
Dazu kommt das die Supra hier in der Schweiz einiges teurer gehandelt wird in als in deutschland. Klar es gibt ausnahmen, aber schöne findet man meist erst ab 7000.- bis zu unendlich bei händlern.

Rechne einfach damit das du zum Kaufpreis nochmal ca 3000.- hättest. Nur im notfall. Wenn dann was wäre könnte man es machen und wär nicht der ruhin der supra und dir.
auf winter würd ich ganz verzichten mit ihr (hab auch 2t auto/altagsauto), nach möglichkeit auf familienmitglied versichern (100% is sau teuer!) und halt
"disziplin" haben. Dann spricht eigentlich nix dagegen

Skaarj 11.05.2004 22:58

Silent Deatz echt Hut ab vor dir! Ich respektier deine Meinung auf jeden Fall.
Aber wie du selber gesagt hast: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Nunja, leider habe ich keine Oma, die mir nen alten Wagen schnekt, darum will ich mir einen eigenen kaufen. Das is schon seit einiger Zeit mein Traum. Nunja, ich hab dann bei mehreren Autos geschaut, was man so für sein Geld bekommt, war aber nie wirklich happy. Ich hab dann irgendwann mal The Fast and The Furious gesehen und gedacht "geiles Auto! Was is das und wie teuer is das"... Autoscout.de ...hmmm MK III... geil! Die MK IV is wie du selber sagst geiler, aber die MK III tuts auch. Nunja, so nen alten DMG-Like Mercedes wäre auch nett, aber ich bin daraus irgendwie nicht schlau geworden und es ist auch nicht sowas wie ne MK III. Ich meine das Forum und die Fangemeinde find ich hammergeil!
Noch zu deinem Beitrag: Ich denke nicht, dass ich es nötig habe, vor meinen Kumpels anzugeben, oder bei einer Ampel ein paar krasse Typen mit ihrem krassen BMW zu versagen. Und schnell fahren kann auch jeder. Das finde ich nicht so toll und es werden andere gefärdet. Also geht man lieber mal auf ne Rennbahn und dreht dort ein paar Kurven. Ausserdem habe ich auch nicht vor im Winter zu fahren, bei all dem Salz, Eis und Schnee.

Roger es ist ja nicht wichtig, was die anderen Leute über dich denken. Ich meine, du weisst, dass du 238 PS unter der Haube hast, und das ist es, was zählt. Wenn du es anderen zeigen willst, gehst du 1/4 Meilen Rennen fahren. Dort werden dich dann alle anbeten, falls du gewinnst.
Mit den Kosten muss ich noch schauen, aber ich denke, ich bekomm das über meine Eltern hin. Und für die Anschaffung muss ich halt fleissig sparen, oder eine Supra aus Deutschland importieren, falls das unter dem Strich billiger ist.
Ausserdem habe ich im Oktober Geburtstag. Was heisst, ich mache die Prüfung dann irgendwann im Winter und kann dann ein bissel sparen und üben, bis es dann Frühling/Sommer is und ich mir dann meine Supra kaufen werde, oder auch nicht.

So ich geh mal schlafen, ich muss morgen um 6 auf... :weird:

vali_vali 11.05.2004 23:04

PS und Alter

Also ich ,uss zu mir sagen damit ich meinen Führerschein schon habe seit ich 16 bin. Lange Geschichte weswegen, ist aber wahr! Und ich hatte am Anfang einen Talbot Horizon (Frontantrieb) , eine absolute Wixmühle. Mit 17 kam dann ein 2.0 Liter GTI Toyota Carina E (Frontantrieb) in meine Hände, war defekt aber ich hab ihn mir selbst gekauft und repariert mit meinem Azubigehalt (600 Euro) Hatte nie eine "Heikle Situation" und war ein recht schönes Auto bis mir an der Ampel einer einen totalschaden reingefahren hat, mit dem Geld von der Versicherung hab ich mir dann also meine super Supra gekauft, und eigentlich auch keine Heikle Situation gehabt bis auf einmal, da war ich mit 60 aufm Feldweg unterwegs und dann mal den Turbo kommen lassen, und auf den Split kams dann doch leicht ins schwänzeln....
Allerding muss ich zu meinem Fahrkonto erwähnen damit ich auch 1/4 Jahr einen 5 Liter V8 Grand-Cherokee gefahren bin als Geschäftswagen und auch im Geschäft ab und zu mit einem C32 AMG, C30 CDI AMG, SL55 AMG, Alle möglichen anderen Daimlers auf der Teststrecke unterwegs war und die mit Absicht in Grenzsizuationen getrieben hab um eben sachen zu untersuchen. Habe aber auch eine Ausbildung bekommen die 5 Monate lang war damit ich überhaupt solche Autos fahren darf im Geschäft.

Mein Fazit:
Alst erstes Auto würde ich ehrlich niemals einen Starken Hecktriebler nehmen auch eigentlich keinen Front, lieber erst mal eine Wixmühle zum Schrotten 1-2 Jahre mindestens weil man am anfang eh gerne mal wo aneckt bei Parken und erst ab 22-24 Einen starken Hecktriebler kaufen. Ganz ehrlich....

Zum Preis der Supra sag ich nix, ich sag nur so viel dass ich gerade mitten im Umbau stecke und mein Konta noch 50 Euro draufhat :heul2:

Gruß Valentin

DEF 11.05.2004 23:38

Die Ausnahme bestätigt die Regel

So so... die Ausnahme bestätigt die Regel :o

Das schreibt jemand der die Pappe erstmal noch machen muss.

Kein Meister fällt vom Himmel sagt man auch.

Schnell fahren kann jeder ? Was ist denn bitte schnell fahren ? 100 km/h oder 200 km/h.

Schonmal bei höherer Geschwindigkeit erlebt wenn ein LKW die Spur plötzlich wechseln will zb. ?

Schnell ist Relativ finde ich :wipp:

Du schreibst, dass Du nach dem schauen von 2F2F auf die Supra gekommen bist.

Arrghh diesen Film sollten man bei aller Liebe verbrennen.

2F2F Geschaut -> Schnelle Autos -> Supra -> Autoscout -> Gekauft .. scheint wohl langsam zur Gleichung zu werden :dusel:

Ich finde ein Fahrer sollte mit dem Auto mitwachsen und sich dann schrittweise steigern :)

Gruss
DEF

GMTurbo 11.05.2004 23:42

habe da keine probleme wenn ich mit meinem 40 tonner die spur wechsle :engel2: :D

[B.Y.N] Imhotep 12.05.2004 14:34

passt zwar nicht unbedingt aber ich erzähls trotzdem:
War am samstag aus als ich so gegen 1:00 heim fuhr bekam ich hunger bim bei Mc stehengeblieben dachte nix böses kommt so ein 18 jähriger psycho vorbei und fragt mich ob ich mit ihm ein renne fahren will! ich sagte nein da fängt er an zu lachen und erklärt mir das ich sowieso keine chance hätte und presst mir rein das er einen nagelneuen EVOVII hätte und es stimmte!! wie kann man sich sowas leisten oder welche eltern sind so blöd und schenken ihrem sohn zum 18 einen SARG???? ich hab mich dann verpisst weil mir das zu kindisch war auf der autobahn hat er mich dan mit gut 200 sachen überholt!!! ich bin auch noch jung aber ich hab klein angefangen(BMW 316i) um mich auf dem heckantrieb vorzubereiten! und ich hab alles selber finanziert!!!

redsoup 12.05.2004 15:32

Kosten

Hallo Skaarj,

hier meine Kostenliste der Supra MKIII

Steuer: 300€
(Da noch nicht auf Gat umgerüstet, mit umrüstung ca 270€) Ab 2005 wird es dann ohne umrüstung sehr Teuer... dann bist so bei 400-450€ dabei.(BW)

Versicherung 815€ Jährlich (Haftpflicht 85% bei Ontos)

Sprit: Je nachdem wie man fährt, Stadtfahrt rechne ich mit 14 Litern.. auf Autobahn so um die 11 Liter Auf dem Land irgendwo zwischendrinn... Bedenke aber auch wenn man mal richtig Gas gibt.. dass der Spritverbrauch ganz schnell ins unermessliche steigen kann.

Reparaturkosten: Da ich meine Supra mit 30000 Kilometern gekauft habe und nun erst 40000 drauf habe, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Die kommen aber noch, ich würde regelmäßig im Forum lesen, dann weist ja was auf dich zukommt. Nur so nebenbei.. gehe nie in eine Werkstatt, habe mal angefragt (toyota) was es kosten würde meine Bremsbacken zu wechseln, die meinten für Vorne und Hinten sage und schreibe 380€, habe das Zeug dann im Internet für 57€ bestellt und selber gemacht.

Hoffe das hat die weitergeholfen
Gruß Tomi

Skaarj 12.05.2004 20:05

DEF mit schnell fahren meine ich, dass man 200km/h fährt (einfach 5/6. Gang rein und dann Vollgas) und so über die Autobahn fegt und dann plötzlich in nem Baum steht und sich vor dem Himmelstor fragt, wie er da hingekommen is... tztztz...
Wegen the Fast & the Furious tut es mir wirklich leid, aber das is wohl so der Standart-Weg, wie man zu der Supra kommt. Nunja, früher war ich irgendwo bei alten Ami-Wagen am suchen, hab dann mal für alte Mercedes und BMW's geschaut und auch noch bei einem Honda CRX habe ich noch ein bissel nachgeforscht. Aber Supra is halt Supra!
Aber mein Traum is nach wie vorhin eine Shelby GT 500 und eine Shelby Cobra! Shelby is einfach das geilste, was es jemals gab!

[B.Y.N] Imhotep tja ich will jetzt mal nichts sagen, aber so einem, der all doof anmacht, weil ihm seine Eltern einen geilen Sarg mit 300PS gekauft haben und dann vor McDonalds rumcruist und ein Rennen fahren will...

redsoup danke für die Angaben! Ich muss halt schauen, wie das mit Anschaffungskosten/Kilometer is und ein gutes Optimum finden. Aber so eine Supra mit ~130'000 km wird mich wohl einiges an Reparaturen kosten.

RED LOLA 12.05.2004 22:25

:beten:
Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Auto bewegen kann man lernen ,es zu beherrschen nicht das ist Veranlagung oder sowas.Der eine hat6s der andere wirds nie bekommen oder lernen

:beten: :beten: :beten:
mit 52 noch nicht greise, dafür ein bisschen weise

wieviel wahrheit in dem satz von dir liegt, begreift mann wohl erst wenn mann die erfahrung hat, von der wir hier sprechen !!!

Dark Shadow 12.05.2004 22:46

Defekt bisher

Kupplungsgeber, ZK-Dichtung, Radlager, Thermostat, Stoßdämpfer, Bremsscheiben hinten, Differential, Motor (is nu neu), Targadachdichtungen, Benzinfilter (saß zu), Zündkerzen, Antenne, Thempomat, Klima, Bremsbacken (überholt), jede menge Schläuche getauscht, alle Flüssigkeiten, glaub das war so ziemlich das was an Reps... angefallen war.

Frag mich aber nicht nach den Kosten rechne garnicht erst nach was was kostet hab irgendwann es ganz gelassen mit dem nachrechnen. :D

Hey aber du mußt ja nicht soeine erwischen.

Als Lehrling stell ichs mir schwer vor mein man will ja auch weggehen, und was anderes machen außer ne Supra zu haben.
Aber wird wohl gehen andere fahren sie und haben noch weniger.

Aber als Liebhaberfahrzeug kannst du es sicher vergessen, denn um sie gut in schuss zu halten wirds sicher zu teuer... Zum fahren wirds gehen außer du arbeitest noch nebenbei.

Axo denk meine Querlenker sind ausgeschlagen.

Wegen dem Alter kann man nicht so verallgemeinern kommt auf den Charakter drauf an!
Muß sagen mit meinem 55 PS Clio bin ich wesentlich gefährdeter gewesen als mit meinem 110 PS R19 oder der Supra.

Mags nemlich nicht so hinter Autos herzufahren und überholt mal mit nem 55PS Clio. :D

RED LOLA 12.05.2004 23:07

ich, jetzt mal ganz großkotzig

ich glaube wir können das thema abschließen
mit 18 jahren und als führerschein neuling supra zu fahren

schaut euch bitte das intro an:

macht vorher den ton bitte etwas lauter

klickt die werbung weg

www.insanctus.de

no coment

suprafan 12.05.2004 23:26

die reparaturen sollte man wirklich nicht unterschätzen.... ist reine glückssache, wieviel auf einen zukommt.
meine Supra ist eigentlich sehr gut erhalten (zumindest optisch), aber innerhalb des vergangenen jahres habe ich machen (lassen) müssen:
- stoßdämpfer rundum
- bremssättel vorne
- bremsscheiben vorne kommen demnächst
- vordere traggelenke sind ebenfalls fällig
- bremsbeläge 1x hinten, vorne schon 2x
- wasserkühler
- krümmerdichtung und dichtung am turboauslass (ziemlich aufwändig)
- bremsleitung hatte ne macke, kamen aber sowieso gleich stahlflex rein
- ca. 945 schläuche im motorraum
- zündkerzen und -kabel
- ventildeckeldichtungen
- benzinfilter
und noch ein paar andere sachen, die ich schon wieder verdrängt habe.
trotzdem braucht sie immer noch bis zu 4 liter öl auf 1000km, der motor wird also auch irgendwann revidiert :nomoney:
und das waren alles nur pflichtübungen, um das auto am laufen zu halten; "spielereien" wie offener luftfilter, turbotimer, australisches lüfterrad, geändertes turboknie, domstreben etc. kommen noch gesondert hinzu, sind aber teilweise auch nicht ganz unwichtig, wenn du wert darauf legst dass deine Supra noch möglichst lange hält.

hergeben werde ich die lady trotzdem (oder gerade deswegen?) nie wieder :wipp:
achja: 128.000km bei kauf, 150.000km jetzt.

beim thema "Supra mit 18" muss ich den anderen recht geben, das wird sehr gerne unterschätzt. dieses auto ist ein biest, mir ist es z.b. trotz einiger erfahrung mit der Supra einmal passiert, dass mir beim gasgeben auf nasser straße (autobahnauffahrt) bei 100km/h das heck ausgebrochen ist. zum glück konnte ich die zicke noch instinktiv (um nochmal auf auf den punkt von RedLola zurückzukommen) einfangen, sonst hätte das an der leitplanke geendet :haare:
danach musste ich mir erstmal den kalten schweiß von der stirn wischen. wenn mir das als führerscheinneuling (soll heißen fahrpraxis < 1-2 jahre) passiert wäre, hätte ich mir nach dieser aktion garantiert ein neues auto suchen dürfen.

Diablo 12.05.2004 23:33

Nabend alle zusammen!

Bin seit Betriebssystem Neuinstallation wieder online :D

Ich muss schon sagen, dass das doch ein wenig naiv ist, sich eine Supra kaufen zu wollen, wo man gerade den Führerschein besteht. Das ist nichts als Träumerei und ich glaube "Skaarj", Du weisst nicht, was generell auf Dich zukommt...

Allein die Tatsache, dass Du nicht unbedingt mit Geld gesegnet bist, macht die Sache nicht gerade sicher. Der Fahrspaß wird deutlich schrumpfen, weil Du mehr am Schrauben sein wirst und zudem nicht die nötigen Mittel geschweigedenn das Wissen mitbringst! Sorry, aber wie soll das klappen?!

Ich bin nunmehr 26 Jahre alt und stufe mich, ohne überheblich zu sein, als sehr guten Fahrer ein. Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge bewegt, die über 200PS hatten und halt Hecktriebler waren und einen habe in kopfüber in den Graben befördert - und da war ich nicht angetrunken, unerfahren etc. Soviel dazu.

Du hast keinerei Erfahrung und willst gleich ein Geschoss haben. Das ist für mich einfach nur reine Träumerei! Sorry, wenn ich das so sagen muss. Kein Wissen und kein Geld sind eine sehr schlechte Kombination...

Mit 23 Jahren hatte ich einen 735iA E32 und der hatte bereits 211PS, zugegeben, die sind vom Wert sehr nahe an der Supra dran, aber die Leistungsentfaltung ist definitiv eine andere... Ich schraube seit ich 18 bin an Autos und weiss, was auf mich zukommen wird, wenn ich eine Supra haben werde: Erstmal Reparaturen durchführen, die die Vorbesitzer nicht interessiert haben, weil 240 PS zu haben ist das wichtigste.

Wenn Du Dir gerade mal die Supra ANSCHAFFEN kannst, wie willst Du die Reps durchführen und zudem ohne Fachwissen???

Ne,ne, da vertrete ich auch eher den Standpunkt: 18, Führerschein, besser kleines Auto am Anfang. Kleine Empfehlung von mir: E30 318is, einen wie ich für den Alltag habe. Ausreichend schnell und Hecktriebler und für den Anfang sicher nicht übel.

So long,
Diablo

fischi 12.05.2004 23:49

CRX AS erste Serie, kostet keine 1000€ und geht auch wie Sau :engel2: Frißt kein Öl, braucht deutlich unter 10 Liter und reichlich 100PS bei 800kg sagen doch alles, oder? Wenn ich die Zahlen jetzt mal so richtig aus meinem Gehirnkästel gekramt habe...DAS ist ein Anfängerauto! Und auch mit DEM haben sich schon Anfänger totgefahren...

suprafan 13.05.2004 11:36

yep, CRX AS '86 mit 124PS, ohne kat; hatte Daniel hier ausm forum auch mal, ich bin auch ne weile damit gefahren :wipp:
das ding war fast so schnell auf 100 wie meine Supra im serienzustand und macht wirklich verdammt viel spaß.
steuer (zumindest wenn ohne kat) und versicherung sind halt nicht ganz billig.
und sicherheitstechnisch ist die schüssel die reinste katastrophe, ich will mir nicht ausmalen, was nach nem crash noch von dem boliden übrigbleibt :dusel:

Skaarj 13.05.2004 20:02

Zitat:

Zitat von RED LOLA
ich, jetzt mal ganz großkotzig
ich glaube wir können das thema abschließen
mit 18 jahren und als führerschein neuling supra zu fahren
schaut euch bitte das intro an:
macht vorher den ton bitte etwas lauter
klickt die werbung weg
www.insanctus.de
no coment

von dir kein Kommentar, aber dafür von mir:
Also, es gibt Leute, die finden, sie brauchen keine Sicherheitsgurte und können locker 2 Tonnen Gewicht (20km/h auf festes Hindernis, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe) ohne Probleme auf ihrem tollen Lenkrad abstützen.
Nein, echt, sorry, aber doof bin ich nicht, ich mag ja verrückt sein, aber nicht doof. Letzthin in Auto Motor und Sport TV haben sie gesagt, dass bei Unfällen, wo sich die Leute nicht angegurtet haben und tödlich verunfallt waren, min 90% überlebt hätten, wenn sie einen Sicherheitsgurt getragen hätten.
Ausserdem sind bei dem Unfall vom Intro keine Umstände angegeben... vieleicht war der Fahrer betrunken von der Dico und übermüdet auf ner nassen Fahrbahn bei Nebel mit Blätter auf ner Strasse mit überhöhter Geschwindigkeit durch ne Kurve in ner Allee gefahren...
vieleicht auch nicht.

Zitat:

Zitat von suprafan
hergeben werde ich die lady trotzdem (oder gerade deswegen?) nie wieder :wipp:
achja: 128.000km bei kauf, 150.000km jetzt.

Jo, ich weiss ja nicht, aber wenn ich mir E30 318is mit 250k KM kaufe und dann so 5k für Reperaturen reinstecke, werde ich den wohl nicht mehr hergeben wollen, weil einfach zuviel reingeflossen ist. Und dann später, nach so 2-3 Jahren oder so, wenn ich mehr Erfahrung habe, ne Supra kaufen und das selbe nochmal. Ne.

Zitat:

Zitat von suprafan
beim thema "Supra mit 18" muss ich den anderen recht geben, das wird sehr gerne unterschätzt. dieses auto ist ein biest, mir ist es z.b. trotz einiger erfahrung mit der Supra einmal passiert, dass mir beim gasgeben auf nasser straße (autobahnauffahrt) bei 100km/h das heck ausgebrochen ist. zum glück konnte ich die zicke noch instinktiv (um nochmal auf auf den punkt von RedLola zurückzukommen) einfangen, sonst hätte das an der leitplanke geendet :haare:

Tjo ab 80km/h gibts halt Aquaplaning und wenn man dann noch in ner Kurve is...

Ich wäre an deiner Stelle, wie du selber sagst, in der Leitplanke gelandet, weil ich die nötige Erfahrung nicht habe und so nicht instinktiv gehandelt hätte.
Aber so Autobahn Auffahrten scheinen wirklich zu mehr Speed zu verlocken. Irgend jemand anderes hatte ja auch schon fast ne Begegnung mit ner Leitplanke von ner Auffahrt gemacht.
Nunja, sorry, aber du musst halt dort wo 60 steht auch nicht 100 fahren. Einen Grund wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ja haben.
Ich will hier nicht Klugscheissern, sondern nur sagen, dass ich meine Supra auch entsprechend vorsichtig und mit genügend Respekt fahren würde!

Zitat:

Zitat von suprafan
yep, CRX AS '86 mit 124PS, ohne kat; hatte Daniel hier ausm forum auch mal, ich bin auch ne weile damit gefahren :wipp:
das ding war fast so schnell auf 100 wie meine Supra im serienzustand und macht wirklich verdammt viel spaß.
steuer (zumindest wenn ohne kat) und versicherung sind halt nicht ganz billig.
und sicherheitstechnisch ist die schüssel die reinste katastrophe, ich will mir nicht ausmalen, was nach nem crash noch von dem boliden übrigbleibt :dusel:

Erstmal ohne Kat... arme Umwelt. Naja, 15 Liter is auch nicht pro Natura, aber ohne Kat, ich weiss nicht, ob sowas in der Schweiz nicht auch mit ganz ollen Steuern belohnt wird.
Ausserdem habe ich auch die Versicherung für nen alten CRX ausgerechnet und die kommt im Jahr nicht wirklich viel günstiger als ne Supra. Also warum mit ner CRX fahren, wenn ich auch zum (fast) gleichen Preis auch ne Supra fahren kann?
Zur Sicherheit: Die Supra is mal neuer als die CRX und hat z.B. ABS und so. Ich würde mal sagen, die passive Sicherheit is auch einiges besser als bei der CRX. Denn die Supra war ja damals nicht wirklich billig und den anderen Autos meilenweit voraus!

Elchsfell 13.05.2004 20:25

Der gibt's Euch aber ordentlich!!!

suprafan 13.05.2004 20:26

Zitat:

Zitat von Skaarj
Tjo ab 80km/h gibts halt Aquaplaning und wenn man dann noch in ner Kurve is...

nix aquaplaning, es ging bergauf und die straße war halt nass weil's kurz zuvor geregnet hatte. auch nix kurve, es war ein stinknormaler beschleunigungsstreifen. ich bin auch weiß gott kein hirnamputierter vollgasmechaniker, der immer auf's gas tritt als ob es kein morgen gäbe. das wirst du mir jetzt wohl einfach so glauben müssen.

Zitat:

Zitat von Skaarj
Nunja, sorry, aber du musst halt dort wo 60 steht auch nicht 100 fahren. Einen Grund wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ja haben.

hä? auf ner autobahnauffahrt schonmal ne geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h gesehen? ich nicht :haeh:
da kommst du halt mit ein paar km/h vom autobahnparkplatz angegurkt und musst dich bis zum ende des beschleunigungsstreifens der gefahrenen geschwindigkeit auf der autobahn anpassen, dann irgendwie zwischen den LKWs (oder was da sonst so auf der rechten spur rumfährt) einordnen.

Zitat:

Zitat von Skaarj
Ich will hier nicht Klugscheissern, sondern nur sagen, dass ich meine Supra auch entsprechend vorsichtig und mit genügend Respekt fahren würde!

huha, ein blinder spricht von farben..... :baeh: ;)
dass du das willst, bezweifelt ja keiner. nur ob das, was du unter "entsprechend vorsichtig und mit genügend Respekt" verstehst, weiß niemand außer dir; und ob das was du darunter verstehst, auch ausreichend ist, steht nochmal auf einem anderen blatt. die erfahrung zeigt halt, dass sehr viele anfänger trotz ihrer guten vorsätze irgendwann die a*schkarte ziehen, weil sie sich einfach verschätzen. wie oft sowas passiert und wie gravierend sich das dann letzten endes auswirkt, hängt eben zu einem nicht unbeträchtlichen teil vom gefahrenen auto ab.
ich bezweifle, dass irgendein verunfallter führerscheinneuling morgens aufgestanden ist und beschlossen hat "hm, heute zerlege ich mal mein auto"....

naja, gutgemeinte ratschläge scheinst du ja nicht annehmen zu wollen, dann halt ich eben ab jetzt den rand. ich hoffe jedenfalls, dass du mit deinem vorhaben nicht auf die eine oder andere art auf die schnauze fliegst, mehr kann ich nicht tun..... :mnih:

DEF 13.05.2004 20:31

Suprafahren ist wie schonmal erwähnt wurde die Erfüllung eines persönlichen Traums :wipp:

Es gibt es schönes Sprichwort: "Alles zu seiner Zeit"

Träume/Wünsche hat man um sie zu erleben.

In Deinem Alter hatte ich auch so manchen Wunsch.

Finanziell wäre so mancher auch kein Problem gewesen. Auch wenn es nicht leicht war, so habe ich doch auf dies/jenes verzichtet, weil ich wusste irgendwann kommt auch mal die Zeit dafür.

Auto/Supra kaufen ist leicht - genauso wie Kinder zu produzieren :poppen: :D

Beim Unterhalt ist es wie mit der Aufziehung von Kindern. Die Kosten sind nicht immer genau kalkulierbar. Das haben Dir einige von den "älteren" schon bestätigt.

Ich persönlich fände es unverantwortlich wenn Deine Eltern den Kauf einer Supra unterstützen/erlauben würden. Sollte dann doch was passieren, dürfen Sie hinterher auch nicht über den Verlust klagen.

Der CRX ist für einen Fahranfänger auch viel zu schnell finde ich.

Nach Erwerb des Führerscheins sollte es in erster Linie darum gehen, daß erworbene theoretische & das minimale praktische Wissen in Erfahrung umzusetzen. Dafür reicht zb. ein 75 PS Starlet vollkommen aus.

Aber ich denke mal, egal welches noch so objektive Argument hier noch genannt wird, Du wirst immer etwas finden, das zu entkräften.

Zum Glück steigen die Beiträge in Deutschland nicht, da Du eh in der Schweiz fahren wirst.

Klingt evtl. sarkastisch - ist es vielleicht auch.

Just my 2 Cents

Gruss
DEF

ps. Es gibt so viele Geschwindigkeitsbegrenzungen - viele davon haben keinen Sinn, sondern unterliegen der Willkür des Staates und dienen auch oft zur Abzocke.

Daniel 13.05.2004 20:43

crx gleich als erstes auto führt zum TOD! garantiert!......dennn das ding schreit gerade dazu dass man es ihm gibt........aus eigener erfahrung ist das teil völlig ungeeignet!

das war´s zum thema....is alles gesagt.....

Willi Thiele 13.05.2004 21:12

CRX

nix für Leute die nicht mit umgehen können was da gefährlicher ist möchte ich nicht ansprechen

Diablo 13.05.2004 22:55

Schon nicht schlecht, was für einen Ton der "Jüngling" hier an den Tag legt... :laut:

Jedes Argument und jeden gut gemeinten Rat scheinst Du konsequent zu ignorieren; es geht Dir nur um eins: ICH WILL EINE SUPRA!

Dann kauf sie Dir doch! Warum kommst Du hier ins Forum, wenn es für Dich ohnehin schon beschlossene Sache ist und fragst nach unseren Meinungen?

Zum Thema E30 318is - es gibt auch 318is Modelle, die weit unter 250.000km auf der Nadel haben und sehr gepflegt sind, also nicht von Heizern Deiner Liga gequält wurden... Soviel dazu...und außerdem ging es darum, dass Du Dir FAHRPRAXIS aneignen solltest. DAS war gemeint und nicht, dass Du Dir einen Wagen AUFBAUEN SOLLST! Was den finanziellen Aspekt betrifft, so ist das ALLEN hier klar!

Und wem versuchst Du eigentlich weiss zu machen, dass Du "Deine" Supra "wirklich nur am Wochenende fahren würdest"??? Wer soll das denn bitte glauben? :hardy: Der Wagen schreit danach, gefahren zu werden und erzähl mir nicht, dass Du nicht Blut lecken würdest...in Deiner naiven Phase...

Greenhorns Deiner Sorte habe ich schon zu genüge erlebt und die Sprüche und
Ansichtsweisen und das GELABER auch. Auf jeden Fall bist Du auf meiner persönlichen -no comment-Liste.
Kannst Dich ja weiter mit den anderen Mitgliedern anfeinden... :huepf:

Viel Erfolg! :D :D :D :wny:

Skaarj 13.05.2004 23:42

oki ich nehm mir eure Ratschläge zu Herzen!

RED LOLA 14.05.2004 09:11

oh man oh man
der knabe ist ja für garnichts zugänglich

ich kanns ja nachvollziehen das er ne supra haben will
aber egal ob supra oder crx es wird im unfall enden

solltest du dir einen solchen boliden kaufen und fahren wirst du früher oder später merke das du auf einer kannonenkugel sitzt die bekantlich kein lenkrad hat
abe in der sec. in der du dein fehler bemerkst wir die sec. sein die in dem intro geschildert wurde

und jetzt mal auf hochdeutsch

du papnase
gehörst zu den jungen leuten die dafür sorgen, das es unfallstatistiken 18-23 jahre alte fahrer gibt mit tötlichen ausgang

es gibt leute die halt für jeglichen guten ratschlag unzugänglich sind

aber trotzdem
ich möchte hier eine samlung ins leben rufen für einen kranz
den ersten euro git es von mir

Gonzo 15.05.2004 10:14

Zitat:

Zitat von suprafan
hä? auf ner autobahnauffahrt schonmal ne geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h gesehen? ich nicht :haeh:
da kommst du halt mit ein paar km/h vom autobahnparkplatz angegurkt und musst dich bis zum ende des beschleunigungsstreifens der gefahrenen geschwindigkeit auf der autobahn anpassen, dann irgendwie zwischen den LKWs (oder was da sonst so auf der rechten spur rumfährt) einordnen.

Ich wollt mich ja eigentlich nicht hier einmischen, aber "der kleine" spach von Autobahnauffahrten. Und die bestehen nicht nur aus nem Beschleunigungsstreifen. Habe da zwar auch noch keine Begrenzungsschilder gesehen, aber ich denke, das es da eine einheitliche Regelung gibt. Wären sonst wohl die einzigen enger gezirkelten "no Limit" Kurven.

Außerdem macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich mit nem Polo bei 80 aus ner Kurve fliege - mich 4 mal überschlage - am Baum abprall - und in den Fluß rutsch, oder in der Supra. Überleben tu ichs eh nicht.

Ich denke das er sich für sein Alter sehr "reif" ausdrückt. Die Entscheidung mit welchem Auto er wie schnell oder wie rasant er fahren will muß er selber treffen.

suprafan 15.05.2004 13:11

Zitat:

Zitat von Gonzo
Ich wollt mich ja eigentlich nicht hier einmischen, aber "der kleine" spach von Autobahnauffahrten. Und die bestehen nicht nur aus nem Beschleunigungsstreifen.

ahso, ich meinte mit auffahrt in meinem ursprünglichen posting halt eine auffahrt von einem autobahn-parkplatz zurück auf die autobahn. und da sind in den meisten fällen keine tollen kurven o.ä. im spiel, weil die meisten parkplätze (zumindest die meisten die ich kenne) direkt neben der bahn sind.

aber wie gesagt, soll er machen wie er meint, ich wünsch ihm viel glück (und hoffe dass er es nicht brauchen wird ;))

Skaarj 15.05.2004 17:57

oki ich möchte mich erstmal bei allen entschuldigen, da ich mich ziemlich daneben benommen habe!
Und das mit der AutobahnAUFfahr tut mich auch leid, ich dachte an ne ABfahrt, die haben da immer so grosse lange Kurven und da kommt man von der Autobahn mit 100km/h rein...

Dann mit der Supra is es so, dass ich wirklich unbedingt eine kaufen möchte, aber wie ihr alle schreibt, ist sie nicht ganz ohne aber ich vertrete die Meinung, dass man vieles lernen kann.
Und ich möchte auch keine Unfall mit der Supra machen, einerseits, weil ich irgendwie ein bissel an meinem Leben hänge und andererseits weil sie auch nicht ganz gratis gewesen sein wird.

Vielen Dank, Gonzo, dafür, dass du mich verteidigst!

Und RED LOLA du kannst gerne auf meine Bank n Euro überweisen...

Daniel 15.05.2004 18:10

ich würd sagen er hat ne zweite chance verdient........ :fahrn:

Silent Deatz 15.05.2004 22:01

Zitat:

Zitat von Daniel
ich würd sagen er hat ne zweite chance verdient........ :fahrn:

Jeder hat ne zweite Chance verdient, aber ich glaub ma nich, dass wir gerne Rufen wollen "Wir brauchen ein neuen Skaarj" ;) :D

Buchtelino 15.05.2004 22:53

Ich finde es zum Kotzen. Wieder so ne Idioten-Page.

Die kommen in die selbe Rubrik wie die von der Freiwilligen Feuerwehr, die jedem erzählen wollen, den es nicht interessiert, was sie alles für schreckliche Sachen gesehen haben und wie toll mutig sie doch alle sind.

Wie kann man da nur ne Homepage machen? Dieses Ars...intro ist ja so was von auf Psycho getrimmt, der Macher findet sich bestimmt ganz toll wie er jetzt die Leute beeindruckt hat. Ganz geschmackvoll beschrieben. Ist auf der selben Stufe wie Arbeitslosen-TV: Da gibts auch die tollsten Schlechtigkeiten der Menschen live zu sehen.

Sorry, hat ja schon Sinn sich das Unfall-Risiko bewußt zu machen aber das kann auch mit 30 oder 250 Sachen passieren. Die Frau von einem Forumsmitglied hat so erschwischt. Monate lang Krankenhaus. Wenn 80 auf der Landstraße zu schnell sind, dann fahren wir doch besser gleich alle nur 25 Sachen und fahren Elektroautos mit Airbag rund herum.

Und weil wir gleich dabei sind soll das auch irgend jemand bezahlen ! Und dann noch zum Thema Homepage: Alles bullshit ! Es sollte was gleich von Anfang an gemacht werden und zwar offiziell. Dänemark z.B. schreibt einen Sicherheitslehrgang vor den man bestanden haben muß um zur Fahrprüfung zugelassen zu werden. Finde ich ne gute Idee. ABer die Homepage... Nee, das ist unterste Gürtelline. So was von Geschmack- und Pietätlos wie "Gesicher des Todes". Wer braucht so einen scheiß? Der WEbmaster ist bestimmt ganz geil auf Gästebucheinträge oder Mails von Surfern... Kotz.

Apropos: Mopped-Neulinge sind auf 34 PS begrenzt. Aber jeder Blödmann kann sich mit 18 Papas dicken 600er, Porsche oder 7er aus der Garage holen und die Freunde von der Disco in den Tod schicken.

Sum ergo: Eine solche HP ist Müll. Es gibt viel bessere Alternativen

Sorry Leute, aber über so was kann ich mich nur aufregen.

Kryger 16.05.2004 11:29

mkIII und ihre kosten???

sehr TEUER...glaub mir ich weiß von was ich spreche meine karre ist gerade kaputt gegangen und das nach zwei wochen indem ich sie gefahren bin!

ich bin auch nur lehrling, bin zwar fast fertig aber der verdienst ist trotzdem nicht sehr hoch. wenn du aber mit deiner ausbildung anfängst, im ersten lehrjahr verdienst du nicht viel oder fast gar nix!!!

mit 18 wirst du bei der versicherung so hoch eigestuft das es kaum zu bezahlen ist! mit 18 alle 3 monate 500 euro zu bezahlen und das mit einem verdienst von villeicht 250 euro im monat...da bleibt nicht viel übrig!!!
das ist jetzt keine rechnung auf die supra bezogen sondern auf einen golf der ist zwar teurer als die supra aber auch nicht viel mehr!!!

bin zwar auch noch jung aber ich kann trotzdem sagen das dies kein auto für einen fahranfänger ist... bei besten willen nicht!

kann dir mal ne situation erzählen die mir erst vor kurzen passiert ist!

bin innerosrts mit 40 (glaub sogar weniger) um eine scharfe kurve gefahren es war nass und der belag der strasse nicht der beste!
naja ich um die häcke...äh ecke und mein großer popo verabschiedet sich das heck ist so dermasen schnell ausgebrochen so schnell kannst du nicht mal scheiße sagen!
ist nix passiert weil schnell genug reagiert habe und wusste was ich machen mußte...wahrscheinlich mit viel glück!

andere situation mit 18:

war bei uns im dorf ... nach feierabend nach hause das war im dezember mege viel schnee, unter dem schnee eisschicht und darunter pflastersteine.
war nicht schnell gerade mal 30 (ach noch nichtmal) fast gerade strecke ein bisschen bergab aber nicht die rede wert.
mein kleiner golf ins rutschen gekommen...hab dannn natürlich alles falsch gemacht...gebremmst, gelenkt wie ein verrükter aber nix passiert ausser das meine golf immer schneller wurde und ich geradeaus mit einer hoftorsäule aus beton geprallt bin!
ist nix passiet aber hätte auch vermieden werden könne! nur mit einem monat fahrpraxis war ich für diese situation einfach nicht gewachsen. weiß auch nicht ob ich es heute bin aber mit 18 auf keinen fall!

also überleg dir das nochmal mit der supra!

Daniel 16.05.2004 12:05

erstmal ne schrottkarre fahren und den ersten unfall erleben, danach ist man meistens schlauer...... :weird:

Kryger 16.05.2004 13:33

ganz genau und es ist nicht so schlimm vor allem wenn es ein golf ist!

Skaarj 16.05.2004 13:50

Ihr erzählt hier alle von nasser / schneebedeckter Strasse... ist die Surpa denn bei trockener guter Strasse schön artig? Oder bricht die da auch mal ganz spontan aus?

Kryger ich hab mir überlegt, neben der Lehre noch Zeitungen vertragen oder so zu machen, damit ich etwas mehr Geld habe, was dann so 900 CHF =~580 Euro geben würde. Dann kann ich die Versicherung wahrscheinlich auch über meine Eltern nehmen und dann hab ich letzthin von ner Versicherung son Brief bekommen, wo sie geschrieben haben, dass wenn man bei ihnen einen Vertrag in den nächsten zwei Jahren abschliesst, der übliche Jugend-Zuschlag wegfällt. Und dann gibts noch 80 CHF bar auf die Hand = weniger zu bezahlen. Also Versicherungstechnisch sollte es gehen. Dann hab ich mir auch gedacht, die Supra im Winter ein Nickerchen machen zu lassen. Dann könnte ich im Winter sparen, müsste nicht im schlechten Wetter mit ihr rumfahren und habe auch keine rutschigen Strassen, muss keine Versicherung/Steuern bezahlen und kann mit dem Auto der Eltern rumfahren.

Daniel dass sind dann auch wieder min 2k-3k die man da in einen Brückenpfeiler stellt... ich weiss ja nicht, aber is sicher ne gute Erfahrung, und man fährt dann vorsichtiger... aber halt nicht gratis.

Buchtelino da hast du recht. Ich finds auch unsinnig, wenn ich gleich mit 18 eine Dodge Viper fahren kann und mit meinen Kumpels betrunken mit 300km/h in einen Brückenpfeiler donnern kann, aber mit dem Motorrad dann nur mit 34PS rumfahren. Man kann auch mit 34PS 100km/h fahren und dann in ne Wand. Da is man genauso tot, wie mit 300km/h.

Kryger 16.05.2004 17:08

also den kann man bestimmt auch bei trockenen wetter sliden lassen...kommt drauf an wie du fährst....ich selber hab es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht!

bei den versicherungen mußt du aufpassen. es gibt welche die am anfang super billig sind aber wehe du baust einen chrash dann steigt dein beitrag in astronomische höhen.
und ich möchte wetten du fährst zu beginn nicht unfall frei...nicht gegen dich ist meistens so!

Daniel 16.05.2004 21:15

Zitat:

Zitat von Skaarj

Daniel dass sind dann auch wieder min 2k-3k die man da in einen Brückenpfeiler stellt... ich weiss ja nicht, aber is sicher ne gute Erfahrung, und man fährt dann vorsichtiger... aber halt nicht gratis.

naja....also mein erstes auto hat 50DM gekostet......das lief dann 50tkm........ohne probs......brauchst ja kein teures auto fürn anfang......lieber was billiges fahren und nebenher auf die supra sparen.....

aprospos sliden.........wenn ich in der kurve bei 50 in den 2ten schalte und gas gebe bricht die karre auch aus.......bei trockener straße......und das bei nonturbo......will nicht wissen wie das bei der turbo ist wenn das volle drehmoment wirkt......

RED LOLA 16.05.2004 23:12

[quote=Skaarj]Ihr erzählt hier alle von nasser / schneebedeckter Strasse... ist die Surpa denn bei trockener guter Strasse schön artig? Oder bricht die da auch mal ganz spontan aus?

nein die supra hat ein irregeiles fahrwerk
entweder neues orginal fahrwerk oder ein fintec oder koni einbauen und nen par 245er schlappen drauf

mal abgesehen vom 850er BMW oder 928er strosek (eigenes fahrzeug) mit 345er hinten
die supra macht einen höllischen spaß es gibt mehr als eine autobahn ausfahrt die mann mit 100 kmh ausfahren kann (ohne ausritt in die prerie)
weil die supra in kurven wie auf schienen geht
frage mal black devil von unserer odenwald tour
oder komm her und wir fahren mal ein stück
jederfals hat die supra ein qwerbeschleunigungs wert 0,6G
und damit kann mann schon einiges anstellen :undweg:

mann kann auch auf freien parkplätzen mit alten reifen wunderschöne lange breite streifen ziehen

naja da gibt es bestimmt noch andere leute die ganz tolle geschichten erzählen können

aber prinzipiell
die supra ist bis zu einem gewissen punkt irre gutmütig und es macht einen höllischen spaß den wagen im grenzbereich zu bewegen
und wenn mann so einen wagen fährt beißt einen der affe früher oder später :fahrn:

aber wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe :nanana: :nanana: :nanana:

ps. ich vermute du wirst in deinem leben noch genügend sex haben

und wenn es soweit ist denke daran:
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da kann mann nicht gewinnen

Skaarj 16.05.2004 23:14

Zitat:

Zitat von Kryger
bei den versicherungen mußt du aufpassen. es gibt welche die am anfang super billig sind aber wehe du baust einen chrash dann steigt dein beitrag in astronomische höhen.

jo ich hab das nur mal grob überflogen. Vieleicht kann ich die Versicherung auch über meine Eltern laufen lassen. Dann sollten die Kosten nicht allzu hoch sein.

Zitat:

Zitat von Kryger
und ich möchte wetten du fährst zu beginn nicht unfall frei...nicht gegen dich ist meistens so!

Ne, is schon ok, wenn du mich ein bissel kritisierst, aber mein Bruder ist jetzt 20 und hat die Prüfung mit 18 gemacht und fährt seither rum und hat noch keinen Unfall gemacht und kann aus meiner Sicht auch gut Autofahren.
Nunja, ich weiss ja nicht, wie gut ich fahren werde, aber ich plane nicht, einen Unfall zu machen. Naja, dass sagen sie alle...

Daniel da hast du aber Glück gehabt. Ich denke nicht, dass ich ein Auto für 50 DM bekomme, aber ich kann ja mit dem Auto meiner Eltern rumfahren und möchte eine Supra nur als Wochenendwagen oder zum "Sonntagsfahren". Also ich möchte das Auto nur, weil ich ein Auto möchte, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin nicht abhängig davon. Ich geh mit dem Postauto zur Schule und dann später auch zur Arbeit. Und ich wollte schon immer ein Auto, das mir gehört, wo ich rumschrauben kann, dies und das machen und am Wochenende mit Freunden irgendwohin fahren.

RED LOLA wenn ich das so höre, tönt das, als könne man mit der Supra gut rumfahren, wenn man es nicht übertreibt...

Daniel 16.05.2004 23:22

nix glück, nen alten fiat uno oder polo bekommste beinahe geschenkt....das billigste war bis jetzt ein suzuki alto.........die teile einfach solange fahrn bis se nicht mehr können, gar nicht erst anfangen reparieren....musst ja jetzt nicht gleich am anfang ein auto für 2-3k kaufen......und wenn ein auto 200.- kostet heißt es noch lange nicht dass es am arsch ist....

diabelo 16.05.2004 23:30

:weird: zu teuer derzeit für mich :mnih:

RED LOLA 16.05.2004 23:31

ja das hast du schon ganz richtig erfasst

und wenn du den wagen nur am wochenende fahren willst sollten sich die betriebskosten ja in grenzen halten
vorrausgesetz es kommen keine reps :beten:

und immer daran denken.

nie schneller fahren als dein schutzengel fliegen kann :engel:

Skaarj 17.05.2004 19:48

Zitat:

Zitat von Daniel
......und wenn ein auto 200.- kostet heißt es noch lange nicht dass es am arsch ist....

jo, aber wie sieht sowas denn aus? :haare: :nenene: :weird:
Stell dir mal vor, wenn du am Weekend mit dem irgendwohin fährst... ieehk! Das ist ja, als würde man mit einem Kartoffelsack bekleidet in den Ausgang gehen...

Zitat:

Zitat von RED LOLA
und wenn du den wagen nur am wochenende fahren willst sollten sich die betriebskosten ja in grenzen halten
vorrausgesetz es kommen keine reps :beten:

jo, da hab ich mir gedacht, könnte ich Notfalls warten und den Winter durch sparen. Und wenn ich noch nebenbei Zeitungen vertrage oder so, könnte es vieleicht sogar mit kleineren Extras klappen.

Zitat:

Zitat von RED LOLA
und immer daran denken.

nie schneller fahren als dein schutzengel fliegen kann :engel:

Ich werds mir merken (:

Noch ne Frage: is die Supra eine 4 oder 2+2 Plätzerin? Also kann man hinten normal sitzen und auch mal eine längere Strecke fahren?

Kryger 17.05.2004 20:03

Hinten sitzen?

also hinter mir kann keiner mehr sitzen...liegt aber dran das ich relativ groß bin!

aber die sitze hinten sind eigentlich ganz bequem zu dritt geht das alle mal der beifahrer hat ja kein lenkrad vor sich da kann der mal ein stück vorrücken!

Gott 17.05.2004 20:25

So lang man in seinem eigenen Auto nicht hinten Sitzen muss.....

Aber da isses wirklich bequem.
Wie das mit dem Platz da ist weiß ich nicht
weil derzeit die Sitze draussen waren :fahrn:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.