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Mein Dyno-Run
Habe gestern beim Treffen meine MKIV noch auf den Dyno gescheucht. War sehr gespannt was da rauskam.
Und siehe da.....not bad für Stock :) Gruss Chrigi:D |
Sehe ich das Richtig ?
368 PS und und 499 NM ? |
Zitat:
ne siehst du falsch. sind 369,2 PS und 499,1 NM! :haare: |
Ja, stimmt. Und das einzige was nicht Stock ist, ist nen K&N Wechselfilter.
Gruss Chrigi:D |
aber die MK4 hat doch serienmäßig nur 360/350 PS oder irre ich mich?
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Ist ja fast Betrug :huepf:
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Also
Zitat:
243 KW / 330 PS @ 5600 rpm Max. Drehmoment 441 nm @ 4800 rpm Gruss Chrigi:D |
Die meinsten MKIV die ich bis jetzt gemessen habe hatten selten ihre Serienleistung meist immer erheblich weniger.......
Dein Fahrzeug hat auf jedenfall auch ohne zu messen mid. 0,1 bis 0,2 bar mehr laderuck, vielleicht keine Kat mehr drin?? das könnte dann hinkommen. mfg Thomas |
entweder hat toyota falsche angaben gemacht oder das messgerät stimmt nicht...kan doch nicht sein!
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Zitat:
Gruss Chrigi:D |
...jo, für stock sieht das mal fett aus :top:
ach und Thomas...ein Schweizer würde doch nieeeeeeeeeeemals ohne Kat fahren :form: :hardy: |
der hat bestimmt mehr druck..................hast ne anzeige???? :form:
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Nein, hab keine Anzeige. Kann aber fast nicht glauben das der Vorgänger was gemacht hat. War nen 70zig jähriger Herr. Oder der Dyno hat tatsächlich ein Messproblem :confused: Obwohl bei den anderen hat die Messung ziemlich genau gestummen, mit den Werter die Sie angaben.
Gruss Chrigi:D |
ich kenne "lanngsamme Schweizer "die ohne Kat fahren(zumindest nicht am org.Einbauplatz) :winky:
Eddy wir wissen es besser oder......? Thomas |
In der Regel kommt die Schlurre doch mit müh und Not auf 320 PS....
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Zitat:
es war auch ziemlich kalt bei der Messung, um die 6 grad denke deswegen. cu Andy |
jajajaja aber trotzdem schön. wir wissen es besser der wagen verschiebt seine toleranzen eher nach unten!
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So wie ich die Bilder deute, war das ein Bosch Prüfstand,
die Dinger Gehen bis zu 15 % falsch |
Also ich hab schon ein paar mal gehört, dass die MK4 mit etwas über Serienleistung gemessen wird (ca. 340-345PS).. aber das schießt ja den Vogel ab... LOL also doch der Beweis, dass die Golf-Fraktion recht hat :D "Ein Luftfilter bringt Leistung" mauahaha :D
Cya, Mäxl |
Zitat:
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Wieder was gelernt :o
Nur kann ichs mir grad physikalisch nur schwer vorstellen, wieso das der fall beim Turbolader ist, und wieso da ein Unterschied zum Sauger ist. Sorry, da fehlt mir das kfzmechanische knowhow :) Cya, Mäxl |
ALSO
An meinem Wagen wurde doch was in Sachen mehr Leistung gemacht. Nach einem Check von emma war alles klar. Zwar wusste der Vorbesitzer das anscheinend nicht, aber das kann ja das alter sein:D...Also bringt der Luffi alleine nicht solche Golfwerte:D:D
...na dann Gruss und wäg :bleifuss: Chrigi:D |
und was wurde geändert ladedruck?
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...hier von ein bisschen mehr....da ein Teil rausgeworfen und fertig. :D
Gruss Chrigi:D |
Wusste ich doch das Emma das rausfindet, das ding hat nie serienleistung....
mfg Thomas |
Zitat:
Würd auch gern hiervon ein Bisschen mehr haben und davon ein Bisschen rausgeworfen bekommen... nun sag nur noch was das ist, dann mach ichs auch :D Klingt auch nicht so teuer, irgendwas rauszureissen und ein bisschen was wieder reinzupflanzen :) Cya, Mäxl |
Zitat:
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Zitat:
... *g* Aber echt ;) Warts nur ab :D Cya, Mäxl |
+-
@ Diii Dschäiii
Naja...bischen Kat wech...und bischen LD hoch...that`s it...hab ich mal gehört :D:D:D Gruss Chrigi:D |
Also MKIII-Tuning :form:
Gruss Bleifuss |
Zitat:
Das heisst also, MK3 Tuning = MK4 für Arme... pfff ;) Naja ich spiel schon permanent Lotto, damit ich bald ne MK4 hab... (als Winterauto, die MK3 muss ja gepflegt werden :D) Cya, Mäxl |
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Zitat:
Also ich schließe mal aus, dass ein ölfressender Turbo sehr, sehr viel Leistung fressen kann, oder was meint ihr? Die Welle hat ungefähr ´nen Millimeter Spiel...ich weiß, ist viel zu viel, ich bin auch schon dran, das zu beheben. Ok, die Komplettanlage von IDOL sollte wieder etwas Leistung bringen, ne? ...ab Turboknie 3 Zoll Edelstahl inklusive Metallkat (100 Zellen)! Der Fujitsubo gibt man ja 26KW Mehrleistung im Gutachten an...dachte ich mir, ok, das schafft meine Anlage auch...dachte ich. Ok, der Prüfstand war ohne Gebläse ausgerüstet (ist ja schon wichtig wegen dem LLK, oder?) und ich war 1996 auch schon mal bei demselben Menschen dort mit einem meiner frühreren Autos, hoffentlich ist das Teil seit dem mal gewartet worden !?! Er ist 200km/h im vierten Gang gefahren, er sagte der Stand geht nur bis ca. 180KW...aber naja, hat ja gepaßt. Ok, ich will nicht viel drumrumreden, aber ich halte 162KW Motorleistung für arg wenig ! so long Christian Hier gibt´s ´n kurzes Video dazu, leider nur mit der Digitalkamera aufgenommen, dafür aber schon nicht schlecht. (ca. 7MB) |
162 kW? :dusel: nNe, der Lader kann öl fressen und spiel haben, wenn er vollen ladedruck macht dann ist das nahezu egal. bei 162 kW müsste der ja garnix machen an ladedruck...
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Hm, komisch. Habt ihr vielleicht Schlupf gehabt auf der Rolle ?
Fahr vielleicht mal zu einem anderen Stand zum vergleich. Oft ist es auch so, 1 Wert falsch eingegeben dann passt garnichts mehr ! Und LD mal kontrolieren mit besserer Anzeige. Gruß Grizzly |
jo, grizzly zustimm. das würd ich auch sagen: anderen stand suchen. Einen wo das diagramm zumindest soweit geht wie die serienleistung im schein ist. der geht da ja nur bis 140 kW !? :haare: Irgendwie nicht so vertrauenderweckend find ich...
Und ne LD-Anzeige, damit du siehtst welchen druck du bei max-kw aufm stand hast wäre nicht verkehrt. |
@Supraleiter:
darf man fragen, was der lauf auf dem prüfstand gekostet hat? ich würde mir den spaß nämlich auch gerne mal antun.... und selbst wenn deiner süßen noch leistung fehlen sollte - es gibt nichts, was sich nicht irgendwie beheben ließe ;) |
@Andreas-M
Jau, 162kw ist arg wenig, das sind ja fast n/a-Turbo-Werte, ich sage Euch, ich habe den Typen da vielleicht blöde angeschaut heute, als er mir das Ergebnis präsentierte...nee nee, das kann ich nicht glauben, der Wagen rennt auch viel zu gut für 162KW...ehrlich, das kann nicht sein. Und laut meines "Schätzeisens" liegt ganz gut Druck an, zumindest steht die Nadel nicht weit unter der 4, aber naja, ist eben nur´n Schätzeisen... @Grizzly Hm, keine Ahnung, ob ich Schlupf hatte auf der Rolle, das kannste ja auch nicht wirklich testen, oder, aber komisch ist das schon, denn wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte noch ´ne Serienauspuffanlage drunter...nee nee, das wäre ja noch weniger dann, da kann doch was nicht stimmen. Aber find mal ´n anderen vernünftigen Prüfstand, wo die Leute sich auch halbwegs mit der Supra, oder zumindest mit Turbomotoren auskennen. Was für Werte muß man den eingeben bei einem Leistungscheck...keine Ahnung, weil Du sagst 1 Wert falsch und schon ist alles im Eimer? Ich bin deprimiert...noch nichtmal Serienleistung...das trifft mich. Hast Du noch ´n Tipp für mich, wo ich sowas machen lassen kann? @suprafan Danke für die aufmunternden Worte, also ich bin echt ´n bissel deprimiert, das kann doch nicht wahr sein...162KW Motorleistung...nee nee Das hat bei diesem BOSCH Dienst in Kassel übrigens 32,80 Euro gekostet, ich war danach nochmal bei unserem großen OPEL Dealer, die testen dort auch immer die GT3´s usw., der ist von SUN und ist ein Allradprüfstand mit Gebläse für´n Motor, da kostet der Spaß aber auch gleich um die 50-60 Euro sagte man mir. Naja, mal schauen... so long Christian |
Mal rein interessehalber:
Wie schnell fährt der Wagen denn laut Tacho? Hast Du nach Einbau der Auspuffanlage, rein gefühlsmässig, eine Performance-Steigerung erlebt? Ich frage, weil: Rein rechnerisch sollte mein Auto doch etwas über 300PS haben, aber mit modernen Autos mit vergleichbarer Leistung komm' ich nur recht zäh mit. Ich warte dann immer, bis es denen die 250Km/h-Drossel reinhaut und fahre dann gemütlich vorbei. ;) |
Also ich hatte ja vorher diese kaputte Fujitsubo Komplettanlage drunter, welche ja auch mit ´nem Metallkat ausgerüstet war. Die soll ja laut Gutachten so um die 25KW Mehrleistung bringen.
Naja, zu dieser und meiner jetzigen IDOL Anlage meine ich nur gemerkt zu haben, dass die Nadel von der LD-Anzeige bei Volllast ein kleines Stückchen weiter hoch gewandert ist, aber deutlich spürbar ist im Vergleich zur Fuji kein Performancegewinn da denke ich. Wie schnell fährt mein Wagen, tja...ähm, noch nie genau drauf geachtet, aber ich denke, es ist irgendwas um die 260-270 laut Tacho, das war aber auch das Höchste der Gefühle, aber wie gesagt, so oft konnte ich das noch nicht machen, gerade wegen dem ölfressenden Turbo und den ewig verstopften Autobahnen. so long Christian |
Zitat:
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Hi bianco,
ganz sicher war da kein Gebläse, ich stand direkt mit in der Halle und habe auch extra danach gefragt. Da war nur ´n alter Schreibtisch vorm Auto... Siehe hier: ![]() Ok, im Prinzip hat die ganze Aktion auch nur ein- bis zweimal hochdrehen gedauert, das übersteht der Motor auch ohne Gebläse..siehe Abgasuntersuchungen, aber ok, magst schon recht haben, die angesaugte Luft wird sehr heiß gewesen sein, der Mensch hat was von 40°C geredet und hat danach mittels einer Tabelle den Wert auf 20°C umgemünzt, hat eine Linie bei den Werten auf dem Blatt eingetragen und kam dann immerhin auf 168KW hochgerechnet, aber das ist immer noch nicht ok! Ergo: Nochmal auf einen anderen Stand mit Gebläse fahren? Tipp: Vielleicht sollten wir bei den FAQ´s mal ´ne Sektion machen, wo die besten Prüfstände eingetragen sind, je nach Erfahrung eben, oder was meint Ihr? so long Christian |
fahr mal auf einen anderen prüfstand. dann wird sich herausstellen ob am prüfstand lag, oder ob du in einer Traumwelt mit kleinen lustigen Kobolden und 300PS lebst
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Ja, werde ich auch machen, nur für die Gewissheit.
Der Wagen muss auch jetzt keine 300PS bringen, kann er auch gar nicht, woher denn, ist doch nichts gemacht am Motor, aber Serienleistung + ein bissel mehr durch den Auspuff, sprich so um die 250PS ist realistisch und die sollte er auch bringen, denke ich. Alles andere kommt später...nämlich dann, wenn ich meine 300PS Träume verwirkliche, denn soweit geträumt sind die ja nun auch nicht. Ich bin gespannt, erstmal den Turbo neu machen und Grizzly´s Filter einbauen, dann geht´s weiter im Takt :fahrn: so long Christian |
Der Motor ist doch schon älter, zudem sollen die MK3s Serie schon recht schlecht sein kommen teilweise nur auf 200 PS.
Also ich wär wenn nur der Auspuff gemacht ist mit 173 KW zufrieden. 164 ist schon bischen arg wenig aber wenn kein Gebläse da war, Probiers doch einfach woanders nochmal. |
:haeh: Was hat das mit dem Alter des Motors zu tun? Der Motor kann 20 Jahre alt sein, wenn er erst 80tkm gelaufen hat sollte er die vom Hersteller zugewiesene Leistung schon bringen (175KW), wobei ich in einem Punkt zustimmen muß, denn die Motorenbauer geben konstruktionsbedingt eine Abweichung von +/- 5-10% gegenüber der angegebenen Leistung an.
Hm, vielleicht habe ich auch einfach nur einen schlecht laufenden Motor erwischt, wobei ich das rein subjektiv wärend der Fahrt nicht so sehen kann :fahrn: ...das Dingen geht nämlich...und meines Erachtens nach viel besser als 220PS hergeben würden ! Aber wie ich schon sagte, ich teste das nochmal mit neuen Teilen auf ´nem anderen Prüfstand. so long Christian |
Zitat:
solange du das nicht gegengecheckt hast, ist alles nur wilde spekulation...... |
Richtig, sehe ich genauso. :bleifuss:
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leistung
n K&N kann ich Dir borgen
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ich denke mal für den kurzen test da aufm stand, das mal eben hochdrehen macht das keine zig-kW Unterschied ob da ein gebläse vorsteht oder nicht. So kurz wie der einmal eben drauflatscht, und fertig isses.
würd auch gerne mal testen... na mal sehen, der preis von 35-60 euro ist doch für son spaß ok. ne TÜV-HU kostet auch so viel, und da hat man garnix von. :D |
@Willi
Danke, aber ich habe doch einen bei Grizzly bestellt, auf den wird gewartet, ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ich eine PS-Explosion mit ´nem offenen K&N erleben werde, deshalb brauche ich mir voher auch keinen ausleihen um mein Gewissen zu befriedigen, trotzdem "Danke" dafür. :f*ck: @Andreas-M Nein, nein, selbst mit Gebläse davor wird der Unterschied nicht so groß sein, das denke ich auch nicht, etwas kühlere Luft durch den LLK bringt ja nur´n paar PS, das ist nicht so wild. Da muß was anderes gewesen sein, vielleicht hatte Grizzly ja recht, dass die Räder etwas Schlupf hatten, keine Ahnung :mnih: . Ich werd´s woanders nochmal testen irgendwann und dann berichten, wird aber erst dann sein, wenn ich meinen neuen Turbo habe *freu*... muss noch bissi sparen drauf ! so long Christian |
10 Gründe warum der motor nich originalleistung hat!
-Lager und Folgeschäden an der Abgasturbine und dem Verdichterrad -Lager des Turboladers sind verschlissen -Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt -Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig -Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper beschädigt -Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen -Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und Motor undicht -Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft -Abgasanlage verstopft (Katalysator) -Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen Quelle: Firma Powerline |
Hallo Kryger,
hm, ja, danke für den Tipp, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich unter anderem schauen sollte. Ich denke also, dass ich mit neuem Turbo und dem offenen Luffi von Grizzly schon ziemlich gute Chancen habe, wieder die Leistung zu erlangen, die der Motor eigentlich haben sollte. Mist wäre natürlich ein gerissener Abgaskrümmer...das würde teuer werden...naja, mal schauen, ich werd´s ja bald sehen. so long Christian |
Zitat:
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Hi BAD_SUPRA,
ja, mag sein, ich will aber ´n Injection KIT haben...is irgendwie cooler :cool:, außerdem, lies doch mal bitte erst den ganzen Thread bevor Du postest :nenene: ...ist aber schon ok, danke für Deinen Tipp :winky: so long Christian |
Riß Im Krümmer weiß ich gar nicht wenn der richtig breit ist also einen dicken spalt hat dann ja aber wenn der nur einen riß hat der minimal zu sehen ist dürfte doch nix passieren oder? hab nämlich auch eine riß im krümmer.
frage an die spezis!!! ist das so ausschlaggebend für weniger leistung? bin ja mal gespannt wie die leistung nach miener rep ist ohne dmpfrad, chiptuning :dusel:. dafür aber mit ganzen turbo dichten krümmer usw! Bin ja mal gespannt! Zitat:
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Nein, nein, ein kleiner Haarriss im Krümmer ist zwar ärgerlich, zieht jedoch noch nicht soviel Leistung und wenn der Riss so groß ist, dass man deutlich in den Krümmern schauen kann...naja...dann plätscherts schon gewaltig und Du kannst eh nicht mehr fahren.
Ja, gespannt bin ich auch, ob das Teil nun wesentlich besser läuft, wenn die ganzen Sachen gemacht sind...hoffe, es klappt noch vor Kassel..naja, mal schauen. Viel Glück für Dich! so long Christian |
das viel glück schieb ich dir auch mal rüber kannst es ja auch gebrauchen!
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Chiptuning :D
Das risse im Krümmer schlechter für die Leistung sind ist ja klar wenn man bedenke das der Lader durch die Abgase hochspoolt... und zu ca 20 Prozent am Leben bleibt. Recht arg merken wirst es aber wohl kaum son kleines Rissli Reingucken ist gut. Glaub da wird man dann schon vorher von der Polizei verwarnt... :D |
Zitat:
:heul3: :heul3: :heul3: :heul3: :heul3: |
Oooch !
Büdde nüch traurig sein...lieber BAD :eieiei: |
:hph: :engel: also die Bosch Prüfstände scheinen günstig zu sein, abe meist kommen verfälschte Ergebnisse raus... hm aber dann 2847 euro auszugebn is auch doof :( Das is ne Marktlücke :laut: :wny: :weird:
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2847 Euro? Für was denn?
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Das war eine utopische Zahl.. eine Übertreibung.... na für ein billigen dyno run!
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Ah! Ok, jetzt habe auch ich es verstanden und ich dachte schon, es geht wieder um meinen "günstigen" Auspuff... :) :) :)
so long Christian |
hieß doch schon mal vor längerer zeit das christian aka suprasport sich nen prüfstand gekauft hatte und den in seinem hamburg-laden betreiben wollte? oder is da dochg nix draus geworden?
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Moin Andreas, hm, keine Ahnung, habe ich nichts von gehört, weißt Du Details?
Christian |
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