Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   erfahrungen mit "Norrbit/Brembo" scheiben von D&W? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6226)

suprafan 29.04.2004 21:27

erfahrungen mit "Norrbit/Brembo" scheiben von D&W?

hallo zusammen,

allgemein heißt's ja bei der Supra immer "finger weg von bremsenteilen aus dem zubehör", aber hat hier vielleicht jemand konkrete erfahrung mit den "NORRBIT/BREMBO"-scheiben von D&W?
in der beschreibung steht "Norrbit gehört zu der Brembo-Gruppe in Italien", hat das nun was zu sagen?

was kosten neue bremsscheiben vorne+hinten für eine 92er turbo eigentlich bei Toyota?

vielen dank schonmal für alle tipps/hinweise! :)

DK96 29.04.2004 21:54

Ich hab' die drin.
Sind in Ordnung.
Die Beläge solltest Du allerdings von Toyota kaufen.
Da sind die Zubehörteile wirklich Mist.

Gonzo 30.04.2004 07:01

Hola!
Hab Scheiben und Klötze von D&W drinnen. Bin sehr zufrieden. Verschleiß und Bremsleistung würde ich als normal bezeichnen.

Goorooj 30.04.2004 09:00

hatte die bei mir auch eingebaut. die 4 kilometer die ich dann damit gefahren bin waren ganz ok :D

Andreas-M 30.04.2004 12:57

Die bremboscheiben find ich klasse. hab ich auch vorne und hinten drauf gemacht. Bei den klötzen bleib ich aber lieber bei den originalen von toyota.

McMsk 30.04.2004 14:16

Hab auch vor ein paar Wochen die Scheiben hinten eingebaut. Funktionieren problemlos.

suprafan 30.04.2004 17:42

cool, vielen dank für das feedback! :top:
dann werd ich mir die scheiben demnächst zulegen, zusammen mit den original-belägen.
was sagt der TÜV eigentlich dazu? müssen diese scheiben eingetragen werden?

Andreas-M 01.05.2004 17:55

der tüv sieht das doch garnicht. sehen absolut aus wie die originalen, die maße sind auch gleich. das unterscheidet kein mensch. Es sei denn er baut dir die felge ab, kommt mit ner rostbürste, und sucht nach der brembo-gravur amaußenrand der scheibe. :D

suprafan 01.05.2004 18:05

naja, man weiß ja nie :D
wollte nur sichergehen, danke! ;)

Daniel 01.05.2004 18:05

Zitat:

Zitat von suprafan
cool, vielen dank für das feedback! :top:
dann werd ich mir die scheiben demnächst zulegen, zusammen mit den original-belägen.
was sagt der TÜV eigentlich dazu? müssen diese scheiben eingetragen werden?

können wir gleich zusammen bestellen, brauch dringend!
kosten grad knapp unter 50.- die scheibe gelle?

suprafan 01.05.2004 18:07

Zitat:

Zitat von Daniel
können wir gleich zusammen bestellen, brauch dringend!
kosten grad knapp unter 50.- die scheibe gelle?

aber im moment is das bei mir nich im budget.... ich muss noch ein paar wochen warten.

Daniel 01.05.2004 18:15

Zitat:

Zitat von suprafan
aber im moment is das bei mir nich im budget.... ich muss noch ein paar wochen warten.

stich!

Skaarj 01.05.2004 19:56

Zitat:

Zitat von Daniel
stich!

?¿?

suprafan 12.05.2004 19:49

so, habe am Sonntag mal 2 der scheiben bestellt, heute sind sie gekommen.
nur die verpackung hat mich stutzig gemacht:
click
sollte doch von "Norrbit/Brembo" sein, laut homepage. hat da jemand bei denen mist gebaut oder is das so ok...? :confused:
auf den scheiben selber steht auch nur das:
click

auf dem lieferschein steht nur "Bremsscheibe TR-89", der stückpreis und "TOYOTA SUPRA 1986/04-1996/12" :haeh:

edit:
bei jeder scheibe ist noch ein beipackzettel dabei, mit einem tollen emblem drauf:
click

bax 12.05.2004 21:32

@suprafan

hab mal bissl im web gestöbert, viel ist aber nicht zu finden:

erstmal das:

http://www.central-auto.co.jp/intern.../mountain.html

und dann ein Teileshop aus usa:
http://www2.toyautoparts.com/parts/p...art=Brake+Disc

das Angebot für vorne: Mountain, für hinten: Brembo.

Sind also schätzungsweise gleichwertig. Machst Du den Test, ob es so ist?? :top:

greetz Rajko

suprafan 12.05.2004 21:52

Zitat:

Zitat von bax
Sind also schätzungsweise gleichwertig. Machst Du den Test, ob es so ist?? :top:

...und wer sorgt dann für meine hinterbliebenen? :D

nee, danke für die recherche, so genau hab ich nicht gesucht; hatte nur nach "Brembo" in verbindung mit "Nishioka" suchen lassen.

ich hatte ja gehofft, dass mir die experimentiererei erspart bleibt, weil hier ja scheinbar einige leute schon scheiben bei D&W bestellt und eingebaut haben; hattet ihr für vorne auch welche von Nishioka bekommen? :confused:

fände ich trotzdem ein bisschen schwach von D&W, weil dort ausdrücklich "Norrbit/Brembo" für die vorderen scheiben angegeben wird :rolleyes:

suprafan 14.05.2004 23:45

hallo....?
Andreas-M, DK96, Goorooj, Gonzo et al. ? wisst ihr noch, ob die vorderen scheiben bei euch wirklich "Brembo" waren oder evtl. auch Nishidingsbums?

naja, ich denke ich werd die dinger einfach mal zähneknirschend ausprobieren ;)
sonntag abend weiß ich mehr..... :)

Diablo 15.05.2004 00:48

Warum hast Du die Scheiben nicht bei Sandtler bestellt? Sandtler hat das volle Brembo-Programm, von der Low-Budget Version bis hin zum Profi-Spielzeug.

Den Katalog kannst Du auch online bestellen Dauert zwar ne Weile bis er a ist, aber es lohnt sich.

Gonzo 15.05.2004 09:46

Brembo oder nicht Brembo.... :) Nee Du - Keine Ahnung mehr... Sieht man das irgendwo? Stanzung drauf oder so? Meine Reifen sind unter anderem eh grad ab.

suprafan 15.05.2004 13:08

Zitat:

Zitat von Diablo
Warum hast Du die Scheiben nicht bei Sandtler bestellt? Sandtler hat das volle Brembo-Programm, von der Low-Budget Version bis hin zum Profi-Spielzeug.

Den Katalog kannst Du auch online bestellen Dauert zwar ne Weile bis er a ist, aber es lohnt sich.

du bist ja lustig :D
1. habe ich bisher 1x bei Sandtler bestellt, einen popligen kleinen schlauch, farbe schwarz. nach 3 monaten ohne irgendeine rückmeldung von denen bekam ich den dämlichen schlauch endlich, aber in blau. seitdem bestell ich da nix mehr, solange es sich irgendwie vermeiden lässt.
2. seh ich bei Sandtler zumindest online nur 3 verfügbare bremsscheiben für die Supra: 1x serienscheiben mit preis auf anfrage und 2x irgendwelche rennscheiben für das 3-fache von dem preis, den D&W für die Brembos angibt.
3. kann ich denn riechen, dass ich bei D&W Nishioka-scheiben bekomme, wenn ich Brembo bestelle? zumal hier im thread ja nur positive resonanz auf die D&W-scheiben kam :mnih:

@Gonzo:
siehe mein posting von mittwoch, 2. link. auf der rückseite steht bei meinen "Made in Japan" drauf, außerdem dieses komische kleine symbol, das das emblem von Nishioka/Mountain zu sein scheint.... wär cool wenn du bei gelegenheit mal schauen könntest, würde mich mal interessieren.

wie gestern schon geschrieben, die dinger kommen jetzt einfach mal drauf, weil meine jetzigen sind echt am ende. wenn die Nishioka-dinger scheiße sind, hab ich halt 100 eur in den sand gesetzt, dafür passiert mir (und vielleicht ein paar anderen leuten die hier mitlesen ;)) der gleiche fehler nicht nochmal.

Andreas-M 15.05.2004 15:40

Ist bei mir schon länger her, aber obs jetzt 2 x Brembo-scheiben waren, und 2 x Nasi-Goreng, oder 4 x Brembo weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes: Aber diese Nasi-Goreng-Marke ist erstausrüster von suzuki, also werden die auf jeden fall nicht schlechter sein als die originalen von toyota.
Nur warum sollte bei D&W Brembo ausgezeichnet sein, und die schicken einem dann nicht-brembo-scheiben? haste da schon mal nachgefragt?

suprafan 15.05.2004 16:13

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Ist bei mir schon länger her, aber obs jetzt 2 x Brembo-scheiben waren, und 2 x Nasi-Goreng, oder 4 x Brembo weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

hm.... aber ich nehme mal an, dass dir das aufgefallen wäre, wenn's 2 verschiedene marken gewesen wären ;)
Zitat:

Zitat von Andreas-M
Aber diese Nasi-Goreng-Marke ist erstausrüster von suzuki, also werden die auf jeden fall nicht schlechter sein als die originalen von toyota.

hoffen wir's :rolleyes:
Zitat:

Zitat von Andreas-M
Nur warum sollte bei D&W Brembo ausgezeichnet sein, und die schicken einem dann nicht-brembo-scheiben? haste da schon mal nachgefragt?

das werde ich am montag machen, wenn ich dazu komme :form:
aber im prinzip isses mir wurscht, welche marke draufsteht, hauptsache die dinger bremsen und sind ihr geld wert. ob sie das sind, sehe ich dann morgen; ich hatte nur gehofft dass jemand anderes schonmal erfahrung mit der marke gemacht hat.
so bin ich halt das versuchskaninchen :eek: :D

Gonzo 15.05.2004 18:40

Ich schau mal nach wenn ich wieder am schrauben bin. Kann nicht lange dauern :)

Andreas-M 15.05.2004 19:40

hab mal so grob geschaut: hinten steht noch brembo als einschlag auf der scheibenrand-außenkante. vorne seh ich nix. Hhmm, vielleicht waren meine vorderen auch "nur" die Nasi-Goreng-Scheiben. :haeh:

Aber hab gerade noch mal bei D&W geschaut, es sind tatsächlich beide also vorne und hinten mit Norrbit/Brembo ausgezeichnet. :mnih:

Und dann schicken die einfach die Nasi-Goreng-Dinger statt die Brmebo-Scheiben? :haeh:

DK96 15.05.2004 22:00

Bei mir stand auf den Schachteln fuer die vorderen Brembo drauf.
Auf den Scheiben selbst, soweit ich mich erinnere, nicht (Ich hab da aber auch nicht gesucht).
Auf der Website bietet D&W aber ausdruecklich Brembo Scheiben an.

DEF 22.05.2004 10:04

@Suprafan

Schon Eingebaut / Ergebnisse ? :)

Gruss
DEF
:winky:

Andreas-M 22.05.2004 15:54

Und bei D&W nachgefragt?

suprafan 22.05.2004 17:45

yup, hab die dinger jetzt seit 6 tagen drin, sind also inzwischen auch eingebremst......
bremswirkung: etwas besser als vorher mit den völlig verschlissenen serienscheiben, aber auch kein "aha"-effekt. fading-verhalten scheint etwas besser zu sein, das hab ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

hab am sonntag während des umbaus mal ein paar bilder von den scheiben gemacht:
die neuen "Nishioka"-scheiben:
1
2
3
4

alt gegen neu:
1
2
3

die scheiben sehen den originalen sehr ähnlich, nur die innenlöcher sind etwas breiter.
Conne (er hat mir die scheiben gewechselt) hatte schon spekuliert, dass es evtl. sogar die original-scheiben sind, Nishioka also evtl. auch Toyota-zulieferer sein könnte; dafür spräche wohl, dass die allerwenigsten zubehör-bremssscheiben diese belüftungslöcher an der innenseite zu haben scheinen.

BAD_SUPRA 22.05.2004 17:52

cool cool und was hat der spaß denn gekostet? =)

suprafan 22.05.2004 17:56

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
cool cool und was hat der spaß denn gekostet? =)

um die 47,- pro scheibe

BAD_SUPRA 22.05.2004 18:13

goil, hol ich mir dann auch =)

Goorooj 24.05.2004 09:15

als ich bestellt habe bei d&w, waren die hinteren scheiben deutlich als Norbit/brembo und die vorderen als mountain angegeben.

stand so drin, hab ich so bestellt, sind so gekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.