Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölkühler kalt! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6186)

DK96 27.04.2004 00:49

Ölkühler kalt!

Hab' ich heute nach einem Autobahnritt an der Tankstelle festgestellt!
Klar, Ventil zugesetzt denke ich mir, ABER Zu- UND Ableitung sind warm.
Wasn da los?
Andreas? :beten:

Black Devil 27.04.2004 07:32

wenn Ab und Zuleitung warm sind - kann es sein, daß der Kühler genau seinen Arbeit getan hat?

das Öl geht ja nur unter bestimmten bedingungen durch den Kühler - und wenn es durch ging, und es irgendwann nicht mehr gebraucht wird (die mehrkühlung) bleibt ja heißes Öl in den Leitungen (und im Kühler)

da dieser die Wärme schnell abgeben kann wird er kalt, die Leitungen relativ dazu warm.

wenn dann wieder zusätzliche Kühlung benötigt würde wären Leitungen und Kühler gleich warm...

Bleifuss 27.04.2004 08:16

Ein funktionierendes System öffnet bei ca. 2500 Umdrehungen.

Da die Leitungen warm sind: Keine Panik.

Gruss Bleifuss

Daggi 27.04.2004 10:51

Bei mir wird der Kühler aber auch warm. :rolleyes:

Lass den Wagen doch mal nach der Fahrt was weiterlaufen, dann sollte der Kühler auch warm werden, weil ihm ja der Fahrtwind fehlt.

CyberBob 27.04.2004 14:26

der ölkühler kann im stand (leerlauf) nicht warm werden...

wenn zu und ableitung warm sind, ist es OK...
allerdings dürfen zu und ableitung nicht gleich warm sein :)

unique 27.04.2004 18:48

Zitat:

Zitat von CyberBob
der ölkühler kann im stand (leerlauf) nicht warm werden...

wenn zu und ableitung warm sind, ist es OK...
allerdings dürfen zu und ableitung nicht gleich warm sein :)

...stell n ziegelstein aufs Gaspedal :D :D :)

Andreas-M 27.04.2004 21:42

Also das der rücklauf auch etwas warm ist wenn der kühler nicht durchflutet wird ist schon normal. Haste denn mal im stand getestet? Also bei heißem Öl und kaltem kühler. wenn der rest der fahrt unter 2500 U/min war, dann ist der kühler ruckzuck durch den wind kalt, weil nix mehr durchfließt, aber die schläuche bleiben noch relativ warm. Wenn du allerdings ordentlich flott fährst, und dann plötzlich anhälst sollte der kühler schon heiß sein. Ansonsten im stand bei kaltem kühler und heißem öl die drehzahl auf 3000 U/min. Dann sollte der kühler innerhalb von ein paar sekunden so heiß werden, da du deine hand schnell wieder weg nimmst. :D

Nucleon 27.04.2004 21:55

Weiss einer grad ab welchem Druck der Kühlerkreislauf geöffnet wird? Ist ja nicht bei allen gleich.

Andreas-M 27.04.2004 22:00

also ab ca 2500 umdrehungen. welchen druck man da nun gerade hat, hhmmm, so ca 3 bar, eher bisserl mehr. aber das ist von motor zu motor verschieden, weil jeder anders verschlissen ist. und das federventil das den weg frei gibt ist halt auch nur ne feder, die ist auch nie auf ne stelle hinterm komma genau.

Andreas-M 28.04.2004 19:13

Und DK, schon getestet? :fahrn:

Willi Thiele 28.04.2004 20:41

Ölfilter

wo ist dieses Druckventil, die kleinere Schraube mit Feder am ölfilter ?
will auf Thermostat umstellen

Andreas-M 28.04.2004 22:07

jo, im ölfilterfuß sind 2 schrauben. die große hält den kompletten fuß per hohlschraube am block, die vordere kleinere ist das federbetätigte ventil für den ölkühler.

DK96 28.04.2004 22:15

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Und DK, schon getestet? :fahrn:

Ja, an der Autobahntanke Beifahrer genervt:
"Steig mal drauf und halt die Drehzahl bei ca 2500!"
"Mann, wir müssen weiter!"
"Mach' schon!"
Stimmt, bei höherer Drehzahl wir der Kühler relativ warm (nicht wirklich heiss, aber wärmer.).
Das macht mir somit eigentlich keine Sorgen mehr.
Das blöde Geruckel nervt mich eher.
Wie baut man den Spritfilter ein?
(Oder soll ich's mir gleich schenken und einen Mechaniker kotzen lassen?)

Amtrack 28.04.2004 23:18

Zitat:

Zitat von DK96
Ja, an der Autobahntanke Beifahrer genervt:

(Oder soll ich's mir gleich schenken und einen Mechaniker kotzen lassen?)

Lass es bei Toyo machen wenn du keine Bühne oder sowas zur Verfügung hast. Kostet nicht viel (Filter 30€, Arbeit ca 20€) und du hast nicht die Rackerei und Fummelei, das ist echt eine armselige Arbeit :rowdy:

caligula 19.09.2006 20:06

AW: Ölkühler kalt!

*uraltenthreadrauskram*

so ich auch mal...

kürz und bündig: zuleitung zum kühler warm, ablauf kalt.... öldruck im stand warm bei ca 1 bar (lt. schätzeisen) kalt bei ca. 2,5 bar...ansonsten öldruck im normalen bereich eigentlich...

was kanns sein? ölkühler einfach zu? oder das dämliche druckventil?

Sven-HH 19.09.2006 20:32

Mal diletantisch gesagt und testen indem du die ablaufleitung mal etwas löst wenns überhaupt geht.

Amtrack 19.09.2006 20:50

Wenn die Leitung bis vorne zum Ölkühler warm wird, dann kanns folglich nicht am Ventil liegen.

Tiefflieger 19.09.2006 21:53

Den Spritfilter laß dir von Toyota wechseln!
danach hassen die dich und dein Auto! :D

Ich hab bei meinem Filterwechsel die ganze Spritleitung auseinandergedreht, weil sich die scheiß Leitungsschraube nicht lösen wollte, irgendwann kam dann was, war aber nur die leitung, die sich aufgedreht hat, wie ne spirale :(

Gruß,
TF

DK96 19.09.2006 22:04

Spritfilter macht auch ATU.
Die kotzen genauso, sind aber billiger als Toyo. :D

Daggi 20.09.2006 06:06

Wie kommt ihr jetzt vom Ölkühler auf Spritfilter? :haeh:

Amtrack 20.09.2006 17:39

Das ist wahrlich eine gute Frage :D

Zum Spritfilter: Ich hab meinen selber gewechselt. Nach ner Stunde wars getan. Viel Flucherei, viel auaua und nachher festgestellt, dass ich eh noch den Tank ausbauen muss. Also umsonst so die Arme verrenkt :D

suprasöse 20.09.2006 18:37

Hättest ja mitner Autogenanlage ein kleines bischen heizen können. Dan geht das ratz fatz mit den verschraubungen.:engel2:

Formi 20.09.2006 21:30

zum spritfilter: steht weiter oben schon was.

zum ölkühler: ausbauen und mit druckluft viel bremsenreiniger durchjagen. sollte zumindest bisschen was bringen.

DK96 20.09.2006 22:01

...oder zum Kühlerbauer bringen.
2 neue Anschlüsse anlöten, reinigen, prüfen 30€.
OK für mich.

Daniel 27.03.2007 19:44

der thread wird unsterblich :D

folgendes problem:

bei ca. 3000rpm (teillast) zeigt die serien öldruckanzeige den maximalen wert an den die schon immer angezeigt hat (bei mir ca. 3.5-4)
wenn ich dann aus gas latsche geht der druck um 0.5-1 runter, wie kommt das?

btw: den spritfilter muss ich auch noch wechseln :D

Silent Deatz 27.03.2007 19:46

ZKD :D

Ich sach doch das die bei dir noch kommt :D

Daniel 27.03.2007 19:49

deine kommt früher :D

Silent Deatz 27.03.2007 20:20

Wetten nich? :D

Daniel 27.03.2007 20:43

schade dass du dieses jahr nicht zum schweizer treffen kommst.....:D

Silent Deatz 27.03.2007 21:03

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 302015)
schade dass du dieses jahr nicht zum schweizer treffen kommst.....:D

:D Ich werd da sein!

Daniel 27.03.2007 21:07

mitm swift?

Dark Shadow 27.03.2007 21:13

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 301981)
der thread wird unsterblich :D

folgendes problem:

bei ca. 3000rpm (teillast) zeigt die serien öldruckanzeige den maximalen wert an den die schon immer angezeigt hat (bei mir ca. 3.5-4)
wenn ich dann aus gas latsche geht der druck um 0.5-1 runter, wie kommt das?

btw: den spritfilter muss ich auch noch wechseln :D

Zu wenig Öl drin. :D

wenns bei längerem Gasgeben kommt dann deswegen weil das Öl heißer wird und dünnflüssiger. Bei kurzem Gas geben dürfte das nicht sein sonst spinnt die Anzeige. Oder du hast spezial Öl drin *g

Dark Shadow 27.03.2007 21:16

Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 270298)
Spritfilter macht auch ATU.
Die kotzen genauso, sind aber billiger als Toyo. :D

Zitat von ATU damals.

"Wir machen nichts an Supras und an Opel Tigra haben damit schlechte Erfahrungen gemacht."

Dann wollt ich bei ATU mitglied werden wegen dem kostenlosen elektronik check und bei mir war grad was und hatte keine lust zu suchen. :D

Abgelehnt.
Leider können wir sie nicht als Mitglied aufnehmen. ;)

Daniel 27.03.2007 21:17

bin halt bissl in den bergen rumgedüst, und zwar nicht langsam, ölwechsel steht bevor, ist aber genug drinnen. hab mehrmals geguckt, war die erste fahrt nachm winter......los sagt mir das nichts is :heul:

Dark Shadow 27.03.2007 21:18

Ist heißes Öl ganz normal Daniel.

Würde dir empfehlen ne Öltemp anzeige zu verbauen. ;)
War sehr sehr wahrscheinlich über 120 Grad.

Jedenfalls hatte ich beim Castrol 10W60 bis 125 Grad kein Öldruckabfall.
Hatte ich aber mal als ich die anzeige nicht verbaut hatte.
Das war bei dauervollgas mit höherem Ladedruck über ne längere Strecke.

In den Bergen gehts viel viel schneller mit dem warm werden wie auf der Bahn, weil hohe Motorlast und wenig Fahrtwind.

Öltemp find ich beim Supra einfach ne Pflichtanzeige egal was man gemacht hat.

Daniel 27.03.2007 21:19

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 302032)
Zitat von ATU damals.

"Wir machen nichts an Supras und an Opel Tigra haben damit schlechte Erfahrungen gemacht."

Dann wollt ich bei ATU mitglied werden wegen dem kostenlosen elektronik check und bei mir war grad was und hatte keine lust zu suchen. :D

Abgelehnt.
Leider können wir sie nicht als Mitglied aufnehmen. ;)

hier in singen hat ein suprafahrer bei atu gearbeitet. der hatte von der mk1, mk2 mit 7M bis zur gemachten mk3 alles.

der hat sich immer gefreut wenn ich mal zum öl holen kam.

Daniel 27.03.2007 21:20

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 302034)
Ist heißes Öl ganz normal Daniel.

Würde dir empfehlen ne Öltemp anzeige zu verbauen. ;)
War sehr sehr wahrscheinlich über 120 Grad.

also vielleicht doch mein ölkühler zu?

am besten kauf ich mir noch nen ölkühler, hab grad gesehen bei sandtler die mocal teile.....wieviele reihen soll ich nehmen?

jailbird25 27.03.2007 21:20

mit der Alterung des Öles sinkt auch dessen Viskosität und damit auch der Öldruck im heissen Zustand des Motores...sehr schön auch bei den Mercedes Modellen der älteren Generation zu beobachten im Anzeigeninstrument!!!

mein lieber Herr Daniel!!!!!!!!

:wipp: :wipp: :wipp: :wipp: :wipp: :wipp: :wipp: :wipp:

Daniel 27.03.2007 21:21

aber nach paar tausend km sollte das öl noch gut sein oder? :D

jailbird25 27.03.2007 21:22

was sind bei dir nach paar Tausen???

10 Tausend...100 Tausend...300 Tausend????

du hast bestimmt nen nicht original Ölfilter drinn...Mahle...Hengst..Mann...Nipparts???

Daniel 27.03.2007 21:24

alle 4-5000 mache ich meinen ölwechsel immer.

doch original......wieso? gibt es da unterschiede?
wollte jetzt beim nächsten mal nen anderen nehmen.....

Dark Shadow 27.03.2007 21:27

ne Daniel dein Ölkühler is bestimmt net zu.

Sondern für sportliches Fahren in den Bergen einfach zu klein. :D

Jailbird. Mein Öl war neu das ist trotzdem passiert mit 10W 60 eben nach längerem Dauervollgas.

Als ich ne Anzeige drin hatte für die Öltemp hab ich gemerkt das wenn man bei 90 Grad Öltemp angefangen hat gas zu geben bei 100 KMH.
Das Öl auf 125 grad war als ich 240 erreicht hab.

Dann fahre mal 20 Minuten 265 und schätz mal wie heiß das Öl dann da geworden ist. ;)

Hätte ich niemals gemacht wenn ich das gewusst hätte, nur hatte ich da noch keine Anzeige verbaut. *g

Dark Shadow 27.03.2007 21:30

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 302039)
was sind bei dir nach paar Tausen???

10 Tausend...100 Tausend...300 Tausend????

du hast bestimmt nen nicht original Ölfilter drinn...Mahle...Hengst..Mann...Nipparts???

Was hast gegen den Ölfilter???
Hielt den ehrlich gesagt immer für recht egal wenn man das Öl nicht alt werden lässt und den oft tauscht.

jailbird25 27.03.2007 21:37

ja da gibt es schon Unterschiede..sollte man nicht denken..ich für mich verwende nur den original Filter...der Toyo Filter hat als Filterstoff nämlich kein Papierelement wie alle anderen sondern ein ganz spezielles und eigenes Filterfließ...das Filtert zig mal mehr Feinstpartikel wie herkömmliche Papierfilter...Die neuen VW Filter haben das jetz auch...halt abgeguckt von den Japanern..ausserdem hat man bei den Zubehörfiltern grössere Überdruckventiltolleranzen...tja..

Dark Shadow 27.03.2007 21:40

tja was soll ich sagen. :D

Man lernt nie aus.

suprafan 27.03.2007 21:48

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 302035)
hier in singen hat ein suprafahrer bei atu gearbeitet. der hatte von der mk1, mk2 mit 7M bis zur gemachten mk3 alles.

MK1 ? :haeh:

Daniel 27.03.2007 21:50

aber echt.....! danke.

@darky: das mit dem ölkühler könnte sogar sein, also dass der zu klein ist :D
bin davor 10km nen steilen berg hochgeheizt, danach mal auf 250 beschleunigt, vielleicht 2-3km so gefahren.....dann war das :D
bin dann auch gleich runter vom gas als ich gesehen habe dass der öldruck sinkt, nur war das in der vergangenheit nie so, fahr die strecke nicht zum ersten mal :D

*ölkühlerorderngeh*

Daniel 27.03.2007 21:51

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 302051)
MK1 ? :haeh:

ja derhatte alle, also diese eckige und noch das mustang imitat, und in jeder war der motor vom nachfolger drinnen :D

suprafan 27.03.2007 22:23

wo hatte der die her? die MK1 wurde in Europa nie verkauft...

Daniel 27.03.2007 22:28

angeblich aus der schweiz.
aber bist dir sicher? ich wollte m al so eine bei ebay kaufen, die stand in D

Daniel 27.03.2007 22:28

oder gab es ne schüssel die ähnlich aussah?

suprafan 27.03.2007 22:35

die Supra MKI sah der normalen Celica dieser generation angeblich ziemlich ähnlich. die Celica war glaub nur etwas kürzer und hatte keine doppelscheinwerfer, bin aber nicht sicher. da müsste man mal bilder suchen.

Daniel 27.03.2007 22:39

oh kann sein dass ich mich da vertan habe, er meinte den vorgänger der mk2, habe da jetzt einfachmal auf mk1 geschlossen.
waren aber 4 zylinder oder? bei ihm nicht mehr :D

Silent Deatz 27.03.2007 22:40

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 302087)
oh kann sein dass ich mich da vertan habe, er meinte den vorgänger der mk2, habe da jetzt einfachmal auf mk1 geschlossen.
waren aber 4 zylinder oder? bei ihm nicht mehr :D

die MK1 war, meine ich, ein 6 Zylinder.

Daniel 27.03.2007 22:41

ja aber die celica nicht, war glaub 2L

zumindest die ich damals ersteigern wollte hatte irgendnen 2000er zusatz.....2l 4zyl, war dann wohl doch die celica

suprafan 27.03.2007 22:42

da: http://www.geocities.com/ma71supratu...story/mki.html
unterschiede sind wohl doch nur längerer radstand und breitere B-säule.

die Celica Supra MKI war reihensechser wie alle Supras (mit 2.6 liter), die basis-Celica hatte nen 4-zylinder.

Manuel89 30.09.2007 16:13

Sorry das ich den alten thread noch mal rauskram.
Hab auch ein Problem mit dem Ölkühler oder dem komischen Ventil.
Meiner hat den originalen vor dem LLK und noch einen von einem Celica vor dem Wasserkühler in Reihe zum ersten. Es werden aber beide während der Fahrt definitiv nicht durchflossen. Hatte das Ventil draußen und habs saubergemacht. An dem liegts nicht. Wenn ich eine Strecke von ca 1 KM über 4000 u/min fahre ist die Öltemperatur (gemessen an der großen Holschraube vom Ölfilter) wie immer bei 120° Aber beide Kühler kalt. Wenn der Motor kalt ist ist sie natürlich niedriger. Aber wenn sie mal auf 120° ist geht die Temp. einfach nicht mehr runter.
Und jetzt das komische wenn der Motor warm ist und man im Stand 3000 u/min drehen lässt werden die Kühler innerhalb von 10-15 Sekunden heiß!!
Das Ventil und die Kühler können nicht verstopft sein.
Liegt wohl an dem Ventil. Könnte man da einfach so eine Art Distanzring aus Kupfer unter die Holschraube vom Ventil legen, damit die Schraube weiter draußen ist und die Kühler schon bei niedrigeren Drücken schon durchflossen werden?

Oder gibts da im Stand und bei niedrigen Drehzahlen Probleme wegen Öldruck?

mfg Manuel

Manuel89 01.10.2007 18:09

Kann da keiner was zu sagen?

Andreas-M 01.10.2007 20:13

also wenns im stand bei 3000 U7min geht dann muß es das beim fahren auch. 3000 sind 3000. wenne natürlich während der fahrt testen willst, und fährst zum anhalten ein stück unter der öffnungsdrehzahl, dann sind die kühler ratzfatz wieder kalt. da mußte echt auf die bahn, heißes öl, über 3000 U/min, und zack rechts rüber aufn rastplatz und sofort anhalten.
man unterschätz das schnell, wie ein bißchen fahrtwind den nicht mehr durchfluteten kühler sofort kalt macht. da ist ja keine masse und volumen drin wie in nem wasserkühler.

Manuel89 01.10.2007 21:29

Werd das morgen gleich mal testen.
Aber wenn man grad am Heizen wahr und danach wieder langsamer fährt ist ja das Ventil wieder zu. Und das Öl bleibt heiß. Man könnte die Schraube ja so weit raussetzen, dass es bei 2000 bis 2500 U/min aufmacht. Das währe dann ja der Bereich in dem in der Stadt oder bei ruhiger Fahrweise unterwegs ist.

Nur wie ändert das den Öldruck im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen. Und ob es dann schädlich für den Motor währe wenn man im Stand beim Nachlaufen weniger Öldruck hat?

suprafan 01.10.2007 21:38

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 343011)
Werd das morgen gleich mal testen.
Aber wenn man grad am Heizen wahr und danach wieder langsamer fährt ist ja das Ventil wieder zu. Und das Öl bleibt heiß.

der rücklauf aus dem kühler geht aber direkt in die ölwanne, und da ist kein ventil dazwischen...

Formi 01.10.2007 21:41

oder einfach einen guten ölkühler und eine thermostatsteuerung verbauen

Manuel89 01.10.2007 22:01

Das Ventil sitzt ja in der Zuleitung. Meinte das restliche Öl was in der Ölwanne ist. Das ist ja immer noch auf relativ hoher Temperatur.

Was hilft der gute Ölkühler wenn er nicht durchflossen wird nichts.
Die Termostatsteuerung währ glaub ich das einzig richtige.

Mal ein Beispiel,
Man fährt auf der Autobahn mit 200 km/h. Dann Ausfahrt und danach Stadt stop and go. Das Öl bleibt heiß. Wenn das Ventil schon bei 2000 aufmachen würde, währs ja kein Problem. Glaub nicht das 120° so gut sind.
Oder wird das Öl dann zu kalt? oder zu wenig Öldruck bei niedrigen Drehzahlen?
Aber das mit dem Öldruck währe ja bei der Thermostatsteuerung das gleiche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.