Toyota Supra - Forum

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Willi Thiele 24.04.2004 11:21

riemenscheibe
 
alles versucht bin mit meinem Lazein am Ende die Riemenscheibe geht nicht lose .
Nockenwellen gesperrt ,dreht der Zahnriemen über Schwungscheibe gesperrt ,drht sich gar nix ,selbst mit 2 m Rohr nicht

Willi Thiele 24.04.2004 11:23

Riemenscheibe
 
ich weiss c4 ist mir aberb grade ausgegangen

Black Devil 24.04.2004 14:48

Gang rein /oder auf "P") - dann ist die Kurbelwelle gesperrt (über die stehenden Räder) - evtl noch die Handbremse anziehen und nochmal probieren... - sind ja auch nur fast 200 NM mit dem es angezogen ist...

Willi Thiele 24.04.2004 21:45

riemenscheibe
 
und was machste beim ausgebauten Motor
sind 265 NM

Roger 24.04.2004 21:54

am schwungrad 2 schrauben rein, dann ein metallrohr/stab oder notfalls halt ein breites holz da gegenhalten, andere seite am boden.
Geht tipp topp hab ich erst grad gemacht

Black Devil 24.04.2004 21:57

wenn der Motor schon ausgebaut ist (und "lose" rumliegt hast Du eigentlich keine Chance mehr - es sei denn Du schraubst an den "Anlasserzahnkranz" irgendwas langes und setzt an den Kurbelwellenpulli (so heißt das Teil) die 19'er Nuss mit einer entsprechenden Verlängerung an kannst Du es mit 3-4 Personen vielleicht schaffen - 2 halten den Motor...

vielleicht hat Grizzly noch ne Idee dazu....

Andreas-M 24.04.2004 22:13

fetten schlagschrauber.

Willi Thiele 24.04.2004 23:19

Riemenscheibe
 
hab se ja runter, aber nur der fette Schlagschrauber bringts auch nicht .Weil den ausgebauten Motor kaum richtig halten kannst .
Mit Brenner heiss gemacht und dann Schlagschrauber druf und gib ihm ,war Thorstens Idee.
Da stehst wie blöd und das Ding bewegt sich keinen Millimeter Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
und im Endeffekt war alles für die Katze Motor wegschmeis

Grizzly 25.04.2004 11:21

Nimm die Ölwanne ab, bau die Ölpumpe aus und steck ein 10er Kantholz rein, so das die KW blockiert ist.
Dann kannst du die Schraube lösen.

Gruß Grizzly

SupraSport 25.04.2004 12:20

einfachste Lösung (selber schon oft gemacht):

füll die Zylinder bis oben mit Öl und schraub Kerzen rein. Jetzt kannst Du mit genügend Kraft bzw. Verlängerung die Riemenscheibe abnehmen. Dann das Öl mit einer Absaugpumpe wieder aus den Zylindern holen.

Und bevor jemand fragt: das schadet dem Motor kein Stück. Haben erst neulich so eine Riemenscheibe gelöst und der Motor sprang nach dem Einbau sofort an - außer einer kleinen Rauchwolke in den ersten Sekunden keine Probleme !

der Vorteil dieser Methode: sie ist einfach und wirkungsvoll und man läuft nicht Gefahr durch Blockieren irgendwas zu verbiegen oder abzubrechen !

Gruß Christian

PS: Willi, ich hoffe nicht, daß Du mich deswegen gestern angerufen hast ;)

PST-Team 25.04.2004 14:00

lauter Pfuscher hier :)
Die beiden Spezialwerkzeuge kosten zusammen ca 55 Euro
damit geht ´s wie geschmiert, es passt auch an anderen Toyos
zum Bremsscheiben abdrücken kann man es auch benutzen.
@Christian
Die idee ist im Ansatz gut, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen da ich bei einem defekten Motor es mal ausprobiert habe, dabei ist das Pleuel gebrochen!!! ist eingentlich auch logisch ist Guss und die schwächste Stelle im Glied.
mfg Thomas

CyberBob 25.04.2004 14:06

da würde ich alle brennräume mit öl füllen :D

oggy 25.04.2004 18:35

Zitat:

Zitat von PST-Team
lauter Pfuscher hier :)
Die beiden Spezialwerkzeuge kosten zusammen ca 55 Euro
damit geht ´s wie geschmiert, es passt auch an anderen Toyos
zum Bremsscheiben abdrücken kann man es auch benutzen.
@Christian
Die idee ist im Ansatz gut, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen da ich bei einem defekten Motor es mal ausprobiert habe, dabei ist das Pleuel gebrochen!!! ist eingentlich auch logisch ist Guss und die schwächste Stelle im Glied.
mfg Thomas

Gesenkgeschmiedet , nicht Gegossen :asia: :undweg:

GMTurbo 25.04.2004 18:44

klar gebe ich gerne 55 euro aus für ein spezialwerkzeug was ich einmal in 10 jahren brauche :nenene:

mfg
gmturbo

bitsnake 26.04.2004 09:07

nur gehts halt mit dem originalen Werkzeug sehr viel leichter und vor allem deutlich schneller :undweg:

Raabevadder 28.04.2004 13:32

Schraube der Riemenscheibe ...
 
Hi Kollegen,

ich hatte das Problem bei meiner A/T auch mal --- ist echt sch****.

Die einfachste Lösung ist meißtens auch die beste: :dd:

Ich habe einen 5er Bohrer in die Maschine gespannt und habe den Kranz der Schraube rundum abgebohrt (schön ein Loch neben das andere ...)
Dann habe ich die Schraube mit der Hand rausgedreht.

Eine neue Schraube kostet 3 Euro - und ist nicht vernudelt.

Die ganze Prozedur hab ich in 45 Minuten am eingebauten Motor vollzogen ....

Gruß

Wolfgang

Black Devil 28.04.2004 13:53

und wenn Du zu dicht an die Riemenscheibe kommst? - machst Du dann automatisch eine Gewichtsreduzierung???

SupraSport 28.04.2004 14:06

@Thomas

wenn das Pleuel dabei bricht, dann sei froh, denn es hätte im Motor wohl auch nicht mehr lange überlebt ;)

Gruß Christian

PS: hab das Spezialwerkzeug mittlerweile auch gekauft ;)

Raabevadder 28.04.2004 14:20

@ Black Devil

Nee, ich hab eine Ersatzriemenscheibe im Regal liegen ....

Spaß beiseite: Die Scheibe hat genug platz. Die Schlüsselweite ist ca. 20 mm und die Kurbelwelle locker 35 mm. Da bleibt genug Platz.

Gruß

Wolfgang

Willi Thiele 28.04.2004 21:47

Riemenscheibe
 
Vielen Dank liebe Kollegen für die vielen Tipps werd mir fürs nächste Mal das werkzeug zulegen,werds wohl noch öfter brauchen .
will noch zwei Motore wieder beleben und eine überholen ,da macht sich das schon bezahlt .
Psssst wird nichts verraten erst wenn fertig :)

bitsnake 29.04.2004 09:02

Hallo Willi,

hab ein originales hier. Wenn du nen einigermaßen vernünftigen Dreher an der Hand hast schick ich dir nen Foto und die Maße, ist aus dem vollen aus Stahl gedreht.

Mit Original Gegenhalter gehen Sachen wo man sonst ne halbe Stunde braucht in 5 Minuten, ist bei anderen Autos ja auch so.

Gruß

John

Willi Thiele 01.05.2004 21:57

werkzeug
 
das wär ne prima Idee meine Söhne sind gelernt I Mech mit Dreher ausbildung werden se wohl hinkriegen


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