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riemenscheibe
alles versucht bin mit meinem Lazein am Ende die Riemenscheibe geht nicht lose .
Nockenwellen gesperrt ,dreht der Zahnriemen über Schwungscheibe gesperrt ,drht sich gar nix ,selbst mit 2 m Rohr nicht |
Riemenscheibe
ich weiss c4 ist mir aberb grade ausgegangen
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Gang rein /oder auf "P") - dann ist die Kurbelwelle gesperrt (über die stehenden Räder) - evtl noch die Handbremse anziehen und nochmal probieren... - sind ja auch nur fast 200 NM mit dem es angezogen ist...
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riemenscheibe
und was machste beim ausgebauten Motor
sind 265 NM |
am schwungrad 2 schrauben rein, dann ein metallrohr/stab oder notfalls halt ein breites holz da gegenhalten, andere seite am boden.
Geht tipp topp hab ich erst grad gemacht |
wenn der Motor schon ausgebaut ist (und "lose" rumliegt hast Du eigentlich keine Chance mehr - es sei denn Du schraubst an den "Anlasserzahnkranz" irgendwas langes und setzt an den Kurbelwellenpulli (so heißt das Teil) die 19'er Nuss mit einer entsprechenden Verlängerung an kannst Du es mit 3-4 Personen vielleicht schaffen - 2 halten den Motor...
vielleicht hat Grizzly noch ne Idee dazu.... |
fetten schlagschrauber.
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Riemenscheibe
hab se ja runter, aber nur der fette Schlagschrauber bringts auch nicht .Weil den ausgebauten Motor kaum richtig halten kannst .
Mit Brenner heiss gemacht und dann Schlagschrauber druf und gib ihm ,war Thorstens Idee. Da stehst wie blöd und das Ding bewegt sich keinen Millimeter Grrrrrrrrrrrrrrrrrr und im Endeffekt war alles für die Katze Motor wegschmeis |
Nimm die Ölwanne ab, bau die Ölpumpe aus und steck ein 10er Kantholz rein, so das die KW blockiert ist.
Dann kannst du die Schraube lösen. Gruß Grizzly |
einfachste Lösung (selber schon oft gemacht):
füll die Zylinder bis oben mit Öl und schraub Kerzen rein. Jetzt kannst Du mit genügend Kraft bzw. Verlängerung die Riemenscheibe abnehmen. Dann das Öl mit einer Absaugpumpe wieder aus den Zylindern holen. Und bevor jemand fragt: das schadet dem Motor kein Stück. Haben erst neulich so eine Riemenscheibe gelöst und der Motor sprang nach dem Einbau sofort an - außer einer kleinen Rauchwolke in den ersten Sekunden keine Probleme ! der Vorteil dieser Methode: sie ist einfach und wirkungsvoll und man läuft nicht Gefahr durch Blockieren irgendwas zu verbiegen oder abzubrechen ! Gruß Christian PS: Willi, ich hoffe nicht, daß Du mich deswegen gestern angerufen hast ;) |
lauter Pfuscher hier :)
Die beiden Spezialwerkzeuge kosten zusammen ca 55 Euro damit geht ´s wie geschmiert, es passt auch an anderen Toyos zum Bremsscheiben abdrücken kann man es auch benutzen. @Christian Die idee ist im Ansatz gut, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen da ich bei einem defekten Motor es mal ausprobiert habe, dabei ist das Pleuel gebrochen!!! ist eingentlich auch logisch ist Guss und die schwächste Stelle im Glied. mfg Thomas |
da würde ich alle brennräume mit öl füllen :D
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Zitat:
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klar gebe ich gerne 55 euro aus für ein spezialwerkzeug was ich einmal in 10 jahren brauche :nenene:
mfg gmturbo |
nur gehts halt mit dem originalen Werkzeug sehr viel leichter und vor allem deutlich schneller :undweg:
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Schraube der Riemenscheibe ...
Hi Kollegen,
ich hatte das Problem bei meiner A/T auch mal --- ist echt sch****. Die einfachste Lösung ist meißtens auch die beste: :dd: Ich habe einen 5er Bohrer in die Maschine gespannt und habe den Kranz der Schraube rundum abgebohrt (schön ein Loch neben das andere ...) Dann habe ich die Schraube mit der Hand rausgedreht. Eine neue Schraube kostet 3 Euro - und ist nicht vernudelt. Die ganze Prozedur hab ich in 45 Minuten am eingebauten Motor vollzogen .... Gruß Wolfgang |
und wenn Du zu dicht an die Riemenscheibe kommst? - machst Du dann automatisch eine Gewichtsreduzierung???
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@Thomas
wenn das Pleuel dabei bricht, dann sei froh, denn es hätte im Motor wohl auch nicht mehr lange überlebt ;) Gruß Christian PS: hab das Spezialwerkzeug mittlerweile auch gekauft ;) |
@ Black Devil
Nee, ich hab eine Ersatzriemenscheibe im Regal liegen .... Spaß beiseite: Die Scheibe hat genug platz. Die Schlüsselweite ist ca. 20 mm und die Kurbelwelle locker 35 mm. Da bleibt genug Platz. Gruß Wolfgang |
Riemenscheibe
Vielen Dank liebe Kollegen für die vielen Tipps werd mir fürs nächste Mal das werkzeug zulegen,werds wohl noch öfter brauchen .
will noch zwei Motore wieder beleben und eine überholen ,da macht sich das schon bezahlt . Psssst wird nichts verraten erst wenn fertig :) |
Hallo Willi,
hab ein originales hier. Wenn du nen einigermaßen vernünftigen Dreher an der Hand hast schick ich dir nen Foto und die Maße, ist aus dem vollen aus Stahl gedreht. Mit Original Gegenhalter gehen Sachen wo man sonst ne halbe Stunde braucht in 5 Minuten, ist bei anderen Autos ja auch so. Gruß John |
werkzeug
das wär ne prima Idee meine Söhne sind gelernt I Mech mit Dreher ausbildung werden se wohl hinkriegen
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