![]() |
Widebandlamdasonde
Hi,
es ist alles angeschlossen. :huepf: 1. Setup, Original LMM mit 550 er RC Düsen VW Lamdasonde mit Regler HKS FCD Apexi Benzincomputer EGT Abgastemperatur Die Einstellungen vom Apexi habe ich vom Sprite übernommen. Er ist mit ca. 1,39 Bar gefahren. Was hat sich zum Lex-Riemer verändert ? Der Motor läuft viel besser, und ruhiger. Das Apexi regelt im schnitt 13 % runter. Die EGT ist viel konstanter als vorher und Kälter. Im 3 ten Gang mit echten 1,52 Bar gute 600 Grad. Die Werte von der Lamda sind ca. 14,5 . Beim Hauruckgasgeben gehen sie kurz auf 9,5 und sind dann ratzifatzi wieder bei 14,5 . Wie schon gepostet, passt die Sonde in das Didi-Turbo-Knie 1/1 rein. Der HKS FCD K3 klappt auch super gut. Nix Fuel Cut mehr. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß sumi88 :hph: |
und wo ist dein dyno?
|
Zitat:
Gruß sumi88 :hph: |
Für was sparst du den ? :confused:
|
Zitat:
|
...ich spare um zu Prüfstand zu fahren. :dusel: :wipp:
Gruß sumi88 :winky: |
Öm Sumi was findest du an ner EGT von 600 Grad gut?
Viel viel zu fett und ist auch nicht sooo gut fürn Motor. unter die Serien EGT würd ich net gehen wenn möglich. übrigens kommst auch an das ERL-System 2s günstig ran? Wenn ja für wieviel? |
@ Frankyboy,
fährt Deine Supra schon ? Ich glaube nicht. Aber wenn sie mal fahren sollte, dann poste mal Deine Daten. Halten Deine Sonden den überhaupt in Abflußrohren ??? :dusel: Wenn der normale Wert 14,5 ist und auch angezeigt wird, ist das schon ok. Gruß sumi88:) |
in welche Abflussrohre sollen Sonden? :rolleyes:
Axo 14,5 wird dir aber sicher nicht bei 600 Grad angezeigt oder?? + bei Geschwindigkeiten ohne Lader sonst kann ich mir nun wirklich nicht die 14,5 mit 600 Grad erklären. Laufen tut sie noch nicht sofern ich paar Schläuche organisier läuft der Motor aber dieses WE! :) Dann hab ich da noch paar Karosseriearbeiten vor mir! wie siehts mit dem ERL System aus? Gratulation zu den geschafften 1,5 Bar! |
dachte der einstellbare FCD passt oder sollte nicht im supra verwendet werden... grübel...
|
ne sumi,
das glaub ich dir nicht. bei einem ladedruck von 1,5bar und einen lambdawert von 14,5 a/f hast du niemals 600°C. entweder ist das deine ladedruckanzeige (1.75 bar beim ct26) oder deine egt anzeige (die für mich ein wenig träge erschent). liegt wohl daran das sie für ein anderes einsatzgebiet konzipiert wurde. |
@ Mike B Punkt,
am Sonntag fahren wir mal ein Stück. Ich fahre und Du schreibst alles auf. Ach ja, dann kannste auch mal nach dem Apexi gucken. :wipp: Freue mich schon auf die Party. :bleifuss: Gruß sumi88 :hph: |
da muss ich doch tatsächlich zu dir hoch kommen.
du wirst es nicht glauben aber ich werde dich heute noch telefonisch belästigen. :hph: und warum aufschreiben? hast du nicht mal ein pda gehabt? |
liegt die niedrige temp an der erl ?
|
Wo wird die EGT gemessen ?
|
wenns bei vollem Boost ist und dann nur durch die ERL oder durch viel zu fettes Gemisch. + zu niedrige EGT Werte durch ERL ist auch nicht gut.
Giebt ne menge die sich den Motor mit der ERL geschrottet haben (Corrados und Golf Turbo´s.) und wenn dann wohl durch zu niedrige Temperaturen. Sorry aber da passt was nicht du hast nichtmals die Kompression gesenkt oder du hast wieder nen anderen Motor. |
Hi,
habe gerade mit dem Mike gesprochen, wir machen gleich ( um 23:45 Uhr ) ein Treffen in Köln Frechen. Wer Lust hat zu kommen, kann ja mal eben durchrufen. Dann stellen wir alles ein. Mike postet dann heute Nacht die Daten. Gruß sumi88 :) |
Hi,
bin wieder zurück. :lui: Mike poste mal die Werte, wie z.B. die 1,58 Bar. :haare: Gruß sumi88 :lui: |
jo hier bin ich doch.
der sack fährt doch glatt mit bis zu 1,58bar rum. der a/f wert liegt bei ca: 14,7 bei standgas und beim cruisen. bei vollgas war ein a/f wert von bis zu 11,0 zu verzeichnen. 11,0 ist eigentlich recht fett aber wenn man den ladedruck berücksichtigt ist es in ordnung. die abgastemperaturen in den einzelnen bereichen sind schon traumwerte. wenn der wagen warm ist, hat er bei standgas ca: 350 °c. beim cruisen ca. 90 km/h ungefähr 540°C. bei schnellerer autobahnfahrt im teillastbereich bis 720°C. bei vollpower war der max-wert 772°C. gemessen wird laut sumi im knie. um auf den wert vorm turbo zu kommen soll man ca.100°F dazuziehen. also kommen wir auf einen max-wert von ungefähr 850°C. gefüttert wurde miss daisy mit super plus. die vom sumi angegeben 600°C kommen sicherlich daher zu stande das er auf die anzeige geschaut hatte als er wieder langsam vom gas ging. ist nur eine vermutung von mir! aber wenn man bedenkt das die anzeige ziemlichweit weg vom "arbeitsplatz" ist und er nicht gerade wenig anzeigen im cockpit hat, kommt ein wenig die übersicht zu kurz. fazit: miss daisy kommt mit ihrem hintern aus dem quark ohne das sie dabei ins schwitzen gerät. |
Das hört sich sehr Real an.
For allem wenn im Knie gemessen wird. |
1,58bar :haare: :haare:
wieviel ps hast du nu pi mal daumen sumi? und wie niedrig is der spirtverbrauch? :engel2: :winky: |
frag lieber nach wie lang der schlauch vom tankschnuddel ist :D
auf jeden fall 1,58bar ![]() |
Bei 1,75Bar kann ich wieder einen neuen Motor verkaufen :form: :engel2:
|
Hi,
@ Formi, ich hoffe über 500 PS. :dd: @ Lucky, jup der Sprit läuft so weg. :lui: @ Chris vom Dorf, ich hoffe nicht. :form: @ Mike B. Punkt, Cockpit wo denn ? Da ist doch Platz. :wipp: ![]() ![]() Gruß sumi88 :asia: |
den einbaurahmen für den monitor hätte ich anders gebaut... :D
rechts vom armaturenbrett hätte ich das cockpit um dich herum gebaut... beifahrersitz als unbenutzbar deklariert und so viel mehr platz für messgeräte geschaffen :D *duck und flücht* :) |
Zitat:
|
ja genau... wenn ich nicht mitfahre, sind es sogar ganz viele killos... ROFL
|
Zitat:
ich kenn Dich noch nicht, aber ich kann Dich gut leiden. :bleifuss: Gruß sumi88 :fahrn: |
Zitat:
|
daniel... schwarze supras gibt es an allen ecken...
das ist langweilig... niemand sieht das teil bei nacht... lol nur einen satz zähne :D |
So Sumi erstmal herzlichen Glückwunsch fur dieses Erfolgserlebnis! :top:
Wo ich das jetzt alles so gelesen habe,hab ich mir gedacht zieh ich gleich nach Ende des Monats sind drin: Erstmal was für meine Kühlung den Fluidline Kühler Apexi Full Computer HKS FCD Und dann werden wir mal sehen was die 1/4 Meile sagt ;) |
@ Maggo,
dann sehen wir uns ja am 1. Mai in Bitburg auf der Strecke. :fahrn: :fahrn: Ich bin selber mal gespannt was daraus wird. Und sei nicht traurig wenn Du mein neues Endrohr siehst was ich bis dahin hoffentlich dran habe. ( ich meine während der Fahrt :) ) :haeh: Ach ja, vergiss Deinen Helm nicht. ( Pflicht für 400 m ) :fahrn: Gruß und bis nächste Woche bei den Boxenluder's :D :dd: |
Wird irgendwer dieses weltbewegende ( ;) ) Ereigniss denn für die Nachwelt festhalten? Also irgendwie in bewegten Bildern so in der Art? :D
|
Zitat:
|
Jo, filmt das bitte jemand?
Ich hab schon anderes vor, außerdem ist Bitburg rel. weit von mir. Das Event sollte man doch für die Nachwelt aufnehmen, obs das jemals nochmal gibt weiß man ja vorher nie.... :D |
Ich hab noch nen alten Mofa-Helm den nehm ich mit! :D
Wo liegt eigentlich Bitburg? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |