![]() |
motor läuft unruhig
Ich kann auch nur mustmassen,.... aber was meint ihr ?
Also ich hab ja mein Kopf komplett überholen lassen und ne neue dichtung reingezimmert. Danach hab ich den wagen nach gehör eingestellt und und dann nochmal von Toyota einstellen lassen weil ich keinen kannte der Werkzeug (lampe) für hat. So jetzt folgendes: V-Power : der wagen läuft wie n mülleimer und schafft mit mühe und not kurz vor dem ausgehn 500 upm SuperPlus : das gleiche wie V-Power nur minimal besser, wenn überhaupt. Super : der motor läuft naja,... im leerlauf ziemliches unruhiges verhalten. Vibrationen bis hin zum schlinngern der ganzen Karosserie im stand auf nem Parkplatz. Der sitz fühlt sich an als wenn n Vibrator eingebaut wäre ( n Frauenauto ? :haeh: :haeh: ) Benzin : der motor läuft ganz ok, die unruhe des Motors ist fasst weg. Die Karosserie ist im stand ziemlich ruhig. Immernoch net richtig eingestellt ?? |
Ich kenne eine Toyotawerkstadt die behauptet, daß der ZZP bei dem
Wagen nicht eingestellt werden kann. Also für unmöglich halte ich es nicht, daß es noch verstellt ist. Kauf Dir eine Zündpistole... kostet nicht die Welt und ist eine lohnende Investition! |
Zitat:
Wo gibt es die pistolen? im normalen KFZ-Fachhandel der alles ums auto hat ? ...was kostet des dingens ? ^^ |
Und es stimmt auch ihr Nasen......den ZZP bestimmt das liebe Steuergrät auch so cool ECU genannt. Das was man einstellen kann is nur ein gaaanz grober Wert, eine Grundeinstellung.
|
Riemenscheibe auf 10°, glaub ich, also es ist schon selber einzustellen.... Nockenwellensensor auch richtig?
|
Ist der Zahnriemen richtig drauf?
Gruss Bleifuss |
falsch zusammengebaut
steuerzeit prüfen: riemenscheibe,nockenwellen und wellen sensor und dann läuft sie wieder :eieiei: |
Ich würde erst noch ein bischen abwarten und sie so laufen lassen (2 - 3 Tage). Bei ZKD-Wechsel können Supras schon mal ruppig laufen am Anfang, ist weil sich das Steuergerät neu einlernen muss. Plötzlich geht das wieder!
Gruss Bleifuss |
Zitat:
Steuerriemen ? ob da vieleicht net was stimmt ? ...toyota meinte des passt. (wurde kontrolliert) ....kommende woche (montag) bekomm ich ne zündpistole. dann schau ich mal obs 10° sind. ECU hab ich auch schon 3x zurückgesetzt gehabt. |
wenn deine werkstatt meint, die zündung ist nicht einstellbar, haben sie sicher keine ahnung vom supra...
es stimmt die grundeinstellung ist recht ungenau, denn es gibt keine echte skala am kurbelwellenpully... aber es ist einstellbar... löse mal den nockenwellensensor wenn dein motor warm ist und stelle die zündung nochmals nach gehör ein... das wird sicherlich besser sein als das was du jetzt hast... natürlich, sollte mal vorher prüfen ob OT an der kurbelwelle mit den OTs an den nockenwellen übereinstimmen... bei der aktion, solltest du auch den drosselklappensensor prüfen... drosselklappe ganz zu, muss an den unteren zwei kontakten 0 ohm messbar sein... mit einer leere, die drosselklappe um 0,5mm öffnen, dann sollte der ohmischewiderstand unendlich sein... |
ok danke für den tip,... werd ich gleich mitmachen.
|
Mähhh verbreitet hier mal keine Halbwahrheiten, der ZZP wird vom Steuergerät berechnet und PUNKT. Da gibts nix zu rütteln, wer was anderes sagt lügt definitiv. Wäre es anderes, gäbe es keine Klopfregelung ect.pp..... lediglich die GRUNDEINSTELLUNG wird am NW-Sensor vorgenommen, warum das so ist wissen nur die Ingeneure die damals das Wunderwerk 7M-GTE gebastelet haben und das die mehr als einen Bock geschossen haben zweifelt hoffentlich niemand an.
:laut: ZZP kann nicht ich wiederhole NICHT eingestellt werden!! Es wird dem Steuergarät nur ein Grundwert geliefert, der in den Kennfeldern vermutlich als "0-Punkt" hinterlegt ist. |
da hat Andi gar nicht so unrecht!
Alles was wir einstellen ist ein Grundwert, damit die Karre zu Beginn mal läuft. Danach sorgt die Klopfregelung dafür, dass der ZZP immer weiter von OT wech geht, bis es eben klopft. Dadurch dass der ZZP nun sofort wieder Richtung OT geht (etwa 10°), wiederholt sich das Spiel so lange, bis die ECU garantiert weis, wo Sie nun zünden soll, ohne das es klopft. Diese Regelung erlaubt es, ohne Umstellung sowohl mit 95er wie auch mit 98er Benzin zu fahren. Gruss Bleifuss |
und muss man den ZZP an nockenwellensensor einstellen oder nicht???
es ist mir ganz schnuppe ob's ein grundwert ist oder nicht... aber dieser muss so genau wie möglich eingestellt werden, sonst springt die kiste nicht an oder läuft wie'n esel... UND DAS IST genauso FAKT wie dass der ZZP von der ECU bei bedarf selbst angepasst wird... also ist der ZZP einstellbar... von mir aus neues wort... er ist grundeinstellbar... LOL |
ok, ok,... was könnte es aber dann sein ?
einer von meinen KFZ'lern stellte die überlegung an das vieleicht das gemisch net passt ? zu fett ? oder das etwas mit der drosselklappe oder dessen sensor net passt oder kA ....ich bin die ganze zeit am überlegen was ich beim motorkopf draufbaun kaputt gemacht haben könnte,.... ähhhm,... ...das vieleicht was mit dem ventielspiel net stimmt ? ...naja gut, des würde man ja eigentlich hoeren, und das einzigste was ich höre is die zündung. naja, die zündkabeln hab icha uch schon gewechselt, und neue Kerzen (orginal) reingebaut hab ich auch. |
schau mal weiter oben... ich habe dir geschrieben du sollst den drosselklappensensor auch prüfen...
ach ja... wenn du einen entrusersatz von D&W gekauft hast und du die dichtung an der drosselklappe getauscht hast, kann ich dir gleich den fehler verraten :D |
entrusersatz ? .....nö
wir haben nur des 3000er rohr runter gemacht,... *überleg* ...joa genau, und dann den rest bis zum motor in einem stück und genauso haben wir des wieder hingebaut ^^ |
bei D&W repair heisst der motordichtsatz inkl ZKD Entrusersatz :D
hätte dir das wort was gesagt, hättest du nun eine zu kleine dichtung hinter der drosselklappe drin... hast du nun den drosselklappensensor geprüft/eingestellt? |
nö, konnt ich noch net,.... wegen schule, komm erst heim wenn es schon wieder dunkel wird. Kann deswegen nur kurzarbeiten erledigen, hab sowieso mehere sachen die ich machen muss: BOV(kaputt) , Batterie(zusammengebrochen),... u.s.w.
Muss mich am wochende drüber machen. da hab ich zeit ^^ /edit: nee, hab alles orginalteile bestellt und verwendent |
Zitat:
Ein neuse Wort brauchen wir dafür nicht und wenn dann eher was in die Richtung *leiderhatsnichtrechtgehabt* :winky: |
edit........warst du nichmal Lucky??? Ok jetz eben CyberBob :huepf:
|
Zitat:
(könnte ja dann nur LLM oder SG sein) Hast du einfach mal alle Sensoren überprüft?? Evt. ist ja einer defekt bzw ein Kabel is eingeklemmt worden......zieht die Arme vieleicht Falschluft? Zünkerzen auch mal angeschaut? Ventile eingestellt? Wenn Sie nicht im LL ist dann läuft Sie ruhig und ohne Aussetzter? Vollast auch ok? |
nein ich war schon immer cyberbob... werde trotzdem Lucky gerufen :D
scheinbar haben wir zwei arten das wort einstellen zu interpretieren... doch egal wie, es ist kein grund sich aufzuregen... wir meinen das selbe :D ganz ruhig brauner, sagt ein kumpel immer :) |
Zitat:
zündkerzen und zündkabel sind neu, toyota orginale. ...hab dort auch sehr sorgfältig gearbeitet. Also alle sensoren ? wie gesagt, werd ich am WE machen. Will des alles nochmal der reihe nach durchgehn. ...hab aber schon beim wieder zusammen bau sehr aufgepasst. ^^ ...abergut vieleicht hab ich ja was übersehn. Obwohl ich nach dem zusammbau schonmal seit dem nocheinmal gecheckt hab. naja den zum NW-Sensor,... ...ich denk schon das er richtig eingestellt ist,... zuerst nach gehör und gefühl und dann war sie ja deswegen nochmal bei toyota. Da wurden auch nochmal die steuerzeiten gecheckt. wennich des jetzt richtig verfolgt hab, hann man damit ja auch nur ne grobeinstellung vornehmen ? oder hab ich jetzt was verpeilt ? :rolleyes: /edit: naja die supra is halt leider das erste auto mit dem ich mich ernsthaft auseinander setze. :mnih: meine welt beschränkte sich bis jetzt lediglich auf die virtuelle auseinandersetzung mit bits und bytes :engel2: |
Weisst du was ich mach wenn ich am PC mal nicht weiter komme? Ich geh zu jemanden wie dir der sich auskennt.... das würde ich dir mit der Supra raten. Der Motor ist ziemlich verpeilt und da seine "Gesellenprüfung" dran machen ist mehr als mutig und bestimmt auch lustig :fahrn: pack dir einen aus deiner Nähe der Erfahrung hat.....
|
...ich denke es is der nw-sensor der net richtig eingestellt ist.
hab vorhin als ich nachhause kahm, die schraube raus gedreht, weil der schon am langloch oben anstand,... und siehe da, 1 cm drüber hinaus gedreht, und die drehzahl steigt, und motor läuft definitiv ruhiger. der Motor war heiss. ...war gar net so leicht ohne sich die finger zu verbrennen. |
Aha, also der Nocken muss bei der oberen (kurz davor, ca. 2mm, stehen), dann ist er richtig eingestellt.
Gruss Bleifuss |
Zitat:
guck mal im handbuch nach. motorinstandsetzung seite mm17. was meinst du was da steht? kann ich dir sagen. als überschrift steht da: kontrolle und einstellung des zündzeitpunktes. und dann die vorgehensweise. über den klopfsensor wird lediglich der zzp nachgeregelt (sprit, temp, blabla). wenn der winkellagefühler etwas verstellt ist kann er auch nachregeln. ist kein problem. nur wenn es zu arg verstellt ist, das es aus dem regelbereich ist, läuft der motor scheisse, oder auch nicht. |
Wenn ich immer ja und Amen sagen würde wenn einer wie du kommt und mir erzählt er hat was schwarz auf weiss und ich lieg falsch könnt ich mich gleich hinlegen und eingraben lassen....... was in dem Handbuch steht ist mir latte, der ZZP wird vom ECU bestimmt.....wie schon gesagt die Formulierung ist nicht präzise genug, daher kommt der Konflikt. :form:
|
...steitet euch ruhig weiter. :huepf:
Hab heute den NW-Sensor ausgebaut und um ein zahn versetzt wieder eingebaut,.. Warmgefahren,.... bissi hoch und runter bewegt,... passt fertig. Jetzt is die schraube circa in der mitte vom Langloch und das Baby schnurrt wieder wie n kätzchen. Die laufruhe is wieder da und die zündaussetzer sind nu auch fort. Soviel zu Toyota. Wollt nur bescheidsagen das es am NW-Sensor lag und wieder alles passt. achso: Fehlercode ausgelesen hab icha uch gleich, egebnix: -nüx- ^^ Hab ich die Gesellenprüfung nu bestanden ? ^^ :D :D :) Danke für die Hilfe und Tips ^^ |
@unique
du bist einsame spitze... übrigens, habe ich dir schon gesagt, dass man den ZZP nicht einstellen kann? ich war kurz davor in die schweiz zu fahren und es zu demonstrieren wie sich der zündzeitpunkt verstellt wenn man den nockenwellensensor verdreht... aber meine zündung war bei mir, bis heute mittag noch nicht einstellbar... ROFL ich habe mich zur sicherheit mit 2 KFZ-meister und einem der besten supra-schrauber in der ecke hier unterhalten... einer der meister sind nur seit zich jahren bei toyota angestellt... sie sagten mir alle zu der info das die zündung nicht einstellbar wäre : "SCHWACHSINN" |
Zitat:
Setzen! :D |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain