Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   wie kam ich zu meiner Supra? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6014)

Willy B. aus S. 17.04.2004 11:32

wie kam ich zu meiner Supra?
 
Hatten wir eigentlich schon mal nen Thread zu der Frage: "wie kam ich zu meiner Supra"? Sicher gibt es da die eine oder andere nette Geschichte.

Bei mir war das so:
Ich bin eher der Langzeitfahrer, tausche das Auto so selten wie möglich. Meinen Corolla hatte ich 1980 als Neuwagen gekauft und bis 1995 gefahren. Ende 1994 stellte sich dem Corolla der nächste TÜV-Termin als unüberwindliche Hürde in den Weg. Reifen, Stoßdämpfer, viele Schweißarbeiten usw. Und dann habe ich immer noch ein altes Auto mit Löchern in der Motorhaube und 300.000km. Da ich damals beruflich aufs Auto angewiesen war, war mir das Risiko zu groß. Ich bat den Meister meiner damaligen Toyota-Werkstatt, mir den Kostenvoranschlag in Rechnung zu stellen, da wahrscheinlich kein Auftrag draus wird. Er lehnte das ab mit der Begründung: "entweder Sie lassen die Reparatur doch noch machen, dann verdiene ich dran, oder sie brauchen ein neues Auto...". Ich versuchte, mich mit einer unwiderlegbaren Ausrede aus der Situation zu retten und sagte ihm, ich hätte sehr konkrete, nahezu unerfüllbare Vorstellungen von meinem nächsten Auto. Und dann begann ich einfach mal zu fantasieren:

Supra Mk3, silbergrau, graue Lederausstattung, Schaltgetriebe, max. 5 Jahre alt, max. 80.000km, extrem guter Erhaltungszustand, dennoch max. 22.000DM.

Alles wäre machbar gewesen - bis auf den Preis. Die wirklich guten Supras lagen damals einige tausend DM höher. Dennoch war ich platt bei seiner Antwort: "Draussen in der Werkstatt steht er. Ein Kundenfahrzeug, das gerade zur 80.000er Inspektion da ist und anschliessend verkauft werden soll." Alles stimmte, sogar der Preis. Und Stahlfelgen für Winterreifen waren auch noch dabei. Ich beredete die Situation mit meiner Frau und machte in dieser Nacht kein Auge zu. Zwei Tage später Probefahrt, wieder zwei Tage später mit einem Stapel Bargeld in der Tasche nach Göppingen und das Auto holen. Meine Frau, die das Auto nie zuvor gesehen hatte und eher auf Stadt taugliche Kleinwagen stand, war nach ihrer ersten Probefahrt bekehrt und kaum noch aus dem Cockpit zu bewegen.

3 1/2 Jahre später trennten sich unsere Wege (Supra, nicht Frau) nach einem Unfall mit Totalschaden. Glücklicherweise bekam ich nach Gerichtsverhandlung und Unfallrekonstruktion durch Sachverständige den größten Teil des Schadens ersetzt. Die Suche nach der nächsten Supra gestaltete sich erheblich schwieriger. 2 Monate fuhr ich mit einem geliehenen alten Polo kreuz und quer durch Baden-Württemberg und inspizierte Supras - alte, verrostete, verbastelte, getürkte usw. Das Problem war ausserdem, dass ich weder rot noch schwarz noch Stoffsitze noch Automatikgetriebe wollte. Das schränkte das Angebot auf praktisch null ein. Einmal gab ich auf dem Standstreifen am Rande der A8 dem Verkäufer den Autoschlüssel und bat ihn, mich nach Hause zu fahren, weil ich mit einem Auto mit defekter ZKD keinen Meter mehr weiter fahren wollte: bei 220 km/h hatte mir der Zeiger der Temperaturanzeige unmissverständlich mitgeteilt, weshalb der Verkäufer gleich noch einen Zeugen mitgebracht hatte und weshalb beide immer so nervös aufs Armaturenbrett gestarrt hatten. Irgendwann fand ich dann eine gut erhaltene Supra mit 100.000km, Anthrazitmetallic, schwarzes Leder und leider auch überteuert. Ich konnte den Verkäufer zwar noch von 23.900 auf 22.000DM runter handeln, aber er hatte bei mehreren Telefongesprächen in den letzten Wochen offenbar gemerkt, dass ich das Fahrzeug auf jeden Fall nehmen würde. So war es dann auch.

Die dritte Supra fiel mir wieder ähnlich leicht zu wie die erste: eigentlich wollte ich in der Toyota-Werkstatt nur eine Lack-Sprühdose für eine kleine Ausbesserung kaufen. Der Meister begrüßte mich mit der Feststellung, ich käme 1/2 Stunde zu spät. Grade sei ein Supra-Besitzer da gewesen. Exakt dasselbe Auto wie meines, aber Unfallschaden vorne. Technisch noch alles perfekt, aber halt ein so hoher Blechschden, dass die Reparatur nicht lohne. Besichtigung, Probefahrt und Abholung (1100? incl. 1 Satz neuer Sommerreifen auf Pizzafelgen und 40% Winterreifen auf Stahlfelgen) folgten schnell. Seither stehen in der Garage meiner Schwiegermutter (die ohnehin nicht Auto fährt) 1600kg Zukunft. Entweder als Teileträger oder, falls wieder mal ein Unfall passieren sollte, als Auto zum reparieren. Einziger Wehrmutstropfen: Ich habe Anthrazit Bj93, das andere ist Anthrazit Bj89 - leider unterschiedliche Farbnummern. Eine ist "grau", die andere hat einen leichten Blaustich. Beim Teiletausch werde ich wohl um eine Lackierung nicht herum kommen. Vielleicht wirds dann ja auch wieder silbergrau ...

EmKa3 17.04.2004 15:32

Bei mir fing es eigentlich vor ca. 15 Jahren an. Unser Nachbar hatte sich damals eine MK3 in diesem Bordeaux-Rot neu gekauft - zu der Zeit ein unerreichbarer Traum für mich - zu jung und :nomoney:

1999 habe ich den ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen! Ich verkaufte meinen VW Vento GT und kaufte mir einen 93er Nissan 200SX mit 113Tkm aber mit ATM und ATT (jeweils erst 30Tkm drauf). Der hat schon jede Menge Spaß gemacht, und von da an war ich mit dem Turbo-Virus erneut infiziert (mein Vater hatte Anfang der 80er Jahre einen Volvo 245 Turbo Kombi gefahren - seiner Zeit schnellster Serienkombi :D ).

2001 durchforschte ich das Internet und die umliegenden Händler nach einer guterhaltenen Supra. Mir ging es aber ähnlich wie Willy, nur Schrott und runtergerittene Wagen. Im Mai 2001 habe ich dann bei Mobile meine jetzige Lady entdeckt - EZ 03/91, 103Tkm, Silbermet., Automatik :love::. Nach Forchheim nähe Nürnberg gefahren, und siehe da, Zustand war absolut :top: ! Nur die Klima hat nicht mehr funktioniert da leer. Heim gefahren, Kohle locker gemacht, nach Forchheim und mein Baby geholt :dd: :liebe:

Letztes Jahr wollte ich sie aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich verkaufen, da aber jeder der angerufen hatte sie halber geschenkt haben wollte :rowdy: , und ich sie für diese Preisvorstellungen aber nicht hergeben wollte, bleibt sie nun bei mir :nanana:

So, das war meine Story ... to be continue ...

Dirty Elch 18.04.2004 08:40

Hi.

Mein Bruder hat sich die Kiste zugelegt, im ersten Jahr ca. 12000 km gefahren. Das nächste Jahr die Hälfte und zum Schluss wurde die Kiste mehr geputzt als gefahren. Das habe ich aber schnell geändert :baeh:

Mein Bruder wurde Papa und mit den heutigen Kindersitzen ist die Kiste alles andere als alltagstauglich.

Ich hatte einen 730 i, einen der ersten V8 und damit eine definitiv zu lahme Karre. 220 PS bei fast 2 TONNEN, naja dass ich mir keine Rennmaschine gekauft habe war mir schon klar, aber so lahm :rowdy: Man sollte Autos doch nicht einfach am Telefon kaufen.

Nach einem Gespräch mit meinem Bruder seiner Freundin war alles klar, da haben wir einfach getauscht.

Mommentan ärgert mich die Kiste zwar wieder fürchterlich, so dass ich kurz vor dem Verkauf war, aber der gestrige Tag bei Hartmann hat mich doch wieder überzeugt die Kiste zu behalten.

Fantic 18.04.2004 10:43

Bei mir fing der Lady Spaß eigentlich rel. unscheinbar an ... *G* stand mit meinem Celica T18 C ganz brav bei rot an der Ampel schaute nach links ... und da sah ich das Schild 3 Liter turbo am Heck einer nebenstehenden Supra...
nach hause ins internet - so bin ich zum toyota forum gekommen... lesen lesen lesen... damals mit Tom getroffen gesehen gekauft....
1 jahr gefahren... naja nach div. reperaturen entschloss ich mich nach der rast auf der autobahn ( wegen motorschaden ) das dingen zu verkaufen weil ich die schnauze voll hatte
ich entschloss mich einen chrysler zu fahren.... aber einmal supra immer supra ;-) ein halbes jahr nen chrysler gefahren ...
stehts bei ebay - forum - mobile etc. weiterhin aus interesse rumgestöbert... dann kam wieder die gier nach einer lady... bissl gesucht und meine jetztige gefunden... naja chrysler weg lady hier ;-) :top:

supraxe 18.04.2004 18:53

Eigentlich wollte ich ein Mitsubishi 3000 GT haben.Nur fehlte das freie Kapital.
850 BMW wäre auch ein Kandidat gewesen,zu teuer im Unterhalt.
So stolperte ich eigentlich nur zufällig auf die MKIII.Ich wollte unbedingt ein Auto mit Dampf haben bevor unser Staat bald alles verbietet.Nun habe ich nach langer suche eine schöne Lady gefunden,ich bereue nix.

Willi Thiele 18.04.2004 19:45

zur Supra gekommen
 
hab ein Auto für mein Sohn gesucht,ein schwieriges Unterfangen ,weil Dampf solls haben aber keine Famileinkutsche na ja dann ne Supra gefunden .
2 Jahre Tüv und kein Turbo,wußte gar nicht das es die mit Turbo gab.
Naja Bremsen fest und Reifen platt,aber Heizung und Klim a gingen ,die Bremsen wollte der Händler ( ein Freund von mir ) noch machen .
Na denn auf zur Zulassung und Auto in die werkstatt gebracht ,alle Öle und Licht gucken ,dann die Nachricht die mich umgehauen hat ,
1.Batterie völlig platt
2.Zündkerzen udn kabel morsch
3. Bremsen völlig verrostet,Scheiben udn Beläge
4. neue winterreifen
na gut war ja noch zu verschmerzen und sollten auch glleich den Türfang machen ,hätt ichs mal gelassen
na gut alles fertig und Meister macht Probefahrt und dann kams dicke alle Bremssättel hingen fest ,vernichtendes Urteil ,alle Sättel neu ups ,nein Repsätze waren keine zu kriegen also Sättel alle neu.
Dazu muß ich sagen das die Werkstatt alle Transporter macht und wirklich versucht hat Repsätze zu kriegen aber Exoten hat er mit der Schulter gezuckt.Da jetzt schon paar Märker geflossen sind und der Bengel das Auto haben wollte ,na gut neue Bremssättel.Als ich die Rechnung gekriegt habe bin ich fast umgefallen und erstmal zu meinem lieben Kumpel hin ,der war dann zu erweichen vom Kaufbetrag 1500 Märker wieder raus zu rücken .
Trotzdem ein Bremssattel 750 Mark einj Türfang 275 und dann der Rest ware ein vielfaches des Kaufpreises von 2.500 MArk
NAch kurzem fing das Miststück an Wasser zu verbrauchen(Motor und Getriebe aber für 28.000 Mark alles überholt und Motor austauschmotor alles per Rechung ).
Jetzt die Frage wo bleibt das Wasser ,tageölange Suche ,nichts zu finden ,verbrennen tat sie s nicht ,verloren auch nicht aber auf 500 Kilometer wenig Sprit aber gut bis zu 2 Lietr Wasser .
Dazu hat sich die Heizungsregulierung verabschiedet nochmal 750 Mark, weil i m winter ohne Heizung Brrrrrrrrrr.
Meion Sohn hatte die Nase voll und meinte kein Bock mehr ,also nahm ich mich der "Kiste" an .
Den Wasser verlust nicht gefunden aber trotzdem Spaßbeim Fahren gehabt und immer 5 Liter Wasser im Kofferraum ,was solls sie fährt und das nicht schlecht ,wir haben uns arrangiert ich füll Wasser auf und sie läuft wie die Pest, dann wurds warm ,Dach raus und mit der Frau auf ins Grüne ,ach wie schön Cabriofeeling .
Dann wollt ichs aufm Heimweg wissen ,was läuft der Apparat und was macht das Wasser ,also auf die Bahn und volles Rohr .Geil die Geschwindigkeit ,bis mir einfiel ähm Winterreifen bis 190 und dann 240 muß nicht sein also Gas weg und dann wars zu hören ,dieses feine Geräusch RRRRRRRRRRRRTTTTTTTTT beim Gaswegnehmen ,Sch............. und nu .
Werkstatt angerufen ,war mir auch klar Lagerschaden .
Und dann kam der Spruich ein Bekannter verkauft seine BJ 87 1.Hd. 82.000 kilometer und kostet 2.500 Mark ,würd passen weil Teile haben wir ja nun genug .
Also hin un d angucken ,ehrlich war Liebe auf den ersten Blick ,gefahren und gekauft .Nie im winter gefahren und Top gepflegt alle Inspektionen nach Zeit nicht nach Kilometren und alle Rechungen dabei.
Und diese hab ich heute noch die süßé rote und sie hält und läuft undläuft .
Deb Vorgänger haben wir geschlachtet und einige Teile haben einige im Forum glücklich gemacht .Das war meine Geschiochte und nu hab ich noch ne Turbo ,auf die ich echt gespannt bin

Rennfahrer 18.04.2004 22:23

An die Tankstelle gefahren, dort stand eine Supra, Fahrer war beim bezahlen.

Ich, eingestiegen, Zündschloß überbrückt und abgehauen.

Tja, das war jetzt vor 2 Jahren und ich bin immernoch vollkommen zufrieden mit meiner Kleinen.

Fantic 18.04.2004 22:30

LOL ... :baeh:

Daniel 18.04.2004 23:21

meine hab ich am morgen im internet gesehn, boostie angerufen, der hat se sich am mittag angeschaut (war 200km von mir weg), am abend kaufvertrag faxen lassen und anzahlung überwiesen.......und der rest is ja bekannt....;)

Jabo 19.04.2004 00:28

Ich sollte für nen Kumpel 2Türen von einer 93er verkaufen weil er kein Bock auf Ebay hatte....Fazit... ich kaufte die beiden Türen und vorher noch schnell den passenden Rest........Wenn man keine Probleme hat kauft man sich welche.....Macht aber irgendwie Spass! :top: und ausserdem, find ich das wichtigste, hab ich durch die Zicke jede menge nette Typen kennengelernt! :liebe:

Dark Shadow 19.04.2004 01:20

Zugegebener Weise wollte ich ein Auto um mit n Jahr lang zu rumzudüsen meine Kriterien über 200PS, 5 Sitzer, gute Kurvenlage. Das ganze dann zu nem günstigen Preis. Nach dem Jahr wollt ichs wieder aus vernunft gründen Abstoßen.

Fazit Vernunft ist gänzlich von mir gewichen und es ist das 1. Auto das mir nicht scheiß egal ist und das ich nicht wie Dreck behandel. Komischerweise trotz dem das ich noch nicht viel mit fahren konnte und das die glaub 9 oder 11 weiß net so genau Vorbesitzer ihre Spuren hinterlassen hatten, ich zu viel bezahlt hab voll beschissen wurde, aber ich dacht mir mit der Laufleistung usw. kann noch nicht viel kaputt sein, denn bin von mir ausgegangen (alle vorherigen Autos gequält bis zum geht nicht mehr) bei mir ging nie was kaputt und die hatten KM Stände von 135000 und 120000. Supra hatte angeblich nen Tauschmotor mit nur gelaufenen 80000 und auf der Karosse 135000 da dacht ich halt kann eh nix putt sein. > Falsch gedacht.
Mittlerweile hab ich soviel Kohle reingesteckt das ich sie nie wieder Verkaufe.
Mittlerweile bin ich mir sicher das der Motor so ca 300000 runter hatte und die Karosse weiß ich nicht.
Positive Bilanz draus, kenne nun absolut jede Schraube im Motorraum und im Motor am Fahrwerk und an den Bremsen. Im innenraum und bei der Karosse da kenn ich mich Zerlegmäßig etz och schon besser aus. :D

bianco 19.04.2004 03:51

war bei mir auch ne ziemlich verrückte geschichte! hab vorher nen scirocco gehabt der aber noch WESENTLICH schlimmer kaputt war als meine supra je war! da ist echt jede woche was neues dazu gekommen! muss dazu sagen das ich damals noch fast nix am auto selbst gemacht hab, daran hats also nicht gelegen! :D aber egal! bin also auf mobile.de usw und hab durch zufall den nissan 200sx entdeckt! den wollt ich unbedingt haben! hätte auch um haaresbreite einen gekauft! aber da die alle atm drin hatten bin ich misstrauisch geworden! dann kam mein bruder irgendwann und meine ob ich schonmal was von toyota supra gehört hätte! da seit dem 200sx klar was dass es ein japaner sein musste und nen turbo und nen coupe und da mit dir supra gleich super gefiel und es die auchnoch fast nur als targa gab war also klar: DIE MUSS ICH HABEN! :D okay ewig gesucht aber nix gefunden! dann ruft mich eines tages mein bruder an der grade am toyo-händler hier im ort vorbeiläuft und meint dass da eine steht! schwarz, turbo, leder gut, auch noch schweizer import (Kurzes nummernschild) also einfach geill! also hin! war leider automat und altes modell aber mir war gleich klar dass ich die haben musste! erste enttäuschung: ich geh also ins autohaus rein und die sagen mir: nein is nicht zum verkauf bei uns aber der kunde wollte die wohl vielleicht verkaufen! nummer wollten sie nicht rausrücken! datenschutz! okay ich total enttäuscht zurück nach hause und an die kiste auf mobile.de und was seh ich da: genau die supra! besitzer aus ffm! ich den also angerufen und ihn ganz blöd gefragt ob das seine supra ist die da grade in hofheim beim händler ist! und tatsächlich: es war die! er wär sowieso schon so gut wie auf dem weg zum händler um die abzuholen! also gleich treffen für probefahrt ausgemacht die dann auch etwa 20 min später stattfand! war alles ok! hab ihm gesagt dass ich das auto auf jeden fall kauf und dass ers doch bitte aus mobile.de rausnehmen soll! hat er auch gemacht! als ich ihn dann am nächsten tag anrufen wollte um den kauf abzuwickeln merkte ich dass mein anruflistenspeicher im handy die nummer nicht mehr hatte da ich an dem tag schon mehr als zehn andere angerufen hatte (handy hat nur die letzten 10 gespräche angezeigt) und im internet hatte er das angebot ja schon rausgenommen! ich also in heller panik bei mobile.de angerufen aber die sagten mir dass alles sofort gelöscht wird sobald das angobot weg ist! namen von dem typ wusste ich auch nicht! die telekom konnte mir auch nicht sagen welche nummer ich gewählt hatte! geht angeblich erst am monatsende wenn die rechnung erstellt wird! ich dacht das wars aber am nächsten tag rief mich der verkäufer an der meine nummer noch im handyspeicher hatte und wir machten alles klar! so kam ich doch noch zu meiner supra...... :D

Goorooj 19.04.2004 09:43

naja, nicht ganz freiwillig.

habe meine ex-freundin überredet, sich von ihrem alten 2er golf mit 300.000 kilometern auf der uhr und benzingeruch im wagen etc., zu trennen und ihr dafür eine celica ( T16 ) zu weihnachten geschenkt. hatte selbner zu der zeit kein auto, brauchte keins.

nach 2 jahreen war ihr der zu langsam, und da es wieder ein toyota sein sollte ( wegen der zuverläassigkeit :D ) blieb nur die supra als nächsthöhere möglich keit... LOL

wir haben uns dann getrennt, 2 wochen später hat der motor bei einer hochgeschwindigkeits-nachtfahrt berlin-münchen die hufe gestreckt.

darauf hat sie die celi wiederbekommen, die eigentlich ich fahren wollte, und ich habe ihr die rest-supra abgekauft, zu grizzly hochschippern lassen für einen neuen motor und der m otor war dann im endeffekt das einzige was noch gut war.

hatte halt mitleid mit meiner ex, sonst hätte ich die mühle nie und nimmer mehr genommen, so fertig wie die war.

naja, nach 2 jahren, insgesamt 8.000 ausgegebenen euro und grade mal 4 monaten angemeldet hat der motor jetzt eine bessere karosse bei einer anderen supra bekommen und meine hat das zeitliche gesegnet.

momentan supra-los, hab mir ein vernunftsauto ( naja, im gegensatz zu meiner supra schon :D ) zugelegt und zahl dda erstmal noch ein bisschen hin. als nächstes, wenn die finanzen wieder lachen, kommt vielleicht eine MKIV, oder ich bau eine MKIII von grund auf neu auf. ist aber noch zeit hin.

Black Devil 19.04.2004 10:26

Freund von meiner Schwester hatte mit seinem R19 einen Totalschaden produziert - mein Auto stand auch gerade in der Werkstatt (Chrysler Saratoga) - da musste schnell ein Auto her. Sie ist früher mal bei einem Bekannten in einer *wiehießdasmodelldochgleich* Toyota Supra (eigentlioch wars ne Celica Supra mit Digitalcocpit) mitgefahren - und fand das Auto sau Geil....

also - wir haben alle unsere Konten geplündert weil Freitags auf Ebay die Auktion gesehen - 7500 DM - Anbieter kontaktiert und am Samstag außerhalb von Ebay gekauft..... (und am Montag danach erst bei der Bank den Kredit klargemacht....)

ich durfte am ersten Tag schon ihre Supüra fahren - und beim einsteigen hatte ich das Gefühl als ob ich nach langer reise entlich zu Hause angekommen war.....


also bin ich auch zur Bank (damals noch Azubi) und hab mit einen Kredit organisiert um mir ne Supr azu kaufen - bin insgesamt ca. 1000 Km umsonst gefahren (bei einer waren es ca. 200 Km einfacher weg - hingekommen - unter die Haube geguckt - wieder gefahren... - 4 Wochen später stand die beim Ortsansässigen Händler drin - mit "neuer Kopfdichtung" :D )

dann hatte ich sie endlich gefunden - 162000 Km - bei 145 ne neue Kopfdichtung und bei 160000 ein neuer Turbo..... - WR auf Stahlfelgen, 245'er auf sauberen ACT's und die Pizzateller auch noch..... - der Verkäufer sagte mir bei der Abfahrt noch
"denk dran - nur 210"
und ich "nur 210 was?"
er "nur 210 Km/h - die Winterreifen sind doch drauf"


ich war doch bisher maximal 190 (Bergab, Rückenwind und Heimweh) gefahren.....

CyberBob 19.04.2004 12:21

vor über 6 jahren, wollte ich einen kombi kaufen... war doch im aussendienst und mit zwei hunden wäre es das beste was man machen konnte...

ich also das kfz-inserat gekauft und bei opel und volvo geschaut... nichts schlaues gefunden...
dann noch bei vw und audi geschaut und einen vogel gezeigt...

meine damals noch nicht frau, sitzt neben mir und wir läster wegen den zuzuki der sich eine freundin gekauft hat... eigentlich hat sie 800kg rost gekauft... lol
ich also zuzuki gesucht und noch mehr kaputgelacht...

naja eine oder zwei spalten tiefer, entdeckte ich toyota... und da es nur instgesammt 5 fahrzeuge waren, viel mir die supra sofort auf...

ich kenne die supra seit 1887 als mich mal eine kurz vor der ampel an der messe überholt hat und ich sabbernd gleich hinterher bin... da dachte ich noch "der arsch weiss ganz genau was die kiste kann, deswegen fährt es so cool und gemütlich vorbei"

also ich zu meiner noch nicht Frau gesagt "oh guck mal ne SUPRA, sabber... das ist das geilste gerät das ich kenne... sabber lechz"
ich weiter gelesen, Supra 3.0i
ich zu meiner noch nicht frau "ne supra 3.0i ... sabber"
ich weiter gelesen, Supra 3.0i Turbo
ich zu meiner noch nicht frau "ne supra 3.0i turbo ... lechz"
ich weiter gelesen, Supra 3.0i Turbo ABS
ich zu meiner noch nicht frau "ne supra 3.0i Turbo abs sabber"

also das wiederholte ich locker 30 mal bis ich endlich an ende der anzeige angekommen bin... da stand als vorletztes wort "ROT"
ich habe dann beim wiederholen des textes bald einen orgi gehabt... :D

wärend ich dann den text nochmals wiederholte weil ich den preis nicht erwähnt hatte, griff sie sich schon mal das telefon...

als ich DM10.000 sagte und auch noch eine 0611er vorwahl entdeckte, wurde mir ungefragt das telefon in die hand gedrückt...

wir sind noch am selben tag hingefahren und probe gefahren...

der besitzer war ein inder und das einzigste was er selbst machen durfte, war den supra aus einem total blöden hof heraus zu fahren... es war mir einfach viel zu eng... wir haben uns dann zu 3. in auto gehockt und ich fuhr richtung autobahn...
an der ersten ampel, durfte der vorbesitzer schon mal das erste mal kotzen... ich stand auf der rechten spur, und links von mir ein BMW oder so... meine spur hörte aber nach der kreuzung auf... ich musste also mal dampf geben und rüberziehen...
alles total locker... er aber hatte schon fast eine delle in die rechte a-säule gedrückt... lol

später auf der autobahn bei 250kmh kamen schon die ersten schweissperlen...
habt ihr schon jemals einen inder in deutschland schwitzen sehen?
ich schon :D
er ist scheinbar der einzigste hier... :D

also mir war klar, dass die räder dringend ausgewuchtet werden müssen und das eine oder andere wehwechen auftreten wird... nicht aber dass die ZKD platt ist... () :rowdy:

doch mir war es egal... ich sagte ihm "das teil ist mir, montag hast du das geld, wag dich und du verkaufst es jemand anderes"
montag rief ich bei meiner bank an und sagte "ich brauche 10T DM, ganz egal wie, aber SOFORT" :D

montags späten nachmitag war ich krassest suprafahrer und ich werde es freiwillig niemals wieder ändern...
die einzigsten ausnahmen sind wenn mal wieder die supra in der werkstatt übernachten muss oder wenn sie mal winterschlaf gehalten hat :D

meine frau ist übrigens auch total vernarrt. sie mag den supra nicht unbedingt fahren... sie meint, wenn was kauptgefahren wird, soll ich es doch selber sein... lach

BAD_SUPRA 19.04.2004 12:29

vater kam mit der Sperrmüll in der Hand zu mir hoch, "AHHHH kauf ma Supra" Dann waren wir zuerst hinter Stuttgart haben eine Müll Supra probe gefahren und dann in unserer Nähe .. wenig KM, Schalter und niedriger Preis..... ZACK Probefahrt.. ich zu meiner Bank kohle raus gepresst und AB....


na zu der Zeit als die MKIV raus kam, da wollte mein Dad schon eine Supra haben! Haben sehr viele damals angeschaut! der Preis war noch so um die 17 000 DM ca. haben aber dann doch keine gekauft! Im Hinterkopf schlummerte sie immer =)

Vertex12 28.05.2004 00:35

Eine unglaubliche Begegnung der ganz besonderen Art...
 
Tja, das war so ...
1988 hatte ich (im dritten Lehrjahr !) eine unglaubliche Begegnung der ganz besonderen Art...ein Arbeitskollege aus der ´Führungsetage´ konnte mit einer Neuanschaffung aufwarten...´Sie´ war schwarz...lang...kurvig an den richtigen Stellen...nicht aufdrängend laut, sondern eher mit einer ´Aussage im jeweils richtigen Moment´...´oben ohne´ wahlweise...und dezent ´geschminkt´ durch einige Merkmale...aber nie aufdringlich dabei...
Mich hatte es erwischt...first ´car love´...die sich erst spät erfüllen sollte...
***Zeitsprung***
Wir schreiben das Jahr 2003...nach einigen Studentenjahren mit weniger interessanten Fahrzeugen und 9 Berufjahren im IT-Sektor mit einigen durchaus interessanten Firmenwagen tappe ich im März 2003 in eine Art ´Zeitfalle´...1988 holt mich ein indem ich in meiner Heimatstadt erneut von einer schwarzen Lady bedrängt werde...
´Sie´ war schwarz...lang...kurvig an den richtigen Stellen...nicht aufdrängend laut, sondern eher mit einer ´Aussage im jeweils richtigen Moment´...´oben ohne´ diesmal ...
Oh yes !!!..es wurde mir eine Sache schlagartig bewusst...hast du da nicht etwas verdrängt ???...solltest du dich nicht um eine bestimmte Sache kümmern bevor es nicht mehr möglich ist ??? bevor es zu spät ist für immer ???
Die ´Zeitfalle´ schnappte zu, und schon war ich auf der Suche nach ´meiner Black Lady´...
es dauerte eine ganze Weile bis es zu einem Treffen kommen sollte...
Baujahr 88/4 ...schwarz...blaue Lederausstattung (!) ..und einige Extras...so stand sie vor mir und ´lächelte mich an´
Bei genauerem Hinschauen offenbarte sie dann etliche notwendige Restaurierungsarbeiten da die Vorbesitzer der Lady die notwendige ´Kosmetik´ verweigert hatten...
aber ich konnte nicht anders...sie wurde mein !!!
Heute...2004 und ein paar tausend Kilometer weiter muß ich noch einiges mit der Lady ´durchgehen´...ihr findet mich damit mit den passenden Forum-Meldungen...aber eines ist ´sonnenklar´...´a first love stays forever´..hört sich vielleicht blöd an...aber diese Lady bleibt bei mir...egal wie hart sie mich fordert !

Gruß an alle
hoffe ich treffe euch mal auf einem forum...
diese jahr könnte ich leider ohne weitere hilfe nur einmal ohne meine lady vorbeischauen
Vertex 12 (Arnd)

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
Hatten wir eigentlich schon mal nen Thread zu der Frage: "wie kam ich zu meiner Supra"? Sicher gibt es da die eine oder andere nette Geschichte.

Bei mir war das so:
Ich bin eher der Langzeitfahrer, tausche das Auto so selten wie möglich. Meinen Corolla hatte ich 1980 als Neuwagen gekauft und bis 1995 gefahren. Ende 1994 stellte sich dem Corolla der nächste TÜV-Termin als unüberwindliche Hürde in den Weg. Reifen, Stoßdämpfer, viele Schweißarbeiten usw. Und dann habe ich immer noch ein altes Auto mit Löchern in der Motorhaube und 300.000km. Da ich damals beruflich aufs Auto angewiesen war, war mir das Risiko zu groß. Ich bat den Meister meiner damaligen Toyota-Werkstatt, mir den Kostenvoranschlag in Rechnung zu stellen, da wahrscheinlich kein Auftrag draus wird. Er lehnte das ab mit der Begründung: "entweder Sie lassen die Reparatur doch noch machen, dann verdiene ich dran, oder sie brauchen ein neues Auto...". Ich versuchte, mich mit einer unwiderlegbaren Ausrede aus der Situation zu retten und sagte ihm, ich hätte sehr konkrete, nahezu unerfüllbare Vorstellungen von meinem nächsten Auto. Und dann begann ich einfach mal zu fantasieren:

Supra Mk3, silbergrau, graue Lederausstattung, Schaltgetriebe, max. 5 Jahre alt, max. 80.000km, extrem guter Erhaltungszustand, dennoch max. 22.000DM.

Alles wäre machbar gewesen - bis auf den Preis. Die wirklich guten Supras lagen damals einige tausend DM höher. Dennoch war ich platt bei seiner Antwort: "Draussen in der Werkstatt steht er. Ein Kundenfahrzeug, das gerade zur 80.000er Inspektion da ist und anschliessend verkauft werden soll." Alles stimmte, sogar der Preis. Und Stahlfelgen für Winterreifen waren auch noch dabei. Ich beredete die Situation mit meiner Frau und machte in dieser Nacht kein Auge zu. Zwei Tage später Probefahrt, wieder zwei Tage später mit einem Stapel Bargeld in der Tasche nach Göppingen und das Auto holen. Meine Frau, die das Auto nie zuvor gesehen hatte und eher auf Stadt taugliche Kleinwagen stand, war nach ihrer ersten Probefahrt bekehrt und kaum noch aus dem Cockpit zu bewegen.

3 1/2 Jahre später trennten sich unsere Wege (Supra, nicht Frau) nach einem Unfall mit Totalschaden. Glücklicherweise bekam ich nach Gerichtsverhandlung und Unfallrekonstruktion durch Sachverständige den größten Teil des Schadens ersetzt. Die Suche nach der nächsten Supra gestaltete sich erheblich schwieriger. 2 Monate fuhr ich mit einem geliehenen alten Polo kreuz und quer durch Baden-Württemberg und inspizierte Supras - alte, verrostete, verbastelte, getürkte usw. Das Problem war ausserdem, dass ich weder rot noch schwarz noch Stoffsitze noch Automatikgetriebe wollte. Das schränkte das Angebot auf praktisch null ein. Einmal gab ich auf dem Standstreifen am Rande der A8 dem Verkäufer den Autoschlüssel und bat ihn, mich nach Hause zu fahren, weil ich mit einem Auto mit defekter ZKD keinen Meter mehr weiter fahren wollte: bei 220 km/h hatte mir der Zeiger der Temperaturanzeige unmissverständlich mitgeteilt, weshalb der Verkäufer gleich noch einen Zeugen mitgebracht hatte und weshalb beide immer so nervös aufs Armaturenbrett gestarrt hatten. Irgendwann fand ich dann eine gut erhaltene Supra mit 100.000km, Anthrazitmetallic, schwarzes Leder und leider auch überteuert. Ich konnte den Verkäufer zwar noch von 23.900 auf 22.000DM runter handeln, aber er hatte bei mehreren Telefongesprächen in den letzten Wochen offenbar gemerkt, dass ich das Fahrzeug auf jeden Fall nehmen würde. So war es dann auch.

Die dritte Supra fiel mir wieder ähnlich leicht zu wie die erste: eigentlich wollte ich in der Toyota-Werkstatt nur eine Lack-Sprühdose für eine kleine Ausbesserung kaufen. Der Meister begrüßte mich mit der Feststellung, ich käme 1/2 Stunde zu spät. Grade sei ein Supra-Besitzer da gewesen. Exakt dasselbe Auto wie meines, aber Unfallschaden vorne. Technisch noch alles perfekt, aber halt ein so hoher Blechschden, dass die Reparatur nicht lohne. Besichtigung, Probefahrt und Abholung (1100? incl. 1 Satz neuer Sommerreifen auf Pizzafelgen und 40% Winterreifen auf Stahlfelgen) folgten schnell. Seither stehen in der Garage meiner Schwiegermutter (die ohnehin nicht Auto fährt) 1600kg Zukunft. Entweder als Teileträger oder, falls wieder mal ein Unfall passieren sollte, als Auto zum reparieren. Einziger Wehrmutstropfen: Ich habe Anthrazit Bj93, das andere ist Anthrazit Bj89 - leider unterschiedliche Farbnummern. Eine ist "grau", die andere hat einen leichten Blaustich. Beim Teiletausch werde ich wohl um eine Lackierung nicht herum kommen. Vielleicht wirds dann ja auch wieder silbergrau ...


Bleifuss 24.08.2004 15:26

4 Ladys, ca. 222000km auf Supra
 
Mhhh mit welcher meiner bis jetzt 4 Ladys soll ich anfangen???
Aslo... die erste:

Ich habe von 1990 bis 1994 Mechaniker auf schweren Motorwagen gelernt. Damals lasen wir immer die „Automobil-Revue“. Bereits sehr früh definierte ich mein zukünftiges Auto (wenn ich die Lehre fertig habe) so: Toyota Supra 3.0i Turbo Targa, Handschalter, Rot.
Nun, nachdem ich 4 Monate aus der Lehre war, drängte sich durch technische Probleme langsam ein Wechsel des Fahrzeuges auf. Auf die Bank und mal schnell 14000 Fränkli geholt und erst jetzt begann ich meine Suche.... meine Güte... entweder zu teuer oder Schrott.
Per Zufall bin ich dann an ne Weisse gekommen, welche zwar Handschaltung hatte, jedoch kein Targa. Und dies mit 150000km.... Also Lady gekauft und glücklich...

Zweite Lady

...bis ich meine Lady 3 Monate später bei ner Vollautomatischen Anlage waschen ging. Dabei ging mein Heckscheibenwischer flöten, was der Besitzer auch sofort als seinen Fehler anerkannte (er hat mir keinen Schutz drüber getan). Er sagte:“Kein Problem, gehst zur Toyota-Garage 500m weiter und lässt es auf meine Kosten reparieren.“
Gesagt getan, ich rein. Siehe da, dies ist heute noch die einzige Werkstätte, bei welcher ich eine Supra reparieren lassen würde (abe ich machs ja selbst). Was steht da aufm Lift????
Ne White Special mit Targa, 90000km runter *schmilz
Ich nur so nebenbei, „He Meister, was willste dafür haben, wenn wir tauschen???“
Naja, 5000 Franken aufbezahlt und ich war stolzer Besitzer meiner zweiten Lady....

Ein Jahr später musste ich meine Supra verkaufen, da sich Weiterbildung und teures Fahrzeug nicht verbinden lassen. Ich wusste jedoch, nach 2-3 Jahren wird es wieder soweit sein.
In dieser Zeit (1 Jahr bevor meine Weiterbildung fertig war), kaufte sich ein Arbeitskollege ne rote Supra Targa, Jg. 90 mit 90000km.... aber Automat.
Just als ich fertig war, sagt er zu mir:“Dänu, willst Du meine Supra kaufen?“, ich frag zurück (hab ja kein Geld):“Wieviel?“. Darauf er:“7000.- Franken.“ ..... meine Güte, das war für ne 9-jährige geschenkt (das war im September 1998). Ich auf die Bank und voilà

Dies ist immer noch meine OLD-LADY, welche ich täglich brauche und die nun bald 271000km runter hat! OHNE ZKD-WECHSEL!!!!

Seit einigen Jahren verkehre ich auch ab und zu am Stamtisch in unserer Gemeinde. Dadurch lernte ich einen Rentner kennen, welcher ne rote MKIII, Jg. 89, Handschaltung hat, bei welcher er noch nicht einmal das Targa geöffnet hat... (Zitat:“brauch ich nicht, wollte ich nicht.“)... Tja, und dieser Rentner hat gesehen, dass ich das Auto (meines) nicht nur fahre, sondern auch pflege! Sogar ne Neulackierung in 2-schicht Ferrari-Rot (Rosso Corsa) hat er gekriegt.
Nun, ich habe jetzt 3 Jahre immer wieder gebohrt beim Rentner, Vorkaufsrecht hat er mir einbedungen...

Und wie Ihr wisst, seit diesem Jahr im Sommer hab ich nun die fast ladenneue lady, welche ich jetzt gerade fahre, da die alte in Revision ist um dann für Ludwigsburg fit zu sein (Neue Reifen rundum, 2 neue Kugelbolzen, 1 neues radlager vo re, 1 neuer Kühler, 1 neue Frontscheibe, Front- Heck- und B+M-Lippe neu lackiert).

Tja, und ich geb nicht auf!

Gruss Bleifuss

bianco 24.08.2004 15:48

Zitat:

Zitat von CyberBob
ich kenne die supra seit 1887

junge junge und ich hab dich auf mitte 30 geschätzt! :confused: :undweg: :D

John 24.08.2004 20:20

Zitat von CyberBob

ich kenne die supra seit 1887


Zitat:

Zitat von bianco
junge junge und ich hab dich auf mitte 30 geschätzt! :confused: :undweg: :D



muahahahaha,der war gut. :top: :D :D :D :D :D

HE-MAN 25.08.2004 10:34

Also...
 
...ich war und bin grosser Knight Rider Fan. Irgendwann so um die 1993 (Ich war damals 10) redeten viele über Knight Rider und alle wussten dass das ein Pontiac Trans Am ist ausser einer der dachte: "Ist das nicht 'ne Toyota Supra?" Toyota Supra?...fragte ich mich. Was isch das? (Ich war 10).

Jedoch, so wie's das Schicksal wollte stand ein Jahr später in meiner Gemeinde eine schwarze Celica die ich schon von Bildern kannte. Ich also zu der Garage gefahren um die Celica aus der Nähe zu betrachten und was sehe ich da neben ihr? Eine schwarze was isch das? Supra? Toyota Supra? .......langes schweigen.......COOOOOL!!! schnell nach Hause: "PAPI PAPI kaufen wir uns 'ne Supra? Dort steht.....Vater:Nein!....eine schwarze...Vater:NEIN!...aber die sieht wirklich...Vater:NEIN!!!...ok...

so vergingen die Jahre und ich ohne Supra. Dann kam die Autoprüfung und für mich Opel Corsa von der Mutter. Vaters TDI VW Vento bekam ich eher selten. Ich machte mich auf die Suche nach 'nem besserem, schnellerem und vor allem sportlicherem Auto als die Corsa. Supra was da der erste Gedanke aber schon wurde ich angegriffen: "Die kannst du dir gar nicht leisten, 3 liter Hubraum, sauft wie ein Loch, viel zu gross(!)" Naja. Hab ich halt alternativen gesucht: Nissan 200sx S14 wollte ich haben bis ich mir alles mal durch den kopf hab gehen lassen.
Mehrere Versicherungen angerufen um Kosten abzuchecken. Lehre abgeschlossen und mich auf die Suche nach 'ner Supra gemacht trotz allem. Alles viel zu teuer, viel zu teuer bis: Schwarze MT mit Leder, Alufelgen, Jhg. '91 180'000km mit defekter ZKD für 3'500.- aus erster Hand!! Alle Service gemacht, Top erhalten! Da ich aus dem Internet wusste dass die ZKD früher oder später gewechselt werden musste, hingefahren, probegafahren (beim ersten einsteigen Kopf angeschlagen), gekauft!
ZKD gemacht, nun ist sie mein! Diesen Winter wird Sie "schick" gemacht (Neulackierung, Motor rev., Felgen, leichtes Tuning...).

Ich hoffe dass sie mir lange, lange treu bleibt denn hergeben werd ich sie freiwillig sicher nicht!

Bleifuss 25.08.2004 11:02

Auf das sie mal den Weg in Seeland findet!

Gruss Bleifuss

Knight Rider 26.08.2004 13:43

@HE-MAN:
Knight Rider, nicht Night Rider (oder hast Du ne andere Serie gemeint?

Bin ich derjenige, der am längsten Supra fährt?

Anno Domini 1986 (fuhr ich mit meinem freund zu einem Autohändler.
Er hätte da ein Auto gesehen, was mir sicherlich gefallen würde.
Hingefahren, und da stand ne MKII (nicht III), in Weiss. Der Wagen hat mir auf Anhieb gefallen, stand aber nur ein Preisschild, Händler schon weg.
Unruhige Nacht, nächsten Angerufen, dann noch weitere Telefonate.
MKII gekauft (musste nur noch diue Radmuttern für die Felgen besorgen, weil noch Winterreifen drauf, und Original Sommer Alu Felgen im Kofferraum)

Und dann lernte ich die Toyota-Werkstatt in Münchner Westen (Wieser).
Wegen dies und das. Kostet ein Haufen Geld.

Dann, wegen irgendwas wieder in der Toyota Werkstatt, ich hab da die Söhne, Vettern, Enkel und was weiss ich nicht, von dem Besitzer kennengelernt,
hab ich an einem Sonntag (nur Ausstellung) die MKIII in dunkelgrün und schwarzer Innenausstattung gesehen. Dach war ab.
Probesitzen,; nicht mehr rauswollen; Freunding wollte Gewallt anwenden. Dann meint das arme Schwein, was am Sonntag dort Dienst hatte, ob ich mal in die Werkstatt schauen will. Hineingegangen, eine umgebaute MKIII gesehen, nannte sich dort W1 (von Wieser), war aber B+M.
Seitdem immer wieder über die Supra nachgedacht. Alternativen waren dann der Nissan 300ZX (kostete damals etwas mehr als 100.000 DM neu), oder BWM 850. Auch nicht billig.

Irgendwann 1994 beim Händler wieder mal vorbeigesehen. 3 Supras standen dort. Rot, Anthrazit, dann ne weiße oder Schwarze. Und mir gefiel die Anthrazitfarbene am besten. Sah am Edelsten aus (wenn gewaschen).

Über Freund (anderen) und über Anzeige eine MKIII irgendwo im Schwabenland gekauft. 28.000 DM. Ein Vorbesitzer. Angeblich nur ne (kleine) Delle im Dach. Hingefahren, Probefahrt (mit anderer Freundin, weil die eine keine Zeit hatte; selber Schuld), gekauft.
Umgemeldet; beinahe Unfall gebaut, weil Regen, und ich von der Ampel ins Gas; Wagen nach links ausgebrochen und beinahe blödes Schild umgefahren. Seitdem vorsichtigere Fahrweise.
Nach zwei Wochen Klimakompressor im Eimer (Schepperndes Geräusch, Rauch);
Ich nach langem StreitWagen zurückgegeben, und Geld zurück.
Sofort zum Toyohändler. Dort stand immer noch die anthrazitfarbene.
2 1/2 Jahre alt, ca. 45.000 km, angeblich leichter Frontschaden rechts. Preis 37.000.
Anfrage, was sie für meine MKII zahlen würden. Ohne sie angesehen zu haben, sagten sie 3.000 DM (ich grins, weil in Beifahrerseite fette Schramme (welche stll-eimlich-leise von früheren Freundin reingefahren wurde, und mirverschwiegen, diese Schlampe! Ist hoffentlich zum Teufel).
Bank angerufen restl Geld abgeholt, bar bezahlt, MKIII voller Stolz mitgenommen.

Seit damals immer wieder im Internet gesucht, um was über die Supra zu erfahren. Aber Suchmaschine hat nichts ausgespuckt. Erst vor wenigen Jahren zufällig einen Link auf ne Seite gefunden, dann Hinweis auf Toyota Forum.
Und dann Gründung Supra Forum.

Ich fahre immer noch die MKIII, welche ich mir August 1994 bei Toyota gekauft habe.

Skywalker 26.08.2004 16:20

Wie heisst es so schön ?
Neue Frau , neue Wohnung, neues Auto. So in der Reihenfolge hat es sich 1996 abgespielt.
1. Frau war zu alt und zu langweilig, dann was junges knackiges kennen gelernt in Karlsruhe und die meine ich alter Sack bräuchte ein anderes Auto. Der Bruder meine Kumpels war in der Toyo Werkstatt Auto Gott in Heimstetten. Wir also hin mal eben gucken.
Hof rein und da stand sie auch schon ne weisse Turbo wie aus dem Laden. Es war Liebe auf den ersten Blick. Preisschlid gesehen und erst mal in Ohnmacht gefallen, da ich ja gerade in Scheidung lebte. 22.000 DM damals. Aber ich dachte mir egal diemuß her. Also gekauft und erst mal richtig glücklch gewesen. Die Strecke München - Karlsruhe entpuppte sich mit dem Wagen als kleiner Katzensprung. Unangenehmer Nebeneffekt... 1x geblitz und 1 Monat Lappen abgeben. DAnn kam der Gau ZKD Schaden vom feinsten, aber ich hatte noch Garantie zum Glück. Wagen in die Werkstatt und die haben für 1000 Euro alles komplett neu gemacht. Dann lief sie noch besser bis 1999 so ne blöde alte Schachtel mir in den Wagen gefahren ist. Also WAgen verkauft und dann gesucht nach einer neuen Supra. Zum Glück war ich auf den Wagen nicht angewiesen, da ich nen Dienstwagen hatte. Irgendwann dann hab ich bei Mobile.de ne blaue Supra gesehen für 3000 DM und gleich angerufen. Ich dorhin mit Kumpel ( war irgendwo hinter Ulm ) angeschaut und erst ma baff gewesen.
Supra Non Turbo, 1. Hand 180.000 Km alle Inspektionen u.s.w. gemacht Garagenwagen, sehr gepflegt , Nichtraucher Auto.
Bar bezahlt und mit dem Wagen heim gefahren. 2. Monate später auf der Autobahn ZKD Schaden bei ner Alarmverfolgung. Echt Geil, dachte ich. Mit kochendem Motor bis zur Werkstatt gefahren.abgestellt und am nächsten Tag in Rep gegeben. 2500 Euro berappt für die komplette ÜBerholung des Motors.
Dann hab ich Sie auf Saisonkennzeichen umgemeldet und fahre seitdem nur noch im Sommer bei schönem Wetter. Sie steht immer in der Garage und ist abgedeckt. Hin und wieder darf sie raus, damit ich ihr ein paar upgrades verpassen kann. Ansonsten fährt Sie ohne jede Mucke. Vor kurzem die große Inspektion gemacht mit Wachmann zusammen und nu noch nen DVD Wechsler spendiert.

Amtrack 26.08.2004 16:56

Ja, wo soll ich anfangen? Laaaaaange Geschichte - ich beginne trotzdem:

Zum Kauf:
Seit Gründung des „Supra Forums“ habe ich dort immer mitgelesen (zuerst passiv, dann aktiv). Vorgenommen mir eine Supra zu kaufen hatte ich mir schon lange - allerdings war dieser Kauf erst für die entfernte Zukunft angedacht, jedoch kam alles ganz anders eines Morgens.

Am besten zu beschreiben ist dieses Gefühl, dass ich hatte, als ich das Angebot meiner zukünftigen Lady im Forum gesehen hatte, wohl mit „Ich glaub ich steh` im Wald!“ *G*

Hier das Angebot:
- schwarz (!)
- Handschalter (!)
- Beiges Leder (!!), welches extremst selten ist. Wurde in Deutschland gar nicht angeboten und mir ist bislang Europaweit nur eine weitere schwarze Supra (Turbo+Targa) bekannt in gleicher Konfiguration
- 135000km
- kein Rost
- 17“ Styleauto Felgen
usw. usf. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen – der Besitzer war jemand, der seine Lady wirklich gemocht hat (wie am Lack und den Zubehörteilen zu erkennen!).





Nachteil des Angebots war allerdings, dass der Wagen in der Schweiz stand (schweizer Model) und einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden hatte.

Ich klärte mit dem Besitzer alles ab und wir einigten uns darauf, dass wir die Übergabe vollziehen, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist. Hiermit begann meine erste Zeit des Wartens :), 2 Wochen mit dem Wissen im Kopf eine super Supra zu haben, allerdings mit dem Gefühl im Bauch „kann doch gar nicht sein, das gibt`s doch gar nicht!“
Nach besagten 2 Wochen schier endlosen Wartens machte ich den Übergabetermin in Freiburg im Breisgau klar.

Die Übergabe und meine Jungfernfahrt:
Am 24.08.2003 war es endlich soweit - ich stieg in den ICE nach Freiburg und kam dort entspannt nach 3 oder 4 Stunden fahrt an (so genau weiß ich das nicht mehr).
Es klappte alles hervorragend, der Besitzer erwartete mich schon, der Wagen war vollgeladen mit Teilen (Winterreifen, Wasser wegen ZKD *G*, etc. pp.) - ich war hin und weg nachdem ich „meine“ Lady das erste Mal in Natura sehen durfte.
Ich übergab die abgemachte Summe in Bar und wir verabschiedeten uns und jeder machte sich auf den Heimweg. Die ersten 20KM habe ich nicht mehr bewusst im Kopf, ich hab halt einfach alles ausprobiert *G*...


Die Rückfahrt erwies sich ebenfalls als sehr entspannend, denn aus Rücksicht auf die ZKD bin ich ohne Turboeinsatz gefahren und das führte dazu, dass mich an den Kasseler Bergen sogar Wohnmobile überholt haben - egal, ich war in MEINER Supra und glücklich!

Zu Hause angekommen, wurde in den nächsten 3 Wochen der Wagen penibel gepflegt, gereinigt und gehätschelt (und schon angefangen „Modifikationen“ vorzunehmen). So sauber kam er wahrscheinlich nicht mal aus dem Verkaufsraum *grins*.


Die deutsche Anmeldung:

Jaja, Paragraphendschungel Deutschland - es stimmt schon irgendwo… aber es hat geklappt!

Man braucht jede Menge Papierkram und Bestätigungen (KBA, Zoll) und geht zu seinem TÜV, dort erwartet einen der speziell geschulte Herr (vorher anfragen! Kann nicht jeder!), der eine Vollabnahme nach §21 macht. Egal, ich mache es kurz *G* - Ich habe es geschafft und durfte fortan mit deutschen Papieren und schweizer Supra mit deutschen Kennzeichen meine Runden drehen (die recht klein ausfielen, weil die ZKD kaputt war und ich den Wagen schonen wollte!). Meine Zulassungsstelle war außerdem so freundlich und hat es mir erspart auch hinten ein „Kuchenblech“ in die kleine schweizer Kennzeichenmulde quetschen zu müssen!


Die unendliche Geschichte Teil 1:

Nun zum weniger erfreulichen Teil (Murphy`s Law lässt grüßen!)… der Reparatur!

Ich machte mit einem anerkannten Spezi einen Termin ab, um meine defekte ZKD gegen eine 1,2mm MZKD auszutauschen. Soweit, so gut. Wagen hingebracht, Geld angezahlt und das Warten konnte beginnen.

Ich schreibe hier nur die Kurzform, denn die lange Version ist sogar für Word zu lang *norf*…

- Zylinderkopf abgebaut und vermessen, er war fast wie neu!
- Motorblock vermessen, er war durch Hitzeeinwirkung verzogen und hatte tiefe Fressspuren vom Kühlwasser (recht ungewöhnlich! Der Block ist stärker als der Kopf *wunder*)
- Block wurde in Fachbetrieb gebracht zum Instandsetzen
- Jetzt passte aber die 1,2mm MZKD nicht mehr (Kompression zu hoch!)
- Ideal wäre eine 2,5mm MZKD, die gibt`s aber nicht… also entweder 2,0mm (Klopfgefahr sehr hoch) oder eine 3,0mm (Verdichtung niedrig, erhöhter Benzinverbrauch und Leistungsverlust)… ich habe mich für die 3,0mm entschieden

Mittlerweile sind 7 Monate ins Land gegangen und die 3,0mm Dichtung ist immer noch nicht angekommen - ich warte aber weiter *G*

Lange Geschichte kurz erzählt, so was macht man wohl nur einmal im Leben durch ;-)

Teil 2 folgt, sobald der Wagen wieder fahrbereit ist (sprich- die Dichtung da ist). Dann kommt die Liste mit den Modifikationen ebenso, wie die technischen Daten.

Hier nun Teil 2: ;)

Nachdem mir und Grizzly das elendige Warten auf die 3,0ZKD gehörig auf die Eier ging und wir einfach keine Lust mehr hatten, klärten wir per Telefon ab wie wir weiter verfahren.
Die Lösung: Wir verbauen eine 1,2mm+2,0mm HKS übereinander, die waren (fast) sofort verfügbar. Nach (man höre und staune) nur 2/3 Wochen (weiß nimmer genau - erfolgreich verdrängt *G*) hatte SSE dann eine 2,0mm Dichtung da und Grizzly hatte schon eine 1,2mm besorgt.

Nundenn, danach war eigentlich alles schnell getan, wenn nicht (ja, genau - Murphy mal wieder, die dumme Sau! :rowdy: ) nach Zusammenbau und Abholtermin ein Problem aufgetaucht wäre. An besagtem Abholtermin zu Grizzly geschippert und da mit ihm ne Probefahrt gemacht (er gibt keinen Wagen raus ohne das zu machen :top: ), er hat vorher keine machen können da ich die Nummernschilder hatte *G* (hab in der Zwischenzeit von 05/10 auf 04/10 umgemeldet).
Nungut, auf dieser Fahrt verlief am Anfang alles gut und schön - aber dann gind die Kiste einfach mal so aus und hatte keinen vernünftigen Leerlauf (kalt aber schon! Zumindest gleich nachm Anlassen). Kann man auch Nachlesen im Forum, lange Geschichte kurz gemacht - es war ein verdrecktes ISC Ventil welches Grizzly dann nach echt viel Sucherei entdeckt hat (leider war da der Tag schon vorbei und ich wieder zu Hause - OHNE Lady *sniff*).

Also wieder Termin abgemacht und hochgeschaukelt ;)
Da die Lady empfangen und wieder aufn Rückweg gemacht.
Jetzt aber der Härtefall ---> Murphy`s Law Teil 3 (wenn ich die Sau erwische! Den mach ich platt!)

Schön gefahren, und irgendwann ca 700km nachdem ich den Wagen wieder hatte ---> *klack klack klack* SCHEISSE!!! (Ich wußte aus Erfahrung bei einem Kumpel wie sich ein Pleuellagerschaden anhört - und es war auch einer!).

Tolle Wurst, ich hätte kotzen können! Kein Geld (mehr), kein Spaß mehr, keine fahrende Supra mehr! Ich wieder mit Grizzly telefoniert (der es auch nicht begreifen konnte!). Er hat den Wagen dann hier vor Ort abgeholt und oben bei sich repariert.
Letzten endes sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Instandsetzer nach Planen des Blocks den selbigen nicht(!) sauber gemacht hat und so Dreck in den Ölkreislauf gelangen konnte und dieser die Pleuellager (neue, siehe oben) kaputt gemacht hat.

Nu also nochma richtig, alles raus, Kurbelwelle zum Instandsetzer (nen Anderer!) die geschliffen und mit Schwungscheibe feingewuchtet, neue Übermaßlagerschalen bestellt und den Motor gespült und Öl+Filter gewechselt.

Ich dann (mal wieder :D ) hoch zu Grizzly um ihm Hallo zu sagen - äh, nein, natürlich um die Lady wieder abzuholen (hab das gleich mit nem Besuch im Heidepark verbunden *G*).

Aber nu is bislang alles im Reinen *gottseidank*


Das war meine Story, Rechtscheibfehler dienen nur zur Erheiterung der Leser :D


Die Liste der Mods gibts, wenn ich mal lust hab weiterzutippen :D


EDIT(!!!!!): Das Wichtigste hätte ich doch glatt vergessen! Der Wagen war im April repariert (ja, solange hat das echt gedauert und die ZKD war immer noch nicht da!). 2 Wochen nach der Reperatur kam (natürlich! Murphy halt *G*) die 3,0mm ZKD an (siehe SIG :D )

Willi Thiele 26.08.2004 17:40

[quote=John]Zitat von CyberBob

ich kenne die supra seit 1887




Hab ichs doch gewusst ,soalt wie Lucky aussieht wird kein Mensch ,vor allem solange Supra Fan :undweg:

HE-MAN 26.08.2004 17:43

@Knight Rider
 
natürlich knight rider und nicht night rider, sorry... :weird:

Amtrack 04.03.2005 23:43

Edit weil ich doof bin, steht ja oben schon alles :D

Will noch wer was schreiben hier? *ausgrab*

DK96 05.03.2005 00:59

Ich muss da etwas weiter ausholen:
Die Supra (meine erste und einzige) hab' ich mir 1999 zum 30ten selbst geschenkt.
Sie ist mein 43tes Auto und kann meinetwegen auch mein letztes bleiben.
Vorgeschichte: Mein Vater war 1988 auf der IAA in Frankfurt und hat mir einen Katalog mit allen (damals) aktuellen Autos mitgebracht.
Ich hab' mir geschworen: "Das Ding krieg' ich irgendwann 'mal!!)

PS: Den Katalog von 89 hab' ich noch und lese gerne darin:
0-100Km/h in 6,3sec!

caligula 05.03.2005 01:36

so jetzt ich auch mal...

hab einen alten schulfreund dessen vater (mittlerweile is er es) in unserem ort der toyo-händler is und wie das in der schule so is trifft man sich natürlich mit seinen freunden auch mal zuhause...! dieser besagte freund bzw dessen vater hatte damals so ein weisses ding im rally-design vor der tür stehen von dem ich total fasziniert war: eine st185 "carlos sainz" inkl rally-aufkleber... zu dieser zeit war ich etwa 10 oder 12 jahre alt und der wagen hatte es mir mit seiner breite und dem aussehen einfach angetan!

einige jahre später stand also dann mein erstes auto an... ich also in der zeitung die kleinanzeigen durchforstet... im internet ein bisschen geguckt und da seh ich einen BMW 540i der eigentlich ganz gut aussah... ich also hin zu dem händler, der eigentlich ein toyota-händler war, und schau mir das ding an! und da seh ich genau daneben eine celica T18 stehen... ich also gleich hin und weg und probefahrt und mitnehmen das ding... und als ich bei dem händler wegfahr seh ich dann da hinten in einer ecke so was noch breiteres und noch sportlicheres und noch besseres stehen und hab mir nur gedacht....jaaaa schön.... hab aber nicht weiter drauf geachtet! dann war es so weit...service machen lassen an der celica, also wieder hin zu dem händler! celica in der werkstatt ich seh mich ein bisschen um... und da seh ich wieder dieses noch breitere und noch sportlichere und noch bessere ding völlig verdreckt in der selben ecke rumstehen! also ich mal hin und guck was das denn ist... hmmm... toyota supra... gefällt mir...würd ich gern haben...

ich also wieder rein zu dem hänlder und frag was er denn für die haben will! und was hör ich? "nein die gehört dem chef, die is kaputt und nicht zu verkaufen"! nagut denk ich mir! machst dich mal im netz ein bisschen auf die suche nach dem wagen...so bin ich hier gelandet und hab jetzt seit ca sept. 2004 hier mitgelesen und auch ab und an meinen senf dazu gegeben... und dann...das angebot... mkIII bj 91. 100.000km...aber automat...was mich immer ein bisschen abgeschreckt hat... ich also weiter gesucht aber mir das angebot warm gehalten... keine MT gefunden also ruf ich den mit der AT wieder an... und dann... alles klar gemacht, dann und dann komm ich sie besichtigen und abholen, und dann keine antwort mehr von ihm! ich denk mir, gut bist ein a***loch!

so is dann der winter ins land gezogen und ich hab mir geschworen ich hol mir im frühjahr ne supra....also weiter gesucht! bei zig leuten in DE und AT angerufen die ihre lady in mobile.de drin hatten und auch grizzly hat mir eine angeboten die damals aber noch nicht fertig war! naja jedenfalls hatte ich keinen erfolg... bis ich dann eines schönen tages aus dem AT-toyotaforum nen tipp bekam wer seine lady noch verkaufen will...

ich also den typen kontaktiert, freundlich, zuvorkommend, will seine lady verkaufen weil er oft im ausland is beruflich...also wieder mal alles klar gemacht...

hingefahren, besichtigt, probefahrt gemacht und sofort hin und weg von der schönen... bar bezahlt und mit nach hause genommen...

und jetzt is sie mein...seit 2 wochen.... bj.90 140.000km schwarz mit grauem zerrissenem leder (das so bald als möglich gemacht wird), 2 vorbesitzer (jeder etwa 7 jahre, 2 alte anwälte) und vor allem: MT! genau das was ich wollte... motorisch is sieht sie top aus, am lack ein paar kleine kratzer und eben das leder. alles in allem nix schlimmes!

ja und jetzt wird angefangen die lady auf vordermann zu bringen! wünscht mir glück :top:

oli2000 05.03.2005 03:38

Ich habs bereits woanders gepostet, aber da es hierher paßt:

Vor einigen Jahren suchte ich ein Auto mit folgenden Kriterien:

- über 200 PS
- Targa/Cabrio
- Heckladeklappe (ordentliche Ladefläche durch umklappbare Rücksitzbank)
- gewisse Größe/Gewicht/Geschwindigkeit (wollte einerseits wie im echten Sportwagen durch die Kurven dreschen, andererseits gemütlich durch die Stadt cruisen wie im 500SL).

Das einzige Auto, das diesen Kriterien entsprach, war nun mal die Supra. Also habe ich mir ein paar angesehen und die vielversprechendste gekauft und nie bereut :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain