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Motor Lagerschaden
Moin Forum!
Ich bin dann heute Nacht mal Huckepack nach Hause gebracht worden. :heul3: Der Motor fing an zu klackern.Beim Beschleunigen ist es wohl weggegangen,und im Leerlauf ist auch nix zu hören.Als ich dann auffen Parkplatz war,hab ich vorne am Gasgestänge mal Gas gegeben und er fing dann wenn die Drehzahl hochgegangen ist an zu Nageln....also tack tack tack.... Ach ja kurz vor der Aktion bin ich kurz Vollgas gefahren,mußte dann auf nenn Rastplatz.Hab aber den Motor laufen lassen,vonwegen Kühlung. Welches Lager könnte das sein?Welches geht am meisten kaputt? Und die Frage,lohnt es sich überhaupt noch? Mittlerweile mag ich die Karre schon nicht mehr!Hab doch erst im Oktober letztes Jahr todesmutig die Kopfdichtung gewechselt,und sie lief danach wieder sogut! :aua: |
ist es ein 88er oder 90er Motor ?
Bist Du öfter in den Fuel Cut oder Begrenzer gefahren ? wieviel Kilometer hat der Motor runter ? Gruß Christian |
Es ist der mit den 235 PS. Also ist dann der 88er glaub ich. Nein kein Fuel Cut oder Begrenzer.Motor läuft mit Seriendruck.Nur der erste Kat fehlt.
Hat jetzt 199.500km weg der Motor. |
Erst mal keine Panik....
... dafür ist immer noch Zeit!
Wenn das Klackern nicht permanent bei jeder Drehzahl auftaucht, stehen die Chancen für Motorinnereien vielleicht noch gut! Prüf doch erstmal, ob die Geräusche aus der Ecke Wasserpumpe oder anderer angeflanschter Aggregate kommt! Aber vorsichtig, keine unnötigen Spritztouren, könnte wie im meinem Fall auch kaputte Kurbelwellenlage sein! Viel Glück. :-(Heiner.... :eieiei: |
Also so grob,als ich auf dem Parkplatz gehorcht hatte, kam das Geräusch mehr vom dem bereich 5-6 Zylinder. Bin auch höchstens 1-2 Min vorsichtig weitergefahren(bis zum Parkplatz) als das geräusch erstemal aufgetreten ist.
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99,999999999 %ig......
.... Lagerschaden an der Kurbelwelle!! Aber dann hast´e das Geräusch normalerweise permanent und nicht bei bestimmeten Drehzahlen!
Kam das Klackern aus dem Keller der Maschine oder eher aus dem Kopfbereich? Mal ehrlich, wie sah der Ölstand aus? Auf jeden Fall lass den Motor erstmal aus, bis die Ursache geklärt ist! Hat hier noch jemand ´ne günstige Maschine für den Mann? :-( Heiner.... P.S.: Bißchen Panik ist jetzt schon angesagt......! Aber nix, was nicht reparabel wäre. |
Ölstand war genau Mittig.Hab Nachgeschaut als ich losgefahren bin,und dann halt interesse halber als ich auf dem parkplatz war.
Tja wo kam das klackern her? So genau kann man das ja nicht orten,würde aber sagen mehr von oben. Die Frage ist auch kann man das selber machen? Hab keine Bühne! Was kostet das bei Forum Schraubern? Wenn das zu teuer wird werd ich die kiste einstampfen! :heul3: Und als ich die Kopfdichtung gewechselt habe, hab ich auch schon ziemlich gekämpft!!! |
schick mal Grizzly eine mail, er wohnt nicht allzuweit von dir weg...
oder wende dich an sumi88, der kennt doch alle an der westküste... :) das ist bestimmt lösbar das problem... noch lange kein grund die kiste einzustampfen... |
Jau,.....
..... Grizzly ruuuuuuules! :lui:
Da bist Du am besten aufgehoben. :winky: Wenn das eher von oben kommt, hast´e vielleicht noch Schwein und "nur" ein Lager von der Nockenwelle oder ähnliches macht einen Spagat, das würde auch erkären, warum es bei bestimmeten Drehzahlen ufftritt. Ursachenmäßig könnte das auch mit Deiner letzten ZKD-Reperatur zusammenpassen :confused: (sorry, ich unterstell mal, daß da was vermurkst wurde!). :-) Heiner.... |
also das da was vermurkst wurde glaub ich nicht!
bin seit dem schon gut 10.000km wieder gefahren. toll jetzt sagt der adac ich muß 7-10 tage warten,bis die mir mein auto runterbringen. :burn: steht jetzt in hatten (bei wildeshausen) bis zum grizzly ist dann doch ein bißchen weit. wenn meine halbtote zicke dann mal wieder da ist,werd ich mal schauen lassen was es definitiv ist,und dann mal bei den westküsten schraubern mal nachfragen,ob die mir irgendwie helfen können. :winky: |
lass mal dein gas um die 2000 pendeln! geh auf 2500 und lass es dann auf 2000 halten! wenns dann klackert sinds die pleuellager! die gehen eh am schnellsten kaputt! die kw-lager halten ewig! geräusch kam bei mir auch vom 5. oder 6. zylinder! nicht im stand, nur beim beschleunigen und wenn ich das gas bei 2000 etwa gehalten hab! ich würd sagen ganz sicher die pleuellager! hatte selbst schon 2 p-lager schäden! ruf mich ma an wenn du fragen hast! bis 16.00 kannst du mih heute erreichen! 0171-4525457
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ok wenn´s die sein sollten,was würde da bei einer reparatur so auf mich zu kommen? kann man das so ohne bühne selber machen,oder ist es fast unmöglich?
das mit der drehzahl,kann ich erst testen,wenn mein töff töff wieder bei mir ist. |
Hallo
habe vor kurzem die ZKD wechseln lassen und aus Sicherheitsgründen auch die Lager sollte man bei Power-Auto's immer machen ob es klappert oder nicht.Die Lager Kosten bei Toyo etwa 70 EURO .Zur reperatur muss der Motor raus oder Motor anheben und die Vorderachse absenken.Ich habe es in der Werkstatt machen lassen(natürlich nicht bei Toyo) hat mit allem drum und dran 408 EURO gekostet. |
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ich glaube, bianco hat polnisches oder rumänisches blut in den adern...
nur polen und rumänen trauen sich bei der konstuktion die er gemacht hat, unterm auto zu hantieren... :D |
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wollt ich auch grad anmerken....das is ja :haare: :haare: :haare: |
Wenn du übermaßlager brauchst denk an mich!
Mein Händler hat damals die falschen bestellt. |
Also wenn der Motor angehoben werden muß,stell ich mir das schon ziemlich kompliziert vor.(und dann noch ohne grube??? :boah: )
Muß denn viel an Anbauteile ab,um den Motor anzuheben? Und wie kann ich mir das vorstellen,die Pleullager dann zu wechseln? Ölwanne ab Pleulagerdeckel lösen,und wechseln? Oder muß man da auch noch,ausser auf die Größe (wie bekomme ich die raus?) auf etwas achten? |
zum motor heben musst du das knie lösen sonst hebst du irgendwann das ganze auto! ausserdem verkleidung vom lüfterrad! also "oben links" fast alles weg! wenn du den ersten kat noch drin hast bekommst du das knie von unten nicht ab! auch nicht mit 100 kardangelenken! unten muss dann die achse gelöst werden! ganz ab muss die nicht! dann die streben unten weg und die 2 flansche von der kupplungsglocke! dann ölwanne ab und ölpunpe raus! dann die lagerschalen lösen und die alten lagerschalen raus! dann kurbelwelle auf riefen prüfen! vermessen mit ner bügelmesschraube denk ich reicht wenn manns richtig macht! wenn alles ok ist einfach neue lagerschalen rein (vorher einölen) und alles wieder zusammen und zu machen + dichten natürlich! wenn die kw schaden genommen hat musst du die kw ausbauen und dazu muss der motor raus! abschleiffen lassen und übermasslager rein! so in etwa wirds gemacht! es gibt motorheber die du innen im motorraum abstützt! da kannst du den motor einfach anheben! oder du machsts wie ich und hebst dsa ding mit nem wagenheber am kw-puli hoch! hört sich haarsträubend an aber da passiert nix! hab das schon nen paarmal gemacht! :D musst du halt beurteilen ob du dir das gibst oder es doch lieber jemand machen lässt!
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wie du rausbekommst welche lagerschalen du brauchst frag ma dark shadow! ich hab einfach die genommen welche markierung unten auf den lagerschalen drauf war! beim zweiten mal mussten übermasslager rein! die sind eh alle gleich!
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naja so kompliziert hört sich das ja nicht an. wenn nur die komplette linke seite los muß,dann gehts ja......da hab ich schon übung drinn :D
und wenn ich glück habe,dann hab ich da sogar schon jemanden mit bühne an der hand, wo ich mit dem töff töff drauf kann. also erstmal abwarten,bis es wieder bei mir ist, und dann überhaupt mal klären,ob es denn nun wirklich die pleullager sind! ich halte euch aber auf dem laufenden! und danke an alle für die tips...so mal am rande! :top: |
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manchmal ist es besser nichts zu sagen, als das was du da von dir läst wie gut das alle übermasslager gleich sind und jetzt mal auf hochdeutsch wenn der jung nen lagerschaden hat, ist es nicht damit getan neue lagerschalen zu verbauen die kurbelwelle wird mit sicherheit auftragungen haben die mann als laie 100% nicht mit einem micrometer vermessen kann :tüddeldü: und diese auftragung reiben die neue lagerschale wieder aus, 20 km gebe ich dir desweiteren wird das pleul in mitleidenschaft gezogen, das verzieht sich nähmlich bei dieser art von belastung natürlich kann er es versuchen zu rep. aber die erfolg wird wohl aus bleiben mal abgesehen von der freude wenn der wagen wieder zusammen gebaut ist und im hof läuft, und mann dann eine probefahrt macht (schön vorsichtig) um irgendwo auf einer landstraße sich der schaden wieder bemerkbar macht (eigene erfahrung) bei der supra und ihren lagerschalen geht es um 1/100 mm die kannst du freihand mit nem micrometer nicht messen, sondern das muss stationär geschehen und dafür fehlt otto normalverbraucher das werkzeug |
dass das nicht die professionelle und 100%ig sichere methode ist ist klar! hab ich mein ich aber auch dazu geschrieben! klar isses besser die kw auszubauen und vermessen zu lassen aber wenn man mit nem lagerschaden nicht noch ewig rumfährt denk ich nimmt die kw keinen schaden! will nix falsches erzählen aber die lagerschalen sind doch dafür da dass die sich erstmal auflösen und nicht die kw kaputt geht! hab schon mit mehreren gesprochen die an der supra die schalen getauscht haben und nur mit bügelmesschraube gemessen haben! war okay! einfach neue lager rein und die halten! und das jetzt schon ewig! was sicher besser ist als bügelmesschraube is die plastikgage aber die wollte mir mein händler nicht verkaufen!
aber wie gesagt wer auf nummer sicher gehen will baut die kw aus! stimmt schon! |
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da war doch mal was im rmg forum mit bianco wechselt die p-lager und der rest sitzt im garten und grillt und kommentiert oder? :D
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Lagerschaden
Warte ab bis dir ein Profi vorort sagen kann was wirklich los ist.Sollte dir keiner den wagen aus wildeshausen wegholen können,frage Red Lola,der hat meine Supra mit Trailer abgeholt und gleich den ganzen Motor getauscht.
Bin mit seiner Arbeit absolut zufrieden und er macht es hauptberuflich,also er hat Zeit.Gruss axel |
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