Toyota Supra - Forum

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Amtrack 10.04.2004 15:39

Meine Leidensgeschichte
 
Ja, wo soll ich anfangen? Lange Geschichte die aktuell immer noch nicht abgeschlossen ist – ich beginne trotzdem:

Zum Kauf:
Seit Gründung des „Supra Forums“ habe ich hier immer mitgelesen (zuerst passiv, dann aktiv). Vorgenommen mir eine Supra zu kaufen hatte ich mir schon lange – allerdings war dieser Kauf erst für die entfernte Zukunft angedacht, jedoch kam alles ganz anders eines Morgens.

Am besten zu beschreiben ist dieses Gefühl, dass ich hatte, als ich das Angebot meiner zukünftigen Lady im Forum gesehen hatte, wohl mit „Ich glaub ich steh` im Wald! Sowas KANNS doch garnicht geben!!“ *G*

Hier das Angebot:
- schwarz (!)
- Handschalter (!)
- beiges Leder (!!), welches extremst selten ist. Wurde in Deutschland gar nicht angeboten und mir ist bislang nur eine weitere schwarze Supra (Turbo+Targa) bekannt in gleicher Konfiguration (Arnout`s). In der Schweiz gibt`s das aber wohl häufiger.
- 135000km
- kein Rost bzw. entfernter Rost
- 17“ Styleauto Felgen

usw. usf. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen – der Besitzer war jemand, der seine Lady wirklich gemocht hat (Lack super in Schuss, Leder ebenfalls sehr gepflegt!). Viele Grüße von hier aus nochmal an @Chris911 :winky:


Nachteil des Angebots war allerdings, dass der Wagen in der Schweiz stand (schweizer Model) und einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden hatte.

Ich klärte mit dem Chris alles ab und wir einigten uns darauf, dass wir die Übergabe vollziehen, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist.
Hiermit begann meine erste Zeit des Wartens, 2 Wochen mit dem Wissen im Kopf eine Supra zu haben, allerdings mit dem Gefühl im Bauch „kann doch gar nicht sein, das gibt`s doch gar nicht! Das ist doch bloß ein schöner Traum!“

Nach besagten 2 Wochen schier endlosen Wartens machte ich den Übergabetermin in Freiburg im Breisgau klar.

Die Übergabe und meine Jungfernfahrt:
Am 24.08.2003 war es endlich soweit – ich stieg in den ICE nach Freiburg und kam dort entspannt nach 3 oder 4 Stunden fahrt an (so genau weiß ich das nicht mehr).
Es klappte alles hervorragend, Chris erwartete mich schon, der Wagen war vollgeladen mit Teilen (Winterreifen, Wasser wegen ZKD *G*, etc. pp.) – ich war hin und weg nachdem ich „meine“ Lady das erste Mal in Natura sehen durfte.
Ich übergab die abgemachte Summe in Bar und wir verabschiedeten uns und jeder machte sich auf den Heimweg. Die ersten 20KM habe ich nicht mehr bewusst im Kopf, ich hab halt einfach alles ausprobiert *G*… :engel2:

Die Rückfahrt erwies sich ebenfalls als sehr entspannend, denn aus Rücksicht auf die ZKD bin ich ohne Turboeinsatz gefahren und das führte dazu, dass mich an den Kasseler Bergen sogar Wohnmobile überholt haben – egal, ich war in MEINER Supra und glücklich! :huepf:

Zu Hause angekommen, wurde in den nächsten 3 Wochen der Wagen penibel gepflegt, gereinigt und gehätschelt (und schon angefangen „Modifikationen“ vorzunehmen). So sauber kam er wahrscheinlich nicht mal aus dem Verkaufsraum *grien*.

Beweis siehe in meiner Sig ;)

Die deutsche Anmeldung:

Jaja, Paragraphendschungel Deutschland – es stimmt schon irgendwo… aber es hat geklappt, soviel schon vorweg!

Man braucht jede Menge Papierkram und Bestätigungen (KBA, Zoll) und geht zu seinem TÜV, dort erwartet einen der speziell geschulte Herr (vorher anfragen! Kann nicht jeder!), der eine Vollabnahme nach §21 macht.
Egal, ich mache es kurz *G* - Ich habe es geschafft und durfte fortan mit deutschen Papieren und schweizer Supra mit deutschen Kennzeichen meine Runden drehen (die recht klein ausfielen, weil die ZKD kaputt war und ich den Wagen schonen wollte!). Meine Zulassungsstelle war außerdem so freundlich und hat es mir erspart auch hinten ein „Kuchenblech“ in die kleine schweizer Kennzeichenmulde quetschen zu müssen!


Die unendliche Geschichte Teil 1:

Nun zum weniger erfreulichen Teil (Murphy`s Law lässt grüßen!)… der Reparatur!

Ich machte mit einem anerkannten Spezi einen Termin ab, um meine defekte ZKD gegen eine 1,2mm MZKD auszutauschen. Soweit, so gut. Wagen hingebracht, Geld angezahlt und das Warten konnte beginnen.

Ich schreibe hier nur die Kurzform, denn die lange Version ist sogar für Word zu lang und würde wohl das Forum sprengen *norf*…

- Zylinderkopf abgebaut und vermessen, er war fast wie neu!
- Motorblock vermessen, er war durch Hitzeeinwirkung verzogen und hatte tiefe Fressspuren vom Kühlwasser (recht ungewöhnlich! Der Block ist stärker als der Kopf *wunder*)
- Block wurde in Fachbetrieb gebracht zum Instandsetzen
- Jetzt passte aber die 1,2mm MZKD nicht mehr (Kompression zu hoch!)
- Ideal wäre eine 2,5mm MZKD, die gibt`s aber nicht… also entweder 2,0mm (Klopfgefahr sehr hoch) oder eine 3,0mm (Verdichtung niedrig, erhöhter Benzinverbrauch und Leistungsverlust)… ich habe mich für die 3,0mm entschieden

Mittlerweile sind 7 Monate ins Land gegangen und die 3,0mm Dichtung ist immer noch nicht angekommen. Ich werde umschwenken auf eine 1,2mm+2,0mm MZKD, es wird irgendwann alles zu einem Ende kommen ;)

Lange Geschichte kurz erzählt, so was macht man wohl nur einmal im Leben durch ;)

Teil 2 folgt, sobald der Wagen wieder fahrbereit ist (sprich- die Dichtung da und eingebaut ist).


Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich habe es so lesefreundlich wie möglich geschrieben und deshalb auch bewusst auf viele Smileys verzichtet.

Mit seit 30Mins schreibenden Grüßen, Amtrack :D

Silent Deatz 10.04.2004 15:57

Coole Geschichte !

Ich hatte auf den ersten Blick aber gedacht, dass du die Supi weggibst :eek:. Aber nach der Geschichte verlor sich meine Angst in coolen Träumen über meinen Suprakauf :rolleyes: :D

Dark Shadow 10.04.2004 15:59

wie jetzt du willst ne 1,2 und ne 2,0mm Dichtung reinbauen?
Hoff das des dann auch gut dichtet.

Amtrack 10.04.2004 16:02

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
wie jetzt du willst ne 1,2 und ne 2,0mm Dichtung reinbauen?
Hoff das des dann auch gut dichtet.


Nein nein, "nur" eine 1,2+2,0... die 3,0er kommt bestimmt in 3 Jahren oder so mal an - aber die brauch ich nimmer, ist also aus dem Rennen.

Silent Deatz 10.04.2004 16:36

Zitat:

Zitat von Amtrack
Nein nein, "nur" eine 1,2+2,0...

Is das nich das selbe wie 1,2mm + 2,0 mm ?
:haeh:

Amtrack 10.04.2004 17:23

Äh... ja...mh... also... Ich muss weg :D


Ja, natürlich ist es so, wie Dark Shadow meinte *G*, hab nicht richtig gelesen. Aber bei den Amis fahren einige wenige auch so rum und es hält.

Dark Shadow 10.04.2004 19:04

Na wenns klappt dacht halt nur das es ja dann 3 Dichtstellen gibt, aber wenns gut hinhaut wieso net.
PS: schraubst den Boost als ausgleich aber schon minimal hoch oder?
Hast dann etz jedenfalls ne geringere EGT. och net schlecht.

mhcruiser 10.04.2004 19:17

Jaja, warten auf die MZKD, das kenn ich... :rolleyes: leidiges thema, muss aber anscheinend sein :)

Wünsch dir auf jeden fall alles gute mit der Lady

Gruzz mhcruiser

PS: Chris911 hat wirklich gut zu seiner Lady geschaut...

chris911 15.04.2004 22:30

ja, hab Ihr gut geschaut :) .....auch meiner neuen Liebe schaue ich sehhhhrr gut :liebe: :feature: :liebe: ....uns Sie liebt mich auch :rolleyes:

@amtrack
oje, schon soooo lange auf die ZKD warten ist schon scheisse. Hoffe es wendet sich alles zum guten und Du hast wieder viel Spass. :)


Gruss Chrigi:D

suprarist 15.04.2004 22:40

Zwei Dichtungen sind keine Seltenheit, würde aber vielleicht zwei dünne Dichtungen nehmen und noch eine Aluplatte dazwischen. Ist eigentlich recht standfest die Konstruktion

Amtrack 15.04.2004 23:04

Zitat:

Zitat von chris911
@amtrack
oje, schon soooo lange auf die ZKD warten ist schon scheisse. Hoffe es wendet sich alles zum guten und Du hast wieder viel Spass. :)


Gruss Chrigi:D


Das hoffe ich auch, wird langsam echt Zeit. War heute bei Grizzly, Dichtung halten, alles andere passt auch, nur hat die Schei$$karre keinen vernünftigen Leerlauf mehr. Warum auch immer :mnih: , also weiterschrauben (lassen) und hoffen, dass es sich zum Guten wendet.

CyberBob 16.04.2004 01:40

drücke dir ganz dolle die daumen, dass sie bald wieder so lebt wie sie soll...

vielleicht ein wenig streicheln ;)

chris911 16.04.2004 13:26

genau.....streicheln :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:

Gruss Chrigi :D

Grizzly 16.04.2004 22:17

ER LÄUFT WIEDER ! UND WIE !

Nun ja , es hat nur 12 h gedauert und ich habe so ziemlich alles getauscht was ging ....
Aber der Zweck heiligt die Mittel.
Was war es nun ? Es war zum einen ein zugesetztes ISC Ventil
und zum anderen ein manchmal hängendes EGR Ventil .....
Die Kiste hat mich fast narbeloh gemacht !
Was hat sich das geäußert ?? Wenn der Wagen heiß ist und man "cruist" so zwischen 2000 - 3000 touren und dann geht man vom Gas is das Standgas weg und die Kiste läuft nur noch auf 3-4 Töppen ....
Gibt man dann Gas 4000-5000 Touren is das Standgas wieder da ...
Und die Maschiene läuft super ruhig ....

Na ja jetzt is alles ok ...

Gruß Grizzly

Willy B. aus S. 16.04.2004 23:51

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Jaja, warten auf die MZKD, das kenn ich... :rolleyes: leidiges thema, muss aber anscheinend sein :)
...

Ich habe schon seit 2 Jahren eine 1,2mm MZKD unterm Schrank liegen. Weiss der Geier, wann ich sie brauchen werde, aber wenn es soweit ist bin ich vorbereitet. Bis jetzt reicht noch jährlich 1 mal Schrauben nachziehen. Mal sehen wie lange noch.

CyberBob 17.04.2004 00:41

hei coool und wird das brumm brumm noch abgeholt und nach hofheim genutzt?

grizzly du könntest eigentlich damit rumkommen und mit der bahn wieder heim... kicher...

ich spendiere dir auch einen fetten steak ;)

Silent Deatz 17.04.2004 20:08

@Amtrack

Hab wir doch recht gehabt das Grizzly das hin bekommet :dd:

@Grizzly

:top: :top: :top: :top:
Wenn ich später meine Supi hab komm ich auch immer zu dir :D

Vla 19.04.2004 04:14

Für mich bitte nochmal zum mitschreiben. Du wolltest doch 2,5mm haben.
Jetzt hast Du 3,2mm. Richtig?
Warum net 1,2 + 1,2 = 2,4mm ?
Dann wäre es doch hingekommen. :dusel:
Aber Hauptsache die Karre geht!!! Viel Spass!!! :dd: :wipp:

Gruss
Vla

Amtrack 19.04.2004 20:16

Zitat:

Zitat von Vla
Für mich bitte nochmal zum mitschreiben. Du wolltest doch 2,5mm haben.
Jetzt hast Du 3,2mm. Richtig?
Warum net 1,2 + 1,2 = 2,4mm ?
Dann wäre es doch hingekommen. :dusel:
Aber Hauptsache die Karre geht!!! Viel Spass!!! :dd: :wipp:

Gruss
Vla


2,5mm wäre zu hohe Kompression. So genau kann man das nicht sagen, weil der Instandsetzer beim Block wohl keine genauen Werte mehr im Kopf hatte, wieviel Material er denn nu wirklich abgenommen hat. :dusel:

Also lieber bissi zu wenig Kompression und ne schöne EGT bei Boost auf der Autobahn als superwenig Verbrauch und dabei die Ventile verheizen oder nen Loch in den Kolben brennen.. :D

PS: Kompression rundum auf 10-11Bar

chris911 19.04.2004 20:29

und drivvvvvvvvvvvvve
 
Hy Amtrack

Das freut mich zu hören das die Lady wieder über die Landschaft cruist :huepf: :huepf: :huepf:

Viel Spass und alles gute :bleifuss:

Gruss Chrigi :D

Amtrack 19.04.2004 21:05

Danke, jetzt wird sie erstmal wieder gepflegt wenn sie Freitag wieder hier auf dem Hof steht. Da müßen 7 Monate aufgeholt werden *G*....

dann kommt noch einiges was ich verbauen werde:

- Turboknie
- HKS EVC1 als Ersatz für das Dampfrad
- Öltemp und Ladedruck (die versetz ich) in A-Säulenhalterung
- Lederklinik besuchen fahren, mal schauen ob die den einen Riss behoben kriegen und den Rest konservieren können (hast ja gut drauf geschaut).

:bleifuss: :huepf:

Amtrack 24.04.2004 22:16

So, sie steht wieder hier, läuft einwandfrei (danke nochmal an Grizzly!) und hat sich bereits ihre erste Tankfüllung gegönnt *G*.


PS @chris911: Wofür steht eigentlich datt "No Work Team"?

chris911 25.04.2004 21:47

NO WORK TEAM
 
@Amtrack

Ist ein geiler Surfladen/schule auf Fuerteventura. Bin dort schon öfter gewesen.

Gruss Chrigi :D

Black Devil 26.04.2004 08:44

gibt es auch als Klamottenlabel in D

entstanden daraus, daß auf Furteventura eine Gruppe arbeitsloser sich zusammengeschlossen hat und ne Surfschule eröffnet hat... (so sagt man)

chris911 26.04.2004 09:00

Die Klamotten gibt es in D glaube nicht. Die meisten Leute im Laden, Inhaber, Mirarbeiter, sind Italiener.

Gruss Chrigi :D

Black Devil 26.04.2004 09:02

in Darmstadt gab es mal einen Surf und Snowboard-Laden - der ahtte auch NWT-Shirts.... - war aber der einzige in DA

chris911 26.04.2004 09:05

Aha. Hier in CH gibt`s das nicht.

Hier gibt`s noch Infos zum NO WORK TEAM. Ist ne Seite aus der Dominikanischen. Unten gibt`s ne History

Gruss Chrigi :D

Amtrack 27.07.2004 19:07

So, mal wieder nen Update:

Habe mittlerweile problemlose 4000km abgespult und möchte mich nochma ganz herzlich bei Grizzly bedanken! Klasse Arbeit die hält! :top:


Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13Litern, finde ich angemessen für ein Spaßmobil *G*.

Ölverbrauch war bislang ca. 0,4L. Das geht auch in Ordnung angesichts 4000 gefahrener Kilometer.

Das Einzige was mir Sorge macht ist mein Leder, der Lederfuzzi könnte es zwar reparieren, allerdings für 500€ pro Sitz und die Sitzfläche müßte von einem Sattler bearbeitet werden was nochmal so viel kosten würde (zusätzlich!).
Ich werde das Leder jetzt so gut hegen und pflegen wie es mir gelingt und hoffen, dass es nicht weiter Schaden nimmt. Irgendwann wenn ich Motortechnisch im grünen bin (Fritzingerpaket), dann kommt das Leder einmal richtig an die Reihe.

Weiterhin braucht der Wagen mal wieder eine Wäsche, ansonsten steht er gut da.

Grizzly werd ich demnächst nochmal besuchen fahren, meine Bremse hinten rechts ist fest (der Kolben) und ich hab hier ja leider keine Möglichkeit das selber zu machen. Der Rest ist im Rahmen, Getriebe und Kupplung sind kalt etwas hakelig, aber da bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem *G*, wenn sie warm sind - flutscht wie Butter.

Mal schauen wie lange die Kupplung noch mitmacht, rubbelt etwas beim Anfahren.

Willy B. aus S. 27.07.2004 22:34

wie wo wasistlos??? 500 Euro für Sitzreparatur, und dabei ist noch nicht mal der Tausch des defekten Leders enthalten??? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich habe beim Einbau der Sitzheizung grade mal 200 DM (D-Mark !!!) Aufpreis bezahlt, um an der Lehne beide Seitenwangen auszutauschen. Sitzlehne abziehen, Leder raustrennen, neues rein nähen, incl. Material.

Willi Thiele 27.07.2004 22:52

Kupplung
 
da mach Dir mal nicht soviele Gedanken ,das hab ich schon immer

Andreas-M 27.07.2004 23:24

also um den bremskolben wieder mit nem rep-satz fit zu machen bedarf es keiner werkstattausrüstung.


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