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Heftige schläge!
also ich kanns mir nicht erklären!
aber villeicht könnt ihr mir helfen! beim gasgeben also genau dann wenn ich den turbo in betrieb nehme und er vollen druck bekommt dann gibts es ein kurzes rucken der druck fällt ab und das auto zieht nicht mehr! was mich aber am meisten beunruhigt ist das genau im moment des ruckens es vorne im motorraum einen heftigen schlag (kann es sein das es die öffnungsklappe vom turbo ist?) den man nicht überhören kann! die warnanzeige ich weiß nicht wie sie heisst ist rechts vom antilock symbol leuchtet auf...versteh nicht warum und was ist das für ein symbol ist hab ich noch nie gesehn (turbo, zündung... :weird: ???) hab erst gedacht das es am BOV liegt das alte war kaputt hab mir ein neues geholt ist aber nicht besser geworden! jezt weiß ich nicht mehr weiter!:mnih: :heul: |
Würde sagen du rauscht einfach in den Fuel-Cut rein. Hört sich genauso spektakulär an, und das lämpchen geht gleichzeitig mit an.
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Zitat:
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Beim Fuelcut wird die Benzinzufuhr unterbrochen.
Beispielsweise bei zu hohem Ladedruck. |
brauch ich villeicht ne neue benzinpump eine die mehr leistet?
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Nöö, weniger Ladedruck.
Kontrolliere den Schlauch vom Turbo zum Ladedruckregler( Kurzer etwa 10 cm) |
Zitat:
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Ok, etwas deutlicher: :)
Wenn der Ladedruck den wert von ca 0,8 bis 0,9 bar übersteigt, dann tritt eine schutzfunktion der elektronik in kraft: es wird die spritzufuhr zum motor unterbrochen, damit der nicht mehr leisten kann, und der druck somit nicht noch höher wird. Das ist auch sehr wetter-abhängig. ABER: wenn alles serie ist, kommst du niemals in den Fuelcut. Weil serie max 0,5 Bar. Also entweder hast du nen Boostcontroller drin, oder ein dampfrad das zu hoch eingestellt ist. Ist keins von diesen Tuningsachen drin dann ist was falsch, oft der schon angesprochene "Meßschlauch". Dazu muß der Akordeonansaugschlauch zum turbo ab. Dann geht unten aus dem turbo ein dünner schlauch raus und gleich wieder in eine "Dose" rein (Wastegate). Ist der schlauch porös oder ab, kann das ventil nicht mehr bei 0,5 bar öffnen und den seriendruck halten. Er wird viel höher, und dann rauscht man in den Fuelcut. |
Zitat:
hab die schläuche überprüft und der schlauch zum 3000er ist gerisssen nicht viel aber ein riss ist halt da! deswegen wie du schon sagtest der fuelcut vielleicht? |
Ne, mit dem BOV kann der Fuelcut nix zu tun haben, son einfluß hats nicht drauf, und höher wird der Ladedruck durchn BOV so oder so nicht. Und der riß im Schlauch zur 3000der-Pipe wurde eher für weniger ladedruck sorgen. Und der Feulcut wird vorne vor dem Turbo aus der luftmenge errechnet die durch den Luftmengenmesser geht. Was macht denn deine Ladedruckanzeige wenn du voll drauflatscht, und den effekt hast. Steht die oben stramm bei der +4? Obwohl das ding leider ja auch nur ein schätzeisen ist. Hilfreich wäre ne richtige ladedruckanzeige, wenn auch nur mal eben provisorisch angeklemmt. dann wüsstet du gleich: aha, 0,9 Bar oder mehr, so, also da ist das problem zu suchen.
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der ladedruck wurde auf 0,8-0,9 bar erhöt der motor wurde chipgetunt (bitte nicht schlagen :anali: )...ist schon komisch das es halt mit dem wechsel des bov angefangen hat! hab leider keine genaue LD anzeige auf das serienteil hab ich noch nicht so richtig geachtet!
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Aha! Also ein defektes BOV raubt ca 0,1 Bar ladedruck, da immer was flöten geht. Wurde der Ladedruck erhöht, und man hat sich dabei an den Fuelcut getestet, während das BOV schon kaputt war, dann hast Du jetzt ein intaktes drin, und nochmal +0,1 Bar. Dann kommste in den Fuelcut. Was aber auch wirklich sehr sehr Wetter-Abhängig ist. Vielleicht haste jetzt gerade die ungünstigste konstellation. Aber selbst wenn "Chiptuning" :haeh: Dann haben die zwangsläufig den Ladedruck manuell erhöht. Anders gehts nicht. Also per shimming (Unterlegscheiben unterm Wastegateventil) oder per verstecktem Dampfrad. Das mußte dann erstmal wieder minimal runter nehmen, das du bei keinem wetter mehr in den Fuelcut kommst.Die sind wohl etwas zu hoch übers ziel hinaus geschossen.
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doch ein intaktes BOV kann dann eben doch zum FC führen.. ich glaub daran kanns auch liegen.. ich hatte mein Dampfrad eingebaut und eingestellt als ich mein altes olles defektes BOV drin hatte - lief ohne Probleme! Dann kam ein neues offenes BOV rein und was war...... BIN DANN AUCH GLEICH IN DEN FUEL CUT GERAUSCHT... also hast du Ladedruckerhöhung am start? Dann schraub den Druck bissl runter... an sonsten .... Schläuche checken?
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Jo sach ich doch. :D Mit defektem BOV ans limit getastet, dann BOV gegen intaktes ausgetauscht, und schups in den Fuelcut. Aber das der Ladedruck erhöht wurde auf den bereich hat er vorher ja nicht gesagt. :D Bei serienladedruck ists wurscht was BOV mit Fuelcut angeht.
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ich habs versucht zu verheimlichen :baeh: !
ich check noch mal die schläuche das ist was ich jetzt auf die schnelle machen kann! @ andreas-M: klingt plausibel was du schreibst das könnte es sein! aber warum ist es jetzt auch beim defekten alten bov so??? |
Weils wetter gerade danach ist. Hört sich unheimlich blöd an, aber ist wirklich so. An bestimmten Tagen (Wetterverhältnissen) rauscht man bei 0,8 Bar in den FC (Fuelcut), bei anderm Wetter hat man bis 1,0 Bar ruhe. Jetzt kommste warscheinlich selbst mit defektem BOV ( -0,1 Bar) trotzdem wetterbedingt in den FC. Würde erstmal gucken wie die manuell den Ladedruck erhöht haben, wenns ein dampfrad ist kannste ja schnell nachregeln. Wenns die oftmals üblichen scheibchen sind mußte halt eines rausnehmen. Aber dazu muß wie oben schon gesagt der schlauch zum Turbo ab.
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okay danke hat mir schon sehr weitergeholfen aber wo finde ich das dampfrad wenn eins vorhanden ist?
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such mal in nem Radius von über 60 cm... der Mittelpunkt ist der TURBO :D
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Also schlauch vom Lufi zum Turbo weg. Dann siehste die "Turbolader-Schnecke" komplett. Unten ist der nippel wo der kleine schlauch abgegriffen ist. Der geht original da raus, und gelich wieder direkt in die Wastegatedose. Geht er aber vom nipsel weg, an ein anderes ding, und von da erst an die dose, dann ist das ding dazwischen das ventil/dampfrad. Geht der schlauch allerdings direkt vom nipsel in die dose, dann siehts unter der Wastegatedose evtl so aus mit den unterlegscheiben:
Dann muß die eine oder andere unterlegscheibe wieder raus. Die 2 möglichkeiten gibts nur. Wobei die erste zu nem Dampfrad-Ventil führen kann oder zu nem elektrischen boostcontroller, aber dann hättest du im Innenraum was zusätzliches zum einstellen des drucks. |
Geht der schlauch nicht wie hier direkt raus und gleich wieder rein, hängt was dazwischen das den druck reguliert.
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Hi.
Ich tippe eher auf einen riss im Schlauch, dann stimmt auch nichts mehr. Fehlercode müsste was mit "annomaler Ladedruck" ausspucken. Ist mir 2* passiert, da hat es den Schlauch direkt nach dem Turbo gekostet. Das Teil sieht man eben kaum. Von oben die Schlauchschelle lösen und unten am Winkelstück zum LLK auch die Schelle lösen und abziehen, nur dann kannst Du definitiv den Schlauch prüfen. Hat mich 2 Tage gekostet nur weil ich zu faul war den Schlauch abzumachen. Ich hatte auch mal vergessen die Schlauchschelle am 3000 Rohr festzuziehen, das hat schon gereicht dass die Kiste total scheisse lief. :aua: |
@Kryger
du solltest dir mal gedanken machen, am 17.04. nach Hofheim/Ts zu kommen, damit du live paar fragen stellen kannst, wo was an fahrzeug ist. es ist schon recht schwierig blind einem zu erklären wo das dampfrad ist, wenn er es vorher auch noch verheimlicht... LOL |
. hab da zu wenig gelesen.
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Zitat:
ich komm vorbei meld mich später an so kann das nicht weitergehn! |
na geht doch ;)
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