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Lösung für die mangelhafte Wasserkühlung...
Leute hatte heut nen genialen Einfall, denk das kann in die FAQ :D
Problem ist ja das die Supra recht warm läuft, weiß jeder Supra besitzer, ist auch Fakt das dadurch die Kopfdichtung zerbröselt. Siehe Andreas M der mit dem umgebauten System dann nie mehr schwierigkeiten bekommen hat. Hab auch schon nen riesen Wasserkühler drinnen (doppeltes Volumen) sogar im Querstromprinzip und mit Kupfernetz für bessere Wärmeableitung ist ein geschlossenes System. Trotzdem kamen meine Elektrolüfter im Sommer noch hin und wieder zum Einsatz wenn ich steh... (schalten bei 90 grad ein und bei 85 aus der Temperaturschalter sitzt im Kühler nachdem das wasser die erste Kühlschlaufe durchflossen hat...) sprich hats direkt beim Eingang noch bissi mehr. War mir auch zu viel wollt 80 Grad, Problem egal wie stark es vorne gekühlt wird kühler gehts fast nicht, weil das Wasser beim durchlaufen des Motors einfach zu heiß wird. Jetz is mir eingefallen, man kann hinten den Heizungsschlauch nehmen dort ein Thermostat einbauen (nehm eines von nem Motorrad das sich gleich in 2 Rohre aufteilt) Dann schließt man schonmal aus das der Motor hinten zu kalt wird. (Heizung funzt dann auch erst ab 75 Grad, aber egal ich will das so. Wers anders will muß die halt vorher anschließen und dann mit nem regelventil...) dann geht der eine Anschluss ganz normal durch den Wärmetauscher und das Heizungsventil und der andere Anschluss geht durch einen 2. Wasserkühler (in meinem fall kommt er wohl hinter den 1. Wasserkühler) und dann wieder mit einem T-Stück die beiden Leitungen vom Wärmetauscher und vom Kühler zusammenfassen... Das es was bringt steht außer Frage, die Heizung wird nunmal meist da abgegriffen, wo normalerweise das Wasser am wärmsten ist, damit der Innenraum gut geheizt wird... Zudem ist diese Lösung günstiger und bringt sicher noch mehr als ein größerer Kühler... mein allein den Effekt wenn man die Heizung voll aufreißt merkt man ja schon. (und der Wärmetauscher ist wohl nicht dafür gemacht den Motor zu kühlen.) Zudem reißen nicht alle im Sommer bei 30 Grad die Heizung voll auf! Für den Winter könnte man in der Zulaufleitung zum 2. Wasserkühler noch ein Regelventil anbringen das man den Kreislauf schließt das Heizung wieder besser heizt. Vorteil liegt auf der hand: Trotz langsamer durchflussgeschwindigkeit vom Wasser wird dann vorne und hinten gekühlt, was nur dazu füren kann das die Kiste kühler läuft. Die Lösung ist eigentlich recht einfach und wohl für jeden umsetzbar wenn man bissi Halterungen für den 2. Kühler basteln kann. Kann es nur noch nicht testen, weil mein Motor noch nicht im Wagen ist... aber kann ja nur funktionieren. Auf das unsre Supis laaaaange leben. ;) Mein Bekannter (Kühlerbauer meinte dann auch das es wohl ne gute Idee ist und auf jeden fall was bringt.) |
Ich weiss ja echt nicht was bei meiner da schiefgelaufen ist aber:
Isch abee gar keine Kühlprobleme! :D Meiner Erfahrung nach reicht ein (intaktes) Seriensystem aus. |
Also wirklich gut dimensioniert ist es ja wohl nicht sonst würde wohl kaum ne Supra im Winter auch auf betriebstemperatur kommen ohne Thermostat! ;)
mein und manche wollen vielleicht auch im Sommer dauervollgas mit 245 rumbügeln. ;) Ohne dabei auf die Wassertemp zu achten. |
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Bist Du Dir sicher, dass Du eine Supra fährst? :D |
war die angabe für serien Supras nicht für meine!
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Klingt äußerst interessant! Ich werd`erstmal schauen ob meine Temp. Probs hat bzw. bekommt wenn ich aus 200 in nen Stau reinkomme. Kann mal irgendwer vortesten? :)
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ich teste es wenn es mir einer umsonst einbaut hi hi .. na bisher hatte ich auch null temp Probleme und ich hoffe sie lange nicht zu bekommen! Hm ich fahr auf der bahn aber nicht arg schnell und wnn dann nicht mehrere zig Minuten!!! 2 mal für ne kurze Weile 240! sagtmir dass die Lady noch viel schneller ist ;)
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Zitat:
Trotzdem ist bei der Supra, übersetzungsbedingt, bei ca. 265Km/H (oder minimal schneller) Sense. Egal ob 300 oder 800PS. ;) |
Lasst uns mal beim Thema bleiben, das hier ist zu wichtig um OT zu werden ;)
Denn wenn das echt so einfach und billig geht, dann hätten wir die Lösung für die SupraKühlprobleme! :top: Fehlt nur die praktische Umsetzung bei einem Testfahrzeug (wenn möglich mit Kühlproblemen). |
ich find "ot" kann ein thema beleben und in einem Forum vor allem wieder beleben!! Aber wie gesagt.. wenn der Liebe Frankyboy da jetzt echt mal was ausgeklügelt hat... RESPEKT... auf wer hat tempi probs.. suprafan hattest du die nicht? Und bayern is ja net so weit weg?? Da könntet ihr euch doch treffn!
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Naja wegen dem Einbau bin selber an meinem am basteln sogesehen wärs mir recht wenns jeder selber einbaut!
Mein ich baus eh ein aber dauert noch bissi so ca nen Monat. Habs nur etz schon gepostet weil ich die Idee so genial finde und mir dachte vielleicht wills ja einer vor mir verbauen. |
Re: Lösung für die mangelhafte Wasserkühlung...
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Gib den anderen noch bis Morgen bzw. nach dem WE Zeit. Ist ja kaum einer online jetzt... ;)
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Meine E-Lüfter sind schon ewig nicht mehr von alleine angesprungen. Meistens halt ich die auf Masse, um zu sehen das die noch Funktionieren :D
Aber auch so war ich, inkl. letzten Sommer, noch nie über den Mittelstrich der Temp-Anzeige raus. |
hört sich ma ZIEMLICH geil an würd ich sagen! :top: :top:
aber gibt das nicht probleme das wasser in zirkulation zu halten? ich denk mit nem 2. kühler und schläuchen sind doch bestimmt 3-4 liter mehr drin! und ob das die wapu noch schafft? denn sonst könnte das ganze auch nach hinten losgehen: wenn die zirkulation langsamer wird is das wasser in den kühlern zwar kalt aber im motor heisser als im seriensystem da es einfach nicht abgeführt wird! kommt also weniger kühles wasser in den motor und das wasser im motor bleibt da länger drin => HITZE! aber ich denk mit ner dicken wapu oder sonstwas ist das die knaller idee! :D vielleicht sollte sich ma einer gedanken machen wie man nen turbo ins wassersystem einbaut! :D |
glaube nicht das sich das auf die Zirkulation groß auswirkt, aber zur not bau ich da noch ne elektrische mit rein.
Wegen den Lüftern die serienteile springen bei 110 Grad an! Ich hab die nicht mehr drinnen und die Klima auch nicht! Viscolüfter ist auch nicht mehr da, der Elektrolüfter kühlt bei mir alleine und ist vom Fiat Dukati. und kühlt ab 90 bis 85 Grad!!! Dachte das des klar ist. Sorry beim letzten mal fahren war die Klima noch drinnen der rest war schon so umgebaut. |
Die Idee ist nicht schlecht. Aber es ist ja nicht so, das nur vorne das heiße wasser ausm Motor kommt. Der heizungsabgriff oben geht auch noch mal seitlich hinterm 6.Zylinder weg. Läuft das wasser nicht oben raus in die heizung weils ventil zu ist, läufts seitlich ins bypassrohr, dann nach vorne ins wasserauslaßgehäuse am ersten zylinder, und dann auch durch den thermostat den normalen weg zum kühler. Also wasser gesammelt unten von der WP durch den Motor gedrückt, oben hinten und vorne wieder raus, läuft zusammen, und dann wieder durchn thermostat, den Kühler zur WP. Und immer wieder und wieder. :D
Zur entlastung des normalen Serienkühlers da in den Heizungsschlauch nen Kühler mit anzuzwacken ist in der hinsicht nicht verkehrt, weil schon mal temperatur vorweg genommen wird, die der serienkühler dann schon mal nicht mehr wegschaffen muß. Man vergrößert praktisch die vorhandenen Kühlerfläche, ohne den serienkühler anzutasten. |
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Wasser nach dem Wärmetauscher der Heizung einigermassen direkt zum Termostat und dann zum Kühler. Wenn ich also Andreas-Ms Antwort richtig deute, ist dieser Umbau im eigentlichen nichts anderes als ein grösserer Wasserkühler (oder halt 2), also die beiden Kühler währen dann eigentlich direkt hintereinander (im Kühlsystem)...
Oder hab ich jetzt etwas durcheinander gebracht?:rolleyes: Gruzz mhcuriser |
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An sich ne geile Idee... Ich wart mal eure Ergebnisse ab...
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aber nicht egal ob schalter oder automatik :D die automatik hat übersetzungsbeding luft bis 280, bei entsprechender motorisierung ( bzw. richtiger: turboisierung oder turbinierung ) fährt die automatik kreise um den schalter... :D |
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Wobei man bedenken muss, dass bei der A/T bei 350PS Schluss ist :D Und falls man die A/T überarbeiten lassen möchte, dann kann man als M/T Fahrer auch mal sein Differenzial länger übersetzen lassen.. *schwupps* fährt die M/T wieder Kreise um die A/T (wenn auch nicht bei 280) :D PS: Schonwieder OT... ich halt mich zurück ab jetzt :rolleyes: |
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hatte bisher nie temp-probs, hab aber trotzdem vorsorglich vor kurzem neuen serienkühler und australisches lüfterrad verbauen lassen. die idee von shadow klingt nicht schlecht, man müsste das wirklich mal einem praxistest unterziehen. aber dermaßen ernsthafte temp-probs dürften nur leute mit stark erhöhter motorleistung haben, oder? das größte problem ist ja nach wie vor, dass die wassertemp rapide ansteigt, nachdem der motor abgestellt wurde, und dagegen hilft in den meisten fällen wohl eine elektrische nachlaufpumpe plus nachlaufende elektrolüfter, u.u. in verbindung mit einem etwas größeren wasserkühler..... |
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