Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zündkerzen im Öl (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5579)

Jumbo 21.03.2004 18:44

Zündkerzen im Öl

Hallo Leute,
ich habe das Problem, daß die Zündkerzen in Öl Schwimmen (Buchstäblich).
Seit ich letzten Weihnachten die ZKD gewechselt habe markiert meine Lady Ihr Revier mit zunehmend größer werdenden Öltropfen. Ich dachte, das kommt von der Ventieldeckeldichtung, da es zwischen den Ventieldeckeln immer ölig war.
Heute habe ich die ZKD Schrauben auf 98 Nm angezogen und bei der Gelegenheit neue Ventieldeckel eingebaut. Als ich die Zündkabel raus habe sehe ich, das die Kerzen in Öl Schwimmen. Ich konnte aber keine größere Undichtigkeit feststellen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich hoffe nicht, das der Kopf irgendwo gerissen ist (wie könnte man das feststellen??)

Gruß
Jumbo

Gonzo 21.03.2004 18:49

Schrauben von den Ventildeckeln locker geworden? Die 14er Inbusschrauben in der Mittelabdichtung dicht?

Alles mal putzen, dann a paar Meter Fahren und dann schaun woher die Brühe kommt

Andreas-M 21.03.2004 20:19

Die ventildeckelschrauben lösen sich gern regelmäßig. das die kerzen im öl schwimmen ist fast normal wenn man nicht regelmäßig mal nachzieht. und neue Ventildeckeldichtungen können nie schaden. Aber die leckerei da oben in den kerzenlöchern verursacht ja nicht die anderen öltropfen auf der straße. da kommen einige andere dichtungen in frage...

BAD_SUPRA 21.03.2004 22:12

Kerzen 1+2 und 5+6 wwaren vor einem jahr bei mir auch im Öl.. hab ne neue Ventildckeldichtung geordert .. neue Ventildeckelschrauben mit gummidichtung order ich auch noch und die Motormittelplatte von SSE hab ich auch sicherheitshalber mal geordert!!! Ich hoff des bringt alles das gewünschte Ergebnis!

Janosch 22.03.2004 01:04

zündkerzen im öl

Hallo Jumbo ! Aus meiner Erfahrung,werden die Ventildeckel zwar undicht aber nie so undicht das die zündkerzen unter öl stehen . Meist waren es die Ölstopfen ,von der großen Mitteldichtung,Lösung-große Dichtung raus und einzelne Dichtringe rein. Der Vorteil man kann die Stopfen kontrollieren und zwar alle ,ohne viel rumbauen. Gruß Janosch:)

antibrain 22.03.2004 23:32

Nicht ganz richtig... bei mir standen die Kerzen im Öl.. und
es lag 100% an den VDD. Nach dem Wechsel war nämlich
alles wieder i.O.!

Andreas-M 23.03.2004 00:27

Bei mir auch. Die Imbusschrauben und der mittlere deckel waren 100%dicht. Sogar seitlich liefs raus und dröppte aufn krümmer. Mmmhh, lecker verbrannter Ölgerüch inner Lüftung. :D

Bleifuss 23.03.2004 09:25

Wenn's Öl in den Kerzenlöchern kann es von nirgens sonst herkommen! Wenn andere Dichtungen siffen (z.B. Simmerringe) markiert sie zwar Ihr Revier, jedoch fliest kein Öl in die Löcher rein!

Viel Spass beim reinigen (bääääähhh):cool:

Gruss Bleifuss

RED LOLA 23.03.2004 21:41

definitiv ventildeckeldichtung !
;)

Jumbo 26.03.2004 21:32

Hallo,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war beruflich unterwegs.

Die VDD waren erst 8 Wochen drinn. Ich habe sie vorsorglich nochmal getauscht, sie sahen aber eigentlich richtig gut aus. Zur Außenseite waren die VDD auch dicht, warum also nicht zur Innenseite?

Ich dachte bisher, das unter den 14er Imbus die Wasserkanäle liegen, oder liegen dort auch Ölkanäle?

Die Tropfen unter dem Wagen können sehr gut von dem Öl zwischen den Kerzen kommen, denn die waren so vollgelaufen, daß man sie nicht mehr sehen konnte.

Ich werde morgen mal ein Kerzenstecker abziehen und sehen, ob die Sache mit den VDD erfolgreich war.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Jumbo

BAD_SUPRA 26.03.2004 21:57

apropos neue VDD ich hab neue bestellt von duw aber das eine ende is total verkrüppelt... wird das was oder kann ich die wieder weg schmeissen?

BAD_SUPRA 26.03.2004 21:57

nummero dos

RED LOLA 26.03.2004 21:59

das endstadium sind zündaussetzer wegen zu hohem ölstand ( kerzenkanal)
:dusel: :D

Andreas-M 26.03.2004 22:20

@ Bad: ne, das macht nix, besser sehen die originalen oftmals auch nicht aus. Die Form gibt sich wieder wenn die in der führungsnut im deckel sitzen.

Andreas-M 26.03.2004 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo

Ich dachte bisher, das unter den 14er Imbus die Wasserkanäle liegen, oder liegen dort auch Ölkanäle?

Ne, unter den oberen da ist ausschließlich das öl was unter den ventildeckeln rumschwabbelt. Die wasserkanäle sind eine etage tiefer, die imbusschrauben unten zwischen den kerzen.

sabotaGe 02.06.2011 17:00

AW: Zündkerzen im Öl

Hab ich heute auch Erfahrungen mit gesammelt. Bei mir stand auch soviel Öl drin das man die Kerzen nicht mehr geshen hat. Die ganze Suppe rausgeholt und so gut es ging gereinigt. Die VD-Schrauben konnte ich 2 Umdrehungen nachziehen. Falls die jetzt wieder volllaufen, kommt bei mir auch ne neue VDD rein.

gitplayer 02.06.2011 17:14

Zitat:

Zitat von sabotaGe (Beitrag 557860)
Hab ich heute auch Erfahrungen mit gesammelt. Bei mir stand auch soviel Öl drin das man die Kerzen nicht mehr geshen hat. Die ganze Suppe rausgeholt und so gut es ging gereinigt. Die VD-Schrauben konnte ich 2 Umdrehungen nachziehen. Falls die jetzt wieder volllaufen, kommt bei mir auch ne neue VDD rein.

Äh. Moment mal!

Die VD Schrauben werden mit 2,5 ( in Worten: zwei komma fünf) NM angezogen. Wenn du schreibst: "konnte ich nachziehen", dann haste vermutlich was falsch gemacht, denn das soll nur lauwarm angezogen werden, und nicht fest. Sonst verquetscht man nur die Dichtung.

sabotaGe 03.06.2011 02:05

Achso verstehe. Werde eine neue VVD bestellen und neue Schrauben besorgen. Haut ihr noch Dichtpaste drauf?

gitplayer 03.06.2011 11:07

Nein, nix drauf machen, nur die Dichtung.
Wobei meiner Erfahrung nach bei richtig verölten Zündkerzen meistens eher die Ölstopfen undicht sind.

BAD_SUPRA 05.06.2011 13:14

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 557924)
Nein, nix drauf machen, nur die Dichtung.
Wobei meiner Erfahrung nach bei richtig verölten Zündkerzen meistens eher die Ölstopfen undicht sind.

was sind denn die Ölstopfen?

jailbird25 05.06.2011 13:37

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 558204)
was sind denn die Ölstopfen?

in der Mitte die 4 grossen Schrauben mit Inbus.
Die sitzen auf ner Dichtung die Deckel Nr.3 heisst....ist aus Metall mit Gummi ummantelt.

BAD_SUPRA 05.06.2011 13:39

ah ok.. hm und wenn man die dichtung von den dingern austauscht, passiert das nich mehr? hab jetz mal das zündkerzencover gewechselt.

MarcIII 05.06.2011 20:19

Genau dieser Deckel Nr.3 war bei mir die Hauptursache für den Öleintritt. Ich habe mir dann einen neuen gekauft und zusätzlich noch mit Silikonkautschuk Dichtmasse an den Auflagen der Imbus-Schrauben gearbeitet. -> absolut dicht
Ich denke im weitesten Sinne ist dieser Deckel Nr.3 auch ein Verschleissteil denn je öfter man ihn abnehmen muss umso schlechter wird er.

gitplayer 05.06.2011 20:39

Wenn dir die Möglichkeit, die Halter für die Zündkabel irgendwo unter zu bringen egal ist, und du gern Dreck zwischen den VD raussammelst, kannst du das Cover auch weglassen und entweder mit O-Ringen unter den Stopfen oder mit Gewindedichtmasse arbeiten.

Ansonsten gibt's für dieses Cover auch ne Version in Edelstahl oder Alu, da kommen dann zur Abdichtung O-Ringe drunter.

Das liegt dann so zwischen 30 und 40 €.

Knight Rider 05.06.2011 22:32

Die mittlere Dichtung (Nr. 3) hab ich schon vor Jahren rausgeschmissen. Geht auch ohne diese. So kann ich immer auf die Zündkerzenstecker sehen. Und immer kontrollieren, ob Wasser oder Öl drin steht. Da reicht ein Blick. Nichts ist mehr verborgen.

BAD_SUPRA 14.11.2011 13:03

Also was is denn die Ursache für Zündkerzen im Öl..

Deckelschrauben wechseln, VDD wechseln zum 4. mal

oder kommts doch eher von deformierten Ventilen bzw. Ventilschaftdichtungen?

Für die Schaftdichtungen muss nur der Kopf runter, richtig? Also weniger Aufwand wenn man noch Kolbenringe Pleullager bla wechselst. ?!? Vielleicht hab ich ja Glück und das reicht bei meinem Ölverbrauch :D

pmscali 14.11.2011 13:21

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580197)
Also was is denn die Ursache für Zündkerzen im Öl..

--Meist ne Ventildeckeldichtung aus irgend nen dichtungssatz die minderwertig ist oder halt alte ventildeckeldichtungen

Deckelschrauben wechseln, VDD wechseln zum 4. mal

oder kommts doch eher von deformierten Ventilen bzw. Ventilschaftdichtungen?

--dann hättest du wenn schon das öl in deinen zylindern Stehen.

Für die Schaftdichtungen muss nur der Kopf runter, richtig?

--geht auch so mit druckluft im brennraum usw.

Also weniger Aufwand wenn man noch Kolbenringe Pleullager bla wechselst. ?!? Vielleicht hab ich ja Glück und das reicht bei meinem Ölverbrauch

--:confused:

BAD_SUPRA 14.11.2011 13:41

kann mir net vorstellen, dass das öl in den zündkerzen von ner gammeligen vd dichtung kommen soll.. wie soll das denn von statten gehn, wenn die vdd nich richtig abdichtet.. wie kommt das öl dann in die zündkerzen?

pmscali 14.11.2011 13:44

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580208)
kann mir net vorstellen, dass das öl in den zündkerzen von ner gammeligen vd dichtung kommen soll.. wie soll das denn von statten gehn, wenn die vdd nich richtig abdichtet.. wie kommt das öl dann in die zündkerzen?

gammeln doch net, entweder die werden mit der zeit hart/spröde usw der du hast ne billige drinnen, oder die stopfen bzw ventildeckel krumm..

BAD_SUPRA 14.11.2011 13:45

ja gut das is eine ursache und die wirkung zündkerzen im öl aber wo kommt das viele öl dann her und wo wäre es, wenn die vdd in ordnung wäre und abdichtet !?

Amtrack 14.11.2011 13:46

Ist die Frage ernst gemeint?

Durch die drehenden Nockenwellen spritzt da Öl umher, wenn die VDD undicht ist, läuft das dann raus und am (ebenso undichten oder kaputten) Zündkerzenstecker bzw. Spark Plug Gallery Cover (k.a. was das auf deutsch heißt) vorbei an die tiefste Stelle des Kopfes -> die Zündkerzenbohrungen.

EDIT: Wo wäre es?
Im Ventildeckel natürlich :D
Solange, bis es durch die Ablaufbohrungen wieder nach unten in die Wanne entschwindet.

BAD_SUPRA 14.11.2011 13:48

ja die Frage ist ernst und deine Antwort war nich ausreichend.. wenn die VDD scheisse is und es eben an den Zündkerzen Steckern runter läuft in die Löcher.. wo würde das umherspritzende Öl SONST hin gehen, wenn die VDD in ordnung ist!? Das will ich wissen.

EDIT: OK also hat es was mit der Dichte/Druck zu tun und wenn die/der nich gegeben ist, kanns nich ordnungsgemäß in die Ablaufbohrungen entschwinden?

pmscali 14.11.2011 13:55

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580215)
ja die Frage ist ernst und deine Antwort war nich ausreichend.. wenn die VDD scheisse is und es eben an den Zündkerzen Steckern runter läuft in die Löcher.. wo würde das umherspritzende Öl SONST hin gehen, wenn die VDD in ordnung ist!? Das will ich wissen.

EDIT: OK also hat es was mit der Dichte/Druck zu tun und wenn die/der nich gegeben ist, kanns nich ordnungsgemäß in die Ablaufbohrungen entschwinden?

wenn das net passt bleibt dein öl net im motor drinn..
obs jetzt in den kerzenschacht läuft oder dann hinten am getriebe runter.
fakt ist, es muss dicht werden..:engel:

und mit div. billigdichtung wird das auch teilweise nicht dicht..

BAD_SUPRA 14.11.2011 13:57

naja was heisst billig dichtungen? wenn man die bei toyo oder über zb huschautoteile oder kfz24 irgendwas bestellt, sollten die ja ok sein?

wie elementar sind die Dichtungen an den VD Schrauben außen ? Da sind viele schon gut zerquetscht.. kann das alles ein bissl den Öl"verbrauch" erhöhen?

lukas85 14.11.2011 13:59

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580220)
wie elementar sind die Dichtungen an den VD Schrauben außen ? Da sind viele schon gut zerquetscht.. kann das alles ein bissl den Öl"verbrauch" erhöhen?

Meinst Du die Plastik Scheiben unter den Schrauben an den VD? Die sind unwichtig. Die Schrauben sollte man sowieso durch welche ersetzen, die man gescheit anziehen kann. (Nicht zu stark, sonst brechen die Deckel!)
Viele VD sind undicht, weil sich die Schrauben lösen, nicht weil die Dichtungen schlecht werden.

Amtrack 14.11.2011 14:42

Bad, nen Satz passender Inbus-Schrauben samt U-Scheiben und Federringe habe ich noch hier liegen - habe mir die in zig-facher Ausführung geholt, weil ich die Serienteile ums Verrecken nicht ausstehen kann.

Einmal schief angeschaut, und die drecks Kreuzschlitzteile sind vermurkst.

Was sich die Toyoten dabei gedacht haben mögen...

Die Gummischnuffel kann man getrost entsorgen bei der Aktion.

Drehmoment für die VDD-Schrauben ist übrigens ganze 2NM.

Christa 14.11.2011 17:24

Hab die 4 grossen innensechskanntschrauben mit Floid eingeklebt. Imbus 14 , glaube ich. Danach neue Ventieldichtung mit selbstsicheren Schrauben verbaut. Von Hand angezogen, nicht mit 2 NM sondern nach gefühl. Also warscheinlich mit 35 Nm angezogen. Seit 3 Jahren alles dicht . mfg christa

Waisenhaustuning 14.11.2011 17:59

35Nm...man hast du "viel" Gefühl...aber Hauptsache es ist dicht.

Toshi 14.11.2011 18:01

Er ist Kranbauer wenn ich jemand sowa szu traue dann ihm ;)

BAD_SUPRA 14.11.2011 20:33

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580220)

wie elementar sind die Dichtungen an den VD Schrauben außen ? Da sind kann das alles ein bissl den Öl"verbrauch" erhöhen?

weil eben Öl nich mehr zurück kommt? Kann sich ja auf 1000 km sicher summieren auf 100-200 ml?

Mr.Mart 14.11.2011 21:21

Danke das das Thema eröffnet wird! Habe das Problem mit den Kerzen die in "Öl schwimmen" auch. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Problem warum meine Lady ab und zu nicht sofort anspringt. Kann das auch ein Teil der Ursache sein?

pmscali 14.11.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Mr.Mart (Beitrag 580274)
Danke das das Thema eröffnet wird! Habe das Problem mit den Kerzen die in "Öl schwimmen" auch. Bin ja immer noch auf der Suche nach dem Problem warum meine Lady ab und zu nicht sofort anspringt. Kann das auch ein Teil der Ursache sein?

ja

hab ich bei einer von mir auch.
kann aber auch mit am zzp liegen.

Toshi 14.11.2011 21:30

Generell ist es doch relativ einfach. Janosch hat es am Anfang des Themas doch schon gesagt auch wenn dies Jahre her ist. :engel:
Diese Mittelplatte weg und Kupferringe drunter zum Abdichten. Die original schraben der Ventildeckel weg da sie sich durch die Gummischeiben drunter lösen und diese gegen vernünftige Imbus oder 6 kant Schrauben mit normaler Unterlegscheibe tauschen. So sollte man Ruhe haben.
Das Problem das diese Schrauben sich lösen hat so gut wie jeder alte Toyota. In meiner Celica GT und meinem Mr2 hab ich selbige lose schrauben drin gehabt. :dusel:

BAD_SUPRA 14.11.2011 21:38

ok also definitiv liegen Kerzen im Öl nich an Ventilschaftdichtungen oder son Müll.. da gehn sicher paar ml Öl dann hin...

hmm ok baustelle nur 15

Amtrack 14.11.2011 21:43

Ventilschaftdichtungen sitzen doch komplett woanders und haben 0,0 mit den Zündkerzen zu tun - mal abgesehen von der räumlichen Nähe Kerze zu Ventilen.

Schaftdichtungen merkst du an ner blauen Wolke, wenn du lange bei eingelegtem Gang bergab rollst und dann wieder aufs Gas tappst.

Aber ehrlich?

Wenn Schaftdichtungen oder Kolbenringe so durchgenudelt sind, dass es bläut, dann würde ich den Motor so lange weiterfahren, bis der Ölverbrauch höher ist als "von Max auf Min" Markierung bei einer Tankfüllung.

Denn dann könnte es Schäden geben, so kann man bei jedem Tanken noch nachschauen.

Und ja, natürlich würde ich parallel dazu nen neuen Motor aufbauen ;)

BAD_SUPRA 14.11.2011 23:22

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 580288)
Krumme Ventildeckel. So krumm, dass auch die neueste Dichtung nicht dicht wird.

hmm muss ich echt mal schauen, weil beim Einbauen hab ich echt Probleme gehabt, dass die richtig sitzen... allerdings war das mit Zündkerzen und Öl schon immer.

Amtrack 15.11.2011 09:34

Alternativ - Richtscheid oder Haarlinieal anlegen, ist genauer :D

BAD_SUPRA 15.11.2011 17:54

theoretisch kann man beide deckel doch auch mal aneinander heben und schauen ob da ne kluft ist..
mach ich am we oder so!

pmscali 16.11.2011 09:01

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 580384)
theoretisch kann man beide deckel doch auch mal aneinander heben und schauen ob da ne kluft ist..
mach ich am we oder so!

BAD, such dir mal ne alte toyo vdd raus und so ne noname dichtung und vergleich die mal.

bei manchen dichtungen ist das klar das die nicht richtig dichten können..

Amtrack 16.11.2011 09:10

Meine waren bislang immer dicht, auch wenn sie nicht von Toyo kamen :form:

pmscali 16.11.2011 09:29

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 580433)
Meine waren bislang immer dicht, auch wenn sie nicht von Toyo kamen :form:

ja, es gibt aber zum bsp. auch dichtsätze zu kaufen da kannst die hälfte wegschmeisen.

gut das die Normalen Papierdichtungen sollten immer passen, ist da ja auch keine kunst, die vdd, da kommz es auch auf die härte, elastizität usw. an.

außerdem haben die orig. vdd an der unterseite zum kopf 3 rippen noch, was z.b. div. andere noname vdd nicht haben.

Amtrack 16.11.2011 10:38

Ich kaufe eben günstig, aber nicht billig :form::D

onkel dieter 16.11.2011 19:45

hallo,
mach einfach mal die plasticmütze über den zündspulen ab, dann kannste zumindest sehen woher das öl kommt.
mfg. onkel dieter
ps. hänge die mütze gleich an den haken, sieht ohne besser aus (allerdings ansichtssache).

gitplayer 16.11.2011 20:26

Wenn das von den Ölbohrungen kommt, die durch das Blech zwischen den Ventildecklen abgedichtet werden, dann siehste so Null Komma Garnix, weil's eben UNTER dem Blech ist.

Amtrack 16.11.2011 22:35

Einfach mal den ganzen Schlunz wegbauen und ggfls. austauschen - schadet bei zig Jahre alten Teilen auch nicht unbedingt :D

BAD_SUPRA 16.11.2011 23:21

ds zündkerzencover hab ich mal getauscht und naja dann schmeiß ich mal die stock schrauben raus und kontrollier die deckel plus neue vdd

naja so schlimm waren sie dieses jahr nich im öl

2006 wars schlimmer

Amtrack 17.11.2011 10:16

Nur zur Info: im Normalfall sind die staubtrocken... :undweg:

BAD_SUPRA 17.11.2011 11:50

war damals nur 5+6 kerze... dieses jahr waren alle köpfe halt etwas ölig

Amtrack 17.11.2011 12:55

Etwas ölig erklärt aber keinen Ölverbrauch/verlust von 200ml auf 1000km, da ist irgendwas anderes im Argen.

BAD_SUPRA 17.11.2011 13:09

da oben is aber dennoch alles sehr ölig gewesen aber ein richtiges schwimmen wars nich mehr..

onkel dieter 18.11.2011 10:43

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 580486)
Wenn das von den Ölbohrungen kommt, die durch das Blech zwischen den Ventildecklen abgedichtet werden, dann siehste so Null Komma Garnix, weil's eben UNTER dem Blech ist.

hallo,
stimmt, "aber ich habe gar kein blech mehr". also auch noch rausschmeissen.
mfg. onkel dieter

stefan s aus h 24.08.2016 13:34

Hallo

Möchte dieses Thema nochmal angehen. Habe bei mir seit dem Wechseln der ZKD auch Öl in den Kerzenbohrungen stehen... Ich habe damals die 14er Inbus Schrauben von dem Kerzenblech/Ölkanäle mit blauem Dichtmittel wo man auch für Ölwannen und die VDD nimmt abgedichtet. Weiß nun aber nicht ob nicht das der Grund für die Undichtigkeit war.

Jedenfalls möchte ich das nun besser machen und hab mir überlegt ob ich nun entweder jeweils einen passenden Kupferring unter und über das Blech von jeder dieser vier Schrauben anbringen sollte, oder ob ich dieses Mittelblech neu bestellen sollte. Gibt es noch zu kaufen für ca. 70 Euro.

Aus Kostengründen wäre die Lösung mit den Kupferringen natürlich besser, aber ich hab Angst, dass die Kupferringe Abdrücke in dem Zylinderkopf hinterlassen und das zu Problemen führt, sollte das Teil mal wieder demontiert werden.

Oder würde auch ein Kupferring jeweils zwischen Blech und Inbusschraube reichen, so dass das Blech plan auf dem Kopf aufliegt???

Toshi 24.08.2016 20:06

ich habe das mittelblech in keiner meiner Supras mehr drin. ich habe sie alle nu rmit Kupferringen abgedichtet.

benner 29.08.2016 11:00

kannst du uns sagen was für Kupferringe das sein sollten/müssen? :)

benner 03.09.2016 17:19

24mm innendurchmesser :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.