Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Defektliste (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5395)

Tomek81 11.03.2004 17:39

Defektliste

Hi leute wie man sieht bin ich neu hier und bin noch am überlegen wegen anschaffung einer supra.hab ja jetzt inzwischen oft genug bei euch gelesen dass die zkd oft im arsch geht, aber was gibt es sonst noch an dem auto was typisch kaputtgeht???also worauf man besonders beim kauf achten sollte halt eben. z.b. so sachen wie rost an den radläufen und so weiter, ich meine ihr müsstet es doch eigentlich alle wissen also wenn nicht ihr hier wer dann???
danke schonmal im vorraus für eure mühe.

Daniel 11.03.2004 17:42

der meistvorkommende defekt ist ein leerer geldbeutel!

da ist zkd und radläufe das kleinste übel was auf dich zukommt.......das machste einmal und gut is.....:( :rolleyes: :D

Tomek81 11.03.2004 17:44

naja danke das ging ja schnell nur das weiss ich ja schon selber naja und mit dem geldbeutel war ´ja eh schon klar;)
also wer noch mehr weiss einfach aufzählen

Roger65 11.03.2004 17:49

Die Liste kann man angefangen mit dem Kühl- und Ölkreislauf über das Bremssystem, endlos fortführen....
Am besten wird es sein, wenn Du zur Besichtigung eines Wagens jemanden aus dem Forum mitnimmst. Aus dem Kreis Marl sollte sich jemand finden lassen. Ansonsten Mail mich noch mal an wenn Du ein Teil im Auge hast. Wenn ich Zeit und Lust habe können wir uns den Wagen gerne gemeinsam ansehen.
Gruss
Roger

Tomek81 11.03.2004 17:50

danke fürs angebot werde daran denken dauert aber noch ein wenig

Dark Shadow 11.03.2004 17:54

Zylinderkopfdichtung, Kühlsysteme sind nicht wirklich gut aber sind halt so, Heizungsventil, Thempomat probleme (liet meist nur an Kontaktschwierigkeiten, Klimaanlage, Targadachdichtungen ist so das was mir etz auf anhieb einfällt.

PS: rubbelnde Bremsen meißt aufgrund von schlechter Wärmeabfuhr bei den Serienfelgen.

Wegen Rost frag -Christian- ist unser Forumsschlachter

Goorooj 11.03.2004 18:18

die liste ist so lang, da brauchst du jemanden der mit ziemlich viel zeit- und geldaufwand ein gefühl für die kiste entwickelt hat.

-Christian- 11.03.2004 18:49

Re: Defektliste

Zitat:

Original geschrieben von Tomek81
Hi leute wie man sieht bin ich neu hier und bin noch am überlegen wegen anschaffung einer supra.hab ja jetzt inzwischen oft genug bei euch gelesen dass die zkd oft im arsch geht, aber was gibt es sonst noch an dem auto was typisch kaputtgeht???also worauf man besonders beim kauf achten sollte halt eben. z.b. so sachen wie rost an den radläufen und so weiter, ich meine ihr müsstet es doch eigentlich alle wissen also wenn nicht ihr hier wer dann???
danke schonmal im vorraus für eure mühe.

Meld dich mal bei mir! Ich habe hier noch eine Supra zu verkaufen und wohne genau 25KM von dir entfernt!;)

Kannst dir dann auch gleiche alle schwachpunkte an einigen anschauungsobjekten ansehen....

Generrel gilt je mehr besitzer desto beschissener der Wagen im technischen Zustand, ausser du erwischt ein fahrzueg aus dem Forum

Yobomo 11.03.2004 18:58

Solange du noch nicht Pleite bist , also du dir noch nicht eine Supra angeschaft hast ;) :D , würde ich sagen kauf dir eine vernünftige Basis-Supra mit defektem Motor , und dazu denn
Motor von
-Christian- . Dann hast du eine Top Grundlage , anstatt die selbe Summe in Raten für Reperaturen auszugeben.
Hier gibts ein FAQ zum Thema Supra-kaufen : http://www.mkiii.de/html/frames/werk...kauftipps.html

Tomek81 11.03.2004 19:47

naja die reperaturen sind ja nicht die sorge mach ja eh alles selbst mit meinem gesellen bin ja kfz azubi:D is nur das problem mit den ersatzteilpreisen bei japanern. aber danke für das grosse feedback bis jetzt;)

Beat 11.03.2004 20:01

Hallo

Die meisten Supras sinda ja schon 10 Jahre aufwärts.Und da kann halt eigentlich alles oder auch nichts kaputt gehen.
ZKD ist sicher das was auf jedenfall mal kaputt geht.
Sonst beim kauf auf Vollständiges Wartungsdokument und die üblichen Punkte beim Autokauf beachten.

Ich hab mir ne Liste gemacht damit ich beim anschauen nichts dem Zufall überlasse.

Beat

Andreas-M 11.03.2004 20:05

Kanns nur immer wiederholen: alleine um ne ausgelutschte schlure mit den verschleißteilen wieder auf nen guten stand zu bringen kostet oft mehr als die anschaffung selber. die supra-teile haben oft auch supra-preise. Und bei bremsen, dämpfern, etc brauchste an gebrauchten ersatz auch nicht denken. da is ne def zkd ein klacks dagegen.

Amtrack 11.03.2004 20:26

So sieht es aus!

Teilweise sind die Zubehörteile sogar billiger als die Originalteile (aber nicht immer besser!). ;)

Andreas-M 11.03.2004 20:34

Na an so dingern wie billig-bremsklötzen die aus kamel-mist gepreßt werden und so spart man ja auch nix. Einmal schlecht gekauft, dann teuer das richtige hinterher gekauft macht noch teurer... :D Aber so wie ne WP bei D&W und so kann man gut kaufen, das stimmt schon was günstiger und gut angeht.

sumi88 11.03.2004 22:18

Zitat:

naja die reperaturen sind ja nicht die sorge mach ja eh alles selbst mit meinem gesellen bin ja kfz azubi:D
@ KFZ Azubi,:D

selbst nach 3 Jahren Lehrzeit ( Brötchen holen )
hast Du immer noch keinen Plan
und auch keine Maschinen um einen
Motor zu bauen.

Da ich oft mit den Jungs bei Toyota schraube,
weiss ich wovon ich rede. Bis auf das "normale"
läuft da nichts.

Eine GUTE Supra, auch wenn man noch so
gut schrauben kann, kostet ab ca. 12.000,-Euro.
Damit meine ich so viel wie möglich selber machen.

Rechenbeispiel:

1. eine gute Karosserie = ca. 2000,- - 3000,-Euro

2. ein "neuer" Motor = ca. 3500,-Euro

2. einen Lader = 1000,- - 1500,-Euro

4. alle Bremsen kompl. ca. 420,-Euro

5. diverse Dichtungen = 150,- - 250,-Euro

6. diverse Formschläuche = ca. 300,- - 600,-Euro

7. usw. = xx - xxxx

8. Lack, HiFi, Auspuff, Leder oder Stoff usw.

9 . Felgen mit Bereifung = 1000,- - 3500,-Euro

Also mein kleiner Azubi, denk mal nach, ob das alles
bei Dir passt oder nicht.

Das war nicht das Wort zum Sonntag,
sondern zum Freitag:D .

Gruß sumi88;)

Molto 11.03.2004 22:35

Ich sag nur
wenn du die Supra nicht kennst,lasse die Finger davon.Du mußt da echt wissen wo du hin langst
Es gibt sogar sehr viele,ich meine sehr viele Toyotahändler bzw Toyota Mechaniker die überhaupt keinen Plan von der Supra haben.Die schwätzen dir nur ne Scheiß auf,habe es selber erfahren.
Ich mache auch alles selber,ich fahre aber auch schon über 8 Jahre son Ding und bin manchmal selber noch Ratlos was dem Motor angeht.
Also ich würde niemals einen Frischgebackenenen Gesellen an mein Baby hinlassen.
Ich habe zwar hier einen Supra Spezialisten bei mir um die Ecke,aber sonnst würde ich nur hier einen aus dem Forum dranlassen der wirklich Ahnung hat wie zb.Christan Schlachter oder Grizzly und noch einige andere.

Gruß Molto

sumi88 11.03.2004 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Molto
einen aus dem Forum dranlassen der wirklich Ahnung hat wie zb.Christan Schlachter oder Grizzly und noch einige andere.

Gruß Molto

@ Molto,

Chris ist der Schlachter !!!!!!!!!

Nicht der schrauber !!!!!!

:D :D

Gruß sumi88;)

Molto 11.03.2004 22:42

OK OK
aber der kennst sich auch sehr gut aus damit.:rolleyes:

Gruß Molto

oggy 11.03.2004 23:07

Wie Du siehst, mußt man total den letzten
Schuß nicht gehört haben wnn man sich eine
Supra holt:D

Das ist dann wie mit den Frauen:
Man kann nicht mit aber auch nicht ohne sie:(

Auf jeden Fall, wenn Du leicht einen an der
Glocke hast, so wie wir alle hier,wirst Du mit der
Zicke richtig spaß haben.

Selbst der größte Streß ist nach wenigen Kilometern
wie weg geboostet

:D

Tomek81 11.03.2004 23:15

naja baut einen aber echt nicht besonders auf aber ich glaube ich werde dieses risiko trotzdem auf mich nehmen ach ja und ist kein frischgebackener geselle sonder schon seit über 10jahren ein solcher;) aber wenn ihr hier sagt dass man darüber nie alles wissen kann habt ihr sicherlich recht also danke nochmals.

oggy 11.03.2004 23:26

So ist richtig Tomek,
immer durchzihen das Ding :D

fischi 12.03.2004 00:06

Immer gleich die Neuen so charmant vergraulen :rolleyes: Genau DESWEGEN hab ich immer noch keine Supra, macht uns doch mal einer bissel mehr Mut :D

Daniel 12.03.2004 00:08

Zitat:

Original geschrieben von fischi
Immer gleich die Neuen so charmant vergraulen :rolleyes: Genau DESWEGEN hab ich immer noch keine Supra, macht uns doch mal einer bissel mehr Mut :D
wir suprafahrer sind halt ehrliche menschen:D :D :D

Molto 12.03.2004 00:12

War ja nicht persönlich gemeint.
Sorry

Man hat eben solche Erfahrungen gemacht.

Das werden warsch.viele bestätigen können.

Also komm zurück zu den Verückten
Supra drivern.
Nimms nicht so zu herzen.

Mann hat sich hier doch :f*ck:

Gruß Molto

suprafan 12.03.2004 00:16

ich würde sagen, tomek hat den test bestanden.... jetzt können wir ihm ruhig verraten, dass die Supra in wirklichkeit völlig unproblematisch ist und wir nur solche gerüchte verbreiten, um die exklusivität zu sichern :D

Daniel 12.03.2004 00:17

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
ich würde sagen, tomek hat den test bestanden.... jetzt können wir ihm ruhig verraten, dass die Supra in wirklichkeit völlig unproblematisch ist und wir nur solche gerüchte verbreiten, um die exklusivität zu sichern :D
so ein gschwätz.....LOOOL:D

Bleifuss 12.03.2004 08:32

Jungs, macht Tomek keine Angst!

Gruss Bleifuss

Dark Shadow 12.03.2004 08:48

Tomerek fahr sie ein bischen dann geht das schon klar!

Weil dann siehst das schon früher oder später ein das es schon ganz i.O. ist 10000+ reinzustecken. :D:D:D:D

Sogesehen kaufen!

Tomek81 13.03.2004 04:31

hehe so schnell lass ich mich nicht vergraulen vor allem nicht bei einem so geilem auto, auch wenn es noch so zickig ist. schlieslich werde ich auch nicht aitomatisch schwul nur wenn frauen zicken :D also leutz nochmals danke für eure antworten ihr habt mir schon ziemlich geholfen

Molto 13.03.2004 09:45

:huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

Willkommen bei den Verrückten

Gruß Molto

Willi Thiele 13.03.2004 12:57

defektliste

und wieder einer der cronisch pleite ist und n guter Bänker braucht

bianco 13.03.2004 15:22

nochwas was ich auf JEDEN fall machen würde wenn du dir ein auto kaufst:
setzt dich ins auto und mach fenster und türen zu, radio aus! dann lass das gas um 2000 pendeln! geh auch mal auf 2500 und lass es dann auf 2000 fallen! dann auf 2000 halten! wenn du dann ein "klack,klack,klack...." (ziemlich genau das geräusch :D ) hörst, auch wenns nur ganz leise ist, hast du nen beginnenden pleuellagerschaden! is denk ich auch kein sooo seltzener schaden bei der supra! ich hatte zumindest schon 2! :D und ist auch oft ein verkaufsgrund!
ist im grunde nen reparabler schaden wenns noch nicht wild ist aber damit kannst du den preis natürlich brutal drücken da autos mit p-lagerschaden meisstens in die presse kommen! ...nur so nen tip! und achte mal drauf wie hoch der öldruck geht!

Tomek81 13.03.2004 16:05

tausen dank immer wieder hab was gefunden is die vielleicht von jemandem hier aus dem forum http://mobile.de/SIDVKOFh2epoLobF2dp...1111134268001&

Basty 13.03.2004 18:20

Wegen Lagerschaden als verkaufsgrund!

Die letzte die ich mir angeschaut hatte:
Unfall(Vom verkäufer verheimlicht und hats auch abgestritten)
Warscheinlich anlasser defekt(weil der Rumzickte bis zum geht nicht mehr und nicht drehte nachdem schlüssel rum, Baterie wars mit sicherheit nicht! fast alles elektrische hat ja gefuntz)
Als der anlasser sich dann irgendwann mal drehte hab ichs Gas bis bodenblech durchttreten müsse, das se überhaupt mal angegangen ist
und naja, auch dieses tolle Klack, klack, klack
...

wie manche leute mit den kisten umspringen:burn:

naja, und die letzte die ich mir für nen Kumpel angeschaut hab, da hab ich schon beim blick auf die karosse den kopf geschüttelt!

supra. 13.03.2004 23:49

Zitat:

Original geschrieben von oggy
Wie Du siehst, mußt man total den letzten
Schuß nicht gehört haben wnn man sich eine
Supra holt:D

Das ist dann wie mit den Frauen:
Man kann nicht mit aber auch nicht ohne sie:(

Auf jeden Fall, wenn Du leicht einen an der
Glocke hast, so wie wir alle hier,wirst Du mit der
Zicke richtig spaß haben.

Selbst der größte Streß ist nach wenigen Kilometern
wie weg geboostet

:D

:D :D :D :top:

Formi 14.03.2004 18:01

Zitat:

tausen dank immer wieder hab was gefunden is die vielleicht von jemandem hier aus dem forum http://mobile.de/SIDVKOFh2epoLobF2dp...1111134268001&
der link funzt nu ;)

für das geld schaut sie von außen noch ganz jut aus, oder? :o

DJMadMax 16.03.2004 16:31

Zitat:

...schlieslich werde ich auch nicht aitomatisch schwul nur wenn frauen zicken :D...
Haha, saugeiler Spruch, erste Sahne :D :top:

Also lass mich dir mal ein wenig Mut machen, auch ich bin noch recht junger, frischer Suprabesitzer, allerdings hab ich mich halt vorher auch weitreichend informiert, was da auf mich zukommen wird (und was das all is, ach du liebe schaise, willst garned wissen :D)...

Naja, hab nach ca. 5-6 Monate suchen dann auch ne (rein optisch) recht gute erhalten, sowohl von Innen, als auch von Aussen. Im Nachhinein war der Kaufpreis von ca. 5.800 Euro vielleicht etwas viel, zum Glück halten sich aber auch die Reparaturkosten in Grenzen. Trotz der 180tkm z.b. sind Pleullager, Kupplung/Getriebe, Motor generell, Turbo, Dichtungen, Karosserie noch alles top.

Einzige Mankos bisher waren alte Zündkerzen, sowie Zündkabel. Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen wurden zum Glück vom Vorbesitzer gewechselt :)

Kleiner Tipp noch an dich, solltest du eine Supra finden, die dir zusagt, bei der "angeblich die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde" ... auf jeden Fall auf 98nm nachziehen!! Denn laut Werkstatthandbuch wird sie nur auf 75nm angezogen und daran halten sich die Toyotaleute (leider) auch.

Wenn du viel selbst machen kannst und dir einiges zutraust, dann such einfach nur nach einer gut erhaltenen Aussenhaut und Innenraum. Da ich nunmal zwei linke Hände in der KFZ Mechanik besitze, musste ich mir wohl oder übel eine entsprechend gut erhaltene (und eben teure) suchen, mein Glück ist allerdings, dass ich direkt im Ort nen Turbo-Japaner-Spezialisten sitzen habe (KFZ Meister mit eigener Werkstatt und Vorliebe für Mazda RX-7). Hätte er mir damals nicht Mut zugeredet, hätte ich mir vielleicht garkeine Supra gekauft und wäre wohl ganz von der Idee weggewesen, mal nen japanischen Turbo zu fahren.

Aber wie´s hier schon oftmals gesagt wurde, die ersten paar Kilometer durch die Gegend Boosten entschädigen für alles ;)

Achja, das mit den rubbelnden Bremsen... Wenn diese noch genügend Profil haben, kann man sie getrost runterplanen, macht aber wohl nur Sinn, wenn die Original-Felgen weichen (weil Luftzufuhr/abfuhr da ja echt so gut wie keine stattfindet und die Bremsen danach sofort wieder heiss werden)

Ansonsten bin ich mal gespannt was noch so kommt.. Fahrwerk meiner Supra ist erschreckend gut, trotz der 180tkm. So gut fuhr mein Fiesta nicht mit 80tkm (also so komfortabel und trotzdem ne Straßenlage wie ne Flunder).

Hoffentlich hab ich dich jetzt, entgegen der vielen Enttäuschungen wieder ein wenig aufgebaut ;)

Also denn, bleib fröhlich und booste dich in unsere Community :D (ok, damit die NT´s sich nicht ausgeschlossen fühlen, er darf sich natürlich auch in die Community SAUGEN :D)

Cya, Mäxl

oggy 16.03.2004 19:44

Zitat:

Original geschrieben von DJMadMax

:D (ok, damit die NT´s sich nicht ausgeschlossen fühlen, er darf sich natürlich auch in die Community SAUGEN :D)

Cya, Mäxl [/b]

Mmmimmmpfff- SAUGEN :D :D

DJMadMax 16.03.2004 22:01

Zitat:

Original geschrieben von oggy
Mmmimmmpfff- SAUGEN :D :D
Ja lol die saugen doch oder? :D also nicht sucken (naja frei übersetzt eigentlich doch *lach*) ... +g+ aber hey, bis vor kurzem hätte ich echt nicht gedacht, dass es sogar Unterdruck-Anzeigen für Saugermotoren gibt :D praktisch das Gegenstück zur Ladedruckanzeige :D

Also, lasset uns saugen und boosten :D

Cya, Mäxl

suprafan 16.03.2004 22:04

Zitat:

Original geschrieben von DJMadMax

LOL, ne ladedruckanzeige für arme :D :D

Andreas-M 16.03.2004 22:08

Boahr das ist aber frustrierend, wenn bei 0 schon schluß ist... :dusel: :D Dabei fängts doch erst ab +0,5 aufwärts erst an spaß zu machen. :D

Amtrack 16.03.2004 22:11

Ihr seid ja soooooo gemein!

Ihr doofen Immer-Turbo-Fahrer :D

suprafan 16.03.2004 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Boahr das ist aber frustrierend, wenn bei 0 schon schluß ist... :dusel: :D Dabei fängts doch erst ab +0,5 aufwärts erst an spaß zu machen. :D
aber das sind die nonturbo-fahrer ja gewöhnt.... der tacho geht bei denen ja auch nur bis 240 :baeh:

Andreas-M 16.03.2004 22:23

Ok, also Honda-Motoren, die sind mir noch ganz genehm als Sauger. Die Drehen ja wie die Hölle, das macht auch spaß. Und die Nonturbo-supis sollen ja ähnlich sein im drehen. Aber den Turbo-Bums wenn die Nadel beim draufdrücken von minus 0,7 auf +0,8 oder so schlägt möchte ich auf keinen Fall missen! :) Gut, dann möcht ich am liebsten nen aufkleber über die tankanzeige pappen, aber das isses wert.

suprafan 16.03.2004 22:29

da schließe ich mich dir vollkommen an ;)
bin mal gespannt wie Daniels nonturbo läuft, wenn sie frische zündkerzen und -kabel hat.... wer weiß, vielleicht komm ich ja auf den geschmack :D

Daniel 16.03.2004 22:32

Zitat:

da schließe ich mich dir vollkommen an ;)
bin mal gespannt wie Daniels nonturbo läuft, wenn sie frische zündkerzen und -kabel hat.... wer weiß, vielleicht komm ich ja auf den geschmack :D

da bin ich auch mal gespannt.....!

btw: Honda NSX Rulez! der einzig wahre sauger! den hole mer uns noch, gell suprafan?:D :D :D

fischi 16.03.2004 22:35

Kann ich bestätigen, vor allem die VTECs von Honda gehen wie Sau. Und wenn der bei 5200 einsetzt, denkst im ersten Moment auch an Turbo, nur isses nit so extrem. Dafür dreht er ja denne auch bis 7500 wenns sein muß :rolleyes:
Aber 0-100 mit 2.Gang tut die Supra ja auch, oder?

suprafan 16.03.2004 22:38

yup, z.b. beim Integra.... bei 5.000 machts whooosh und ruckzuck ist man bei 8.400, wo der rote bereich anfängt......
aber ein turbo, der schon bei 2.500 kommt und bis 6.500 drehen lässt, ist mir trotzdem lieber ;)

edit:
wobei es da ja auch controller zu geben scheint, mit denen man die schwelldrehzahl bei den VTECs anpassen kann :D

Daniel 16.03.2004 22:39

Zitat:

Kann ich bestätigen, vor allem die VTECs von Honda gehen wie Sau. Und wenn der bei 5200 einsetzt, denkst im ersten Moment auch an Turbo, nur isses nit so extrem. Dafür dreht er ja denne auch bis 7500 wenns sein muß :rolleyes:

meine geht im 2ten knapp über hundert......aber des kreischt mir zu arg.......bei meinem honda konnt ih mir sicher sein das nichts verreckt, der supra vertrau ich noch nicht so..... :rolleyes:

btw.....der vtec dreht auch über 8000 wenns sein muss....:D

Daniel 16.03.2004 22:40

Zitat:

yup, z.b. beim Integra.... bei 5.000 machts whooosh und ruckzuck ist man bei 8.400, wo der rote bereich anfängt......
aber ein turbo, der schon bei 2.500 kommt und bis 6.500 drehen lässt, ist mir trotzdem lieber ;)

edit:
wobei es da ja auch controller zu geben scheint, mit denen man die schwelldrehzahl bei den VTECs anpassen kann :D

zum cruisen isn turbo schon besser.....aber zum rumheizen geht nichts über drehzahl!:cool: aber das is geschmackssache.....

suprafan 16.03.2004 22:43

Zitat:

zumindest bei der automatik geht der 2. bis 120... wird bei der MT auch nicht viel anders sein :D
fitzzzzz....... :p

Andreas-M 16.03.2004 22:44

Jo, bei den normalen Motoren denkt man immer man merkt das die irgendwann genug drehzahl haben, und eigentlich nicht mehr wollen. bei den honda merkt man förmlich wie die schreien "geb mir mehr drehzahl, ich will drehen wie die sau" :D :eek: So voll den heißhunger auf drehen bis in den roten bereich. Und auch bei dauervollgas im letzten gang drehen die ja bis in den roten bereich, und man merkt das gefällt denen sogar. :eek:

Daniel 16.03.2004 22:52

wie meinte willi zu meinem CRX.....Drehzahlschlampe!!!! :D :D :D

DJMadMax 16.03.2004 23:03

Ja LOL als ich meinen Kollegen so von der Supra erzählte und dann meinte "ja Japaner und so" ... fingen auch gleich alle an "ach, auch son drehzahlmonster" .. hmm.. bis ich denen dann erstmal erklärt hatte, dass die Supra da eher ne Ausnahme unter den Japanern ist, und die Drehzahlbesessenen eher die Mazda´s, Celica´s und eben besagte Honda´s sind, flossen mir auch die Schweißperlen :) "Ja aber wieso ist die Supra denn nicht so drehfreudig?" .. ja was weiss ich, hab ich den Wecker gebaut? ;) Dafür hat se ihr maximales Drehmoment schon bei 3200u/min, davon träumen die anderen Japaner wieder :)

Cya, Mäxl (der auch gern ma nen Honda fahren würde)

Andreas-M 16.03.2004 23:07

Generell ist mir der supra-schub von den mittleren drehzahlen ab nach oben auch lieber. Die hondas zum beispiel brauch die drehzahl auch, damit was passiert. da tut sich in dem bereich der supra-drehzahl ja überhaupt nix. Is beides nett, die einen mögens so, die andern so. Finde es zur abwechselung immer auch mal ganz nett unseren Honda zu zwiebeln, aber auf dauer ist das von unten heraus doch irgendwie satter.

DJMadMax 16.03.2004 23:14

Vor allem gibt sich die Supra auch bei vollem Boost (wenn man früh schaltet) mit etwas weniger Sprit zufrieden, wie ich das auf der Heimfahrt aus Berlin so gemerkt habe (11,7 Liter und das mit defektem Leerlaufdrehzahlsteller, nur 4 Zylindern und aufgeklappten Scheinwerfern +lol+)... Was verbraucht denn so ein 1,6-2,2 Liter Honda Motor (z.b. der große Prelude mit 190PS) wenn man ihn "zwiebelt" ? die fressen doch sicher auch mal so bis zu 15 Liter oder?

Cya, Mäxl

fischi 17.03.2004 07:06

Hab ich wieder die Ausnahme, meiner ist ein 2.3er ohne VTEC, da geht schon bei 3000 gut was und der will auch net arg über 6200 :rolleyes: So richtig giftig sind halt die "kleinen" mit VTEC und vor allem der S2000. Da geht unter 4000 NIX!

DJMadMax 17.03.2004 07:58

Was hast du denn für´n Spritverbrauch, wenn du´s drauf anlegst? Maximal und minimal :) würd mich schon mal interessiern :) (ach und 2.3 Liter meinte ich doch, ist doch der Prelude-Motor mit den 190PS gell?)...

Cya, Mäxl

Tomek81 22.03.2004 20:21

hehe wen wir schon bei honda sind hatte vor kurzem auch noch einen alten prelude den ba4 natürlich als 16v da hat der begrenzer auch erst bei 7300 eingesetzt und im 2ten gang laut tacho ca.115km/h .
meine vermutung warum die hondas höher drehen liegt an der ventilsteuerung ,also zumindest bei den älteren baujahren den die hatten keine hydrostößel die bewegt werden müssen und die supra hat die bestimmt oder irre ich mich???ja und bei den neueren hondas oder den teureren werden sicherlich richtig teure stößel verbaut die schön leicht sind so wie beim m3 der dreht ja auch über 8000.

suprafan 22.03.2004 20:23

nö, meines wissens war der einzige Toyota, der hydrostößel hatte, die MKII ;)

Tomek81 22.03.2004 20:24

ach und @ djmadmax der 2,3 liter vtec hatte nur 160ps und der kleinere mit 2,2litern war der stärkere ,komisch ne??
und meiner hatte sich auch schon beim treten so locker 15liter reingezogen unter 10 litern war auch eigentlich nix zu machen

Tomek81 22.03.2004 20:26

@suprafan ja wie steuern die die ventile bei der mk3??? ohne hydrostößel hat man den nachteil dass der motor im kalten zustand klappert und das wird ja wohl hoffentlich bei der supra nicht der fall sein oder???aber ich lass mich gerne eine besseren belehren will ja schlisslich was erfahren über das schätzchen;)

suprafan 22.03.2004 20:31

der 2.2 liter war ja auch ein VTEC, der hat bei höheren drehzahlen auf "schärfere" nocken umgeschaltet -> mehr leistung und drehmoment trotz weniger hubraum.

ventilklappern bei der MKIII ist mir jetzt nicht bekannt, wenn sie korrekt eingestellt sind. die einspritzdüsen teilen sich aber im leerlauf mitunter ganz gerne mit. soll heißen: ein leichtes klackern lässt sich nie ausschließen ;)

DK96 22.03.2004 20:45

Jaa, Einspritzdüsenschnattern!
Da hat schon mancher 32 Shims ausgetauscht.
Sehr billig das! :D :D

Tomek81 22.03.2004 20:49

ja waren aber beide vtec sowohl der 2,3liter als auch der 2,2liter prelude;) und trotzdem hat der mit weniger hubraum mehr ps is aber auch egal hier gehts um supras:D also hatte die mk3 auch nur ein einstelbares ventillspiel hmm :eek: auch gut zu wissen, danke

suprafan 25.03.2004 13:16

also wenn der 2.3er ein VTEC war, dann fress ich nen besen ;)
es gab 2.0i, 2.2 vti und 2.3i.....
aber hast recht, ist nicht das thema ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.