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Plötzlicher Druckabfall
Guten Abend Allerseits
Ich habe folgendes Problem: Beim Boosten bzw. Gasgeben/Beschleunigen geht mein Ladedruck hoch bis 1bar. Sobald der maximal Druck erreicht ist, fällt der Druck schlagartig zusammen und bleibt bei ca. 0.2 Bar. Wenn ich dann auf dem Gas bleibe, baut sie Teilweise wieder Druck auf. Oder wenn ich kurz vom Gas gehe und unmittelbar danach wieder Vollgas gebe, kann sie den Druck bis ca. 0.8 Bar aufbauen und halten, aber eben nicht immer. Ich denke, dass dies Last abhängig ist. Lambada Wert bleibt gleich, also keinen plötzlichen Fuelcut. Was isch bisher gemacht habe: - Sämtlichen Unterdruckschläuche geprüft und teilweise getauscht. - Drucktest bis 1 bar. Dabei wurden 1 defekter Silikonschlauch (Turbo-LLK ) und ein Riss in der Hardpipe unter dem Kotflügel (S-förmige Plastikteil) gefunden und behoben. - Beim Leerlaufsteller war die Gummimembran defekt, diese wurde erneuert. - Beim Blowoff (Forge) war die Membran gerissen (wurde ersetzt). - Wastegate geprüft, hält Druck, öffnet und schliesst. All diese Massnahmen haben nichts gebracht. Dann wurde ein Drucktest mit Rauch gemacht. Es rauchte beim EGR Filter (das braune Plastikteil) heraus und hinter bzw. unter dem Blech bei den Nockenwellenrädern (Ursache noch unbekannt, vermutlich ZKD (MZKD HKS ist verbaut. Danach Probefahrt mit Videoendoskop auf das Wastegate. Die Dose regelt sauber, geht auf. Auch beim Druckabfall bleibt sie voll offen. Sie schliesst erst, wenn ich vom Gas gehe. Ich habe weder ÖL- noch Wasserverlust, kein CO2 im Wasser, noch Wasser im Öl Kreislauf. Nächster Schritt ist eine Kompressionsmessung der Zylinder. Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte? Danke für die Hilfe und schöne Grüsse |
AW: Plötzlicher Druckabfall
Hoi,
Einfach ums zu schreiben, ich denke die Motorkontrolllampe (MKL) geht nicht an? Geht die MKL an wenn du die Zündung anmachst? Nicht, dass das Lämpchen kaputt ist, und dann immer ein Fehlercode gespeichert wird. Den Fehlercode hast du aber wahrscheinlich ebenfalls schon ausgelesen? Wie wird der Ladedruck geregelt? Über einen Boostcontroller (BC)? Weil wenn die Dose bei Volllast offen bleibt, dann verlierst du darüber ja den Druck. Vielleicht spinnt der BC und wenn der Unterdruck sieht (Fuss vom Gas) dann spurt er wieder und bei Überdruck geht das Spiel von vorne los, weil das Magnetventil vom BC evtl. spinnt. |
AW: Plötzlicher Druckabfall
Hi Silent
Die Ladedruckregelung wird über ein Greddy Profec 2 geregelt. Ich hab die aber auch schon ausgelassen und den Turbo direkt mit dem Wastegate angeschlossen (also originalgetreu). Gleiches Problem. Sobald der Maximaldruck erreicht ist, fällt der Druck zusammen. MKL Kontrolllicht geht bei Zündung, hat aber keinen Speicher hinterlegt, da EMU Master verbaut ist. |
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Fuelcut?
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Fuelcut war auch mein erster Gedanke
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AW: Plötzlicher Druckabfall
Danke für eure Antworten
Fuelcut denke ich nicht, da die Breitband dies ja Anzeigen würde? Da hab ich aber stabile Werte. |
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Hast du irgendwelche Siliconschläuche da drin die sich einfach zusammenziehen und dicht machen? Also solche unverwebten.
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@pmscali: nur die Unterdruckschläuche. See Rest ist mit Gewebe.
Das mit dem Fuelcut werd ich mir im Log File noch mal anschauen. Ich hatte heute noch mit Stefan Kerth Kontakt . Der schaut sich das bei Gelegenheit mal genauer an. Danke für eure Hilfe. |
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Schau unbedingt mal die Logs der EMU an, und prüfe ggf. auch mal den ZZP. Sprit ist einigermassen frisch?
Könnte auch sein dass die Klopfregelung eingreift und die Zündung zurücknimmt sobald Boost da ist. |
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So, Stefan sich mir das LOG mal angeschaut und er hat keine Fehler oder Ähnliches gefunden.
Sprit ist neu, V100 Shell. ZZP passt auch… |
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Ich hatte genau dieses Symptom bei einem Impreza GT. Habe auch ewig lage gesucht. Das problem war ein Samco Silikonschlauch vor dem Turbo. Bei diesem hat sich die innere Lage gelöst und sich bei vollem LD zusammengezogen. Von aussen nicht sichtbar...
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Zitat:
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Danke für die Antworten. Ich werd das mit den Schläuchen nochmals überprüfen.
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Ich hab nun die Schläuche getauscht, die in Frage kommen könnten. Ich habe auch den Akkordeonschlauch getauscht. Keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Gas gebe und der Druck zusammenbricht, ich kurz vom Gas gehe und wieder Vollgas gebe, baut er Druck auf und kann ihn dann auch halten. Sehr komisch. |
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Hmm, dann kommt wohl nur noch die Abgasseite in Frage... Dass der Turbo normal Druck bringt und plötzlich "von sich aus" zusammenbricht kann ich mir nicht vorstellen.
Was für einen Auspuff fährst du? Vielleicht ist im Auspuff etwas lose, das ab einem gewissen Durchfluss den Abgasstrang blockiert. (Kat beschädigt oder ein loses Blech im Endtopf) |
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Das wäre dann eine Art Klappenauspuff, nur andersrum. :hardy:
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Schau dir mal den Verbinder vor der Drosselklappe an, das Ding hatte ich auch mal lose, das hatte einen ähnlichen Effekt. Das geht normal bis zu einem gewissen Druck, dann bricht es zusammen.
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Danke für alle bisherigen Antworten.
Ich habe das Problem nun behoben. Was die Ursache war, muss ich noch heruasfinden😅 Ich habe beim Wastegate die Druckfeder getauscht. Standardmässig war da eine 0,8 Bar Feder verbaut. Ich habe nun eine 1.2 Bar Feder eingebaut und das Wastegate wieder direkt angeschlossen. Siehe da, er baut auf und kann den Druck halten. Jetzt weiss ich nicht, obs an der Feder oder am Boostcontroller gelegen hat. Ich werd den aber wieder anschliessen und erneut testen. |
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So ich kann das Rätsel auflösen. Aus mir unbekannten Gründen war der Boostcontroller völlig falsch eingestellt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Danke für die Mithilfe.
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diese Boostcontroler 😁👍
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AW: Plötzlicher Druckabfall
Im Zweiten Post war der Hinweis auf eventuell Bootscontroller.
Im dritten Post sagtest du, du hättest den Bootscontroller testweise deaktiviert. Also das Wastegate direkt mit dem Turbo verbunden. Erstmal danke für die Rückmeldung :top: Bin trotzdem verwirrt, warum das dann nicht eher aufgefallen ist. :dusel: |
AW: Plötzlicher Druckabfall
Ja komisch war es schon, war etwa das erste das ich gemach hatte. Ich habe aber bei der Suche (unteranderen 3 Mal Drucktest) einen undichten Schlauch, einen Riss in der Kunststoffhardpipe (Das Teil das durch den Kotflügel geht) und ein paar brüchige Unterdruckschläuche gefunden. Ich habe den Boostcontroller danach mehrfach verstellt, um irgendwas heraus zu finden. Als letztes hab ich dann die Wastegatefeder getauscht und das Wastegate direkt angeschlossen. Dann war das Problem weg. Boostcontroller angeschlossen und das Problem war wieder da, aber nicht so stark. Vielleicht war es auch beides.
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AW: Plötzlicher Druckabfall
Ein Gutes hatte es dann doch. Den Riss in der Plastikhardpipe zum Koflügel zu finden.
Plus die anderen Undichtigkeiten auch noch gefunden. Dann haste ja vielleicht ersteinmal Ruhe |
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