Toyota Supra - Forum

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Lucky Luke 21.07.2024 13:37

Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell Probleme mit dem Ladedruckaufbau.
Dieser steigt nicht über 0,55 bar.
Daher habe ich mittels Drucktest den Ansaugtrakt geprüft.
Verdichtereinlass bis Drosselklappe ist bei 1,5 bar dicht.

Ab 0,3 bar bläst es an den Einspritzdüsen raus.

Die Schwingungsdämpfer an den Einspritzdüsen (23291-41010) zum Kopf sind alle in Ordnung.
Die oberen Tüllen an den Düsen (90480-13005) sind ebenfalls in Ordnung.

Ich denke die Fuelrail, welche mittels 3 Schrauben am Kopf montiert wird, nicht ausreichend Spannung aufbaut um Dichtigkeit für höhere Ladedrücke zu gewährleisten. Bei originalem Ladedruck mit 0,4 bar reicht es offensichtlich noch aus.

Die 3 Abstandhalter (90561-08018) zwischen der Fuelrail und dem Kopf (durch welche die Befestigungsschrauben durchgeführt werden) sind mit je einer Kunststoffscheibe versehen. Ich denke, als eine Art Wärmebrücke.
Das naheliegenste wäre diese Kunststoffscheiben zu entfernen.

Aber eventuell hat jemand eine bessere Idee.
Es fahren ja einige mit 1,0 bar rum und dürften sich mit dem selben Problem rumgeschlagen zu haben.

berndMKIII 21.07.2024 20:29

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Die Kunststoffscheiben zu entfernen halte ich für keine gute Idee. Drückt es denn bei allen Düsen raus oder nur wenn das entsprechende Einlassventil offen ist?

Formi 21.07.2024 23:45

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Haben die Düsen Dichtringe gegen die Ansaugbrücke?
Die könnten nach 30 Jahren fertig sein und den Druck nimmer halten.
Würde erstmal alles was aus Gummi (NBR, CR, FKM, etc.) gegen Neuteile tauschen.
Würde mir auch mal den Sitz der Düsen in der Ansaugbrücke ansehen: Alu Korrosion? Wenn da irgendwas nicht 100% passt, wird‘s undicht.

Viel Erfolg

Atnas 22.07.2024 00:58

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Ich würde auch die Dichtungen an den Einspritzventile wo sie im Kopf in den Ansaugkanälen sitzen neu machen.

Wird ja nicht besser. Auch mit fester ziehen oder mehr Anpressdruck. Lieber jetzt neu machen, dann Ruhe haben.

Hab ich bis jetzt aber noch nirgendswo mitbekommen, dass da einer Probleme bezüglich Ladedruck hatte.
Interessant!

bitsnake 22.07.2024 06:23

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Die Dichtringe Düse zu Kopf sind die ersten die durch die Temperaturen am Kopf hart werden. Fester anziehen bringt nichts, nur tauschen. du wirst das merken wenn du die rausbaust, wie leicht die abzuziehen gehen und wie schwer die neuen dagegen draufgehen. die Dinger kann man alle paar Jahre tauschen. Bei Seriendruck gehts aber immer irgendwie

Gruß John

Lucky Luke 22.07.2024 12:22

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Die Dichtringe zum Kopf sind 2 Jahre bzw. 4.500 km alt.
Diese fühlen sich noch relativ weich an.

Ich tippe eher auf die Tüllen zur Fuelrail.
Die machen einen recht wabbelligen Eindruck.
Vermutlich geben diese bei anstehenden Ladedruck nach und die Düse wird aus ihrem Sitz in Richtung Fuelrail gedrückt.

Es drückt an allen Düsen raus, unabhängig der Kurbelwellenstellung.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum vor etlichen Jahren sich jemand zu dem gleichen Thema geäusert hatte. Finde es aber nicht über die Suche.

pmscali 22.07.2024 12:35

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
hast du oben die Gummies auf den Injektoren sitzen?

du hast unten die Dichtung und oben den abstandsgummie und den O-Ring,

Lucky Luke 22.07.2024 14:08

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 714583)
hast du oben die Gummies auf den Injektoren sitzen?

du hast unten die Dichtung und oben den abstandsgummie und den O-Ring,

Jawohl.

Lucky Luke 29.07.2024 13:30

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
So, die Düsen sind nun dicht.
Geprüft mit 1,5 bar.

Anstatt der unteren Dichtringe (23291-41010) habe ich Wellendichtringe in der Abmessung 9x16x6,5 mm verbaut. Die Wellendichtringe sind aus NBR und haben eine Doppeldichtlippe. Was die Langlebigkeit angeht, wird sich zeigen.

Anstatt der oberen Abstandhalter (90480-13005), die relativ wabbellig sind, habe ich einfach die unteren Dichtringe (23291-41010) verbaut.

Bloß ist die Undichtigkeit an den Düsen nicht der Grund für mein ursprüngliches Problem, dass der Ladedruck nicht über 0,55 bar steigt, gewesen :hmmm:
Die Suche geht also weiter.

Ich mache mal als nächstes den Katalysator ab. Nicht, dass der dicht ist und ein Rückstau entsteht.

Lucky Luke 29.07.2024 16:45

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 714597)
Ich mache mal als nächstes den Katalysator ab. Nicht, dass der dicht ist und ein Rückstau entsteht.

Also, Katalysator raus.
Der Kat sah relativ sauber aus. Keine Ablagerungen. Durch das Gitter konnte man mit Licht durschauen.

Testpipe rein.
Wie erwartet, keine Veränderug.
Ladedruck geht nur bis 0,5 bar.

pmscali 30.07.2024 07:54

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Kann das sein das du so nen Sportendtöff hast und den Silencer hinten reingesteckt hast?

gitplayer 30.07.2024 10:13

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Hängt die Wastegate Klappe vielleicht offen oder so halb offen?
Keine Ahnung, wie hoch der Druck mit offener Klappe gehen würde.

Lucky Luke 30.07.2024 11:36

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 714602)
Hängt die Wastegate Klappe vielleicht offen oder so halb offen?
Keine Ahnung, wie hoch der Druck mit offener Klappe gehen würde.

Guter Hinweis.
Ich mache mal das Turoknie ab und prüfe mal die Funktion mittels Druckbeaufschlagung der Stelldose.

Lucky Luke 30.07.2024 11:41

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 714600)
Kann das sein das du so nen Sportendtöff hast und den Silencer hinten reingesteckt hast?

Nein.
Remus Endtopf.

Lucky Luke 30.07.2024 14:18

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 714602)
Hängt die Wastegate Klappe vielleicht offen oder so halb offen?
Keine Ahnung, wie hoch der Druck mit offener Klappe gehen würde.

Wastegate Klappe geprüft.
Die ist in Grungstellung geschlossen.
Die Stelldose öffnet ab 0,7 bar und ist in Endstellung bei 1,1 bar.

pmscali 30.07.2024 15:30

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Räder vom Turbo schon geprüft?

Lucky Luke 30.07.2024 15:35

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 714607)
Räder vom Turbo schon geprüft?

Axial- und Radialspiel sind i.O.

pmscali 30.07.2024 15:42

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
meine die Schaufeln, nicht das Spiel.

Lucky Luke 30.07.2024 16:42

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 714609)
meine die Schaufeln, nicht das Spiel.

Die Schaufeln sind in Ordnung.

Lucky Luke 30.07.2024 17:26

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Etwas zur Vorgeschichte:
Den Motor habe ich vor 5.000 km revidiert.
Außer Aufbohren (erstes Übermaß), Hohnen und Planen (Kopf und Block) habe ich alles selbst gemacht.
Ajusa, Ventilschäfte auf der Abgasseite neu, Ventilsitze nachgearbeitet, BC0320 Federn.
Die Dichtigkeit der Ventile/Ventilsitze mit Unterdruck geprüft.
Der Turbolader ist neu. Kinugawa 60-1 mit originalen Abgasseite.
Die Kompression liegt in allen 6 Zylindern bei 9,2 bis 9,6 bar bei 70°C Motortemperatur.
Den Motor habe ich 5.000 km mit offenem Wastegate eingefahren.
Nun wollte ich mit Ladedruck rein.

Kein Kühlwasserverlust.
Ansaugtrakt ist dicht.
Kein Abgasrückstau.

Atnas 30.07.2024 20:55

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Kinugawa mit Abgasgehäuse vom CT26?

Ich weiß es nicht, aber klingt für mich wie eine zu kleine Turbine in einem zu großen Gehäuse.
-> Abgas hat genug Platz an den schaufeln vorbeizuströmen, Turbo baut nicht die Drehzahlen auf um mehr als 0,5 bar aufzubauen.
(Sagen doch alle immer, das Abgasgehäuse des Kinugawa ist kleiner als OEM)
Warum hast du das gemischt wenn ich fragen darf?

Lucky Luke 30.07.2024 21:52

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von Atnas (Beitrag 714612)
Kinugawa mit Abgasgehäuse vom CT26?

Ich weiß es nicht, aber klingt für mich wie eine zu kleine Turbine in einem zu großen Gehäuse.
-> Abgas hat genug Platz an den schaufeln vorbeizuströmen, Turbo baut nicht die Drehzahlen auf um mehr als 0,5 bar aufzubauen.
(Sagen doch alle immer, das Abgasgehäuse des Kinugawa ist kleiner als OEM)
Warum hast du das gemischt wenn ich fragen darf?

Guter Ansatz, Atnas.

Der Kinugawa wurde damals ohne Abgasgehäuse verkauft, für die Montage in das originale CT26 Angasgehäuse des 7M-GTE.
Von den Maßen her hat das alles gepasst.
Hier ein Paar Bilder (leider habe ich kein https-Webspace, daher nur als Link):

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Bild 5
Bild 6
Bild 7

Willy B. aus S. 31.07.2024 08:10

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 714613)
...Hier ein Paar Bilder (leider habe ich kein https-Webspace, daher nur als Link)...

Dann lad doch die Bilder hier als Anhang zu deinem Text hoch. Da bleiben sie dauerhaft erhalten:
- erweiterter Edit-Modus, dann auf "Anhänge verwalten" klicken

CompDoc 31.07.2024 08:42

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
@Lucky Luke,

hab dir mal eine PN geschickt. Mag hier nicht mehr öffentlich. Schau dir das an, sollte dann funktionieren.

gitplayer 31.07.2024 09:07

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du das ab jetzt immer über PN machen willst, schreib doch einfach gar nix mehr öffentlich. Dafür braucht es nämlich kein Forum.

Ich schick dir gern mal die Definition:

Zitat:

geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert
Du kannst ja gern Beef mit wem auch immer haben, aber sich in einem Forum bewegen und seine Lösungsansätze dann hintenrum nur privat zu geben, weil man keine Lust hat, dass wer was dazu sagt, was einem nicht gefällt, ist so ziemlich das Endstadium an Schneeflöckchen.

Man sieht im Übrigen auch so, wenn einem wer ne PN geschrieben hat, dazu muss man nicht in einen Thread schreiben, dass man das getan hat, es sei denn, man will, dass es alle wissen. ;)

CompDoc 31.07.2024 09:17

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
ok :top:

Silent Deatz 31.07.2024 12:45

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 714616)
Nimm's mir nicht übel, aber wenn du das ab jetzt immer über PN machen willst, schreib doch einfach gar nix mehr öffentlich. Dafür braucht es nämlich kein Forum.

Ich schick dir gern mal die Definition:



Du kannst ja gern Beef mit wem auch immer haben, aber sich in einem Forum bewegen und seine Lösungsansätze dann hintenrum nur privat zu geben, weil man keine Lust hat, dass wer was dazu sagt, was einem nicht gefällt, ist so ziemlich das Endstadium an Schneeflöckchen.

Man sieht im Übrigen auch so, wenn einem wer ne PN geschrieben hat, dazu muss man nicht in einen Thread schreiben, dass man das getan hat, es sei denn, man will, dass es alle wissen. ;)

Danke! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Rumgejammere ist ja nicht auszuhalten, das ist hier auch kein Bahnhof um irgendwelche Ankündigungen zu tätigen.

Jedenfalls, zurück zum Thema.

Bist du dir sicher, dass die Ventilsitze gut sind? Weil deine Kompression ist schon grenzwertig am unteren Limit. Normal sollte um die 11 bar sein - besonders bei einem revidierten Motor.

Lucky Luke 31.07.2024 13:23

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Du hast Recht.
Laut WHB sind 9 bar Verdichtungsdruck mindesten und 10 bar oder mehr als normal angegeben.

Die Ventilsitze habe ich mittels Vakuumpumpe 30 inHg (ca. 1 bar) mit Saugadapter von Vacutest geprüft gehabt. Nach 60 Sekunden hatte ich Werte von 30 inHg bis 26 inHg. Das hatte ich als dicht befunden.

Unmittelbar nach der Revision hatte ich bei Betriebstemperatur 8,8 bar Verdichtungsdruck.
Nach 4.900 km stieg dieser auf 9,2 bis 9,6 bar.
Ob da noch was kommt, bin mir nicht sicher.

pmscali 31.07.2024 14:36

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Bestimmt Kolbenringspiel zu groß oder Kolben- Buchsen Passung zu groß.

Lucky Luke 31.07.2024 14:57

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Kolbenringstoß nach WHB MM-77 (Soll min=0,25 bis max=0,53mm)

Ist Kolben 1 = 0,30mm
Ist Kolben 2 = 0,30mm
Ist Kolben 3 = 0,35mm
Ist Kolben 4 = 0,35mm
Ist Kolben 5 = 0,30mm
Ist Kolben 6 = 0,30mm

Spiel zwischen Ringnutwand und Kolbenring hatte ich ebenfalls geprüft gehabt. War im Soll.
Also zwischen 0,03-0,07 mm beim Nr.1 und 0,02-0,06 beim Nr. 2.

Lucky Luke 31.07.2024 15:20

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Radialspiel Kolben-Zylinder (Soll 0,07-0,09mm):

Minimal

Kolben 1 = 0,05mm
Kolben 2 = 0,04mm
Kolben 3 = 0,05mm
Kolben 4 = 0,05mm
Kolben 5 = 0,04mm
Kolben 6 = 0,05mm

Maximal

Kolben 1 = 0,07mm
Kolben 2 = 0,08mm
Kolben 3 = 0,08mm
Kolben 4 = 0,07mm
Kolben 5 = 0,07mm
Kolben 6 = 0,07mm

berndMKIII 31.07.2024 16:12

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Kerle, Kerle. Was treibst Du da?
Also ich würde den LLK inklusive der kompletten Verrohrung im Planschbecken abdrücken.
Beide Enden verschließen und dann mit Kompressor Druck aufbauen.
Oma und Mutti dürfen das Ganze unter Wasser drücken.

Lucky Luke 31.07.2024 16:17

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 714628)
Kerle, Kerle. Was treibst Du da?
Also ich würde den LLK inklusive der kompletten Verrohrung im Planschbecken abdrücken.
Beide Enden verschließen und dann mit Kompressor Druck aufbauen.
Oma und Mutti dürfen das Ganze unter Wasser drücken.

Alles bereits erledigt.
Geprüft mit 1,5 bar.
Ist dicht.

berndMKIII 31.07.2024 16:23

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Na, dann bleibt doch nur noch das BOV und das Wastegate.

Lucky Luke 31.07.2024 16:25

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Beides mit 1,5 bar mitgeprüft.

- Stelldose Turbolader ist dicht. Öffnet bei 0,7 bar und ist bei 1,1 bar komplett geöffnet.
- BOV ist dicht und arbeitet ab 0,4 bar.
- Das Ansaugsystem ab Verdichtereinlass bis Drosselklappe ist inkl. Stelldose und BOV bei 1,5 bar dicht.
- Die Lagerung von den Einspritzdüsen zum Zylinderkopf sind nun ebenfalls bei 1,5 bar dicht.

berndMKIII 31.07.2024 16:29

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Äh, wenn das BoV ab 0,4 öffnet, dann gibt es auch nicht mehr.
Oder täusche ich mich ?

Lucky Luke 31.07.2024 16:30

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Das BOV öffnet erst, wenn der Gegendruck bei geschlossener Drosselklappe wegfällt.

berndMKIII 31.07.2024 16:37

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zum testen würde ich das BOV mal durch zwei Sektkorken ersetzen

Lucky Luke 31.07.2024 16:43

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Der gesamte Ansaugtrakt vom Verdichtereingang bis Drosselklappe,
also inkl. Stelldose, Ladeluftkühler und BOV sind bei 1,5 bar dicht.

Alles zusammen abgedrückt.

berndMKIII 31.07.2024 16:44

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Das hab ich schon verstanden.

Lucky Luke 31.07.2024 16:47

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Ach so, Du meinst ohne BOV eine Runde drehen.
Das hatte ich als allererstes hinter mich gebracht.

berndMKIII 31.07.2024 16:53

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Was sagt denn die Ladedruckanzeige im Leerlauf?

berndMKIII 31.07.2024 16:59

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
In diese Richtung ging auch meine Frage am Anfang.
Wenn ein Ventil offen oder undicht ist, wie funktioniert dann der Drucktest?

Lucky Luke 31.07.2024 18:27

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Drucktest ab Drosselklappe in Richtung Einlassventile geht nicht, da ein Ventilpaar immer offen oder teiloffen steht. Der Druck haut dann aber spätestens an den Kolbenringen (Kolbenringstoß) allmählich ab. Wie Blowby in Betrieb.
Das merkst Du auch daran, dass aus dem Entlüftungsschlauch Nr.3, der vom Block zu dem Ventildeckel geht, ganz leich (minimal) rausbläst. Und über die Ölrücklaufbohrung an den Ventildeckelentlüftungen.

Man kann höchstens die Kurbelwelle soweit drehen, biss der Druck am wenigsten abhaut. Und dann mehr Luft zugeben als Luft entweicht. So kannst Du Druck im System aufbauen und schell nachschauen, ob irgendwo was undicht ist. Beispielsweise die Dichtungen von den Einspritzdüsen.

Es sei denn, man baut die Einlassnockenwelle aus.
Dann kann man den gesamten Einlasstrakt prüfen.
Danach weis man auch, ob die Einlassventile dicht sind.
Wobei auch dann dürfte ein Teil mit der Zeit an den Ventilführungen abhauen.

gitplayer 31.07.2024 20:00

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Ja, das ist so. Im Endeffekt musst vor der Drosselklappe dicht machen, damit du halbwegs zuverlässige Aussagen treffen kannst.

Hatte mich auch schon gewundert, weil das immer so beschrieben wurde, als wenn man da einfach vor dem Turbo Druckluft rein haut und dann bleibt der Druck erhalten, es sei denn, da wäre ein Schlauch undicht. Dem ist nicht so.

Lucky Luke 01.08.2024 10:33

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 714639)
Was sagt denn die Ladedruckanzeige im Leerlauf?

Ich habe die originale Ladedruckanzeige aus der Anzeigentafel ausgebaut.
Habe eine elektronische von Delfi drin.
Diese habe ich bereits mit einer analogen Ladedruckanzeige abgeglichen.
Die funktioniert richtig.
Im Leerlauf, wie üblich, Unterdruck 0,8 bar.

gitplayer 01.08.2024 13:14

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Mal gesetzt den Fall der Druck geht nicht verloren, dann bleibt ja nur, dass er nicht aufgebaut wird.

berndMKIII 01.08.2024 13:32

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Also wenn Unterdruck entsteht, dann isses ja dicht.
Jetzt fällt mir aber nichts Neues mehr ein:mnih:

Lucky Luke 01.08.2024 14:11

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Ich trage mal die Hinweise der Member zusammen:

gitplayer: Wastegate Klappe offen oder so halb offen? geprüft.
pmscali: Sportendtopf mit Silencer = Abgasrückstau? Remus Endtopf.
pmscali: Räder vom Turbo beschädigt? Sichtprüfung i.O.
Atnas: Kinugawa mit Abgasgehäuse vom CT26? Klingt wie zu kleine Turbine in einem zu großen Gehäuse. Die Abmessungen der Turbine sind 52/68 (Bild 5, Bild 6, Bild 7)
CompDoc: Geometrie der Turbinenschaufeln offener als original? Somit wird nicht die erforderliche Drehzahl erreicht. Kinugawa-Turbine ist von der Geometrie identisch mit der originalen (siehe Bild 4). Ich hatte anfangs falsche Bilder eingestellt.
Silent Deatz: Bist du dir sicher, dass die Ventilsitze gut sind? Nein
pmscali: Bestimmt Kolbenringspiel zu groß oder Kolben- Buchsen Passung zu groß. Prüfmaße beim Motorenaufbau gepostet. Passt.
berndMKIII: LLK inklusive der kompletten Verrohrung abdrücken. Beide Enden verschließen und dann mit Kompressor Druck aufbauen. Geprüft.
berndMKIII: Na, dann bleibt doch nur noch das BOV und das Wastegate. beides geprüft.
gitplayer: Und wenn der Turbo nicht so sauber läuft und kommt nicht auf genug Touren, weil bspw. das Lager zu viel Widerstand hat? Freigängigkeit geprüft.

gitplayer 01.08.2024 16:50

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Und wenn der Turbo nicht so sauber läuft, wie er sollte? Sodass der nicht genug auf Touren kommt, weil bspw. das Lager zu viel Widerstand hat?

Weit her geholt, aber wenn alle wahrscheinlichen Gründe wegfallen, bleiben nur die unwahrscheinlichen übrig.

Lucky Luke 01.08.2024 17:16

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Oder der Lader kommt einfach wegen dem zu großen Verdichterrad nicht auf Touren.
Siehe Vergleichsbild

berndMKIII 01.08.2024 18:01

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Glaub ich weniger

Lucky Luke 04.08.2024 19:45

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Ich habe mal die Daten von dem Kinugawa Upgrade-Kit rausgesucht.

Compressor wheel: 60 / 76 mm (Garrett 60-1 comp wheel)
Turbine Wheel: 51.9 / 67.9 mm (stock wheel)

Die Turbine ist somit original.
Eingebaut habe ich diese in das alte Abgasgehäuse (42010).
Sollte also alles passen.

CompDoc 05.08.2024 11:12

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Blöde Frage: Deine AGA ist auch alles frei? Kann alles ungehmmt durch?

Lucky Luke 10.08.2024 12:06

AW: Ladedruck entweicht an den Einspritzdüsen
 
Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 714656)
Blöde Frage: Deine AGA ist auch alles frei? Kann alles ungehmmt durch?

Geprüft. Passt.


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