Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warnsignal??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53391)

stgeran 14.07.2023 13:04

Warnsignal???
 
Ich hatte heute drei mal ein "Geräusch" etwas metallisch und klang wie "ditditditdit". Alle Anzeigen waren im normalen Bereich, auch die Temperatur.
Kennt ihr so was?

berndMKIII 14.07.2023 14:54

AW: Warnsignal???
 
Ich kenne nur das Warnsignal für Temperatur in Verbindung mit der roten Warnleuchte oben links. Kommt aber erst ab 150 km/h.

CompDoc 14.07.2023 17:37

AW: Warnsignal???
 
Also bei mir kam diese Warnleuchte samt Ton mal bei einem klemmendem Thermostat. Da fuhr ich gerade an einer Ampel los. Wüsste nicht was das mit Km/h zu tun haben sollte. Da geht es eher um die Temperatur, nämlich wenn man deutlich über 90° hat.

berndMKIII 14.07.2023 18:27

AW: Warnsignal???
 
Bei mir war es halt so. Auf der Autobahn. Sobald ich unter 150 km/h ging der Ton und die Leuchte aus. Darüber ging Beides wieder an. Am Ende war es mein 1. ZKD tot.

berndMKIII 14.07.2023 18:30

AW: Warnsignal???
 
Aber ob das was mit dem ditditditdit von stgeran zu tun hat ist eh fraglich.

gitplayer 14.07.2023 20:53

AW: Warnsignal???
 
Eher nicht, das ist eher ein nerviges äääääääääääääää als ein ditditdit.

stgeran 14.07.2023 21:23

AW: Warnsignal???
 
Es war auch keine Lampe an. Temperatur gegenüber der 1000, wie normal.

Willy B. aus S. 14.07.2023 23:19

AW: Warnsignal???
 
war es ein mechanisches Geräusch => irgendeine Fehlfunktion bewegender Teile, oder klang es eher nach einem gezielt abgesetzten Warnton?

Oder war einfach die Kühlschranktür nicht richtig zu?

Das mit der Temperaturwarnung ist tatsächlich erst ab 150. Deshalb "zuckt" der Tacho ein bisschen, so um die 150. Der betätigt da anscheinend einen mechanischen Schalter. Hatten wir vor zig Jahren schon mal hier.

stgeran 15.07.2023 15:23

AW: Warnsignal???
 
Es klang eher nach einem Warnton. Ich beobachte mal, ob es nochmal auftritt.
Und ja, die Kühlschranktür war zu, das Licht war ja aus.

Andreas-M 16.07.2023 12:41

AW: Warnsignal???
 
Der "Temperatur-Warnschalter" löst bei 112 Grad aus, und ist in Reihe zu dem Tachoschalter geschaltet, welcher bei 150 kmh schaltet.
Erst beides zusammen ergibt die Temperaturwarnung.
Zumindest bei der originalen Verdrahtung.

gitplayer 16.07.2023 18:50

AW: Warnsignal???
 
Handy nicht aufgeladen?

stgeran 16.07.2023 21:23

AW: Warnsignal???
 
Gar nicht so abwegig, war aber voll. Auch das Navi (Garmin) mit Warnfunktion vor ..... hatte ich zu dem Zeitpunkt auch im Verdacht, hat aber einen anderen Ton.

gitplayer 17.07.2023 09:06

AW: Warnsignal???
 
Ich hatte vor Jahren mal nen Klingelton und immer wenn ich ein bestimmtes Lied im Radio laufen hatte während der Fahrt, war da irgendein Geräusch im Hintergrund, was sich mit den Fahrgeräuschen so gemischt hat, dass ich unterbewusst immer dachte, das Handy klingelt.

Das hab ich nie gehört, wenn ich zu Hause oder über Kopfhörer gehört hab.

Es gibt seltsame Sachen...

CompDoc 17.07.2023 19:20

AW: Warnsignal???
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 713417)
Der "Temperatur-Warnschalter" löst bei 112 Grad aus, und ist in Reihe zu dem Tachoschalter geschaltet, welcher bei 150 kmh schaltet.
Erst beides zusammen ergibt die Temperaturwarnung.
Zumindest bei der originalen Verdrahtung.

Bei mir ist alles original verdrahtet und die Temperaturwarnung (rote Lampe und Ton) kam bei ca 10 Km/h und Temperaturanzeige kurz vor Maximum.

berndMKIII 17.07.2023 20:00

AW: Warnsignal???
 
Was war denn damals die Ursache?

Willy B. aus S. 17.07.2023 23:00

AW: Warnsignal???
 
Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 713422)
Bei mir ist alles original verdrahtet und die Temperaturwarnung (rote Lampe und Ton) kam bei ca 10 Km/h und Temperaturanzeige kurz vor Maximum.

Tachoschalter kaputt - dauerhaft geschlossen. Das ist auf jeden Fall besser als wenn's bis 149km/h lautlos bleibt. Oder ein Vorbesitzer hat den Schalter gebrückt.

Andreas-M 18.07.2023 16:03

AW: Warnsignal???
 
Genau so ist es. Ist auch nur ein mechanischer Schalter. Der jedes Mal geschaltet wird bei 150 kmh. Rauf wie runter. Geht nach unzähligen Schaltvorgängen und durch Alter genauso kaputt wie vieles andere auch.
Dann piept und leuchtet es auch bei 0 kmh im Stand bei 112 Grad.

berndMKIII 18.07.2023 18:58

AW: Warnsignal???
 
Also ich kann den Schalter im Tacho und die Verdrahtung in keinem Handbuch / Schaltplan finden. Hat jemand einen Tipp?
Ein Bekannter hat folgendes Problem:
Temperaturanzeige ist normal und ab 150 fangt die Warnlampe an zu blinken und das Gepiepse geht los. :haare:

Willy B. aus S. 18.07.2023 22:40

AW: Warnsignal???
 
Dann dürfte der fürs Piepsen zuständige Temperatursensor kaputt sein und schon in kaltem Zustand Übertemperatur melden.

Ich schau mir mal die Schaltpläne an.

Willy B. aus S. 18.07.2023 22:49

AW: Warnsignal???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schaltbild 3 Sektion 4 "Kombiinstrument". Da findest du so komische Worte wie GESCHWINDIGKEITSAUFNEHMER, AKUSTISCHES SIGNAL/GERÄT und S. DES AKUSTISCHEN SIGNALGERÄTS. Die Verdrahtung erscheint mir mit dem rudimentären Verständnis eines Elektronik-Ingenieurs etwas merkwürdig, aber es ist auf jeden Fall da. Sobald das Handybild die ICloud erreicht hat kann ich es hier anhängen.

Boergy 19.07.2023 06:11

AW: Warnsignal???
 
Immer wieder interessant was es für Features gab!

berndMKIII 19.07.2023 12:19

AW: Warnsignal???
 
Kannst mir dein Handbuch mal schicken? Ich hab diverse Ausgaben aber keine ist so schön wie Deine

patkum 21.07.2023 13:04

AW: Warnsignal???
 
Hallo Zusammen, ich bin der bekannte vom Bernd. Ich habe den Temperatursensor heute ersetzt. Gleiches Phänomen wie davor. Habe auch testweise beide Flachstecker quer getauscht um zu sehen inwieweit sich die Anzeige der Kühlmittel Temperatur ändert. Keine Veränderung. Bleibt immer konstant unter der Mittelstellung. Thermostat, ZKD, Wasserpumpe ist alles schon neu rein gekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn noch jemand ein Tipp für mich hat.
Kabel Durchgang von dem Fühler bis zu Pin A1 ist bei 1Ohm also auch keine Unterbrechung.

Bitte helft mir :)

patkum 21.07.2023 13:06

AW: Warnsignal???
 
Achso und als Ergänzung. Wenn der Stecker ab ist an dem Sensor für den Warnsummer, dann piept und blinkt nichts, das kann aber leider keine Lösung sein.

Willy B. aus S. 21.07.2023 21:18

AW: Warnsignal???
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 713432)
Kannst mir dein Handbuch mal schicken? Ich hab diverse Ausgaben aber keine ist so schön wie Deine

Im Ernst? Willst Du's kopieren, oder was?
Das hatte ich damals original beim Händler bestellt.
Wenn ich's zügig zurück bekomme kannst Du's gerne haben.

Willy B. aus S. 21.07.2023 21:24

AW: Warnsignal???
 
Zitat:

Zitat von patkum (Beitrag 713444)
Hallo Zusammen, ich bin der bekannte vom Bernd. Ich habe den Temperatursensor heute ersetzt. Gleiches Phänomen wie davor. Habe auch testweise beide Flachstecker quer getauscht um zu sehen inwieweit sich die Anzeige der Kühlmittel Temperatur ändert. Keine Veränderung. Bleibt immer konstant unter der Mittelstellung. Thermostat, ZKD, Wasserpumpe ist alles schon neu rein gekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn noch jemand ein Tipp für mich hat.
Kabel Durchgang von dem Fühler bis zu Pin A1 ist bei 1Ohm also auch keine Unterbrechung.

Bitte helft mir :)

Vielleicht liegt's irgendwie am Geschwindigkeitsschalter im Tacho. Dessen Verschaltung lt. WHB ist mir nach wie vor ein Rätsel. Hat Bernd evtl. ein Dashboard im Lager, um das mal tauschweise zu testen?

Willy B. aus S. 21.07.2023 21:25

AW: Warnsignal???
 
Eigentlich sind wir vom originalen Thema komplett weg. Aber dazu fällt offenbar keinem mehr was ein. Wenn doch => back to topic ...

berndMKIII 21.07.2023 22:16

AW: Warnsignal???
 
@Willy Ich dachte dein WHB ist elektrisch. Papier macht keinen Sinn. Aber danke.

patkum 22.07.2023 16:38

AW: Warnsignal???
 
Also was mir heute aufgefallen ist, nach dem Starten bzw. Bei erneuten entlüften ging der Visco Lüfter erstmal für paar Sekunden richtig schnell und dann auf normaler Geschwindigkeit, wie ich es bisher kannte. Also wäre meine Frage, wann läuft der Lüfter auf voller Leistung? Habe da leider kein Vergleichsfahrzeug.
Ja wir sind von Thema abgekommen, aber der Ursprüngliche Ersteller hat sich nicht weiter geäußert wie der Stand der Dinge ist.

Atnas 22.07.2023 18:26

AW: Warnsignal???
 
Der Visco läuft beim ersten Starten nach langer Standzeit einmal kurz richtig stark mit, bis sich das Öl im inneren verteilt hat.

Dann erst wieder wenn die Bi-Metallspirale die vorne mittig draufsitzt heiß genug geworden ist um sich weit genug zu verdrehen, bis die internen Ölkanale sich verstellen.

Also kann man ihn testen wenn der Motor lange aus gewesen ist und man mit der Hand dreht (sollte bisschen schwerer gehen als später (siehe gleich)).

Wenn der Motor dann für paar Minuten an war und wieder ausgemacht wurde. Dann sollte der Visco leichter zu drehen sein (weil das öl verteilt ist).

stgeran 22.07.2023 22:22

AW: Warnsignal???
 
Der ursprüngliche Ersteller hat schon relativ früh diesen Satz gepostet:"Ich beobachte mal, ob es nochmal auftritt."

Willy B. aus S. 22.07.2023 22:47

AW: Warnsignal???
 
:bleifuss:

patkum 25.07.2023 11:18

AW: Warnsignal???
 
Kurzes Feedback meinerseits zu dem Warnsignal ab 150 Km/h. Ich habe 2 Temperaturfühler verbaut gehabt. Ich habe den für das Warnsignal also den Schalter ersetzt durch einen Schalter aus dem Zubehör, da original nicht mehr lieferbar ist.
Und siehe da das Problem ist weg und er blinkt nicht mehr ab 150km/h.

Ich hoffe ich kann damit für die Zukunft anderen helfen.
Ein großes Dankeschön geht noch raus an Bernd für seine tatkräftige Unterstützung mit meiner Supra :).

Atnas 25.07.2023 11:56

AW: Warnsignal???
 
Hi patkum. Das freut uns das der Fehler weg ist. Kannst bitte genauer beschreiben welcher Sensor / Schalter jetzt ging?
Der aus dem Zubehör? Welche Artikelnummer? Oder der von Toyota obwohl der nicht mehr lieferbar ist? Wie hast du den denn auftreiben können?
Wo sitzt der Sensor am Thermostatgehäuse ?

Macht es einfacher für später, danke.

Willy B. aus S. 26.07.2023 08:18

AW: Warnsignal???
 
Danke erstmal für die Infos! Foto der Sensorposition würde ebenfalls helfen.

berndMKIII 26.07.2023 09:23

AW: Warnsignal???
 
Die Position der Stecker stehen in den Bilder FAQ's https://www.supra-forum.de/showthrea...ghlight=sensor
Auf dem Bild sind der Sensor für die Anzeige und das Warnsignal abgebildet. Die Sensoren sehen sehr ähnlich aus, haben aber unterschiedliche Funktionen. Verwechselungsgefahr
Der Fühler für die Anzeige misst die Temperatur.
Der Fühler für das Warnsignal schaltet bei 102 Grad einen Kontakt gegen Masse

Im Fall patkum waren zwei Fühler für für die .Anzeige verbaut und der neue Ersatzfühler war ebenfalls für die Anzeige ohne Schaltfunktion.

Der Fühler mit Schaltfunktion ist nicht mehr lieferbar. Die Welt besteht aber nicht nur aus Toyota und andere Hersteller mit Wasserkühlung machen das nicht anders. Also aktuelle Angebote im Netz suchen. Auf das Gewinde und die Schalttemperatur achten. Alles was ab 100 Grad schaltet ist okay.

Boergy 26.07.2023 12:19

AW: Warnsignal???
 
Gibts für den Temp-Schalter eine Teilenummer? im TDIY find ich den nicht.

berndMKIII 26.07.2023 13:32

AW: Warnsignal???
 
8879024090 Schalter Warnsignal
8879024110 Fühler Anzeige
So stehen die im EPC und sind beide lediglich als Thermistor, Cooler bezeichnet
(hoffentlich ha b ich die jetzt nicht verwechselt)
Ach so, je nach Baureihe / Ausführung / Land scheint es da, laut Handbüchern, auch noch Abweichungen zu geben.
Die passenden Handbücher sind: 1990 August RM239M und 1990 November RM225M

patkum 26.07.2023 19:47

AW: Warnsignal???
 
Hallo Zusammen,

Ich habe über folgende VW Teilenummer: SE141947000A , einen Sensor im Teile Shop vor Ort bestellt. Ich war auch zuvor bei VW, diese konnten mit der Nummer aber nichts anfangen weil das auch in älteren Modellen verbaut ist, welche die nicht mehr im System haben.

Aber wie gesagt mit der Nummer bekommt man online etliche Temperatur Schalter zum Kauf angeboten.

Wichtig ist eben noch das das Gewinde M16x1,5 ist.

Und der Schalter selbst Sitz am Thermostat Außengehäuse welches mit den 2 10er Schrauben verschraubt ist.

CompDoc 30.07.2023 20:07

AW: Warnsignal???
 
Korrektur: Das sind 6er Schrauben mit 10er Kopf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain