![]() |
felgengewicht
so mal zur abwechslung wieder was sinnvolles :D
felgengewicht... je schwerer die felge desto schlechter die bodenhaftung... klar, oder? falls nicht klar, stichworte: je schwerer die felge, desto grösser die masse. massenträgheit. feder und dämpfer reagieren langsamer je grösser die masse des rades. langsameres reagieren: schlechtere bodenhaftung. falls ihr felgengewichte habt ( also das gewicht eurer felgen, nicht die bleidinger die man beim auswuchten draufgepappt bekommt ) bitte mal posten. |
viel zu schwer meiner meinung nach, am besten ist ohne felge! LOL :D :D :D
|
Borbet A 10*17 27-28 kg mit Reifen 235/45 bzw. 255/40.
Nur Felge weiß ich nicht. Ich werde jetzt die Räder aber nicht auseinandernehmen. ;) Als Anhaltspunkt: Reifen 225/50R16 mit 5mm Profil: 11kg |
OZ-Superleggera 7x16" wiegen 6,3kg das Stück
Die Forgiata von OZ gehört zu den leichtesten aus Alu: 81/2x18" und 7,5kg, die 7x17" wiegt 6 kg Leichter wirds dann nur noch mit Magnesium, Titan oder Carbonfelgen, aber die gibts in Deutschland "legal" für unsere Autos nicht |
doch doch magnesium gibts in jeden fall! z.b. sind die beim carrera gt serienmässig drauf! :D
mit titanfelgen hat lorinser glaub ich ma rumexperimentiert oder sogar ma gehandelt! weiss nicht genau! bin mir auf jeden fall fast sicher dass es hier auch solche felgen gibt oder dass die zumindest nicht verboten sind! |
verboten nicht, aber Festigkeitsgutachten und Tüvabnahme sind halt nicht mal einfach so zu bekommen(zumindest für nen Mazda oder die Supra:D)
|
felge
desderwegen bleib ich bei den 16ern und das mit 7,5 und Borbet ps oder sowas
|
Die 10*17 Borbet C die auf deinem Supra drauf waren Goorooj wiegen ca. 14 kg das Stück ohne Reifen.
Gruß Grizzly |
Meine alten 7,5 x 16 (5-stern-felgen) mit 225/50-16 drauf wogen 18 kg per stück.
|
Standart Pizza mit Standart Reifen 21 Kg.
|
Im Moment Pizza.... viel zu schwer....:(
Gruss Bleifuss |
Macht sich das bein fahren wirklich bemerkbar? Kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen!!
Gruß King Lui |
Und wie Lui!
Montier mal Schweineteure Magnesium-Felgen..... Gruss Bleifuss, Herr der ungefederten Masse |
Hab ich schweine Geld?:D
Momentan geht meine Kohle alle bei Christian drauf:D Aber ich würde das schon mal gerne ausprobieren ob es wirklich so ein riesen unterschied ist! Wie muß ich mir das vorstellen wie sich das bemerkbar macht? Gruß king Lui |
schwere felgen, holprige kurve - abflug
leichte felgen, holprige kurve - bodenhaftung bleibt erhalten ganz einfach. |
Das versteh sogar ich:D
Gruß King lui |
Alternativ kann man natürlich auch das Fahrzeuggewicht erhöhen.:D
Die Wirksamkeit der Federung beruht ja letztendlich auf dem Unterschied von gefederten und ungefederten Massen. Außer den Rädern zählen zu den ungefederten Massen noch Bremsscheiben und die gesamten Radaufhängungen. |
Zitat:
Ich hatt mal nen Katalog von der Motor Show in Essen mit gebracht, das war im Jahre 1999. Da gabs mein ich von der Firma AzEV, eine Felge, die hieß "Verbundrad". Der Felgenstern was damals aus Titan und die Schüsseln aus Karbon. Der Satz kostete lockerleichte 12000 DM. Aber die Grösse weiss ich net mehr. Meine mich nur an das Gewicht von drei Kilo erinnern zu können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |