Weg mit der Bastelbude
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So, da mich meine kleine MK3 noch ne Weile beschäftigen wird, pack ich mein Projekt mal hier rein.
Vorab, für mich ist die Mk3 Neuland, falls ihr Tipps oder Ratschläge habt, immer her damit. Klärt mich auf was ich alles bei beachten muss. Aktueller Stand: 7m läuft wider, lag an der Sprittpumpe... kleines Mistding! Dank dem *hust* der Vorbesitzer auf die glorreiche Idee kam das Blech im Kofferraum über der Pumpe auf zu flexen :hardy: , konnte ich gerade mal mit einer Hand die Pumpe da rausfingern, ne Walbro reinpfeffern und löten :shootme: . Der Tank lässt sich nicht runternehmen ohne das die Halter mitbröseln. Hauptsache der stirbt nach 30 Sekunden nicht wider ab. Motor läuft wie ein Sack Schrauben weil der Zündstecker vom 6 Zylinder kein Bock hatte in einem Stück raus zu kommen. Die Kiste wird sich denkbar wie ein Brotkasten fahren, is ja auch nur knapp etwas mehr als 8 Jahre im Regen gestanden. :undweg: Deshalb sehen meine nächsten Schritte so aus: - VDD ersetzen weil pisst - Neue Zündkabel - Öl und Kühlwasser wechsel + Samco Schlauchkit einbauen (das Zeug gammelt ja zum Glück erst seit knapp ca 30 Jahren) - Bremsen rundum neu + allen Manschetten und Dichtungen in der Hoffnung keiner der Kolben klemmt - Motor runterwaschen und schauen was sonst so an Inkontinenz leidet - Original Lader revidieren lassen (lag die 8 Jahre iwo aufm Regal) - Prügel-Lader raus, original rein + ori. Ansaugung / LL-Schläuche - Original Krümmer / AGA wieder ran - Koni-Dämpfer rein weil die originalen über den Jordan sind, Tieferlegungsfedern sind schon drunter - Neue Reifen müssen her Pläne für die Zukunft: - Alles was irgendwie am gammeln/rosten sein könnte behandeln - Alle Standschäden beheben - Flexkunst des Vorgängers beheben - Reserveradmulde muss gemacht werden - MFK - Soundsystem upgraden + Subwoofer in die Reserveradmulde - Energysuspension Lager rundum In weiter Ferne: - Tein Flex Fahrwerk - Domstrebe vorne - Stabis - Innenraum neu beziehen (Leder/Alcatara) in Hauptfarbe Schwarz/Grau - Aussen neu Lacken lassen Werd hier immer mal wider Updates machen. Und ja mir ist bewusst das dieses Projekt eine Geldschleuder ist. Aber mein Ziel ist es, dass die Supra irgend eines schönen Tages mehr funkelt als damals 86 frisch vom Band. :fahrn: |
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Das geflexte Loch ist zwar nicht schön, aber nun ist es da und sogar ungemein praktisch.
Ich würde das gut versiegeln und mir einen Deckel anfertigen, ein paar Gewindebuchsen in die Karosse und zack ist das ein nettes Gimmick. Oder gar einen Rahmen für den Deckel einschweißen, aber da gibt es viele Möglichkeiten. |
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Ah, endlich mal ein Foto :D
Viel Erfolg mit dem Projekt! Vielleicht schaue ich im Sommer mal vorbei und kontrolliere, ob du auch alles richtig machst :p |
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Viel Spaß mit der Supra.
Woher aus der Schweiz kommst du denn? Btw. Laut Bild ist die nicht 1986 vom Band gerollt, eher zwischen Ende 90-92 :D |
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Kann ja mal die Tag ein Bild vom Kofferraum reinstellen. Das sieht mehr schlecht als recht aus. Das mit dem Deckel hab ich mir schon überlebt, frage mich aber ob da die MFK rummuckt von wegen Steifigkeit beeinträchtigt und so n Kram... Das Loch ist nicht ohne.
@Suprafan, Supra-Besuch ist immer gern gesehen :bleifuss: @Silent Deatz Aargau ;) Hast schon recht, ist eine FL ausm 91. 86 darum, weil die ersten ja dann ab dem Band kamen. |
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Ich hab irgendwo noch so ein Blech neu aus dem Omega rumliegen, das müsste man mal ranhalten, denke das könnte funktionieren. Tüv kann das egal sein, ist kein Tragendes Teil. |
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Der Prüfer guckt doch nicht in den Kofferraum, resp ist ein Teppich drüber. Oder sieht man das Loch sogar von unten? Aber Grundsätzlich ist so ein Loch im Kofferraumboden nicht schlecht um an die Pumpe zu kommen. |
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Ich mach gleich heut Abend ein Bild rein, damit ihr ne Idee bekommt.
Mann könnts durch aus von unten sehen, es wurde soweit aufgeflext, das man bei den Spritleitungen den Boden sieht. Um den Pumpenhalter raus zu nehmen muss man die Leitungen ein Stück bewegen können. |
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Hier noch dir Bilder vom Kofferraum.
@Silent Deatz Vlt. biste mal in der Nähe und kannst dir das Gefummel im Motorraum anschauen und mir sagen, was ich so alles für den Rückbau noch brauchen werde. |
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Jo, kannst ja Mal die Adresse schicken. Dann können wir mal gucken.
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Oha, das wurde ja schön gerade geflext, also fast gerade oder vielleicht etwas schief, einfach grausam.
Ich würde es erstmal gerade schneiden, einen Rahmen mit Gewinden reinbraten und ein Deckel mit Gummilippe verbauen. |
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Das ist ja eine herausragende Qualitätsarbeit... :D
Ich kann sowas ja gerade noch nachvollziehen, wenn man überhaupt nicht an den Tank kommt, aber bei der MK3 ist das ja kein großes Thema. Zur Not schraubt man halt die Tankhalter direkt an der Karosse ab, wenn du zusammengerostet sind. |
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der Kollege hatte wohl nur einen Dosenöffner zur Hand ... :aua:
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Wie ich sehe, versteht ihr was mein Problem ist :wipp:
Aber lassen wir mal Kunst, Kunst sein. Das Loch ist zur Zeit mein geringstes Problem. Dem werd ich mich am Schluss widmen. Gitplayer, in der Theorie, ja. Da aber 50% aller Schrauben wegbröseln, hab ich mir die Vorarbeit des Vorgängers zunutze gemacht. Am Samstag werd ich mal den ersten Spatenstich in Angriff nehmen. Es steht an: Ölwechsel, VDD ersetzen, 3te Motorcover ersetzen, NGK Zündkabel neu, Bremsen komplett, Kühlwasser ersetzen, komplettes Samco-Schlauchkit verbauen, Zahn- und Keilriemen neu, Motordusche und Standschadeninspektion. Ist alles auf dem Bild zu sehen. Öl werd ich das 5W40 Helix Ultra nehmen, sollte reichen für Serienleistung und kein Vollgas geballer(weil wegen Schweiz), oder? Die Lady wird geschont bis sie komplett fertig ist. Hab mal bei Toyo nachgefragt was die so für nen kompletten Satz Bremsen wollen, war schnell weg als ich nen 4-Stelligen Betrag sah. :haeh: Nehm ich lieber die non-Toyo für 450.- komplett. |
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Nunja, aber willst du echt mit einem Tank rumfahren, der an zerbröselten Schrauben "fest" ist?
Das Ding wiegt voll schon bißchen was. |
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Der Tank ist eh fast leer. Und bis der Eimer wider im Schuss ist, reicht das vorerst denke ich.
Leider heute kaum was erledigt. Ne Stunde hats gedauert bis ich die Karre anbrachte. Wollt einfach kein gas annehmen und soff immer wider ab. VDD ist gewechselt, 4 neue Gewinde mussten gebohrt werden... Wer kommt auch auf die besoffene Idee nen Ventildeckel mit KREUZSCHRAUBEN auszuliefern :aua: Mir ist aber auch aufgefallen das (laut Öldruck-Schätzeisen) kaum Öldruck anliegt. Standgas ca 1-1,5 und bei normaler Fahrt ca 2. Ich weiss leider nicht was da dir Sollangaben sind. Vlt kann mir da einier helfe? Ich weiss das die 7mgte Hitzeschweine sind, aber nach 10 Min. war da vorne ne abartige Sauhitze die ich nur beim Golf 5 nach der Autobahn kenn... Muss dat? :mnih: |
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Warum mussten 4 Gewinde neu gemacht werden? Der Depp ist eher der, der die Ventildeckelschrauben mit deutliich mehr als 2,5 Nm (WHB angabe) festknallt :D
Aber es lohnt sich die Schrauben gegen andere in M6x30 + U-Scheibe und Federringe auszutauschen. Dann lösen die sich auch nicht mehr so wie die originalen. Wenn du im Stand laut Anzeige 1-1,5 bar hast, dann passt das. Interessanter ist eher die Angabe wenn der MOtor warm ist. Laut WHB ist der Mindestdruck 0,3 oder 0,5 bar. |
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Die Gewinde musste ich neu machen, weil meine Argumente nicht stark genug waren, die Schrauben haben sich lieber für die ewige Zweisamkeit entschieden.
Muss mal das ganze gesuppe am Motor zugange werden, vlt. wird dann der Druck besser. pmscali das witzige ist ja, dass da schon n Brocken von Wasserkühler mit E-Lüfter drinne ist und der Haufen trotzdem so heiss wird. Wassertemperatur ist laut Serien-Schätzeisen i.O., aber ob das Teil noch stimmt ist ne andere Geschichte. |
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Also nach 10 Minuten fahrt solltest du bei den Temperaturen grad mal bißchen warme Luft aus der Heizung haben. Da hat bei mir das Öl so 50-60 Grad und die E-Lüfter beginnen anzulaufen.
Stimmt die Zündung? Benzindruck in Ordnung? |
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Zündung weiss ich nicht, Benzindruck ist im Sollbereich.
Warum sollte der E-Lüfter das Problem sein? Der alte Lüfter ist nicht mehr drin, wird wohl auch neben dem grossen WaKü kein Platz mehr haben |
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dann bau den Originalen Kühler rein und Visco und das Problem ist weg.
P.s. ich hab das auch mal so umgebaut auf 2 Elektrolüfter weil hier geschrieben wurde das das einige so fahren und bin damit jämmerlich auf die fresse geflogen. |
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So ein Blödsinn... Nach 10 Minuten Fahrt ist da nix heiß bei den Außentenperaturen, selbst ganz ohne Lüfter...
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Ich fahr die ganze Zeit so. Du hast einfach nicht recht, akzeptier es.
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Ich hatte mit meinen Elektrolüftern auf der AB bei 120km/h 114Grad am Motortemp.-sensor. Anzeige war da noch im Grünen Bereich.
Im Stand ist die Temp. bis 104 Grad hoch und die el.-lüfter haben es da schon nicht geschafft. Hatte 2x 250er Lüfter dran Blasend vor dem Kühler, Batterie war da auch immer schnell sauer. Jetzt mit Visco im Stand max. 88grad ( alles mit 71Grad Thermostat) unter der Fahrt ansatzweise keine Probleme mehr. |
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Nach 10 Minuten Fahrt(!) hatten unsere Kisten selbst im tiefsten Winter bereits komplett warmes Kühlwasser und auch mindestens 40-60 Grad Öltemperatur... Aus der Heizung kam quasi schon am Ortsausgang (600m innerorts) warme Luft und der Zeiger begann, sich zu bewegen. 10 Minuten im Leerlauf habe ich nie aus dem Kaltzustand getestet. |
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Nabend
Ich musste feststellen das der Ölrücklauf des Laders pisst wie ulle... aufm direkten Weg auf den Krümmer. Da das Ding ohnehin raus kommt und der Originale wieder rein, kann mir das aber Wurst sein. Das Problem ist aber, dass der originale Lader 8 Jahre in nem modrigen Schuppen lag. :undweg: Das gleiche gilt für den originalen Krümmer. Jetzt die Frage: Der originale CT26 ist ja 'gleitgelagert', können da aber dennoch Standschäden auftreten oder sind meine Bedenken unberechtigt? UND Die Flansche vom Turbo, Turboknie und des Krümmers sind entsprechend rostig, ebenso die Stehbolzen... Wie bekomm ich die am einfachsten entrostet und geplant? Die Stehbolzen sind mittlerweile ein Bestandteil der Flansche, wenn ihr versteht. Ich seh da keinen anderen Weg als die Schei** abzuflexen und auf meine Gewind-bohr/-schneidkünste zu hoffen. :dusel: |
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Bring den Lader zum Instandsetzer, lass den überarbeiten, neu lagern und hab die nächsten 20 Jahre Freude damit. :top:
Wenn der 8 Jahre nicht eingeölt im feuchten Schuppen lag, dann würde ich den so sicher nicht mehr verbauen. PS: Abgasseite gerissen? Mal Wastegateklappe öffnen und reinleuchten. Wenn gerissen, macht ne Überarbeitung relativ wenig Sinn. |
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hatte selbst einen zum Turbozentrum geschickt, Fazit war abgasseite innen komplett gerissen, welle eingelaufen, Sitze der Lager eingelaufen so das sich die Lager im Sitz gedreht haben ect.. hatte sich nicht gelohnt. |
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Ich hab hier im Forum vom Adam einen überarbeiteten CT26 gekauft.
Der hatte ne Garret CHRA und eben aufgedrehte Verdichter- und Abgasgehäuse. Das Ding war super. Soweit ich weiß, war der auch übers Turbozentrum bezogen bzw. von denen gebaut. Aktuell habe ich für meinen Audi bei TurboDietrich 2 Lader nach Wunsch bauen lassen. Bearbeitete CT26 fürn Landcruiser hat er auch schon gemacht, aber die Supraabgasgehäuse gibts halt nimmer. |
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Wie sind denn eigentlich diese Upgrade Lader (T61) aufm OEM Krümmer?
Zum Ersatz eines CT26 oder mit -57 Trim. https://www.cxracing.com/turbocharge...61-RRB-OIL-KIT Sinnvoll/Nicht Sinnvoll? Also gibts sozusagen keine Hilfe mehr wenn die CT26 Abgasseite gerissen ist, seh ich das richtig? |
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Elektrolysebad ist auch nem versuch wert für Krümmer und Stehbolzenklumpen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Hat jemand ne Ahnung was so ne Überholung kosten könnt? Wegen der Abgasseite werd ich die Tage mal schauen |
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Ich wollte mal n kurzes Update dazwischen schieben um den Beitrag bischen am Leben zu erhalten.
Der Lader wurde zwischenzeitlich überholt mit neuer Rumpfgruppe und Laufzeug. Der alte Lader ist endlich draussen. Dann hatte ich das Problem, das die Karre lief wie n Sack Nüsse und nur Leerlauf halten konnte, wenn der LMM abgezogen war, obwohl dieser i.O. war (quergetauscht). Da ich dann mal wissen wollte wie es eigentlich um den Motor allgemein steht, habe ich mal die Kompression gemessen. Und siehe da: ein klassischer 5 Zylinder. Aber der Spass hört da noch nicht auf... Weil endlos frustriert noch nicht reicht, bin ich mit dem Endoskop rein, nur um dann zu sehen, dass sich irgendein Gewinde auf dem Kolben verewigt hat. Kein Wunder ist da keine Kompression zuhause. Na besser kanns nimmer werden, wa? Nach mehreren Versuchen herauszufinden warum die Karre so schlecht lief, brachte ich nicht mal mehr ohne LMM nen Leerlauf hin und soff immer direkt ab. Bevor ich noch mehr Nerven und Geld an nem nicht laufendem Motor verlor, hatte ich mich entschieden: nen neuen Motor muss her. Da ich das Geld selber nicht scheiss gibbets nen guten Gebrauchten. Gesagt, getan und nach 12h fahrt war der neue Brocken zuhause. Über Weihnachten-Neujahr Habe ich mich dann an die Herzoperation gewagt. Alter Mocken mit Getriebe raus - Anbauteile umbauen - Neuer Motor mit Getriebe wieder rein. Während dessen diverse Halter und co gesäubert oder gestrahlt/lackiert, Unterdruck- und Kühlwasserschläuche ersetzt und Injektoren ultraschallgereinigt. ... und ihr glaubt gar nicht wie gut so ein vollgeölter Motor konserviert wurde. Motorlagerhalter waren am extremsten: zuerst ein schwarzer Haufen, nach bischen Teilereiniger sahen die aus wie direkt ausm Karton. Diverse Lager und beinahe alle Dichtungen ersetzt (Ajusa Dichtungssatz sei Dank) Long story short: Nach kurzen Spritproblemen lief die Karre ohne weiteres und springt direkt an. Ich hab keinen blassen Schimmer warum der alte Motor sich so geweigert hat. Denn neben Schläuchen (die waren alle noch brauchbar ober vorsorglich ersetzt) und Dichtungen wurde nichts ausser dem Rumpfmotor ersetzt. Karre läuft und ich glücklich wie n Schnitzel. :huepf: :dd: Und manchmal hilft es den Kopf beinander zuhaben... dann denkt man eventuell auch dran das Getriebeöl abzulassen BEVOR man den Motor raushebt. :aua: Und ja mir is klar das mit 5 Zyl die Karre beschissen läuft, aber daran lags nicht, sonst hätte sich das Motorsteuergerät mit abgestecktem LMM nicht auf nen Leerlauf einpendeln können. |
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Jetzt stehen noch diverse Arbeiten bezüglich Instandstellung an, damit meine Supra auch irgendwann einmal wieder das Licht der Strasse sieht.
To-Do Liste: - E-Lüfter auf Visco zurückbauen - Radlager ersetzen - Spurstangen neu (innere und äussere) - Ölkühler montieren - Problem mit Servolenkung beheben (+neue Leitungen) - Neue Bremsschläuche und Bremssattel überhohlen - BOV eretzen - Kardan-Mittellager - Diff abdichten - Neues Fahrwerk - Querlenkelager Hinterachse So mal grob was ich im Kopf hab. |
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Servus
Freut mich zu lesen das eine Supra erhalten wird und Geld investiert wird :top: Weiter so und hoffentlich bald gute Fahrt :fahrn: Gruß Holger :winky: |
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Super das die alte Dame wieder läuft! Nur nicht aufgeben, auch wenns nervt :D
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Schön zu lesen. Weiterhin gutes Gelingen :top:
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Erfahrungswerte
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Wollte mal n Update posten, was gemacht wurde und noch zu machen ist, damit ich die erstmal auf die Strasse bekomm. Ist jetzt einiges gegangen inzwischen.
- Radlager hinten - - Spurstangen (äussere+innere) beidseitig - Differential Simmeringe (alle 3) - Alle Querlenkergummis vorne+ hinten direkt durch PU ersetzten + alle Schrauben neu (dies noch gibt) - Lenkgeometrie - - - Kardan Mittellager - - Dämpfer und Domlager vorne+hinten - - - - - Hupe - Wasserkühler - - Heckklappen tauschen (Heckscheibe) - - Tankbänder ersetzen - Kofferaumblech schweissen |
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