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eure Meinung, 400ps 7m-gte
Hallo :winky:
Mein 7m-gte Projekt nähert sich zwar langsam dem Ende aber ich bin noch etwas misstrauisch... Ich denke ich habe für mein Vorhaben das meiste durchdacht und bereits umgesetzt... würde mich aber trotzdem über eure Meinung und Ratschläge freuen. Gedacht wäre standfest die 400ps Marke zu knacken. Jetzt steh ich etwas auf der Leitung und mach mir gedanken ob ich etwas vergessen habe. Unten angeführt ist die Modlist meines 7m. Modlist: Motor: Nippon Racing Kolben, OEM Pleuel, Toyota Lager, HKS 1,2mm Metall ZKD, ARP Stehbolzen, Ansaugung: FFAI Ansaugbrücke mit 80mm DK, 70mm Ladeluftverrohrung, HKS ssqv Blow-off, LMM entfernt, offener Sportluftfilter, AGR entfernt Turbolader: Mamba GT3071r mit modifizierter CT26 Abgasseite, Blitz Twin-Solenoid Boost Controller, 3" Downpipe, kein KAT Einspritzung: Mk4 Kraftstoffpumpe, RC 550cc Injektoren "High-Imp." , HKS Fuel-Computer (F-con, VPC mit 550cc Chips), OEM Benzindruckregler Zündanlage: 2jz-ge non VVTI Doppelfunkenspulen, NGK Zündkabel Kühlung: 3 Reihen 53mm Aluwasserkühler mit E-Vans (1.1bar), 88C° Thermostat, 16 Reihen Ölkühler, großer Aluminium Ladeluftkühler Nun meine Bedenken: Muss ich den Benzindruckregler ebenfalls ersetzen bzw. Benzindruck anheben oder reicht Serie für 400ps+? Mein größtes Bedenken...KLOPFEN! Kann ich mit der serienmäßigen Zündung (eingestellt auf 0° KW) und den Serien Klopfsensoren sicher die 400ps ansteuern? Bestimmte Zündkerzen? Wenn ich was vergessen habe oder flasch liege, bitte korrigieren... Ich weiß 400 mit dem Lader ist fast unmöglich, aber mir geht es um das Setup. Danke euch und tut mir leid dass so viel zu lesen ist :engel: |
AW: eure Meinung, 400ps 7m-gte
viel Aufwand, für 400PS gehts eigentlich leichter. Einzelzündung und FF-Ansaugbrücke brauchst du für 400PS nicht wirklich. Investier lieber das Geld in Schmiedekolben (JE oder CP). Mit normalen Kolben musst du Angst vor Klopfen haben, und das wird trotzdem nicht lange halten. Du wirst nach der Bearbeitung höhere Verdichtung haben mit der 1,2mm Dichtung. Und dann höheren Ladedruck. Das hält mit den Kolben nicht
Gruß John |
AW: eure Meinung, 400ps 7m-gte
Modlist:
Motor: Nippon Racing Kolben, OEM Pleuel, Toyota Lager, HKS 1,8mm Metall ZKD, ARP Stehbolzen, Ansaugung: Original Ansaugbrücke mit Original DK, verst. Orig. Ladeluftverrohrung, LMM entfernt, offener Sportluftfilter, AGR kann bleiben. Turbolader: Borgwarner EFR EFR-7064 mit internen WG, Gusskrümmer mit T4 Flansch. Blitz Twin-Solenoid Boost Controller, 3" Downpipe, kein KAT Einspritzung: Mk4 Kraftstoffpumpe, min. 550er Injektoren keine RC Düsen , Einstellbarer Benzindruckregler. Zündanlage: Original Kühlung: Stock Wasserkühler mit 1.1bar Kühlerdeckel, Toyota Hilux 11 Blatt Lüfterrad, neue Viscokupplung, 88C° Thermostat, 16 Reihen Ölkühler, großer Aluminium Ladeluftkühler Zitat:
Zitat:
hab den Rest editiert so wie ich es verbauen würde. Mamba würde bei mir direkt rausfliegen weil nix P&P und nur gebastelt ist und wenn der die Leistung dann eh nicht abkann brauchst auch nicht damit anfangen. SSQ auch wech, die EFR lader haben internes Blow off, das klingt um welten besser als das SSQV ect. |
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Wie John schon schreibt, 400PS sind mit NPR Kolben nicht standfest zu realisieren. Da sehe ich ehr ca. 300PS am Motor mit und die kann man fast mit Serienkomponenten schaffen. Max bis FuelCut und nicht weiter ...
Ich persönlich würde auch den ganzen HKS elektronik Kram aus den 80gern raus schmeißen und ein EMU fahren, da kann man wenigstens was einstellen ... Ölkühler sollte im Hauptstrom sitzen, nicht da angeschlossen sein wo der originale sitzt. |
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Das Emu brauchst du auch nicht wirklich, geht mit Original Steuergerät aber dann braucht man nen gescheiden Turbo der ähnl. kommt wie der Originale.
wenn man aber Steinzeitturbos verbaut dann braucht man die Controller schon eher. würde aber wie gesagt nicht mit Emu oder HKS kram anfangen weil man später wenn man mehr Leistung braucht das eh raushaut, da lieber zu nen ordentlichen Turbo greifen der dann auch noch luft nach oben bietet. |
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Das sowieso, aber ich meine nicht das Greddy Ultimate ich meine das EMU von Ecumaster
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@bitsnake: Wie beschrieben, handelt es sich um die 2jz Doppelfunkenspulenanlage, nix Einzelfunken. 2jz Coils und FF-Ansaugung sind eigentlich nur zum optischen Zweck drin, ich erwarte mir keine Vorteile. Nebenbei bemerk ich aber, dass sie jetzt ruhiger läuft mit den neuen Spulen.
Der Grundmotor war bereits gemacht. Meine ist die alte Supra von „Caligula“, der hat damals die Nippon Kolben eingebaut (warum auch immer…der Preis der Kolben sagt eig. schon alles), Kopf wurde anscheinend so geplant, dass sie jetzt mit der 1,2mm ZKD um 0,1mm höher verdichtet ist als Serie. Laut den Ammis sollten die Kolben bei 375ps nachgeben, Ringsteg bricht weg….obs stimmt weiß ich nicht, wills nicht probieren Für die nächste Saison bleibt der 80er Jahre HKS Kram auf alle Fälle drin, aber um die standalone ECU wird ich dann wohl nicht rumkommen wenn ich mehr machen will…was fährt ihr da so? Also wegen dem BDR?? Wenn mein AFR passen sollte, muss ich keinen nachrüsten oder? Für den Sommer sind erstmal „nur“ 1,2bar max. Ladedruck geplant…müsste gehen mit dem Serienmäßigen BDR oder? Düsen sind gscheid, sind alle aufeinander abgestimmt und Flowmatched, denk nicht dass an RC was auszusetzen ist…. Also mein Mamba Lader war so gut wie P&P und der bleibt jetzt erstmal auch drin…für meine 1,2bar leicht genug…300-330ps sind ja auch schon was fürs erste Mit der Zündanlage bin ich dann mal beruigt. Sicher doch…fahr immer Super+ od. 100 ROZ Danke :hardy: |
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Intressantes Thema, weil ich in Zukunft evtl. auch in die 400PS Richtung möchte.
Aber dort ist schluss. Ich finde das ist für den Stand der Technik dann schon beachtlich. Bei mir "sollten" die Mods dafür auch ziemlich ausreichen, aber ich weiß nicht welche Kolben verbaut sind. Motor wurde mal neu aufgebaut & gelagert. Ich schätze dass Pleuel auf jeden Fall OEM und die Kolben wieder OEM Gleichwertig sind. ECU hab ich da immerhin schon eine Standalone drin, was das etwas leichter machen sollte. Ne Link G4+. Möchte jetzt im Frühjahr wenn ich die Batterie wieder einbau mal mitn Laptop aufs Map schaun. Und daraufhin auch mal einen frischen Prüfstand lauf. Schaun was Sache ist. Aus den USA liest man oft eigenartige PS Zahlen, wo die ja mit OEM Komponenten (bzw. BPU Teilen) auf 400PS hinkommen. Verwirrt natürlich immer weil man nicht wirklich weiß wie Standfest das ganze sein soll. MfG |
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Wir könnten uns mal austauschen und etwas über unsere Mods quatschen.. Würd auch gern mehr über die ECU erfahren. Was ich weiß hatte Toyota damals auch Testfahrzeuge mit 7mgte Standart innereien mit über 400ps... So schlecht sind die originalen Kolben nicht.. Mal besser als meine Nippon Knaller :aua: |
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woher weisst du das ? nicht böse gemeint, aber das interessiert mich brennend.
ja, ich glaube man kann mit Original-Kolben 400 Ps fahren. Thermisch effizienter Lader der nicht viel heiße Luft produziert, dazu eine saubere Abstimmung. die meisten Motoren gehen eh bei den Abstimm-Fahrten kaputt. Wenn man Zeit, Gelegenheit und ein paar Motoren zum probieren hat, sind 400Ps sicherlich auch einigermaßen haltbar drin. Wenn der Motor einmal schon da ist, probiers halt aus wie lange das hält. |
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Nicht von Toyota...waren einfach die amerikanischen
Testberichte von dem großen HKS Kit. |
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bin damals 2 Motoren mit 310KW Abstimmung gefahren. Beide am Limit mit den 440er düsen, liefen aber ne zeit lang ganz gut.
der erste ist durch ne komplett verstellte Zündung drauf gegangen, war mein Fehler, wusste das ich die noch einstellen muss, mein Vater hat aber am nä. morgen meine Kiste gebraucht, hab nicht mehr daran gedacht und bin mitn Supra auf Abeit gefahren. beim ersten mal Boosten kam die Warnleuchte und das wars dann auch schon. hab dann nen andere Block mit 280tkm schnell reingebaut. der lief auch ein Stück. bin dann aufn Prüfstand gefahren und hatten 5 Läufe wo wir Nockenwellenräder Einstellungen getestet haben, Motor ist dann aber auf dem Heimweg drauf gegangen, beide male 5ter Zylinder. damals war das Hauptproblem der Aluwasserkühler ohne Zarge und die hohe Auslastung der Originaldüsen. würde jetzt aber jederzeit wieder nen Stockblock auf 400Ps Trimmen wenn ich die möglichkeit hätte. |
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Aluwasserkühler ohne Zarge? Erklär mir das mal bitte was du damit meinst
Danke! Mfg Thomas |
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Wow 310kw ist nicht wenig :top: Welcher Lader und wieviel Ladedruck war dazu notwendig? Düsen und Wasserskühlung sollten eig. passen bei mir... Muss nurmal meine alte Zündzeitpunktpistole ausn Keller holen und reparieren damit ich das auch prüfen kann dann :) fast vergessen danke :undweg: |
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Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit NPR Kolben mit ca320 PS und 530Nm haben die Ringe schlapp gemacht:heul2: Nie mehr billiger Kolben.
Falls jemand Interesse an Wiseco Schmiedekolben kann ich für 710€ inklusive Versand in De |
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Zitat:
habe auch versuche mit elektrolüftern gemacht mit großen Alu kühlern, hatte immer zu hohe Wassertemperaturen. bei Elektrolüfter teils 114grad am Thermostatgehäuse. Fahre jetzt wieder Originalkühler mit Zarge, Viscokupplung mit 11blatt lüfter, jetzt ist alles wieder im Lot. |
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der machte 1,25bar im Overboost und ist dann zurück auf 0,8-0,9bar. würde ich so aber nicht verbauen. |
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Was würdet ihr sagen... Mein Motor ist vor ca. 20.000km neu revidiert worden, gehohnt und geschliffen... Jetzt Kopf und Ölwanne runter, grob 6mal Laufbahn vermessen ob auch wirklich noch passt und auf Riefen achten und dann Wiseco rein?? Oder Motor raus und nochmal zum Motorbauer? Nochmals hohnen, feinschleifen Pleuel und Kurbelwelle kann ich ja wohl drin lassen die Serie... Lager würd ich wenn dann Clevite nehmen. |
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Ja mein Vorbesitzer hat auch von E-Lüftern wieder umgebaut auf Visko Lüfter
und einen Mishimoto Alukühler. Dann noch Thermostat getauscht und danach hatte er die Temps wieder im Griff. Diese E-Lüfter sind wohl nur bedingt einsatzfähig auf so nem alten Triebwerk, Da aber auch noch viele am getunten 2JZ den OEM Lüfter fahren, dürfte sich da später auch nicht soo viel geändert haben :) Mein CT26 mit 57 Trim läuft Haltedruck auch so etwa 1,1 - 1,2 bar aber Overboost kurz mal gerne knappe 1,4 bar (danach natürlich wieder runter auf norm Druck) Aber das alles durchgehend auf AFR 10,8. Ich denke dass ich hier Leistung verschenke. Daher will ich jetzt im Frühjahr unbedingt auf den Prüfstand, schaun was er nun wirklich hat. Weil laut einem älteren Prüfzettel hat er 310PS bei ca. 5.700 Touren und 409NM bei kurz nach 5.000 Touren. Fahrerisch empfinde ich es etwas anders bzw. früher, zumindest das Drehmoment. Aber mal schaun was rauskommt. Meine, bzw. auch die vermutung mehrerer ist, dass ich Leistung verschenke, grade mit dem Ladedruck. Daher evtl. wirklich das Map eher zaghaft von der Zündung her, und etwas zu fett. MfG |
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310ps ist schon auch einiges an Leistung :lui: Ja ok, dann werde ich auch den Visko mal aus dem Keller holen und aufbereiten :) |
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Hi
Ich würde raten eine echten Gruppe A Lader zu kaufen. Sieht von außen aus wie Original und macht bereits bei 0,7 bar echte 310 PS. Hatte ich damals verbaut und paßt eben plug & play auf den original Krümmer. Hatte damals nur nen offenen Luffi und komplett 3“ AGA. Alles andere war komplett Serie, hatte über mehrere Jahre gehalten und der Motor wurde gut ran genommen. Die Ami PS kann man getrost in die Tonne hauen! Die Jungs rollen im besseren Standgas durch die Gegend. Wenn hier auf der BAB der Motor ne Stunde Dauervollgas überlebt, dann sind es haltbare PS. Der Lader kann 1,4 bar standfest halten bis zum roten Bereich. Ist nur eben sehr schwer zu bekommen. Gruß Holger |
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Hab auch schon davon gehört, aber noch nie gesehen dass bei uns hier einer verkauft wird :)
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Zitat:
Was supraMKIII meint ist der Turbo A Lader und ja die sind arg selten. Ein 57er oder 60er Trim Upgrade CT26 ist aber ähnlich zum Turbo A Lader. Prinzipiell lohnt es sich aber eher auf moderne Lader zu setzen, außer man möchte es Zeitgenössisch. Für das alte, seltene Zeug zahlt man schon noch ordentlich viel. Eine Option wäre noch das CT26 Upgrade von HKS. Das Teil ist ein Garrett TO4E der Plug and Play passt weil das Abgasgehäuse an den Serienkrümmer und an die DP passt. Die sind aber auch sehr selten. Ich hab für meine beiden Turbo A Lader einmal gut 1000€ (inkl. Revidierung) und einmal gut 600€ gezahlt. Mein HKS Lader hat auch 650€ oder so gekostet. Für das Geld bekommt man problemlos gutes, deutlich besseres neues Zeug. |
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@ Silent
Falsch! Wir hatten damals eine CT 26, Turbo A ( Buchtelino ) und meinen Gruppe A Lader nebeneinander liegen :top: Ich weiß auch wo mein Lader ist, nur steht er nicht zum Verkauf. |
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Also bevor ich da keine Detailbilder (also nicht nur von vorne und hinten)von dem "Gruppe A" Lader sehe, bleibe ich da sehr skeptisch.
Aber wenn du weisst, wem der gehört, evtl. könnte die Person den Lader ja mit zum Aschaffenburg treffen bringen - falls er dort hin kommt. |
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Ich frag ihn mal, er hat ihn aktuell noch auf Lager liegen :top:
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Bilder per Mail oder so würden mir auch reichen :top:
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Bei AFR 10.8 ChrisLex geht aber noch was Richtung 11.5 locker :top:
Ich hätte keine NPR Kolben eingebaut, bei guter Abstimmung kann man die orginal noch locker fahren bei 400PS, da hätte ich lieber den Zylinderkopf im Einlass und Auslass Bereich noch etwas optimieren lassen. Man muss halt ausprobieren ob es vernünftig funktioniert in allem. Und lass den Viscolüfter bloß drin, wenn die E-Lüfter bei Sommerlichen Temperaturen mal abkacken hat man richtig Probleme !!! |
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Und Zündspulen werden inzwischen aus dem Audi A8 4.2 genommen, ich habe mit jemanden Kontakt der mehrere Supra besitzt, er ist aber nicht hier im Forum und er fährt die Zündanlage vom A8.
Vom Thermostat würde ich auch nochmal runter auf 71* , immer daran denken dass die Temperatur vom Kühlwasser hinten am Zylinderkopf um min 10* Grad höher liegt bei Vollast sogar noch mehr denke ich. Oder größerer Ölkühler 30 Reihen. |
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