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Brauche rundum Scheiben und Beläge - welche?
Muss nichts tolles von Mercedes oder Scania sein. Serienqualität und möglichst nahe am Original genügt mir. Bei Teilehaber habe ich verschiedene gefunden - kommen mir fast alle sehr preiswert vor - kann das richtig sein?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt nicht jeder Belag zu jeder Scheibe. Welche Kombi soll ich nehmen? Wichtiges Kriterium: sollte schnell gehen. Wäre schick, wenn sie spätestens nächsten Mittwoch da wären, damit ich übers lange Wochenende dran arbeiten kann. |
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Sehe ich das richtig:
- Scheiben sind immer Einzelpreise - Belagsätze paarweise, also 1 kpl. Achse pro Artikel? |
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Zitat:
Ich hatte mal gehört das Textar der Erstausrüster bei Klötzern der Supi war. (Könnte aber auch eine falsche Info sein. Wurde aber auch bei Porsche verwendet und deshalb hab ich mir die auf Lager gelegt.) |
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Die Kombination Sandtler GT Scheiben (vorne) und EBC Red Stuff finde ich als Serienersatz nach wie vor sehr gut.
Allerdings keine Ahnung, ob es die Scheiben da noch gibt. |
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die Sandtler Scheiben für die Supra werden nach Bestellung gefertigt oder liegen mit Glück im Lager, welches aber in Italien ist (wahrsch. beim Hersteller). Das dauert, bis die da sind.
Und dann bekam ich damals bei meiner Bestellung auchnoch erstmal die Falschen (ohne ABS). |
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Die EBC red stuff finde ich persönlich sehr gut. Machen kaum Bremsstaub (eher gräulich) Allerdings bloss nicht in Verbindung mit den Serienscheiben benutzen und laut NH-tuning sind die nicht Strassenzugelassen. Als ich die damals gekauft habe war das meine ich nicht der Fall.
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Da ist die ABE erloschen, jup
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Ich hab noch Originalscheiben von vorne. Morgen kann ich sie messen. Auch Sättel, wenn Du welche brauchst.
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Hmmm - also noch keine kurzfristig lieferbare und zugelassene Empfehlung. Hier nochmal der Teilehaber Link zu Scheiben und Link zu Belägen. Welche der kurzfristig lieferbaren Scheiben und Beläge können denn funktionierend kombiniert werden?
@ stgeran: Danke fürs Angebot. Aber bei solchen günstigen Preisen nehme ich lieber Neuteile. Auf die Sättel komme ich evtl. zurück, falls meine aus irgendeinem Grund nicht mehr gehen. |
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noch was: ich habe jetzt gelernt, dass wohl auch Scheiben für non-ABS angeboten werden, obwohl es die Mk3 meines Wissens in D nie ohne ABS gab :mnih:. Dadurch fallen im obigen Link fast alle weg.
Wie ist das hinten? War es nicht so, dass es hinten nur einen ABS-Sensor am Getriebe gibt. Somit sollten doch die hinteren Scheiben ohne ABS gehen??? |
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:aua: wieder mal ein unendlicher Thread :hardy:
schau mal hier:https://www.pkwteile.de/autoteile/to...2/bremsscheibe Kauf dir Markenware (Ate, Brembo, Bosch, Textar, Jurid, TRW, Herth Buss, etc.) nicht irgendwelcher Kernschrott. und so nebenbei eine kleine Meinungsäusserung von mir: EBC ist überteuert (du zahlst da den Namen) sind nicht besser als andere :mnih: (Gibt Leute die haben das Gefühl der Bremsweg wird mindestens 20meter kürzer mit EBC, oder lieber noch 30, wenn du EBC green stuff nimmst:aua::aua:, da kann ich nur lachen. wenn die EBC nur 20euro pro Satz kosten würde, würde sie niemand so hoch loben, dann würde es heissen; billige Chinaware.. Kleiner Denkanstoss: Gibt es einen Autohersteller (Porsche, Audi, Ferrari, Bentley, etc) der EBC in der Serienproduktion montiert?:mnih: :shootme: ich denke nicht. Wollen die dann keine 20meter Bremsweg einsparen???:mnih::hardy: |
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Also da würde ich dann aber wirklich alles bei Toyota holen. :heule:
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Die Frage, ob man hinten jetzt Scheiben für ABS braucht, ist auch offen :mnih: |
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Hallo Willy,
für vorn gibt's im aftermarket IMHO nur noch eine Scheibe die richtig passt für VA mit ABS. Das ist die H+B J3302053. Egal was die Kataloge der Händler sagen. Für hinten ist die Auswahl sehr groß, da die Bremse bis hin zu 2000er Previas verwendet wurde. Scheiben, Handbremsteile etc. gibts da zur Genüge und zu immer gleichen relativ günstigen Preisen. Beläge: sollte man abhängig vom persönlichen Fahrprofil machen. Cruiser / Show and Shine Autos mit schwer zu putzenden Felgen: EBC Black oder Axxis deluxe z.B. ganz wenig Staub aber damit einhergehend auch bescheidene Bremswirkung. Bremst auch, man muss nur kräftiger treten. Und wenn's ordentlich Bremsen soll EBC Green (teuer) oder irgendwelche nicht zugelassenen Keramik Beläge (Stoptech, Axiss Metalmaster/Ultimate, ein Raybestos Sorte, da fällt mir jetzt die Bezeichnung nicht ein). Wenn man Wert auf eine Zulassung der Beläge legt, bleibt IMHO nur EBC Green übrig. Alles dazwischen sind halt "normale" Bremsbeläge, das bremst nicht schlechter als originale, aber auch nicht besser. BTW: Bei Toyota würde ich nichts holen :lol Scheiben sind teuer und die Beläge nur Mittelmaß (und dafür dann auch teuer) Theoretisch könnte ich dir Teile verkaufen, ich hab immer ein paar Sätze da. aber bei den Scheiben machts keinen Sinn. Bei den Preisen der Online-Shops lohnt es nicht die vom Händler herzuschleppen und dann wieder zu verschicken. Gruß John |
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Ich war letzte Woche mit der Supra Öl wechseln bei Toyota.
Und da hat der Mechaniker die Supra bisl durch gechecked. Da fiel ihm auf dass er hinten keine ABS Sensoren findet. Nach einigem herumsuchen hat er dann in ihren PC gschaut und wohl rausgefunden, dass die Supra nur vorne ABS Sensoren haben dürfte. Ein Bekannter von mir meinte dann auch, dass das beim Golf 2 auch so gewesen sei.. - sehr frühes Entwicklungsstadium von ABS Hoffe das konnte zumindest eine Frage von Willy beantworten. EDIT: Habe hinten nämlich auch nur eine massive Bremsscheibe. Keine belüftete. Ich finde aber speziell auf das Facelift Modell der Supra nur belüftete Scheiben. Heißt das, die ABS Scheiben sind belüftet, und die non-ABS massiv? LG Chris |
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Gruß an den Mechaniker, der Sensor für hinten ist am Getriebe:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=BR&P=46 :rolleyes: |
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Okay dann nehm ich meine Aussage zurück, sorry.
Aber mein Gott... hat er halt nicht gefunden. Ich bin in der Gegend der einzige mit einer Mk3 Supra. Hatten noch nie eine da. MfG |
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Das ist nichts Supra spezifisches, das ist eine gängige Bauart.
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Supi, das sind doch jetzt richtig brauchbare Aussagen. Spezieller Dank an John! Dann weiß ich jetzt was ich bestellen muss. Wenn die Teile bis zum Brückentag nicht da sind, dann geh ich arbeiten und nehm in der Folgewoche nen Urlaubstag, um das Zeug einzubauen.
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Was ist denn mit EBC Yellow ? Ich hatte mal irgendwie in Erinnerung das Ferode Sportbeläge auch noch für die MK3 vorhanden gewesen sind, aber die Suche ergab 0 !!!
Ist die Vordere Bremse nicht auch noch in anderen Modellen verbaut ? |
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Geht einmal bitte auf Tarox.de und gebt die Daten von der MK3 ein !
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Ja beim RS gibts defintiv noch alternative Bremsscheiben & Beläge für die Supra.
Tarox is sicher ne feine Ware, aber auch dementsprechend teuer, und scheinbar nur die "Zero" legal (OEM look, aber halten wohl mehr aus). Suche selber noch ne alternative zu den OEM Bremsen. Entweder noch 1-2 jahre sparen für eine ordentliche Sportbremsanlage, oder etwas stärkere tausch Scheiben & Beläge. MfG |
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K-Sport kostet 1.200€ online Shop.
Ich fahre auch zur Zeit die Lochgeschlitzten Sandtler, dafür muss aber das Hitzeschutzblech beschnitten werden da sie nicht P&P passen. Die BremsLeistung mit EBC Belägen ist aber keine Wundertüte sage ich nur !!! |
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Ja, ab 1.200€ :mnih:
Vorderachse, mit 330mm Scheibe, 6 Kolben mit Staubmanschette, und dann stehn da gleich 1.800€ an, mit schwimmenden Scheiben über 2.000€. Warum sollten die Sandtler Scheiben nicht passen? Die müssen ja die selben Maße produzieren wie OEM vorgibt. Also ne 302mm Scheibe. MfG |
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Gruß John |
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ach ja, und wenn du tunen willst, bau auf Mercedes Sättel um. die ist auch Serie schon gut und du hast eine große Auswahl an Scheiben und Belägen
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Das Problem sind ja inzwischen die annähernden 30 Jahre alter bei der Serie wenn der ein oder andere sie nicht schon erreicht hat, es wird schwierig solche Teile zu bekommen. Wer nicht Leistungen fährt ohne ende sollte die original Bremse mit guten Belägen fahren wenn es auch mit der H-Zulassung passen soll am Ende.
Die K-Sport wird da mit Sicherheit Probleme bereiten wenn um zeitgenössiches Tuning geht, vielleicht geht noch Wilwood, oder halt die MK4 Bremse mit 4 Kolben Sattel. Aber man muss erstmal eine Variante finden zur zeit !!! |
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Danke @bitsnake für die Aufklärung. Hab ich wieder was gelernt :)
Ich hab auch schon eher eine Mercedes Bremsanlage im Kopf, also eher sowas, als eine teure K-Sport (D2), wo die Reibringe & Beläge auch stolz vom Preis her sind, beim tausch. Hätte im Frühjahr schon ein Angebot gehabt für eine Mercedes Anlage die auf einer Mk3 montiert war. Leider kein Budget mehr da für heuer :mnih: Hoffe dass es dafür nächstes Jahr passt und ich noch wo eine herbekomme. Scheiben & Belägeauswahl ist definitiv viel besser! :top: MfG |
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Genau das ist das Problem, die Preise für etwas mehr Bremswirkung sind echt heftig !!!
Ich habe mir auch gebrauchte Mercedes Sättel von ebay-kleinanzeigen besorgt für 70€ beide zusammen und die Zentrierringe lasse ich mir auf der Drehbank anfertigen in unserer Werkstatt und alles in allem bezahlbar auf jeden Fall. Für hinten bin ich mit VW Touareg Bremssätteln 2 Kolben am basteln, dafür ist es aber noch nicht reif genug da ich eine Lösung zum Planen der Halterungspunkte benötige. Es müssen zirka 3mm - 4mm an den Schraubenpunkten reduziert werden damit es mit den Bremsscheiben passt, aber dafür sitzen die echt perfekt am Achsschenkel hinten. |
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