Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra Rettung/Instandsetzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51692)

Lhugin 31.12.2017 22:02

Supra Rettung/Instandsetzung
 
Hallöchen zusammen,
Bin relativ frisch, einmal was die Mitgliedschaft hier im Forum betrifft und zum anderen was das Besitzen einer Supra betrifft. Hab seit längerem ein schönes Auto gesucht aus dem ich mir was bauen kann und bin dann "leider" über diese meine Supra gestolpert.

Es sollte dazu gesagt werden das ich kein gelernter KFZler bin und auch so noch nicht viel an Autos geschraubt hab und noch extrem schwer am lernen bin. Dementsprechend war das ganze eine aktion von erst springen und dann gucken, wobei ich mich beim kauf auch prompt bescheissen hab lassen und für das liebe KFZ mMn viel zu viel Geld ausgegeben hab.

So jetzt steh ich also hier mit einer Supra mit defektem Motor (wsl ZKD), bei der der Vorgänger, der offensichtlich noch weniger Ahnung hatte als ich auch schon so einige sachen "repariert" hat.

Ich bin gerade dabei den Zylinderkopf abzubauen und sollte das, sollte ich die verfluchten 3 Schrauben hinterm Turbo aufbekommen auch irgendwann mal schaffen. Da ich im Moment dabei bin so ein bisschen Schadensbilanz zu ziehen will ich ned unbedingt hergehen und die Downpipe mit der Reciprosäge durchsäbeln.
Aber sei dem wie es will. Folgende Problemstellung: Zum einen befürchte ich das der Turbolader das Zeitliche gesegnet hat. Beim auseinanderbaue des Ansaugtraktes (Schlauch wo sich der Luftmassesensor drin befindet, 3000er Rohr und Ansaugverteiler hinter der Drosselklappe) hab ich festgestellt das überall Öl ist. und zwar so das sich in manchen bereichen kleine pfützen gebildet haben.
Des weiteren hab ich dann, als ich den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab hatte mal in den Turbo gegriffen und ein wenig am Verdichterrad rumgenackelt. Ich muss das morgen nochmal prüfen ob auch in Axialrichtung spiel ist, aber in Radialrichtung war auf jeden fall Spiel, und soweit mich mein Verständnis des ganzen nicht täuscht soll das ja eigentlich nicht der fall sein.

Ziel des ganzen aufbaus soll es sein für nicht unbedingt viel geld aus dem so leid wie es mir tut im moment sehr gut aussehenden (zumindest von weit weg) Schrotthaufen ein solides Auto zu bauen mit dem man auch mal auf der Autobahn heizen kann oder längere Fahrten unternehmen kann. Hier dann auch die Frage: CT26 oder anderen Turbo?
Dinge die ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so dachte: HKS Stopper ZKD, APR Headstuds, evtl neuen Abgaskrümmer, evtl anderen Turbo und andere Abgasanlage, damit ordentlich Zug in dem Laden herrscht und sich der Hobel vernünftig anhört. Der Wagen soll nicht abartig viel PS haben, ich hatte mir gedacht so richtung 300 hört sich ganz gut an und sollte ohne viel machbar sein. Ich will einfach ein rundes gesamtpaket bauen, wo im großen noch wesentlich mehr zu machen ist als der Motor. Der Innenraum wird noch sehr viel Liebe benötigen, genauso wie der Lack, und auch am Fahrwerk und Body will ich ein paar sachen ändern, anpassen.

So einige Sachen zum Thema hab ich mir schon durchgelesen bzw angeeignet, werde aber was so allgemeine Dinge betrifft selten fündig, da stößt man dann oft nur auf so sachen wie Leistungssteigerungen auf jenseits der 450PS etc etc.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe und bei der Gelegenheit schonmal allen hier einen gutes Neues Jahr :)

Spargelstecher 31.12.2017 22:39

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Servus!

Zum Thema Lader: etwas Radialspiel ist normal, ist ein gleitgelagerter Turbo. Sobald da Öldruck drauf kommt, ist alles gut ;)
Axialspiel darf er nicht haben.
Die Ct26 kann man für relativ(!) wenig Geld überholen lassen. Das ist aber noch das geringste Problem.

Die kleinen Ölpfützen im Ladeluftsystem sind auch nicht ungewöhnlich, das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Zum Thema ZKD: für ne vollmetall-Dichtung sollte man den Motor komplett zerlegen, da der Block geplant werden muss Bzw sollte, da man bei einer solchen Dichtung zwei absolut perfekte Oberflächen benötigt.
In dem Zug kann man auch gleich alles vermessen, bei Bedarf Übermaßkolben. Die Lager sollte man ohnehin neu machen. Wenn alles wieder zusammen ist, hast du eine ziemlich beschussfeste Maschine ;)

Ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn du stressfrei fahren willst, investier in den Motor ein mal etwas mehr. Und unbezahlbar ist es auch nicht.

Auspuff? Ja, unbedingt :D
Luftfilter- und Ladeluftsystem sind serienmäßig recht großzügig dimensioniert, einfach ne K&N Einsatzmatte rein und gut.

Für 300PS kannst den CT26 lassen. Das macht schon Spaß.


Also Supra und nicht zu viel Geld ausgeben gibt's nicht.

pmscali 01.01.2018 11:36

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Was sagt den die Kompressionsmessung?

Willy B. aus S. 01.01.2018 15:37

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Als Alternative zur vom Spargelstecher genannten ZKD gibts noch die Ajusa (einfach man im Forum danach googeln). Die sollte Deine Wunschleistung ab können und benötigt nicht die Komplettzerlegung des Motors, da bei der Ajusa der Block nicht geplant werden muss.

patrickp1979 01.01.2018 16:30

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Eigentlich schon alles geschrieben was man an Info benötigt, dass ernüchternde bei so einem Kauf ist eigentlich dass was das gute daran ist, nämlich man kann es direkt von Anfang an vernünftig reparieren und aufbauen mit guten Teilen. Günstig aufbauen vom Gedanken her ist aber leider etwas weiter vom realen umsetzen weit weg, alleine die Dichtungen und das was in den Motor eingebaut werden soll kostet bestimmt knapp 1000€ , also nur Schrauben und Dichtungssatz + Zahnriemen-Kit alleine, dann Zylinderkopf überholen 250€ und Turbo überholen kostet je nach Firma um die 400€, dann noch für die Leistung etwas investiert bist du auch schnell bei 1.500€ - 2500€ mal ganz schnell los. Wenn noch Abgasanlage dazu kommt die je nachdem wenn man ab Turbo umbaut auch mal schnell mit Sondereintragung 1000€ überschritten hat ist man schon bei 3500€ , dann noch Fahrwerk und sonstigen Verschleiß ist man auch nochmal einen 1000er € los, dann darf nicht auch noch die Karosse irgendwo durch sein, dann nimmt dass ganze ein Ausmaß an, dass sollte man sich vorab alles einmal genau anschauen und durchkalkulieren bevor man sich nachher ein Unheil antut !!!
Vielleicht wohnt ja einer von uns aus dem Forum in deiner nähe und kann sich das einmal vor Ort anschauen, wo lebst du ?

Glg

Patrick

Willy B. aus S. 02.01.2018 09:22

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
manchmal bin ich kurz davor, Beiträge als Spam zu löschen ...

Silent Deatz 02.01.2018 09:27

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 701560)
manchmal bin ich kurz davor, Beiträge als Spam zu löschen ...

Meinen Segen hättest du sofort. Dann würde wenigstens das gefährliche Halbwissen verschwinden.

docani68 02.01.2018 11:27

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Also ich habe gerade meine Motor Neu Aufgebaut und alleine an teile habe ich so viel ausgeben Kolben wiseco 900€,Mzkd über 200€ Rest Dichtungen ca100€ haupt/pleul lagerschalen 120€ Zündkerzen 60€ Zahnriemensatz ??? Dann Motorblock 450€ Kurbelwelle bearbeiten 600€ zylinderkopf nur planscheifen um die 100€ dann kommt Ventile einstellen/schleifen Turbolader neue Rumpf kostet ca 700€ und noch die diverse kleinerkeit,dazu kommen noch viele stunde Arbeit ,du hast noch keineTuning Teile da kannst auch vielen 💰 versenken ... 3500€ ist zu wenig auch wenn du selbst das ganze Arbeit machst

Willy B. aus S. 02.01.2018 14:13

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Die Frage ist halt, ob er wirklich so ein Gesamtpaket braucht/will, oder ob ihm ne ZKD und eine dicke AGA reicht. Dann gehts, je nach Basis, auch deutlich billiger. Vielleicht macht er's dann aber auch zweimal, auch wieder je nach Basis.

Spargelstecher 02.01.2018 14:51

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Das ist halt die Frage. Und wenn man eh schon alles auseinandernimmt...

Ich bin kein Freund von Arbeit unnötig 2x machen. Lieber ein mal richtig, dann fährt man stressfrei.

Andreas-M 02.01.2018 17:45

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 701560)
manchmal bin ich kurz davor, Beiträge als Spam zu löschen ...

Es ist teilweise wirklich unerträglich.
Da kann man meistens nur noch mit dem Kopf schütteln...
Kein Wunder, das sich viele hier verabschieden, wenn man dermaßen viel Schwachsinn lesen muss...

berndMKIII 02.01.2018 18:39

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Hallo Lhugin,

bevor beim Zerlegen mehr kaputt geht, empfehle ich dir die Handbücher zu Rate zu ziehen. Es geht schon beim lösen der Kopfschrauben los. Wenn der Kopf dann runter und gereinigt ist, dann zeigt sich erst was los ist. Risse? Bolzen Abgaskrümmer okay? Messen auf Verzug. Muss geplant werden? Das ist ohne Handbuch und ohne Erfahrung nicht ganz ohne. Die Kompression würde ich vorher prüfen. Wenn da keine Probleme ersichtlich sind, kannst du die Ventile in Ruhe lassen. Vergesse nicht die Verschleissteile zu erneuern. Zahnriemen, Spannrolle, Schläuche (Luft und Wasser), Wasserpumpe, Viskokupplung, Keilriemen, Kerzen. Alle Kühler überprüfen und ggf. erneuern.

Gutes Gelingen, Bernd

P.S. ARP sind bei 300 PS nicht unbedingt notwendig.

patrickp1979 02.01.2018 21:02

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Aha also habe ich mich mit meinem Halbwissen wohl doch nicht so verrechnet ;-)

Ich weiß nicht wer wie und wo seine Ersatzteile bezieht unter welchen Rabatten und auch die Motorinstandsetzungen wie günstig bekommt, aber 3 Threads weiter unten steht es ja in zahlen und da sind schon super Preise dabei.
Ein Zahnriemen-Kit kostet ja schon 120€ aufwärts wenn man nicht den letzten Ebay Müll verbauen will, also nur die Kleinteile ergeben schon 1000€ am Ende !!!
Klar die Rennkolben usw braucht man jetzt nicht zu rechnen bei der gewünschten Leistung, aber wir reden von einem 30 Jahre alten Auto wo jemand zuvor mit wenig Ahnung rumgemurchst wurde Threadersteller und da weiß
eigentlich jeder von uns was das heissen kann !!!
Also was sind 3500€ bei so einem Projekt ?

Toshi 03.01.2018 00:08

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
@Willy: Bitte Bitte Bitte erlaube dir den drang nach zu gehen.

ich habe das viele jahre gewerblich gemacht und finde du redest wirklich viel quark zusammen.....
selbst der beste Continental Satz kostet nicht mehr als 50 Euro.
Aber mal geld hin oder her.
Prinzipiel hat Spargelstecher schon recht allerdings denke ich das hier keinesfalls dieser Aufwand betrieben werden muss.
Die Supra ist mit Serienleistung oder etwas Upgrade auch schon Alltagsfest wenn du eine vernünftige Ölsteuerung und Wasserkühlung verbaust. Daher denke ich das so viel aufwand nicht nötig ist.

Lager tauschen macht sinn aber sonst reicht die Ajusa aus. den CT26 auf Upgrade bauen lassen, Lex Riemer und AGA und schon bist du bei 300 PS

Spargelstecher 03.01.2018 02:26

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
LexRiemer ist halt Murks. Das geht auch ohne.


Die Maschinen sind halt alt, und weiß der teufel, was davor da alles rumgepfuscht wurde...

Darum aufmachen und prüfen. MZKD muss auch nicht sein, aber wer es unbedingt haben wil...

dreas 03.01.2018 04:32

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
[quote=patrickp1979;701567]
Ein Zahnriemen-Kit kostet ja schon 120€ aufwärts wenn man nicht den letzten Ebay Müll verbauen will, /QUOTE]

naja ein kit von Herth & Buss kriegst du für nen fuffi , selbst mit wasserpumpe von herth & buss kommt man nicht auf die summe ! weiss ich, weil ich grade selber erst die teile bezogen habe xD

patrickp1979 03.01.2018 18:50

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Dann haben sich die Preise Berechnung da etwas geändert ok, aber mal ganz ehrlich jetzt ihr wollt mir nicht erzählen das da keine Kohle rein geflossen ist bei den Aufbauarbeiten ?
Mir kann keiner erzählen das dies mit 500€ umsetzbar ist. Klar kann man nur das nötigste dran machen, aber Dichtungen gehen fritte meistens wenn der Motor 30 Jahre alt schon länger steht und und und...
Also ich bleibe bei meiner Berechung da ich immer das gesamte zusammen beziehe.
K&N Filter liegt bei zirka 60€ , dann Ladedruck per gutem Boostcontroller liegt bei neu 250€, dann kommt Überwachungsanzeigen hinzu rrriiing wieder 250€ usw... , also alles in allem gehen da Euros bei weg !!!
Dann Wasserkühler und Ölkühler, auch wieder rrriiing 350€ futsch, ok man kann gebrauchtes Zeug hier und da kaufen, aber trotzdem liegt man schnell im 4 stelligen Bereich mit allem.

Toshi 03.01.2018 20:49

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701573)
LexRiemer ist halt Murks. Das geht auch ohne.


Die Maschinen sind halt alt, und weiß der teufel, was davor da alles rumgepfuscht wurde...

Darum aufmachen und prüfen. MZKD muss auch nicht sein, aber wer es unbedingt haben wil...

Lex Riemer hat Jahrzehnte gut funktioniert. Sicher kann man das anders lösen aber wozu wenn hier doch keinesfalls gewollt ist die leistung sehr viel höher an zu siedeln

patrickp1979 04.01.2018 06:59

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Lex-Riemer da liegt man aber auch schon bei ein paar hundert Euro, alleine 550er Düsen musste ja schon mit 100€ pro Stück mindestens rechnen, der LMM kostet inzwischen auch schon 250 € - 300€ , ich würde nur Luftfilter, Abgasanlage und Boostcontroller und die Kühlung noch und dann fährt man ja erstmal gut mit und Kohle hat es mit allem dann auch erstmal genug gekostet.

bitsnake 04.01.2018 07:56

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Jungs, ich hatte da was von 300 PS gelesen. Dafür braucht man weder 550er Düsen noch LEX und auch keinen Upgrade-Lader. Lader überholen und ein S-AFC rein.

Kostet eine Supra immer Geld ? Klaro. Neuer Kühler, einmal Bremse neu machen, evt. was am Fahrwerk. Schläuche im Motorraum beim Kopfdichtungswechsel. Irgendwie wird man immer paar tausend € los.

Das einzige Risiko wo man sich richtig verplanen kann: heute für 300 PS bauen und nach 3 Monaten fahren feststellen: reicht nicht, jetzt sollen es doch 500 sein. Das fongzioniert nicht.

Gruß John

patrickp1979 04.01.2018 21:31

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
:huepf:

Amtrack 04.01.2018 22:38

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Ich würde bei 280PS bleiben.
Das sind "nur" 20 weniger als die magischen 300 und lässt sich vollkommen ohne Kappes mit supersicherer und perfekter Abstimmung erreichen.

Das ist nämlich in etwa die Leistung kurz vor Fuel Cut, habs schon etliche Male als Prüfstandsausdruck hier reingestellt (war mein eigener Lauf).

Das hält auch mit ner normalen ZKD.


Und 300PS sind ja irgendwie witzlos, wenn man von super easy 280PS kommt... finde ich zumindest. :form:

Spargelstecher 05.01.2018 09:29

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Jo, da hast du vollkommen recht. Wobei es bei kalten Temperaturen passieren kann, dass der Hobel in den FC rennt, bei mir isses zumindest so :P

Willy B. aus S. 05.01.2018 10:27

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 701613)
Ich würde bei 280PS bleiben.
Das sind "nur" 20 weniger als die magischen 300 und lässt sich vollkommen ohne Kappes mit supersicherer und perfekter Abstimmung erreichen.

Das ist nämlich in etwa die Leistung kurz vor Fuel Cut, habs schon etliche Male als Prüfstandsausdruck hier reingestellt (war mein eigener Lauf).

Eigentlich wollte ich das schreiben :bleifuss:. Eine Fujitsuboanlage (incl. Kat) mit 2,75" bringt lt. Gutachten bereits 270PS bei Serien-Ladedruck. Angefühlt hatte es sich damals eher wie +20PS. Der richtige Schub kam mit dem Dampfrad. Gefühlt waren es dann tatsächlich deutlich mehr als vorher.
Das große Turboknie gehört natürlich dazu!

Die Serien-ZKD hat das aber nicht auf Dauer mitgemacht. Die wäre aber ohnehin wieder gekommen, waren seit dem Tausch schon wieder 130.000km.

patrickp1979 06.01.2018 16:53

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Mit 280 PS fährt man doch super im Alltag und es reicht für machen der mehr Leistung fährt auch noch oft da die Entfaltung viel besser kommt von der Leistung.
Ich bin auch bis Sommer so gefahren bevor ich Turbo und LLK umgebaut habe und war zufrieden.

Willy B. aus S. 06.01.2018 20:33

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Das Entscheidende bei der von mir genannten Tuning-Light-Version dürfte eher das Drehmoment-Plus sein, das die Kraftentfaltung über einen breiten Drehzahlbereich deutlich verbessert. Der Lader spricht viel früher an und oben raus ist die Abschnürung jenseits von 5000/min praktisch weg.

dogbony 07.01.2018 12:34

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass der thread Veröffentlicher sich kein einziges mal zur Sache geäußert hat. Entweder ihr habt ihn verängstigt oder er hat sein budget überschätzt.:undweg:

Amtrack 07.01.2018 12:41

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 701633)
und oben raus ist die Abschnürung jenseits von 5000/min praktisch weg.

Wirklich weg ist die erst, wenn du andere Nockenwellen und nen gescheiten Lader fährst.
Aber ich weiß, was du meinst - es ist im Vergleich zum Serienzustand *VIEL* besser, man meint, ein anderes Fahrzeug zu fahren.

berndMKIII 07.01.2018 15:55

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 701637)
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass der thread Veröffentlicher sich kein einziges mal zur Sache geäußert hat. Entweder ihr habt ihn verängstigt oder er hat sein budget überschätzt.:undweg:

Religionskriege gibt's ja auch genügend anderswo :engel2:

@Admin. Themenbewertung bitte nicht vergessen: "Bezeichnet Erfahrungen von Terrortunern als Religionskrieg." So oder ähnlich.
Aber bitte heimlich.

supra_curt 08.01.2018 18:44

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Ich schreib ja schon lange nix mehr aber hier muss ich doch mal

4 Scheine bist du erstmal sofort los ohne irgentetwas repariert zu haben das ist erst mal das was ich ich so im Gefühl hab wenn ich ne Supra gekauft hab😂

Ich finde die Aufstellung vom Patrick jetzt nicht so 1zu 1 nachvollziehbar, aber Fakt ist aber das Teile für den Hobel gut Geld kosten... 3500 Euro investieren das ne ranzkarre läuft find ich jetzt nicht übertrieben.
Hier wird ne Kiste mit zdk Schaden Präsentiert die 300 ps haben und gut aussehen soll, dass das mit 3500 Euro hinzukriegen ist bezweifle ich jetzt einfach mal.

patrickp1979 10.01.2018 21:52

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Das ist Fakt und absolut die reale Preisschiene die man da durchfährt, hier und da mal ein paar Euro gespart weil man jemanden kennt und wir auch hier helfen, aber am ende trifft man mindestens die 5000€ bis alles einmal so steht und rollt !!!
Und rede nicht von 400PS aufwärts.

Lhugin 13.01.2018 13:11

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Hallo zusammen,
Sorry das ich mich so lange nicht gerührt hab mir fliegt die Arbeit Grad ein bisschen um die Ohren.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge.
Zum Punkt Handbuch, ich benutze halt zum auseinanderbauen die anleitungen auf cygnus, welche meines Wissens nach ja die original werkstattanleitung ist.
Kompressionstest hab ich gemacht,fiel auf allen Zylindern nicht berauschend aus, so umziehen 7 bis 8 bar, nur auf Nummer zwei waren 6. Öl hab ich auch abgelassen und angeguckt, es riecht nach Benzin, Metall ist aber nix drin.
Ich werde heute abend mal einfach Bilder des Wagens posten, plus das was ich mir genauer damit vorstelle. Im allgemeinen einfach einen schönen Wagen mit genug Leistung um Spaß zu haben der einigermaßen bombensicher seien sollte.

docani68 13.01.2018 19:05

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Wenn die Kompression auf 6-7 bar ist kannst du gleich mit eine neue Motor einplanen... Leider

Lhugin 14.01.2018 13:01

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Sodele.
Da es gestern doch ein wenig arg spät wurde (Yäy Samstag Spätschicht) heute mein versprochener Post.

Erstmal zum Ist-Zustand des Karrens und was ich damit bis jetzt getrieben habe:

Gleich nach dem Kauf (Tag danach) kam ein kumpel, vorbei, seines Zeichens gelernter KFZler, aber mit Japanern im allgemeinen und Supras im speziellen garnix am Hut. Der meinte dann als wir ihn anliessen der Hobel läuft auf max 5 Zylindern und das auto wollte die Leerlaufdrehzahl von knappen 900u/min nicht halten. ist jedesmal abgesackt auf ca 500, bzw komplett durchgefallen und abgesoffen. Bei der besichtigung und dem Kauf war noch alles i.O. Vermutung war das ne Zündkerze den abgang gemacht hat oder eines der Zündkabel defekt ist. Ich also darauf neue Zündkerzen und neue NGK Zündkabel bestellt. als ich dann den ganzen kram ausgetauscht hab und dabei einen blick ins Werkstatthandbuch geworfen hab hab ich gesehen das die Zündkerzen in falscher Reihenfolge angeschlossen waren. desweiteren gesehen das die Zündkerzen wenn man die Stecker rausgezogen hat im Öl geschwommen sind. Kurze untersuchung hat ergeben das der Vorbesitzer in einem anfall von geistiger Umnachtung die Ventildeckel mit insgesamt 3 verschiedenen Schraubentypen (lange Hex, Schlossschrauben mit Kreuzschlitz und aussensechskant) befestigt hat, alle unterschiedlich fest angezogen. Also ventildeckel abmontiert. Drunter sah eigentlich alles gut für mein recht ungeschultes Auge aus, die Nocken sahen alle eig ganz gut aus, nur in der Dichtung des deckels steckte ein kleiner metallspan und man sah das sie ungleichmäßig angedrückt war. Also auch hier, neuen Dichtungssatz bestellt und alles auf Drehmoment über kreuz angezogen (19Nm). Danach noch bremsen Kontrolliert, scheiben sahen noch gut aus, überall neue Bremsklötze spendiert.
Nächster schritt motor wieder angeworfen, lief immernoch unsauber, hörte sich an als ob er zündaussetzer hätte und nicht auf allen Pötten läuft, war auch schon wesentlich besser als davor. Am leerlauf hatte sich allerdings nichts geändert. Darauf hin der Kompressionstest, den ich selber durchgeführt habe, deswegen weiß ich nicht genau was ich mit dem Ergebnis anfangen kann, bzw wieviel ich drauf geben kann. Das einzige wo ioch mir hier sicher bin das einer der zylinder nicht das macht was er soll
Darauf hin die gloriose Idee, Ventilfrei in den Tank und mal ne runde vorsichtig drehen. Ging soweit auch gut, das erste was mir auffiel, sämtliche anzeigen am Armaturenbrett haben noch funktioniert. Wassertemperatur, Öldruck und Ladedruck.
Nach ca 45km allerdings schoss die Wassertemperatur plötzlich durch die decke, also karren 3h am Straßenrand stehen gelassen zum abkühlen. Danach versucht zurück nach Hause zu kommen. Nach 2km die Wassertemperatur wieder bis fast in den roten bereich getrieben (bei aus gegebenem Anlass absolut zahmer Fahrweise. also von der Bundestraße runter. kaum das ich langsam gefahren bin ist die Temperatur drastisch gefallen. Wieder auf die Bundesstraße Bumm Knall, wasser auf der scheibe. Rechts ran, jede menge Dampf unter der Motorhaube raus. Sobald das einigermaßen nachgelassen hatte, Motorhaube auf und nachgeguckt. Der knall war der Deckel vom ausgleichsgefäß den es gegen die Motorhaube geschossen hatte. Das ausgleichsgefäß ist komplett ausgedampft, der ganze Motor war am gluckern und ticken. Auto also abgeschleppt wieder heim. Jetzt bin ich gerade dabei den Motor zu zerlegen weil ich da meiner meinung nach eh nicht drum rum kommen werde.

Soviel zum Motor. Karosserie an sich ist in einem guten Zustand, kein bisschen rost bis auf diese Stelle hinten im Kofferraum. Lack selber ist am sack, der muss runter. Auch die Polster innen sind verschlissen und total abgewetzt. Da muss der Sattler ran. Ich will auch den Teppich innen neu machen, was ich aber wsl selbst machen kann. Sämtliche Dichtungen müssen erneuert werden.

Dann kommt eventuell ein Gewindefahrwerk ins Auto, evtl ne andere Heckschürze (hab hier im Forum bei irgendjemandem in der Signatur nen blauen supra mit nem absolut perversen Heck gesehen :o . Und dann halt Die Auspuffanlage.

Insgesamt mach ich mir keine illusionen drüber was das ganze kostet. Das nicht zu teuer in meinem ersten Post war äusserst relativ zu verstehen. Ich würde pauschal mit etwa 8k bis hoffentlich nicht 10k rechnen, aber irgendwo da werd ich wsl landen.

Grizzly 14.01.2018 14:19

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Hi, ich habe dir eine PN geschickt.

patrickp1979 14.01.2018 22:49

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Also was man so liest würde ich auch sagen 8.000€ sind es am Ende auf jeden Fall !!!
Aber schau erstmal das der Motor wieder fit wird und Verschleißteile und dann Karosserie und Achse usw, dass Tuning Zeug ist auch alles zu bekommen, kostet aber auch natürlich.

docani68 14.01.2018 23:41

AW: Supra Rettung/Instandsetzung
 
Also wenn ich richtig verstanden habe Innenraum/ Motor und Lack sind Schrott da werden kaum 10mille reichen plus deine Arbeitszeiten .. ich habe selber vor ca 5jahre komplette Lackieren lassen ca 3500€ vom gutes Freund heute werden daß Geld werscheinlich nicht mehr reichen.... ich werde an deine Stelle andere Supra anschauen mit 10mille bekommst du sehr gute Auto


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain