Toyota Supra - Forum

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Amtrack 26.02.2004 23:22

Lex-Riemer - und dann?
 
Joa... also da ich mir jetzt mit Anti die 550er Düsen besorgen werde, wollte ich mal fragen, was sonst noch so sinnvoll ist und zur Optimierung des Tunings dient.


Was ich noch brauche:

- Lex LMM (logisch!)
- Benzinpumpe mit mehr Förderleistung (MK IV oder Walbro)
- Fuel Computer? Damit ich nicht mit 20l/100km rumfahren muss?


Bin in dem Thema noch Laie, also schiesst mal los! :top:


EDIT: Nu aber!

suprafan 26.02.2004 23:24

Re: Lex-Riemer - und dann?
 
Zitat:

Original geschrieben von Amtrack
Bin in dem Thema noch Laie, also scheisst mal los! :top:
ahm... bist du sicher, dass du das willst? :dusel: :D

BAD_SUPRA 26.02.2004 23:28

ich versteh die sache mit dem lmm da net, vr hat vielleicht ein quadrat millimeter mehr Luftdurchlass :confused: oder gehts darum dass eine bestimmte Luftmenge gemessen wird, aber trotzdem mehr rein kommt? sozusagen blinde 0² Teilchen Passagiere? lol

Andreas-M 26.02.2004 23:31

@amtrack: Liegts ja schon richtig. Den Lex-AFM, die 550er düsen, ne gescheite Spritpumpe, um die düsen auch ordentlich versorgen zu können. Und nen Spritcompi wie den Apexi S-AFC z.B. um das auch vernünftig eingestellt zu bekommen. Ohne den Sprit-Compi isses eher ein grundsetup, das zwar den Fuel-Cut eleminiert, und auf supersicher geht weils mega-fett läuft, aber optimal ists nur mit ner zusätzlichen einstellmöglichkeit. Gehen / laufen tuts natürlich auch ohne Spritcompi. Nur nicht so optimal wie es halt mit sein könnte.

Andreas-M 26.02.2004 23:33

@ bad: jo, es kommen durch den unteren zusätzlichen schlitz halt ca 25 % mehr luft rein. allerdings ungemessen. deshalb geht auch der fuelcut nach oben richtung 1,5 bar. nur gehören zu der mehr luft auch das mehr an sprit. sprich die 550er düsen.

Amtrack 26.02.2004 23:34

Danke Andreas!


Das mit dem FuelComp hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Aber dafür sollte ich dann wohl einen Dynorun einplanen wegen Einstellen.

Fehlt noch irgendwas?

Mit welcher Leistung kann ich denn ungefähr rechnen dann bzw. auf wieviel Bar kann ich den CT26 denn dauerhaft laufen lassen (was schafft das Teil?).

BAD_SUPRA 26.02.2004 23:34

ok gut, aber dann würd ein K&N Filter auch reichen! Der könnte bis zu 40% mehr Luft rein pressen! und dazu den lmm der den FC nach oben bringt! Hm ok

suprafan 26.02.2004 23:36

Zitat:

Original geschrieben von BAD_SUPRA
ok gut, aber dann würd ein K&N Filter auch reichen! Der könnte bis zu 40% mehr Luft rein pressen! und dazu den lmm der den FC nach oben bringt! Hm ok
und wenn er 300% mehr reinlassen würde.... die luft muss trotzdem noch durch den LMM :rolleyes:

Dark Shadow 26.02.2004 23:38

Bad Lexus LMM mißt 20% weniger Luft als tatsächlich durchwandwert...

überleg dir wo du hinwillst!
LMM brauchst du mit Fuel Computer nicht.
Entweder Lex Rimer und 550er geht je nachdem wie kalt du die Ansaugluft bekommst mit LLK... bis ca 1,3-1,5 Bar (ab 0,8 regelt die Zündung nicht mehr)

oder Fritzinger
PCF-Con, HKS EVC1 FCD (geht auch mehr als 1 Bar wenn man vom EVC1 die Pottis alle auf anschlag hinten dreht...
wahlweise mit Chip für 440er oder eben die anderen...


Oder wenn du gleich vorsorgen willst VPC, AEM, E-Manage mit Benzindruckregler, F-con Pro

Das du den Benzinverbrauch regeln kannst bei Vollgas hilft alles nix außer VPC?, AEM, F-con Pro oder ein seperater Benzindruckregler.
Wenn du nemlich voll drauflatscht spritzt er sonst immer ein was geht... deshalb sinken bei allen immer die Abgaswerte bei vollgas!

Viel Spaß
;)

BAD_SUPRA 26.02.2004 23:38

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
und wenn er 300% mehr reinlassen würde.... die luft muss trotzdem noch durch den LMM :rolleyes:
du seggl lies doch weiter... hab mich damit abgefunden wega der FC Anhebung ... mein HM Ok am schluss sollte meine Einsicht darstelln!

Amtrack 26.02.2004 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
Bad Lexus LMM mißt 20% weniger Luft als tatsächlich durchwandwert...

überleg dir wo du hinwillst!
LMM brauchst du mit Fuel Computer nicht.
Entweder Lex Rimer und 550er geht je nachdem wie kalt du die Ansaugluft bekommst mit LLK... bis ca 1,3-1,5 Bar (ab 0,8 regelt die Zündung nicht mehr)

oder Fritzinger
PCF-Con, HKS EVC1 FCD (geht auch mehr als 1 Bar wenn man vom EVC1 die Pottis alle auf anschlag hinten dreht...
wahlweise mit Chip für 440er oder eben die anderen...


Oder wenn du gleich vorsorgen willst VPC, AEM, E-Manage mit Benzindruckregler, F-con Pro

Das du den Benzinverbrauch regeln kannst bei Vollgas hilft alles nix außer VPC?, AEM, F-con Pro oder ein seperater Benzindruckregler.
Wenn du nemlich voll drauflatscht spritzt er sonst immer ein was geht... deshalb sinken bei allen immer die Abgaswerte bei vollgas!

Viel Spaß
;)


Ähhhm... ok, nochmal langsam für mich.

VPC,AEM und sowas fällt raus - zu teuer!

Also die Möglichkeiten:

-Lex-LMM+550er
-Fuel Comp + 550er

und bei beidem nen Benzindruckregler zum halbwegs vernünftig einstellen.


Hab ich das jetzt so richtig verstanden? :confused:


EDIT: Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich Serienlader fahre. So wie es ausschaut, brauche ich dann aber die Düsen garnicht, weil der Lader garnicht soviel schaufeln kann, dass man die Düsen bräuchte :rolleyes:

Dark Shadow 26.02.2004 23:45

zu langsam *ggg
CT26 ist so ne sache

Erstmal die fakten
0,5 ist er gebaut und ab da nimmt er schaden bzw. altert um einiges schneller (laut nem Turboladeringenieur)

mit 0,7-0,8 soll er noch recht lange leben

ab da sag adee zumindest bei mehr dauervollgas (wenn du auf der bahn gerne bretterst schraub ihn dafür halt runter!)
Kurzzeitig kommts drauf an wie gut er ist.
meiner schaffte bis 4500 UPM 1,1 Bar ab da giengs bergab.

Bei freiem Auspuff, Luffi (bringt aber nur bissi schnelleren anlauf)
rechne bei 1,1 Bar mal mit irgendwas zwischen 300-320 PS glaub damit könntest hinkommen.

Dark Shadow 26.02.2004 23:48

ich würd garkeine 550er einbauen
PCF-con + FCD + EVC1
Bekommst in Amerika für 350 Euro Ebay.com
dann versand uns Zoll...
damit kannst dann auch zumindest sicher ales ausschöpfen was der Serienlader packt
und die 440er Düsen reichen bis über 400 PS willst du höher?
550 reichen bis über 500PS
Man kann dann mit den 440ern immer noch höher mit ner Waves...

du hast da nur was falsch verstanden beim Lexrimer verbauen alle die 550er nicht weil die alten die Benzinmenge nicht herbekommen würden...
sondern das es wieder zur ungemessenen Luft des LMM´s passt!
Sprich 20% ungemessene Luft
25% größere Düsen
somit stimmt das Gemisch danach wieder ziemlich...
deshalb wirds so verbaut.
Mit PCF-Con bräuchtest keine 550er düsen
brauchst nur den Chip für die 440er düsen.

BAD_SUPRA 26.02.2004 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
ich würd garkeine 550er einbauen
PCF-con + FCD + EVC1
Bekommst in Amerika für 350 Euro Ebay.com
damit kannst dann auch zumindest sicher ales ausschöpfen was der Serienlader packt

mach mich net rallig shadow :dusel:

Amtrack 26.02.2004 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
zu langsam *ggg
CT26 ist so ne sache

Erstmal die fakten
0,5 ist er gebaut und ab da nimmt er schaden bzw. altert um einiges schneller (laut nem Turboladeringenieur)

mit 0,7-0,8 soll er noch recht lange leben

ab da sag adee zumindest bei mehr dauervollgas (wenn du auf der bahn gerne bretterst schraub ihn dafür halt runter!)
Kurzzeitig kommts drauf an wie gut er ist.
meiner schaffte bis 4500 UPM 1,1 Bar ab da giengs bergab.

Bei freiem Auspuff, Luffi (bringt aber nur bissi schnelleren anlauf)
rechne bei 1,1 Bar mal mit irgendwas zwischen 300-320 PS glaub damit könntest hinkommen.

Mh, naja. Das ist ja irgendwie doof jetzt :D

Ich mein die 0,8Bar kann ich ja dauerhaft fahren halbwegs. Auch auf der Autobahn.

Aber der Turbo sollte noch länger als nen halbes Jahr halten *G*. Also entweder die Düsen hinlegen und aufheben oder weiterverkaufen (die sind günstig, nehmen tu ich die ;) ).



EDIT: Ah jetzt ja! Nu hab ichs geschnallt! Danke für die Erklärung :top: , kann ich dir irgendwo nen Sternchen geben?

Dann hol ich mir die oben aufgezählten Elektronikteile und werde halt den Serienturbo ausquetschen im Landstraßenverkehr. Auf der Autobahn halt runterschrauben.

Andreas-M 27.02.2004 00:03

Das PFC F-Con ist halt gut für erhöhten ladedruck mit den originalen Düsen. Die wie Dark schon sagte eigentlich reichen, sofern man den CT26 im erhaltbaren Zustand betreiben möchte. Installation ist auch einfach, wird nur in den kabelbaum vor die ECU eingeschliffen.
Hat man dann allerdings später doch mal lust auf nen fetten turbolader müssen dann doch größere düsen rein, und das PFC F-Con halt auf den 550er Eprom umgerüstet werden. kommt immer drauf an was man hat und wo man hin will. (und was man ausgeben möchte...)

Dark Shadow 27.02.2004 00:05

ich bin immer mehr für die sichere seite...
deswegen rat ich dir noch zu ner EGT...

na wenn du die 550er schon hast dann kannst auch den Lex lmm kaufen läuft zwar fetter aber nuja dafür ists halt günstig und du hast nicht so viel Elektrik die dir mal irgendwann nen streich spielen kann....

ist alles immer so ne Glaubensfrage.
Aber mein du kannst ja selber entscheiden zumindest so wirkt das zeug.

CT26 sind ja nicht wirklich teuer...

kontrilier dann aber hin und wieder das Spiel der Lager... net das er dann mal anfängt an der Wand zu schaben.

Jo Adreas

Andreaaas
was hat Jürgen gesagt? ;)

Andreas-M 27.02.2004 00:18

War noch nicht wieder bei jürgen, werde wohl morgen abend da sein. Dann frag ich wegen Deinem Non-Turbo-Block-Unterschied! :)

Amtrack 27.02.2004 00:26

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
ich bin immer mehr für die sichere seite...
deswegen rat ich dir noch zu ner EGT...
Wäre ne gute Idee, werde ich wohl auch machen. Gibt ja auch recht günstige Versionen.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
na wenn du die 550er schon hast dann kannst auch den Lex lmm kaufen läuft zwar fetter aber nuja dafür ists halt günstig und du hast nicht so viel Elektrik die dir mal irgendwann nen streich spielen kann....


Aber bringt ja nix außer mehr Verbrauch und die Möglichkeit den Lader im zeitraffer zu schrotten bei 1,1Bar

Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
CT26 sind ja nicht wirklich teuer...
Naja, stimmt schon. Aber jeden Monat nen neuer Turbo? :D


Zitat:

Original geschrieben von Dark Shadow
kontrilier dann aber hin und wieder das Spiel der Lager... net das er dann mal anfängt an der Wand zu schaben.
Sicherlich, das gehört dazu ;)

Ich werd wohl aber den Elektronikkram nehmen, den du aufgezählt hast (is doch das Fritzingerpaket, oder?). Und den verbauen - ich steh auf Elektronik und weniger auf Hardware ;)

Tiefflieger 27.02.2004 00:32

Wenn du dir das wirklich alles einbauen willst, und dann auch damit Stoff geben willst,................ wären wir wieder bei der Kühlung!!!


Gruß,
TF


PS: Reicht die orginale Spritpumpe jetzt für 550er düsen oder nicht?

Amtrack 27.02.2004 00:35

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger
Wenn du dir das wirklich alles einbauen willst, und dann auch damit Stoff geben willst,................ wären wir wieder bei der Kühlung!!!


Gruß,
TF


PS: Reicht die orginale Spritpumpe jetzt für 550er düsen oder nicht?


Japp, für Autobahn wirds nicht reichen denk ich mir. Für maximal 2 Minuten Vollgas wohl schon. Mit Kühlung schau ich dann mal. Vielleicht gibt`s bis dahin ja auch mal "Die ganze Wahrheit über das Terror Kühlsystem" in der FAQ :D

Tiefflieger 27.02.2004 00:55

Zitat:

Original geschrieben von Amtrack
Japp, für Autobahn wirds nicht reichen denk ich mir. Für maximal 2 Minuten Vollgas wohl schon. Mit Kühlung schau ich dann mal. Vielleicht gibt`s bis dahin ja auch mal "Die ganze Wahrheit über das Terror Kühlsystem" in der FAQ :D
Die ganze Wahrheit übers Terror Kühlsystem willst du glaub ich garnicht wissen!
Jürgen erzählt mir jedesmal nur Bruchstücke, und ich halte mir immer schon nach 20 Min. die Ohren zu und sag: " Jürgen, hör auf, ich bau das sowieso nicht um!"

Das nachzubauen wäre völliger Wahnsinn!
Jürgen hat da Jahre für gebraucht, und ich weiß nicht, ob er wirklich will, das das im Internet breitgetreten wird, was ER sich über Jahre zusammengebaut hat!

Gruß,
TF

supra-didi 27.02.2004 00:55

@ Amtrack

Hätte noch günstig ein Lex- AFM ;) :D

Mit den Lex kit brauchst Du auch kein 20 liter !!

Er laüft zwar fett aber so schlimm auch nicht !!

Benzinpumpe und Filter würde ich auf alle fälle mit tauschen !!

Das schöne ist halt, das Du mit dem Lex kit auch wirklich 0,9 oder 1 Bar fahren kannst ohne das Du in den fuel cut kommst und das Wetter unabhänig !! :)

Gruß
DIDI

Amtrack 27.02.2004 01:02

Zitat:

Original geschrieben von supra-didi
@ Amtrack

Hätte noch günstig ein Lex- AFM ;) :D

Mit den Lex kit brauchst Du auch kein 20 liter !!

Er laüft zwar fett aber so schlimm auch nicht !!

Benzinpumpe und Filter würde ich auf alle fälle mit tauschen !!

Das schöne ist halt, das Du mit dem Lex kit auch wirklich 0,9 oder 1 Bar fahren kannst ohne das Du in den fuel cut kommst und das Wetter unabhänig !! :)

Gruß
DIDI


Das Lex-Kit hätte ich bei dir bestellt, keine Angst *G*. Aber ich bin jetzt halt schwer am Überlegen, ob nicht die Elektronik reicht.

Filter wird sowieso gewechselt. Pumpe noch nicht, aber EGT Anzeige kommt rein.

bianco 27.02.2004 03:54

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger
PS: Reicht die orginale Spritpumpe jetzt für 550er düsen oder nicht?
würd mich auch ma interessieren! düsen hab ich auch schon hier liegen! bin grad am grübeln ob ich mir mit der spritpumpe noch nen monat zeit lassen kann und locker fahren soll oder den einbau nen monat verschieben!
wer weiss was genaues?

-Christian- 27.02.2004 10:03

Wiso wollt ihr euch alle für popelige 20-30PS ein LEx riemer kit einbauen? Fangt doch erstmal mit einem vernünftigen auspuff an....

danach ein LLK mit hardpipekit...

und zum schluss das Lex riemer wenn ihr auch nen ordentlichen t-lader habt!

DK96 27.02.2004 10:03

Hab' die orig. Spritpumpe drin.
Bei mir funktioniert die.
Mehrverbrauch hab' ich durch das Upgrade kaum feststellen können, was dagegen spricht dass die Maschine massiv zu fett läuft.
Ansonsten halte isch das Lexus-Upgrade auch in der "Grundkonfiguration" für eine super Massnahme.
Der Ganze Elektronik-Klimbim ist mir zu teuer und birgt mir auch zu viele Fehlerquellen.

Amtrack 27.02.2004 12:57

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Hab' die orig. Spritpumpe drin.
Bei mir funktioniert die.
Mehrverbrauch hab' ich durch das Upgrade kaum feststellen können, was dagegen spricht dass die Maschine massiv zu fett läuft.
Ansonsten halte isch das Lexus-Upgrade auch in der "Grundkonfiguration" für eine super Massnahme.
Der Ganze Elektronik-Klimbim ist mir zu teuer und birgt mir auch zu viele Fehlerquellen.

Poste mal bitte deine Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten, Leistungszuwachs etc. bist du zufrieden?

DK96 27.02.2004 13:47

Der Verbrauch ist eigentlich nicht nennenswert gestiegen.
Weiteres hier!

Roger330 12.03.2004 00:14

Wie sieht es denn eigendlich bei der ASU aus, wenn Lex- Riemer verbaut ist ?

PST-Team 12.03.2004 10:56

Hallo
Welch sinnlose Diskussion....
Grundsatz:
Das Fuelsystem der MKIII wenn es ordentlich gewartet ist kommt nie an seine Grenzen mit dem org. CT 26 somit sind alle Ausgaben in dieser Richtung unnötig.


LEX Riemer ist so nötig wie ein Kropf....

HKS Kit ist für alle CT 26 Fahrer die einfachste&sicherste Lösung
einzige günstigere Alternative ist E-Manage, welches aber abgestimmt werden muss, ist aber kein Unding.
Beim Letzten Abstimmen eines E-Manages in einer MKIV
auf dem Prüfstand haben ich 20 KW bei gleichem Druck gefunden, außerdem war die Leistungskurve wesentlich fülliger.
Man braucht bei der MKIII keinen FCD mehr wenn man das E-Manage benutzt. Incl Harness liegt es zur zeit bei 350 Euro.
Anbei ein Bild des Prüfstandsruns, mit der Messung mit/ohne



mfg thomas

Dark Shadow 12.03.2004 11:10

PST-Team da du ja wohl auch den Tuningteam zusammenarbeitest hätte da paar Fragen wegen dem F-Con Pro

Bleibt die Klopfregelung erhalten
Ausgang für ne Hochdruckpumpe für die Waves
Nach Lamdawert einer angeschlossenen WB Sonde regelbar?
wie siehts mit den Sensoren aus das würd mich so interessieren.

Falls du davon nen Plan hast schreib mich mal an.

PST-Team 12.03.2004 15:19

HKS F-Con Vpro
kann nur von HKS Pro Dealer eingestellt werden, dazu müsstest du mind. nach England oder wahrscheinlich nach AMI Land.
denn du bekommst nirgends die Software, hatte es in meiner MKIV drin war perfect, WB Scanning ist nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.
mfg Thomas


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