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Turbo raus
Ja Leute, hallo erst mal wieder...
Auch bei meiner Supra muss nach 26 Jahren mal der Turbo raus. Jedoch will der nicht. Was muss denn da alles ab? Abgasanlage ja / nein? Immer diese ollen versteckten Leitungen und Rohre und Schläuche :heul2: Er bewegt sich nur minimal am Krümmer und stellt sich bockig.:aua: Danke schon mal |
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Downpipe nur abschrauben, muss nicht demontiert werden.
Ich hab den Ölrücklauf unten am Block gelöst. Zulauf weg und das Rohr für den Ölmessstab lösen. Ich gehe mal von aus, dass das Hitzeschutzblech,die Stützen und der Akkordeon schon weg sind. Hab damals auch ordentlich geflucht und fast aufgegeben :D Am schlimmsten war der Ölrücklauf am Block, ging dann aber ganz gut mit nem Gelenk und nen paar Verlängerungen + Arm tief rein in den Motorraum und Kratzer u.ä. abholen :D |
AW: Turbo raus
den Schlauch zum LLK nicht vergessen!
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Zitat:
Stützen ? Hab nur eine gefunden.:confused: Downpipe? Akkordeon ok AGA hängt noch am Knie, weil die Muttern hat Toyota wohl mit Drehmoment 200 angeballert:aua: Also Schweißbrenner, Vorschlaghammer, Dampframme...:heul2: Keine Ahnung was da hilft. Will das ding ja nicht zum verschrotten ausschlachten,,,, |
AW: Turbo raus
Ist glaub auch nur eine Stütze am Lader.
Ich hab das Knie direkt vom Turbo abgeschraubt. Durch das Flexstück in der DP hast genug Weg um den Lader rauszunehmen. |
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Ich vergaß, Downpipe iss wohl nicht, hängt gleich der Kat unterm Turboknie.
Ja ja, ich weiß bei mir iss alles noch stinknormal ab Werk...:eek: |
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Zitat:
Wenn ich hier mal morgen nen Foto einstelle, werden die meisten wohl staunen. Da kommt ähnlich wie Akkordion, nur eben ca mehr als 3 Zoll und dann der Kat. Hab die vier Muttern von Knie am Lader ab und bekomm da nichts bewegt. |
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Ist der Wagen den komplett Serie? Der erste Kat ist auch relativ direkt unter dem Knie. Aber wenn du die Serien Downpipe hast, dann hast du auch noch ein Flexstück. Das ist dieses wellige Stück direkt unter dem Knie - musst mal fühlen.
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Ja, komplett Serie und sieht noch oder wieder aus wie halbes Jahr alt, grins.
Richtig, diese Serien - DP hab ich und die mag sich nicht wirklich bewegen. Muss ich morgen noch mal schauen ob es geht. Dir auf alle Fälle schon mal Dank.!!! Der Kopf muss nämlich runter. Wollte solch Schei... eigentlich nicht mehr machen. Was tut man nicht alles für das Teil. Bis denne und danke !!! |
AW: Turbo raus
Ich habe mir gerade einen T61 Lader eingebaut, beim Ausbau des originalen hatte ich Probleme da ich zum Schluss die kleine Ölleitung vom Turbo zum Block vergaß und deshalb hing und klemmte es beim Ausbau. Sonst war das Ganze sehr übersichtlich und die meisten Muttern löste ich mit Ringschlüssel und kleiner Ratsche.
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Also ich hab vor nem Monat auch meinen ausbauen müssen hab mich auch bisschen quälen müssen aber das es so schlimm war kann ich mich nicht erinnern. Downpipe weg, die 2 3 Schrauben von unten lösen, dann die Leitung und den Krümmer lösen, und hab den von oben mit Krümmer raus gezogen. Also nach 20 min war des Ding draußen :D okay hab ein Tag davor alle Schrauben schön besprüht gingen alle easy auf.
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20Min mit 10 Händen aber :haeh: ???
Also bei mir hat es nur für den Turbo alleine schon über 1Std gedauert, für den Krümmer muss ja noch mehr demontiert werden !!! |
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Lader raus dauert echt nicht lang. Krümmer ist meistens richtig scheisse, bzw. irgendwas geht halt kaputt.
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Dann habe ich getrödelt :engel2:
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Kommt drauf an. Wenn die Schrauben zum Auspuff oder Krümmer nicht aufgehen wollen, dann wirds hässlich.
Oder ohne Bühne den Rücklauf raus.... Das dauert dann schon ;) |
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Ich liebe euch :bleifuss:
Gleich so viele Antworten. Das hat schon vor Jahren zum Neuaufbau nach Totalschaden so gut mit euch funktioniert !!! Also ich kam jetzt erst heim und nun regnet es. Da der Hagel am Dienstag mein Carport gesiebt hat, mag ich jetzt nicht unter der Cardusche schrauben. Doch immerhin weiß ich nun von euch dass es mal besser und mal schlechter geht. Also werde ich die drei Muttern am Turboknie zur Downpipe abschrauben, sind sehr fest. Dann noch die Leitungen zum Block. Vielleicht noch besser die Stütze vom Kat zum Block, damit da bissel Bewegung reinkommt... Sollte so gehen mit etwas Kraft und Fummeln. Ich werde berichten !!! |
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Rücklauf? |
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Auch zum Auspuff sind es 4!
Brauchst n Hebel, dann gehts |
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Zum Auspuff heißt bei mir die Verbindung zwischen Turboknie und Auspuffanlage. Dies ist bei mir ein fast dreieckiger Flansch mit drei Stehbolzen im Turboknie nach unten und von unten drei Muttern.
So Original von 1991. |
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Ja klar, die 4 Schrauben zwischen Turbo und Knie.
Alles bissel fummelig, aber ist draußen. Nichts kaputt gegangen und Finger sind auch noch heile ;-) Vielen Dank für die Tips. Nun kann der Kopf bald runter. |
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Servus
Alles kein Hexenwerk :engel2: Ich find immer die blöde Riffelleitung ( Ölrücklauf ) am schlimmsten. Da hätte ich am liebsten Frauenhände :haare: Aber der Rest geht mit Bühne bzw. Grube alles entspannt. Viel Erfolg :top: Gruß Holger |
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Den dicken Schlauch zum Ladeluftkühler und die Druckdose weg, dann kommt man halbwegs an die beiden Muttern vom Öl-Riffelrohr am Motorblock.
Ich habe hier weder Grube, noch Bühne ;-) Allerdings regnet es wieder und mein Überdach ist dank Hagel nun Dusche :hmmm: |
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Ohne Bühne ist das ziemlich ätzend, von unten kann man die zwei Schrauben ganz gut erfühlen und auch rausschrauben, ohne irgendwas anderes wegbauen zu müssen.
Der Öl-Zulauf wiederum ist v.a. beim reinschrauben extrem hässlich. Besorg dir diese Kupferringe, die mit einem kleinen Steg verbunden sind. Sonst werden dir irgendwann die Flüche ausgehen und du musst auf Russisch oder Persisch umsteigen.... :D |
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@ Paul
Ah, stimmt. Diese blöde 17er Hohlschraube :boah: Boah, was habe ich da beim Einbau schon geflucht :engel2: |
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Die Riffelleitung ist auch kacke, vor allem der kleine Abzweig den man nicht direkt sieht und man denkt wieso will der verdammte Turbo nicht endlich mal raus kommen :wipp:
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wenn man das so fünf, sechs Mal gemacht hat, wirds einfacher :D
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Jo. Ich hab das letztes Jahr 4 mal gemacht, davon 3 mal in einer Woche :D
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Ihr seid ja spaßig.
Ok, Kupferringe hab ich reichlich. Interessant auch: es gibt ZKD von mehreren Herstellern und die produzieren auch immer weiter. Macht aber bald keinen Sinn mehr, denn die ZKD-Schrauben gehen zur Neige und wie soll man die Dichtung ohne neue Schrauben wechseln :beten: |
AW: Turbo raus
Es gibt von anderen Herstellern passende Schrauben und wenn du willst auch Stehbolzen.
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Du kannst z.B. die VictorReinz Schrauben nehmen, die halten mindestens mal 108nm ohne sich zu Längen. Und kosten einen Bruchteil der originalen.
Du kannst auch die originalen nochmal benutzen. Einfach messen, wenn das Maß noch i.O. ist, geht's. Aber vom Bauchgefühl her würde ich da neue nehmen... Auf keinen Fall die U-Scheiben wegwerfen, die sind NICHT dabei wenn man neue kauft! Stehbolzen sind natürlich spitze, aber bei eingebautem Motor ist es extrem fummelig. |
AW: Turbo raus
Die VictorReinz haben 4 Wochen Lieferzeit.
Meine alten messen noch knapp 83mm. Waren neu 82 mm. Kopf hat 0,10 mm Verzug zwischen äußeren und inneren Zylindern. Also planen. Ventile fast wie neu, kaum Kohle. :-) Keinerlei Ausfressungen an Block oder Kopf. |
AW: Turbo raus
Für nen normalen Motor kann man die originalen ZK-Schrauben problemlos wieder verwenden.
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Ok, danke !!!
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Sind die von Reinz auch geeignet bei Leistungssteigerung oder doch lieber ARP ?
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Wie Reinz sind völlig ok. Nicht schlechter als die Originalen.
Bei viel Leistung würde ich aber ohnehin auf Bolzen umbauen. |
AW: Turbo raus
Also Bolzen in den Block einschrauben ?
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Jup, ganz genau.
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AW: Turbo raus
Danke dir für die info ;-)
Jetzt wieder zurück zum Thema "Turbo raus" :-) |
AW: Turbo raus
Bis jetzt alles ok.
Nur die Krümmerbolzen im Kopf musste ich natürlich neu machen. Da nicht täglich Zeit ist, sollte morgen der erste Ton vom Motor kommen.. Daumen gedrückt ;-) |
AW: Turbo raus
Sagt mal Leute, hat einer eine Ahnung wo die beiden Unterdruckschalter befestigt werden, welche sich unter dem Einlasskrümmer befinden?
Weiß der Geier wo ich die abgeschraubt habe...:heul2: Noch besser wäre ein Bild. Da durch die entsprechenden Kabel und Schläuchlein der Radius begrenzt, findet sich keine Stelle zum anschrauben. Vielen Dank im Voraus... |
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Die hängen unter der Ansaugbrücke mit an den Schrauben der Ansaugbrücke (wo der obere Teil an den unteren Teil des Geweihs geschraubt wird).
Sollte man irgendwo im TRSM/WHB auch finden. Ich habs auf die Schnelle jetzt nicht als Bild gefunden. |
AW: Turbo raus
Ja, ich danke dir.
Hab gefunden und erledigt. Die Lady läuft, jippy. Fahre gleich zur Wäsche, den Winterdreck runterholen. Hat nun lange genug gestanden seit Oktober. Danke auch allen anderen, die sich meiner Sache hier angenommen, oder sich dazu geäußert haben.!!! |
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Super :-)
Das freut, lebt wieder eine! |
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Glückwunsch und viel Spaß mit der Dame :fahrn:
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Danke, danke...:dd:
Die ersten Kilometer zurückgelegt und alles funktioniert bis jetzt tadellos. Fühlt sich ja mal wieder gut an !!!:fahrn: |
AW: Turbo raus
Heute 300 KM gefahren ohne Probleme. Super Lauf in allen Lastbereichen.
Aber !!!! Mir ist doch glatt die Abdeckleiste über der Frontscheibe weg geflogen samt rechter Ecke. War auf der Autobahn und die hinter mir sind drüber gefahren.:heul3: Wer hat diese noch ????????????????? |
AW: Turbo raus
oh man das ja ne scheisse :(
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Das kannst wohl laut sagen !!!
Aber heute bei Toyota angehalten, gleich hier um die Ecke und siehe da - sind noch bestellbar. Liefertermin 22.06.2017. Also übermorgen geschaut ob angekommen und dann mal gleich ordentlich fest montiert. Ich musste nur die rechte Leiste mit bestellen, weil es die Ecken nicht einzeln gibt... |
AW: Turbo raus
gib Preise rüber, wenn Du die Dinger hast
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AW: Turbo raus
Viel Freude mit der Lady und hoffentlich ohne Pannen ;-)
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Ich weiß ist arschteuer, aber es gibt sie noch. Hatte mal vor ca 14 Jahren alle zusammen bestellt. War damals 165,-€ Sollen ja am Donnerstag da sein. |
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dankö für die Info!
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