![]() |
Auto zieht nach rechts
Hallo,
mein lieber netter Arbeitskollege wollte sich gestern Abend eine Supra kaufen! Bei der Probefahrt kam er bei mir vorbei, und ich fuhr auch ein Stück! Auf der Autobahn bemerkte ich, das beim Beschleunigen aus tempo100 der wagen nach rechts zieht! Das Lenkrad bleibt aber gerade, trotzdem hat man das gefühl gegenlenken zu müssen! Den Verkäufer haben wir darauf hin darauf angesprochen und der meinte, es liegt an den unterschiedlichen Reifentypen vorne! Hinten und vorne links Goodyear vorne rechts Uniroyal. Kann das wirklich an den Reifen liegen? Willi |
Nein!
Domlager im Arsch oder Radlagerspiel oder Querlenker ausgeschlagen würd ich sagen. Auf den Lift nehmen und mal genau die Aufhängung vorne und hinten checken. Gruss Bleifuss |
Was ist ein Domlager?
willi |
die dome sind die teile, an denen das federbein oben befestigt wird, siehe -> domstrebe :D
|
Oben an den Federbeinen ist ein Lager, dies weil beim Lenken der Dämpfer mitgedreht wird. Wenn dieses Lager ausgeschlagen ist (was ich bei einer Supra noch nie gesehen habe) dann hat das ganze Spiel, was aber am Boden nicht unbedingt bemerckt wird.
Gruss Bleifuss |
Alles klar! Ist sowas mit 500€ repariert?
willi |
villeicht hatte er auch mal einen seitenschaden und es wurde schlecht repariert!
Frag ihn doch mal ob er mal einen unfall hatte mit der supra! |
Hatte ich mir auch schon überlegt! Aber ich glaube, dann müßte der Wagen immer nach rechts ziehen! Wenn er rollt ist alles OK! Erst beim Beschleunigen zieht er nach rechts! Und je schneller man wird, des so schlimmer wird das! Zumindestens hatte ich so den Eindruck! Der Veräufer sagte, der Wagen hatte bei ihn keinen Unfall!
willi |
Ich denke 500 Euro reichen völlig aus, aber ich würde dennoch erst auf dem Lift schauen, was genau Spiel hat. Wenn's die Dreieckslenker (Querlenker) sind, wird's in meinen Augen nicht sooo teuer.
Gruss Bleifuss |
Danke! Dann wird mein Arbeitskollege entlich mal ein tolles Auto fahren! 500€ läßt sich der verkäufer runterhandel, damit kann er den schaden reparieren!
Willi |
wenn die spur noch mal nachgestellt wird ist es weg aber nur für kurze zeit kommt immer wieder!
kenn das hab das bei meinem Nissan! der hat rechts einen seitenschaden gehabt wurde repariert aber schlecht jetzt zieht er immer nach rechts! hab die spur nachstellen lassen war alles ok jetzt ist es wieder da und es ist auch nur bei höheren geschwindigkeiten ab 80 kmh merkt man das sofort! Da bekommt man einen steifen arm weil immer gegenlenken muß! Und der wagen liegt nicht mehr gut auf der straße merkst du besonderst in den kurven! Kann aber auch daran liegen das vorne zwei verschiedene dämpfer verbaut sind :burn: ...idiot! Schau doch noch mal ob du da fündig wirst! |
Unterschiedliche Reifen auf einer Achse können aber auch der Grund sein... Die evtl. unterschiedlichen Grip. Ganz abgesehn davon, darf man zwar unterschiedliche Reifen fahren, auf einer Achse jedoch müssen die selben sein...
|
@ Kryger
Zieht der Wagen ständig nach rechts, auch wenn er rollt oder nur beim Beschleunigen? Wieso kommt das Problem wieder, wenn die Spur ordenlich eingestellt wurde? willi |
Nehmt das Ding auf den Lift. Die Ursache wird sicher nicht sooo schlimm sein. Ich hätte noch nie n Fall gehabt, wo das Auto geschossen war oder sonst was abartiges war.
Gruss Bleifuss |
Da das Auto ja beim Beschleunigen nach rechts zieht, würde ich auch die Hinterachsaufhängung genau betrachten, da wir ja n Hecktriebler haben.
Gruss Bleifuss |
Der Wagen zieht bim Beschleunigen nach rechts! Und er schwimmt ein bisschen (kann ich mir aber auch eingebildet haben)! Ich sage mein Kollegen, er soll sich den Wagen nochmal holen und damit in einer Werkstatt fahren!
Aber ehlich gesagt stimmt da auch was mit den Verkäufer nicht! So ein schaden kommt doch nicht von heute auf morgen! willi |
Auch beim rollen aber nicht stark!
kann auch daran liegen das meine spur wieder verstellt wurde weil ich das radlager und die achsmanchetten wechseln mußte! aber eigentlich schaut meine werkstatt immer danach! beim nissan ist das alles im grünen bereich ich kommmt gut mit zurecht aber bei der supi weiß ich nicht wie sich das verhält weil sie ja heckantrieb und ein bischen mehr PS hat! |
würd ich auch machen lass das auto noch mal checken kann man doch schon für 15 euro machen und es lohnt sich!
schwimmt er in den Kurven wie bei mir??? |
Bin ich überfragt! Glaube aber nicht! Bei der Autobahnabfahrt lag der Wagen wie meine Supra!
willi |
Zitat:
|
Hmmm, nun ja! Das Uniroyal Rad war wohl das Ersatzrad! Das könnte schon sein mit den Luftdruck! Die Unwucht der Felge sollte man aber im Lenkrad durch Vibrationen spüren! Die Reifengrößen waren identisch. Darauf habe ich noch geachtet, aber der Luftdruck!!?? Sollte das aber soviel ausmachen?
Willi |
Domstrebe
Zitat:
Bei der Supra dreht sich beim Lenken kein Domlager mit weils kein Golf ist, diesmal haste daneben gehauen |
spur
als erstes mal Luft prüfen ,das iost meist der Hauptgrund. 2. Spur vermessen lassen ,und oder die Achs rechts und links prüfen ob irgendwo Spiel ist Traggelenke z.B.
|
Den gleichen effekt haben total platte dämpfer.... habe auch 2 monate und alle möglichen versuche unternommen bis ich sah das der wagen um 2 cm seitenneigung hat...:rolleyes:
|
@ Willi Thiele
Ich habe gerade meinen Kollegen eine E-Mail geschickt! Habe ihn geschrieben, daß wenn er sich den Wagen nochmal holen sollte, muß er den Lufduck prüfen! Wenn der Fehler immernoch ist, tausche ich mit ihm die Reifen von meiner Supra! Und wenn das immernoch nicht gut ist, dann muß er in die Werkstatt! Aufhängungen, Unfall und die Spur prüfen! Danke Willi! |
spur
genauso und nicht anders und bei Atu n Dämofer Test machen oder mit dem Zollstock messen ob sie rechts tiefer ist als links ,vielleicht ne Feder gebrochen
|
Das Fahrwerk war sehr hart, war aber nicht tiefergelegt! Jede Bodenwelle habe ich im Kreuz gespürt! Ist aber eine gute Idee, mit der Feder oder Dämpfer! Nur was hat das mit den Beschleunigen zu tun? Der Wagen müsste dann immer nach rechts ziehen, und nicht nur beim Beschleunigen??!! Oder ist das ein Gedankenfehler??
Willi |
naja wenn er nur beim beschleinigen nach rechts zieht und das lenkrad sich dabei nicht bewegt würd ich ma sagen das differential teilt die kraft nicht mehr gleichmässig auf! nur so ne idee!
kann ja sein dass das diff im winter bei nem powerslide gegen nen bordstein (mit nem hecktriebler kann das ja mal vorkommen) nen schlag abbekommen hat! |
Zitat:
|
Spur
Zitat:
|
@ Skywalker
Du hast recht. Zumal die Reifen von Goodyear und Uniroyal sicherlich vom Aufbau schon unterschiedlich sind! Wenn dann der Luftdruck nicht stimmt!! Ist auf jeden Fall möglich! Und schnell festzustellen! Willi |
wenn eine feder gebrochen wär würde man das doch hören/spüren!?
|
Ich habe mir das alles nochmal durchgesehen und die Sache von Bleifuss Querlenker ist am naheliegensten! Werde aber alles andere auch in betracht ziehen und mein Arbeitskollege nahelegen dieses zu prüfen bzw. prüfen zu lassen! Einiges kann ich ja auch machen. Ich hoffe er kauft ihn, oder bekommt ihn nochmal zum durchschecken. Ich will wissen was es ist!
Danke Willi |
@ Kryger
Ich hatte mal eine gebrochene Feder vorne rechts beim Mazda von Frauchen gehabt! Das Auto hing leicht runter! Aufgefallen ist es aber nur durch ein ständiges knacken beim auf- und abfahren auf der Bordsteinkante! Das das Auto leicht hing ist nicht aufgefallen! Willi |
meine supra hing hinten links 2 cm runter, auch nach einbau zwei kompletter federbeine immer noch, also vermutlich achsen/rahmenschaden. keine ahnung, das war der moment in dem ich die lust verloren habe.
hat trotzdem nicht nach irgendwohin gezogen... hat nur ab 180 ziemlich zu rütteln angefangen. |
scheint wohl bei mazda so üblich zu sein das denen die feder bricht! bist schon der zweite wo ich das jetzt gehört habe!
mit kaputer feder würd ich mich nicht mehr auf die straße drauen!!! |
was für ein mazda?
|
Das war ein 323! Bj 90!
|
Und.... was war denn jetzt mit der Mühle?
Gruss Bleifuss |
Hallo
Er hat sich den supra gekauft! wir haben die räder gewechselt und die Fahrzeughöhe überprüft (federbruch)! Ist soweit alles Ok! Doch das problem ist immernoch das selbe! Vorne rechts knackt es jetzt sehr laut wenn die räder nach rechts eineglenkt sind, und er aus den stand beschleunigt, oder den Bordstein rauffährt!! Hört sich nicht gesund an! Er war aber noch nicht in der Werkstatt damit! Hat wohl das ganze Geld für die Anschaffung verbraten!:dusel: Willi |
dieses knacken beim volleinschlag sind evtl. nur die lenkanschlagkappen (oder wie die dinger heißen), kosten ein paar cent.
|
das knacken ist sehr laut! Wenn er bei uns in der Firma aus der Parklücke fährt knack! Über den bordsteim nach rechts auf die Strasse rauf, knack! Wir grinsen schon immer! Dickes Auto aber keine Kohle!!
Willi |
entweder lenkeinschlagbegrenzer, ist so ein nippel auf dem Rad innen hinten, da ist ne plastikkappe drauf, wenn die durch ist dann knarrzt metal auf metal, die aufnahme für den nippel ist am traggelenk... oder diese dreiecks-teile vom traggelenk sind durch.... und wenn er nach ner seite zieht, kann auch ein bremssattel fest sein...
|
Das auto läuft gerade! Es schwimmt ein bisschen und nur beim Beschleunigen zieht der wagen nach rechts! Aber erst bei 100 kmh fällt das auf!???:confused:
Willi |
ich tippe auf bleifuss mit den querlenker!
willi:top: |
Wenn die kiste erst beim beschleunigen nach rechts zieht, denke
ich mal , die Hinterachse lenkt da mit. Wie ist es denn, wenn bei 140 einfach nur rollen lässt, ohne zu beschleunigen ? |
moin Roger,
dann läuft das ding gerade! willi |
Zitat:
|
@ Andreas-M
ja, genau so ist das!! Ich dachte mir erst, ich bilde mir das ein, das der wagen versetzt! Das knacken ist auch gut zu hören!Kann der Wagen dadurch auch nach rechts ziehen bein Beschleunigen? willi |
Wenn man sieht, das die mechanische verbindung durch den Bolzen nun völlig fehlt, und "untenrum" das nun nur noch am Gummiknubbel hängt, kann ich mir das schon vorstellen, bei dem Spiel:
Meine waren damals allerdings links und rechts kaputt, vielleicht gleicht sich das dann mit nach einer seite ziehen wieder aus. ;) |
Cool gemacht, das Bild!!!:top:
Ich hoffe das er bald damit in die Werkstatt fährt und das in Ordnung bringt, bevor noch was passiert! Zumal er auch noch "Fahrgeil" ist und ständig damit rumheißt! Er hat nur angst, dass die den Wagen da behalten weil die Supra nicht mehr verkehrssicher ist, und er das Geld noch nicht hat um die Rep.-kosten zu bezahlen! Willi |
Das Bild ist von Marc ausm Forum. Ihm gebührt das Lob! :top:
Die Traggelenke kosten ja nicht die welt, und das ist nunmal ein sicherheitsrelevantes teil da darf man sowieso nicht dran sparen. Fürs tunen / schneller machen ist immer Geld da, aber an sowas wird oft leider dann gespart. :rolleyes: |
Er hat sich das auto letztes Wochenende gekauft, und ich glaube er hat sich dabei etwas übernommen!
willi |
Ja das wird oft überschätzt: die sehen ein billiges auto mit viel leistung und power. aber wenn nach dem kauf dann anschließend nur mal die gängigen verschleißteile neu müssen, weil die allermeistens hinüber sind, dann ist man mit den Ersatz/Verschleißteilen schnell übern ehemals so günstigen kaufpreis. Die folgekosten an soner recht leistungsstarken und alten kiste sollte man nie unterschätzen.
|
Habt ihr eigentlich mal die Drehmomentstütze geprüft?Wenn man beim Beschleunigen das Gefühl hat der Wagen zieht nach rechts aber das Lenkrad bleibt gerade dann kommt das ev. von der Seitlichen Nickbewegung der Motorblocks !(Reihenmotor üblich und normal)
Ev. sind die Motorgummielager auch verschlissen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |