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Hilfestellung Kaufberatung bzw know how
Hi Leute.
Mein Name ist Manuel, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Main Tauber Kreis. Bin Mechatroniker (Maschinenbau) umd träume seit jeher von ner Supra (MK3) Ich hab hier im Forum natürlich auch schon den sehr umfangreichen Ratgeber (teilweise) studiert. Ich wollte hier eigentlich nur Mal fragen, ob jemand der mehr oder weniger in meiner Nähe wohnt Lust und Zeit hat mir seine MK3 zu zeigen, wo ich was finde, worauf zu achten ist usw. Ich würde natürlich zu euch kommen, wenns nicht all zu weit ist. (250km würde ich schon fahren) Falls das hier nicht hin gehört tuts mir leid, wusste nicht wo ich es sonst reinschreiben sollte. Vielen Dank schonmal Manu |
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Hi Manu,
bei dir in der Gegend wird sich bestimmt jemand finden. Ich habe bald eine Supra zu verkaufen in sehr gutem Zustand, allerdings für 11.500€ dafür mit Schaltgetriebe und Motor usw. neu. Wenn das deinen Rahmen nicht sprengt, kannst du mich gerne kontaktieren, ich komme aus 32425 Minden. Gruß Frank |
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Servus Frank.
Ich hoffe doch dass sich jemand findet. Also theoretisch sprengt das nicht den Rahmen. Allerdings suche ich eher etwas für 5000-7000€. Es darf ruhig etwas pflegebedürftig sein. Auch nahender ZKD schaden würde mich nicht stören (oder eben ähnliches). Ich scheue mich nicht davor den Motor auszubauen und instand zu setzen. Der Wagen soll dann auch irgendwann komplett zerlegt und lackiert werden. Allerdings in fernerer Zukunft. Was mir wichtig ist, ist dass ich solche Probleme erkennen und richtig identifizieren kann. PLZ der Kreisstadt Tauberbischofsheim in meiner Nähe ist übrigens 97941 Gruß, Manu |
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hach, TBB... da war ich mal beim Bund...
Tip: frag doch, ob Du beim Treffen in Aschaffenburg vorbeikommen kannst (klick). Da hast gleich mehrere Supras und Leute, die sich damit wirklich auskennen :) Ich selber kann dieses Jahr leider nicht. |
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Moin
Wie mein Vorredner bereits schrieb, komm am besten zum Supra Treffen nach Aschaffenburg. Dort bekommst du Info's ohne Ende :) Gruß Holger |
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Jo, den Thread zum Treffen findest du auch hier im Forum :)
Ist ja keine Weltreise. |
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@Tyandriel
Soso in tbb beim Bund :bleifuss: die Kaserne ist aber schon ne ganze Weile dicht gemacht. Wie so ziemlich alle hier in der Gegend. Au ja, das mit dem Treffen kommt mir natürlich mehr als gelegen. Es eilt mich auch nicht mit dem Kauf. Wollte frühestens Juni/Juli zuschlagen. Wenn möglich bis Herbst fahren und dann im Winter schrauben. Mal schauen, meistens kommts ja doch anders als geplant Danke euch nochmal ;) |
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Zitat:
Ich habe eine MKIII hier mit 200.000 km 1.Hand unverbastelt. Motor aus einem Unfallwagen mit 160.000km. Automatik Getriebe. Läuft alles sehr gut. Rot metallic, innen Stoff grau. Bj 92 EZ 93. Eine der letzten. Rostmäßig OK, die Stellen in den Radkästen werden noch gemacht. Gruß Frank |
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@Frank
Ja genau sowas such ich. Aber hab vergessen zu erwähnen dass ein Automatik-getriebe nicht in Frage kommt |
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Kann man umbauen, ist aber nicht ganz billig, da die Getriebe mittlerweile vergoldet werden...
Je nach Auto lohnt es sich aber. |
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Ich habe im frühjahr evt. eine 90er Schalter zu verkaufen. Komm doch am 08.04. nach Dresden. Ist zwar weiter als 250km, aber ich denke das lohnt. :bleifuss:
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Zitat:
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Wenn du eine schöne unverbastelt suchst, bei uns in Bonn steht eine sehr schöne die auch schon von einem Toyota Schrauber vom Motor her gemacht wurde. Ist auch eine Schalter und bei deiner Preisvorstellung werdet ihr euch mit Sicherheit einig
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@ Willy
Jupp, das R154 ist im Preis stark gestiegen. Für ein gutes unter 150 tkm kann man locker 1000 € verlangen. Hängt damit zusammen, dass mittlerweile einige Mk4 Fahrer darauf umrüsten. Denn das 6 Gang Getriebe der Mk4 kostet minimum 3500 - 4000 €. Gruß Holger |
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Hi Patrick
Finde ich Klasse dass solche "angebote" gleich reinkommen. Jedoch dauert das alles noch 3-4 monate, bis ich mir einen Zweitwagen zulegen kann/muss/will. Wenn der Wagen dann noch verfügbar ist, wäre ich allerdings sofort interessiert. Ich wollte jetzt jedoch erst Mal die Zeit nutzen, mich praktisch zu informieren. Die Theorie gehe ich schon seit Jahren immer wieder mal durch und Spiele mit dem Gedanken. Trotzdem will ich erst so gut es geht bescheid wissen bevor ich mir eine Supra zulege. Hab ähnliche Anschaffungen schon zu früh getätigt und dann nicht gewusst was auf mich wie zukommt. Deshalb, danke fürs Angebot, aber ich mach erst Mal langsam ;) Gruß, Manu |
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@ bitsnake
Was geht da? Treffen? Aber wie gerade beschrieben, ich will und kann das im Moment nicht überstürzen ;) |
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kleines Season-Opening Treffen in meiner Werkstatt. Eigenlob stinkt, aber ich glaube bei mir gibts ne gute Kaufberatung :hardy:
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Das kann gut sein das sie dann noch da ist, es steht auch noch eine 2 Supra als Schalter bei ihm, kannst dich ja dann noch mal melden wegen Kontakt ;-)
Zum schrauben muss man zu dem Thema dazu sagen gibt es allerdings immer mal hier und da wieder Dinge die anfallen, ich bin jetzt gerade mit Schläuchen erneuern dran wovor ich mich lange Zeit gedrückt habe weil ätzende Arbeit !!! Sonst läuft sie sehr zuverlässig, dass können hier eigentlich alle bestätigen dass man sehr selten eine Panne hat. |
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Na, wenn du dich selbst nicht lobst, tuts ja sonst niemand. Ich denke, das ist legitim :D
Das hört sich schon auch gut an, aber Dresden ist echt n gutes Stück zu fahren. Ich denk drüber nach und je nach dem wie ich Zeit und Lust habe. Melde mich dann aber vorher auf jeden Fall (an). |
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Na Supra kaufen ist auch nicht vergleichbar mit VW Golf kaufen, da steht nicht immer gerade um die Ecke herum ein Sahnestück ;-)
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Hehe das ist richtig und mir vollkommen klar. Und zum kaufen fahre ich gerne auch hoch bis nach Kiel wenns dort die richtige gibt ;) aber "nur" zur Beratung muss das nicht sein, wenn ich doch fast vor der Haustür bald ein Treffen habe und der Spargelstecher auch schon so nett war mit mir Kontakt aufzunehmen ;)
Trotzdem werde ich mir auch überlegen nach Dresden zu fahren :) mir brennts schon ganz schön unter den nägeln, aber kommt zeit kommt Rat kommt supra :D |
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Und mein Tipp lieber eine mit ein paar Baustellen kaufen und dann richtig aufbauen ;-)
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Zitat:
Den Rest lösche ich hier weg, bevor wir den ganzen Beitrag voll spamen. |
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Hab da auch etwas was auf deine Bechreibung passt. Karosse in schwarz mica mit rot schimmer ( super selten ). Karosse hat 180Tkm auf der uhr Motor ca 120Tkm. haufen Teile verbaut wie Koni Fahrwerk, Breitband Lambda 3 Zoll Anlage von Supradiabolo ab Turbo und etliches mehr. Zustand ist gut. habe jetzt auch viel überholt dran. Kein Rost an den bösen stellen nur am Radlauf und am Scheibenrahmen ein paar Punkte. Passt preislich fest in deinen Rahmen. Sie ist technisch in ordnung und fährt sauber, kosmetisch braucht sie etwas zuwendung und für ein Winterprojekt genau das richtige. Über die Supra aufklären kann ich dich ebendso.:engel:
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Servus Leute.
Ich hab vor, nächstes oder übernächsten Wochenende oben im Norden an der polnischen Grenze ne mk3 anzuschauen. Kommt jemand von euch aus der Ecke oder kennt jemand der dort wohnt? Der Wagen steht wohl in Löcknitz oder plöwen. Direkt an der polnischen Grenze. Preis usw bin ich mir mit dem Besitzer schon einig. Wenn sie denn so ist wie er sie beschreibt. Nur wäre es vllt gut jemanden dabei zu haben der noch eventuelle Mängel erkennt. Nicht zwecks Preisnachlass sondern damit ich weiß, was ungefähr dann noch extra auf mich zukommt an Arbeit und kosten. Mfg, manu |
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Wenn es witer südlich wäre, hätte ich jailbird vorgeschlagen. Aber plöwen ist ja fast an der Ostsee.
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Jo, sag ich ja, oben im Norden :)
Ich fahr aber auch alleine hin. Klingt alles sehr vertrauenswürdig. Mal sehen |
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Link zur supra?
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Gibt kein Link mehr. War in mobile drin, aber da ich ernsthaftes Interesse habe, wurde das Inserat entfernt. (Aussage vom Besitzer, auf Anfrage von mir, warum das Inserat weg ist)
Die Supra ist seit '95 in seinem Besitz, steht seit ca. 10 Jahren trocken gelegt in einer Garage/Scheune, 204.000km, Schalter, Turbo, Targa, Leder grau, dunkel grauer Lack, ez '88, nur saisonal zugelassen, laut Besitzer absolut rostfrei (werde ich überprüfen), Kopf geplant und neue ZKD, kurbelwellenlager wurden erneuert, (ist wohl kurz vor der Stilllegung gemacht worden), anderer kühler war verbaut gewesen, der aber wohl nicht mehr existent ist und gegen einem OEM getauscht wurde, klimakondensator ist entfernt, aber existent. Ein dicker Ordner mit zig Rechnungen ist wohl vorhanden, also auch Daten um das zeitlich einzuordnen, letzte TÜV berichte etc Er hatte wohl schon viele Anfragen von hauptsächlich Werkstätten die die Supra schlachten wollten, das will er aber nicht. Und ich bin wohl der erste der sie nicht zerrupfen will. Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, fragt ruhig |
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Zitat:
Wenn die alle bisherigen Interessenten schlachten wollten ist da doch irgendwas faul. nur so mein erster Eindruck. Ich bin mal gespannt. |
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Jo ich weiß. Skepsis ist immer angebracht, klar. Besonders beim Thema Rost :D
Ich denk das mit dem schlachten rührt daher, dass sie eben so ewig stand, wenn man dann den Wagen für ~3000€ kauft und die Einzelteile verramscht, hat man wohl unterm Strich Gewinn gemacht. Denke dass sich einfach keiner die Arbeit machen will sie wieder instand zu setzen. |
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Somit hätte er das Fahrzeug ca. 2 Jahre gefahren und dann stillgelegt.
Wenn die aufgeführten Arbeiten vor der Stilllegung gemacht wurden, dann solltest Du Dir die Frage stellen, wieso das Auto anschließen nicht weiter bewegt wurde und wieso überhaupt diese Arbeiten gemacht wurden. Was für Dich vor Ort aber leicht zu Prüfen wäre: - Funktion des Viscolüfters. (Im Stand/bei Kälte "leichtgängig" um warmen Zustand schwer, der Unterschied ist deutlich zu hören, vor allem bei höheren Drehzahlen) - Schauen ob sie Kühlwasser aus dem Überlauf drückt. (Kann auf eine schlechte Kühlung, einen falschen oder defekten Kühlerdeckel oder einen ZKD-Schaden hindeuten) - Wenn noch das original Schubumluftventil drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es defekt ist. - Dichtheit der Targadichtungen oder poröse Targadichtungen (An den vorderen Ecken des Targadaches kannst Du ordentlich Wasser kippen und schauen ob es innen an der Scheibe tropft oder feucht wird) Das ist jetzt technisch nicht wichtig aber die Ersatzteile sind vergoldet. :P Fahren solltest Du sie auf jeden Fall. Ob z.B. die Kühlung passt merkst Du evt. nur bei Last. Standschäden, Verschleißteile und poröse Schläuche bedenken. Einige Teile kosten doch recht viel oder sind nicht mehr erhältlich. |
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Nach meiner rechnung ist er den Wagen 11 jahre gefahren. '95 gekauft, Letter TÜV '05 und dann laut Angaben des Verkäufers noch ca. 1 Jahr gefahren. Macht 11 jahre. Ich kenne die Gründe warum der Wagen stillgelegt würde. Werde sie hier aber nicht veröffentlichen. Klar weiß ich nicht ob das alles stimmt was er mir dazu sagt, aber es klingt zumindest logisch/nachvollziehbar.
Und den Wagen anlassen wird wohl nicht gehen, alle Flüssigkeiten sind abgelassen, oder würdest du das dann einfach mal reinkippen, Batterie besorgen und starten? :confused: Hab noch nie ein Fahrzeug gekauft, das so lange still stand. Dass schläuche porös sind, davon gehe ich aus, auch scheue ich die Arbeit nicht. Was mir wichtig ist, dass es eine rostfreie Basis ist. Ich weiß, dass ist selten oder fast nicht zu finden.... Aber anschauen kann man sie ja mal. Nach all dem was er mir so zu seiner Person gesagt hat, finde ich dass er glaubwürdig ist. Wissen zu ich es aber erst wenn ich den Wagen gesehen habe... Die Bilder ich ich gesehen hatte waren auf jeden Fall nicht schlecht. |
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Zitat:
Ich musste noch nie ein Fahrzeug für lange Standzeiten konservieren, von daher kann ich da nichts zu sagen. Bei mir ging es meist nur um eine Wintersession und da habe ich kurzer Hand einmal die Woche gestartet, Warmlaufen lassen und dann ein paar Kreis auf dem Grundstück gedreht. |
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Zitat:
Ja. Vorher Öl in die Zylinder und von Hand durchdrehen. Wenn von Hand durchdrehen eh nimmer geht, ist der Motor eh eine Generalsanierung. Der alte Sprit ist unwichtig, fürn Leerlauf taugt der scho noch - kannst ja zur Gewissensberuhigung noch 5L frisches Super+ reintanken. Filter werden eh getauscht später. Falls ein Motortest nicht möglich sein sollte, so würde ich in jedem Fall von einem größeren Schaden am Motor ausgehen finanziell betrachtet. Denn das ist für mein Verständnis der einzige Grund, warum man ein Auto nicht lauffähig verkaufen möchte nach langer Standzeit. |
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Motor und Getriebe drehen, er ist wohl immer wieder Mal zum Wagen gegangen und hat ihn gedreht.
Er verkauft die Supra aus privaten Gründen, auf die ich hier wie gesagt nicht eingehen will, zwecks Privatsphäre. Wenn das meine "Geschichte" wäre, wollte ich die nicht von jemand fremden in irgend einem Forum gepostet lesen. Es klingt für mich absolut plausibel und nachvollziehbar warum der Wagen so lange stand, nicht verkauft wurde und jetzt nicht zerlegt werden soll (aus Besitzer Sicht). Der Wagen war absolut fahrtauglich als er abgestellt wurde Ich werde vermutlich kommendes Wochenende hinfahren und ihn mir anschauen. Also meinst du, amtrack, dass wenn er durchdrehen geht von Hand, ich ihn auch einfach mal anschmeißen kann? Dann muss ich mich vorher noch um Flüssigkeiten und Batterie kümmern :confused: |
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Ja, aber vor dem anschmeissen die EFI-Sicherung ziehen und n paar mal Orgeln, damit zumindest n Bissl Öl gefördert wird, bevor Belastung auf die Lager kommt...
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