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Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Hallo,
seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meiner Supra (BJ. 87, Sauger, Schalter). Letztes Jahr habe ich ca 8-10l verbraucht. Dann war sie ca ein halbes Jahr abgemeldet und stand in der Garage zwecks Reparaturen (Auspuff, Rost, usw..). Nun verbrauche ich 13-15l. Sie wird ziemlich schnell warm und die Drehzahl geht runter auf ca 800-900, allerdings ist mir aufgefallen dass wenn ich länger fahre, also ca. 20km, steigt die Drehzahl wieder auf 1100-1300. Das tritt aber nur manchmal auf, nicht immer. Hat jemand eine Idee wieso der Verbrauch so gestiegen ist? Der einzige technische Unterschied zum Vorjahr ist ein größerer Auspuff ohne Kat und Mittelschalldämpfer, also nur ein Rohr bis zum ESD. Bin für jede Hilfe dankbar. |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Am Auspuff wurde geschraubt -> evtl. Lambdasonde ausgesteckt??? so als Idee.
Fehler mal auslesen. Alle Stecker und Schläuche kontrollieren, (mal die Haube aufreissen und rein kucken ob da irgendwo etwas lose ist o.Ä. ) |
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Ist ohne Kat, also keine Lambdasonde die ich ausstecken könnte :D
Im Motorraum sehe ich jetzt nichts was lose ist, da hab ich aber auch nichts gemacht eigentlich |
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Etwas mehr verbraucht sie durch die Anlage Automatisch.
Denke auch die Lambda hat einen. |
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OK, aber einen LMM hat sie ?
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Ja, hat sie. War auch einmal ausgebaut, aber alle Stecker sind wieder dran
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Entweder der oder das AGR
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Wie kann ich das testen?
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Hat die Sauger-Supra ohne kat keine Lambdasonde?
Ist zwar nicht zwingend notwendig, gab aber auch autos ohne kat, die trotzdem eine Lambdasonde hatten. Grösserer Auspuff hast weniger Abgasgegendruck. Beim Sauger kann sowas durchaus unangenehme Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben, ebenso auf das Drehmoment untenrum. Hat der GE einen LuftMASSEN (Spiegel, Heizdraht...) oder -MENGENmesser (Stauklappe) ? AGR-Ventil rausschrauben, Zigarette anzünden und den Rauch durchblasen. Wenn er durchgeht, ist das Ventil hin, das muss von dem bissl Druck was die Lunge hergibt geschlossen bleiben. Reparatur ist ganz simpel: den ganzen Käse ausbauen und die Löcher im Krümmer/Kopf zumachen :D |
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Der GE Non Kat hat keine Lambdasonde und ne Stauklappe
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Der Auspuff ist ja nicht wirklich größer, sind nur 55mm (der originale hatte in etwa die gleiche Größe, bestand aber aus 20 Teilen und war undicht, deshalb hab ich ihn getauscht). LMM ist mit Klappe. Wo ist das ganze AGR Zeug? Am abgaskrümmer ist nichts, sind nur 2 rohre nach unten.
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OK, scheint kein AGR zu haben.
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Jetzt wird es langsam Zeit den LMM und die Zündanlage bzw, die Tempsensoren zu checken.
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AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
okay, danke für die Ratschläge.
Wie kann ich zündanlage, lmm und die temp sensoren überprüfen? |
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Steht im WHB wie die zu prüfen sind.
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Diese Luftmengenmesser mit Stauklappe sind in der Regel nicht sooooo empfindlich...
Klassiker bei einem Zündsystem wie dem deinen: Zündverteilerkappe ausgelutscht (merkst aber auch an fehlender Leistung/Zündaussetzern), die Kabel von eben jenem Verteiler zu den Kerzen, die Kerzen selbst oder die Zündspule. Kabel kann man durchmessen (Widerstand), Kerzen anschauen/Elektrodenabstand messen. Die Verteilerkappe hat auch gewisse Toleranzen, das muss aber alles im Werkstatthandbuch (WHB) stehen. |
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Alsooo Zündkerzen, Verteiler, Kabel sind alle neu, zu den Sensoren bin ich noch nicht wirklich gekommen. Wenn ich den Sensor für die Kaltstarteinspritzung überbrücke passiert nichts. Visko läuft meiner Meinung nach zu arg mit, bin mir da aber nicht sicher. Glaube auch ein paar Schläuche im Motorraum könnten falsch sein bzw. ganz fehlen (sind ein paar Anschlüsse nicht besetzt und ein paar Schläuche sehen unpassend aus). Ich glaube ich entferne mal den Visko und schaue was passiert. Fahre dann in der Zeit mit e-Lüftern.
Was mir noch aufgefallen ist, der Krümmer bläst weiter unten leicht ab, das sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben oder? |
AW: Zu hoher Spritverbrauch Sauger
Wie du fährst mit E-Lüftern? Mit den kleines von der Klima? Oder baust du dann extra welche ein? Was ist verkehrt am Visko? Würde entweder die Viskokupplung neu befüllen (wie und welches Öl du nutzen musst findest du in der Suche) oder eine neue Viskokupplung kaufen. Vorher aber den ganzen anderen Kram richten.
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Der Krümmer kann schon für einen erhöhten Gebrauch sorgen
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Jo.
Wenn der visko "zu arg" mitläuft, dann ist er doch noch gut. Das Ding soll ja einen Wirbelsturm entfachen ;) Ohne zu fahren ist gefährlich! Mach doch mal Bilder von den betreffenden Stellen. |
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Undichter Krümmer kann schnell mal zu nem falschen Meßwert an der Lambdasonde führen, was dann oft zur Folge hat, daß der Motor zu fett läuft. Die Sonde zeigt der ECU durch Nebenluft zu mageres Gemisch an und die ECU fettet an, bis der Wert vermeintlich stimmt.
Da es ja grob geschätzt leicht in Ordnung zu bringen ist, würde ich mir das erst einmal vornehmen, bevor ich jetzt wild alle Sensoren überprüfe. |
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Die Non Kat Non Turbo hat keine Lambda Sonde
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Ups. Ok. Dann vergesst meinen Beitrag. Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.
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Bilder kann ich nachher machen.
Der Visko läuft halt zu sehr mit, macht auch wenn der Motor kalt ist nen sturm. Das zieht doch eigentlich Leistung und verbraucht mehr Sprit, oder? War schon bei meinem Toyota Händler, Visko Öl gibts nicht mehr (auch diverse Onlineseiten waren alle ausverkauft), für die ganze Kupplung verlangt er 420 Euro + Steuern, das ist es mir nicht wert, da bau ich lieber auf E-Lüfter um. |
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Da gehts in die Suche und wirst feststellen das es Modellbau Viskoöl gibt das das prima ersetzt.
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Bei Rockauto bekommst du die Viskokupplung von Aisin für knapp nen 100er. Von Aisin ist auch die Toyota Kupplung.
Naja kannst den Visko auch raus hauen...dann sparste Sprit, brauchst aber Ben neuen Motor ;) |
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Der visko zieht etwas Sprit/Leistung, ja.
Er fördert aber mehr Luft als jeder E-Lüfter... |
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