Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Läuft zu fett.. will bei Leerlauf manchmal ausgehen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50848)

Kave 01.10.2016 13:28

Läuft zu fett.. will bei Leerlauf manchmal ausgehen

Hallo! Hatte jetzt vor kurzem das Problem das sie nach rkd Wechsel ab 4000 Umdrehungen nur noch stottert und keine Leistung mehr hat.
Hab das luftsistem abgedrückt und alle undichtigkeiten beseitigt.
, aber jetzt läuft sie zu fett :/
Teilweise nur auf 10(habe apexi turbotimer drinnen mit lambdaanzeige)
Bei stopp an der Ampel(leerlauf) will sie manchmal verrecken und schwankt zwischen 10und 12 und packt sich manchmal kurz wieder.
Bei teillast genau das gleiche.
Aber beim beschleunigen macht sie dann wieder 14 bis15 aber sobald ich vom Gas gehe um Geschwindigkeit bei zu behalten wieder 10...

Zur Info: walbro pumpe ist verbaut weil ich ja eigentlich das lexkit verbauen wollte (kann es daran liegen oder sollte das System den Druck eigentlich anpassen???)

Temperatursensor für ecu hat warm um die 250 Ohm und kalt 2500 Ohm - scheint also zu funktionieren.
Allerdings hat der oberste sensor immer 75 Ohm (habe ein Bild gefunden wo steht das dieser für das kaltstartventil sein soll (den Stecker kann ich aber abziehen und anstecken wie ich will es ändert sich nix)
Alle 6 einspritzventile klackern ordentlich, allerdings merke ich in der benzinleitung zum kaltstartventil permanent einen puls (ob kalt oder warm und ob mit oder ohne stecker)weiß nicht ob das normal ist..
Bin echt überfragt und wollte diese Saison eigentlich noch etwas fahren..
Kann mir bitte jemand helfen!

Spargelstecher 02.10.2016 12:39

AW: Läuft zu fett.. will bei Leerlauf manchmal ausgehen

Naja, wenn du einfach nur ne dickere Benzinpumpe reinspaxt, dann kriegt Dein Serien benzindruckregler evtl Probleme...

Grizzly 02.10.2016 12:45

Läuft sie denn eigentlich gut ? Auf den Afr wert von einem Turbotimer würde ich mich nicht mal gar nicht verlassen. Kauf dir erstmal eine vernünftige Breitbandsonde. AEM Failsafe ist sehr zu empfehlen.

bitsnake 02.10.2016 13:42

hast du beim ZKD Wechsel gleich die großen Düsen eingebaut ?

Kave 02.10.2016 15:04

Also wie gesagt. Sie will ja nach anhalten immermal wieder ausgehen uns so, deshalb traue ich dem timer schon.
Und vorher lief sie ja auch ordentlich nach den Werten her.
Düsen und lmmgehäuse hab ich ja dann wieder rausgebaut, weil sie so garniert lief und original wieder rein.
Und wegen der pumpe frag ich halt ob jemand so ein Problem schonmal hatte!?
Ich hab ja damals die pumpe verbaut und nächsten tag de Supra in de Garage zum zkd Wechsel wo ich gleich das lexkit verbaut hatte, wo sie aber nicht lief (deshalb weiß ich jetzt auch nicht mehr ob sie das Problem da schon hatte, weil ich nicht drauf geachtet habe)

gitplayer 02.10.2016 22:00

Upgrade Pumpen haben manchmal Probleme mit der Soannungsabsenkung per Widerstand, was die Pumpenspannung auf ca. 9V im Teillast und Leerlauf reduziert. Die wollen halt 12V haben.

Den Widerstand kann man umgehen. Such mal ein bißchen nach 12v Mod.

Walbro sind übrigens die am meisten gefälschten Pumpen überhaupt. Kommt die aus einer verlässlichen Quelle?

Kave 03.10.2016 10:11

Danke für den tipp!
Aber was genau meinst du mit 12V mod? Erklärung das mal bitte!:)

Hat mir amtrack mitgegeben zur supra...

Spargelstecher 03.10.2016 12:15

Die OEM spritpumpe wird im teillast auf ~9V runtergefahren.

Dazu braucht man aber eine Pumpe, die das aushält. Also MK4 EU z.b.

Hat man das nicht, muss diese Steuerung raus, damit die Pumpe immer ihre 12v bekommt...

Kave 03.10.2016 12:24

Ok...
Aber das Problem ist ja anscheinend das sie zu viel bekommt (läuft ja zu fett)
Deshalb weiß ich gerade nicht was das bringen soll?
Und inwiefern muss diese Steuerung dann raus?bzw was?

Amtrack 03.10.2016 12:52

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 695024)
Walbro sind übrigens die am meisten gefälschten Pumpen überhaupt. Kommt die aus einer verlässlichen Quelle?

Ja, kommt sie.
War meine ich von www.em-racing.de
Ist auch die Walbro 450, also die neue Version, damals war die noch zu neu als ich die gekauft habe, da gab es noch keine Fälschungen von der.

dreas 03.10.2016 12:57

hast du nen fehlercode ? also ich hatte anfangs auch ne walbro verbaut mit serienbenzindruckregler ohne probleme, hast du mal den benzindruck in der rail gemessen?? aber eigentlich müsste der bdr zuviel druck vermeiden aber kontrollieren kannst du ja noch mal

gitplayer 03.10.2016 15:46

Wie ermittelt der Turbotimer denn den AFR? Weil aus dem VF Signal kannst nix groß ableiten. Das sagt dir nur, ob die ECU gegenüber den Standardwerten anfettet oder abmagert.

Grizzly 03.10.2016 18:15

Der wertet nur die Sprungantwort von der Sonde aus

Kave 05.10.2016 13:24

Fehlerlos gibt's keinen...
Wie genau meint ihr das?
Ich soll mich einfach nicht so auf die werte verkrampfen oder wie? Nur die sache ist halt das vorher der Wert gepasst hat und jetzt spinnt ja der Leerlauf Rum und will absaufen.
Benzindruck messen!? Mechanisch oder kann ich das iwie elektrisch auswerten? Habe nämlich sowas nicht zu hause:/

Kave 06.10.2016 08:52

Bin heute früh mal wieder mit der supra auf Arbeit gefahren..
Und folgendes Problem (was mir auftritt wenn es richtig kalt ist) der lief nur auf 5 Zylindern(hat sich zumindest so angefühlt) und das hat sich erst gegeben als sie richtig warm war (also nach 3 min laufen lassen und 3km Fahrt War kühlmittelanzeige dann fast bei der hälfte) hat gegen ende aber noch ab und zu mal geruckelt beim beschleunigen...
Kerzen und ngk Kabel sind neu und spulen habe ich letztens unten an den Steckern gemessen - alle 1.3Ohm.
Vlt hilft das bei der Ferndiagnose!?
Ich weiß wirklich nicht mehr wo und wie ich am besten anfangen soll-.-

Silent Deatz 06.10.2016 10:05

Zkd

Kave 06.10.2016 10:20

Jap
Super
Danke
Mach ich
Die wurde ja is letzte mal vor ganzen 2 Monaten gewechselt..

Silent Deatz 06.10.2016 11:42

So hats bei mir auch angefangen mit den 5 Zylindern etc.pp

Max T. 06.10.2016 13:16

Bei mir ebenfalls.
Lief aber noch besser als deine. Nur beim Kaltstart auf 5 Töpfe für ein paar Sekunden.

Was für eine zkd wurde verbaut?

Kave 06.10.2016 13:28

Bei mir ging am Anfang ja auch so los.. aber immer nur nach der standzeit von mindestens ne Nacht und beim kerzenwechsel gab ich dann gesehen das Kühlwasser reinläuft und dann gewechselt.
Cometic mzkd War es glaube - Zylinderkopf wurde komplett überarbeitet!
Und jetzt ist es aber nur wenn es kalt ist.
Letzte Woche als es noch warm War ist sie auch angesprungen nach 2tagen stehen - ohne Probleme.

Ich kann ja notfalls nochmal kucken - aber das wäre echt mies.. außerdem hat es ja nicht viel mit der Überfettung bzw dem manchmal absaufen beim anhalten/leerlauf..

Kave 06.10.2016 13:34

Ich denke ich werde am Samstag oder Sonntag nochmal nen Angriff starten.. vorher schaffe ich es nicht. Ich hoffe mal auf schönes wetter.
Wenn jemand bis dahin noch paar tipps hat wäre das super!

pmscali 06.10.2016 15:18

Hast fu ne Cometic verbaut ohne an Block was zu machen?

Wenn die seit dem schlecht läuft ist beim zusammenbauen was falsch gelaufen.
Unterdruckschlauch falsch dran ect., Schlauch am leerlaufregelventil gebrochen beim abziehen usw. Zündung falsch eingestellt...

Amtrack 06.10.2016 15:21

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 695082)
Hast fu ne Cometic verbaut ohne an Block was zu machen?

Da war vorher auch schon eine Cometic drauf - das sollte also passen.

@Kave: die Niete der MZKD auf der Dichtfläche hast du aber ausgebohrt, oder?

Kave 06.10.2016 15:49

Also block wurde von amtrack geplant und ich hab auch nochmal haarlineal drüber gehalten und ordentlich gesäubert. Ja habe ich ausgebohrt.

und alle Schläuche die auch nur annäherungsweise schlecht waren erneuert (außerdem ja Luft angedrückt)

Sie lief knapp einen Monat nach zkd Wechsel gut bis ich galt mal etwas aufs Gas gedrückt hab und gemerkt habe das ab 4000 nur noch ruckeln kommt - danach habe ich die Lecks beseitigt bzw tritt seit dem auch dieses Problem auf.

Hab mir die schraube des nwgebers markiert - genauso wieder verbaut und kontrolliert - 10° vor OT..

Kave 23.10.2016 18:59

Hab gerade mal etwas geforscht..
Drosselklappenpoti eingestellt und Verdichtung gemessen.
Soweit alles i.O.
Außer beim 2. Zylinder ist der Kolben nass gewesen.
Ich tippe aber mal auf Öl oder vlt auch Sprit (ist der Grund warum er bei kalt nur auf 5 Zylindern läuft)
Wasser schließe ich fast aus, weil es erstens nicht so aussah wie vor dem zkd Wechsel und 2. Bin ich mit ne Draht mit Papier dran rein und habe etwas aufsaugen lassen - hat nach Öl geschmeckt.
Wahrscheinlich haben die beim überarbeiten rot mit den schaftdichtungen gemacht-.-

Allerdings läuft sie immernoch zu fett. Mir ist aber heute aufgefallen das die anzeige sich wie das Gaspedal verhält. Also bei gerade ausfahrt mit wenig Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit ist die Anzeige bei 10 bis 10.5 und je mehr gesehen ich gebe desto höher geht die anzeige. Stoppt allerdings bei 14.7 rum (also wie es sein könnte.
Nur so richtig vorwärts will sie nicht mehr:/ Turbomotor hört man zwar und Druck baut er auch etwas auf, aber es geht nichts vorwärts-.-

Hat jemand noch paar Ideen?:(

Spargelstecher 24.10.2016 00:32

wenn du viel gas gibst und sie dann magerer wird, bzw bei wenig Last extrem überfettet, dann stimmt irgendwas gewaltig am Benzin nicht.

Deinen komischen Turbotimer-AFR-Dings kannst verharzen. Gescheite Anzeige (AEM, Innovate....) rein und dann siehst wirklich was Sache ist.

Wenn sich Wasser auf dem Kolben (ZKD/Riss im Kopf) befindet, dann ist eben jener blitzblank. Die anderen sind typisch schwarz/rußig.

Wenn es Sprit wäre, dann müsste eine deiner Düsen dauerhaft offen stehen. Leistung hat sie dann auch sehr wenig, weil der betreffende Zylinder kaum zünden kann.

Ist dein Zahnriemen richtig drauf? Oben UND unten kontrollieren. Also unten auf OT stellen (OT ist bei ca. 13:00, nicht bei 12:00!) und dann schauen, was die Markierungen an den Nockenwellenrädern sagen...

Du musst systematisch vorgehen.

Erstmal schauen: Funken denn überhaupt alle Kerzen richtig? Wenn ja: gut
Wenn nein: warum?
Zündkabel prüfen - wenn die es nicht waren, dann Zündspulen (unwahrscheinlich), dann Igniter-Assy (Zündkraftverstärker oder so). Und immer weiter nach hinten arbeiten.

Beim Sprit genauso. Haben alle Zylinder Sprit? etc....

Kave 24.10.2016 08:55

Danke deine Antwort bestärkt meine Vermutung.
War nämlich schwarz der 2. Zylinder und nass - wahrscheinlich auch vom Kraftstoff - dadurch kein zünden etc.
Also ist entweder die Düse hin oder spule/kabel/kerze.

Kerzen sowie Kabel sind neu und spulen haben alle 1.3ohm.
Wie kann ich denn am besten kontrollieren ob es nicht an der Zündung liegt?

Düse könnte ich ja mal tauschen - zwar aufwendig, aber so kann ich mir sicher sein.

Kave 24.10.2016 08:57

Achja.
Zzp. Kontrolliert - 10° vor OT.
Und Steuerzeichen passen auch.
Habe ich mehrfach kontrolliert und kannst gerne ansehen per photo (in meine thread vor circa 2monaten - "läuft bescheiden nach zkd Wechsel")

Micha81 24.10.2016 09:46

wenn es ne zündespule wäre, müsste er dann nicht auf zwei pötten schlecht laufen?

Amtrack 24.10.2016 12:24

Zitat:

Zitat von Micha81 (Beitrag 695360)
wenn es ne zündespule wäre, müsste er dann nicht auf zwei pötten schlecht laufen?

Jupp, an sich schon.
Wir haben ja nur 3 Spulen für 6 Zylinder, "wasted spark" System eben (andere Kerze zündet in den Auslasstakt des Zylinders).

Kave 24.10.2016 13:20

Jup!
Klingt alles logisch.
Ich werde heute mal mit dem oszi das einspritzsignal kontrollieren und kicken ob da vkt beim 2. Zylinder was anders ist als bei den anderen und ansonsten mal 1. Und 2. Düse tauchen.
Aber ich denke schon das es die Düse ist.

Dann ist bloß die frage wo ich ne neue herbekomme oder ob ich die vom lexkit mal überprüfen lasse und ggf. Da neue hole und nem 2. Versuch starte.

Hat jemand noch gebrauchte Düsen(originale) abzugeben, die 100% funktionieren?

dreas 24.10.2016 15:35

du kannst horchen mitm schraubendreher ob die öffnet und schliesst bei laufendem motor..
ich hab meine von Yener reinigen lassen , kannst ihn mal anschreiben ob er das noch macht...

Amtrack 24.10.2016 15:53

Ich habe noch nen Satz originale 440er Düsen aus meiner allerersten Supra.
Laufleistung so grob 130tkm, aber die liegen bestimmt schon seit fast 10 Jahren unbenutzt in einer Kunststoffbox herum... :mnih:

Die haben beim Ausbau zu 100% funktioniert, aber wegen der langen Lagerzeit würde ich sie dennoch überprüfen lassen ehrlich gesagt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.