![]() |
Mit welchem Metallkat bekomm ich AU?
Moin,
ich möchte gerne wissen,ob ich wenn ich beide Serienkats rauschmeisse und diese durch einen Metallkat ersetze noch auf halbwegs legalem Weg eine AU bekomme?Ich will nämlich nicht laufend die ganze Anlage austauschen,wenn ich zum TÜV muss:D . Oder reicht generell der 2te Kat?Der erste soll ja nur beim Kaltstart nützlich sein. |
Moin,
mit dem zweiten Kat kommst Du ohne Probleme durch die ASU :wipp: Wird ja bei warmen Motor gemacht und da fällt das fehlen des ersten nicht auf. Ein alternativer Metallkat, sollte mindestens 200 Zellen haben, damit Du halbswegs die Werte erreichst (vermute ich mal) :) Gruss DEF :winky: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die bei der AU interessiert es nicht was unterm auto ist. Und beim TÜV gucken die unters auto, sehen da den originalen kat wo der hingehört, und alles ist ok. das da noch einer vorne oben hinterm turbo gesessen hat, wo ihn eh keiner sieht, wissen die garnicht. Wenns nicht gerade so ist das da wo der mal saß super-auffällige schweiß-brat-nähte rundum zu sehen sind...
AU nur mit dem Hauptkat kein Problem. Bei nem Metall-Kat ist wieder das Problem mit der fehlenden originalität, das könnte wieder probleme geben wenn man nen spießigen tüv-prüfer erwischt. |
meint ihr wirklich die prüfer wissen wie ein supra-KAT auszusehen hat?
bin der meinung, wenn der matall-KAT die werte erreicht, sollte es niemanden stören ob's original ist ider nicht... ausserdem, kann man immernoch tönen dass der original KAT kaput war und man der umwelt zu liebe einen neuen gekauft hat... und das obwohl man gehört hat, dass man sich die AU auch für paar euro mehr kaufen könnte... :D das imponiert den prüfern ganz sicher... |
Danke für die Antworten.Sowas dachte ich mir schon,das der zweite reicht meine ich.Dann werde ich mal munter den Abgasweg zusammenstellen.:D
|
Was für nen Kat machst du rein?
|
Muss mich erstmal durch die Angebote durchlesen.Dann entscheid ich mich welchen ich nehm.
|
schau auch mal bei Mike & Franks nach
SHOP / VERSCHLEISSTEILE / AUSPUFF gibt es z.B. universalkatalysatoren... würde anrufen und fragen was sie so alles haben, weil: Wir liefern natürlich sämtliche fahrzeugspezifische, einbaufertige Katalysatoren |
Die ham Edelbrock, sieht nach ammi und co aus. :D
nen 200-zeller Metall-Kat mit 2 1/2 Zoll-Flansch such ich auch noch... |
www.unifit.de
ca.200 Euro |
Hab ich auch schon geschaut, aber die meisten haben so popelige 45-55 mm Rohranschlüsse. Das muß aber schon 2 1/2 Zoll sein. Und bei den anderen dingern die so konisch zulaufen stehen wieder keine angaben bei... :rolleyes: Na werd die mal anschreiben müssen.
|
Die Konischen kannst du abschneiden auf den Durchmesser den du brauchst. Das Katelement ist nur in der Mitte.
Gruß Grizzly |
übrigens, auch ohne e-prüfzeichen, habe ich einen edelbrock schalldämpfer eingetragen bekommen... :D
ganz legal... einmal beim tüv darmstadt und dann paar tage später als §21 wo nichts berücksichtigt wird was schon mal eingetragen wurde, sondern ALLES neu abgenommen wird.... |
Zitat:
ich befürchte aber immernoch, dass mir irgendwann ein grünes, schwules Männchen sagt "Iss nich!" und ich dann blöd da stehe. :rolleyes: |
So lange der Wagen auf meinem Hof rum oxidiert ist es den Grünen sowas von egal was da so drin, dran, drunter ist ......
Ob der jemals wieder fahren wird .... Man weiß es nicht... |
Zitat:
Ja, na danke auch. Das ist die seelische Unterstützung die ich brauche. Ich kann doch auch nix dafür, dass diese verschi$$ene Kopfdichtung nicht an Land kommt. Hätte ich gewussst, dass es so viele Probleme gibt, wäre ich bestimmt nicht mit Sommerreifen auf Alus und ohne Abdeckung zu dir hochgefahren... :rolleyes: |
Es gab da mal ein Lied von Bobby mc Ferrin ...
Don´t worry be Happy ..... Das klappt schon ... Ich streichel die Karre heute mal... Gruß Grizzly |
Von mir aus kannst du sie auch zur Sau machen, nur nicht gegentreten bitte.
Ich glaube dich kotzt es genauso an wie mich, dass die Amis nich in die Pötte kommen mit dem schrottigen Metallstück. Ich bin nur froh, dass ich nen kompetenten Ansprechpartner mit dir habe.. aber ganz ehrlich - hätt ich DAS vorher gewusst, dann hättest du mir einfach nur einen anderen Motor eingebaut den ich mir dann besorgt hätte, den mit einer MZKD versehen und ich hätte den Mist, der da vorher drin war bei Ebay verscherbelt. Aber was solls, nu isser bearbeitet, der Kopf auch, Kurbelwelle und der ganze Kram - aber das weißt ja selber besser, du hattest ja die Rennerei. Naja, Augen zu und durch. |
|
aber so wie die schreiben ceramic-einsatz... Also anscheinend nix mit 200-Zeller-Metallkat. :rolleyes:
|
das sind ja auch nur ein paar modelle, die können aber so einiges besorgen und sind sehr schnell im liefern.
mfg gmturbo |
ab den B-säule nach hinten ist es mitlerweile schnuppe was du für eine folie benutzt...
mein dampfrad hat beim tüv bis heute noch niemand interessiert... das BOV und die domstrebe auch nicht... auch ist noch niemanden aufgefallen dass ich US-nebler ohne e-prüfzeichen verbaut habe... und ich war 2,5h in der mangel von zwei miesen technischenbullen die sogar meine nummernschilder eingesackt haben... :( auch interessiert es nicht, dass ich die US-blinker ohne e-prüfzeichen verbaut habe... nur dass ich kein weisses standlicht habe, hat die grünen und den §21-prüfer gestört... ach ja und die getönten rückstrahler, wären auch OK wenn der eine nicht ein blässchen hätte wo man erkennen konnte dass sie getönt sind... weil sie wurden grundsätzlich für hell genug eingestuft... :D auf meine frage hin, ob ich die nebelrückleuchten auch ungetönt verbauen müsste, hiess es: "ich habe es übersehen"... der hinweis dass es keinen interessiert... und so war es auch... beim tüv gilt scheinbar zweierlei gesetz... mach was du willst, so lange es mir nicht auffällt... wenn ich einen guten tag habe, haste die prüfung bestanden... sonst schikaniere ich dich bis du kotzt... |
So isses wohl. Vor allem bekommen die unsere Supis mittlerweile so selten inne finger, das die eh nicht wissen was da original dran ist und was nicht, und wie was sein müsste.
Als der TÜV-Prüfer das letzte mal unter meine Motorhaube geschaut hat wegen der Fahrgestellnummer hat der nur mitm Kopf geschüttelt, und gesagt: "Hhmm, so wirklich original ist da auch nix mehr, oder? Naja, wenns denn funktioniert? :rolleyes: " Ich nur: "jo, funktioniert sogar bestens, das originale zeugs taugt ja nix". Haube zu, gut wars. :D |
wie gut dass man für veränderungen am motor keine abe braucht... dann müsste der block druchsichtig sein... :D
|
und ich war 2,5h in der mangel von zwei miesen technischenbullen die sogar meine nummernschilder eingesackt haben...
@ CyberBob NR.-Schild eingesackt??? ach...und da Du ja hier der grosse IT-Berater bist:D :D :D warum funst meine Sigg hier nich:confused: im Toyoforum und bei den Amis jed dad!!! |
@ cargraphic
Weil in der Signatur kein html unterstützt wird, sonder nur vB Code. In Beiträgen kann man auf den "img" knopf drücken und gib dort die url vom Bild ein. Diesen Tag kannst du mit deiner url in die Signatur einsetzen :o ;) aber ich würd's in ein jpg umwandeln, die bmp..... |
folie
Zitat:
machs ganz einfach kaufst ne Billigfolie schneidest die ENummer reus und klebste dann dahinter ,schon haste eine |
Zitat:
![]() schreib mal deine sig um [ I M G ] http : // holtz.privat.t-online.de/bilder/sigg-neu2.bmp [ / I M G ] natürlich ohne freizeichen :) |
Zitat:
davon ab stört alles was in dem link nach dem fragezeichen steht und biegt es wieder zu einem link zurück auch wenn man den IMG knopf benutzt... :D |
So, habe gerade mal etwas herumgehorcht:
Laut Firma UNI-Kat tauschen auch nur das Kat-Innenleben für gesamt knapp 300 Euros und dann kann keiner was wollen. Wenn man das ganze KAT-Gehäuse tauscht, ergibt sich automatische eine Vollabnahme, da KEIN Gutachten für genaus das Fahrzeug vorliegt. Laut unserem TÜV in Hanau muß ich die ASU gemäß der Schlüsselnummer bestehen. Komme ich mit der ASU-Bescheinigung zum TÜV und das System ist dicht, dann haben die keine Probleme mir einfach den Stempel drauf zu machen. Ein Frage nach der Eintragung ist natürlich sinnlos. Also: Wenns keiner rafft, dann gehts ! Morgen frage ich bei einem Vollsachverständigen nach, der kann mir haarklein sagen, was mit einem Universalkat machbar ist. |
Also,
wenn die TÜV Menschen merken, daß das KAT-Innenleben getauscht wurde, können die sich sogar quer stellen. In der Regel geht das aber in Ordnung, wenn die AU gerade bestanden wurde. Kann gut gehen nur beim Unfall sagt die Versicherung eventuell "Betriebserlaubnis erloschen - keine Kohle fürs Unfallopfer". Wenn der ganze Kat getauscht wurde und kein EG-Prüfzeichen drunter ist und die ABE nicht ausdrücklich für das Fahrzeug bestimmt ist gibts Probleme. Dann erlischt die Betriebserlaubnis weil Geräusch und Abgasverhalten geändert wurden. 150 € für Geräuschmessung(2-3 Stunden, wetterabhängig) 690 € für Abgastest (2 Tage in Halle) plus MwSt. und dann kann man es eintragen und mit dem Gutachten Geldverdienen..... Entweder man macht dann eine Sammelaktion draus oder jeder läßt sich eine Anlage von Tuner bauen die der auch abnehmen läßt..... Alles schrott ! ******** for TÜV - ehrlich wahr ! |
Zitat:
|
Genau Christian,
der ist abgenommen. Genauso wie die HKS-Anlagen vom Fritzinger oder jeder andere Tuner der seinen Kit komplett abnehmen läßt. Danach mußt Du nur die weiteren AUs bestehen und beim TÜV darf die Tüte nicht extremst laut und/oder undicht sein. Dann ist alles paletti ! Das ist ja die Krux ! |
Zitat:
Im S2000 Board haben sich welche zu einer "Nür Spec" Interessengemeinschaft zusammengeschlossen und das Wagniss einer Abnahme/Eintragung gewagt. Ergebniss war, dass mit eingeschraubtem Silencer die Anlage ganze 2DB im Drehzahlbereich von 3500-400 U/Mins zu laut war *argh*.. naja. Ärgerlich. Wie der Stand mitterweile ausschaut (die wollten den Silencer modifizieren) weiß ich nicht, das oben war vor einem Jahr fast. |
Zitat:
Kann ich aber nachvollziehen. Weiss immer noch nicht, was ich mit meiner Auspuffanlage machen soll... |
Zitat:
|
He trägst Du mir irgend etwas nach?
hast Du die Beiträge weiter oben nicht gelesen? ne vernünftige kaufen, würde bedeuten, Serie zu kaufen. Nur so hast Du keine Probleme mit den Weiss-Grünen. Ich denke, ich werd wohl bis zum Treffen in Hofheim warten müssen, um wieder ein paar Antworten zu erhalten. |
Zitat:
|
meine Büronummer 089 / 636 79713
Handy liegt irgendwo rum... Merde |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |