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Fehlercode 14 yay
Hi Leute,
am Sonntag hat es uns erwischt. Die Supra ist mitten auf der Autobahn ausgegangen. Wir sind ohne besondere Vorkommnisse mit ca 130kmh gefahren, kurz vorher Stadtverkehr Köln City. Es war alles gut. Lief sauber. Sie hat kein Öl verbraucht, kein Wasser, es kam nie seltsamer Qualm oder dergleichen. MKL ging an und dann ging der Motor auch schon aus. Ohne Ruckeln, einfach sofort aus. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die EFI Sicherung von uns gegangen war. Das Einzige, was sie sporadisch mal hatte, so alle 100-150km mal kurz, war etwas leerlaufschaukeln. Ansonsten lief sie den ganzen Monat sauber. Hatte kurz zuvor noch das komplette Ladeluftsystem abgedrückt, da ist alles dicht - das nur am Rande. Naja, auf jeden Fall springt sie nun nicht mehr an. Sprit kommt an, hatte benzinpumpe auch gebrückt. Läuft definitiv. Zündkabel und Kerzen sind so gut wie neu. Beim startversuch springt sie für eine Sekunde an und sofort wieder aus, beim Ausblinken kam dann Fehlercode 14 - Zündsignal. Ich habe schon das ein, oder andere darüber gelesen, wollte mich aber mal erkundigen, ob man pauschal sagen kann, wo der Fehler bei diesem Fehlercode meistens liegt, bevor ich jetzt zig Möglichkeiten durchprobe, sprich auf gut Glück Kohle verblase für Ersatzteile und am Ende ist es dann die letzte Möglichkeit. Ich bilde mir ein, dass sie die letzten Male, bevor das passiert ist, auch nicht ganz so zackig angesprungen ist... Was meint ihr, was am wahrscheinlichsten ist? Zündspulen, Igniter, Nockenwellensensor, Lmm? Kompression konnte ich noch nicht messen, habe keine Gerätschaften dafür. Aber wie gesagt, der Hobel lief einwandfrei. Wollte nur wegen des gelegentlichen leerlaufschaukelns den leerlaufregler auch mal reinigen. Gibt es evtl jemanden aus der näheren Umgebung, der mir zur Fehlereingrenzung mal die üblichen Verdächtigen leihen könnte? Danke schonmal. Lg, Tina |
AW: Fehlercode 14 yay
Achso sorry... Zahnriemen ist drauf, hab ich direkt als erstes nach geschaut. Massekabel der zündspulen ist auch in Ordnung. Hab alle Stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt, keine Wackler..
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AW: Fehlercode 14 yay
Meistens Kabelbruch im Bereich der Zündspule, oder die Zündspule selbst. Beide Kabel zu ECU durchmessen(IGF und IGT) Stromversorgung kommt vom Zündschalter (IG2) muss Bordspannung bei eingeschalteter Zündung haben.
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AW: Fehlercode 14 yay
Danke. Lasse morgen die spulen mal durchmessen. Zündfunke is jedenfalls keiner vorhanden. Kabelbruch könnte evtl sein, weil die ummantelungen der Kabel, die in den Stecker der zündspulen gehen, brüchig und gammelig sind... Sieht nicht mehr sonderlich toll aus.
Werde mal mein Glück versuchen. |
AW: Fehlercode 14 yay
Ergebnis des Ganzen:
Auto läuft wieder. Die IGDB Leitung von Ecu zum Igniter hatte sich irgendwo auf Masse gelegt. Das Ganze hatte das töten der EFI Sicherung und Fehlercode 14 zur Folge und, dass Zylinder 1&6 kein Zündsignal mehr bekamen. |
AW: Fehlercode 14 yay
Na immerhin Fehler gefunden :top:
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AW: Fehlercode 14 yay
Jap, darüber bin ich schonmal recht froh.
Nur der Leerlauf spinnt total... Dreht wenn sie kalt ist gaaaaanz langsam bis auf 2000 hoch, dann nach 2 Minuten ca fängt sie an und schwankt zwischen 1300-1800 Umdrehungen. Hab sie so mal ein paar Minuten laufen lassen, weil die Batterie abgeklemmt war und ich ein anderes steuergerät eingebaut hab, aber es bleibt dabei... Noch keine Ahnung woran das nun liegen soll, wenns nich die ecu is, die sich wieder anlernen will.. Zündzeitpunkt kann ich so auch nich einstellen :D |
AW: Fehlercode 14 yay
Leerlauf wird von der ECU über das ISC Ventil geregelt.
Sitzt neben der Drosselklappe und bekommt über die Metallleitung neben dem 3000er Rohr die "Zuluft" vom Akkordeonschlauch. Das ist öfter mal verschmutzt und funktioniert dann nicht mehr richtig. Merkt man aber meist eher daran, dass die Kiste beim Rangieren einfach ausgeht. |
AW: Fehlercode 14 yay
Das hatte ich gereinigt. War was anderes, hatte eine schraube im ventildeckel vergessen, die von den zündspulen. Is gleich die ganze gewindestange mit raus gekommen, statt nur die mutter.
Dafür hab ich sie ein paar mal hin und her rangiert und zack fehlercode 14 wieder da, läuft wie ein Sack nüsse und geht aus wenn ich nich aufm Gas bleibe. Mache jetzt die drei anderen leitungen zum igniter auch neu. Denke mal da werden die mäuse ihr Unwesen getrieben haben. |
AW: Fehlercode 14 yay
So ein ständiges Drehzahlschwanken zwischen 1000-2000 U/Min im Leerlauf hatte ich schon mal mit einem "halbdefkten" LMM. Fahren war ok, nur Leerlauf nicht.
War zwar sehr merkwürdig, denn im Leerlauf läuft die Kiste auch komplett ohne LMM. Aber der Fehler war reproduzierbar, den "halbdefekten" LMM bei der anderen Supra reingesetzt, und zack, der gleiche Fehler. |
AW: Fehlercode 14 yay
Werde auch das Gefühl nicht los, dass der lmm einen an der klatsche hat. Hab die Kabel jetzt zum igniter alle neu gemacht, Fehlercode bleibt jetzt weg.
Starte ich aber jetzt den Motor und gebe nicht sofort etwas Gas und bleibe aufm Gas, geht er direkt wieder aus. Gehe ich im Leerlauf vom Gas, besteht keinerlei Chance, dass die kiste an bleibt. Laufen wie ein Sack nüsse tut er auch. An der zündung liegt es aber jetzt definitiv nicht mehr. Abstecken von leerlaufregler, lambda, drosselklappenpoti macht keinerlei Unterschied. Ladeluftverrohrung hatte ich bevor sie ausgefallen ist noch abgedrückt und war nicht mehr dran, da war definitiv alles dicht. Unterdruckschläuche finde ich auch keine, die ich vergessen haben könnte, oder die defekt sind. Akkordeonschlauch ist auch neu. Ich weiß langsam wirklich nich mehr weiter. Entweder is die ecu, die mir geschickt wurde nicht ganz tüv, oder irgendwas anderes hat sich verabschiedet. Hatte ecu, nws und Igniter getauscht... Diese Spinnereien hatte sie SO mit den alten teilen definitiv nie, bevor sie wegen der zündung ausgefallen war. Wirft der lmm in jedem Fall einen fehlercode ab? Fehlercode spuckt sie nämlich definitiv keinen mehr aus. |
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Achso... Stinkt auch wie sau nach sprit...
Mein Latein is am Ende :-( |
AW: Fehlercode 14 yay
Also ich hatte den Fehler 14 auch schon. Lief auch nicht ordentlich und wenn man vom Gas ging, starb sie ab.
Hab den LMM durchgemessen -> im Bereich der Sollwerte. Habe dann oben an der Drosselklappe nachgestellt und seither kein Fehler mehr und laufen tut sie jetzt auch hervorragend. Aber nach Sprit stank sie da nicht :mnih: Sicher, dass die Zündung passt? Hatte beim Zusammenbau den Nockenwellensensor falsch eingebaut -> ~40 Grad vorzündung, lief wie ein Sack Nüsse und da stank sie dann auch nach Sprit. Edit: Ach du bist ja gefahren, dann hat sich das mit der Zündung erledigt :) Gruß Max |
AW: Fehlercode 14 yay
Gefahren bin ich nicht mehr seit sie auf der Bahn einfach ausgegangen ist. Fehlercode 14 ist nun komplett weg, dafür stirbt sie halt ab sobald ich vom Gas gehe. Bekomme sie ohne Gas geben auch gar nicht erst richtig an. Jeden Tag was Neues... Langsam nervts einfach nur noch.
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AW: Fehlercode 14 yay
Ich hab den nockenwellensensor nach cygnus eingebaut. Auf OT, auf die Markierungen am cps selbst geachtet.. Was kann man denn da sonst nochfalsch machen? Kann die zündung nichtmal abblitzen, weil sie sofort ausgeht. Leerlauf kennt die nich und schüttelt sich die ganze zeit wie sau, auch wenn ich etwas mehr Gas gebe. Hab auch das Gefühl, dass die total laut is. Vorher schwankte der Leerlauf zwischen 1300-1800 und jetzt das...
Werde das Gefühl nicht los, dass irgendeins der Teile, die ich getauscht hab, ne Macke hat. Zahnriemen is auch nich übergesprungen. |
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Zitat:
Einspritzdüsen gecheckt? Und was meinst du mit, "dass sie laut ist"? Ansonsten würde ich mal den LMM durchmessen und die Leerlaufschraube mal kontrollieren, vielleicht hat sich das Gestänge gelockert. Gruß Max |
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AW: Fehlercode 14 yay
Also legt der Luftmassenmesser nicht in jedem Fall einen Fehlercode ab? Habe heute die Funken nochmal getestet.. Jede spule funkt. Das war vorher nicht der Fall, bevor ich die leitungen neu gelegt habe, weil sich das igdb Signal auf Masse gelegt hatte.
Ob er auf allen 6 läuft, weiß ich nicht. Das Ding lief rund, bevor der scheiß mit der igdb Leitung passiert ist. Brauchte weder öl, noch Wasser, noch hat sie im kalten Zustand Wasser ausm kühler gedrückt wenn ich den Deckel aufgeschraubt hatte. Absolut null seltsame rauchzeichen ausm auspuff... Ich kanns mir einfach nicht erklären. Verhält sich als hätte sie zu viel sprit und/oder zu wenig Luft. Mit lauter meine ich, dass sich der motorlauf lauter anhört, vllt gerade weil sie so scheiße läuft. Kann aber auch Einbildung sein. Welches gestänge meinst du? Das gasgestänge? Das hab ich nur an seite gelegt, um überall ran zu kommen, aber extra nichts verstellt. Am drosselklappenpoti war ich noch nicht, das werde ich noch versuchen.. Vllt bringt das was. Ich bin echt am verzweifeln :( ich mach und tu, komme einen Schritt voran und die blöde Kuh macht zwei zurück lol |
AW: Fehlercode 14 yay
Genau das Gasgestänge. Hatte es abgebaut, auf die Werkbank gelegt und nach Einbau war es verstellt
¯\_(ツ)_/¯ |
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Was ist denn wenn der Krümmer richtig undicht wäre, dann würde die Lambdasonde ja nicht korrekt wirken und auch Scheisse laufen oder ? Das würde auch den lauten Motor erklären !
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Lambda regelt nicht bei Kaltstart
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Liegt am Leerlaufregler selbst, oder an den leitungen dort hin. Der "Stift" war komplett draußen und hat sich nicht mehr bewegt. Ausgebaut, etwas verstellt, wieder eingebaut, springt sauber an, stinkt nich mehr nach sprit und hat keine Aussetzer mehr. Dafür schwankt jetzt die Drehzahl wieder zwischen 1300-1700. Diese Schwankungen hatte sie aber vorher ganz sporadisch schon.. So alle ~150km mal. Denke mal das Ding hat sich endgültig verabschiedet.
Hatte gestern noch einen thread gefunden, haargenau das selbe Problem, war auch das isc Ventil selbst. |
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Zitat:
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Hab gestern nochmal die isc leitungen zur ecu durchgemessen und hatte einen kurzen auf Masse zu isc2, neu gemacht, Problem bleibt.. Isc tut nix. Es ist inzwischen auch ein anderes isc reingekommen.
Hab nun noch die idle Leitung im Verdacht, da diese bei mir offensichtlich schon einmal geflickt wurde... Kam mir kurz hinterm ecu Stecker schon blaues isoband entgegen. Wenns das nich is, dann Poti.. Ansonsten karre verbrennen :D |
AW: Fehlercode 14 yay
Oder mal nen Supra-Spezi draufschauen lassen...
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Wüsste nur leider nicht wer... Kenne niemanden aus der Gegend. Die leitungen vom poti zur ecu haben Durchgang, die leitungen vom LLR zur ecu haben auch Durchgang, die beiden mittleren pinne vom LLR, die das Ding mit Strom versorgen haben auch 12 Volt anliegen, kein Kurzschluss mehr irgendwo drin und trotzdem schaltet das isc nicht.
Verstelle ich bei laufendem Motor das Poti dann interessiert es den Motor nicht im geringsten. Steck ich das Poti ab, dann dreht er minimal höher, so bis ~2000, bleibt dort und läuft etwas schlechter, wahrscheinlich weil der ecu dann das idle Signal fehlt. Egal welche ecu ich anklemme, das Spielchen bleibt gleich, also schließe ich die schonmal aus. |
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Mach mal ne Liste was du alles getauscht hast, also vor kurzem, bevor das Problem nicht bestand.
Hört sich nach ECU an, als wenn da was nicht ankommt, oder ECU selbst. Oder was simples wie das Zündschloss. Edit oh, vergessen abzuschicken Edit 2, ECU scheint es ja nicht zu sein. Was ist mit dem Nockenwellensensor ? |
AW: Fehlercode 14 yay
Nockenwellensensor hab ich vom amtrack bekommen und eingebaut. Ecu schon getauscht, auch schon hin und her getauscht. Das isc Ventil bewegt sich definitiv null.
Isc Ventil ist auch schon getauscht. Hatte solche Leerlaufschwankungen schon vorher sporadisch mal, als würde das isc Ventil hin und wieder klemmen.. Mal geschlossen, da wollte sie fast absaufen und mal offen, da hatte sie genau diese Schwankungen bis 1700. Das war so alle ~150km mal kurz. Deswegen hatte ich des mal ausgebaut und gereinigt, wie es in der FAQ steht. Jetzt ist es halt so, dass sich das Ding gar nimmer bewegt. Hatte jetzt quasi mehrere Fehler aufeinmal. Erst zündung und jetzt das hier dauerhaft. Das Problem mit der zündung ist aber komplett behoben. Fehlercodes sind keine mehr drin. Im fahrbetrieb merkt man halt auch, dass sie von selbst etwas Gas gibt :engel: Edit: warum meinst zündschloss? 12 Volt liegen beim isc Ventil an.. Kann das sonst noch damit zusammen hängen? |
AW: Fehlercode 14 yay
Dann tausch das ISC Ventil, die Säuberung kann klappen, muss aber nicht.
Hängt es wenn du es so ansteuerst und dran rackelst oder klopfst immer noch, probier mal, leichte zärtliche Gewalt, wie bei , ja wenn ich jetzt drei XXX setzen würde, wüsste es ja trotzdem jeder, also mache ich das einfach nicht. Der Poti ist auch ein feiner Kandidat, weiterhin die Batterie, die kann plötzlich krachen gehen, und nkeine Spitzen (jetzt nicht an XXX denken Jungs) mehr liefern. |
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Hab ich schon getauscht... Da müsste das ersatzding schon ebenfalls defekt sein :haeh:
Nichts is unmöglich... Toyota :D Leichte Gewalt hab ich schon probiert, tut sich leider nichts. Batterie hab ich auch die Tage neu gekauft, hatte ich schon wieder verdrängt :D Edit: Poti gibts die Tage vom Amtrack, das werd ich dann noch probieren. Hab den auch irgendwie im Verdacht... Is son Bauchgefühl :D |
AW: Fehlercode 14 yay
Gibt der NWS die richtigen Werte?
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AW: Fehlercode 14 yay
Dann wären noch die Klopfsensoren
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AW: Fehlercode 14 yay
Ich kann höchstens meinen alten nockenwellensensor nochmal einbauen, denn der war am Zündproblem unbeteiligt. Finds halt so seltsam, dass absolut kein Fehler mehr angezeigt wird, obwohl offensichtlich irgendwas nicht stimmt. Zündzeitpunkt einstellen gestaltet sich gerade auch schwierig.
Muss auf jeden Fall irgendwas sein, was mit der Schaltung vom isc zu tun hat... Da fiel mir persönlich halt nur ecu und Poti ein, oder eben die Stromversorgung zum isc. |
AW: Fehlercode 14 yay
Noch ein weiterer Anhaltspunkt wären die Tempfühler, am Thermostatgehäuse.
Die kann man auch messen. Halt alle Werte/ Signale die zur ECU gehen, könnten dafür verantwortlich sein. |
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Ist der Kat frei ??
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Davon gehe ich aus. Hatte einmal das Problem, dass sich ein kat zugesetzt hatte. Da kam keine gasannahme mehr.
Das Ding läuft und fährt ruhig, nimmt gut Gas an, keine Aussetzer, kein seltsamer Qualm... Kann sich halt nur nich für ne gescheite Leerlaufdrehzahl entscheiden, um es mal so auszudrücken.... Wie auch, wenn sichs isc nicht bewegt. Eine Möglichkeit gäbe es noch... Wäre zwar dumm gelaufen, aber dennoch evtl möglich. Ich hatte einen Kurzschluss auf Masse bei isc2, den hab ich gestern gefunden. Hatte aber im Zuge meines zündproblems vorab schonmal die ecu getauscht... Vllt sind jetzt durch den kurzen beide im Sack? Weiß nich, wie wahrscheinlich sowas is. |
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