Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Heckscheinwerferwechsel(?) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50462)

Katra 13.05.2016 22:56

Heckscheinwerferwechsel(?)

Hallo liebe Freunde,
ich bin wohl etwas zu doof für die Suchmaschiene, aber ich finde keinen Thread wo beschrieben wird, wie man die Heckleuchten (nicht die Lampen) wechseln kann, ich muss ja dafür einige Schrauben im Kofferraum lösen, aber will mir mal anschauen wie ihr das so macht. :)

Also verlinkt mich weiter oder sagt mir, welche Schrauben man abschrauben sollte, wäre super!
Ansonsten Danke an alle für ihre Zeit !
Liebe Grüße,
Katra

Andreas-M 13.05.2016 23:24

AW: Heckscheinwerferwechsel(?)

Die Heckleuchten haben Gewindebolzen, und im Inneren sind halt Muttern drauf.
Also den Wartungsdeckel entfernen, den weißen Träger für die Glühlampen rausnehmen, und dann mit ein wenig Gefummel (Gelenk und/oder biegsame Verlängerung) die Muttern lösen.Welche Muttern das sind, sieht man eigentlich schon recht deutlich.

Katra 14.05.2016 05:00

also brauch ich garnicht die Plastikverkleidungen abschrauben um da ranzukommen? :) Werd ich morgen gleich mal probieren. Danke dir!

Willy B. aus S. 14.05.2016 11:43

Wenn Du erst in den Kofferraum schaust, bevor du die Tastatur quälst, wirst Du feststellen, dass das selbst erklärend ist und keinen Thread braucht. Wenn du es dann trotzdem nicht schaffst hast du das falsche Auto, denn das ist eine der leichtesten Übungen überhaupt.

stgeran 14.05.2016 16:41

Mensch Willy nu sei aber nicht so streng :eieiei: Das ist ja wie in anderen Foren vom Stil her. Beispiel Frage: "Kannst Du mir sagen wie spät es ist?" Antwort: "Ja"

Willy B. aus S. 14.05.2016 23:01

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie spät es ist. Die Antwort wäre unpräzise. Bevor ich die Antwort ausgesprochen habe ist sie schon veraltet.

Nein, im Ernst: wer offenbar noch gar nicht versucht hat, sich selbst zu helfen, der sollte sich fragen, ob er wirklich fragen soll. Wenigstens ein "ich habe es versucht und bin wegen xxx gescheitert" hätte ich gerne gelesen.

patrickp1979 15.05.2016 14:43

Du musst in jedem Fall die komplette Kunststoffverkleidung am Heckinnenraum abbauen sonst kommst du nicht dran, ist aber nicht soviel Arbeit und 1,5Std gemütlich zu schaffen ;-) .

Amtrack 15.05.2016 19:43

Nein, musst du nicht.
Man hat zwar wenig Platz und kratzt sich die Pfoten auf, aber es geht auch so.

Silent Deatz 15.05.2016 19:48

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 692000)
Nein, musst du nicht.
Man hat zwar wenig Platz und kratzt sich die Pfoten auf, aber es geht auch so.

Jap das stimmt, vielleicht hilft es noch 1-2 Schrauben der Verkleidung zu entfernen um sie etwas biegen zu können. Aber so geht's dann.

patrickp1979 15.05.2016 20:53

Ich würde lieber alles entfernen damit nichts kaputt bricht beim biegen der Teile ;-)

stgeran 15.05.2016 21:21

@Willy: Da gebe ich Dir recht. Ich kenne es aber auch in anderen Foren, indem du trotz Bemühungen mit Antworten des beschriebenen Stils abgefertigt wirst, obwohl der Antwortende mit EINER "vernünftigen" Antwort alle (Un)Klarheiten beseitigen könnte.

Silent Deatz 15.05.2016 21:32

Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 692002)
Ich würde lieber alles entfernen damit nichts kaputt bricht beim biegen der Teile ;-)

Naja ist mir in 10 Jahren noch nich passiert.

Undeath 15.05.2016 21:44

Wie willst bitte das weichplastik brechen? das ist außer für kratzer nix anfällig

Katra 16.05.2016 15:56

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 691984)
Ich kann Dir aber nicht sagen, wie spät es ist. Die Antwort wäre unpräzise. Bevor ich die Antwort ausgesprochen habe ist sie schon veraltet.

Nein, im Ernst: wer offenbar noch gar nicht versucht hat, sich selbst zu helfen, der sollte sich fragen, ob er wirklich fragen soll. Wenigstens ein "ich habe es versucht und bin wegen xxx gescheitert" hätte ich gerne gelesen.

Zuallererst, danke für die vielen Antworten, ich werde es erst einmal probieren ohne die komplette Plasitkverkleidung abzuschrauben, ansonsten kommt die auch weg.

Aber jetzt mal ehrlich. Du bist ein "Moderator" und statt einfach eine einfache Antwort zu geben, hast du mir gleich 5 Gründe gegeben, warum ich mich hier nicht mehr aktiv beteiligen werde. Und schon habt ihr ein neues Mitglied verloren, wobei ich doch dachte, dass ihr diesem Forum treu bleiben wolltet, nach der ganzen Facebook Sache.
Bin echt enttäuscht und hätte von einen Moderator, da viel mehr Gruppenbewusstsein erwartet.

Und nun zu deinen Vorurteilen, ja die Welt ist nicht schwarz und weiß, es gibt Menschen die gerne mal an ihren Auto schrauben, nachdem sie sich vergewissert haben, wie es auch richtig klappt. Mit deinen Argument "Wenn du nicht mal in den Kofferraum schauen und es selbst machen kannst" schießt du diesem ganzen Technikforum und dessen Idee ins Bein.
Aber gut ich bin auch nur ein Leser mit ein paar Antworten, wer bin ich da schon und deinen Argument "Lieber sagen woran es lag, dass man es nicht geschafft hat" gebe ich eigentlich recht. Aber das war mir jetzt eine Nummer zu Dreist.

Also Danke an die anderen für ihre Antworten, aber ich werde jetzt dem Tipp eures Moderators folgen und dieses Forum verlassen.

Allen sonst noch viel Spaß
Mfg

Silent Deatz 16.05.2016 16:05

*mimimi*?

Undeath 16.05.2016 16:28

Sorry aber so ne Antwort bekommt mindestens einmal in jedem Forum was den Rest der Leute und ihre Antworten aber in keiner Weise darstellt.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten :rolleyes:

Titch 16.05.2016 19:07

Und da wundert sich noch einer, dass hier nichts los ist?
Muss ihm Recht geben. Jeder fängt, oder hat mal klein angefangen.. Das ist noch lang kein Grund hier blöd zu werden. Lieber motzen, anstatt mit ner kurzen, knappen Antwort weiterzuhelfen - wozu so ein Forum im Übrigen auch da sein sollte - um zu helfen!!

Das Forum verlassen ist vllt etwas vorschnell, es gibt durchaus auch viele nette Menschen hier, die gern weiterhelfen.

Lg, Tina

Max T. 16.05.2016 20:23

Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 692029)
Und da wundert sich noch einer, dass hier nichts los ist?
Muss ihm Recht geben. Jeder fängt, oder hat mal klein angefangen.. Das ist noch lang kein Grund hier blöd zu werden. Lieber motzen, anstatt mit ner kurzen, knappen Antwort weiterzuhelfen - wozu so ein Forum im Übrigen auch da sein sollte - um zu helfen!!

Das Forum verlassen ist vllt etwas vorschnell, es gibt durchaus auch viele nette Menschen hier, die gern weiterhelfen.

Lg, Tina

Da muss ich Dir zustimmen.

Gruß Max!

stgeran 16.05.2016 21:41

Ist zwar OT aber meine erste Begegnung mit dem Forum war ähnlich. Auf die Frage was ich mit meiner manchmal zuklappenden Motorhaube machen könnte kam auch als Antwort: Stell doch einen Besenstiel drunter. Ich habs aber auch "überlebt" :eieiei:

patrickp1979 16.05.2016 23:07

Darum gebe ich auch den tip lieber eine oder zwei Schrauben mehr zu entfernen und eine Verkleidung, klar geht es auch immer mit weniger Aufwand oftmals, aber das ist wie 99 mal ging es gut und das 100 mal geht etwas kaputt und dann wird gejammert ;-) . Mit Sicherheit hat der ein und andere schon 20 Supras und mehr auseinander und wieder zusammengebaut und hat seine Erfahrung dabei gemacht, es gibt aber immer wieder neue Supra Besitzer denen man die ein und andere negative Erfahrung ersparen möchte ! Ist genauso wie ich beim Einbau des Motors vergessen hatte die Lenksäulenverbindung wieder zusammen zu führen da ich mich beim runterlassen der Bühne auf die Führungspunkte von der Achse konzentrieren musste und ich alleine dabei gewesen bin, ich bemerkte es aber erst zum Schluss als ich das Lenkrad griff und ins leere drehte :-) . Fazit nach 2 Std Lenksäule abschrauben und wieder zusammenschrauben passiert mir das nicht noch einmal ! Solche Infos sind wichtig für neue hier im Forum...

Amtrack 17.05.2016 10:27

Im Normalfall wird Motor samt Getriebe nach oben vorne rausgehoben.
Da muss man dann nicht an die Lenksäule :engel:

Silent Deatz 17.05.2016 10:36

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 692051)

Dito :D

suprafan 17.05.2016 17:23

Ja, ich weiß auch noch, wie ich damals nach dem Reifenwechsel fast vergessen hätte, den Auspuff wieder einzubauen... :undweg:

Toshi 17.05.2016 17:39

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 692060)
Ja, ich weiß auch noch, wie ich damals nach dem Reifenwechsel fast vergessen hätte, den Auspuff wieder einzubauen... :undweg:

:loveyou:

Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Dazu braucht es sogar nur die drei letzten Beiträge hier!

Mal ehrlich Leute, hört auf zu heulen. Wie in jedem Forum hat man es hier mit Menschen zu tun und wegen einem Beitrag vom Willy, der wirklich sehr nett und hilfsbereit ist gleich, weinend aus dem Forum zu rennen ist lächerlich.

Wie stegran auch schon sagte war auch meine erste begegnung mit dem Forum das selbe. Damals war es der liebe OGGY und dennoch bin ich hier geblieben habe viel gelernt und viele Nette Menschen getroffen, wie den Silent oder den Amtrack der sogar so lieb war mir seine Tolle Auspuffanlage zu verkaufen und sie vorher noch zu polieren :engel::engel::engel: Nur darum läuft sie immernoch :engel: oder ganz viele mehr. Und selbst wenn hier immer weniger los ist, was solls. Die Datenbank ist so gigantisch das jede Frage über das Auto dreimal beantwortet wurde und der Harte Kern wird sich immer hier Treffen und das Hobby an der Supra teilen.

Reisende soll man nicht aufhalten also Bye Bye lieber/ liebe Katra :winky:

ach ja PS "flüster" ich hab auch noch nie ne Verkleidung ausgebaut um Rückleuchten auszubauen XD

Amtrack 17.05.2016 17:40

Ach, wenn ich daran zurückdenke, wie lange Formi und ich unterm Auto rumgezerrt haben, bis die Tanabe dann endlich mal in allen Haltegummis saß...

Mit dem richtigen Werkzeug geht das alleine in ein paar Sekunden - hatten wir nur damals nicht :D

EDIT: oh ja...Toshi... erinner mich nicht daran.
Da hab ich echt stundenlang poliert, damit die Blitz wieder hübsch ge"blitzt" hat :engel: und dann geb ich sie dir.
Nur um ein paar Monate danach mir dann doch wieder ne Blitz zu kaufen :dusel::tüddeldü:

bitsnake 17.05.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 692051)

Falls das mal jemand nachmachen will: Mit ner Automatik geht das nur auf ner Grube oder eben mit Vorderachse absenken. Und bei zweitem muss man halt auch die Lenksäule lösen. Am besten baut man zuerst das Getriebe aus. Dann kann man den Motor fast senkrecht raus- und reinheben.

Silent Deatz 17.05.2016 22:12

Oder halt das Auto vorne bissle hochbocken. Dann geht's auch mit der Automatik.

Amtrack 17.05.2016 23:09

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 692070)
Oder halt das Auto vorne bissle hochbocken. Dann geht's auch mit der Automatik.

:top:
Genau so.

Waisenhaustuning 17.05.2016 23:34

Bloss weil einer mal schlechte Laune hat, gute Besserung Willy.

Lieber informieren und dann wissen was man falsch macht...

Ich habe mal vergessen, das Blech in der Ölwanne, welches für (gegen) Schaumblasenbildung zuständig ist (Schwallblech) einzubauen, da es ein Freund von mir auf einen anderen Haufen gelegt hatte. War bei einem A6 Bj.2005

Natürlich war ich fertig mit der Arbeit, als ich das merkte bzw das Blech sah und mir dachte, das gehört doch da gar nicht hin und biss mir in den Arsch, dass ich das nicht gecheckt habe, beim zusammenbau.

Was solls, halt nochmal ran.

Edit sagt, es war noch nicht alles fertig, da die Räder noch fehlten, wo dieses Blech nach dem säubern darauf gelegt wurde, leider nicht von mir, sondern dem Besitzer des Audis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.