Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Topspeed (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5046)

McMsk 22.02.2004 12:05

Topspeed

Hi,

da man ja nach ein wenig Tuning beim Schalter recht schnell an den Drehzahlbegrenzer kommt, stellt sich die Frage wie man den Topspeed höher bekommt, ohne gleich das Getriebe zu tauschen.
Ist es nicht möglich Reifen mit einem größeren Umfang zu montieren, z.b. statt
225/50 R16
225/60 R16
Das macht nach dem Reifenrechner von Kumho einen Unterschied von 7.1%, also
260 KMh * 1,071 = 279 KMh
Mir ist klar, dass der TÜV nur eine Differenz nach unten zuläßt (6%). Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit so was eingetragen zu bekommen? Würde die Reifengröße überhaupt in die Radkästen passen? Mei mir ist noch Platz, die Lady ist nicht tiefer.
Klar muss auch die Motorleistung stimmen. Aber echte 280 KMh sind ja Tacho 310. :D

Paul

Willi Thiele 22.02.2004 12:13

Topspeed

das Thema hatten wir schon mal glaub ich
verlierst dann aber an Beschleunigung

supramkIII 22.02.2004 12:17

Servus Paul:winky:

Naja vielleicht findest ne Firma die dir denn 5.Gang um paar Umdrehung verlängern kann ???

Andreas-M 22.02.2004 12:57

Re: Topspeed

Zitat:

Original geschrieben von McMsk
Klar muss auch die Motorleistung stimmen. Aber echte 280 KMh sind ja Tacho 310. :D

Und bei echten 300 zeigt die nadel unten auf die Kontrollampen von der nebelschlußleuchte. :D

Daniel 22.02.2004 13:01

Re: Re: Topspeed

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Und bei echten 300 zeigt die nadel unten auf die Kontrollampen von der nebelschlußleuchte. :D
und so ab 340 kommen rauchzeichen aus der lüftung....:p :D

McMsk 22.02.2004 13:32

und bei 800 ist der Tacho 2 mal rum

Maggo907 22.02.2004 14:37

Also ich hab gehört das wir mit unseren Getriebe sowiso nicht über 275kmh kommen!

bianco 22.02.2004 15:27

was is denn wenn du das diff von der at reinbaust? ich mein das wär ne ecke länger (oder wars kürzer übersetzt :dusel: )? nur so ne idee! oder überhaupt nen anderes differential von nem ganz andern wagen! ich denk das wird nicht so viel action sein wie nen neues anderes getriebe da rein zu bekommen!
müsste man sich ma schlau machen!
irgendjemand hatte da dochma was vor mit nem andern zahnradsatz im diff oder?

McMsk 22.02.2004 15:42

@ Bianco: Den ganzen Kram wollte ich doch vermeiden. Einfach größere Reifen drauf, fertig.

@Maggo: rate mal warum ich diesen Thread aufgemacht habe

Andreas-M 22.02.2004 16:30

Mit dem Getriebe an sich kann man natürlich schon über 275 km/h. Nur das aufgrund der getriebeübersetzung bei ca 275 die Motorelektronik sagt: "so, Motor-Drehzahl-limit ist erreicht, schluß!". Also muß man "nur" dafür sorgen das der motor nicht bei sechtausend dingsbums abregelt sondern munter weiter dreht bis 7000 und mehr. :D

Roger 22.02.2004 17:16

dreht sie eigentlich im 5ten gang auch an den normalen drehzahlbegrenzer ? oder wird da früher begrenzt ? (denk ich zwar nicht..)
Wie hoch is eigentlich der begrenzer ? war glaubs noch nie über 6000 weil ab 5500ca kommt eh nix mehr.
Gruss Roger

McMsk 22.02.2004 18:39

ja, sie kommt im 5. an den Begrenzer.
@ Andi: ich weiss nicht ob die Erhöhung des Drehzahlbegrenzers was bringt wegen
a. Haltbarkeit, das bekommt den Serienkolben nicht wirklich
b. ist Leistungsmaximum eh unterhalb Drehzahlbegrenzer

Und mit größeren Reifen macht man bei entsprechender Leistung mehr Topspeed, da nicht am Begrenzer.

Gruss,

Paul

supra2700 22.02.2004 19:30

Abzug und Durchzug ist doch eh wichtiger als Topspeed, oder?

Dark Shadow 23.02.2004 13:23

Zum Abzug, durchzug der ist Egal ab ner gewissen Leistung hast eh probleme die auf die Straße zu bekommen... und wenn er schon fragt wegen ner verlängerung des 5. wird er die wohl haben.
Dann kann man auch anders übersetzen.
Wo das Leistungsmaximum ist hängt vom Turbo hauptsächlich ab.

Das mit dem AT Diff würd mich interessieren hab nemlich ein AT drinnen, da ich nen umgebauten AT fahr.

CyberBob 23.02.2004 13:26

also rein zum thema reifen...

natürlich kannst du grössere reifen eintragen...

ich habe auf meine 18zöller sommerschlappen auch grössere reifen draufgepackt als die original 16zöller schlappen...

mit den sommerschlappen, komme ich dadurch 2,5cm von der strasse weg und es ist noch genügend platz im radkasten, ohne zu börteln...

245 40 18" wenn ich mich die alzheimer nicht erwischt hat...
normal hätte ich 245 35 18" drauf packen müssen... die wären aber ca. 1cm kleiner als die 16zöller

Amtrack 24.02.2004 01:00

Bevor man jemanden am Getriebe pfuschen läßt oder seinen nicht vorbereiteten Motor über den Begrenzer drehen läßt, sollte man lieber über ein länger übersetztes Differential nachdenken.

Das ist relativ einfach, wird aber auch eine Spezialanfertigung sein. Aber besser als das Getriebe auseinandernehmen zu lassen, denn da muss dann ein Profi ran, ansonsten hast du danach immer Probleme mit Geräuschen, rausspringenden Gängen etc. wenn nicht absolut(!) perfekt gearbeitet wird.

Motor drehzahlfest machen wäre eine Alternative - aber sauteuer im Vergleich.

Meine Empfehlung: Differential mit längerer Übersetzung einbauen.

bianco 24.02.2004 01:20

wärs denn möglich ein diff aus nem ganz anderen auto reinzusetzen? also natürlich eins dass hält! net grade eins ausm corsa oder so! is klar :D
ich mein so ne riesen action wär das doch garnicht oder? müsste man sich halt was mit den antriebswellen einfallen lassen aber das lässt sich doch bestimmt machen!

Dark Shadow 24.02.2004 08:51

bianco denk ans Drehmoment von welchem Wagen willst das nehmen?

Schätz mal LKW´s haben kurze übersetzungen und passen nicht unbedingt so gut... ;)

CyberBob 24.02.2004 12:46

@bianco

1. ein corsa ist ein fronttriebler, also auch wenn du es willst, würde das diff nicht passen :D
2. ich persönlich kenne kein anderes fahrzeug, von dem das diff im supra passen würde.
3. einem diff eine andere übersetzung verpassen, ist schwieriger als ein getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
4. wir fahren keine US-fahrzeuge wo jeder scheiss auf egal welchem anderen scheiss passt :D

mach dir doch mal gedanken, wann und wo du über 200kmh fahren willst... seih froh dass wir überhaupt noch schneller als 130kmh dürfen... das könnte sich auch ändern...

und trotzdem verstehe ich das problem nicht... Elch hat einen 87er US-SUPRA mit allen HKS teilen drin die es gibt...
sein originaltacho, zeigt bei vollgas irgend etwas um die nebelschluss oder warnblink leuchte...
ist dir das nicht schnell genug???

du machst dir machmal echt gedanken über zeugs welches du mit immer wieder auftretenden pleullagerschäden niemals erreichen wirst...

Dark Shadow 24.02.2004 13:13

Das mit der Endgeschwindigkeit seh ich auch so...
angenommen man würde meinetwegen mit über 400 oder 500 PS rumgurken...
egal was man macht wenn man die übersetzung ändert und den Motor unter voller Belastung laufen läst mit dauervollgas geb ich dem Motor nicht wirklich ne lange Lebensdauer...

kurzzeitig mag ja gehen aber mit der passenden übersetzung dann dauervollgas???

Ich für meinen teil würds zumindest lassen.
Aber ich sprech da nicht aus erfahrung sondern aus meiner eigenen überzeugung... ich würds dem Motor halt nicht zumuten.

bianco 24.02.2004 13:15

ich hab doch garnet vor nen anderes diff einzubauen! mir reicht unser topspeed! :D
abgesehen davon: hab zwar alle 5 minuten nen lagerschaden aber bisschen träumen darf man ja wohl! ich bekomm die karre schon noch irgendwann stabil! :D

@dark: denk doch schon dass es autos gibts die das moment von der supra auch erreichen ohne gleich lkw zu sein! so nen monster haben wir ja net :D diff zerlegen is ja echt nur die allerletzte lösung!

CyberBob 24.02.2004 13:39

@bianco
du wirst lachen, aber wir haben bereits ein LKW-getriebe drin... :D

zwar ein toyota-LKW, aber LKW ist LKW :D

übrigens, wenn du dich mal ans diff traust, will ich das auf video aufzeichnen damit wir alle was zu lachen haben, wenn du zu fluchen anfängst... :D

ich kann dir gleich sagen, die rep eines diff ist schon haarig... es dann auch noch umzubauen dass es eine andere übersetzung hat... na viel spass... ist nicht einfach so mal zusammengebaut und fertig... :D
aber vielleicht machst du es zu deiner doctor-arbeit :D

übrigens, wenn du schon am träumen bist, dann schick doch mal eine mail an alle turbienen hersteller und frag an was die kleinste düse ist die sie herstellen, wieviel leistung und wieviel schibritt die braucht :D

in bayern gibt es bereits so ein spinner... dem seine briefe und die antworten dazu, wurden dann an alle fluggesellschaften per fax verteilt...
wir hatten an dem tag als die faxe eingetroffen sind, eine menge zu lachen...
der spinner war schon geil was er so mit einem triebwerk machen wollte... aber die antworten die er bekommen hat... mann wir hätten uns fast bepisst vor lachen... :D

Dark Shadow 24.02.2004 13:57

kleinstes Turbinentriebwerk wird im Modellbau verbaut bei Düsenjets! ;)

Sehr handlich das teil allerdings sollte man schon so 3000 Euro im minimum überhaben für so ein Teil... :D

Stellt euch vor man ist auf der Bahn und zündet dann links und rechts im Kofferraum montierte Triebwerke *ggg

bianco 24.02.2004 14:06

hat was! :D

CyberBob 24.02.2004 14:18

und in der heckscheibe verbaut man ein leuchtdisplay und sobald die triebwerke zünden erscheint der spruch: "UND ISCH BIN DER BEDMÄN" :D

Amtrack 24.02.2004 14:24

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
übrigens, wenn du dich mal ans diff traust, will ich das auf video aufzeichnen damit wir alle was zu lachen haben, wenn du zu fluchen anfängst... :D

Sicherlich wird er das nicht alleine machen können, deshalb meinte ich ja, dass es auch eine Spezialanfertigung sein wird.

Aber mal ganz ehrlich Bob, warum meinst du, dass es einfacher ist, ein Getriebe mit 6 Übersetzungen, Synchronringen etc. auseinanderzunehmen und passend wieder zusammen zu bauen als ein Ausgleichsgetriebe, bei dem du nur die Eingangswelle länger übersetzt?

Eigene Erfahrung? Wenn ja, dann nehm ich meine Kritik zurück. ;)

bianco 24.02.2004 14:33

hey jungs ums hier ma klarzustellen: ich hab nicht vor am diff irgendwas zu machen! is nur gedankenspielerei obs funzen würde!

CyberBob 25.02.2004 00:01

habe mich mal wegen diff umbau schlau gemacht... bis jetzt haben alle die hände übern kopf geschlagen...

selbst habe ich noch nicht das vergnügen gehabt eins zu zerlegen...

da war immer die rede von irgendwelchen ringen usw...

und mein vermieter der kfz-meister ist, meinte er würde lieber ein getriebe überholen, als ein dif umbauen...
es zu übrholen wäre nicht so die schwierigkeit, aber die übersetzung ändern schon...

Amtrack 25.02.2004 00:24

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
und mein vermieter der kfz-meister ist, meinte er würde lieber ein getriebe überholen, als ein dif umbauen...
es zu übrholen wäre nicht so die schwierigkeit, aber die übersetzung ändern schon...

So ist es, beim Ändern müßen ja sämtliche Zahnradpaarungen (die ja alle in Verbindung stehen) rausgenommen werden... Riesenfummelei und das Zusammensetzen bekommen wirklich nur Profis hin.

Beim Diff. ist es auch absolut nicht einfach. Aber wohl immernoch einfacher als beim Getriebe.

PS: Trotzdem alles nur Theorie, mir reichen die 280laut Tacho und 250 (oder was auch immer ich mit Dampfrad habe) km/h.

Andreas-M 25.02.2004 00:28

Reicht eigentlich auch. Nur manche, die PS ohne ende rauskitzeln, und dann auch nix schneller sind in der top speed als die weniger PS haben, nervts schon. Und da muß man sich dann was einfallen lassen. ;)

Dark Shadow 25.02.2004 01:55

Andreas, ach was Beschleunigung rules!

CyberBob 25.02.2004 12:31

ja genau, alles was etwas über die 250 geht, langt uns vollkommen... denn die restlichen serien fahrzeuge, sind bei 250 abgeregelt :D

also blinker links und 3 tage später ....... überholvorgang beendet... :D

finde es interessanter von untern heraus besser herauszukommn und einen elastischen motor zu haben damit man nicht ständig im getriebe rühren muss... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.