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Warum ruckelt sie
Hallo an alle.
habe ein Problem mit meiner Supra. Wenn sie , hauptsächlich im 4. und 5. Gang, unter Volllast von unten raus beschleunigt, ruckelt sie bei ca. 4500 U/min ziemlich stark. Dann geht auch die Motorkontrollleuchte an, erlischt aber nach 5 Sekunden wieder. Dieses ruckeln wiederholt sich, wenn man nicht vom Gas geht. Warum macht sie das:confused: Ist sie noch zu retten :eek: Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke |
Also wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dann hast du mit Sicherheit einen Fehler gespeichert.
Lies mal den Fehlerspeicher aus: Hier steht wie`s geht Ich tippe spontan mal auf schlechte, falsch eingestellte oder unpassende Zündkerzen oder einen zugesetzten Benzinfilter. EDIT: was mir grad noch eingefallen is - es könnte auch an undichten/gerissenen Schläuchen liegen. Einfach mal starke Taschenlampe nehmen und gut absuchen (auch die, die man extrem schlecht sieht - da reißen sie nämlich besonders gerne :rolleyes: ) |
Aber um den Fehlerspeicher auszulesen, müßte da nicht die kontrollleuchte immer leuchten ? Geht danach ja wieder aus. Also Zündkerzen sind okay, aber spritfilter könnte sein.
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Das selbe Prob hatte ich am Anfang wie ich meine gekauft hatte auch. Benzinfilter getauscht und weg wars...
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Zitat:
ist beim FuelCut ja auch so, die leuchte geht nur kurzzeitig an wenn der ladedruck zu hoch wird, trotzdem bleibt der fehlercode gespeichert, bis man die ECU zurücksetzt :) |
So schauts aus.
Einfach mal auslesen, is ne Sache von 5 Minuten. Danach resetten und schauen ob der Fehler reproduzierbar is - dann weißt es ganz sicher. Tippe aber auch auf Benzinfilter wie oben schon geschrieben. Kost um die 30€ das Teil, nur das Wechseln is ne Fummelarbeit, weil der über der Hinterachse sitzt. :rolleyes: |
Okay, dann werd ich nach Karneval ( ich hasse Karneval(nur fürs Protokoll)) direkt mal einen Benzinfilter kaufen gehen. Und mal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen ( was bei meinem Geschick sicherlich bedeutet, das ich in 5 Tagen hier nach einem neuen Steuergerät suchen muß :D .
nein, quatsch, krieg ich schon hin.... ( Gott stehe mir bei) |
Zitat:
achja, und besorg dir zum wechseln des benzinfilters am besten irgendeine klemme o.ä., mit der du den benzinschlauch zum filter abklemmen kannst. da plätschert nämlich während der ganzen prozedur noch mehr oder weniger benzin raus, je nachdem wie voll der tank noch ist... so war's zumindest bei mir :( kannst auch versuchen, die schlauchöffnung mit einer passenden schraube o.ä. dicht zu machen. |
Jau, das mach ich . Danke für die prompte Hilfe.
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Würde auch auf spritfilter tippen. gerade bei hohen drehzahlen unter last (Ladedruck) kommt dann nicht genügend sprit zum motor = ruckel-ruckel...
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Hi.
Achte mal drauf ob es immer ist, sobald der Turbo einsetzt. Dann tippe ich auf einen gerissenen Schlauch. |
Ne, ne ist nur bei hohen Drehzahlen. Der Turbo arbeitet einwandfrei.
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und wie wärs mit dem FC?
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Zitat:
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Ist bestimmt der FC
Hast massig Beilagscheiben unter der Stelldose oder ne Mutter... schau mal nach grad bei kalten Temps kommst dann rein! Im Sommer ists egal... mach ne Scheibe raus dann ises wieder i.O. Greez Frank |
Es kann aber auch der LMM = Luftmengermesser sein!
So war es bei mir......bei den exact gleichen Symptomen. |
einfach mal den fehlercode auslesen, dann wissen wir genaueres ;)
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Okay, nun einmal für mich: was ist FC ?
Das hat sie auch schon im Sommer einmal gemacht, kurz bevor ich sie abgemeldet hab. Hoffe mal Spritfilter. Wenn ich jetzt ein bißchen Zeit hab, werd ich erstmal den Fehlerspeicher machen. |
FC ist der FuelCut, mit dem machst du bekanntschaft, wenn der ladedruck zu hoch wird (statt den serienmäßigen knap 0.5 bar etwa 0.8-1.0 bar). da schaltet die motor-ECU dann kurz die benzinzufuhr ab, um den motor zu schützen. das äußert sich dann eben auch dadurch, dass ein böser ruck durchs auto geht (logisch, wenn der motor auf einmal kein benzin mehr bekommt) und die motorkontrollleuchte angeht.
wurde denn bei dir am ladedruck etwas geändert? also z.b. unterlegscheiben beim wastegate-actuator? bzw. wie hoch geht deine ladedruckanzeige im armaturenbrett, wenn du vollgas gibst? kann aber auch sein, dass der kleine schlauch zwischen turbolader und wastegate-aktuator einen riss hat, dann geht der stelldruck flöten und der ladedruck steigt bis theoretisch unendlich ;) das sollte dann aber auch in den anderen gängen zum FuelCut führen..... aber wie gesagt, lies den fehlercode aus und sag uns was ausgespuckt wird, davor ist alles reine spekulation :) |
Zitat:
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